oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 13:48   #1
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard Gruselszenario - Abflug mit loopendem Kite ...

Gestern war es soweit: nach 13 Jahren Kiten ereilte mich das Horrorszenario. Ich war mit einem 15er, bei schräg auflandigem Wind unterwegs. Es ereilte mich bei einer mißlungen Landung nach einem Sprung. Ich sehe das sich eine Leine um die Bar gewickelt hat, im nächsten Moment kam schon der Abflug, bevor ich noch irgendwie reagieren konnte. Der 15er loopte ordentlich durch. Zum Glück hatte ich genug Platz zum Land gelassen. Dreimal loopte der Kite, so genau kann ich es nicht mehr sagen, aber ich glaube er lag dann kurz auf dem Wasser, so dass ich schnell das Quickrelease auslösen konnte. Danach erfolgte der erneute Abflug und ich sah mich schon über das Land fliegen. Im letzten Moment könnte ich mich noch von der Safty Leash trennen....... tiefes durchatmen!!!!!! Das war es also wovon ich schon soviel gehört und gelesen hatte. Deswegen hatte ich mir extra ein Leinenmesser gekauft.
Leinenmesser, Bar entrümpeln das kann man alles vergessen. Ich kann nur von Glück reden, dass mir der Moment zum Auslösen gegönnt wurde. Ein wirkliches Horrorszenario!!!! Anstatt eine Ganz neue Bar mit vielen neuen Ideen, wünschte ich mir eine Idee der Kitfirmen für dieses Problem. Gab es da nicht schon ganz gute Ideen hier im Forum? Das ist eine Situation in die Jeder geraten kann und dann Gnade dir Gott. Mann/Frau bleibt kaum Zeit zum reagieren. Mir selbst fehlt da etwas die Vorstellungskraft, aber es gibt doch genug schlaue Ingenieure???
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 13:56   #2
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

mir ist auch mal eine leine um die bar gekommen..... kite ist geloopt..... beim ersten loop habe ich ausgelößt, weil ich das gefühl hatte die kontrolle zu verlieren... und alles war smooth...

ich versthe deine forderung nicht? du hast ausgelöst und auch noch vom kite getrennt... da scheint das safty sytem doch wunderbar zu funktionieren
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:15   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Erstmal ist zum Glück alles gut gegangen.

Wenn sich eine Leine um die Bar gelegt hat, ist das Auslösen des QR meines Erachtens idR. nicht sinnvoll, da man dann nicht mehr rankommt, umm ggf. die Situation zu lösen. Anbei folgedes Video.

https://www.youtube.com/watch?v=SjA5CEzZrTU

Den Vorgänger gab es davor schon mal hier im Forum. Wenn ausgelöst werden muss, sollte man gleichzeitig auf dei Kompletttrennung vorbreitet sein und eine Hand schon an der Leash habe.


Geändert von Kuestenjunge456 (31.08.2016 um 16:12 Uhr)
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:21   #4
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
mir ist auch mal eine leine um die bar gekommen..... kite ist geloopt..... beim ersten loop habe ich ausgelößt, weil ich das gefühl hatte die kontrolle zu verlieren... und alles war smooth...

ich versthe deine forderung nicht? du hast ausgelöst und auch noch vom kite getrennt... da scheint das safty sytem doch wunderbar zu funktionieren
Wenn du mal nen Kite im Deathloop hattest oder dabei warst, weißt Du dass alles so schnell geht und viel Power hast, dass ein Auslösen in der Stresssituation nur schwer möglich ist (unter Wasser) oder zu spät kommt. Man ist auf so etwas idR. nicht vorbereitet. Deshalb muss man sich den Ablauf immer mal weider vergegenwärtigen und trainieren.

