oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2020, 11:26   #1
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard Rebel oder Edge als Erweiterung für Big Air / Hangtime - Tipps?

Hallo zusammen,

ich denke drüber nach meine Range um einen „Hochleister“ zum Springen zu erweitern.
Hintergrund ist, dass ich mit meinen Kites zwar sehr zufrieden bin – mir ab und zu aber etwas mehr Airtime für Spielereien mit dem Board wünsche.
(aktuell nur One Footer, keine Board Offs – Spaß macht das erst ab spürbar über 20kn mit meinem aktuellen 9er)


Bzgl der zwei genannten Modelle interessiert mich:
(Edge v9 vs Rebel aus 2019 - vielleicht +- 1Jahr)

- Sprungleistung, Speziell Hangtime: sind die gleichwertig?

- Unterschiede Barkräfte bzw Querkräfte beim Hochlenken?

- Ist Umstellung auf den Kite erfahrungsgemäß ein Problem? (vielleicht Input von jemandem der seine Range ähnlich mischt)

- Welche Größen empfehlt Ihr mir im Windbereich 18-30kn bei knapp 90kg?
(Meine Wunschgröße wäre 10er – oder muss es definitiv größer sein? Habe zwei Twintips 136x40 und 139x42. Also in meiner Vorstellung 18-25kn mit großem- und darüber kleines Brett)

Rebel: Vierleiner gleichwertig zu der gelobten 5-Leiner Performance? (habe eigentlich kein Interesse nur für einen Kite noch eine 5-Leiner Bar zu haben)

Auf die zwei Modelle bin ich durch folgende Rahmenbedingungen gekommen -> korrigiert mich wenn ich falsch liege
- Es sollte eine der bekannten Marken sein, da die Gefahr besteht, dass er mir nicht gefällt. Daher keine Exoten oder Newcomer wie Crazyfly Hyper oder North Orbit etc pp weil evtl schwer zu verkaufen (Switchblade habe ich nach etwas Recherche ausgeschlossen weil er bzgl Sprungleistung und Hangtime gegenüber den zweien abfallen soll und wohl besonders hohe Bar- u Querkräfte hat. Anders als die Magazine beschreiben habe ich es so des öfteren im kiteforum gelesen)
- Bar Kompatibiltität zu meinen Bars (Duotone Bars 22m und 24m als Vierleiner genutzt und Cabrinha mit 22m).
- - daher habe ich Core XR ausgeschlossen. Meine das Y von Duotone und Core ist nicht gleich. Pigtail-Anpassung nervt. Ausserdem gefallen mir die Kites auch optisch nicht.



Zu mir und meinen Vorlieben:
Kite seit 10 Jahren.
Fürs Twintiip fliege ich seit 2,5 Jahen North Dice aus 2017 und bin damit sehr zufrieden.
Da ich auch foile habe ich mich von meinem 12er Dice letzten Sommer getrennt.
Eigentlich mag ich agilere Kites mit niedrigen Bar Kräften. Würde für eine Jump-Airtime-Maschine aber einen Kompromiss machen.

Danke für Eure Antworten!
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 11:40   #2
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Der Edge hat eine schlechte Qualitat, er ist zu fragil (im Forum hat jemand platzende Quertubes beschrieben, bei einer Bekannten ist er komplett undicht, Bladderprobleme) - von daher nimm den Rebel.

Grosse fur den Windbereich ca. 11m.
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 12:44   #3
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Bzgl deiner Bar Kompabilität kannst Du den Edge dann sowieso auch mit ausschliessen. Der Frontline Split passt nicht. Duotone Y, Ozone V.
Wird trotzdem fliegen aber nicht so wie ursprünglich angedacht.

Kenne den Rebel bis 2018, gefällt mir zb gar nicht. Zu den neuen Jahrgängen kann ich nichts sagen.

Ozone Qualität erachte ich als nicht schlechter als bei anderen Marken.
Ozone wirkt "fragil" ich würde vllt. "filigran" sagen, weil er halt auf/in Performance bzw. "Leichtbauweise" gehalten ist.
Fühlt sich für mich halt "filigran" an. Habe bei meinen Ozones aber keine Bladderprobleme, Platzer o.ä.

