oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2016, 15:00   #1
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Sonic2 Flysurfer - erste Erfahrungen und Testbericht

Mischa von www.kitejunkie.com, Marko und ich haben in den letzten Tagen damit begonnen den neuen Flysurfer Sonic2 www.kitejunkie.com/sonic2.html in den meisten Größen zu testen und mit dem Vorgänger zu vergleichen.



Im Folgenden ein erster Eindruck der Größen 9-11-13-15.
Die Größe 6 wird noch nicht ausgeliefert und zur Größe 18 kommen wir wohl erst morgen. ... Welcher Privatfahrer auf dem Foil braucht auch so ein riesen Zirkuszelt .



Zu den Testern und Rahmenbedingungen:
Kein glaubwürdiger Testbericht ohne den Hintergrund der Tester:
Zusammen mit Benny von der Kite & Surfschule Brombachsee www.kitejunkie.com/kiteschule-kiten-lernen.html bringen wir vier etwa 5 Jahrzehnte Erfahrung mit Hochleiter-Softkites zusammen. Wir haben zum Teil bereits in 1999 mit Matten begonnen und haben alle Flysurfer Hochleister seit dem 2002er Psycho1 (nie verkauft ) besessen und fliegen inzwischen bis zu 100 Tage im Jahr meistens auf Foilboards durchs bayerische Seenland vom Brombachsee im Flachland bis zum Walchensee in den Bergen. Mischa, Benny, Marko und ich spiegeln auch beim Fahrergewicht mit 100 - 60 kg alle Anforderungen des Marktes wieder.

Erster Eindruck:

Vorwort
Rein optische wie technisch ist der Sonic2 eine Weiterentwicklung seines erfolgreichen Vorgängers, offenbar mit dem Ziel mit der Entwicklung der Racekites im WorldCup Schritt zu halten, aber dabei auch eigene Akzente zu setzten. Ein wichtiger Unterscheidung zu seinen Konkurrenten von Ozone, Elf oder Fone ist aber, wie schon beim Vorgänger, den normalen, geübten Endkunden nicht zu vergessen, der vielleicht mal ein Race fährt, aber am Ende 99% der Tage einfach nur bei wenig Wind schnell unterwegs sein will und die Freuden des freien Fahrens und Springens sucht. Wir haben uns viele Konkurrenzprodukte angesehen und ich besitze selbst noch einen alten 15er Chronos für Tiefschnee-Tage. An die Erfahrung und Alltagstauglichkeit kommen die Flysurfer Konkurrenten allerdings in Bezug auf Langlebigkeit und einfaches Handling weiterhin nicht heran.

Wichtigste technische Neuerungen
sind augenscheinlich eine weiter deutlich über 7 AR gesteigerte Kappenstreckung und der Einsatz des inzwischen bewährten Lotus Tuchs im Bereich der Anströmkante und der vorderen 2/3 des Obersegels.

Erster Eindruck des Start, Relaunch und Flugverhaltens
Dank des Lotus Tuchs haben die Kites ein gefälliges Vorfüllverhalten auch bei sehr wenig Wind in Abdeckungen, mit Sicherheit besser als beim Vorgänger, wozu auch die zwei zusätzlichen Einläufe verhelfen.
Beim mäßig befüllten Erst-Russenstart tendiert der Kite aufgrund der Streckung trotzdem zu allerlei Faxen, die eine geübte Hand, aber wie beim Vorgänger problemlos in den Griff bekommen kann. Siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=bQa_PzhHpok
Bei wenig Wind verhält sich der Kite über die 5-9% Gewichts-Ersparnis (Herstellerangabe) zum Vorgänger deutlich gutmütiger und damit langlebiger am Himmel. Ein Hauptgrund ist hier der originale Trimm bzw. das im Leichtwind angenehmere Verhalten eher zum Backstall als zum Frontstall zu tendieren. Ich habe auch aus anderen noch folgenden Gründen schon angefangen den Trimm am Mixer zu ändern um zu sehen, wie sehr dieses Verhalten auch durch die Kappe erzeugt wird. Im ersten Eindruck dieses fast schon Aufsteiger tauglichen Verhaltens kann man Sorge haben, dass Flysurfer sein vorrangiges Ziel, die Gleitleistung des Schirms für den WorldCup weiter zu erhöhen verfehlt haben könnte. Dem widersprechen aber nicht nur die Ergebnisse aus den aktuellen Kontests, sondern auch der eigene Fahreindruck. An meinen häufigsten Spots habe ich Landmarken, an denen ich mich beim Aufkreuzen orientiere. Obwohl bei einem ersten Tests des neuen 9ers gegen den alten der Wind bereits eher leicht unterdurchschnittlich war, konnte ich die Marken des alten 9ers deutlich überfahren.

