oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 16:05   #1
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard Kompaktes Waveboard für Reisen gesucht (bei 66 kg) - Tipps?

Ich fliege im November nach Brasilien und würde gerne neben dem Twintip auch ein Directional mitnehmen.
Ich habe ein WAM in 5'10 auf dem ich strapless gelernt habe. Das möchte ich aber nicht mitschleppen, da es nicht ins Bag passt und zudem auch zu sperrig ist.

Daher suche ich nach einem kompakten Board, was ich auf Flugreisen mitnehmen kann. Das WAM soll bleiben.
Fahrtechnisch befinde ich (w, 172 cm, 66kg trocken) mich strapless noch eher auf Einsteiger Niveau!

Bisher habe ich folgende Kandidaten:

Naish Skater 4’8, 4’10 oder 5’2 (je nach Jahr)
Brunotti S-Bryck 4’10
Firewire Vanguard 5’0
HB Anti 5’0

Das Skater liest sich für mich derzeit am besten und ist mit ~500€ auch preislich ganz vorne. Allerdings bin ich völlig hilflos, was die Größe angeht.
Vom 2015er gibt es das Sport in 4‘8 und 5‘2; vom 2016er gibt es sowohl die Sport als auch die normale Variante in 4’10 oder 5‘2.

Über das Brunotti habe ich noch gar nichts aussagekräftiges gefunden.

Vanguard ist schon geil, aber als Reiseboard eigentlich etwas teuer.

HB Anti habe ich auch wenig Infos gefunden.

Wer kennt die Boards und kann was dazu sagen?

Cheers Siggi


Geändert von missjinx (12.09.2016 um 17:45 Uhr)
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:25   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

Nim skater5.2
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:30   #3
B.u.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 5
Daumen hoch

Hallo Namensvetter,

ich fahre das Firewire Vanguard in der Größe 5.4 und bin 75 kg schwer. Müsste also von der Gewichtsklasse vergleichbar sein.

Ich bin absolut begeistert von dem Vanguard als Quad, nutze es sowohl als Leichtwindboard an unseren bayerischen Seen, an der Nord- und Ostsee sowie bei Flugreisen. Das Board passt mit 1.60 cm noch gut in ein Boardbag.

Das Board ist schon relativ teuer, zumal Du Finnen und Pads extra kaufen musst. Für mich war es nach einem Test trotzdem die klare Kaufentscheidung, da es sich super easy fahren lässt, aber anspruchsvoll genug auch bei erweitertem Fahrkönnen ist. Ich habe mir die Future Finnen "Firewire" als 5er Set gekauft und das Board sowohl als Truster und als Quad getestet. Mir persönlich gefällt das Quad Setup besser, das Board zieht Höhe ohne Ende, springt sofort an auch bei wenig Wind und ist super agil (für meine Könnenstufe) in der Welle bis 1,50-2 m (in größeren Wellen war ich noch nicht).

Von meiner Seite auf jeden Fall ein klarer Kauftipp Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du dann nicht mehr mit Deinem Wham fahren willst.

Falls Du dringend Platz auf Reisen sparen willst, dann solltest Du Dir vielleicht das Split-Surfbord von Nobile mal anschauen. Ein Kumpel von mir hat sich das dieses Jahr als reines Reiseboard geholt und ist mit Einschränkungen ganz zufrieden.
B.u.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:40   #4
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Axis New Wave 5.8

Meine klare Empfehlung für Reisen.
Habe ich auch extra für Flugreisen.
Unempfindlich, flach, tolle Eigenschaften - und fährt mit jeder Kite Größe.

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:51   #5
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Nim skater5.2
Ist das nicht zu groß für mich als Mädel?

In den Tests wird das 5'2 meist von 80kg + Jungs gefahren.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:52   #6
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Birkelbox Beitrag anzeigen
Meine klare Empfehlung für Reisen.
Habe ich auch extra für Flugreisen.
Unempfindlich, flach, tolle Eigenschaften - und fährt mit jeder Kite Größe.

LG
Stefan
Danke für den Tipp!
Aber das Board soll unbedingt in mein 160er Boardbag passen.

