oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2003, 09:39   #41
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Rotes Gesicht

schon richtig Niko,

die anderen funktionieren vielleicht nicht komfortabel, aber sie funktionieren!

Man muss sich das mal vor Augen führen, da "denkt" so eine Nase, die offensichtlich 0,0 Ahnung vom Kitesurfen hat einen Bullshit aus, macht nicht mal eine Funktionsprüfung -"kick the kitesurfers ass"
Das Teil geht in Serie und gefährdet hunderte ? von Menschen.

Slingshot gehört hier öffentlich angeprangert.
Geil auch derern Text zum Produkt:

"...this bar basically kicks ass" - wie wahr !!!
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 09:47   #42
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Also von dem ganzen Wipika Splintgeraffel halt ich auch nix zum mal der Depowerloop bei ziehen nicht mehr mit der Bar verbunden ist und dann bestimmt auf nimmer Wiedersehen verloren geht...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 10:02   #43
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi,

ich muss da mal was klar stellen glaube ich.

Ich bin Anfänger und kann mir keine Meinung erlauben zu den Safetysystemen von Fone, Wipi usw. ich hatte einmal Probleme mit einem Klettsystem und habe mich deshalb in das Thema eingelesen und mir ein paar Systeme angeschaut.

Meine Entscheidung fiel zu gunsten des Wichard System von Rob, in den Wichard hänge ich, je nach Kite, einen Loop von Takoon oder einen von Naish weil ich dopplelt gemoppelt besser finde.

Ängstlich ?
Übervorsichtig ?

Ja ! Und das aus voller Überzeugung.

Aber ich habe mir das System von Slingshot angesehen und kann mir dazu also eine Meinung bilden. Diese habe ich oben ausführlich beschrieben.

greetz
Ö.

PS. Um auf die Frage zu antworten das Naish System finde ich clever allerdings habe da schon von Fehlauslösungen gehört. Mir ist ein "Fehlauslöser" aber lieber als ein "nichtauslöser".
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 16:34   #44
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Doppelsafety aus überzeugung finde ich gar nicht so schlecht.

Fahre ich übrigens auch: Wichard und Takoon/ Wipi Splint Safety.

Aber trauen tu ich nur dem Wichard.

Ich habe auch schon mal mit dem Bauch auf dem Wasser gelegen und versucht den Wipi splint zu ziehen. Als ich Ihn gefunden habe, hab ich Ihn nicht geöffnet bekommen. Bitte Fragt nicht warum. Wenn es puuuuuf - auf dem Bauch downwind geht ist es immer schwer ein "rotes Bällchen" am Bauch zu finden und dann auch noch in eine Bestimmte Richtung zu ziehen.

Der Wichard ist da noch etwas unkompliezierter.

Ich gehe ganz schwer davon aus, dass das Jahr 2004 das Jahr der Bar and Safety Improvals werden wird, weil die Kites ja bald nicht mehr zu verbessern sind.

greets to all
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 17:08   #45
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Frage bleibt nur, ob die ganzen Wichard-Überzeugten gerne umsteigen würden.

Ich jedenfalls nicht mehr, ich bin mit der Doppelkugellösung voll zufrieden. Ich hab sie bisher 2 oder 3 mal wirklich benötigt und es war bisher jedesmal unproblematisch.
Wichtig bei der Doppelkugellösung ist übrigens, daß der "Auslösetampen" nicht auf die falsch Seite rutschen kann, weil das zu einem größeren Hebel füheren würde, der das Auslösen wenigstens be-, wenn nicht sogar verhindert.
Das kann man durch einen zweiten Tampen erreichen, der ein Verrutschen des Auslösetampens verhindert.
An den zweiten Tampen wiederum kann man bequem die Safetyleash befestigen.



Das Bild in der Mitte ist eine Doppelkugellösung und die funzt bisher bestens. Hoffen wir, daß es so bleibt.

Grüße und fly save

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 18:57   #46
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Ausrufezeichen

Hi,

ich habe Slingshot kontaktiert und in einer Mail auf das Problem aufmerksam gemacht.

deren Stellungnahme:

Code:
Dear Thomas, 

 

Thank you for your comments. We are aware of the problem.
Our factory mistakenly used the wrong size ring
in one of its production runs. We would be glad
to replace the ring if you have purchased one of
our bars. 

