oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2004, 15:07   #1
qwertz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 59
Beitrag

Wie messt Ihr die Windstärke/Windrichtung?
Habt Ihr ein Windmessgerät, schaut Ihr im Internet nach oder fragt Ihr am Spot?

Der Verkäufer in dem Surfladen, wo ich eben einen Windmesser kaufen wollte meinte nur: "Windmesser? Haben wir nicht. Wir halten den Finger in die Luft. Wir sind Surfer."
qwertz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 15:58   #2
sebo
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 79
Beitrag

ich halt auch nur den finger inne luft
ein windmesser kost locker 60€ und das spare ich mir.für die wind richtung kannste auch nen stück von diesem rot/weissen flatterband nehmen
sebo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 16:11   #3
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Beitrag

schau mal hier: http://home.arcor.de/udo.brackmann/work.htm#Windmesser
Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 16:43   #4
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Beitrag

Moin, ich hab mir bei Ebay n digitalen Windmesser für 25 Euro mit Versand gecheckt und das Teil dann mal mit der Tischtennisvariante verglichen, die Bastelarbeit kannst du dir sparen, die Ergebnisse sind je nach Haltewinkel so unterschiedlich und außerdem fängt der Ball meistens an zu pendeln, also kann man garkein klares Ergebnis ablesen...
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 16:54   #5
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

hol Dir den Windmaster 2 das Teil ist gut...und der Verkäufer von deinem Shop war wohl nur ein Surfer..als Surfer braucht mann auch kein ´Windmessgerät da es sowieso ballern mus um vernünftig zu fahren...aber als Kiter auch nicht so unbedingt,mit der Zeit weis mann schon ungefähr wie viele Knoten es dann hat...
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 18:47   #6
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Beitrag

hmm ich hab nur ein 14er Kite =) da brauch ich mir nicht die frage zu stellen, welchen kite ich denn heute nehme.

aber mal im ernst, ich hab kein windmesser, ich guck im Internet ob etwa die Windstärken sind die ich brauche. dann fahr ich zum Spot und guck, mit welchen Kites die Leutz da fliegen. Zu Not frage ich einen mit einem Windmesser, aber in der Regel merk ich wann genug bzw zu viel Wind für mein Schirm ist.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 19:35   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

über 10 Jahre Windsurfen, Drachenfliegen, Seekajakfahren ohne Windmesser liegen hinter mir. Für das Kitesurfen habe ich mir jedoch einen gekauft (kompakter hochwertiger Propellertyp von Flytec). Natürlich kann ein Windmesser allgemeine Vernunft und Erfahrung nicht ersetzen, zumal man beim Messen schwere Fehler machen kann.
Bevor ich ein paar 100 km fahre, schaue ich natürlich im Internet in Windkarten und Vorhersagen.
Ich würde nicht sagen, dass man einen Windmesser unbedingt haben sollte, aber er hilft mir, meine Erfahrungen recht genau auf den Punkt zu bringen.
Er stellt auch die Brücke zwischen meinen Wahrnehmungen und den Angaben in Knoten, m/s oder Beaufort im Wetterbericht dar (Aha, das sind also 10 m/s! Man kalibriert sich regelrecht, indem man Wahrnehmung und Messung vergleicht).

Ganz konkret auf Deine Frage nach dem "Wie":
Wenn Molen da sind, gehe ich auf der Mole hinaus, bis ich nasse Füße bekomme und messe dann mit ausgestrektem Arm 2 m über der Wasseroberfläche den möglichst unverfälschten Wind. Sonst suche ich mir eine möglichst freie Anströmung für die Windmessung. Die Windrichtung erfühle ich nach wie vor. Mein Peilkompass vom Seekajaken bleibt zu hause, eine Windfahne habe ich nicht.