Die Forderung bezieht sich auf zusätzliche Mechanismen, wenn das Auslösen des QRs den Loop nicht beendet. Und das ist meisten der Fall, wenn sich eine Leine um dei Bar gelegt hat.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:34   #5
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
mir ist auch mal eine leine um die bar gekommen..... kite ist geloopt..... beim ersten loop habe ich ausgelößt, weil ich das gefühl hatte die kontrolle zu verlieren... und alles war smooth...

ich versthe deine forderung nicht? du hast ausgelöst und auch noch vom kite getrennt... da scheint das safty sytem doch wunderbar zu funktionieren
Hallo Jumps, es geht hier eher darum erst gar nicht in so eine Situation zu kommen. das die Savety funktioniert hat kann man ja lesen. Das in so einer Situation die Komplettrennung ansteht leider auch.
Aber es muß doch ziel sein, dass die Möglichkeit erst gar nicht besteht in so eine Situation zu geraten... Alles wird man nie verhindern können, aber hätte man 2003 gesagt das passt schon so, viel mehr kann man da nicht machen , währen die Kites nicht heute da wo sie sind. Wird oft vergessen, dass da eine ganze Menge entwicklung drin steckt in den Dingern und man 2 Möglichkeitne hat, entweder sagt man das iss es besser geht nicht, oder man versucht die letzten Möglichkeiten auch noch zu beseitigen.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:46   #6
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Hallo Jumps, es geht hier eher darum erst gar nicht in so eine Situation zu kommen. das die Savety funktioniert hat kann man ja lesen. Das in so einer Situation die Komplettrennung ansteht leider auch.
Aber es muß doch ziel sein, dass die Möglichkeit erst gar nicht besteht in so eine Situation zu geraten... Alles wird man nie verhindern können, aber hätte man 2003 gesagt das passt schon so, viel mehr kann man da nicht machen , währen die Kites nicht heute da wo sie sind. Wird oft vergessen, dass da eine ganze Menge entwicklung drin steckt in den Dingern und man 2 Möglichkeitne hat, entweder sagt man das iss es besser geht nicht, oder man versucht die letzten Möglichkeiten auch noch zu beseitigen.
man kann das rad nicht neu erfinden. 4 räder haben sich durchgestzt bei autos. aber es kamen airbags und gurte hinzu. und besseres material. so ähnlich wie in der kite-industrie.

was aber immer noch eine gefahr ist, ist das trapez. wenn sich da was verfängt hat man sehr schlechte karten. da nützt dann keinn qr oder trennung was... weil es nicht geht...

hier wäre eine quick release für das trapez wünschenswert. eine art schnur, die dich im notfall vom trapez trennt.

es gab in der vergangenheit öfters mal unfälle, und beinahe unfälle. ein profi kiter musste sich unter wasser von seinen trapez trennen. solche stunts kann man den normalo nicht zumuten bzw. ist das system noch nicht ausgereift.
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 14:53   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Wenn sich eine Leine um die Bar gelegt hat, ist das Auslösen des QR meines Erachtens idR. nicht sinnvoll, da man dann nicht mehr rankommt, umm ggf. die Situation zu lösen...
Also ich denke, wenn sich die Leine um die Bar legt, kann das auslösen noch gut funktionieren. Wen sie sich um den Trapezpaken elgt, dann eher nicht mehr.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:04   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Also ich denke, wenn sich die Leine um die Bar legt, kann das auslösen noch gut funktionieren. Wen sie sich um den Trapezpaken elgt, dann eher nicht mehr.
Sicherlich funktioniert das Auslösen des normalen QR, aber oftmals wird der Loop dadurch nicht beendet. Deshalb meine Ausfürhungen oben, dass man auf die Kompletttrennung vorbereitet sein sollte, wenn man das QR auslöst, da man die Leine an der Bar nicht entwirren konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=N8tAS4dCwzY
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:18   #9
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:56 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 15:53   #10
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Gut das dir nix passiert ist!

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
vorab... musste das Video ohne Ton sehen

Bin ja noch Bob und sehe da eigentlich nur wie man es nicht machen sollte.