LG Siggi
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:52   #7
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Schau Dir mal das an - und das gibt es auch in 5 2" - also 157cm

https://gleiten.tv/index.php/video/a...2120/page/351/
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:59   #8
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Ich fliege im November nach Brasilien und würde gerne neben dem Twintip auch ein Directional mitnehmen.
Ich habe ein WAM in 5'10 auf dem ich strapless gelernt habe. Das möchte ich aber nicht mitschleppen, da es nicht ins Bag passt und zudem auch zu sperrig ist.

Daher suche ich nach einem kompakten Board, was ich auf Flugreisen mitnehmen kann. Das WAM soll bleiben.
Fahrtechnisch befinde ich (w, 172 cm, 66kg trocken) mich strapless noch eher auf Einsteiger Niveau!

Bisher habe ich folgende Kandidaten:

Naish Skater 4’8, 4’10 oder 5’2 (je nach Jahr)
Brunotti S-Bryck 4’10
Firewire Vanguard 5’0
HB Anti 5’0

Das Skater liest sich für mich derzeit am besten und ist mit ~500€ auch preislich ganz vorne. Allerdings bin ich völlig hilflos, was die Größe angeht.
Vom 2015er gibt es das Sport in 4‘8 und 5‘2; vom 2016er gibt es sowohl die Sport als auch die normale Variante in 4’10 oder 5‘2.

Über das Brunotti habe ich noch gar nichts aussagekräftiges gefunden.

Vanguard ist schon geil, aber als Reiseboard eigentlich etwas teuer.

HB Anti habe ich auch wenig Infos gefunden.

Wer kennt die Boards und kann was dazu sagen?

Cheers Siggi
Auch wenn der Shape ähnlich aussieht, sind es völlig unterschiedlich Boards. Warum ein Vanguard nicht mit auf Reise nehmen?
Du solltest dir das richtige Board für dein Fahrkönnen u d das Reiseziel aussuchen!

Vg Daniel

www.united-ocean-Sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 18:05   #9
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Auch wenn der Shape ähnlich aussieht, sind es völlig unterschiedlich Boards. Warum ein Vanguard nicht mit auf Reise nehmen?
Du solltest dir das richtige Board für dein Fahrkönnen u d das Reiseziel aussuchen!

Vg Daniel

www.united-ocean-Sports.de
Hi Daniel,

klar kann man auch das Vanguard mitnehmen. Nur ist das preislich nochmal ne ganze Ecke teurer. Das würde ich gerne vorher testen! Leider ist testen um Frankfurt immer schwierig...

Mein Fahrkönnen beschränkt sich derzeit auf Flachwasser, Halsen und Toeside fahren. Am Fußwechsel arbeite ich gerade Ich weiss nicht, ob da das Board schon so eine große Rolle spielt

Aufgrund der fehlenden Infos zum Brunotti und dem HB wird es sich wohl zwischen Skater und Vanguard entscheiden

LG Siggi
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 18:20   #10
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard Das Axis gibt es auch in 5.4...

...ein Freund von mir schwört drauf.

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 19:06   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.169
Standard naish skater

ich bin viel schwerer (95 kg) und fahre bei ernsthaft welle
(fraglich ob das brazil ist....meistens eher einsteigerwelle....denke ich...) strapped.
ich habe ein 2015 naish skater 5.6 (bericht im boardbereich zu finden):
http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=1270893
preis leistung bei 500 bis 600 für ein neues (NAISH !) 2015 auf
jeden fall super (preis mit finnen, geklebten pads, ohne straps).

in brazil wirst du sicher kein problem mit der windstärke haben,
ich wüsste nichts was gegen das ganz kleine skater sprechen würde
bei deinem gewicht.

und das naish kannst du sehr gut strapped oder strapless fahren...

ich finde die firewires auch sehr geil, aber ich denke daß die skater
auch nicht schlechter funktionieren, eher haltbarer sind und du
sparst dir einige hundert euronen.

ich denke daß die naish skater etwas mehr durchgebogen sind als vader, vanguard und die north breitnasen....
trifft jedenfalls auf meines zu. nicht extrem früh gleitend, aber früher als konventionelle wave shapes in ähnlicher größe.

wobei ich das nächste günstige vader oder vanguard in meiner größe
das ich günstig bekomme sicher schiesse....

