oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2012, 21:19   #1
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Loch flicken - Tipps?

Hey,
hatte diesen Threat gefunden, und wollte fragen ob ich das richtig verstanden habe. Kann man mit diesem Tape sowohl Risse im Kitesegel als auch an der Tube flicken?

http://forum.oase.com/showthread.php?t=72552

Das Produkt wird im letzen Link aufgeführt.

http://www.kitefly.de/Kiteyfly-super...0bd0e0a97fff9c

MfG Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 21:28   #2
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Tuchreparaturen sind kein Thema, solange keine Naht mit oder das Tuch direkt an der Naht gerissen ist.
Dann hält das ohne weiteres... rund ausschneiden (keine Spitzen/scharfen Ecken, würde sich da schnell wieder lösen...), Stelle vorher entfetten und beidseitig tapen.

Fronttube würde ich sein lassen, geht eh nicht lange gut! Da kommt man um eine professionelle Reparatur mit entsprechender Nähmaschine (keine Haushaltsmaschine!) und passendem Dacron o.ä. nicht herum!
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 21:38   #3
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt einmal das Spinnakertape und das Dacron Tape.

Sinackertape: http://www.kitedealer.de/ShopKitedea...5cm-rolle.html

Das Spinnakertape wird im Tuch verwendet. Es kann auch über Nähten geklebt werden, sollte da aber zur Sicherheit vernäht werden da es vielleicht über Nähten nicht sonderlich gut hält.

Dacron Tape:http://www.kitedealer.de/ShopKitedea...acrontape.html

Das Dacron Tape ist eher was für Tubes und Tips, überall dort, wo eine Verstärkung notwendig ist oder Dacron repariert werden soll. Bei Kleinen Schitten im Dacron Tuch (Schleppkante usw) sollte kleben reichen. An Tubes oder stark beanspruchten Stellen sollte es umnäht werden mit Segelmacher Zick Zack. Wenn es als Verstärkung aufgebracht werden soll, z.B. um vor Abrieb zu schützen, reicht auch kleben.

Falls Du Dich mit Nähen nicht auskennst, lieber zum Segelmacher gehen, gerade an Tubes ist das echt fitzelig und man braucht ne gute Maschine und Erfahrung.

Bei Spinnakertape gibts krasse Qualitätsunterschiede. Daher biete ich nur PSP an. Andere die ich getestet habe, haben überhaupt nicht gehalten und wurden selbst nach dem Vernähen unterspült. Aussage des anderen Herstellers: Selber Schuld mit dem Vernähen. Hätte man es nicht vernäht, könnt man es wieder abziehen und ein neues aufkleben. Was für ne Witzaussage.

Daher mein Spinnakertape nur von PSP und das Dacrontape von Kitefix. Da weiß man was man hat. Farben habe ich alle da.

Wichtig: Ecken rund schneiden und Tuch vorher mit Süßwasser reinigen und dann entfetten. Beim Aufkleben sollte es nicht unter 15 Grad haben. Ab Zimmertemperatur ist ok.

Grüße
Bernd
kitedealer.de
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loch in der Frontube eines Onepumpkites - Tipps? CaNi Bauen - Reparieren - Basteln 2 28.06.2011 14:13
LF Kite Reaprieren? Tipps? (loch in der fronttube) Con1102 Kitesurfen 9 14.04.2010 11:06
Loch im Kite reparieren - Tipps? Hafensaenger Bauen - Reparieren - Basteln 6 09.01.2010 19:48
Loch in einer Quertube - selber flicken möglich? Jobe Bauen - Reparieren - Basteln 7 17.09.2009 12:58
Flysurfer, wie kleines Loch flicken + impraegnieren? janne Bauen - Reparieren - Basteln 2 18.09.2008 11:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.