Mir nicht verständlich warum man eine Steuerleine derart übertrieben zieht und sich so einen Leinensalat fabriziert. Keine Ahnung ob sein Kite so beschissen startet aber wenn man die Leine um nen halben Meter verkürzt und einfach ne Minute wartet ist doch alles im grünen Bereich? Vielleicht klärt mich mal jemand auf aber das sah für mich aus wie versuchter Selbstmord.
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:07   #11
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin0815 Beitrag anzeigen
Gut das dir nix passiert ist!



vorab... musste das Video ohne Ton sehen

Bin ja noch Bob und sehe da eigentlich nur wie man es nicht machen sollte.

Mir nicht verständlich warum man eine Steuerleine derart übertrieben zieht und sich so einen Leinensalat fabriziert. Keine Ahnung ob sein Kite so beschissen startet aber wenn man die Leine um nen halben Meter verkürzt und einfach ne Minute wartet ist doch alles im grünen Bereich? Vielleicht klärt mich mal jemand auf aber das sah für mich aus wie versuchter Selbstmord.
Das Video sollte nur zeigen, dass bei einer um die Bar gewickelten Leine das normale QR das Problem nicht löst und der Kite weiterloopt. Man dann aber auch keine Chance mehr hat, die Bar zu entwirren und nur noch die Kompletttrennung bleibt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:09   #12
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

OT: Zum Posen war der Kopf noch frei am Ende.... Man man man

Das frage ich mich auch Maddin...


Zum Thema:
Naja die Bar ist eben eine Lenkstange mit Leinen an den Enden. Eine 100%ige Sicherheit da nichts zu verwickeln gibt es wohl nicht für so eine Konstruktion, solange zwischenzeitlich die Möglichkeit besteht das die Leinen die Spannung verlieren.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:21   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:26   #14
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Hmmm... auch wenn das jetzt etwas an Marwitts Eingangspost vorbei geht.

Ich sehe nicht das sich die Leinen im Video in der Bar verfangen hätten, dache erst an den Trimm aber sieht so aus als hätte sich direkt am Kite was verheddert. Vermutlich kein Wunder wenn man derart einseitig den Kite über die anderen Leinen zerrt...

So wie der da aggiert hatt dachte ich, gleich ist der Arm oder nen Finger oder sonstwas fällig. Da zieht es mir schon nur beim Hinsehen im linken Ei

da war der Phoenix schneller
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:30   #15
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 16:32   #16
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin0815 Beitrag anzeigen
Gut das dir nix passiert ist!

vorab... musste das Video ohne Ton sehen

Bin ja noch Bob und sehe da eigentlich nur wie man es nicht machen sollte.

Mir nicht verständlich warum man eine Steuerleine derart übertrieben zieht und sich so einen Leinensalat fabriziert. Keine Ahnung ob sein Kite so beschissen startet aber wenn man die Leine um nen halben Meter verkürzt und einfach ne Minute wartet ist doch alles im grünen Bereich? Vielleicht klärt mich mal jemand auf aber das sah für mich aus wie versuchter Selbstmord.
Das hab ich mir auch erst gedacht, allerdings sieht man, wenn man genau hinschaut, dass der Kite INVERTIERT ist, sprich er hat sich wie ein Regenschirm im Winid von innen nach außen gedreht, bzw. die Querstruts sind dann außen am Kite, nicht mehr innen. Dabei hat sich dann die Bridle in einem der Tips verheddert. Der Kerl hat durch ziehen der Steuerleine noch versucht, das zu fixen, aber da war nichts zu machen. Insofern: schnell reagiert, versucht das Problem zu beheben aber dann schließlich aufgegeben und zur Kompletttrennung gegriffen. Alles richtig gemacht also.

Hier der Kommentar vom Betroffenen zu der Situation, findet man unter dem Video:

Jerome Lomanvor:
The kite rolled over half turn so was inside out inverted where strut are ou outside of canopy instead of inside. To avoid messing up canopy shape I reacted fast. On this kite quick release does work to fix that kind of inversion, so I pull one steering line to rotate kite so it can catch some wind and un invert. Unfortunately bridle got warped around wingtip in process.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kite_invert.jpg
Hits:	392
Größe:	37,4 KB
ID:	49658  
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:11   #17
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Warum hat die Safety (1. Stufe) jetzt nicht funktioniert?
Geht aus deinem Bericht nicht hervor.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:17   #18
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi Marwitt,
Erst mal Gute Besserung.
Ein bisschen von Deinem Schreck ist mir jetzt auch in die Knochen gefahren als ich das gelesen habe.