Gibt aber immer Leute die Probleme haben , markenübergreifend.

Was man aber feststellen kann, ist , dass es Leute gibt die mit der Edge ziemlich hoch springen. Genauso Leute mit Core etc. Rebel aber zb. jetzt nicht so sehr .
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:13   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... hast zwar nicht danach gefragt, aber manchmal kann über-den-Tellerrand-schauen zu ungeahnt positiven Überraschungen führen. Wenn Du bei gleichem Wind höher und weiter willst und noch wenig Mattenerfahrung hast, dann probiere einen 12er Speed5. bzw bei 18-30kn und 90 Kg einen 9er Speed5.
Danach weißt Du was "hoch und weit" bedeutet - echt krass!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 14:37   #5
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich komm ja vom speed 5 in 9 und bin auf xr6 in 9 umgestiegen, da ich im high end ( knapp 100kg) schon eher nerv hatte den 9er sp5 bei 30kn+ zu starten.
Ich bin auch bekennender mattenfreund, aber der xr 6 hat mich echt positiv überrascht was höhe und hightime angeht.
Ich denke, dass die tubes schon sehr sehr gut aufgeholt haben, was sprungmöglichkeiten angeht.
Außerdem ist es deutlich einfacher nen tube in bigair Bedingungen zu handeln.

Auch wenn nicht alle von core angetan sind, ich mag meine xr6. Musste nur nen halbes jahr auf meine bar warten🤮
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 15:28   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Vom Edge hatte ich nur v9 in 9 & 13, rebel eigentlich die meisten Jahrgänge seit 2009 immer mal einen, derzeit 9 & 12 2019 / 2020.

Ich kann nur sagen: Die WOOlfs, die immer so ihre 15 - 20m+ Sprünge an der deutschen Nordsee posten, fliegen größtenteils den Edge, ein - zwei Peter Lynn Hook. An der Ostseeküste hingegen sind XR6 und Rebel recht dominierend im Leaderboard.

Ich mochte die Trägheit der Edges nicht, der Rebel wird zwar als Hochleister vermarktet, ist aber auch auf dem Surfboard zu gebrauchen. (Klar ist der kein Wavekite!)

Rebel fliegt mit deiner Bar, der Edge mochte das Y nicht, da musste ich immer auf "V" umrüsten (Klickbar), dann wurde er agiler.

Haltekräfte sind sehr ähnlich, das nimmt sich nicht großartig, beide kennen kein Highend.
Bin einmal mit dem 9er Edge bei 20kn+ rausgegangen, hab mich noch gewundert, warum ich so schlecht gegen den Wind ans Wasser kam. Ooops, ich hatte den 13er im 9er Bag und vor lauter Gier, aufs Wasser zu kommen, nicht mal hingeschaut, was ich da aufbaue. "Ging auch" kann ich nur sagen, schöne Rundflüge...

PS:
Ich selbst springe mit dem Rebel nicht Welten höher, als mit dem Dice, was aber signifikant ist: Die Hangtime des Rebel ist in jeden Fall deutlich besser und der Rebel springt sich "sheet and fly", der Dice braucht da viel mehr Präzision.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 21:36   #7
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Danke schonmal für Eure Tips


Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Der Edge hat eine schlechte Qualitat, er ist zu fragil (...)
Mit der Meinung scheinst du nicht alleine zu sein. Habe ähnliches bei Kiteforum und bei seabreeze gelesen.

Dachte zwar der Edge passt zu meiner 22m Cabrinha Bar, aber nach dem Feedback insgesamt hat sich das eigentlich erledigt. Zumal er teurer ist.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2020, 21:42   #8
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich mochte die Trägheit der Edges nicht, der Rebel wird zwar als Hochleister vermarktet, ist aber auch auf dem Surfboard zu gebrauchen. (Klar ist der kein Wavekite!)

(...)

