oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2004, 11:08   #1
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

moin,

ich frag mich ob es dieses kleine scharnier vom cabrinha-powerlock-system auch einzeln zu erwerben gibt. ein freund von mir hat es kürlich testen können und für genial befunden. aus diesem grund will er seine bar modifizieren, da er sich eben keinen fixed loop an die bar packen will.
vielleicht hat ja jemand von euch nen tip oder ne bezugsquelle.

gruss, lars
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 13:09   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Was genau ist denn Powerlock überhaupt?

Gruß

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 13:22   #3
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ mikki

Da ist unten an der Depowerleine eine kleine Metalkugel befestigt.
Wenn du jetzt die bar zu dir ziehst,um mehr power zu bekommen,hakt sich der Ball automatisch an der Bar ein.
So braucht man keinen Großen loop mehr um sich ans Trapez einzuhaken.
Grosser Nachteil meiner meinung nach ist,dass man die Bar erst drehen muss(so in der art wie beim gasgeben eines motorrads).
In Gefahrensituationen bekommt man die bar so gut wie nicht nach oben geschoben,da die kugel auch mal festsitzt.
Anfänger haben mit diesen System auch ziemliche Probleme.

Zur Krafterparnis und für Sprünge alla bar loslassen ist dieses system gut.

Ich konnte mich jedoch nicht umbedingt damit anfreunden
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 16:21   #4
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

....dafür gibts dann ja auch die safety

aber im ernst: das klingt als ob man dann auch wieder einen speziellen tampen benötigt (mit dieser metallkugel) oder kann man das auch selbst umrüsten?

weiss denn nun jemand ob's das irgendwo seperat gibt?
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 16:48   #5
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Ja,einerseits schon,nur es ist schon oft nervig,wenn du erst am rumfummeln bist,um die Kugel wieder auszuhaken.

Mh,ich glaube,es ist schwierig,nachzurüsten.
Gucke dir sonst mal das System von North an,dieses Jahr,die haben auch so nen ähnliches system an der bar,ist aber anders aufebaut,glaube,dass ist besser zu kopieren...

Sonst kauf dir nur die Bar,die von letzten jahr wird doch schon für um die 40 € angeboten
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 17:30   #6
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

schade. es ging ja auch nicht um meine bar, sondern die eines freundes. ich hab mir die 2004er gaastra geholt und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

mein freund ist im urlaub die 2003er cabrinha geflogen und fand dieses feature eben supergeil, allerdings die 2004er gaastra von der verarbeitung, gewicht usw besser. deshalb die frage ob man die mit dem powerlock-system hätte "aufwerten" können.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 18:49   #7
kali
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 684
kali eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

vielleicht hilft dir das ?
http://www.solidkiteboards.com/pc/intro.html
kali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 19:56   #8
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

hmmm, könnte eine lösung sein. nur schade das die infos so dürftig sind. ich werd' die wohl mal anschreiben denn da steht ja nicht einmal auf was für einem prinzip die sache basiert. mal schauen ob die noch mehr infos dazu haben.

aber schonmal danke für den tip.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2004, 20:58   #9
crtl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Innsbruck
Beiträge: 32
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sebastian_Kroll:

Sonst kauf dir nur die Bar,die von letzten jahr wird doch schon für um die 40 € angeboten
wo bitte, kann sie nirgends um annähernd 40.- eur finden.
merci, christian*
crtl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 12:50   #10
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@crtl

Schau mal zwischendurch bei den Kleinanzeigen vorbei,da findet sich schon mal nen angebot

@lars

Wie findest du denn sonst so die Bar?Hast du nach dem Kiten probleme mit den Händen,wie anfangs berichtet wurde?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2004, 23:08   #11
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

@evilmonkey: Ich besitze zwei Powerlock Bars, eine davon war anfänglich als Backup Bar gedacht. Da meine Erst-bar trotz intensiven Gebrauchs aber nicht kaputt gehen will und ich somit keine Verwendung für die Zweitbar habe, könnte ich sie Dir verkaufen (ohne Leinen und im Neuzustand, da unbenutzt).

Mir gefällt die Powerlock Bar sehr gut, Ihre Vorteile spielt sie gerade bei Sprüngen mit Rotationen und Loops voll aus, da einem dabei sonst gerne der fixed-loop in die Quere kommt, die Powerlock dreht immer sauber mit und auch wieder aus, egal ob gerade gelockt oder nicht.

@Sebastian: Was macht die Winterdepression bei Dir? Bei mir gehts, war wieder mal kiten, drei Wochen kiten in Kapstadt, sehr fein.

Die Powerlock-Bar wird mit drei unterschiedlich stark ausgeprägten Klammern für die Klemmwirkung ausgeliefert, man kann nach der eigenen Vorliebe selber entscheiden, ob man leichte, mittlere oder extreme Klemmwirkung haben möchte. Ich fahre immer mit der leichtesten Klemmwirkung, damit lässt sie sich sehr leicht in Gefahrensituationen wieder lösen, die 'Lock'-Wirkung ist trotzdem 100%.

