oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2016, 09:59   #1
W463
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 25
Standard Brasilien Cumbuco - Kite camps & Richtige kitegröße ?

Hallo wir sind 2 jungs welche im Oktober in Cumbuco das Kitesurfen lernen wollen. Wir können beide schon wakeboarden. Wir wollen die erste Woche 06.10. bis 12.10. in combuco in einem kite Camp verbringen.
Erste Frage:
Habt ihr schon gute Erfahrungen mit Kite Camps gemacht?
Zweite Frage:
Welche Kites würdet ihr für uns 90 kg für Brasilien empfehlen?

Gruß Alma
W463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 10:34   #2
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von W463 Beitrag anzeigen
Hallo wir sind 2 jungs welche im Oktober in Cumbuco das Kitesurfen lernen wollen. Wir können beide schon wakeboarden. Wir wollen die erste Woche 06.10. bis 12.10. in combuco in einem kite Camp verbringen.
Erste Frage:
Habt ihr schon gute Erfahrungen mit Kite Camps gemacht?
Zweite Frage:
Welche Kites würdet ihr für uns 90 kg für Brasilien empfehlen?

Gruß Alma
ich finde Cumbuco nicht ideal für totale Anfänger und ist eher was für Leute die schon aufs Brett kommen.
Im Meer ist es schwierig (kein Stehbereich, Shorebreak, Welle) und in der Lagune blockieren sich ab späterem Vormittag die Anfänger im oberen Bereich gegenseitig.
Aber wenn man es dort im Meer dann lernt, kann man es später sicher überall .

Zur zweiten Frage:
9qm geht für 90kg in 90% der Zeit.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 10:47   #3
W463
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich finde Cumbuco nicht ideal für totale Anfänger und ist eher was für Leute die schon aufs Brett kommen.
Im Meer ist es schwierig (kein Stehbereich, Shorebreak, Welle) und in der Lagune blockieren sich ab späterem Vormittag die Anfänger im oberen Bereich gegenseitig.
Aber wenn man es dort im Meer dann lernt, kann man es später sicher überall .

Zur zweiten Frage:
9qm geht für 90kg in 90% der Zeit.
Danke für die Anwort.
Wir haben uns für die Windsicherheit entschieden und anhand dessen den Spot ausgesucht. Ist es dann überflüssig sich mehrere Kites zu kaufen? Wie sieht es aus wenn wir in richtung Norden fahren wollen?
W463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 11:05   #4
KiteFreek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 63
Standard

Selber 94 kg und Fahre meistens 10 und 13m in Cumbuco und Jeri. 12 oder 13m brauchst du bestimmt.
KiteFreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 12:43   #5
dawerra
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 62
Standard

Weiter oben im Norden ist der Wind nochmal was anderes als in Cumbuco.
Grundsätzlich kann man in Cumbuco das Kiten lernen aber wenn man schon nach Brasilien fliegt um hier das kiten zu lernen gibt es sicherlich bessere Adressen als Cumbuco, denke da z.B. an Barra Nova.
Ihr werdet zu der Zeit sicherlich täglich aufs Wasser kommen aber die Spots an sich finde ich in Cumbuco nicht besonders prickelnd. Wenn ihr in den Lagunen kiten wollt, bedeutet das immer dass man fahren muss. Noch dazu findet man hier ziemlich viel Müll. Meer ist zwar mal ganz nett aber für den Anfang gibts sicherlich schöneres.
Als Kiterange mit meinen 90kg benutze ich 7-9-12 für Brasil. Südlich von Fortaleza kommt auch mal der 12er zum Einsatz. Je weiter man oben in den Norden fährt kommt dann eher der 7er bzw. 9er zum Einsatz.
dawerra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 13:33   #6
W463
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von dawerra Beitrag anzeigen
Weiter oben im Norden ist der Wind nochmal was anderes als in Cumbuco.
Grundsätzlich kann man in Cumbuco das Kiten lernen aber wenn man schon nach Brasilien fliegt um hier das kiten zu lernen gibt es sicherlich bessere Adressen als Cumbuco, denke da z.B. an Barra Nova.
Ihr werdet zu der Zeit sicherlich täglich aufs Wasser kommen aber die Spots an sich finde ich in Cumbuco nicht besonders prickelnd. Wenn ihr in den Lagunen kiten wollt, bedeutet das immer dass man fahren muss. Noch dazu findet man hier ziemlich viel Müll. Meer ist zwar mal ganz nett aber für den Anfang gibts sicherlich schöneres.
Als Kiterange mit meinen 90kg benutze ich 7-9-12 für Brasil. Südlich von Fortaleza kommt auch mal der 12er zum Einsatz. Je weiter man oben in den Norden fährt kommt dann eher der 7er bzw. 9er zum Einsatz.
Alles klar das sind gute Infos! Ich werde denke ich dann die Kitegrößen 9 und 12 kaufen.
Hast du einen guten Kontakt für eine Schule?
W463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 14:25   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von W463 Beitrag anzeigen
Alles klar das sind gute Infos! Ich werde denke ich dann die Kitegrößen 9 und 12 kaufen.
Hast du einen guten Kontakt für eine Schule?
9 und 12 ist sicher eine super Wahl für 90 kg und deckt wirklich alles in Cumbuco ab.
Ich war gerade 2 Wochen in Cumbuco und man konnte jeden Tag 9 fahren.
Aber die Jahre vorher waren auch immer mal wieder ein paar 12'er Tage dabei.
Wenn der 9'er genug Depower hat (Rebel, Dice) kannst du damit auch nach Prea etc. Ansonsten bei C-Kites dort im Norden eher noch was kleineres.
Geb also lieber Geld für einen wirklich guten 9'er aus und den 12'er irgendeinen 200 Euro Lappen aus Ebay, da du den eh nur 3 Stunden fahren wirst.
Müll in Cauipe hab ich nicht gesehen, OK, das Wasser hatte eine etwas ungesunde Färbung aber so schlimm wie immer beschrieben ist es gar nicht.
Im Meer vor Cumbuco hab ich auch kein einziges Mal Müll gesehen. Hängt aber vielleicht auch von Strömung etc. ab ?
P.S. Wegen Kiteunterricht frag doch mal den Mario vom Cumbuco Guesthouse.


