oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2016, 12:15   #1
solzimer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 34
Standard Leichtwindkite - Empfehlung ?

Hallo,

ich würde mich über eine Empfehlung zu Leichtwindkites freuen.

Gewicht 80KG, trocken , North Xride 136 , North Evo 9,12 auf 24m 4-leiner Bar.

Ich möchte um einen Leichtwindkite erweitern der gerne in folgenden Rahmen passt.

Gerne North / und mit meiner 4leiner Bar fahrbar ( aus Kostengründen ) , ggf. ab 8 Knoten fahrbar (?) - jedoch noch haltbar wenn es etwas auffrischt und Böen gut abfängt , gerne also auch Binnen geeignet , gut handlebar und auch für sprünge geeignet....und güüünstig - er wird nicht viel genutzt werden, daher gern so günstig wie möglich.

Ganz herzlichen Dank...
solzimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 12:23   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Günstig und Leichtwind schließt sich eigentlich aus.

Schau die mal die ältern North Dyno an und suche nach einen größeren Board. Dazu noch Leinenverlängerungen, da gefiel mir der Dyno besser mit.

Wenn ich bei 8 KN fahren will (wiege soviel wie du) brauch ich schon einen 21er und ein Door.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 13:23   #3
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard größeres Brett sinnvoller !

Hi,

ich würde dir ein LW Brett empfehlen, das bringt wesentlich mwhr als ein größerer Schirm.

l.g. Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 13:34   #4
solzimer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 34
Standard

Ja, hatte auch gehofft um ein Leichtwindbrett herum zu kommen...

Dachte mit so etwa 15-18 qm eines leichten Tubekites könnte ich zumindest deutlich eher als mit meinem 12er Evo los.

Was wäre denn dann o.g alternative bei beibehalten des 136er Xride? Schafft ein Dyno das bei 15-18qm? ..bzw ab wieviel Knoten ca?

..und auch dann macht es nur Sinn mit Leinenverlängerung bzw andere Bar? Dann auf 27m ?
solzimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 14:01   #5
flautee
Besser spät als nie
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 219
Standard

Kann man eigl. die 22m Bar ohne Probleme mit 2m Extensions für den 9er und 12er Evo benutzen?


Geändert von flautee (02.10.2016 um 09:49 Uhr)
flautee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 11:01   #6
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von solzimer Beitrag anzeigen
Dachte mit so etwa 15-18 qm eines leichten Tubekites könnte ich zumindest deutlich eher als mit meinem 12er Evo los.
- da wird es SICHERLICH hier einige geben, die das ALS FORUMPOST schaffen !

...realistisch sieht das ganz anders aus.
- aber Du wirst schon Deine Erfahrungen machen.
... zu erst nen falschen (EMPFOHLENEN) Kite kaufen ... dann feststellen, das das mit den Angaben der Hersteller und des jenigen der Dir da `was empfohlen hatte, so in der Realität doch nicht paßt ... und dann noch nen anderen (noch größeren) Kite kaufen ... oder zusätzlich noch ein deutlich größeres Board.

P.s.:
- Du willst bei 8Kn fahren (ich denke mal incl. Höhe ziehen) können...
- min. 18qm (für den Relaunch bei diesem LW bleibt da praktisch nur ne Matte)
- z.B. ne gut erhaltene Speed-3 oder X-19 je in 19qm gibt's relativ günstig
- min ne 159x45ger o. 161x42ger Door
- zusammen unter nem Tausender

...mit allem, was kleiner ist (Kite oder Board) wirs`de nur auf ca. 10-11Knt kommen !


