oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 16:24   #1
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard Cabrinha Omega HD ?

Hi, kann mir jemand etwas zu dem Cabrinha Omega HD sagen ?
Von wann bis wann der Hergestellt wurde?
Ob es sich lohnt den noch zu kaufen um die ersten Versuche auf dem Wasser zu machen?

THX
Dragonh3art
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 16:54   #2
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Moin , war Mod. Jahr 2007 (kann auch 2006 gewwesen sein), keinen Nachvolger kein Vorgänger. Wurde nur 1 Jahr gebaut.

Massig Depower der Kite, hohe Barkräfte, Savety kann sich in der Bar einwickeln, wenn man ihn richtig einhängt, wenn man ihn alternativ einhängt so dass sich die savety nicht in die Bar einwicken kann, bleibt er mit starkem restzug im Wind liegen. ( Nicht lustig, beide Varianten nicht).

Geht recht für los und lässt sich über einen weiten Bereich fliegen der Kite.

( Ist aber auch schon 10 Jahre alt das Material).

Wurde damals auch für schulungen eingesetzt. Man muß aber dazu sagen dass wir von einen der ersten Bowkites sprechen, ich hatte den 2007.
Depower ja, das erkauft sich der Kite aber über die Barhaltekräfte. An Power fehlts dem Kite nicht.
Kann auch 1:1 geflogen werden, dann haste geringere Haltekräfte aber verlierst auch Depower.

Soll in 12m² nicht so toll gewesen sein, kann ich aber nicht bestätigen ich hatte nur den 9er Omega, bin den 12er nie geflogen.

Neuere alternativen sind da evtl. besser.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 16:54   #3
Andre79
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 28
Standard

Den gab es nur 2007.

Positiv: Viel Depower mit der orginalen 2:1 Bar (mit Umlekrollen) und demontierten Stopper (fällt beim Bar loslassen fast ohne Druck vom Himmel). Startet gut. One Pump und bereits ein großes Ein/Auslassventil hat er auch.

Negativ: Safety System war damals schon nicht besonders gut. Leash kommt in eine Frontline über der Bar, dreht sich der Kite mal durch (was am Anfang oft vorkommt) dreht sich die Leash um die Bar. Ausgelöst an einer Frontline konnte er auch anfangen zu loopen.

Für moderaten Wind und die ersten Versuche für wenig Geld ist er gut geeignet, sobald Du fahren kannst wirst Du schnell was neues wollen. Preislich muss er mit Bar günstig sein, sonst Finger weg. Bei dem alter wäre auch noch die Frage wie es um Dichtigkeit, Tuch und Leinen steht.
Andre79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2016, 17:21   #4
Dragonh3art
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 80
Standard

Wie teuer darf der Kite heute noch sein inkl Bar ?
Dragonh3art ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 12:21   #5
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

hatte den kite in 15qm , m.m nach nur in 2:1 fliegbar träge viel bumms, hohe bis sehr hohe halte und lenkkräfte, kauf dir wenn dann nur was kleines in 9qm oder kleiner inkl 2:1 bar für nicht mehr als 125 uro.. mfg

falls jemand noch nen switchblade aus 2007-2009 in 7qm um nen hunni hat bitt gerne melden, die dinger haben bei 40kn sehr viel spass gemacht =
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:05   #6
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Wenn ich das hier richtig gelesen habe suchst Du etwas, was Du mit deiner Frau zusammen nutzen kannst.

Die wird dir danken, wenn Du mit n Omega HD ankommst.
Wie mein vorredner schon geschrieben hatte, der hat hohe Lenkkräfte. Die Bar muß schon festgehalten werden und der macht über die Bar gut Druck.
Nicht unbeingt das was Frauen mögen, die meisten haben da lieber geringe halte und Lenkkräfte und das kann man dem Omega wirklich nicht bescheinigen.
Zu Größe des Kites ich 70Kg 9er Kite mein Hauptkite seinerzeit ( könnte sein dass ich auch noch etwas unter 70Kg war damals die Neoprenanzüge werden ja immer schwerer )
das system war umstellbar, aber dann verlierste die depower, das 2:1 war schon vom Depower her nee tolle Sache, aber halt über hohe Haltekräfte "erkauft".
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:18   #7
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Wenn Cabrinha und Anfänger dann Vector oder Radar!
Würde den Vector nehmen 2013/2014 der gefällt mir sogar besser als der Radar(hab beide).

Preis je nach Größe beim Vector ab 7qm ca.200-250€ ohne Bar!

Nachfolger vom Omega war der Convert und der in Bj.2011 war einfach nur der Hammer,war glaube ich zum besten Einsteiger Schirm damals gewählt worden!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2016, 17:40   #8
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Toto12 Beitrag anzeigen
Wenn Cabrinha und Anfänger dann Vector oder Radar!
Würde den Vector nehmen 2013/2014 der gefällt mir sogar besser als der Radar(hab beide).

Preis je nach Größe beim Vector ab 7qm ca.200-250€ ohne Bar!
Kann hier toto fast nur zustimmen, der Mehrpreis den Du bezahlst lohnt auf alle Fälle, zumal das material 8 Jahr jünger ist.
persönlich würde ich ( wenn wir bei Cabrinha bleiben), eine 2015er Bar nehmen und kites ab 2014. Dann haste ein vernünftiges barsystem, mit dem sich auch zukünftige kites noch fliegen lassen.

Andernfalls halt kleinere Marken suchen, da bekommst Du halt für kleines Geld auch sehr gute neuwertige Sachen.

Der Omega ist halt nicht mehr stand der technik, alleine das sich die savety um die Bar wickeln kann, was eine trennung vom Kite quasie unmöglich macht ist nach heutigen Gesichtspunkten ein NoGo.
Hängst Du ihn anders ein, dann bleibt der im Wind liegen, auch nicht gerade das was man sich erwünscht. Es ist ein Bowkite der ersten Generation, so ganz ausgereift war das damals halt noch nicht, was heute selbstverständlich ist, gabs vor 10 jahren noch nicht. Die Sportart war noch sehr jung, es wurde noch viel probiert.

Negativ:
- Hohe Haltekräfte und Steuerkräfte
- Savety nicht stand der Technik kann zu gefährlichen Situationen führen
- Material schon 10 jahre alt ( Materialermüdung)

Positiv:
- massig depower

Ich würde was neueres kaufen, da deine Frau ja allen anschein nach auch dait aufs Wasser soll sollte es ein gutmütiger Vector oder Radar, oder ein Rabbit von Wainmnn oder n Ignition von HQ oder n Raid von Naish oder Pivot von Naish werden. Und nicht etwas aus der Pionierzeit der Bowkites, das können heutige Kites besser und sind auf dem gebrauchtmarkt auch nicht soviel teurer (Zusatndsabhängig halt).
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete: Cabrinha Omega HD 12qm Strubbel77 Archiv - Kitesurfen [B] 1 19.04.2012 14:51
Cabrinha Omega HD 2007 komplett Der Futzi Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.08.2011 14:47
Cabrinha Omega HD in 9m² komplett garf Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.06.2010 15:14
Biete Cabrinha Omega HD 2007 12m inkl Bar sil-mil Archiv - Kitesurfen [B] 2 26.06.2009 22:39
Bilder Cabrinha Omega HD KLUSE Kitesurfen 2 26.03.2007 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.