[ 28. August 2004, 23:44: Beitrag editiert von: Klaus (c:E ]
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 19:57   #8
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Windstäre messe ich nach der biegung der Bäume - wenn die Bäume sich schon auf die Strasse biegen, dann ist mega Wind!!!muhahahaha!!! ansonsten schaue ich im Internet oder gehe halt nach den äusseren Anzeichen wie Bäumen, Sträuchern Windrädern und Fahnen in der Umgebung!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2004, 23:42   #9
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von noworkteamsurfer:
Windstäre messe ich nach der biegung der Bäume - wenn die Bäume sich schon auf die Strasse biegen, dann ist mega Wind!!!muhahahaha!!! ansonsten schaue ich im Internet oder gehe halt nach den äusseren Anzeichen wie Bäumen, Sträuchern Windrädern und Fahnen in der Umgebung!!!
das Windrad in Gold dreht sich auch mit affenzahn wenn garkein Wind da ist
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 09:30   #10
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

da wir schon mal beim Wind sind...zur Zeit geht mir der scheiss SW echt auf den Sack..ándauernd Regen und Gewitter mit Sturmboen und naechste Woche siehts genau so sch...aus
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 10:37   #11
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Ausrufezeichen

Hi Windsüchtige,

Also, mal eine wichtige Frage wie ich denke. Deshalb jetzt mal wieder eine ernsthafte Antwort.
Da kaufen wir uns Equipment für tausende von Euros und reisen um die Welt und dann wird hier überlegt, ob sich die Anschaffung eines Windmessers rentiert ? Leute, der Windmaster 2 kostet bei ebay etwa 50 Euro. Kann man praktisch jederzeit bekommen. Ja, auch ich habe mich einige Zeit um die Anschaffung herumgedrückt, lächerlich eigentlich im Nachhinein betrachtet. Richtig eingesetzt halte ich ihn inzw. für ein wirklich wichtiges Hilfsmittel. Kein trial and error mehr bei der Kiteauswahl oder der Frage, ob mit seinem Kite jetzt auf´s Wasser gehen kann oder nicht. Ja, ich weiss, der Wind kann sich auch ändern, oben bläst er meist stärker als unten und echte Kiter und Surfer haben das sowieso im Urin...
Witzig ist aber doch, daß wenn ich den Windmesser am Spot in die Luft halte, ich nicht lange alleine bleiben. Wollen doch viele wissen, wieviele Knoten es wirklich hat. Und ich sage es allen auch gerne. Also, nicht rumknausern, der Windmesser ist neben Zeigefinger, Nase und Erfahrung m.E. ein weiteres Werkzeug, deine eigene Sicherheit zu erhöhen.

Andreas- ich weiss jetzt wenigstens genau, daß ich den Psycho2 mit The Door 2005 nicht bis 20 Knoten halten kann und daß der 10er schon bei 15kn bestens funktioniert.
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 10:58   #12
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Beitrag

Hi!

Wo wir gerade beim Wind sind...
Auf welcher Seite kann man den Wind für zurückliegende Tage einsehen?
Ich war letzten Do. am Veluwemeer und da hat es wirklich mächtig geblasen. Wir konnten jedenfalls unsere 15,5er Co2 (2002) bzw. 16er Naish nicht mehr aufziehen, obwohl wir keine leichten Jungs sind. Zum Glück hatte mein Kumpel noch seinen alten 12er rrd mit...
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß das mehr als ca. angesagten 4 Bft. waren.
Also: wo nachsehen?

Ciao
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 11:28   #13
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Kite-Guy:
Hi!
Wo wir gerade beim Wind sind...
Auf welcher Seite kann man den Wind für zurückliegende Tage einsehen?Ciao
Chris
z.B. Die letzten 7 Tage bei Windfinder.
Spot raussuchen und dann unter dem Punkt "Past Weather" den Tag ausswählen.

Gruss,
VM
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 14:08   #14
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Wenn Du wirklich unbedingt einen Windmesser brauchst, nimm diesen hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2488161844
Die anderen sind alle nicht wirklich genau. Am schlimmsten sind die, die Du schon (nach Gefühl) richtig in den Wind halten musst.