Gruss
Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 07:27   #12
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

@sebastian

das ist schon das überarbeitete modell bei dem das logo von gaastra nicht mehr so extrem 3d-mässig aus der oberfläche raussteht. die bar ist somit absolut griffig und offene hände gibts auch nicht mehr. soweit ich weiss hatte das magazin "kiteboarding" genau dies bei gaastra als extrem schlecht angeschrieben. die haben darauf reagiert und die betroffenen bars (angeblich) aus dem verkehr gezogen und gegen neuere versionen ersetzt.

ansonsten hat die bar alles was man benötigt:
- spinning leash
- safety für emediate depower und ausklinken des kites
- doppeltampen durch bar für weniger verschleiss
- nette adjuster an den frontleinen zum trimm während des fahrens
- sehr geringes gewicht (55er)

@webwart
schreib mir doch ne mail mit ner preisvorstellung. ich geb das dann an meinen kumpel weiter (ist ja nicht für mich)...
besten dank aber schonmal fürs angebot.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 07:55   #13
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

@sebastian

hab grad auf kitesurfing-kiel ne gallery entdeckt die bilder von der gaastra-bar zeigt. wenn man das bild betrachtet kann ich über folgende verbesserungen ggü. dem abgebildeten modell berichten:

http://www.kitesurfing-kiel.de/galle...aII04.jpg.html

hier sieht man sehr schön das extreme profil der bar welches anscheinend zu den offenen händen geführt haben muss. bei meiner version ist das wesentlich flacher, aber vorhanden. daher die sehr gute griffigkeit.

http://www.kitesurfing-kiel.de/galle...aII02.jpg.html

hier sieht man schön die zwei safety's. einmal für den chickenloop, der für ein sofortiges depowern des kites sorgt. links daneben hängt die spinning-leash mit dem wichard-system. löst sehr gut aus und ist in meinen augen gut realisiert.

http://www.kitesurfing-kiel.de/galle...aII03.jpg.html

ggü. der abbildung muss ich die safety nicht nach oben ziehen und dann vom körper weg, wie es durch die montage wie auf dem bild notwendig ist.
bei meiner bar funzt das genau umgedreht: der gesamte aufbau ist umgedreht. das hat den vorteil das man die safety nun zum körper ziehen muss, was
1. bedeutend unproblematischer ist
2. weniger kraft erfordert

in meinen augen eine sehr gute bar und eine gute arbeit von gaastra.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 13:42   #14
MichaS
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2000
Beiträge: 275
Beitrag

Also ich hab die Powerlock Bar seit Februar 03 im Einsatz. Das Prinzip ist eine tolle Erfindung. Es macht richtig Spaß, die Bar zu verwenden.

Befürchtungen, wie sie Sebastian angebracht hat, hatte ich anfangs auch, sind aber unbegründet.Da ist es schwiriger bei anderen Bars aus dem 2. Tampen zu kommen.

Ich bin der Meinung, dass man das System nachbauen kann. Es müsste sich nur jemand finden, der einen wohldefinierten Hartplastikkörper herstellen kann.

Leider gab es in der letzten Saison kein Nachrüstset von Cabr. im Sortiment. Schade.

Gruß Micha
MichaS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 14:48   #15
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@ webwart


Hi,bei mir ist alles super...Naja,ausser halt das Winter ist und ich hier in Deutschland bin

Naja,da es hier gar nicht so kalt ist,werde ich mich bald auch mal wieder aufs wasser "trauen" ...

Und bei dir??

Und,für den Sommer schon was geplant?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 19:28   #16
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

Kroll: ersma gehts noch zum Snowkiten aufs Wasserkupperl, von meiner Heimat nur eine Stunde Fahrt dahin.
War letzte Woche dort, Schnee und Wind waren fantastisch. Armin Harich hatte an dem Tag eine Gruppe von Paraglidern am Start, welchen er eine Einführung ins Snowkiten gab, daher waren zeitweise mehr als 10 Voodoos und Titanen am Himmel, sah cool aus.
War selber wacker mit dem Airblast unterwegs, selbst ohne 5te Leine funktioniert der Alleinstart ganz easy, einfach Snowboard auf umgeknickte Tip legen und los gehts.
Einzig die Powerlock Funktion liess sich am Ende nicht mehr bedienen, ich hatte die Bar unachtsamerweise in den Schnee gelegt, dadurch war der Klemmmechanismus vereist.

Im Frühling ist noch mal Kapstadt angesagt, einfach die beste Lokation zum Kiten, Wakeboarden (neue Seilbahn seit 2003), Feiern, Klettern, Gucken, etc..
Kommste mit?

Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2004, 21:50   #17
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Mh,würde ja gerne,geh aber ja noch zur Schule

Frage ich mal andersrum,im Sommer lust auf Fuerte?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
safety nachrüsten kombo Kitesurfen 13 04.12.2004 19:15
Arme wie ein Schimpanse bei voller Deep-Power (cabrinha powerlock bar 03) thorte Kitesurfen 8 15.11.2004 21:05
Beste Safety zum Nachrüsten? Cerebellum Kitesurfen 14 24.06.2004 15:22
Nachrüsten von Flysurfer-Kites schwerer kiter Kitesurfen 4 07.03.2004 17:50
Cabrinha Powerlock - wie geht demm? Webwart Kitesurfen 1 09.11.2002 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.