 

Sincerely,

 

Matt Gustafsen

Project Leader 

Slingshot Sports LLC

509-493-3979

65435 Hwy 14

POB 477

White Salmon, Wa 98672

mattg@sskiteboarding.com
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 10:30   #47
thetriggerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 7
Frage

habe mir letzte woche einen gaastra gxr gekauft.
kennt jemand die angebrachten safety-systeme?
schonmal gebraucht/schlechte erfahrungen gemacht???
thetriggerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 11:12   #48
Montey
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 659
Beitrag

Servus,

ich weiss leider nicht mehr woher ich das Video habe, deshalb lege ich den link hier bei. Was haltet ihr von dem neuen System von Cabrinha ?

Reconvideo

montey
Montey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 11:27   #49
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi Montey,

das RWS-System beruht auf meinem damaligen "Löffel-Prinzip" jedoch etwas ausgefeilter, da teilweise in den Tips intergriert.
Was mich interessieren würde ist, wie verhält sich die ganze Geschichte wenn es wirklich zur Sache geht, also bei Starkwind ?!

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es Zeit dafür wurde.
Bin mir auch sicher, dass das einige andere Hersteller in geänderter Form aufgreifen und in Serie umsetzen werden.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:06   #50
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

@ KiteSurferTom

Hi Kollega,

Hut ab, Du hast echt verdammt Recht. Ich zieh mir den Schuh, an nur meckern bringt gar nix man muss einfach mal beim Hersteller fragen ob die einen Sockenschuß haben.
Und Respekt vor Slingshot das die es wenigsten zugeben, das ändert zwar nix an meiner Meinung das der Loop im Grunde nur eine Behelfslösung ist aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Hast Du dem Surfshop das auch mitgeteilt ?
Ich ruf gleich mal an wennich Zeit finde irgendwie ist heute die Hölle los hier.

Greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:15   #51
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Beitrag

Meine Entscheidung fiel zu gunsten des Wichard System von Rob, in den Wichard hänge ich, je nach Kite, einen Loop von Takoon oder einen von Naish weil ich dopplelt gemoppelt besser finde.

Habe ich auch gemacht (Naish), bis irgendwann der Loop fehlausgelöst hat und sich im Wichard so verklemmt hat, das auch der nicht mehr auslösen konnte. Ist nichts passiert, aber ich kann davor wirklich nur abraten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:23   #52
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

Hi Jan,

kannst Du das mal Bitte genauer beschreiben ?

Danke im Voraus.

greetz
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:30   #53
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Beitrag

Der Naishloop hat doch am Ende, wenn ausgelöst, so eine Metallgelenkeinaushängevorichtung, die kann sich prima im Wichard verfangen.

Wenn die dann auch noch schön verbiegt, bekommst du was was gar nicht mehr ab geht.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:46   #54
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi Sven,

passt der Schuh wirklich?

Es ist nicht wichtig wer was tut, sondern, dass was getan wird.
Hättest du das Posting nicht geschrieben, hätte ich die Sache vergessen.

So wird ein Schuh und hoffentlich ein funktionierendes Release draus.

Gruß Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 12:56   #55
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

ich habe ein Deja Vu.

So wie inner MATRIX mit der schwarzen Katze.

Das Video über die 2004 Cabrinha Safety ist ja echt super, das System erinnert volles Rohr an die Airblast Bridles aus dem Jahr 2001.

Sollte das System tatsächlich auf dieser Basis funktionieren, dann ziehen sich die front und backlines, da verbunden, hin und her. Dadurch entsteht ein schwabbeliges Gefühl an der Bar, so wie bei den Bridles vom AB 2001 (igitt).

Die Idee ohne zusätzliche Safety und Auslösung der "immediate" Depowerfunktion über den Adjuster ist ziemlich genial. Aber eine automtische Druckverteilung zwischen Front und Backlines will glaube ich keiner haben, oder ?

Hat das schon jemand näher inspezieren können, oder vielleicht gar testen können?

Aber ich sags ja, das Jahr 2004 wird das Jarh der Bar and Safety improvals, an den Kites können die Hersteller bald nicht mehr viel verändern ausser Designupdates.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:01   #56
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

nee Niko,
nix mit Bridles.