Ich fahre ohne Windmesser nach Auge und Beaufort-Skala. Das war doch wohl mal so´n alter Seebär, der festgehalten hat, ab welchem Wind man was beobachten kann. Und wenn regelmässige Schaumkronen zu sehen sind (4 Bft), kann ich aufbauen, wenn sich dunkle Streifen über´s Wasser ziehen (5 Bft), geht der Spass los. Wenn die Wellenkämme abreissen (7 Bft), wird´s spätestens Zeit für den 11er.

Da bei uns an der Ostsee sowieso selten richtig konstanter Wind weht, spiegelt eine einmalige Messung vor dem Kiten am Strand sowieso nicht das wieder, was nachher im Wasser wirklich geht.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2004, 19:34   #15
qwertz
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 59
Beitrag

hi Leute, vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Ich denke, ich lege mir so einen Windmaster zu.
qwertz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 09:04   #16
sternstunden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 70
Beitrag

Die untere Kitegrenze lässt sich ganz einfach feststellen:
In Windrichtung mit schnellen Schritten gehen. Spürt man dann noch einen leichten Windzug von hinten, langt es!
Grüße aus den Sternstunden
sternstunden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 10:32   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@qwertz , vielleicht verkauft derjenige,der mit meinen Windmaster2 geklaut hat das Teil bald bei Ebay
Damit wärst du bestens bedient

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 10:35   #18
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also ich hatte immer die abstufung
14,14 +14 da war eigendlich immer was passendes dabei!(;
und jetzt wo ich 9 12 + 14er habe fängt der streß an immer die falsche größe am start!?
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2004, 11:12   #19
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

jau, schau mal bei ebay, da müssten unzählige verlorene und geklaute rumliegen aber ich hab mir imemr wieder einen geholt.
da gibt man tausenden von euros fürs material, benzin etc aus und dann spart man sich die paar euros??
klar erkennt man an seinem homespot mit der zeit die stärek an den lokalen gegebenheiten (ich erkenn im winter am windrad wieviel wind es auf dr panzerwiese hat oder am rauch vom schornstein an dem ich immer vorbeifahre) aber wenn man mal woanders ist als an seinem spot ist ein windmesser echt ne gute sache...
es kann sein dass draussen cracks (oder idioten) total überpowert rumdüsen und man baut die gleiche grösse auf und dann?? was die handeln können muss ich noch lange nicht können und umgekehrt, also hol dir so ein ding und du bist so gut wie immer mit dem richtigen equipment am Start, denk aber dran dass vor allem bei binnenrevieren der wind auf dem see meistens stärker ist als am Ufer...
so long
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 02:02   #20
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Beitrag

also zu surfzeiten hatte ich einen windmaster2, hab aber trotzdem bei der segelwahl immer daneben gelangt

seit ich kite funzt das hervorragend mit dem "nasen"-messgerät.
heute hab ich in born 2knoten daneben geschätzt.
das geht schon

den windmaster hab ich letztes jahr verkauft :-O

bei 4 kites für 3,5 bis 9,x bft muss man sich schon anstrengen um daneben zu greifen.
und wenn man nicht genau weiß, nimmt man eben ein kleiner, bzw. guckt was schon in der luft ist.
würde die investition (windmesser) NICHT wieder machen.

(übrigens, natürlich handelt es sich meist um die 5-10 bekannten spots, wo man schon ne weile hinfährt und weiß, wie das wasser bei 5 bft aussieht)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 09:11   #21
thorte
thorte
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 71
Beitrag

hi leute,

also ich gehe beim kite/wind surfen immer wie folgt vor. ich gehe an den strand und schaue mir an was so rumfliegt. wenn gar nichts fliegt gehe ich wieder in mein zelt schlafen. wenn einer oder mehr schirme fliegen, dann wird es interessant. aber hier ist geduld gefragt. lieber ruhig mal eine halbe stunde
oder länger den wind beobachten und cool bleiben.
ist verdammt schwer, aber meine windsurferfahrung hat mich gelehrt einfach cool zu bleiben.
so ... und während man wartet kann man schön die andern drachenpiloten beobachten und befragen.
nebenbei kann man natürlich auch den windmesser hervorholen und seine eindrücke überprüfen.
fazit: ich denke das beste kriterium zur wahl des
richtigen kites sind die andern drachenflieger und
windreiter.
wie währe es eigentlich nächste Saison mit einem echzeit windmesser in loissin, der auch im internet zu verfolgen ist? eine bauanleitung in meinem kopf existiert bereits.

