oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2003, 18:47   #1
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Daumen hoch

Dieses völlig neuartige System scheint auf Anhieb zu funktionieren, durch Zug an der Steuerleine dreht sich der auf der Fronttube liegende Kite auf und startet wieder, durch Zug an beiden Steuerleinen startet der Kite rückwärts wie die Flysurfer Matten. Möglich wird der Zauber durch ein völlig neuartiges Aufhängungsystem in dem die Centerleine durch die hohle Segellatte als Steuerleine wieder an die Bar zurück geht, abgegrenzt durch Stopperkugeln. An den Steuerleinen zweigt jeweils eine Leine ab die an der Hinterkante durch Ösen bis an die 3. Ouertube geführt wird. Das Problem mit dem ausdrehen der Bar nach Rotationen scheint ebenfalls gelöst, da die Safety durch lösen der Centerleine mittels Kugel unterhalb vom Adjuster ausgelöst wird, wodurch der Kite drucklos ins Wasser fällt. Die Leash entfällt somit. Das System kann im Wasser wieder zusammengebaut werden.
Der Intro(Black Tip - Nachfolger) scheint nahtlos an seinem Vorgänger anzuschliessen.
Auch der CO2 wird mir Recon ausgeliefert, obwohl mit diesem System ein entscheidender Vorteil der Intermediates(Relaunch) wegfällt.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 20:46   #2
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ich dachte der heißt Nitro und ein paar Bild sagt mehr als tausend Wort...
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 16:46   #3
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Reden

Danke Lui,

jetzt habe ich das Recon fast verstanden - mit dem Pixeligen mini Video war mir das noch nicht aufgegangen.
Zwei Fragen aber noch:

1. Hat man jetzt "doppelte Steuerleinen"?
Einen "normale" und eine 2te die laut Deiner Beschreibung mit der Centerline verbunden ist, oder bewegt sich die Leine durch die Latte immer während mann steuert.

2. Woran hängt der Kite wenn die Safety ausgelöst ist? An den Steuerleinen????

Danke!
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 21:08   #4
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Der Kite heißt natürlich Nitro, weiß auch nicht wieso ich auf Intro komm.

@ moewe:
1. Steuerleine und Centerleine ist eine einzige durchgehende Leine deren Bewegungsfreiheit in der Segellatte durch Stopperkugeln begrenzt wird.
2. Nach Auslösung der Safety hängt der Schirm an den Steuerleinen, er kippt nach oben weg und sinkt kraftlos ins Wasser.
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 11:05   #5
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Beitrag

Danke Lui!
Ich stelle mir aber noch ein paar Fragen:
1.
Was passiert dann beim normalen Steuern?

1.a)
Bewegt sich die gezogene Leine nicht ständig durch die Latte?
1.b)
Wie ist denn dann die Reaktion auf Steuerimpulse?
Ich stelle es mir sehr weich und und nicht exakt dosierbar vor! Träger müßte der Schirm dann auch sein, oder sehe ich das Falsch.

2. Zur Safety:
Wenn ausgelößt wurde, verschinden dann die Centerlines aufgrund der wegfallenden Spannung im Nirwana, oder rutschen sie hoch?
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 14:41   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

schau mal ins www.kiteforum.de da hat Rick I detaillierte Fotos zu Recon gepostet, dann verstehst du auch, warum die Leine beim regulären fliegen fixiert ist !

aloha

HT
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 15:35   #7
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Beitrag

www.kiteforum.com

nicht .de!

Gruß
Toby
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 15:26   #8
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Frage

???
Die bilder sind ja ganz nett aber wie das Recon oben am schirm funktioniert weiß ich immer noch nicht.