Da für mich Testberichte laut denen alle Eigenschaften zum Vorgänger deutlich verbessert wurden immer schnell in Richtung Wertlosigkeit abdriften, haben wir uns auch nach Schwachstellen umgesehen und wobei ich schnell fündig wurde:
Das Barfeeling ist in meinem Eindruck bei Leichtwind schwieriger als beim Vorgänger und auch Power und Drehradien im Loop sind ggf. etwas schlechter bzw. schwieriger abrufbar.
Hintergrund dieses Eindrucks könnte zum einen sein, dass die Spannweite etwas vergrößert wurde was zum einen den Drehradius naturgemäße eher erhöht und auch die Tipps noch etwas schlanker macht. Dadurch, dass die Tipps aber im Standard-Trimm eher recht stabil waren, neigen diese früher und auch schlechter erfühlbar zum Backstall. Alles zusammen ergibt das Bild, dass man sich mehr auf ein feinfühliges Steuern im Kurvenflug bei Manövern konzentrieren muss und es etwas schwerer ist, speziell an kürzeren Leinen dem Kite saubere kraftvolle Loops abzugewinnen.

Erster Relaunch
Ich habe Mischa beim ersten Fotoshooting und einem zu dichten Manöver gleich mal abgeschossen und bin seinem Kite durch die Leinen geflogen, woraufhin er seinen Kite dann auch noch ein paar mal um meinen geflogen ist, damit der Knoten in den Flugleinen auch so richtig fest sitzt.

Trotz der relativ unglücklichen Situation, konnte wir beide Kite halbwegs kontrolliert auf dem Wasser halten und ich meine Bar und den Knoten aus Mischas Flugleinen ausbasteln. Beide Kites konnten wir trotz zum Teil großer Krawatten ziemlich problemlos wieder starten. Hier ist der neue speziell dank des Lotus Tuchs mit Sicherheit besser als der alte, erfordert aber nach wie vor viel Wissen vom Steuermann. Wer einen unkomplizierten Schirm sucht der Spass macht und dem Bedienfehler egal sind, der sollte sich einen Lotus ansehen: http://kitejunkie.com/flysurfer-speed-4-lotus.html

Erstes Fazit
Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile, ich werde aber sicher eine Weile brauchen, um mich an das neue, eher schlechtere Barfeedback zu gewöhnen, ggf. wird das durch einen offeneren Trimm auch noch besser. Ich erwarte mir dadurch mit einer deutlichen höheren Langlebigkeit der Kappe und noch etwas mehr Leistung und Leichtwindtauglichkeit belohnt zu werden. Wer noch einen gut erhaltenen Sonic1 hat, keine Rennen fährt und damit im Leichtwind zufrieden ist muss nicht unbedingt sofort wechseln, die Verbesserungen stecken am Ende in Details.

Mischa mit knapp 100 kg schwankt als Foil-Ein-Kite-Leichtwindlösung noch zwischen 15er und 13er mit Tendenz zu letzterem. Ich selbst bin mir schon ziemlich sicher, dass ich auch weiterhin praktisch nur einen 9er fliege. Der neue hat ggf. auch einen Hauch mehr Kraft pro Fläche bzw. ein minimal größeren Windbereich.

Wir werden den Text hier bzw. auf Mischas Seite erweitern, sobald neue und zuverlässigere Erkenntnisse bestehen.

Bis dann
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 15:00   #2
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Platzhalter
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 15:38   #3
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Frage Warum schreibst Du so einen Stuß???

Zitat:
Zitat von Horst Sergio;

[B
Erster Eindruck:[/B]

Vorwort...
..... Ein wichtiger Unterscheidung zu seinen Konkurrenten von Ozone, Elf oder Fone ist aber, wie schon beim Vorgänger, den normalen, geübten Endkunden nicht zu vergessen, der vielleicht mal ein Race fährt, aber am Ende 99% der Tage einfach nur bei wenig Wind schnell unterwegs sein will und die Freuden des freien Fahrens und Springens sucht. Wir haben uns viele Konkurrenzprodukte angesehen und ich besitze selbst noch einen alten 15er Chronos für Tiefschnee-Tage. An die Erfahrung und Alltagstauglichkeit kommen die Flysurfer Konkurrenten allerdings in Bezug auf Langlebigkeit und einfaches Handling weiterhin nicht heran......
.....
Das Barfeeling ist in meinem Eindruck bei Leichtwind schwieriger als beim Vorgänger und auch Power und Drehradien im Loop sind ggf. etwas schlechter bzw. schwieriger abrufbar.
....Bis dann

Selten so einen Stuß gelesen....