Das System funktioniert mit einer Art Stopper,
der 2 verschieden Leinenlängen einstellt.
Es laufen von den Backlines zwei zusätzliche kurze Leinen an die inneren Struts.
Erst bei der Entriegelung funktioniert eine Umlenkung, die an den Leinen der Struts zieht.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:10   #57
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

to Tom
wann bitte entriegelst du ?

Wenn das vor dem Flug ist, rutschen die Backlines und die Frontlines doch zusammen hin und her ?
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:41   #58
Ö
wieder Einsteiger :)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Bad Ems, Germoney
Beiträge: 975
Beitrag

@ Jan

Hossa das schaue ich mir aber mal genauer an Danke !

@ Tom

Ich finde trotzdem das mir der Schuh passt und finde es klasse das Du es gemacht hast. Wieso bist Du Handytechnisch nicht erreichbar ? Bin gleich weg also vielleicht eher mal Montag plaudern, ist auch nicht so eilig.

ahoi und greetz
le
Ö.
Ö ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:56   #59
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Ich bin auch Jans Meinung.

Man sollte ein einziges System mit einer Auslösung benutzen, das 100 %ig funktioniert.

Die doppelte Wichard-QR oder Wichard QR/shnapshackel-Kombi sehe ich in einer Stresssituation als zu unübersictlich an.
Ich habe auch schon Fahrer gesehen, die sich ungewollt komplett vom Schirm getrennt haben - falschen Auslöser erwischt!
Zudem wird das alles etwas unübersichtlich und ziemlich lang (cm). Diese cm nutze ich doch besser als zusätzlichen Depowerweg (ist jedoch Schirm/Trimmabhängig).

Ich setzt auf dieses System.
In der neusten Revision nun mit Auslösegriff

KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 15:05   #60
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von niko:
to Tom
wann bitte entriegelst du ?

Wenn das vor dem Flug ist, rutschen die Backlines und die Frontlines doch zusammen hin und her ?
Also Ich seh das so: Das System ist die ganze Zeit verriegelt. Liegt der Kite dann auf der Tube gibt man die Backlines etwas nach und zieht sie dann wieder so an da das System entriegelt und man rückwärts Starten kann. In der Luft depowert man und powert wieder schnell an damit sich das ganze wieder verriegelt.
Bin mir aber nicht sicher...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 15:30   #61
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

to MST
dann wäre die Lenkung 100%tig und die Kaipiranjah kites 2004 der oberster Brüller.

Alles andere wird durchgereicht.

Stell dir mal vor: keine Safety leach mehr. Die ist schon in die 4 Leinen eingebaut !

aber: stell dir vor du kitest gut angepowert und eine Boe kracht in den kite: es ruckt und er fliegt nach vorne: durch diesen Ruck müsste das System auch entriegeln......mhhh....so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.

greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 20:46   #62
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

IM NOTFALL IST ES NAHEZU UNMÖGLICH EINEN SICHERHEITSHAKEN AUSZULÖSEN(WICHARD...), ZUMAL ALLES IN BRUCHTEILEN VON SEKUNDEN PASSIERT UND MAN ENTGEGENGESETZT DER ZUGRICHTUNG VOM SCHIRM ZIEHEN MUß - KEINE CHANCE!!!
Durfte 2mal bisher die Erfahrung machen, doch zum Glück ist noch nie was passiert.
MAN LÖST VIEL EHER EIN SICHERHEITSSYSTEM AUS, DAS MAN VOM KÖRPER WEGDRÜCKEN MUß.
SCHAUT EUCH MAL DAS PULL-SYSTEM VON KING AN, MIT EIN BIßCHEN TUNING IST ES MIT ABSTAND DAS SICHERSTE SYSTEM AUFM MARKT(NORTH IST GAR KEIN VERGLEICH WERT).
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 20:54   #63
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Böse

Zitat:
Zitat:MAN LÖST VIEL EHER EIN SICHERHEITSSYSTEM AUS, DAS MAN VOM KÖRPER WEGDRÜCKEN MUß.
Ersten brauchst du nicht in der Gegend rumzubrüllen,
zweitens ist es falsch was du sagst !