Viel Schlaues habe ich hier nicht dazu beizutragen wie man dass zukünftig verändern kann, aber für mich selber kam Dein Beitrag gerade richtig.

Ich habe letztens ne alte Flysurfer-Leash benutzt bei der das Gummi, dass die Kompletttrennungssicherung auf Spannung hält ausgeleiert war. Die ist mir ständig aufgegangen und abgefallen. Habs dann ein paar mal während des Kitens zusammengebaut und nachher einfach nen Knoten reingemacht weils genervt hat. Komplettrennung ging also nicht mehr. War kein doller Wind war nicht so gefährlich.
Vorgestern war ich richtig gut angepowert am Meer und hatte die schrottige Leash immer noch dran weil ich vergessen hatte sie zu wechseln. Na ja, bin dann halt mit dem Teil voll angepowert gefahren. Schluck!!!!
Heut Abend wird sie weggeschmissen.

Liebe Grüße

Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 17:52   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Gestern war es soweit: nach 13 Jahren Kiten ereilte mich das Horrorszenario. Ich war mit einem 15er, bei schräg auflandigem Wind unterwegs. Es ereilte mich bei einer mißlungen Landung nach einem Sprung. Ich sehe das sich eine Leine um die Bar gewickelt hat, im nächsten Moment kam schon der Abflug, bevor ich noch irgendwie reagieren konnte. Der 15er loopte ordentlich durch. Zum Glück hatte ich genug Platz zum Land gelassen. ...
Hallo Marwitt,

sicher kann kein erfahrener Kiter ausschließen, dass ihm auch so etwas passiert, aber da Du danach fragst, sehe ich schon ein paar Optionen das Risiko zu verringern:
1. Distance is your friend, gerade bei viel Wind und hohen Sprüngen, hast Du selbst gesagt und beachtet, was Dir wohl den Hintern gerettet hat.

2. Eine Leine bei einer Landung hinter die Bar zu hängen, deutet schon auf eine recht unkontrollierte Landung hin, hier ggf. mit etwas mehr Respekt bzw. mehr Kontrolle bei viel Wind unterwegs sein.

3. Wenn Du vor dem ersten Loop noch 1 sec Zeit hast und merkst, dass Deine Bar vertüttelt ist, kannst Du ggf. den Kite abwürgen, geht besonders leicht bei Matten auch bei viel Wind. Dazu einfach die nicht vertüttelte Steuervorlaufleine mit der äußeren Handkante nach außen schlagen, dabei greifen und möglichst weit dicht holen. So kannst Du einen Loop verhindern oder zumindest reduzieren, kontrollieren und den Schirm zum Boden zwingen.
Siehe auch die wertvollen Videos von Kuestenjunge456 zum Thema.

@Frank:
Musst das ganze Ding nicht gleich weg werfen, die Gummis sind meist ab Werk zu lang eingebaut, entweder Knoten raus pulen und etwas nachknoten oder besser neuere minimal dickeren Gummi nehmen und dickeren Knoten über dem Loch machen. ... Oder sich in der Luxus Variante noch zwei Löcher in den Griff bohren und einen zusätzlichen Gummi einfädeln
http://forum.oase.com/attachment.php...9&d=1443966673
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:57   #20
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ich kann nur von Glück reden, dass mir der Moment zum Auslösen gegönnt wurde. Ein wirkliches Horrorszenario!!!! Anstatt eine Ganz neue Bar mit vielen neuen Ideen, wünschte ich mir eine Idee der Kitfirmen für dieses Problem.
Meine Lösung: Safety mit Sollbruchstelle. Denn wer will schon im Westernstil zu Tode geschliffen werden ...