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 19:18   #12
HendrikHH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 19
Standard

Check mal das Brunotti Bomb. Hat die gleiche Bauweise wie das Bryck aber mehr Volumen - 4'8
Ging in mein 160 cm Bag...

HendrikHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 19:26   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Ist das nicht zu groß für mich als Mädel?

In den Tests wird das 5'2 meist von 80kg + Jungs gefahren.

die richtige fur dich were 5.0 aber dan mus du stallion nemen und er ist ein reines streples board 936 euros mit fool peds und 5 finen inkl versand

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 19:36   #14
Kitesmily
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 134
Lächeln

Hallo Siggi,

das Vanguard kenne ich leider nicht - will es aber schnellstmöglich probieren da soviel gutes zu hören ist ....
Das S-Bryck habe ich gehabt und sehr schnell wieder weggegeben, ich finde es eher anspruchsvoll zu fahren - nett gemacht -günstig - aber sehr kleiner Einsatzbereich - bei viel Wind wie in Brasilien möglich nicht ratsam...
Skater kenne ich und Anti habe ich - viele Gemeinsamkeiten -das Anti ist deutlich komfortabler und bei schlechteren Bedingungen einfacher zu fahren..
Diese Boards sind auf Flachwasser und ab kleinsten Wellen ein Traum zum spielen, werden aber mit zunehmender Wellenhöhe unruhiger beim Welle runterfahren ......
Das Axxis New Wave 5.4 kenne ich auch - es kommt für mich nicht an das 5.8 ran,
das 5.8 kenne ich gut - es wird oft als Tip genannt aber keiner glaubt es ...
Du würdest Dich gerade im Vergleich zum Wam wundern wie einfach Strapless geht, die Wende wird gleich mitgeliefert und die Fortschritte sind Schritte nicht Schrittchen : )
Auch wenn Du es eigentlich ausschließt - Boardbag für 5.8 und das Axxis besorgen, Wam lässt sich gut verkaufen und Du hast ein Board das Dich vorwärtsbringt - egal wo ....

Viele Grüsse
Kitesmiley
Kitesmily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:10   #15
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

http://www.stemax-boarding.com/produ...llenreitboard/
kleiner geht's nicht!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:11   #16
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesmily Beitrag anzeigen
Hallo Siggi,

das Vanguard kenne ich leider nicht - will es aber schnellstmöglich probieren da soviel gutes zu hören ist ....
Das S-Bryck habe ich gehabt und sehr schnell wieder weggegeben, ich finde es eher anspruchsvoll zu fahren - nett gemacht -günstig - aber sehr kleiner Einsatzbereich - bei viel Wind wie in Brasilien möglich nicht ratsam...
Skater kenne ich und Anti habe ich - viele Gemeinsamkeiten -das Anti ist deutlich komfortabler und bei schlechteren Bedingungen einfacher zu fahren..
Diese Boards sind auf Flachwasser und ab kleinsten Wellen ein Traum zum spielen, werden aber mit zunehmender Wellenhöhe unruhiger beim Welle runterfahren ......
Das Axxis New Wave 5.4 kenne ich auch - es kommt für mich nicht an das 5.8 ran,
das 5.8 kenne ich gut - es wird oft als Tip genannt aber keiner glaubt es ...
Du würdest Dich gerade im Vergleich zum Wam wundern wie einfach Strapless geht, die Wende wird gleich mitgeliefert und die Fortschritte sind Schritte nicht Schrittchen : )
Auch wenn Du es eigentlich ausschließt - Boardbag für 5.8 und das Axxis besorgen, Wam lässt sich gut verkaufen und Du hast ein Board das Dich vorwärtsbringt - egal wo ....

Viele Grüsse
Kitesmiley
Dem ist von meiner Seite aus nichts hinzu zu fügen....passt!

LG
Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:43   #17
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Hi Daniel,

klar kann man auch das Vanguard mitnehmen. Nur ist das preislich nochmal ne ganze Ecke teurer. Das würde ich gerne vorher testen! Leider ist testen um Frankfurt immer schwierig...

