oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2009, 15:01   #1
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard Wenig Halt in Bindung, Abhilfe?

Hab im Oktober endlich genschafft meinen langwierigen Prozess des Kitesurfenlernens soweit zu beenden, dass ich zumindest einigermaßen hin und her fahren konnte und auch nur minimal höhe verloren habe

das ganze fand in relativ schwierigen bedingungen in el medano statt. Am meisten hatte ich probleme mit den wellen. der wind war auflandig und die besseren fahrer konnten durch höhe fahren schnell aus der brandung aufs offene meer raus, ich kam leider nicht so weit vom strand weg und wenn ich dann mal ans fahren kam, dann musste ich sehr mit den wellen kämpfen und habe dementsprechend oft mein board verloren.

da ich relativ gut wakeboarden kann hatte ich, verwöhnt durch die feste bindung, echt probleme halt in der bindung zu behalten. (musste dann oft immer mich mit den zehen reinkrallen um nicht rauszufliegen.) und wenns dann schneller und unruhiger wurde bin ich oft einfach so aus der bindung rausgeknallt.

jetzt ist die frage ob es an meiner bindung liegt? (hab nen RL acrobat 09 mit der standard bindung)
gibt es andere schlaufen bindungen wo man wesentlich mehr halt hat?
oder liegt es daran, dass ich nur feste vom wakeboarden gewöhnt bin?

dann wäre für mich ne feste bindung zb. liquid force unite die bessere lösung, oder? kann man die auch als anfänger fahren? oder ist das nicht so empfehlenswert?

hatte auch immer ziemliche probleme im wasser liegend fest in die schlaufen reinzukommen. in der zeit und mit dem aufwand würd ich denk ich auch in so eine reinschlüpf-wakeboardbindung kommen.

die frage ist jetzt ob ich ne bessere schlaufenbindung hole oder ne feste bindung.
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:12   #2
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Ich würde (meine Meinung) dir zu keinen festen bindung raten like Union etc. weil als Anfänger musst du doch öfters mal raus aus den schlaufen als dir lieb ist!!!mal hebelt es dich rüber oder schleudersturz etc.

Ich würde dir sonst zu den

LIQUD FORCE Luxury Straps

raten...sau bequem und bomben halt!!! und wenn du wirklich später unbedingt 1.Versuche mit festeren bindung machen willst kannst die strips für dein ferse hinten rum machen aber sei bitte dabei vorsichtig!!!

Ich selber fahre selbst viel wakeboard und liebe den festen halt hinterm boot in den Boots und in den Luxury Straps fühl ich mich auch bomben fest !!!

Gruß Paddy hoffe dir geholfen zu haben

Ps.: kannst ja mal hier guckn

http://www.united-ocean-sports.de/in...roducts_id=118


Geändert von SütlerKiter (20.11.2009 um 15:14 Uhr) Grund: nachtrag
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 15:15   #3
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

ich fahr beim kiten mit bindung
und ne lange zeit auch die union,
aber als anfänger ist ne feste bindung nicht ideal
teste mal die straps von nem kumpel und vergleiche die
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 22:06   #4
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenns dir schwer fällt mit schlaufen zu fahren, fahr am lift öfters mal wakeskate.
ein problem wird für dich auch sein, das nen kiteboard von der aufbiegung flacher ist und schneller einspitzelt.
beim kiteboard hast du auch eine ander fußstellung, vorne leicht gestreckt und zehen anziehen hinten geknickt und in der kralle stehen. (extrem beschrieben)

ich würde dir als kiteanfänger auch eher zu anderen schlaufen raten, erst mal.

ich fahr selber nur bindugn, beim kiten die ultra beim waken die watson.
bin in meiner ultra schneller drin als andere in ihren schlaufen

aber beachte das du nicht auf jedes board einfach bindings schrauben kannst.
die lieben inserts machen dir gerne nen strich durch die rechnung.

auf dem pic mit ultras und 0,8er railgripper, denn größere finnen brauchts mit bindungen nicht mehr.

  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2009, 23:36   #5
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bindungen fährt man nicht damit man sein Board nicht verliert oder um durchs Weißwasser zu kommen, sondern um radikalere Moves zu fahren.
Wenn du aus den Schlaufen fliegst dann machst du was falsch.
Stell die Schlaufen erstmal richtig ein (Größe und Stance), und gewöhn dich dran das das Board einfach unter deinen Füssen ist und nicht drangenagelt. Skateboards z.B. fährt man ganz ohne Schlaufen und das Board bleibt trotzdem immer kleben.
Geht also....und die Schlaufen werden nicht das Problem sein sondern du.
Zitat aus dem KiteMag:
Zitat:
Was ist verkehrt daran wenn ich dem Material die Schuld gebe?
(Dr. Kai Engbert): Je mehr Schuld das Material hat, desto weniger muss ich den Fehler bei mir suchen. Das macht es im Moment natürlich einfacher, mit Misserfolgen umzugehn. Bei exzessivenm Gebrauch dieser Strategie besteht jedoch die Gefahr, sich technisch nur langsam weiter zu entwickeln.........