Unterscheidung zu einem F-ONE
Der F-One Diablo wird hier angeführt,
gefahren hast Du aber einen alten Crono.
Der Diablo ist bereits um Klassen alltaugstauglicher und
angenehmer als ein Speed 5.
Die Leistung ist perfekt,
Das Barfeeling ist perfekt(Beim Speed 5 habe ich wie
Du wohl beim Sonic auf 15cm immer den opimalen Zug gesucht).
Beim Diablo spür ich auf den mm wo die Bar hingehört.
Morgen ist Urlaubsende in Croatien.
An 25 Tagen war ich mit dem 18er Diablo unterwegs.
An 4 Tagen mit dem 12er.
Der Kite sieht aus und geht wie Neu!
Also erzähl nichts von Verarbeitungsmängel....
Für mich ist das der derzeit beste,
alltaugstaugliche Höchstleister auf dem Markt.
Hoffe der neue V2 wird da nicht nachstehen

Sorry,
aber kritiklos kann ich Deine Lobhudelei
leider nicht übernehmen.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 16:30   #4
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.500
Standard

Für eine ernsthafte Diskussion ist es immer von Vorteil seinen Gegenüber erst mal zu beleidigen. Man, Man,Man...

Es kann ja durchaus sein, das deine Erfahrungen völlig anders sind. Warum schreibst du nicht einfach hier sachlich was dazu - da wäre allen geholfen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 18:39   #5
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Langzeiterfahrung ist halt schwierig, da jeder über einen anderen genutzen Zeitraum spricht.

der Eine hat den Kite 50h genutzt, der Andere 100h . Dazu nutzt der Eine den deutlich aggressiver, heißt er wiegt mehr oder fliegt den in höheren Winden, wieder ein Anderer lässt den am Strand noch jedesmal ne Stunde flattern.

Gibt zu viele Faktoren, daher hat auch jeder andere Erfahrungen......
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 20:02   #6
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.679
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Selten so einen Stuß gelesen....
MOndscheinkiter
Servus Mondscheinkiter,

So machst du dich unsympathisch. Das ist pampig, viel zu laut geschrien und sicherlich auch überzogen. Denn definitiv wirst du in deinem Leben schon sehr oft grösseren Stuß gelesen haben, als die Aussagen von Horst Sergio.
Halte doch bitte deine Meinung bzw. besser noch deine eigenen Erfahrungen sachlich und freundlich dagegen, dann kann´s hier wenigstens einen Erfahrungsaustausch geben, von dem alle etwas haben.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 21:27   #7
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
...Es kann ja durchaus sein, das deine Erfahrungen völlig anders sind. ...
Genau, so wird es immer sein, denn keiner kann eine vollständig objektive Aussage bieten. Deswegen bemühen wir uns auch immer zumindest die Quelle und Hintergründe unserer Aussagen möglichst transparent offen zu legen. Hilfreich wären natürlich auch eindeutige Messwerte, wie unten dargestellt, aber auch damit ist es nicht so einfach, wie schon angesprochen.

Damit Testberichte, die mit einem gewissen Aufwand geschrieben werden, nicht unter allerlei Emotionalem untergehen, werden wir aber in Zukunft noch mehr Berichte hier einstellen: http://kitejunkie.com/blog/2016/10/0...d-testbericht/

aber diese auch weiterhin bei oase zur Diskussion verlinken.

Wir waren bei unserem letzten größeren Vergleich zwischen Lotus und Chrono in so fern ganz zufrieden, eine gewisse Unparteilichkeit gewahrt zu haben, dass sich danach sowohl Ozone als auch Flysurfer gleichermaßen nicht ausreichend positiv dargestellt sahen .
Was auch hoffentlich dafür spricht, dass wir beide Produkte jenseits von "Lobhudelei" ausreichend kritisch dargestellt haben. Das unsere Kritik dabei natürlich leichter ist als ein solches Produkt selbst auf die Beine zu stellen ist uns völlig klar, allerdings schreiben wir unsere Berichte nicht für die Hersteller, sondern für den Endkunden.