Mein Fahrkönnen beschränkt sich derzeit auf Flachwasser, Halsen und Toeside fahren. Am Fußwechsel arbeite ich gerade Ich weiss nicht, ob da das Board schon so eine große Rolle spielt

Aufgrund der fehlenden Infos zum Brunotti und dem HB wird es sich wohl zwischen Skater und Vanguard entscheiden

LG Siggi
Das Anti ist für Strapless Sprünge gut geeignet, ansonsten geht nichts über das Vanguard. Wir haben eine Kundin ca dein Gewicht und Größe. Sie ist von Vanguard 5.0 auf das Anti und dann schnell wieder auf das Vanguard. Das Vanguard stellt seine Performance ganz leicht bereit! Es fühlt sich alles sehr stimmig an!
Ruf am besten mal an, ein Board haben wir in der Größe noch liegen.

Vg Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 08:30   #18
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
die richtige fur dich were 5.0 aber dan mus du stallion nemen und er ist ein reines streples board 936 euros mit fool peds und 5 finen inkl versand

Danke für den Tipp.
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, komme aber nicht darauf, was Du mit 'stallion' meinst...
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 08:40   #19
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Danke Euch allen für die Antworten.
Ich lese mich nochmal über das Brunotti Bomb und das Axis ein.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 09:21   #20
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Fahre als 1.60 / 55kg leichtes Mädel das 5.0 HB Anti und bin sehr zufrieden damit (als Alternative zu meinem 5´7er Firewire). Könnerstufe ist Fortgeschritten aber das Board wird auch jedem Einsteiger Spaß machen. Speziell am Anfang weiß man ja noch nicht so genau was man "will" oder wie ein Board sich verhalten muss, wichtig ist dass es nicht zu klein und zu schmal ist damit man den Fußwechsel besser üben kann. Finde das Anti wirklich sehr leicht und agil was mir als Frau sehr wichtig ist da viele Boards auch in den kleinen Größen zu viel Volumen für mich haben...
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 09:36   #21
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

das noblie split wave ist der hammer. bin ich letztens mal gefahren... is zwar kein volumenboard aber steht denen in nichts nach... verarbeitung ist mega... lg
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 10:13   #22
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
das noblie split wave ist der hammer. bin ich letztens mal gefahren... is zwar kein volumenboard aber steht denen in nichts nach... verarbeitung ist mega... lg

Sie muss noch das Halsen / Wenden lernen - was soll sie da mit einem Brett ohne Volumen?

Schön wenn's in dem Koffer passt und stabil ist, aber sie nicht weiter bringt.

Ich würde was breites wie das Brunotti als erstes Board nehmen um die ersten Manöver zu lernen und dann das Vanguard oder ein Vader kaufen.

Eventuell bei deinem Gewicht geht sogar direkt ein Firewire in etwa 5.0
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 10:40   #23
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das Vanguard geht super in 5'0.
Die Fahrleistungen sind selbst bei meinen 85kg noch super und es geht durch kabbel wie butter.
Und das Packmass ist perfekt.

Das Anti bin ich auch mal kurz gefahren, das war für mein Gewicht zu klein.
Die anderen kenne ich nicht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 11:15   #24
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Sie muss noch das Halsen / Wenden lernen - was soll sie da mit einem Brett ohne Volumen?

Schön wenn's in dem Koffer passt und stabil ist, aber sie nicht weiter bringt.

Ich würde was breites wie das Brunotti als erstes Board nehmen um die ersten Manöver zu lernen und dann das Vanguard oder ein Vader kaufen.

Eventuell bei deinem Gewicht geht sogar direkt ein Firewire in etwa 5.0
Also rum komme ich um die Kurve, nur der Fußwechsel klappt nicht immer.
Da ist das WAM etwas kibbelig.

Wäre denn ein Vanguard einfacher als zB das WAM um Fußwechsel usw zu lernen?


Geändert von missjinx (13.09.2016 um 12:27 Uhr)
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 11:51   #25
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Also rum komme ich um die Kurve, nur der Fußwechsel klappt nicht.
Da ist das WAM etwas kibbelig.

