oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2017, 13:41   #1
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard Core Section 12m2 oder 14m2 ?

Hallo Wavekiter,

was nutzt Ihr alls Waveboardfahrer an Ost-bzw. Nordsee als größten Kite bei wenig Wind?

Hat jemand Erfahrung mit den Section's von Core, speziell den beiden als Leichtwindversion konzipierten Größen 12 bzw. 14 qm, bestenfalls diese beiden im direkten Vergleich?
Geht der 14er merklich früher, oder reicht der 12er mit Waveboard für windschwächere Zeiten aus?

Danke vorab!


Geändert von Antonio (08.05.2017 um 22:09 Uhr)
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 20:24   #2
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

14er wavekite?
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 21:03   #3
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab den neuen 14er im Urlaub kurz getestet mit dem Ripper 3. Da kann der Schirm nix dafür, das passt halt nicht recht zusammen oder muss man in zähen 1:1 Tests querchecken, dafür hat niemand Lust Zeit oder Material. Ich flieg auch den 17er TS auf dem grossen Waveboard, hüpfe und sage mir, besser wie blöd am ufer rumgammeln.
Zur Frage: 12er sollte reichen für unter 85kg sonst gleich richtig gross aber eben ein freerider. Hatte angenehm geringe Haltekräfte, der 14er.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 21:07   #4
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von pndla Beitrag anzeigen
14er wavekite?
Berechtigte Frage!
Aber: Wer gerne oder ausschließlich mit einem Waveboard kitet, möchte bei weniger Wind auch aufs Wasser und mangels Wellen einfach cruisen oder auch üben.
Ich kite momentan mit Core Section und brauche noch einen Kite als Leichtwindvariante. Core bietet den Wavekite Section in 12 bzw. 14 qm als LW-Variante an. Ich würde also gerne bei dieser Marke/Linie bleiben.
Daher die Frage an diejenigen, die diese Kites kennen, welche Erfahrungen in der Praxis gemacht worden sind. Die gängigen Marketingaussagen sind mir viel zu theoretisch , um blind zu kaufen.
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 22:56   #5
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Antonio Beitrag anzeigen
Berechtigte Frage!
Aber: Wer gerne oder ausschließlich mit einem Waveboard kitet, möchte bei weniger Wind auch aufs Wasser und mangels Wellen einfach cruisen oder auch üben.
Ich kite momentan mit Core Section und brauche noch einen Kite als Leichtwindvariante. Core bietet den Wavekite Section in 12 bzw. 14 qm als LW-Variante an. Ich würde also gerne bei dieser Marke/Linie bleiben.
Daher die Frage an diejenigen, die diese Kites kennen, welche Erfahrungen in der Praxis gemacht worden sind. Die gängigen Marketingaussagen sind mir viel zu theoretisch , um blind zu kaufen.
Ich verstehe den Sinn eines 12/14er Section nicht ganz. Macht bei so leichtem Wind eine Cloud nicht mehr Sinn? Die Driftet wenigstens ein bisschen besser und ist nicht langsam wie ein LKW.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 07:47   #6
Antonio
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von oe3vsfm4 Beitrag anzeigen
Ich verstehe den Sinn eines 12/14er Section nicht ganz. Macht bei so leichtem Wind eine Cloud nicht mehr Sinn? Die Driftet wenigstens ein bisschen besser und ist nicht langsam wie ein LKW.
Ist Kiten sinnvoll? Wohl nicht wirklich! Wie so vieles, was Spaß macht. Und trotzdem tun wir es!
Ich wollte hier keine philosophische Diskussion entfachen, nur wissen, wer als Waveboardfahrer bei Leichtwind einen Core Section in den LW-Versionen 12 bzw. 14 qm fliegt/geflogen ist und ein paar Erfahrungen hat. Dass bei wenig Wind i.d.R. wenig Wellen sind, ist doch klar. Hier geht es also nicht um Wellenkiten, sondern ums Kiten mit dem Waveboard bei wenig Wind.
Ich entschuldige mich für die vermutlich ungenau formulierte Frage! Nun dürfte es aber eindeutig sein.
Antonio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 08:39   #7
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

vielleicht kann ich dir ja ein bisschen helfen...

ich fahre nur Waveboard und habe Section 7, 9, 12

finde alle drei super. Hab letztens einen XR2 15qm noch dazu gekauft. Eigentlich wollte ich keinen grösseren Kite mehr als 12, weil ich bei wenig Wind foilen gehe. Jetzt hab ich aber momentan relativ viel zu testen mit neuen selbstgebauten Waveboards und wollte damit auch bei wenig Wind aufs Wasser. Deswegen der 15er.

