oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2008, 22:34   #1
einfachi
Kitekranker
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Tirol
Beiträge: 121
Frage An die alten Hasen im Forum - Vergleich Rhino02 in 12 zu modernen Kites?

Kann einer von euch einen Vergleich zum alten Rhino02 in 12 mit den modernen Kites anstellen?
Möchte den o.g. Kite austauschen und habe nicht die Möglichkeit viel zu testen. Hatte schon den Rhino08 in 12 in der Hand doch die Windbedingungen
waren eher grenzwertig und ein direkter Vergleich nicht mehr möglich.

Würde Ihn als Ergänzung für den Windbereich ab 17-18 Knoten brauchen, darunter Rhino04 18 (heiß geliebt von mir, hält hoffentlich noch ein weilchen),
Board Rip plus, rund 95kg und Binnensee hauptsächlich, cruisen und Big Air, eben entspannt kiten.



Gruß Michael
einfachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 07:23   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Es ist ja fast unglaublich, dass noch ein funktionsfähiger Rhino2 im Umlauf ist. Der Kite hatte damals eine unglaubliche Power. Allerdings hatter er auch hohe Halte- und Lenkkräfte, eine eher bescheidene Depower und hohe Querkräfte. Im Prinzip schlägt in jeder moderne Kite um längen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 07:26   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

haha den rhino02 12 kenne ich. naja wenn du ähnliches von north willst dann einen 12er oder 14er vegas 08 der ist halt schwer zu bekommen , weis nicht obs den noch gibt und gebrauchte da suchst du auch ne weile....
ansonsten 12 und 18er c-kite ist auch nicht gerade eine gute abstufung aber es geht . mit einem 12er rebel deckst du einen größeren windbereich ab nach pben und unten. aber wenn du vom c kite kommst ist der 12er oder 14er V8 sicher DEIN ding !
ps: mein rhino02 20qm wird immer noch 4mal im jahr aktiviert damit er nicht rostet
  Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 10:28   #4
D.O.F.
degree of freedom
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: bei benztown
Beiträge: 736
Standard

ne da hatt einer die 2 gleichen kites wie ich?
hatte auch den rhino2 und der rhino 04 in 18 verstaubt seit längerem.
hat zwar ne reperatur stelle und verstärkungen, aber denn kannst haben wenn dein eigener das zeitliche segnet.

also bei beiden schirmen steht man ja nur auf der bremse, heißt die haben beide viel querkraft. beim 04er liegt es aber wohl allein an der größe die kleinenere sind wohl nicht so???
die an den windfenster rand zu bringen ist echt harte arbeit im vergleich zu vielen C-kites. der windbereich ist auch sehr klein. bei binnensee böen hat es mich da meist zerlegt. wobei das auch meine anfänge waren.
und lift hatte der,ja!!!
aber entspanntes kiten ist der falsche ausdruck. dann musst aber sowieso von hochleistern wie rhino abrücken, eigentlich
denke schon rhino 05 06(noch richtige c kites) oder vegas 06 wären ein großer fortschritt wenn es north sein muss.

für entspanntes cruisen und bigair wird man zur zeit aber wohl nen bow empfehlen. hilft alles nix, musst nochmal testen
nen delta wie nen f-one bandit oder auch den north evo etc würd ich auch mal testen.

achso ein alter hase bin ich aber nicht.


Geändert von D.O.F. (07.09.2008 um 10:47 Uhr) Grund: alter hase
D.O.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 12:40   #5
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Da kann ich Tom the Ripper voll zustimmen. 12er Vegas 08
Ich Importiere seit 2005 GKs. Ich bin bis dahin mit Hingabe den 12er Vegas 04 geflogen.
Wenn mir die Leute gesagt haben." Es kann doch nicht allles besser sein an diesen neuen Kites" habe ich immer gesagt : "stimmt"
Du erreichst zwar die gleichen Höhen, aber diese Explosive Kraftentfaltung kann kein Kite mit Umlenkrolle.

Und wenn ich das Gefühl des plötzlichen raußreißens zu stark vermisse fliege ich gern den 2008er der mich als 1er Vegasnachfolger seit 2004 wirklich überzeugt hat.


Geändert von Tobias (08.09.2008 um 21:21 Uhr)
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 21:56   #6
einfachi
Kitekranker
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Tirol
Beiträge: 121
Standard

@Steffenjoerg
jaja ist noch im umlauf, und dazu noch ganz gut im schuss. von halte- und lenkkräften spüre ich nichts. habe ich nach einer stunde xbow I-III mehr probleme mit gelenken und bändern.

querkräfte beim 18er sind schon im oberen windbereich ganz schön,
aber mit guten oberschenkeln zu schaffen

glaube dass die 18/12 abstufung schon funktioniert, da doch die meisten firmen 15 max. 16 anbieten, und wenn ich dann z.b. 14 vegas/rebel nehme und mein 18er das zeitliche segnet dann bin ich wieder knapp.

@D.O.F.: Danke für dein Angebot. aber wenn mein 18er kaputt geht gibt´s was neues, kleineres.
würde ihn ja jetzt schon austauschen, aber er ist noch sehr gut beisammen,
und dann im keller verstauben lassen oder taschen daraus schneidern, würde
mir im herz weh tun.

werde schon eher richtung hybrid gehen mit rebel oder doch vielleicht rhino, bandit dos hat leider kein one pump, ss rev wäre glaub ich auch noch eine alternative in 12/14. aber die bow ecke hält ja auch noch das
ein oder andere stück bereit.
mann, mann immer diese auswahlmöglichkeiten

@Tom the Ripper: wann kommt der rhino 09 auf den markt, gibt´s schon infos?