Wäre denn ein Vanguard einfacher als zB das WAM um Fußwechsel usw zu lernen?
Ich hab ein WAM 5'10 und ein Vanguard 5'2 bei 80KG. Wenn Du noch am Fusswechsel lernen bist, ist das WAM eindeutig einfacher. Vanguard und auch Skater fahren sich deutlich zackiger und flinker.

No offense... aber wenn Du sagst, dass das WAM kibbelig ist, was ich absolut nicht bestätigen kann, dann bringt meiner Meinung nach eine Probefahrt von irgendwelchen Compact Shapes sowieso nichts.

Vanguard und Skater liegen recht nah beieinander. Grössenmässig empfehle ich für dich ein 4'8 bzw 5'0. Du wirst schon damit mit den Compacts zurechtkommen aber der Lernerfolg wird am Anfang einfach geringer sein als mit dem WAM. Verstehe das schon mit der Rumschlepperei (ich nehm das WAM mittlerweile auch nicht mehr mit), aber Du machst es Dir einfach unnötig schwieriger dadurch in meinen Augen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 11:54   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das Vanguard ist da schon wesentlich fehlerverzeihender als das WAM.
Allerdings ist das WAM ja viel grösser.

Denke da werden keine Welten dazwischen liegen.

Generell ist Fusswechsel jetzt auch nicht sooo schwierig.
Finde es fast merkwürdig, wenn sich Leute extra dafür ein Board kaufen.

Das ganze ist eine reine Timing-Sache - also Board und Kitesteuerung so zu koordinieren, dass man einfach umsteigen kann.
Das muss man halt eben üben.

Glaube nicht, dass das auf einem breiten Board wesentlich schneller geht.
Eventuell fällst du dabei ein paar mal weniger rein, weil du irgendwie weiter eiern kannst.
Aber dafür extra ein Board kaufen?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:11   #27
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Sie muss noch das Halsen / Wenden lernen - was soll sie da mit einem Brett ohne Volumen?

Schön wenn's in dem Koffer passt und stabil ist, aber sie nicht weiter bringt.

Ich würde was breites wie das Brunotti als erstes Board nehmen um die ersten Manöver zu lernen und dann das Vanguard oder ein Vader kaufen.

Eventuell bei deinem Gewicht geht sogar direkt ein Firewire in etwa 5.0
Stehnbleiben darfste auch mit nem Volumenboard nicht... und das Split lässt sich echt gut halsen und ist sehr kippstabil... Lieber erstmal fahren das Teil...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:21   #28
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Vanguard ist da schon wesentlich fehlerverzeihender als das WAM.
Allerdings ist das WAM ja viel grösser.

Denke da werden keine Welten dazwischen liegen.

Generell ist Fusswechsel jetzt auch nicht sooo schwierig.
Finde es fast merkwürdig, wenn sich Leute extra dafür ein Board kaufen.

Das ganze ist eine reine Timing-Sache - also Board und Kitesteuerung so zu koordinieren, dass man einfach umsteigen kann.
Das muss man halt eben üben.

Glaube nicht, dass das auf einem breiten Board wesentlich schneller geht.
Eventuell fällst du dabei ein paar mal weniger rein, weil du irgendwie weiter eiern kannst.
Aber dafür extra ein Board kaufen?

Also als Anfänger beim Fusswechsel stimmt das nicht, dass das Vanguard fehlerverzeihender ist. Meiner Meinung nach ist das WAM aufgrund der Grösse viel einfacher um das zu lernen.

Extra Board kaufen? Sie hat das WAM doch schon...

In der Welle dann später geb ich Dir absolut Recht. Da komm ich mit dem Vanguard auch viel besser zurecht. Ein Traum von Board einfach
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:26   #29
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Das Vanguard ist da schon wesentlich fehlerverzeihender als das WAM.
Allerdings ist das WAM ja viel grösser.

Denke da werden keine Welten dazwischen liegen.

Generell ist Fusswechsel jetzt auch nicht sooo schwierig.
Finde es fast merkwürdig, wenn sich Leute extra dafür ein Board kaufen.

Das ganze ist eine reine Timing-Sache - also Board und Kitesteuerung so zu koordinieren, dass man einfach umsteigen kann.
Das muss man halt eben üben.