Jedes kleine Kind weiss, das eine Bewegung gegen eine Beschleunigung schwerer fällt, als mit ihr.
Solltest öfters Karusell fahren.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 21:45   #64
Jule
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 138
Frage

Servus zusammen!

In Gefahrensituationen macht der Mensch soviel ich weiß vorzugsweise Bewegungen zum Körper hin, hat glaub ich mehrere Ursachen auf die man hier nicht genauer eingehen muss...
Merkt man aber immer wieder, auch beim Segeln.
Außerdem können die meisten Menschen (allein auf Kraftgründen) vermutlich besser ziehen, als etwas "wegdrücken"...

aber... *grübel...
Wenn der Kite den Menschen nach vorne zieht dann ist doch ein nach hinten ziehen gegen die Beschleunigung, oder wie jetzt? *kopfrauchentut

CU
Julia
Jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 00:54   #65
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Cool

na Jule,

dann will ich dich mal von deinem Schmerz befreien. Betrachte nur mal die Masseträgheit.

Angenommen deine Hand hätte den Auslösegriff fest im Griff, nun kommt der Rodeo nach vorne oder oben..., Die geschlossene Hand würde bereits von alleine auslösen, wäre sie nicht an deinem Körper befestigt - so´n Pech aber auch

Gruß Tom

Ps: Beispiel für Jockeys:
du hast einen Ferrari unter den Gäulen.
Beim Start beschleunigt der "Kerl" dermassen, dass du mit dem Zaumzeugs in der Hand im Sattel sitzend noch in der Startbox stehst, dein Gaul bereits hinter der Ziellinie `ner Hutträgerin als Geburtstagsgeschenk versprochen wird.
So in etwa geht der Kite mit dir bei einem Rodeo ab. That´s Speeeed.
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 08:52   #66
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Wenn die Kugeln vom Wichard über dem Trapezhaken gross genug sind, dass man sie nicht suchen muss sondern einfach reingreifen braucht..

wenn man die Auslösefunktion schon mehrfach trainiert hat und das bitte bei Starkwind und nicht auf der Spielwiese mit 2,5 Bft und 9 Knoten...

Dann funktioniert das Auslösen schon sehr gut in Notsituatsionen.

Wichtig ist hierbei, dass die Handgriffe sitzen, d.h. man genau weiss was man tun muss.

Wenn es zu einer "Notsitation" kommt, hat man i.d.R. immer die Zeit, die Körperliche Kraft und auch die physikalischen Bedingungen (den Wichard kann man auch bei Schleppabgängen auf dem Bauch liegend im Wasser oder im Sand auslösen, null problemo).

Viel Wichtiger imo das "wann löse ich aus":
Wenn der Abgang in die Luft geht, sollte man ab einer höhe über 3 Meter im Flachwasser und ab einer höhe über 2 Meter an Land NICHT mehr ziehen.
Bei Abgängen, bei denen das Ergebnis Schleppgänge im Wasser oder an Land sehe ich das eher unkompliziert: immer sofort ziehen.

Was hier wieder nicht verstanden wird, ist dass Safety ein Thema ist, dass sich aus verschiedenen Segmenten zusammen setzt.

Vorsicht (auch mit der Kite größe)
Rücksicht (Berücksichtigung der Erfahrungswerte)
Nachsicht (aus Fehlern lernen)
+physikalische Safety.

Wenn ich bei böigem Wind (6 - 8) einen zu grossen Kite nehme und Ihn im Zenit parke, ist es fast schon sicher, dass mich eine Böe hochschleudern wird.

Wenn ich dann über Land 4 Meter hoch bin, hilft mir auch kein Wichard mehr.

Vielmehr beinhaltet das Thema Safety doch in diesem Falle auch:

- Böiger Wind, Schirm kleiner wählen (Vorsicht)
- direkt mit dem Schirm zum Wasser oder direkt vom Wasser aus starten (nicht erst km weise über den Strand laufen)(Rücksicht)
- Schirm NIE im Zenith parken, schon gar nicht bei Böigem Wind (Nachsicht)

WENN ICH JETZT NOCH DEN WICHARD ALS NOTAUSTIEG HABE, UND AUF DEM SYSTEM TRAINIERT BIN, SIEHT DIE SACHE SCHON ANDERS AUS.