Die Safety kann ich mir mitlerwiele denken. Die Centerleien laufen warscheinlich so weit hoch bis der Schirm ausgeweht ist. Daher wohl das lange Seil oberhalb des Adjusters.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 15:57   #9
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.858
Beitrag

dann lade dir von der Cabrinha-website das 66 seitige (!!) 04er Manual runter - das sollte reichen ..
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2003, 21:38   #10
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Cool

@ moewe: Ich weiß jetzt nicht was genau du noch wissen willst?
Das mit den Centerlines ist richtig, das System ist nach Auslösung im Wasser wieder leicht zusammengebaut. Die Drehung des auf der Fronttube liegenden Kites erfolgt durch den Impuls der Steuerleine(n). Oben am Kite zweigt eine Leine von der Steuerleine über die Hinterkante des Kites bis zur 3. Quertube ab. Durch ziehen beider Steuerleinen fliegt der Schirm rückwärts, durch einseitiges ziehen dreht er sich auf oder ganz um!

Bin selbst gespannt was die anderen Hersteller im Köcher haben aber wie es scheint hat Cabrinha damit den Vogel abgeschossen!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 10:26   #11
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Lächeln

Danke Lui,

mir war nicht klar wie das System oben in der Latte funktioniert. Bin jetzt aber schlauer.

Auf die Idee mit dem PDF hätte ich auch so kommen konnen.
Hatte aber nicht gedacht das die jetzt schon so die Werbetrommel rühren und gedacht das alles noch so ein wenig Geheim ist. Aber wenn der Schirm schon in 4 Wochen in den Shops liegen soll dann müssen die ja Vollgas geben um den Markt abzugrasen.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 10:52   #12
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich 'Cabrinha Innovationen' zuzulegen:
In der letzten Saison habe ich mir die PowerLock Bar zugelegt, im Prinzip eine echte Innovation, da man nur noch den Chickenloop und keinen zweiten Tampen mehr braucht. Folgend meine Erfahrungen:
1. das Herz des Systems brach nach nur einer Woche entzwei, dass lag an den verwendeten billigen Werkstoffen und der undurchdachten und offenbar wenig getesteten Konstruktion
2. mein Händler BigBoySports war zwar sehr kulant und schickte die kaputte Bar an den Cabrinha Importeur 'Shriro Sports' zur Reparatur/Umtausch. Dann folgten zwei Monate, in denen schier unglaubliche Dinge passierten, u.a. wurde die Bar von Shriro mit Klebeband repariert und an mich gesendet, obwohl ein Umtausch vereinbart worden war. Auf meine Anfragen wurde ich erst mit Unwahrheiten vertröstet, später kam dann gar keine Antwort mehr, also musste ich meine Bar selber notdürftig reparieren, da Shriro/Cabrinha sich vor der Gewährleistungspflicht drückte.

Fazit: Finger weg von Cabrinha Innovationen, weil diese im Detail unausgegoren sind und nach ein paar Tagen auseinderfallen und man dann mit den Brocken von Deutschland Importeur im Regen stehen gelassen wird.

Gruss
Webwart

PS: Wer noch mehr Infos über unzufriedene Cabrinha Kunden braucht, sollte bei www.Kiteforum.com nach 'Cabrinha PowerLock' suchen.

PS: Falls jemand Erfahrung hat, wie man Firmen am wirkungsvollsten begegnet, die sich durch Lügen und 'doof stellen' vor Ihrer Gewährleistungspflicht drücken, möchte er es bitte hier posten, oder gleich einen neuen Thread öffnen (ich habe seinerzeit mit Shriro telefoniert, sowie zuletzt Briefe geschrieben, genutzt hat es mir nichts).
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 09:13   #13
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@Webwart:

1. Ich finde es unziemlich und unseriös aufgrund vergangener schlechter Erfahrungen auf zukünftige, noch nicht getestete neue Entwicklungen zu schließen...(hab nix mit Cabrinha zu tun und fliege auch keinen)

2. Wenn sich das Powerlock aufgrund offensichtlich unterdimensioniertem Material bei sachgemäßem Gebruch auflöst, verstehe ich nicht wie man sich mit Klebebandlösungen oder privater Reparatur "abspeisen" lassen kann. Habt ihr keine Rechtschutzversicherung/Anwalt?