Meine Erfahrung ist auch das bei einem solchen Unfall KEINE Zeit zum Denken ist, Handeln auch nur ganz bedingt, wie du ja auch berichtet hast (Glück des einen Momentes ohne Loop, warum auch immer dieser glückliche Moment auftrat ...).

So eine Sollbruchstelle funktioniert einfach automatisch. Bei mir ein billiger Alukarabiner in der Safety. Vieleicht ist dadurch mal der Kite einmal zu früh weg. Ist mir wurscht, will nicht nochmal über den Strand gedrackt werden, garantiert ...

Für Leute die ständig ausgehakt Tricks machen ist diese Lösung eventuell nicht so optimal.


Eine weitere Erfahrung: weil keine Zeit zum Denken ist, hilft es bei einem Kite-Unfall dem Verunglückten Komandos zu zu schreien: z.B. 'Auslösen' oder auch 'Safety weg'. Selber denken geht halt nicht mehr in dem Moment!
(du denkst nur 'oh-Shit was geht hier ab', die Hindernisse 'fliegen' auf einen zu, ...)

Ein Leinen-Messer führe ich jetzt auch immer mit. Mehr für Andere als für mich? Weil eben die Zeit fehlt es zu ziehen und einzusetzen? Egal. Tarifaunglück zeigt das es mir selbst sehr auch nützlich sein kann.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 19:45   #21
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

13 Jahre ist den nichts passiert. Ich hänge auch gerade zu Hause weil ich mich unglücklich in meiner Leash verfangen habe beim Blind Judge. Und nu, Shit Happens. Meist sind es Zufälle oder wir sind selber schuld.

Wir brauchen nicht wegen jeden Quark nen Thread! Ich will sonst auch ne neue Leash in der sich nie wieder etwas verfangen kann!!!
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:02   #22
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Marwitt
Gut das nichts passiert ist gefeit ist niemand vor solch einer Situation. Das Kite abwürgen durchs ziehen der Steuerleine klappt je nach Situation wahrscheinlich noch am Besten.

Ich hatte auch schon eine Situation wo ich mir dachte geht gar nicht... Schirm fällt über mir senkrecht vom Himmel. Das Y der Powerlines verhakt sich am Swivel-Ende und die nächste Böe hat mich in den Himmel geschossen..natürlich grad auf ner Steinsandbank gestanden.

Für alle Ungläubigen kann ich nur empfehlen unter Laborbedingungen mal nen loopenden Kite zu simulieren hab das selbst mal getestet. Ägypten, Stehbereich, freie Bahn, 9er North Neo und den Kite einfach mal auf der Stelle loopen lassen. Beim ersten Loop fliegst du ab, vor dem nächsten Schub bist du unter Wasser suchst die Orientierung und dann geht es nonstopp weiter. Ich hab damals nach dem 4-5 Loop die Safety ausgelöst weil ich schon zuviel Wasser geschluckt hatte. Und hier war ich sogar noch vorbereitet! Das war dann für mich auch die Entscheidung auf die 5th zu wechseln bei den Tubes auch wenn die natürlich bei der Bar Thematik das gleiche Ergebnis fabriziert.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:49   #23
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