Geändert von Kiter-NRW (03.10.2016 um 07:14 Uhr)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 11:01   #7
kiteeast
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 26
Standard Gaastra Spark 14m + Blend in 148/44

Die Kombi ist super...
kiteeast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 12:44   #8
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

Da muss ich Kiter-NRW recht geben.
Bei unter 10 kn kannst du nur eine Matte nehmen.
Wenn es ein Tube werden soll und das Budget es nicht her gibt, schau mal nach einem 18er Cab Velocity aus 2014 oder 2015.
Den gibt es m.E. günstig und wäre meine pers. Empfehlung.
Habe den seit 2014 im Einsatz und der zieht mich mit 160er Door auch zwischen 8-10 kn ganz gut. Zumindest sind bei den Sessions mit dem Velo meist nur Matten mit 21qm unterwegs. (Vergleichbare Fahrer bei ca.95kg vorrausgesetzt).
Weiterer Vorteil wenn man nur mal so übers Wasser ballern will: Durch die wahnsinns Depower des Velo, bist Du noch auf dem Wasser, wenn die Anderen schon wieder umriggen.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 17:21   #9
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Flysurfer Boost in 18

Ein größeres Board ist unter 10 Knoten definitiv Pflicht!!!
Beim Kite kannst auch mal nach einem 18er Boost von Flysurfer suchen.
Nachdem dieses Jahr der Boost2 rausgekommen ist, sollte es den auch günstiger geben...

Bei den großen Schirmen bin ich letztes Jahr auch auf Matten gewechselt. Spart des ewige Pumpen bei den riesigen Teilen und bleibt einfach länger am Himmel!!!

Wo ist denn dein Homespot? Viele sagen, dass nach Anschaffung von LW-Material, dieses mit am häufigsten genutzt wird... vielleicht musst du deine Vorstellung nochmal überdenken
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 11:26   #10
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Foil

Die Antwort für Leute, die bei 8 kn kiten wollen ist HYDROFOIL,

dann kannst Du auch weiter mit Deinem 12 er kite rumfahren.

Wenn ich 14 m lese, kann ich nur den Kopf schütteln. Unter 17 qm geht nichts. Nicht umsonst wurden die bereits genannten 21 qm Kites entwickelt. Aber mit Deinem Gewicht tuts ein 17/18 m Schirm mit langweiliger Door oder voluminösem LW Brett/Directional.

Aber, ich wiederhole mich, Spass ist anders: mit einem Foil zum Preis eines gebrauchten XXL Kites.

Gruss

Akita


Geändert von Akita (03.10.2016 um 12:05 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 15:52   #11
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Aber, ich wiederhole mich, Spass ist anders: mit einem Foil zum Preis eines gebrauchten XXL Kites.
Ich finde es immer interessant, wie manche immer ihr eigenes Verständnis von "Spaß" anderen überlegen wollen!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 17:33   #12
solzimer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 34
Standard

Ich möchte mich erstmal bei Allen für Eure Tipps und Anregungen bedanken.

Werde mich jetzt etwas eingehender mit dem Thema beschäftigen und schauen ob 8 KN wirklich für mich realistisch sind, oder ob es auch 10 tun...
Tubeless sollte es jedenfalls nicht werden, das konnte ich schon für mich entscheiden.
solzimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 23:29   #13
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Ich finde es immer interessant, wie manche immer ihr eigenes Verständnis von "Spaß" anderen überlegen wollen!?!
Wie Du aus dem letzten Post des TE ersehen kannst, haben Ihn die Anregungen zum Überdenken der Situation gebracht. Es ist seinen Äusserungen zu entnehmen, dass er gehofft hat, mit seinem kleinen Twintip die kitebaren Tage zu vermehren.

Bestens, dass er sich jetzt Solzimer mit dem Thema mal gründlicher befassen wird, denn es ist ja schon mehrere Jahre alt, und wenn jemand die Sufu dazu bemüht entdeckt er die vielen Posts von enttäuschten Doorfahrern, die alle wieder abgeschworen haben.

Es gibt natürlich ein paar unentwegte, die am meditativen Rasenmähen mit den Planken festhalten. Oder was machst Du so mit deinen Racekites? Sonic? Diablo? Zum Doorfahren?

