oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 16:57   #1
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard LowWind/StarkWind allrounder 6qm - Empfehlungen?

Wollte mich mal bei euch erkundigen ob Ihr mir einen 6qm Schirm empfehlen könnt den ich(84kg) selber beim Foilen aber auch bei Starkwind(30kts+) für BigAir nutzen kann. Zusätzlich dazu würde den meine Frau(60kg) auch gerne fliegen.
Muss ich irgendwo Abstriche machen oder könnt ihr mir was empfehlen?

Lg.
Max
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:09   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Evo könnte passen (Freeride/Foil) oder aber sogar Neo oder Drifter (Wave/Foil), wobei Neo evtl sogar als 5er
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 19:16   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

6er Flysurfer Soul
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:30   #4
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

6er Section2, mein meist genutzter Drachen (Freeride/Foil)
leider für Starkwind TT absolut unbrauchbar
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 11:19   #5
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ich würde es so betrachten:

Ein 6er (Tube) geht mit dem Foil ab etwa 13knt - sagen wir realistisch 14/15 Knt - los. Da relaunchen zum Glück auch so ziemlich alle Kites bereits, deshalb würde ich etwas bockstabiles (5-Strutter) ala Switchblade, Edge usw. nehmen, was geil ab 30knt mit TT für Bigair fuktioniert. Hauptfokus sollte also wirklich das Highend sein!
Ab 11 Knoten geht etwa ein 6er Soul (geiles Gerät) und auch bei 30Knt+ eine Granate, aber das muss man dann wollen.

Ich denke mit einem Tube bewegt man sich eher zugunsten Highend und der Matte zugunsten Lowend.
Mit Foil und TT deckt man aber mit beiden Kitetypen riesige Einsatzbereiche ab

Vorteil Matte wäre noch, dass man für einen 6er noch eine schöne Hangtime bei Bigair hat (auf Niveau eines 9-10er Tubes). Einen 6er Tube musst Du da schon mit viel Bewegung über Dir navigieren, um nicht wie ein Stein zu fallen.

Abstriche muss man eigentlich immer irgendwie machen...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 07:46   #6
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.138
Standard Soul

Flysurfer SOUL 6m²
Das beste aus beiden Welten!
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2018, 08:58   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo Maximilian,

wie schon gelesen ist auch meiner Meinung hier ein 6er Soul dem Ziel mit Abstand am nächsten. Mit den zwei ggf. überwindbaren Pferdefüßen:
- relativ hoher Preis, den Du aber ggf. durch lange gemeinsame Nutzungsdauer für Dich rechtfertigen kannst.
- Spezialitäten beim Umgang mit kleinen Matten, daher wenn bei einer der erfahrenen Shops/Schulen kaufen, die Dir zum Kite auch noch eine ausführliche kompetente Einweisung geben können:
Im Norden: https://www.boardway.org/
Im Süden: https://kitejunkie.com/schule
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2018, 09:49   #8
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard

Vielen Dank für die ganzen Tipps!
Ich denke das sieht ja ganz eindeutig aus und ich hatte eh mal Bock auf eine Matte!
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 15:51   #9
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Ich will dich ja nicht beunruhigen..aber hast du mal gesehen, wenn etwas weniger Erfahrene eine Matte bei 30kn plus hochziehen? Ich würde das nie, aber auch wirklich nie machen wollen ...wenn ich eine übergeben bekomme gehts, aber Starten ist einfach scary...

Starkwind ist, meiner Meinung nach, einfach keine Domände der Matten. Was nicht beduetet, dass es nicht geht. Aber wenn ich mir vorstelle, das alle 60-70 Kiter bei uns am Spot bei Starkwind Matte fliegen würden, und die auch starten müssen, drehts mir den Magen um...

Auch der Soul wird seine Stärken und Schwächen beim Foilen haben..ich wette er dreht mir auch in 6 zu langsam. Gerade bei den kleinen Kites, funktioniert alles am Foil. Der reine BigairKite wird aber wohl zu hohe Kraftspitzen haben, was u.U nervig oder fordern am Foil ist...Da auch die Frau fliegen will, muss es wohl ein Kompromiss sein.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 19:55   #10
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard ..kann ich nur Kopfschütteln..