Viel Spass beim Kiten
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 11:27   #67
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Hi zusammen, melde mich nochmal zu Cabrinha Sonic Bar, da ich vergangene Woche 2mal ausgelöst habe:
Das Bild von Sebastian_Kroll ist NICHT!! die Sonic-Bar. Bei der Sonic Bar läuft die Safety paralell zum Depower Tampen und hängt an der Centerline, deshalb kann sie nach Rotationen ausgedreht werden. Alternativ dazu können Anfänger die Safety auch an der Steuerleine befestigen!
Zu meinen Auslösungen: Beim ersten mal bin ich nachdem der Wind nachgelassen hat mit dem 17er Sonic raus, nach ein halben Stunde hat der Wind wieder auf 6Bft aufgefrischt und ich wollte nicht riskieren bei auflandigem Wind total überpowert aus dem Wasser zu gehen, deshalb hab ich die Bar geschmissen und der Schirm ist relativ sanft im Wasser liegengeblieben - danach zum Schirm und aus dem Wasser, allerdings Leinensalat(wie bei anderen Systemen auch). 2ter Versuch am nächsten Tag: 12er Sonic gut angepowert, verunglückter Sprung - Kite ins Wasser gefallen - sofortiger Relaunch nicht eingehängt, der Kite hat in der Powerzone rotiert(wahrscheinlich wegen der Stopperkugel an der Steuerleine) - Bar geschmissen - Kite wieder im Wasser - zur Bar gehandelt - neuerlicher Relaunch diesmal im Depowerloop problemlos nach nicht mal 5!! Minuten. Vielleicht wars nur Glück, vielleicht aber auch die intensive Entwicklungsarbeit vom Alex, der während andere Kiten ganze Nachmittage am Wasser damit verbringt Safety-Systeme auszusösen und im Wasser wieder zusammenzubauen und wieder zu starten. Wieviele Profis machen das noch ausser ihm, was meint ihr? Aber genau diese Einstellung ist es die diesen Sport für uns Normalverbraucher sicherer macht, deshalb sollten wir uns bei genau diesen Leuten bedanken. Der Alex arbeitet übrigens seit Ende Mai nicht mehr für Cabrinha, da nach deren Ansicht nur alles was aus Maui kommt gut ist, aber wir können sicher sein das die Entwicklung dann eben für eine andere Firma weitergehen wird!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 11:42   #68
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Hi Lui,danke erstmal...

Mh,dann muss ich mir mal überlegen,welche bar ich mir zulege,entweder die von meinem Bild oder die Sonic.
Hast du von ihr nen Bild oder weisst ne adresse im net,wo ich sie mir angucken kann?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 12:03   #69
lui
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 714
Blinzeln

Hi Seb, gib mir deine Mail Adresse ich schick dir Bilder oder versuchs unter www.kitebrothers.at unter McGiver sollte irgendwo ein Bild der fertigen Sonic Bar kommen. Diese Bar ist aber erst ein erster Schritt in die richtige Richtung, der Alex arbeitet fieberhaft an deren Weiterentwicklung, nur halt nicht mehr für Cabrinha. Wir haben zwar noch ein paar dieser Bars, wollen aber die restlichen Sonics komplett verkaufen, falls doch eine überbleibt, melde dich halt gelegentlich!
lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 12:47   #70
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

Die adresse ist Sebastian_Kroll@web.de
Danke für dein Angebot,aber ich werde mir die Bar wenn dann jetzt im Urlaub holen,um sie auch schon reichlich nutzen zu können
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 13:04   #71
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Lächeln

@ thetriggerman
Hi,
habe auch die Gaastra GXR´s mit Originalbar. Ich kann Dir nur empfehlen, den Klettverschlußschluß nicht wie in der Anleitung beschrieben, durch die Triangel zu machen. Wenn Du dann die Bar wegwirfst, läuft die Leine nich durch den Ring.
Ich habe mal bei starkem, böigen Wind, meinen 14er alleine Landen wollen. Wie man das halt so macht: Kite an Windfensterrand (im Wasser), Solid-Haken auf, Bar weg; und siehe da, daß Scheißteil hing an der Sicherheitsleine mit voll Power auf beiden Depowserleinene. ÄÄTZEND. Zum Glück ist das Teil nach einem Spülgang auf der Tube liegengeblieben. Ich konnte die Bar wieder greifen und mir anders helfen.
Ansonsten scheint der eigenliche Klettverschluß und die Kiteleash nicht schlecht zu sein. Fahre aber immer noch ein System zusätzlich.