Weil es noch angesprochen wurde: Ich habe den alten Diabolo, um den es hier eigentlich nicht geht, weder mit "Verarbeitungsmängel" bedacht noch selber getestet. Mischa ist ihn allerdings schon gefahren und wie auch andere Eindrücke von ihm fließen auch solche in meine Kommentare ein.
Und Einschätzungen zur Haltbarkeit kommen kaum durchs Fahren zustande. Bei mir basieren sie auf mehreren Teilzeit-Arbeits-Erfahrungen in verschiedenen Segelmachereien als Assistent zur Prüfung und Reparatur von Hunderten verschiedenen Spie Typen und Konstruktionen und deren Schadensbildern.


Wenn man hier zu halbwegs belastbaren Aussagen kommen will, sollte man das Butterbrotpapier aber einfach mal nach 100 Tagen Einsatz unter ein Porosimeter packen, wie das bei Gleitschirm-2-Jahreschecks Standard ist.

Der Test am alten 9er Sonic mit über 100 Tagen Einsatz ergab eine positive Überraschung: Messungen an allen Stellen (Tips sind besonders kritisch) und an allen Farben (teils extreme Unterschiede der Beschichtungen) nach 10 Minuten abgebrochen. Hier scheint das neue Flysurfer deluxe+ Tuch tatsächlich gegenüber den alten deluxe Speed 3 besser geworden zu sein, was noch mehr auch für die neuen Sonic2 hoffen lässt, die ja ebenfalls zum Großteil daraus bestehen. (Einen weiteren Anteil haben natürlich auch die Nähte, die aber schwerer zu messen sind. Hier ist Marko aber gerade dabei ein Mittel zur Nachbearbeitung zu testen.)

Mein alter Speed 3 hatte nach ca. 200 Tagen in manchen Farben (denke Gold das wenig vertreten war) teils nur noch Werte von 15 sec, was sich auch schon etwas bei den Flugeigenschaften bzw. dem verminderten Staudruck bemerkbar gemacht hat.

Noch ein interessanter Wert: Der gute alte Psycho1 9,5m² hält nach 14 Jahren, jährlichem Einsatz und insgesamt ca. 200 Tagen in Schwarz und Weiß noch ca. 150 bis 450 Sekunden dicht, nur Gelb ist mit 30 bis 45 Sekunden schon ziemlich durch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sonic-porosimeter.jpg
Hits:	1761
Größe:	269,4 KB
ID:	49928   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Psycho1.jpg
Hits:	1770
Größe:	338,0 KB
ID:	49929  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 07:58   #8
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Hallo Horst Sergio,
ich lese deine Berichte(für Testberichte ist mir dein Background eindeutig zu sehr auf eine Marke beschränkt)gern.
Objektiv zu bleiben gerade wenn ihr schon seit Ewigkeiten mit dieser Marke fliegt und bei den laufend benutzten Link zu einem Shop der nur diese Matte verkauft halte ich aber nicht mehr für gegeben.
Aber die Aussagen zu deinen favorisierten(oder was immer auch sonst deine Intention ist) Marke sind wenigstens differenziert und sachlich.
"Lobhudelei" ala "13er Sonic dreht wie ein 7er Tubekite" wie im anderen Erfahrungsbericht liest man hier nicht.Danke dafür.

Sauer aufstossen tut mir aber das Vorwort:
Gehört bei z.B. F-one nicht genauso zur Firmenphilosophie die Nutzbarkeit für Jedermann?
Und sich was "anschauen" und nur einen Chrono zum Vergleich ranziehen ist entspricht nun gar nicht einer "belastbaren Aussage".


Aussagen im Vornherein zu Haltbarkeit halte ich für genauso zweifelhaft, und wenn schon auch andere Tücher vergleichen (auch das von Tubes)und du nachmisst dann bitte auch die anderen Hersteller die Ergebnisse zusenden und um deren Stellungnahme bitten.

Übrigens sich selbst"Unparteilichkeit" zu assistieren ist Eigenlob, ob ihr das auch seit liegt im Auge des Lesenden
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 08:49   #9
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Ball flach

Danke für Euren Bericht. Wenn man die FS Kites, FS als Firma und die Kitejunkieberichte kennt, kann man damit echt was anfangen. Vielen Dank!