Danke für die wahren und klaren Worte; Jajaf
Matte wird nie untersprungen, Matte schiesst nie bei Böen nach Luv, etc...
Also ich hab schon bei 20kn Leute mit Matten Harakiri machen sehn, bei 30kn will ich nicht dabei sein.

Und ich möchte nicht wissen was deine Frau dazu sagt; Maximilian
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 20:43   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Jafaf Beitrag anzeigen
Starkwind ist, meiner Meinung nach, einfach keine Domände der Matten. Was nicht beduetet, dass es nicht geht. Aber wenn ich mir vorstelle, das alle 60-70 Kiter bei uns am Spot bei Starkwind Matte fliegen würden, und die auch starten müssen, drehts mir den Magen um...
Ach alles Gewöhnungssache, oder würdest Du Dich besser fühlen, wenn ICH in Deinem Rücken permanent mit einem fliegenden Schlauchboot mit ungewohnt heftigem Flydown kämpfen würde. ...

Aber keine Angst, aktuell propagiere ich ab 12 knt + die Nutzung von 3 m² Singleskins, vorzugsweise möglichst knapp über dem Wasser geflogen. Ich glaube wenn dem genug Leute folgen würden, hättest Du am ehesten Deine Ruhe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FS-Peak4-3m²-singleskin.jpg
Hits:	3350
Größe:	332,3 KB
ID:	55000  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 06:52   #12
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard ab 30kn Matte oder Tube

hei, ich fliege seit langem sehr gerne Matten, hab mir aber für den Bereich ab 30kn extra einen Tube zugelegt. Bei 30kn hast du gute Welle und da ist es echt nicht sooo easy, eine gedroppte Matte wieder rauszukriegen. Bei Welle hast du ja manchmal so Sachen wie ... Kite wird überspült, ist nicht mehr sichtbar weil im Wellental abgeschmiert usw.

Ich finds mit nem Tube leichter in solchen Bedingungen. Aber den Soul droppt man wahrscheinlich nie, weil der bockstabil oben steht Das stimmt schon, bloß.... meist ist es ja ein Fehler vom Driver der zum Droppen führt.

Gruß
meggi
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 07:52   #13
hohes-C
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 74
Standard Allgemein?

Ich hänge mich mal dran.

Was wäre denn allgemein und größenunabhängig für Freeride und Foil zu empfehlen?

Sollte als Größe 10/12 auch bei unter 10 Knoten noch gut relaunchen und ansonsten auch mit dem Twintip bei vernünftigem Wind Spaß bringen.

Empfehlungen?
Danke!


Ich denke an:


- FS Boost

- Naish Pivot

-Slingshot SST oder lieber Rally? Wie schlägt sich der Rally beim Foilen?


??????
hohes-C ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:30   #14
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
wenn ICH in Deinem Rücken permanent mit einem fliegenden Schlauchboot mit ungewohnt heftigem Flydown kämpfen würde. ...
keine Ahnung was du meinst? Flydown? Neue Kiste von Flysurfer


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Aber keine Angst, aktuell propagiere ich ab 12 knt + die Nutzung von 3 m² Singleskins,
Geil, nehme die bitte jetzt immer mit, sowas will ich seit Jahren probieren...Mit Lenkmatte und Skateboard hat bei mir ja alles angefangen
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:36   #15
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Zitat:
Zitat von hohes-C Beitrag anzeigen
Sollte als Größe 10/12 auch bei unter 10 Knoten noch gut relaunchen und ansonsten auch mit dem Twintip bei vernünftigem Wind Spaß bringen.

Empfehlungen?
Danke!


Ich denke an:


- FS Boost

- Naish Pivot

-Slingshot SST oder lieber Rally? Wie schlägt sich der Rally beim Foilen
Boost fahren viele am Foil, ich habe aber nicht das Gefühl, dass die besonders viel gelernt haben

Rally ist OK, mir Gefällt der RPM besser. Der 9er RPM startet sehr früh (unter 10kn)...mitm 10/11 wärst du gut bedient.