Im Übrigen bin ich nie davon ausgegangen, dass der TE wegen meiner paar Zeilen ab heute zum Hydrofoiler mutiert. Interessant, dass Du das einfach mal unterstellst. Ich habe meine Meinung zum Thema Leichtwind und Spass ausgedrückt - vermutlich hätte ein "Imho" gereicht um auch Dir deutlich zu machen, dass es lediglich meine Meinung und nicht die ewig gültige Wahrheit ist.

@ Solzimer Was die Bars betrifft: Ja Du kannst auch mit Leinenverlängerungen Deine Bar für grössere Kites weiter nutzen. Wenn Du Kites andrer Hersteller verwendest musst Du eingegehnd prüfen, ob sich die wirklich beim Auslösen tot stellen. Da sind nicht alle kompatibel! Vor allem hängt es der Diagonalen der Anknüpfungspunkten des Kites im Vergleich mit der freiwerdenden Länge der Leinen bei Auslösen ab.

Und noch eine Anregung: Nimm gelegentlich mal so eine Matte an den Haken, evtl. verpasst Du sonst was

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 10:09   #14
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von solzimer Beitrag anzeigen
Ich möchte mich erstmal bei Allen für Eure Tipps und Anregungen bedanken.

Werde mich jetzt etwas eingehender mit dem Thema beschäftigen und schauen ob 8 KN wirklich für mich realistisch sind, oder ob es auch 10 tun...
Tubeless sollte es jedenfalls nicht werden, das konnte ich schon für mich entscheiden.
Es wurde eigentlich schon alles erwähnt, aber an eines solltest Du immer denken, Wind bei 8kn kann auch ganz schnell noch tiefer gehen. Und bei 6kn wirst Du schwimmend einen Tube nur ganz schwer aus dem Wasser bekommen.
Also wenn es ein Tube sein soll, würde ich drauf achten, dass sich dieser rückwärts starten lässt.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:50   #15
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich war auch mal genau an der Stelle und bei der Überlegung, die solzimer gerade macht. Nahezu mit dem gleichen Equipment damals. Hab mir damals auch irgendwelche riesen Schirme zugelegt in der Hoffnung, damit bei Leichtwind Spass haben zu können.

Heute habe ich deutlich mehr Erfahrung und bin um einiges schlauer: "In Leichtwind Spass haben" und "möglichst günstig" schliesst sich gegenseitig aus. Wer bei 8 Knoten Spass haben will - und damit meine ich nicht nur Höhe halten - kommt um ein Hydrofoil nicht rum.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:51   #16
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Hol dir nen Foil und gut ist.
Die ganze Twintip kacke bei <10kn ist zu vergessen.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 12:19   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von oe3vsfm4 Beitrag anzeigen
Hol dir nen Foil und gut ist.
Die ganze Twintip kacke bei <10kn ist zu vergessen.
So isses. Mit Door/Waveboard und 17er Tube oder Matte kann man bei 8 Knoten vielleicht Höhe halten. Das hat aber meiner Meinung nach nullkommnull mit Spass haben zu tun sondern ist einfach nur ein ein Kampf um jeden Meter Höhe.
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtige Empfehlung gegeben? Anfänger 92+kg 141er Board->14m Vegas aus 2010? Timbo87 Kitesurfen 8 26.02.2013 16:56
Suche Starkwind- und Leichtwindkite möglichst mit Bar Phil-82er Archiv - Kitesurfen [S] 5 06.10.2012 12:29
Hilfe - Empfehlung Leichtwindkite (zu 14er Rebel) ? Alternativen zu HT Rip 137 2011 ? Flitze Kitesurfen 15 13.11.2011 16:55
BEST BFK21 - Leichtwindkite MST Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 05.09.2005 09:25
Leichtwindkite Empfehlung Snowkiten !!! chrisX Snowkiten / Landkiten 9 20.08.2004 10:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.