Es hat doch viel auch mit Glück zu tun. Nicht nur mir Erfahrung wie Du aus dieser Situation wieder rauskommst. Daher frage ich mich auch ob es nicht möglich ist ein banales nicht einheitliches Auslösesystem neu zu Erfinden.
Ich glaube wenn sich jemand intensiv damit Beschäftigt geht das ganz fix mit der richtigen fachl. fitten crew. Ist überfällig.
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 21:40   #24
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Marwitt
Und hier war ich sogar noch vorbereitet! Das war dann für mich auch die Entscheidung auf die 5th zu wechseln bei den Tubes auch wenn die natürlich bei der Bar Thematik das gleiche Ergebnis fabriziert.
Wer lässt sich denn so oft durchs Wasser ziehen? Dann noch in Ägypten? Und die Erkenntnis: ich brauch ne 5te ... ... ...
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 21:58   #25
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Sicherlich funktioniert das Auslösen des normalen QR, aber oftmals wird der Loop dadurch nicht beendet. Deshalb meine Ausfürhungen oben, dass man auf die Kompletttrennung vorbereitet sein sollte, wenn man das QR auslöst, da man die Leine an der Bar nicht entwirren konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=N8tAS4dCwzY
Vorbereitet ist gut, du hast einfach keine Zeit, du wirbelst durch die Luft, hätte der Zug nicht für kurze Zeit nachgelassen... ich hätte wohl keine Chance gehabt, obwohl ich das nötige Wissen hatte, die Entwicklung muss einfach weiter gehen!!!! Es muss doch Lösungen geben!!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:00   #26
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Wer lässt sich denn so oft durchs Wasser ziehen? Dann noch in Ägypten? Und die Erkenntnis: ich brauch ne 5te ... ... ...
Des war ja wieder klar nur die hälfte gelesen?! Ich habe dies mit voller absicht getestet um für eine richtige Notsituation zumindest im Ansatz vorbereitet zu sein. Das soo oft waren keine 10 Sekunden und es ging drum festzustellen wie verhält man sich dabei. In solch einer Situation hast du eigentlich keine Zeit groß zu experimentieren.

Das andere Thema machen wir jetzt lieber ned auf und ist eine rein persönliche Erfahrung gewesen zum Thema loopende Kites und der entsprechenden Kraftentfaltung selbst in ausgelösten Situationen. Für mich war ein System das komplett den Druck verliert sympathischer. Und bevor es der nächste überliesst ja ich weiß das kein Auslöseystem funktioniert wenn die Leine sich um die Bar wickelt.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:06   #27
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Des war ja wieder klar nur die hälfte gelesen
Nö alles gelesen. Finde es nur super dämlich. Habe auch schon mein 12er RPM bei ner schwarzen Wand mit >30kn ausgelöst um zu schauen was passiert. Hab mich zu meinem Gewicht noch von 95kg festhalten lassen. War übrigens alles gut.

Ich denke mal du hast das nicht gemacht. Zumindest nicht mit Absicht. (Ich meine deine Loops).
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:16   #28
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Nö alles gelesen. Finde es nur super dämlich. Habe auch schon mein 12er RPM bei ner schwarzen Wand mit >30kn ausgelöst um zu schauen was passiert. Hab mich zu meinem Gewicht noch von 95kg festhalten lassen. War übrigens alles gut.

Ich denke mal du hast das nicht gemacht. Zumindest nicht mit Absicht. (Ich meine deine Loops).
Damit kann ich wohl leben Ich war ned allein bin ja nicht total bescheuert und es hat max 20kn gehabt und es ging darum festzustellen was man unter dem starken Zug noch für Handlungsspielraum hat. Das ist mit Sicherheit nicht so dämlich wie in deinem Szenario das hätte ich dir vorher sagen können was dabei rum kommt.

Aber bleiben wir mal beim Thema. Eine bessere Konstruktion kann mit Sicherheit nicht schaden.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:19   #29
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Warum hat die Safety (1. Stufe) jetzt nicht funktioniert?
Geht aus deinem Bericht nicht hervor.
so genau kann ich dir das nicht sagen, das Auslösen des QR hat ja meines Erachtens bewirkt das der Kite eine kurze Pause einlegte, Ca. 2 Sekunden, dann ging der Spaß weiter und ich hatte Schwierigkeiten den Auslöser der Leash zu finden, vielleicht sollte ich auf eine kurze Variante umsteigen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:23   #30
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

PhoenixGT, du machst mir ja Hoffnung, ich hoffe ich werde es so nicht mehr erleben müssen, deine Tips versuche ich zu beherzigen, mehr Sorgen mache ich mir da um meine Kinder und hoffe das sie nicht in solche Situationen geraten.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:24   #31
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Damit kann ich wohl leben