Geändert von ShortSqueeze (12.09.2016 um 15:51 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:34   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
9 und 12 ist sicher eine super Wahl für 90 kg und deckt wirklich alles in Cumbuco ab.
Ich war gerade 2 Wochen in Cumbuco und man konnte jeden Tag 9 fahren.
Aber die Jahre vorher waren auch immer mal wieder ein paar 12'er Tage dabei.
Wenn der 9'er genug Depower hat (Rebel, Dice) kannst du damit auch nach Prea etc. Ansonsten bei C-Kites dort im Norden eher noch was kleineres.
Geb also lieber Geld für einen wirklich guten 9'er aus und den 12'er irgendeinen 200 Euro Lappen aus Ebay, da du den eh nur 3 Stunden fahren wirst.
Müll in Cauipe hab ich nicht gesehen, OK, das Wasser hatte eine etwas ungesunde Färbung aber so schlimm wie immer beschrieben ist es gar nicht.
Im Meer vor Cumbuco hab ich auch kein einziges Mal Müll gesehen. Hängt aber vielleicht auch von Strömung etc. ab ?
P.S. Wegen Kiteunterricht frag doch mal den Mario vom Cumbuco Guesthouse.
Die wollen das Kiten lernen, ich glaube nicht dass die sich dann an einen C-Kite hängen möchten.
Weiter im Norden passt der 9er auf alle Fälle, 12 ist kein mußt have, eher n 7er, ist halt ein Windsicheres gebiet, da hats dann auch Wind.
Als Anfänger eher kleiner Kite großes Board.... ( Die Kitegröße bezieht sich darauf wenn es weiter in den Norden geht, nicht auf Combuco selber).


Viel Spaß in Brasilien.
Sascha

http://www.kite-and-board.de/kite-board-macap%C3%A0/
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:16   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
ja, Macapa ist insgesamt sicher besser geeignet als Cumbuco zum kiten lernen, seh ich auch so.
Ist aber auch ne ganz schöne Strecke bis man mal da ist. Und vor Ort ist halt wirklich ausser Kiten komplett tote Hose. Hängt wie immer davon ab was man für Prios setzt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 18:52   #10
Maunaloa42
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 182
Standard

Ich war gerade eben 3 Wochen in Cumbuco, mein Kumpel (95kg) 5 Wochen.
Als absolute Anfänger machbar - ABER hartes Brot; falls trotzdem ja - immer bei Ebbe, da ist es ruhiger, tlws. war es morgens schon fast flach.
Mein Kumpel fuhr 12 und 9 im Verhältnis 50-50; mittags ging in den allermeisten Fällen nix mehr mit dem 9er.
Sehr empfehlenswerte Kiteschule Kiteline Cumbuco: http://kiteline-cumbuco.com/
Sehr kompetent, hilfsbereit und sorgsam - egal ob auf dem Wasser oder auch abseits. Vor allem sehr sehr viel Platz auf dem Wasser

Im übrigen habe ich den 12er, 9er und 7er Ralley von Slingshot anzubieten. der 12er und 9er sind von 2016 der 7er von 2015 - inkl. Garantie bis Dez. 2016. Ein North Gonzales Board mit Bindung gibt es auch noch - bei Interesse PN.
Maunaloa42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 12:45   #11
KiteFreek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 63
Standard

