oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2003, 13:49   #1
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Daumen runter

Moin,

war heute in Laboe mit meinem 12er Psycho draußen. Hatte am Anfang noch lange überlegt ob sich das überhaupt lohnt aufs Wasser zu gehen. Von ca. 11 bis kurz nach 12 Uhr war ich dann draußen. Schaut euch mal bei Windfinder Kiel Leuchtturm an. Rechnet mal 1 bis 1,5 bft ab und ihr seht was ich in Laboe hatte und warum ich froh war daß ich etwa 1,5 m überm Wasser mein QR ziehen konnte (den Adjuster hatte ich schon als die Bö begann durchgezogen). Nach ein paar Metern am Strand hat sich der Kite dann mit einem Baum befreundet. Ich weiß nicht wie gut man beim Bodydrag an Land das QR von der Safety-Leash ziehen kann.
Mir ist zum Glück nichts passiert. Leider hat mein Chickenloop das nicht mitgemacht. Da ist der rote Ball weg. Mal sehen was sich da machen lässt.

Und noch an alle: Ja, ich weiß daß man bei stark Böigem Wind nicht kiten gehen sollte, aber das waren gerade 4 Bft in Laboe, in den "normalen" Böen vielleicht Anfang 5 und die große Bö war keine Gewitterwolke!!!
Wie kann man sowas vorhersehen?
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 14:01   #2
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Das liegt wohl am Psycho mit seinem Lift.

Entweder er reißt Dich in die Höhe oder er klappt zusammen+es verheddern sich die Leinen mit dem Kite+säuft ab +ist nicht mehr zu Starten.
Selber mehrmals an einem Tag passiert selber mit einem 12er Psycho gesehen
Mußte mit meinem Tube öfters vorbeifahren + den Psycho auseinanderziehen,damit er wieder startbereit war.War wohl ein Klapppsycho
Der Kiter konnte aber eigentlich gut damit umgehen springen etc..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 14:14   #3
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von agakan:
Das liegt wohl am Psycho mit seinem Lift.

Entweder er reißt Dich in die Höhe oder er klappt zusammen+es verheddern sich die Leinen mit dem Kite+säuft ab +ist nicht mehr zu Starten.
Selber mehrmals an einem Tag passiert selber mit einem 12er Psycho gesehen
Mußte mit meinem Tube öfters vorbeifahren + den Psycho auseinanderziehen,damit er wieder startbereit war.War wohl ein Klapppsycho
Der Kiter konnte aber eigentlich gut damit umgehen springen etc..
Dich hätte ich gerne gesehen bei ner Böe um 8 mit deinem Tube! Ich denke es wäre Dir ähnlich gegangen!
Irgendwie regen mich solche Kommentare auf!


Naja will mich gar nicht aufregen, hat eh kein Sinn. nichts für ungut

@ Kielkiter: Tut mir leid für Dich. Zum Glück ist Dir nichts weiter passiert. Was hat den der PSycho abbekommen?
Zur vorhersage solcher Windböen kann ich Dir auch keine Antwort geben. Ich hoffe nur, das ich von sowas verschohnt bleib.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 14:25   #4
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Beitrag

Macht ueberhaupt keinen Spass sowas,

mir ist gerade das Gegenteil passiert,
wollte mal ne laengere Mittagspause mit surfen verbringen. Habe es geschafft die halbe Stunde am Strand zu stehen als gerade Totalflaute war und jetzt weht es wieder... Grummel.

@KielKiter:
Ist das Ding in den Baeumen gelandet? Oder hast du dich ganz vom Drachen getrennt? Oder erst gelandet, dann ueber Strand gezogen vom "Restzug" ?
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 14:34   #5
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

..für gestern und heute waren übers Radio für fast ganz Deutschland Sturmböen angesagt.
Ich hatte leider/ zum Glück sowieso keine Zeit, aber ich werde die Warnungen beim nächsten Mal nicht in den Wind schlagen.
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 14:57   #6
CuxKiterWolfgang
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 335
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Kielkiter:
Moin,

war heute in Laboe mit meinem 12er Psycho draußen. Hatte am Anfang noch lange überlegt ob sich das überhaupt lohnt aufs Wasser zu gehen. Von ca. 11 bis kurz nach 12 Uhr war ich dann draußen. Schaut euch mal bei Windfinder Kiel Leuchtturm an. Rechnet mal 1 bis 1,5 bft ab und ihr seht was ich in Laboe hatte und warum ich froh war daß ich etwa 1,5 m überm Wasser mein QR ziehen konnte (den Adjuster hatte ich schon als die Bö begann durchgezogen). Nach ein paar Metern am Strand hat sich der Kite dann mit einem Baum befreundet. Ich weiß nicht wie gut man beim Bodydrag an Land das QR von der Safety-Leash ziehen kann.
Mir ist zum Glück nichts passiert. Leider hat mein Chickenloop das nicht mitgemacht. Da ist der rote Ball weg. Mal sehen was sich da machen lässt.