Geändert von <gnom> (20.11.2009 um 23:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 16:15   #6
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

ich denke ich muss es dann echt mal mit ner anderen bindung probiern.

hab das board auch schon an der wakeboard anlage gefahren, aber dann immer klettverschluss aufmachen, reinsteigen, festziehen und zumachen. dann hält das ganze auch einigermaßen.

aber im wasser siehts halt eher so aus, dass ich versuche irgendwie reinzuschlüpfen während der kite in der luft ist, alles voller wellen ist und ich ca. 5 liter wasser schlucke da kann ich nicht die bindung aufmachen, reinschlüpfen und alles wieder festzurren. und nur durchs reinschlüpfen krieg ich nicht genug halt. ich rutsche dann bei jeder kleinen unebenheit einfach nach hinten raus, wenn ich mich nicht total mit meinen zehen festkralle an der kante im fussbett.

wobei ich mir jetzt auch nicht einfach so auf verdacht ne neue bindung kaufen will, nacher ist die auch nicht besser.
ich müsste dann wohl eine vor ort auf teneriffa kaufen und aushandeln, dass ich die zurückbringen kann, falls es nicht hilft oder kann man das vergessen, dass das ein händler macht?
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 17:15   #7
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
ich denke ich muss es dann echt mal mit ner anderen bindung probiern.

hab das board auch schon an der wakeboard anlage gefahren, aber dann immer klettverschluss aufmachen, reinsteigen, festziehen und zumachen. dann hält das ganze auch einigermaßen.

aber im wasser siehts halt eher so aus, dass ich versuche irgendwie reinzuschlüpfen während der kite in der luft ist, alles voller wellen ist und ich ca. 5 liter wasser schlucke da kann ich nicht die bindung aufmachen, reinschlüpfen und alles wieder festzurren. und nur durchs reinschlüpfen krieg ich nicht genug halt. ich rutsche dann bei jeder kleinen unebenheit einfach nach hinten raus, wenn ich mich nicht total mit meinen zehen festkralle an der kante im fussbett.

wobei ich mir jetzt auch nicht einfach so auf verdacht ne neue bindung kaufen will, nacher ist die auch nicht besser.
ich müsste dann wohl eine vor ort auf teneriffa kaufen und aushandeln, dass ich die zurückbringen kann, falls es nicht hilft oder kann man das vergessen, dass das ein händler macht?
Hatte ähnliches problem hab mir neue Straps und pads besorgt und passt nun

hab dir ne pn geschickt...

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 07:30   #8
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Du hast sehr gute Straps, nur deine Pads sind absolut scheiße.

Kauf dir nur die Conzept X deluxe Pads (die sind recht günstig, das teure an der Kombi sind die Schlaufen - aber deine sind sowieso besser)
Da zahlst vielleicht 55,- und hast so ziemlich die besten Pads die´s momentan gibt.
Mit unpackbaren Halt sowohl barfuß als auch mit Schuhen.
Ich kann die dir wärmstens empfehlen

Ich fahr die Kombi mit den RL 09er Straps und deluxe Pads selber auf allen meinen Boards (nach langem Testen, endlich die perfekte Lösung die fast so gut ist wie ne feste Bindung).
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 08:28   #9
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Du hast sehr gute Straps, nur deine Pads sind absolut scheiße.

Kauf dir nur die Conzept X deluxe Pads (die sind recht günstig, das teure an der Kombi sind die Schlaufen - aber deine sind sowieso besser)
Da zahlst vielleicht 55,- und hast so ziemlich die besten Pads die´s momentan gibt.
Mit unpackbaren Halt sowohl barfuß als auch mit Schuhen.
Ich kann die dir wärmstens empfehlen

Ich fahr die Kombi mit den RL 09er Straps und deluxe Pads selber auf allen meinen Boards (nach langem Testen, endlich die perfekte Lösung die fast so gut ist wie ne feste Bindung).
also, ich habe folgende bindung: nur damit wir sicher sind, dass wir von der selben sprechen. also du meinst die staps sind nicht schuld?
dann werd ich mich mal nach diesen pads umschauen. hier nen bild von dem board mit den bindungen:

robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 08:36   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Das sind zwar noch die 08er Schlaufen/09er Pads, die sind aber trotzdem ok (die Schlaufen).
Kauf dir nur die Conzept X deluxe Pads und du wirst sehen du hast dann keine Probleme mehr.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:45   #11
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

finde die irgendwie immer nur als set mit den straps für knapp 100€.

kannst du mir nen link schicken?
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:09   #12
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
dann wäre für mich ne feste bindung zb. liquid force unite die bessere lösung, oder? kann man die auch als anfänger fahren? oder ist das nicht so empfehlenswert?
Hi! Ne feste Bindung ist schon etwas speziell, aber hatte mir auch mein erstes Paar gekauft um mein Board nicht mehr zu verlieren - Konnte allerdings schon Höhe ziehen.