Ich habe kiten gelernt in Jeri/Prea. Für mich war es perfect weil es viel platz hat. Auch kann mann wenn man abtreibt einfach wieder höhe laufen
Ich war dort Anfang Januar und es hatte jeden Tag Wind, aber nur etwa 16-20 knoten. Habe damals (2010) 15m und 11m benutzt. Ja es hat Wellen aber war ok. Cumbuco war ich auch und die Bedingungen sind ähnlich.
KiteFreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 13:00   #12
W463
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von KiteFreek Beitrag anzeigen
Ich habe kiten gelernt in Jeri/Prea. Für mich war es perfect weil es viel platz hat. Auch kann mann wenn man abtreibt einfach wieder höhe laufen
Ich war dort Anfang Januar und es hatte jeden Tag Wind, aber nur etwa 16-20 knoten. Habe damals (2010) 15m und 11m benutzt. Ja es hat Wellen aber war ok. Cumbuco war ich auch und die Bedingungen sind ähnlich.
Danke das hört sich gut an. Ich glaube aber das im Oktober andere Bedingungen dort anzutreffen sind.
W463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 13:02   #13
W463
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Maunaloa42 Beitrag anzeigen
Ich war gerade eben 3 Wochen in Cumbuco, mein Kumpel (95kg) 5 Wochen.
Als absolute Anfänger machbar - ABER hartes Brot; falls trotzdem ja - immer bei Ebbe, da ist es ruhiger, tlws. war es morgens schon fast flach.
Mein Kumpel fuhr 12 und 9 im Verhältnis 50-50; mittags ging in den allermeisten Fällen nix mehr mit dem 9er.
Sehr empfehlenswerte Kiteschule Kiteline Cumbuco: http://kiteline-cumbuco.com/
Sehr kompetent, hilfsbereit und sorgsam - egal ob auf dem Wasser oder auch abseits. Vor allem sehr sehr viel Platz auf dem Wasser

Im übrigen habe ich den 12er, 9er und 7er Ralley von Slingshot anzubieten. der 12er und 9er sind von 2016 der 7er von 2015 - inkl. Garantie bis Dez. 2016. Ein North Gonzales Board mit Bindung gibt es auch noch - bei Interesse PN.
Ach das gibt mir Mut und Zuversicht!! Habe dir eine Nachricht geschriben.
Die Schule werde ich auch anschreiben. Vielen Dank!!

Das heißt er hat ab mittags dann den 12 er benutzt?
W463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 15:34   #14
KiteFreek
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von W463 Beitrag anzeigen
Danke das hört sich gut an. Ich glaube aber das im Oktober andere Bedingungen dort anzutreffen sind.
Klar, aber ich würde immer einen 12m kite mitnehmen.
KiteFreek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 13:46   #15
W463
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von KiteFreek Beitrag anzeigen
Klar, aber ich würde immer einen 12m kite mitnehmen.
Sollte ich auch einen kleineren 6 qm oder 7 qm mitnehmen?
W463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 14:02   #16
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard 12-er? Quak

Wenn du weiter nach norden gehst Richtung Jerri braucht kein Mensch nen 12-er. Ich hab noch ein paar Kilo mehr, 98,7 um genau zu sein (arbeite gerade an der Performance für die Ilha am 24.11) und fahre auf der Ilha do Guajiru (zwischen Cumbuco und Jerri) nur 9 und 11 mit nem 134*41 Brett.
Letztes Jahr im November hatte ich 7, 9 und 11 dabei. Den 7-ner konnte ich getrost zu Hause lassen. 9 und 11 bin ich im Verhältnis 50:50 geflogen.
Dieses Jahr nehm ich den 11-er Bowkite und 9 bzw. 11 C-Kite mit. Reicht.

Gruss
Tommy

Und zu Cumbuco. Für Anfänger, die nen Kurs machen wollen, genauso gut geeignet wie Tarifa!!!!!!!!!!! Überhaupt nicht!
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 15:54   #17
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy_Wy Beitrag anzeigen
Und zu Cumbuco. Für Anfänger, die nen Kurs machen wollen, genauso gut geeignet wie Tarifa!!!!!!!!!!! Überhaupt nicht!
Das sehe ich etwas anders. In Tarifa hatte ich schräg ablandigen Hack zwischen 5 und 35 Kn innerhalb von 1 Minute am Strand gemessen.
In Cumbuco ist der Wind kostant , side/leicht auflandig.
Bei lowtide ist kaum Welle am Duro Beach.
An der Ilha ist bei lowtide dagegen kaum Wasser
=> Hightide Ilha + Lowtide Cumbuco ist Ok, auch für Anfänger.

Und wenn du die Anfänger alle zur Ilha lockst ist es da in der Hauptsaison bald genauso voll wie auf den Lagunen nahe Cumbuoo
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 16:57   #18
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Und wenn du die Anfänger alle zur Ilha lockst ist es da in der Hauptsaison bald genauso voll wie auf den Lagunen nahe Cumbuoo
Naja unten ist schon genug Wasser. Aber du hast Recht. Ich kite lieber alleine auf der Ilha ... nur noch 2 Monate

Was Tarifa betrifft, so ist bei Levante so, Poniente ist viel zahmer.
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Peter Lynn Arc Kite Tipps und Tricks Videos herc Snowkiten / Landkiten 16 19.04.2010 07:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.