Glaube nicht, dass das auf einem breiten Board wesentlich schneller geht.
Eventuell fällst du dabei ein paar mal weniger rein, weil du irgendwie weiter eiern kannst.
Aber dafür extra ein Board kaufen?
Na, ich möchte das Board ja nicht kaufen, um den Fußwechsel zu lernen (manchmal klappt er ja), sondern um ein kompaktes Waveboard zu haben, das ich auf Reisen mitnehmen kann.

Wenn sich dann ein kompaktes Board findet, das den Lernerfolg unterstützt, macht es ja Sinn das zu nehmen. Daher habe ich gefragt
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:29   #30
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Fürs Halsen-Training: bei www.progression.me gibt es ganz gute Tutorials für die Welle, in denen auch die Halse im Detail erklärt wird. Ist nicht umsonst, aber schon detaillierter als die Gratis-Sachen im Netz.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:46   #31
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Oh cool! Da schaue ich doch mal rein
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 13:51   #32
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Also als Anfänger beim Fusswechsel stimmt das nicht, dass das Vanguard fehlerverzeihender ist. Meiner Meinung nach ist das WAM aufgrund der Grösse viel einfacher um das zu lernen.
Ich meinte das oben bei gleicher Grösse oder zumindest gleichem Volumen.
Das 5'0 Vanguard wäre ja wesentlich kleiner und daher sicher nicht unbedingt einfacher.
Persönlich fand ich aber z.B. das 5'4 extrem stabil im Wasser und beim Fusswechsel wesentlich stabiler, als das was ich vorher gefahren bin.

Muss aber auch zugeben, dass es auch schon ein paar Tage her ist, dass ich Fusswechsel gelernt habe...

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Extra Board kaufen? Sie hat das WAM doch schon...
Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Na, ich möchte das Board ja nicht kaufen, um den Fußwechsel zu lernen (manchmal klappt er ja), sondern um ein kompaktes Waveboard zu haben, das ich auf Reisen mitnehmen kann.

Wenn sich dann ein kompaktes Board findet, das den Lernerfolg unterstützt, macht es ja Sinn das zu nehmen. Daher habe ich gefragt
Ich meinte das eher allgemein, nicht speziell auf deine Frage bezogen.

Würde mir ein Brett kaufen, das generell zu dem passt, wie ich später fahren will.
Die paar Tage, die man braucht um Fusswechsel sicher zu lernen, spielen auf lange Sicht keine Rolle.

Finde aber auch die Idee eines "Reiseboards" etwas merkwürdig.
Gerade an meinem wertvollen Urlaubstagen, würde ich das best mögliche Brett haben wollen.
Das Vanguard könnte dafür super in Frage kommen.

Aber wenn es dann so ist, dann macht es wenig Sinn das WAM zu behalten.
Andersrum, wenn dir das WAM besser gefällt, dann würde ich mir eher eine neue Tasche kaufen, als ein zweites Brett.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 15:14   #33
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Klar würde es auch eine andere Tasche tun und dann einfach das WAM einpacken. Statt mit einer 150cm Tasche langen Tasche und einem Koffer wäre ich dann halt mit einer 185cm Tasche und einem Koffer unterwegs....beides je 23kg.
Damit bin ich dann 700m zur Bushaltestelle unterwegs, muss das Zeug in den Bus hieven, dann wieder raus und ins Terminal, am Umsteigeort schleppe ich das alles ins Hotel und am nächsten Tag wieder zum Airport und dann am Zielort ins Taxi. In der Regel gucken die Leute einem blöd an, aber helfen tut einem keiner!

Die Schlepperei ist mit dem kleinen Boardbag schon anstrengend genug. Daher lieber ein Board was in das kleine Bag mit rein passt. Was ist denn merkwürdig daran, das ich die Schlepperei auf die kleinstmöglichen Maße und Gewicht beschränken will, wenn es denn möglich ist?!

Alternative ist leihen....kostet bei 3 Wochen 450€....das Skater kostet neu 499€, Brunotti 399€.


