oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2018, 09:57   #1
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard Ski zum Snowkiten? Tipps?

wie oben beschrieben welche Ski nehmt ihr zum Snowkiten?

mfg
Markus
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 10:29   #2
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 978
Standard

Alte Alpin-Ski mit möglichst wenig Taillierung. Auf ca. 150cm gekürzt (wegen Wendigkeit) und falls nötig Bindung versetzt. Kanten auf 88° geschliffen, damit auch auf Eis verwendbar. (Weiches Eis ohne oder mit kaum Schneeauflage sind meine Lieblingsbedingunen ) Hab mittlerweile am Gebrauchtmarkt ca. 5 Paar verschiedenster Marken besorgt und die stehen jetzt alle '"auf Reserve" im Keller (irgendwann wird es keine mehr geben, sie werden jedes Jahr weniger...).
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 10:37   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Lol watt ne Frage … nimm Skier mit denen du zurecht kommst … und wenn möglich keine langen Race Skier sind.

Ich nehm meine ganz normalen 167ger Allround Skier von der Piste und, wenn man extrem Spaß haben will, 100cm oder 80cm Kurzski/Snowblades
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 17:26   #4
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Ist Geschmackssache!

Manche mögen lange Ski ohne Taillierung.

Ich liebe Kurzski mit sehr starker Taillierung. Fahre derzeit ein 1,30m Ski mit 160mm Schaufel und 7m Radius. Für mich perfekt, außer im tiefen Powder (aber wann gibts das schon, gerade in Kombination mit Wind).

Mit diesen Kurzski bin ich super wendig und an Kurven, Manövern und auch Sprüngen habe ich viel Spaß.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 10:35   #5
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Nimm die Ski, mit denen Du auch auf der Piste gut zurecht kommst.

Aus meiner Sicht wird hier viel zu viel hineininterpretiert.
Vom Grundsatz gilt:
Je kürzer die Ski, desto leichter kannst Du Kurven fahren. Aber sobald Du Geschwindigkeit bekommst fangen sie an unruhig zu werden "flattern".

Lange Ski bleiben ruhig brauchen aber aktive Bewegung für die Kurven.

Je mehr Taillierung desto mehr Technik brauchst Du.

Ich fahr z.B. meine alten Fischer Worldcup Slalom Carver in 170cm bei Körpergröße 176 und ca. 74kg Lebendgewicht und bin damit happy

Also pobier es einfach mal aus. Aber denk auch daran dass der Belag und die Kanten sehr stark leiden werden.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 11:04   #6
Flitze
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 196
Standard

Danke mal für die Antworten;

Snowblades habe ich gehabt wendig waren sie aber bei Speed für mich ungeeignet.

Dachte auch an 170cm Skier bin 180 groß.

ja gebrauchte ältere Ski eben wegen Kante und Belag
(wer weiß ob heuer oder Anfang 2019 Schnee kommt )

bin eben zu alt für Snowboard *gg*
Flitze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 18:03   #7
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von Flitze Beitrag anzeigen

bin eben zu alt für Snowboard *gg*
Das ist eine Glaubensfrage

Bin auch jahrelang Ski und Snowboard gefahren. Nun nur noch Ski, denn mit den geilen Carvern sehe ich nur noch bei absolutem Tiefschnee Vorteile beim Snowboard ...... aber wie gesagt - Glaubensfrage
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 17:30   #8
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von Flitze Beitrag anzeigen
wie oben beschrieben welche Ski nehmt ihr zum Snowkiten?

mfg
Markus
ich bin bei einer körpergröße von 185 und 95 Kilo mit 170 langen allroundcarver gefahren, das geht echt sehr leicht. Einmal hatte ich dann Traum Bedingungen mit tiefschnee da war ich dann traurig dass ich mit diesen Skiern das nicht richtig ausnutzen konnte.
Welche Ski würdet ihr bei pulverschnee und snowkiten empfehlen? Ski mit einer Länge über 190 und extrem breit, wenig tailliert?
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 21:04   #9
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Zitat:
Zitat von thomasat Beitrag anzeigen
Welche Ski würdet ihr bei pulverschnee und snowkiten empfehlen? Ski mit einer Länge über 190 und extrem breit, wenig tailliert?
Natürlich Powderski, also extrem breite und lange Teile .... falls Du das Geld hast und gerne viel Material mitschleppst ....

Falls Du gutes Fahrkönnen hast kannst Du mit einem sehr sportlichen Slalomcarver in 170cm auch alles abdecken.
Durch die Taillierung ist der Ski dann sehr eisgriffig. Bei hohen Geschwindigkeiten hält er auf der Kante gefahren optimal die Spur.
Bei Tiefschnee schwimmt er durch die breiten Schaufeln sehr gut auf.

Der Fischer Worldcup RC4 ist mein all in one Lieblingsski

Habe aber auch ein sehr hohes technisches Fahrkönne nach ca. 40 jahren Skifahren auch in extremen Bedingungen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2018, 21:28   #10
thomasat
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 84
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Natürlich Powderski, also extrem breite und lange Teile .... falls Du das Geld hast und gerne viel Material mitschleppst ....

Falls Du gutes Fahrkönnen hast kannst Du mit einem sehr sportlichen Slalomcarver in 170cm auch alles abdecken.
Durch die Taillierung ist der Ski dann sehr eisgriffig. Bei hohen Geschwindigkeiten hält er auf der Kante gefahren optimal die Spur.
Bei Tiefschnee schwimmt er durch die breiten Schaufeln sehr gut auf.

Der Fischer Worldcup RC4 ist mein all in one Lieblingsski

Habe aber auch ein sehr hohes technisches Fahrkönne nach ca. 40 jahren Skifahren auch in extremen Bedingungen.
leider bin ich mit meinen 170 skiern nicht aufgeschwommen lag wohl an meinem gewicht... es gibt ja scho nsehr viele gebrauchte ski im internet, um 100 euro bekommt man da sicher schon was gutes.
thomasat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Freiberg und Erzgebirge - Tipps? BobbyKite Snowkiten / Landkiten 5 14.11.2016 19:30
Snowkiten im Harz, Tipps? Togger Nord 2 30.01.2016 11:30
Anfänger braucht euren Rat - Tipps für den Einstieg ins Snowkiten? HooVer Snowkiten / Landkiten 25 28.12.2012 06:56
Schwergewichteinsteiger sucht Kite zum Snowkiten - Tipps? Surfwolle Snowkiten / Landkiten 19 26.11.2012 23:53
Snowkiten das 1.mal - Tipps für Start mit Snowboard? Welche Bindungen nutzt ihr? Fuertr 14 Snowkiten / Landkiten 6 23.01.2010 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.