Sollte es absehbar sein, daß es bei Produkthaftungsfragen zu Schwierigkeiten kommen wird immer von telefonischem Kontakt auf Schriftwechsel (Post/Fax) wechseln und alle Stellungnahmen/Zusicherungen schriftlich geben lassen. Erste Anlaufstelle ist immer der Händler. Der gibt evtl. an Importeur oder Hersteller weiter. Wenn die sich weigern, per Einschreiben Nachbesserung/Wandlung innerhalb angemessener Frist schriftlich einfordern. Wenn keine Reaktion oder Ablehnung erfolgt, Anwalt einschalten.
Man kann natürlich auch mit Presse / Foren drohen aber idR. lassen sich Hersteller nicht "erpressen". Hilft also nur der Rechtsweg.
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 14:19   #14
RBY
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 57
Daumen hoch

hi an alle,
habe den neuen bt nitro mit recon in cabarete gesehen. und es sieht ganz einfach aus und es funktioniert wirklich blitzschnell.
kite im wasser: steuerleine 1 m anziehen und der kite dreht sich um 110° und startet= eine richtig feine sache.
der neue blacktip nitro ist am haupttube verstärkt, doch der rest sieht ziehmlich gleich aus wie der black tip 2003.

dann hoffen wir mal dass cabrinha für 2004 einen schirm vorstellt der etwas früher losgeht als die heurigen 17er und 20er black tip.
rby
RBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 15:26   #15
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Frage

Hi Tim72,

bist du mal dagesessen, mit einem Haufen Schrott in der Hand, der dich eine Menge Geld gekostet hat und niemand fühlte sich zuständig?

anscheinend nicht.

Ich kann die Reaktion nachvollziehen.

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 15:57   #16
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Sorry Jungs,

1. nutze ich das Powerlocksystem seit März diesen Jahres intensive ohne irgendwelche Mängel

2. ist Shriro immer sehr kulant bei Problemen gewesen

3. braucht Shriro manchmal ganz schön lang für ne Rekla, und manchmal werden auch Sachen verwechselt, aber wenn man oft genug anruft, erhält man, was einem zusteht.

4. Sind die Cabrinhaprodukte i.a. gut durchdacht

Ich bin jedenfalls gespannt auf das neue System, und würde mich über einen Test auf jeden Fall freuen.
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 16:02   #17
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

@Tim72:
Danke für die Tips. Folgend noch ein kurzes update, damit Du versteht, warum ich Shriro nicht weiter genervt habe und wie mein posting zu verstehen ist:
Zu1: Ich finde es mehr als ziemlich, bei 'Cabrinha Innovationen' erst mal abzuwarten, was bei einer Woche Dauergebrauch noch von Funktionalität und Material davon übrig ist. Cabrinha hat mit PowerLock bewiesen, dass sie Ihre Produkte ungetestet an den Endverbraucher bringen, ich wüsste nicht, warum es bei 2003er Produkten nicht genau so sein sollte. Ich habe keine Lust mehr, mit meinem Geld für die Spacken von Cabrinha den Tester zu spielen und schon gar nicht habe ich Lust darauf, im Surfurlaub am Strand an meinem Kitegear zu flicken statt zu surfen.
Wenn man dann noch vom Importeur bei der Gewährleistung ignoriert wurde, gibts schon zwei Gründe, ein bisschen abzuwarten. Wenn dann noch nicht einmal die Produkte nachgebessert werden, sondern der kaputte Klump in neuen in-spe-Klump umgetauscht wird, habe wir schon den dritten Grund ein wenig abzuwarten.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass ich Cabrinha sch.... finde, ich habe nur geschrieben, dass man sich vor deren 'Innovationen' hüten sollte und das der Service nicht vorhanden ist.
Wenn sich die Innovation in der Praxis bewährt und solide ist, dann kann man sich sicher so ein Teil zulegen, denn dann kann einem der nicht vorhandene Service egal sein.

Zu2: Ich habe mir kaputte Bar schlußendlich selber repariert, nachdem der Händler Bigboysports mir kostenlos noch ein paar Ersatzteile zugeschickt hatte. Durch die selber durchgeführte Aufwertung ist das Teil jetzt haltbarer als die Originalvariante, daher legte ich keinen grossen Wert mehr auf den tatsächlichen Umtausch und habe auch auf Rechtsmittel verzichtet.
Mir ging es bis zu einem gewissen Punkt auch mehr darum, zumindest ein Zugeständnis/Entgegenkommen von Cabrinha/ Shriro zu erhalten, was leider nicht passiert ist.