Mir ist bei der letzten Session deutlich aufgefallen, dass es mir extrem schwer fällt mit dem 15er zu springen ohne das Brett zu greifen. Er lässt sich wärend des Sprungs nicht so leicht Depowern wie der Section und ich verliere Boardkontakt. Da liegen Welten zwischen Section und XR2!!! Der XR2 springt zwar schon bei super wenig Wind und trägt extrem lang, aber er zieht einen halt nach oben. Der Section ist zum strapless Springen super geeignet, weil man ihn praktisch tot stellen kann wärend des Sprungs bei Bedarf. Für diesen Zweck kann ich mir den 14er Section schon gut vorstellen, auch wenn man sicher einiges an Lowend Gegenüber des XR2 einbüst.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 09:00   #8
Steffen72
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 14
Standard

Ich fahre unter anderem auch den 12er auch mit dem Waveboard, was sich sicher etwas beißt, 12er und Waveboard. Aber hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen um die Knochen zu schonen und natürlich weil es sehr viel Spaß macht.

Für 12er Verhältnisse eignet er sich sehr gut für die "Welle", bei abflauendem Wind oder Dünungswellen kann man auch mit nem 12er in der Welle fahren, was sicher nicht optimal ist, 9 und 7 machen da schon mehr Spaß bei entsprechenden Verhältnissen.

14er bin ich noch nicht gefahren und bei 12 ist bei mir definitiv Schluss. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du dicht an Ostsee oder Nordsee wohnst würde ich mir keinen kaufen, außer Geld spielt keine Rolle.

Hang Loose
Steffen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2017, 10:54   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mit dieser Größe Wavekiten, da macht nur ein flotter Onestruter sinn z.B. ein 13qm Fone Breeze...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 14:23   #10
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von Steffen72 Beitrag anzeigen
Ich fahre unter anderem auch den 12er auch mit dem Waveboard, was sich sicher etwas beißt, 12er und Waveboard. Aber hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen um die Knochen zu schonen und natürlich weil es sehr viel Spaß macht.

Für 12er Verhältnisse eignet er sich sehr gut für die "Welle", bei abflauendem Wind oder Dünungswellen kann man auch mit nem 12er in der Welle fahren, was sicher nicht optimal ist, 9 und 7 machen da schon mehr Spaß bei entsprechenden Verhältnissen.

14er bin ich noch nicht gefahren und bei 12 ist bei mir definitiv Schluss. Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wenn du dicht an Ostsee oder Nordsee wohnst würde ich mir keinen kaufen, außer Geld spielt keine Rolle.

Hang Loose
Ich kann es bestätigen. 12 lw ist super fur LW oder Schwergewichte. 14m section kann ich mir nicht vorstellen in der Welle zu fliegen und ohne Welle xr4 lw 15 m ist genial.
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wavekiten mit Core Section und Core Riot XR4 - Erfahrungen? Antonio Kitesurfen 32 12.12.2016 18:56
Core Section Range 6,8,11qm plus Core Sensor 2S Bar, top YKite Kitesurfen [B] 0 06.12.2016 11:06
Core Section?? Was kann er besser als der Core GTS3? Marwitt Kitesurfen 17 03.08.2015 21:58
[G] KiteWorldWide MaterialAbverkauf - Kites, Boards, Neopren, Trapeze kiteworldwide Kitesurfen [B] 6 02.09.2013 17:20
Bandit Dos 09 14m2 vs. Core GT 15 ? Elefantenverleih Kitesurfen 6 31.03.2009 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.