gruss,
thorsten
thorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 09:14   #22
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Reden

Mit Windmaster, absolut zuverlässig. Inklusive
Memory von Spitzenwinden in km, mph, bft m/s

Gruß

Karsten
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 09:17   #23
Bodo
Surfer
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 991
Beitrag

alles Jahrelang Windsurferfahrener Surfer lässt sich die Windstärke gut abschätzen, Wellen, Schaumkronen, Fahnen, andere Surfer.......und und und, Windmesser waren da bis dato nie nötig.
Bodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 18:44   #24
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitatder länger den wind beobachten und cool bleiben.
ist verdammt schwer, aber meine windsurferfahrung hat mich gelehrt einfach cool zu bleiben.
so ... und während man wartet kann man schön die andern drachenpiloten beobachten und befragen.
Aber da verpasst Du ja (1) wertvolle Zeit auf dem Wasser und (2) was ist wenn alle anderen die gleiche Strategie verfolgen?

Zzzz zzzz zzzz alles Lemminge hier

Angucken was für Wind ist, kleine Expertenschätzung und raus. Wenns der falsche Kite ist überlegen ob man da durch muss oder umbauen. Ganz einfach

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 11:53   #25
thorte
thorte
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 71
Blinzeln

also ich denke den wind sollte man schon ersteinmal ein wenig beobachten. das wichtigste an diesem sport ist es doch die windstärke und richtung für die nächsten zwei stunden hervorzusagen.
deine strategie funktioniert vieleicht besser in top revieren mit wind nach dem man die uhr stellen kann. aber an der ostsee halz über kopf starten ohne ersteinmal mind. eine halbe stunde den wind zu beobachten. hmmmm... wie lange benötigst du denn um einen kite zu landen, einen anderen aufzubauen, ggf. umzuricken und wieder zu starten? und was machst du wenn der wind nach dem du umgerickt hast wieder schwächer geworden ist, und du doch wieder den anderen brauchst? ich nenne solche tage materialschlacht tage. nicht einmal gefahren, aber alles aufgerickt was da ist. ahhhh... wie ich diese tage liebe

gruss,
thorsten
thorte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:00   #26
alexkiter
Mattenbatzi
 
Registriert seit: 09/2002
Ort: Itzehoe
Beiträge: 1.616
Beitrag

und dann abends alle trocknen nervt am meisten.

Aber kite landen, zusammenrollen,neuen auslegen, vorfüllen und starten dauert doch nicht lange???
Sorry for that..
Have fun und bleibt locker...
alexkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 15:19   #27
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

hier im Binnenland heisst es rausgehen sobald der Wind kommt. Andernfalls ist der Wind schon wieder weg, wenn man ihn zu lange beobachtet Ausserdem hat man eh immer das falsche Material aufgebaut

Aufpassen muss man hier im Binnenland nur wenn der Wind ganz weg geht und dann wieder einsetzt. Dann bläst es 10-15 min. moderat und dann kommt eine 5 min. Monsterböe die alles platt macht. Danach gehts dann in der Regel wieder einigermassen ...

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger Frage: Schirmgröße / Körpergewicht / Windstärke TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 6 26.09.2004 14:01
Windstärke und Segelwahl buebchen Windsurfen 17 13.09.2004 12:38
Welche Windstärke is optimal? TOP Kitesurfen 3 11.06.2003 14:54
Windstärke im September & Oktober auf Maui leo Kitesurfen 1 27.07.2002 15:37
Windstärke Im Sept & Okt. auf Maui leo Kitesurfen 0 23.07.2002 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.