Den Pivot habe ich nur ganz kurz am Foil gehabt, fand ich gut, leider wurde der Wind dann zu viel, und damit auch echt ungemütlich.
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:22   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

so zur Veranschaulichung betreffend Matte starten bei viel Wind:
https://www.youtube.com/watch?v=ZPDboyQEV0U

Gehen tut vieles - ob man's wirklich will

Nebenbei: ich hätte da einen (noch nie in der Luft gewesenen) Speed 5 in 6m samt dazu passender neuer Bar abzugeben

War zum Snowkiten für den Nachwuchs gedacht, aber nach eigenen Erfahrungen bei etwas mehr Wind auf Wasser (14-16 Knoten mit 15er Speed 5) ist es wohl gesünder denen weiterhin erst mal Tubes in die Hand zu drücken

Nebenbei: der 9er North Neo (2018) ist echt lang oben geblieben, leider war dann doch zu wenig Wind zum Foilen (zumindest für mich als blutigen Foil-Anfänger), konnte dann problemlos auf den 15er Speed umsteigen der keineswegs zu viel Druck hatte (im Gegenteil, als der Wind noch etwas weniger wurde, war schwimmen angesagt - wobei einen grossen Teil dann die DLRG erledigte ) Tu mich leider bei ganz wenig Wind bisschen schwer mit der Click-Bar, aber das ist ein anderes Thema. Weil der Neo unten ordentlich Zug hat, wäre eventuell der Evo besser, hatte ich aber schon in einem früheren Beitrag mal erwähnt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 14:35   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von hohes-C Beitrag anzeigen
...
- FS Boost

- Naish Pivot

-Slingshot SST oder lieber Rally? Wie schlägt sich der Rally beim Foilen?


??????
Boost hatte ich einige Zeit vor der Matte zum Foilen -> sehr guter Tube zum Foilen - für Freeride TT mMn mit leichten Abstrichen auch zu gebrauchen.

Rally hatte für meinen Geschmack schnell recht viel Bums am Foil und eine starke Downtendenz, aber funktioniert sonst richtig gut. Er kommt erst sehr spät vom Himmel und gleichzeitig geht er sehr früh wieder aus dem Wasser.
Wenn man einen Rally noch nie am Haken hatte (ab 2014er Jahrgang) finde ich persönlich noch zu erwähnen, dass es ein Schirm ist der im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr saftig auf den Backlines hängt, wenn man ihn bei mehr Wind bewegt (Haltekräfte) - am Foil fand ich dafür das Feedback klasse. Wenn Du testen kannst, würde ich dazu raten, da der Rally ein "eigenes Gefühl" hat, welches man mögen muss (der Boost übrigens auch).
Tom empfiehlt ja immer den SST zum Foilen- da fehlt mir leider ein Test, weil den wirklich niemand bei uns fliegt...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 16:12   #18
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich hab mal ne 6er Matte bei Starkwind gelandet. Um komplettes Vertüdeln der Leinen innerhalb kürzester Zeit zu vermeiden, hätte man nen zweiten Helfer gebraucht.

Mit dem selben Gewicht und Anforderung (TT, Foil, Freundin) bin ich auf den Boost gekommen. Erst Boost 1, jetzt Boost 2, der bei Starkwind besser ist. Für mich ein sehr guter Kompromiss, zum Foilen super, zum Springen mit dem TT auch super. Hab den in 5, 7, 9 und 13.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 09:27   #19
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Erst Boost 1, jetzt Boost 2, der bei Starkwind besser ist. Für mich ein sehr guter Kompromiss, zum Foilen super, zum Springen mit dem TT auch super. Hab den in 5, 7, 9 und 13.
Die Range ist mal echt Luxus!
Ich hatte Boost2 in 7+13. Mit TT+Foil ein gigantischer Einsatzbereich!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2018, 21:43   #20
Maximilian.OL
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 61
Standard

Hab mir mal die ganzen Videos angeschaut, das sieht echt übel aus. Bin auch öfters mal alleine an der polnischen Ostsee unterwegs. Ich denke also es wird dann doch bei einer Tube bleiben(passt auch besser in die Geldbörse).