@all
Was mich wundert: fährt hier keiner den Solid-Pro Kitehaken. Ich habe den und bin eigentlich sehr zufrieden. Einzige Nachteile:
- Das Gummi geht schnell flöten
- Im Eifer des Gefechts kann man im Wasser schon mal sein Brett von oben auf den Auslösemechanismus hauen und hängt dann nicht mehr im Depower; und kommt man alleine auch nicht mehr rein. Dann muß man den normalen Haken nehmen.
Vorteile: Man kann eigentlich recht einfach aus nahezu jeder Situation von oben auf den Auslösemechanismus hauen.

Habe auch vorher an meinen Aeros die Sicherheitsloops von King gefahren (wie oben beschrieben). Das System löst gut aus und macht auch sonst einen guten Eindruck. Ich glaube jedoch, daß man es nur in vollem Bewußtsein auslösen kann. Wenn man einmal "hinterherfliegt", wird es schwierig werden. Aber das gilt meiner Meinung nach für 95% der Systeme.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 13:05   #72
Jule
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 138
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von KiteSurferTom:
Jedes kleine Kind weiss, das eine Bewegung gegen eine Beschleunigung schwerer fällt, als mit ihr.
Hab mal meinen Vater gefragt und der hat gemeint dass eine Bewegung gegen die Beschleunigung leichter ist...

Sollte vielleicht am Mo mal meinen Physiklehrer fragen... der freut sich dann dass sich jemand für Physik interessiert... und kommt mit irgendwelchen Sachen wie Lichtgeschwindigkeit oder so...

Grübelnd
Julia
Jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 15:30   #73
anonym
einach nur da
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 651
Böse

Ich glaube in dieser Diskussion wird zu stark vernachlässigt das der eigene Verstand das wichtigste Glied im Safetychaos ist.
Ich löse meine Wichard auch regelmäßig aus. Aber erst wenn mein Landehelfer den Kite in der Hand hat .
Bisher habe ich noch nie ein Safetysystem gebraucht, außer die Kiteleash. Seitdem ich fest eingehakt fahre, habe ich auch die Leash nicht mehr gebraucht (trotzdem habe ich eine).
Wenn ich nun höre, 6Bft. sind auf einmal weg und da wird sofort ein großer Schirm hochgezogen, laufen mir kalte Schauer über den Rücken. Manchmal sollte man sich vielleicht überlegen, ob man, wenn man denn umbedingt rausgehen will, nicht lieber einen kleinen Schirm nimmt und nicht überpowert ist. Dann hat man nämlich einen deutlich größeren Spielraum, wenn der Wind auffrischt.
Ein wenig Wetterkunde und das orientieren an Leuten die in etwa auf gleichem fahrerischen Niveau sind, könnte glaube ich viele brenzliche Situationen vermeiden. Einige sollten sich anstatt mit Ihren Sicherheitssystemen vielleicht mal darüber bewußt werden, daß sie einfach zuviel riskieren. Wenn es an der Schirmkontrolle mangelt sollte man vielleicht nicht die ganz großen Tricks probieren, sondern ersteinmal den sicheren Umgang mit dem Schirm und rücksichtsvolles Fahren üben.

Denkt einfach mal drüber nach. Schadet glaube ich nicht.
anonym ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 22:16   #74
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Rotes Gesicht

ok Jule,

hast mich erwischt!