Und noch an alle: Ja, ich weiß daß man bei stark Böigem Wind nicht kiten gehen sollte, aber das waren gerade 4 Bft in Laboe, in den "normalen" Böen vielleicht Anfang 5 und die große Bö war keine Gewitterwolke!!!
Wie kann man sowas vorhersehen?
Ging mir am Sonntag ähnlich mit meinem neuen GXR 19.5 2004. Angesagt waren 4-5Bft, als ich kam waren's 3-3.5, mit einem geliehenen F-One 180 war ich als einziger schnell unterwegs, Höhe kein Problem, kleine Sprünge waren auch drin...

Dann ging's auf 4-5Bft rauf, hab mein normales Board genommen, Sprünge wurden höher, Hangtime länger...

Plötzlich aber ging's fast ohne Übergang auf 7 Bft und blieb so. Sand flog und ich auch, nach kurzem Teabagging-Trip Wichard ausgelöst und stressfrei zum Strand zurück. Dann allerdings begann der Stress: Leinensalat! 2,5 Std. rumgefummelt...

OK, solche Überraschungen sind zwar selten, aber das ist nun mal drin beim Wind - damit müssen wir leben. Mir ist's zum zweiten Mal passiert, dass ich so bös überrascht wurde...
CuxKiterWolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 15:38   #7
mezzqualine
Eisbär
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Traunstein
Beiträge: 238
Idee

@skyscrab

no comment
mezzqualine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 16:02   #8
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Autsch! Zum Glück nicht viel passiert Die kleinen Schrammen am Setting sind ja harmlos, sowas kann auch schlechter enden ...
Zitat:
Zitat:Wie kann man sowas vorhersehen?
Ein Charakteristikum vor sehr starken Böen ist ein vorheriges Abflauen des Windes. Ich kenn das ziemlich gut, Wind flaut allmählich ab, dann ist kurz nix, dann kommt der Wind wieder (vermeintlich moderat), und nach einer kurzen moderaten Phase haut es eine 5 min. andauernde Böe durch in der alles wegfliegt.

Ich weiß nicht ob bei Dir dieses Phänomen aufgetreten ist? Die Faustregel ist trotzdem gut: Schläft der Wind ein und kommt dann wieder, nie sofort aufs Wasser sondern erst mal ne gute Viertelstunde abwarten.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 16:42   #9
Kielkiter
Suchender
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Wedel/Kiel
Beiträge: 445
Beitrag

@ skyscrab
der kite scheint nichts abbekommen zu haben, nur das QR

@ Talamos
Das Teil lag am Boden und ist gegen einen Baum geweht. Ich mit dem Restzug hinterher. Muss nochmal sehen ob ich den noch minimieren kann ohne das die Wiederstartbarkeit leidet.

@ webwart
Hab leider kein Radio gehört. Bin da voll aufs Internet angewiesen. Werde wohl nächstes mal noch einen anderen Wetterbericht zu Rate ziehen.

@ Niki
Kenne ich auch das Phänomen. Ich hab bevor ich aufs Wasser ging sogar eine viertel Std an Land gewartet und überlegt ob es sich lohnt aufzubauen, weil zu wenig Wind war. Als ich dann rausgegangen bin konnte ich mal so eben Höhe halten, so wenig war.

@all
Schönen konstanten Wind wünsche ich euch!
Lasse
Kielkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20er(+) Kites: Mal ehrlich - macht das wirklich Spaß??? CuxKiterWolfgang Kitesurfen 29 11.09.2003 20:51
toro 18 lord of the board Kitesurfen 32 07.09.2002 11:56
Kiter Treff in Tarifa Viel Spaß Dengsfunsport Kitesurfen 1 27.08.2002 11:22
Welches Bidi macht am meisten Spaß ? Tobiwan Kitesurfen 25 19.08.2002 18:25
was kost´ der Spaß?? Beginner Kitesurfen 2 01.10.2001 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.