Foile bereits mitm Slingshot RPM in 9qm und bin ziemlich begeistert, allerdings schießt der mich gefühlt und gemessen(sofern man den Woo´s überhaupt noch trauen kann) nicht so gut raus wie der Rally.
Ich denke ich werds davon abhängig machen welchen ich günstiger bekomme und das Geld was ich einspare für eine 12er Matte(12er Spark austauschen) bei Seite legen und damit meine Range nochmals steigern
Maximilian.OL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 23:20   #21
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Der Ozone Alpha könnte was sein.
Hab hier ein bißchen was geschrieben:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=174282
Also bisher erst ein Flug, aber Wind war sehr wechselhaft, daher habe ich im Ansatz einen Eindruck wie er bei verschiedenen Winden geht und könnte mir vorstellen dass lowend und topend beide sehr gut ausreizbar sein könnten.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 10:24   #22
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Für mich gibt es nur noch den Airush Ultra.
Bin nach langem Suchen und Testen angekommen...
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2018, 11:15   #23
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich liebäugle zwar auch mit einem 6er Soul, aber ausschließlich fürs Foilen. Twintip mit 10er Soul bei 25 Knoten ging zwar sehr gut, Start und Landung aber echt nervig... wird nicht wiederholt Bin allerdings auch kein echter Mattenexperte, mit mehr Know How geht das evtl. besser. Hab aber keine Lust auf diese Lernerfahrung. Ich würde daher einen 6m Soul für Starkwind auch nur Mattenexperten empfehlen, und die wissen eh was sie tun...

Da meine Frau auch kitet, haben wir noch eine komplette Range aus F-One Bandits, die ich wirklich sehr gerne in allen Bedingungen (Foil bei mehr Wind, Twintip, Waveboard) fliege.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 20:24   #24
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Mal ganz allgemein:
Kein Anfänger sollte mit irgendwas bei 30Kn+ starten und rausgehen und BigAirs machen.
Bevor Du Dir nen Kite kaufst solltest Du ihn testen, wenns geht.
Wenn Du nicht mal weist ob Du Matte oder Tube willst, stellt sich die Frage, obs denn wirklich BigAirs bei Starkwind werden sollen..

Je kleiner die Matte und je stärker der Wind, desto weniger ist Relaunch ein Problem.
Beim Soul aber so oder so sehr easy, egal ob in Welle oder Flachwasser.

Erstlauch würde ich keinen Matten-Anfänger bei 25Knoten oder mehr machen lassen.
Erst mal lernen, dann machen. Man sollte halt vielleicht schon Mofa fahren können bevors an die 1000er geht
Wenn man weis wie es geht und der Spot passt, ist alles kein Problem.
Starten mit kleinen Matten geht ohne weiteres bei viel Wind.
Über 35Kn. nehme ich auch lieber Tubes, aber eher weil die Matte am Boden vor dem Start zum herumwirbeln neigt.
Allerdings gehe ich sowieso fast nie bei über 35Kn aufs Wasser.

Das Schöne ist, man muss eben keine Matte total überpowert starten.
Weil der Windbereich sehr breit ist, reicht es immer im Normalbereich das Teil hochzuziehen und man kann trotzdem BigAirs machen.

In dem Video vom Starten bei viel Wind, muss man aber sagen, daß der Typ extrem an die Grenzen geht. Kaum jemand fährt so überpowert. Der hält immerhin den Waroo-Rekord...
Und wer das tut, weis auch was er tut.

Den 6er Soul würde ich im oberen Windbereich schon als gewöhnungsbedürftig, bzw. sehr sportlich sehen. Das Ding hat, genau wie auch der 8er Leistungsspitzen, die extrem sind, deshalb auch der brutale Lift.

Der Speed ist gutmütiger aber immer noch hochleistend im oberen Windbereich.

Im unteren Windbereich sind kleine Soul harmlos , schnell und es geht sehr sehr früh los.