Geändert von missjinx (13.09.2016 um 15:24 Uhr)
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 15:47   #34
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Was ist denn merkwürdig daran, das ich die Schlepperei auf die kleinstmöglichen Maße und Gewicht beschränken will, wenn es denn möglich ist?!
Gar nix.
Es würde mir auch echt schwer fallen, wieder auf das "alte" Packmass zurück zu gehen.
Gott sei dank, passt mein Lieblingsboard in eine kleine Tasche.

Ich vermute, wenn du das Vanguard hättest, dann würdest du es eben auch zu Hause fahren, weil es so gut funktioniert.

Wenn mir persönlich jetzt aber ein anderes Board viel besser gefallen würde, könnte ich mir selbst kaum vorstellen, dann mit dem "schlechten" Board in den Urlaub zu fahren.
Bin da aber wohl kritischer als andere.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 15:58   #35
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Vielleicht wird es ja das Vanguard, es ist ja in der Auswahl
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 17:11   #36
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Das Naish Skater in 5'2 sollte bei deinem Gewicht ganz gut passen. Es ist günstig zu bekommen und passt super mit auf Reisen.
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:13   #37
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von missjinx Beitrag anzeigen
Also rum komme ich um die Kurve, nur der Fußwechsel klappt nicht immer.
Da ist das WAM etwas kibbelig.

Wäre denn ein Vanguard einfacher als zB das WAM um Fußwechsel usw zu lernen?
Fusswechsel vor der Halse ist am Anfang einfacher, weil das Board mit mehr Speed unterwegs ist, damit der dynamische Auftrieb und somit die Kippstabilität größer ist, hat auch den Vorteil, dass man nach der Halse richtig rum auf dem Board steht. Etwas anluven kurz vorm Fußwechsel hilft auch.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 20:51   #38
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Fußwechsel vor der Halse werde ich im nächsten Urlaub probieren.
Den Tipp hatte ich auch von einem Kitelehrer am letzten Urlaubstag bekommen und konnte es leider nicht mehr ausprobieren.

Generell lief der Fußwechsel im vorletzten Urlaub besser und ich habe mich total gefreut, das es so gut klappt. Und dann im letzten Urlaub war es ein totaler Rückschritt und es lief fast überhaupt nicht mehr...
Naja, so ist das manchmal mit der Lernkurve
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 21:16   #39
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Sieh' dir auch mal das Firewire Vader an. Ich habe das 5'1 bei 85kg. Mit deinem Gewicht kannst du locker das kleinste Vader nehmen.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 23:24   #40
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich hab ein WAM 5'10 und ein Vanguard 5'2 bei 80KG. Wenn Du noch am Fusswechsel lernen bist, ist das WAM eindeutig einfacher. Vanguard und auch Skater fahren sich deutlich zackiger und flinker.

...
Hm, ich habe das Wam bisher nur mal so kurz getestet. Ich finde das Vanguard und das Vader deutlich kippstabiler wegen der geraden Outline und der Volumenverteilung.

Aber das ist wohl alles ehr Geschmacksache. Ich kann nur aus meiner Erfahrung Sprechen.

Ich habe das Vanguard vor 2 Jahren blind nach Jan´s Empfehlung gekauft und bin ultra zufrieden und Glücklich. Da ist nix Zackig und Flink, sondern einfach nur Ruhe im Board egal was kommt und wenn ich Agilität brauche ist sie wie auf Knopfdruck abrufbar. Ich hole mir noch ein 5.1 oder 5.2er zum Freestylen und das wars.

Ich probiere gerne immer wieder andere Boards aber außer dem Tyrant von SS gefällt mir bisher nichts so gut wie ein Firewire.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Reparatur Waveboard (RRD Fatal Wave) gesucht Dr. Kitestein Bauen - Reparieren - Basteln 7 27.09.2011 17:07
Einfache Schutzhülle für Waveboard gesucht - Tipps? HappyKiter Kitesurfen 4 11.09.2011 10:48
Waveboard mit guten Freestyleeigenschaften gesucht Sibbe Windsurfen 9 01.09.2007 11:52
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26
Tipps für günstige Anfängerspots im Süden gesucht oe3vsfm4 Reisen und Spots 1 08.03.2006 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.