PS:
Ich selbst springe mit dem Rebel nicht Welten höher, als mit dem Dice, was aber signifikant ist: Die Hangtime des Rebel ist in jeden Fall deutlich besser und der Rebel springt sich "sheet and fly", der Dice braucht da viel mehr Präzision.
Danke genau darum gings mir (Hangtime) und dann scheint der Rebel auch besser zu meinen persönlichen Vorlieben zu passen.


...
Hat wer ne Meinung zu den Modellen der letzten Jahre. Sind die 4 Leiner Rebels gut?

Ein paar Erfahrungen zum Windbereich und ob ich besser 11qm statt 10qm nehmen sollte würden mich noch interessieren.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2020, 04:38   #9
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

fliege seit Jahren nur Edges fuers TT und hatte keine Qualitaetsprobleme. Habe momentan nen V9 11 und nen V? in 8. Bei meinen 75kg naggisch macht der 11er bis 25kn Spass und dann ist mein Limit erreicht und der 8er macht mehr Spass. Das Limit des 8ers habe ich noch nicht erreicht weil ich knapp ueber 30kts vom Wasser gehe.

Hatte mich fuer Edges entschieden nachdem ich vor vielen Jahren mit meinen C-Kites nicht mehr hoeher kam. Naja, springen mit den Edges ist es eben wie schummeln - echt. Hatte bisher nichts besseres gefunden - aber eben auch speziell nicht zum Rebel verglichen. Der 8er loopt auch gaaanz hervorragend meiner Meinung nach.

Foilen kann ich mit den Edges nicht wirklich aber erstaunlicher weise klappt mein 8er gut fuer mich in der Welle. Eben weil es dann auch mehr Wind hat und jeder Muellbeutel dann gut driftet.

Hilft das? Also ich kann Edges nur empfehlen. Am besten natuerlich mal testfahren wenn es denn irgend wo geht.

LG G
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 17:09   #10
Kitingnig
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 255
Standard

Zitat:
Zitat von knyfe Beitrag anzeigen
Hilft das?
LG G
Ja danke!
Klingt ja doch nicht so ganz verkehrt

Werde es vom Preis abhängig machen, welchen der zweien ich bekomme.
Denke ich werde es erstmal mit 10qm probieren.

Mal selbst noch ne Offtopic Frage:

den Naish Pivot hatte ich bisher eher als Crossover Schirm Wave/Freestyle ähnlich dem FX und Dice abgespeichert.
Jetzt bin ich bei meinen Recherchen häufig auf den gestoßen, dass der als "Hangtime Maschine" beworben wird - sowohl im Kiteforum als auch Artikel von Online Magazinen.
Naish selbst gibt den im "Kite Comparison Chart" mit dem maximalen Hangtime Score an - zusammen mit Torch und Dash. Sowohl 2016 als auch 2018 habe ich geguckt.

... Ist das was dran? Dachte bisher der wäre nur wegen Kevin Langerees wins bei KOTA also Sprungmaschine "in Verruf".

Frage bezieht sich explizit auf Hangtime. Nicht Höhe, Loops etc.
Kitingnig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 18:07   #11
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Zitat:
Zitat von Kitingnig Beitrag anzeigen
Ja danke!
Klingt ja doch ...
Der Pivot sprang deutlich schlechter als der Edge (Vergleich vom 2007er Instinct Edge in 11m zum 2015er Naish Pivot in 10m), ich hoffe das hat sich geandert, aber der Kite ist speziell, musst du testen.


Geändert von joe (21.11.2020 um 11:11 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2020, 18:26   #12
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Ich finde den Pivot sehr einfach zu fliegen und zu springen (bin alle Jahrgänge geflogen). Geht gut hoch und hat eine sehr gute Hangtime. Sicher mehr Hangtime als ein Dice, FX, Dash oder Bandit (die letzten beiden habe ich geflogen) und vermutlich weniger als ein Edge (den bin ich vor Jahren nur einmal kurz geflogen). Zusätzlich sehr vielseitig.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Frage Rebel: Hangtime & Unhooked Kiteschlampe Kitesurfen 25 31.07.2006 15:28
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.