Abflüge ins Schilf oder Krankenwageneinsätze gibts an meinem Spot nur bei Tubekitern-(kein Wunder, ist ja erstaunlicherweise immer noch die große Mehrheit).
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 22:19   #25
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

Moin,
hab folgende Kites sowohl am extrem bockigen A-See als auch in DK geflogen:
- UNO 2.5
- UNO 6
- Eduro 4
- Edge 6
- R1V2

Skills: Foiler der ersten Stunde....
Gewicht: 75kg

Foil: alles was Moses im Angebot hat - alle Mastlängen

Feedback:
UNO 2.5 - am See darf ich den nicht mehr fliegen - sonst werden die Räder abgeschraubt
Spaß - geht sobald es wirklich über 20kn hat - nach oben kein Limit - auch in DK bei 45kn Grundwind ... aber die meisten hier werden da zum Foilen nicht rausgehen ...
zum Starten kann man ihn etwa 3x downloopen - ich mag so etwas und knüpfe ihn auch auf schnell und nehm kurze Leinen (18m) ... das muss man aber auch können...

Bei gleichen Bedingungen nehme ich lieber den Eduro in 4 - besser zu kontrollieren - ruhiger im Flug - bessereres Lowend (etwa obere 4 Windstärken) - kaum ein Limit nach oben ... am See drück man die Böen easy weg - am Meer auch bei 40kn gut machbar

6er Edge geht extrem frü los - etwa mittlere 4 Windstärken - ggf auch obere 3 mit zwei Loops beim Start - nach oben aber limitiert - jenseits 35kn echt anspruchsvoll. Dafür gut im Loop.

6er R1V2 extrem genial - klein, schnell, ordentlich Bums (mehr als Soul bzw. anders im Loop) - geht ab obere 3 - hoch bis ... schwer zu sagen - da ich ab 30kn+ Grundwind lieber einen Tub hochziehe...
Bei sehr böigen Bedinugen gut beherrschbar - aber sicher kein Anfängerkite - der Soul ist hier klar entspannter - auch im Loop...

Meiner Meinung nach hat ein Tub bei Starkwind klar Vorteile - auch bzw. v.a. am Meer - ein Drop kann immer passieren und eine Matte versenkt man nur 1x im Shorebreak - mit Glück startet er sofort wieder - wenn nicht ist Game Over ...
Ein Tube bietet hier viel mehr Sicherheit. Am See ist das egal.

VG
Stefan
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:28   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Meiner Meinung nach hat ein Tub bei Starkwind klar Vorteile - auch bzw. v.a. am Meer - ein Drop kann immer passieren und eine Matte versenkt man nur 1x im Shorebreak - mit Glück startet er sofort wieder - wenn nicht ist Game Over ...
Ein Tube bietet hier viel mehr Sicherheit. Am See ist das egal.
Hm, ich kite jetzt seit 19 Jahren vorwiegend Matten, hab aber noch nie eine im Shorebreak zerstört. Einen Tube schon.
Ist natürlich nicht repräsentativ...

Ich sehe Vorteile bei kleinen Größen in der Welle beim Tube. Der Zug kann gleichmässiger sein-ist aber nicht bei jedem Tube so.
Dafür driften Matten besser mit wenn Richtung von Welle und Wind gleich sind.
Und Foiler wollen ja auch meistens nicht viel Lift sondern gleichmässigen Zug.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 11:03   #27
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Den 6er Soul würde ich im oberen Windbereich schon als gewöhnungsbedürftig, bzw. sehr sportlich sehen. Das Ding hat, genau wie auch der 8er Leistungsspitzen, die extrem sind, deshalb auch der brutale Lift.
Warum dann nicht der FS Viron für Starkwind? Ich bin Anfänger und brauche etwas absolut Gutmütiges, und bei 25 Knoten reicht doch die Power allemal.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen Zanzibar bzw. Griechenland - Empfehlungen? Tipps? Kitemariju Reisen und Spots 4 18.05.2017 12:44
RL Allrounder, Freestyle oder gebrauchtes North X Ride ? sammy1285 Kitesurfen 4 18.05.2016 09:07
Snowkite Veranstalter? Spot Empfehlungen? MadMentor Reisen und Spots 3 22.09.2013 17:44
Beginner Kite Range (gebraucht, günstig) - Empfehlungen ? solzimer Kitesurfen 10 07.01.2013 22:24
Ein neues Board muss her - Eure Empfehlungen ? (bei 83kg, One-Board-Lösung, sportlicher Allrounder) DerGärtner Kitesurfen 5 03.07.2012 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.