Gruß Michael
einfachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2008, 22:08   #7
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Ja Vegas 08 oder 09 wär bestimmt ein guter Ersatz für Dich. Ansonsten probier mal Primadonna 2 auch wirklcih geil und quasi Rhino04 mit mehr Bums, ebenfalls super stabil und undendlich Depower!
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2008, 06:25   #8
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jän/feb.09 rhino 09
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 21:34   #9
ctimtom
glamorous-spraytan
 
Registriert seit: 10/2004
Ort: hamburg
Beiträge: 475
ctimtom eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Leute,

ich habe noch 2 Kampf Rinos2

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=67812
ctimtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 06:57   #10
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von einfachi Beitrag anzeigen

@D.O.F.: Danke für dein Angebot. aber wenn mein 18er kaputt geht gibt´s was neues, kleineres.
würde ihn ja jetzt schon austauschen, aber er ist noch sehr gut beisammen,
und dann im keller verstauben lassen oder taschen daraus schneidern, würde
mir im herz weh tun.

werde schon eher richtung hybrid gehen mit rebel oder doch vielleicht rhino, bandit dos hat leider kein one pump, ss rev wäre glaub ich auch noch eine alternative in 12/14. aber die bow ecke hält ja auch noch das
ein oder andere stück bereit.
mann, mann immer diese auswahlmöglichkeiten

Gruß Michael
Als sehr guter Bandit Dos Ersatz MIT onepump kann ich dir den Blade Trigger aus 2009 empfehlen, und zwar in 10!!m² Das Ding geht bei ca.12 Knt los (75kg), entwickelt Zug und Lift sobald man ihn bewegt, hat nen sehr guten Grundzug (trotzdem ist Höhelaufen easy) und ist sehr schnell. Optik ist auch sehr fein. Lift und Hangtime... echt gewaltig.
Kommt wahrscheinlich als 5 Leiner.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 09:42   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von einfachi
@Tom the Ripper: wann kommt der rhino 09 auf den markt, gibt´s schon infos?

Gruß Michael
du kannst den neuen Rhino 09 am KWC Anfang Februar testen
www.kite-wildlife-camp.de
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 10:52   #12
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Wieso Vegas 08 ? Der 12er Rhino 6 hat richtig Bumms und auf jeden Fall mehr Depower und weniger Querkräfte als Rhino2. Und es geht richtig hoch und weit.. und günstig isser
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 11:13   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Wieso Vegas 08 ? Der 12er Rhino 6 hat richtig Bumms und auf jeden Fall mehr Depower und weniger Querkräfte als Rhino2. Und es geht richtig hoch und weit.. und günstig isser
Die Aussage kann man auf jeden Fall unterschreiben, aber das war nicht die Frage!
Die Frage war im Vergleich zu modernen aktuellen Kites! Und der R6 ist nunmal kein moderner Kite mehr.

Vegas 08 ist da in der Tat ein geeigneter Schirm wenn er Bums mit mit wenigen Nachteilen will!

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 12:01   #14
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Die Aussage kann man auf jeden Fall unterschreiben, aber das war nicht die Frage!
Die Frage war im Vergleich zu modernen aktuellen Kites! Und der R6 ist nunmal kein moderner Kite mehr.

Vegas 08 ist da in der Tat ein geeigneter Schirm wenn er Bums mit mit wenigen Nachteilen will!

Ciao
ok....

Wenn wir schonmal dabei sind, was ist der Unterschied zw. 12er Vegas08 und Rhino6, ausser der höheren Depower ?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 12:26   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
ok....

Wenn wir schonmal dabei sind, was ist der Unterschied zw. 12er Vegas08 und Rhino6, ausser der höheren Depower ?
- Der Vegas 08 dreht selbst als 12er oder 14 noch ausreichend schnell um bei Kiteloops unter den Kite zu kommen. War bei mir beim 12er R6 nur noch möglich wenn ich brutalst überpowert war.

Für mich der wichtigeste Vorteil überhaupt!
Beim Freestylen zieht der Vegas 08 in der Luft nicht so brachial weiter und reißt Dir den Arm halb aus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2008, 16:38   #16
DiXONE
Bueznetr
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 831
Standard

Zitat:
Der Vegas 08 dreht selbst als 12er oder 14 noch ausreichend schnell um bei Kiteloops unter den Kite zu kommen.
^^das ist jetzt aber auch nicht grad ne große kunst in der größe...

was den unterschied angeht, so ist halt schon der vegas ein intermediate, und der rhino einfach ein hochleister, ich glaub kiteloops aufm 12er rhino 06 sind da "etwas" ruppiger als beim vegas...

aber eigtl hab ich keine ahnung von den kites... bin nur mal den 16er R2 gefahren, mit 4 Leinen 20m, sehr komsich, zug ohne ende, konnte den irgendwie nicht bändigen und bin nur downwind gefahren... da muss man sich von aktuellen kites erst mal downgraden...
DiXONE ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Depowereffekt bei modernen kites aller Bauarten easykite Kitesurfen 14 29.11.2006 08:19
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41
kiteloop mit alten kites? jogiboarder Kitesurfen 12 23.06.2006 07:25
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.