Hossa
Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 16:10   #18
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

@Webwart, KST:

Hi,

ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Ich hatte mal ziemlich Trouble wegen meines Autos. Dort hatte ich mit ähnlicher Abkanzelungspolitik zu tun und kam erst mit einigem Druck zum Ziel. Aber jetzt habe ich was ich will und gehe nicht hin und poste überall "kauft keine Audis".

Von daher wirkte Dein Posting auf mich wahrscheinlich etwas heftiger, als es beabsichtigt war. Kann Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen, aber Erfahrungsberichte über fehlerhafte Produkte und schlechten Service sind das eine, dies dann auf zukünftige Entwicklungen projezieren zu wollen find ich nach wie vor, auch angesichts der MAcht von Foren für unfair.

Greetz
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 09:41   #19
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

..wenigstens konnte ich meinen Ärger über die schlechte Behandlung durch Shriro und die spackelige Cabrinha PowerLock Bar zum Ausdruck bringen. Ähnlich schlechte Erfahrungen habe ich übrigens auch mit anderen Herstellern gemacht, u.a. mit den Boards, Bars und Service von SolidKiteboards, dem Wipika Importeur mitsamt den 2001er Wipika Bars und North Importeur 'Boards and More' mit seinen mürben Rhino2 Kites.
Wie man durch die Historie erkennen kann, versuchen die Hersteller jedes Jahr aus Neue uns mit Ihrem Schrott das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn alle Ihre Erfahrungen mit Ihrer Ausrütung teilen, erreicht man langfristig sicher den Effekt, das sich das beste und sicherste Produkt schneller durchsetzt und die dann ins Hintertreffen geratenen Hersteller wieder mehr in die Liebe zum Detail und in mehr Aufwand beim Produkttest investieren. Wenn sie das nicht tun, dann geht es ihnen wie der mittlerweile seligen Firma Windtools mit ihren zum Kitesurfen völlig unbrauchbaren Mosquitos (habe anno 2000 ebensoviele DM zum Fenster rausgeworfen), aber in dem Fall hat die 'Macht der Foren' sicher auch seinen Teil dazu beigetragen, dass diese Firma mit Ihren gemeingefährlichen Kites vom Markt eliminiert wurde.

Ich für meinen Teil freue mich immer darüber, wenn sich jemand die Mühe macht, hier seine Erfahrungen mitzuteilen, seien sie positiv oder negativ.

Hossa
Webwart

@tim72: Habe Dir mein Standpunkt offenbar noch immer nicht vermitteln können, daher hier nochmal anders:
In meinem Fall ließ sich mit purer Rechthaberei nichts ausrichten, ich hätte nachher ein genauso schlechtes Produkt gehabt wie vorher. Durch die Aufwertung der Bar hatte ich aber eines, welches sehr gut funktionierte und welches es nirgends zu kaufen gab, daher ließ ich mir auch nicht das Geld zurückgeben.
Der Unterschied zu Deiner Geschichte mit dem Auto ist der, das Du damals damals für Dein Auto schlussendlich das bekommen hast, wofür Du ursprünglich bezahlt hast. In meinem Fall hätte ich auch mit Anwalts Hilfe bei Cabrinha nicht das bekommen, wofür ich eigentlich bezahlt hatte, aus diesem Grund halte ich eine Warnung für (mehr als) legitim.
Wenn nicht, dann ignoriere sie einfach, ich freue mich auf Deinen Testbericht über das neue Cabrinha System.
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
Erfahrungen mit Cabrinha CO2 Recon der_erste_Neandertaler Kitesurfen 6 03.05.2004 16:16
Meinen ersten Versuche mit dem Cabrinha CO2 recon in 14 m². der_erste_Neandertaler Kitesurfen 19 03.02.2004 19:04
neuen Cabrinha mit recon geflogen???? Dengsfunsport Kitesurfen 3 18.10.2003 06:17
Cabrinha RECON Paddy Kitesurfen 4 16.09.2003 13:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.