Habe mich falsch ausgedrückt, das Ergebnis bleibt dennoch das gleiche. (puh, zum Glück hab ich Beispiele angeführt)

Gruß auch an den Papa
Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 09:28   #75
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 09:56   #76
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Mikki:
2) Die Situation ist wirklich gefährlich, ich schaffe es, mich auszuhängen. Und dann? Bar wegschmeißen? Worin besteht dann der Unterschied zum Wichard?
Der Unterschied besteht darin, dass einem bei rechtzeitig ausgehängtem Loop eine Bö Dir die Bar quasi aus den Händen reißt und zwar BEVOR man in die Höhe/ Ferne katapultiert wird. Dies ist bisweilen wünschenswert.
Aushängen sollte man die Bar in folgenden Situationen:
  • Herannahende starke Böen (erkennt man meist an der Wasseroberfläche)
  • Starten und Landen
  • bei böigem Wind generell in Nähe von in Lee befindlichen harten Objekten (Sand, Steine, Surfer, etc.)
Ich habe selbst mit ansehen müssen, wie ein Kollege im Wichard eingehängt von einer Bö urplötzlich während des cruisens innerhalb eines Lidschlages auf ca. 10m Höhe gezogen wurde, in dieser Höhe zieht wohl kaum jemand mehr das Quickrelease (OK, wenn es noch schlimmer kommt, vielleicht doch ). Nach einigen Sekunden auf dieser Höhe ging es wieder abwärts, glücklicherweise nur ein folgenloser Einschlag ins Wasser (Brett vorher weggetreten). Hätte er vorher den Loop ausgehängt, wäre ihm der Kite noch in Wassernähe aus den Fingern gezogen worden -> sicherer.
Diese Erfahrung hat mich vom überzeugten 'always connected via Wichard' Fahrer wieder zum 'Auslösbarer Chickenloop, mit optionaler Fixierung des Loops im Haken' Fahrer werden lassen.

Was meint Ihr?
Webwart
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 10:13   #77
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

to Webwart,

es gibt kite, die dir die Option nicht bieten, entweder nur die Bar in der Hand oder eingehakt zu fahren.

die sog. French kites (Flachen Kites) fährt man besser immer eingehakt (Wipi, Takoon, Fone).

Greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 10:29   #78
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Beitrag

Eine Gefahrensituation entsteht doch nur, wenn man überrascht wird; wenn ich weiss da kammt eine 9'er Boe, dann kann ich ja schon die Hand am Auslöser haben, sehe da den Vorteil nicht.
Wenn ich von der Situation überrascht werde wirds gefährlich, aber dann habe ich mich auch nicht ausgehakt.

Ich habe selbst mit ansehen müssen, wie ein Kollege im Wichard eingehängt von einer Bö urplötzlich während des cruisens innerhalb eines Lidschlages auf ca. 10m Höhe gezogen wurde

So wie du es bechrieben hast, hätte das in dem Falle doch gar nichts geholfen. Ich denke das sichere und schnelle Auslösen beim Wichard wäre da eher ein Vorteil gewesen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2003, 10:48   #79
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

um es auf den Punkt zu bringen:

wenn man ausgehängt fährt kann man den Kite nicht mehr depowern. Wenn dann eine Boe kommt, ist loslassen angesagt.

Anders ist es, wenn man eingehängt ist: dann kann man die Bar ganz loslassen und VOLLE SPANNUNG auf die Frontlines setzten: der Kite fliegt dann noch weiter nach Vorne und stellt sich noch neutraler.

Wenn das nicht hilft muss man dann halt dne Wichard ziehen.

Greets
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2003, 10:52   #80
Webwart
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 184
Beitrag

Ich fahre seit jeher 'always connected', hatte aber durch das oben beschriebene Ereignis den Eindruck, dass die Möglichkeit, sich mit gelaunchtem kite aus- und einzuhängen ein wenig mehr an Sicherheit bieten würde.
Da ich in Zukunft mehr Wakestyle ausprobieren möchte (Raley wie an der Anlage, etc.), muß ich ohnehin auf das System 'aus- und einhängen' umrüsten; mal schauen, ob sich die Sicherheitstheorie in der Praxis umsetzen lässt.

@niko: man kann den (Eigenbau) Adjuster vorm Aushängen so einstellen, dass man auch ausgehängt noch voll depowert ist. Allerdings fährt es sich dann recht unkomfortabel.
Webwart ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage an die Arc-Piloten bzgl. Safety gabor Kitesurfen 13 01.07.2004 21:40
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 1 05.02.2003 01:28
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51
Safety Leach an Wichard.. tim83 Kitesurfen 4 23.10.2002 10:12
An die Wipika 2002er Fahrer!! (Safety) Jüürgen Kitesurfen 1 24.06.2002 00:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.