Eine bessere Konstruktion kann mit Sicherheit nicht schaden.
Ich auch
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:33   #32
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Strand-Frank, ja wenn man selber betroffen ist ist alles anders, ich grübele seid dem sehr viel und wollte mich mitteilen, gut das auch du nachdenklich geworden bist und deine Ausrüstung überprüft hast
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:57   #33
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Horst Sergio, ja das war ein unglücklicher Abgang und ich glaube mich hat noch eine Welle erwischt und ja vielleicht zu viel Selbstüberschätzung , auch danke für deine Tips
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 22:59   #34
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Bastelwikinger, hast du ein Foto von der Safety?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:03   #35
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

stever, ich wollte nicht heulen, darum ging es mir nicht!!!!
"Wir brauchen nicht wegen jeden Quark nen Thread!" du nicht ich ja und ein zwei Andere vielleicht auch noch
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:11   #36
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Kuestenjunge456 Danke ich schaue mir die Filme nach dem Urlaub an
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 23:12   #37
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke für eure Beiträge, mir helfen diese weiter!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 01:10   #38
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Wenn ich das lese bin ich immer wieder froh, das ich nur 18 fliege...

Und immer wieder lustig wenn Leute sagen, große Kites sind gefährlich.

Alles relativ mal sagen.

Gut, dass dir nix passiert ist!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 06:26   #39
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Mir ist mal ein 6qm Delta 5-Leiner bei 7-8 bft in der Dauer-Loop gegangen (Ursache Leinen haben sich um die Bar gewickelt).

Notausgelöst und er loopte noch wilder und ich wurde sofort umgedreht und rückwärts 200m durch Wasser gezogen. Erst beim 3. Versuch konnte ich mich trennen.
Habs ja schon 3. mal erzählt hier aber, seitdem NUR mehr Leash VORNE !!!!

Hinten hast er keine Chance:
https://youtu.be/5kO5ZQcoQ7I

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 07:22   #40
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hi Marwitt,
Kann mir gut vorstellen wie es Dir geht. Das Dir das richtig fett in die Knochen gefahren ist und gerade heftig in Dir arbeitet. Ich bin ziemlich dankbar für den Thread hier. Hat mich noch mal wach gerüttelt.

Leuten dabei zu helfen so nen Scheiß zu verarbeiten ist sozusagen mein Job. Wenn ich Dir also was zum Grübeln und zur Verarbeitung sagen darf.
1. Gedanklich ist so ne Erfahrung nicht zu verarbeiten. Die einzige zentrale Frage die Du für Dich klären musst ist ob Du weiterhin bereit bist das Restrisiko einzugehen oder ob Du mit dem Kiten ganz aufhören willst. Hängt wohl davon ab wieviel Lebensfreude und Spaß Dir das Kiten bisher bereitet hat. Wenn Du eh keinen Bock mehr hattest ist jetzt wohl der richtige Zeitpunkt aufzuhören. Wenn Du zum Ergebnis kommst das Du weiter kiten willst, dann solltest Du die Erfahrung emotional verarbeiten.
2. Ne emotionale Verarbeitung funktioniert über das Fühlen. All die Bilder und Gedanken die in Dir auftauchen lösen ne Menge an Emotionen aus. Die musst Du wahrnehmen. Richtig lange, wenns sein muss stunden lang. Immer wieder die Bilder und Gedanken zulassen die am meisten Emotionen auslösen und dann die körperlichen Reaktionen Fühlen. Es geht ums Fühlen nicht ums Denken. Keine Grenzen. Alles was wehtut ist gut. Und keine Angst vor "Schwäche" wenn Du richtig tief heulst ist es besonders gut. Wenn Du das lange machst wirst Du merken das die Emotionale Reaktion nach ner Weile deutlich nachlässt. Das ist nen Zeichen für Verarbeitung. Das Grübeln ist eher als Vermeidungsverhalten vom Fühlen zu verstehen.
3. Na Ja und wenn dann Wind ist möglich schnell wieder auf Wasser.

Ich wünsch Dir noch nen schönen Urlaub.

Liebe Grüße

Frank


Geändert von Strand-Frank (01.09.2016 um 07:34 Uhr)
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.