Aber du sagst ja selbst, dass du Boots mehr oder weniger gewöhnt bist. Wenn du eh in die Richtung Wakestyle tendierst, spricht da nix gegen.

Die Alternative wären ansonsten noch Heelstraps wie sie bei den LF Luxurys bei sind.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:39   #13
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum es für anfänger nicht geeignet sein sollte. klar wenn ich stürze dann bremst das board erstmal, aber ist ja beim wakeboarden auch nicht anders, und aus ner bindung wie der union rutscht man dann eh früher oder später raus, wenn der druck zu groß wird. oder?

die frage wäre nur, ob mein rl board so eine union oder wie sie alle heißen verkraften würde, oder ob mir da nach zwei tagen die inserts rausknallen.

gibts da erfahrungen?
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:56   #14
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum es für anfänger nicht geeignet sein sollte. klar wenn ich stürze dann bremst das board erstmal, aber ist ja beim wakeboarden auch nicht anders, und aus ner bindung wie der union rutscht man dann eh früher oder später raus, wenn der druck zu groß wird. oder?
Hi!
Es kann halt mal sein, dass du schnell aus den Teilen rausmusst (z.B. wenn grad der Schirm etwas macht was dir ganz und gar nicht gefällt), beim Relaunch kann es manchmal nerven bei weniger Wind und in etwas größeren Wellen ist es auch sehr unschön mit "zusammengebundenen" Füßen rumzudümpeln Wie es bei dir in El Medano aussieht weiss ich nicht.

Zitat:
die frage wäre nur, ob mein rl board so eine union oder wie sie alle heißen verkraften würde, oder ob mir da nach zwei tagen die inserts rausknallen.

gibts da erfahrungen?
Der 07er RL Planke die ich mal an den Füßen gehabt hab, hätte ich es auf keinen Fall zugetraut. Im Zweifelsfall mal bei der Firma nachfragen. Durch Einspitzeln in Boots können schonmal ordentliche Kräfte wirken.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:02   #15
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Also ich würd drauf tippen dass ein Anfänger mit Bindungen entweder ersauft oder sehr unkontrolliert wieder ans Festland zurückkommen wird.
Wenn man den Kite nicht 100% beherrscht wie soll man dann einsteigen, festziehen (ok bei der union fällt das weg) und sicher rauskommen ohne den Kite an den Strand zu droppen.
Wenn der Kite dauernd leicht zieht ist es gar nicht so leicht sich wieder in Position zu bringen. Als Kiteanfänger definitiv NICHT zu empfehlen.

Wenn du willst kann ich dir ein paar Pads schicken (neu, orig. verpackt)
Bei Interesse PN
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:42   #16
mika_25
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 288
Standard

versuch es doch mak wie die alten wellenreiter: surfwax auf die pads draufreiben! das sieht nicht gut aus, hilft aber enrom, weil die füße viel besser in den pads haften.

achte darauf, dass du das richtige für die entsprechende wassertemperatur nimmst.

sonnige grüße!
mika_25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:40   #17
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

wenn man mal z.b. hier guckt: http://www.lunatic-kites.com/product...eluxe-Set.html

dann finde ich, dass die concept x pads doch fast baugleich zu den auf meinem oben geposteten RL-pads sind, oder?

haben sogar das gleiche muster im fussbett.

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dann so eine verbesserung bringen sollen.

dann schon eher die sache mit dem wax. das benutz ich eh zum bodyboarden, aber auf die idee, das auf die pads zu schmieren kam ich natürlich nicht
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:45   #18
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von robb Beitrag anzeigen
wenn man mal z.b. hier guckt: http://www.lunatic-kites.com/product...eluxe-Set.html

dann finde ich, dass die concept x pads doch fast baugleich zu den auf meinem oben geposteten RL-pads sind, oder?

haben sogar das gleiche muster im fussbett.

kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die dann so eine verbesserung bringen sollen.
Da sin WELTEN dazwischen, Kiteboards schauen auch fast alle gleich aus wenn man vom Design mal absieht....
Du kannst mir glauben dass sowohl das verwendete Material ein ganz anderes ist (die RL sind irgendwie fast glitschig), die Zehenkante ist schön groß und bietet einen extremen Halt, der Fußballen ist bei den Conzept auch noch ausgeformt damit rutscht man nicht rein.......

Nix gleich bin beide gefahren und hab momentan noch nix besseres an den Füßen gehabt.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit C Kite (hat zu wenig Bums, Profil merkwürdig) - Tipps? Quickshot Kitesurfen 25 09.06.2009 16:43
LF Luxury Force Bindung zu klein? Just Stoke Kitesurfen 4 18.11.2008 21:17
"unterteller" für feste bindung otte Bauen - Reparieren - Basteln 1 03.07.2007 21:13
Snowkiteboard + Bindung smibasti Archiv - Kitesurfen [B] 3 03.01.2007 19:00
Snowboard + Bindung smibasti Archiv - Sonstiges [B] 0 13.12.2006 16:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.