Der Bericht ist mit "erste Erfahrungen" tituliert und auch im Verlauf selber wird öfters darauf hingewiesen dass es um "erstes" geht. Sogar im Nachsatz:

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Wir werden den Text hier bzw. auf Mischas Seite erweitern, sobald neue und zuverlässigere Erkenntnisse bestehen.
Na, da ist doch jemand zu Gang der offenbar ausreichend Abstand zu seiner eigenen Meinung hat?

Klar hört man den Bezug zur Firma raus und dass ein Shop damit verbunden ist: voll transparent.

Einige haben - wie ich - auf einen solchen ersten Bericht gewartet: Hier ist er! Prima!

Und hoffentlich folgen noch viele weitere, auch differenzierte und hoffentlich auch solche, die dann den Diablo im direkten Vergleich daneben stellen. Vielleicht wärst du dazu bereit Mondscheinkiter? Im ernst jetzt! Velleicht stellt FS einen Tester?

Ich bin ziemlich sicher, dass Kitejunkie einen zuverlässigen Porösitätstest von einem Diablo mit 100+ Tagen durchführen würde. Davor hat sicher schon so viel draufgefahren? Wer wäre bereit seinen Diablo mal für ein paar Tage hinzuschicken? Damit wir hier von Vermutungen zu Facts übergehen.

Lg

Akita


Geändert von Akita (01.11.2016 um 09:06 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 09:39   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo btheb,

ja Du hast Recht wir sind nicht unparteilich, behaupten das aber auch an keiner Stelle, sondern weisen darauf hin, dass "keiner kann eine vollständig objektive Aussage bieten" und wir sind tatsächlich schon sehr auf Flysurfer geprägt, da Mischa sehr viele ihrer Matten verkauft, aber auch nicht nur ihre Matten. Und bei mir, da ich vor über 10 Jahren mal als Praktikant bei Flysurfer gearbeitet habe. Allerdings hat uns beides nicht davon abgehalten, 2014 ausschließlich Ozone zu fliegen und positiv darüber zu berichten, da wir auf der anderen Seite auch keine feste Bindung an diesen Hersteller haben. Und so kann es auch in 2017 oder 2018 sein, wenn ein anderer Hersteller ein eindeutig attraktiveres Produkt hat. Kites die Mischa im Shop hat sind nicht allein die Basis auf die wir unsere Aussagen trimmen, sondern sind gerade deshalb im Shop weil wir uns umsehen und darüber sprechen, welcher Kite für uns und für Kunden sinnvoll ist. Ich habe im übrigen dieses Jahr auch einen neuen Voyager gekauft, auch wenn Mischa die Marke Storm nicht im Shop hat und da Flysurfer auch in dem Segment aktuell nichts konkurrenzfähiges anzubieten hat. Und ich werde meinen kaum benutzten Boost² in 5m² wohl wieder verkaufen, da er mir für meine Ansprüche nicht gefällt.

Also, wir sind sicher voreingenommen, vielleicht auch mehr als andere Tester, wir schauen aber auch nach links und rechts und im Gegensatz zu anderen Tests geben wir unsere Hintergründe und Beziehungen offen an. Bei anderen Test stelle ich mir zwischen vielen bunten Bildern und Dronen-videos dagegen oft die Frage: Hatte der Tester vorher je eine Matte in der Hand? Manchmal erhält man dann im Video beim Relaunchen doch noch die Antwort: Eher nicht, und kann dann auch die restlichen Aussagen einsortieren...

Zu F-one und anderen neuen/alte Foil-Marken:
Ich glaube tatsächlich, dass viele neu und Wiedereinsteiger im Matten-Markt wirklich deutlich mehr die Erfolge bei Rennen als die Alltagstauglichkeit im Lastenheft hatten. Und ich bin mir auch sicher das war die strategisch richtige Entscheidung! Wer hätte den 2016 eine Jedermanns-Matte von einem Hersteller gekauft, der 15 Jahre keine Matten mehr gebaut hat? Genau niemand. Wer wird 2016 und 2017 eine Matte kaufen von einem Hersteller, der damit Rennen gegen den ehemaligen Monopolisten FS gewonnen hat? Genau einige, die ggf. nicht so genau darauf schauen woraufhin die Matte optimiert wurde. Und, dass eine Matte mit halbem Kappengewicht im Leichtwind fantastisch steht und fliegt, dass glaube ich jedem auch ohne sie zu fliegen, dass sie genauso lange lebt wie eine mit dem doppelten Gewicht das muss ich nicht glauben.


Wer mal seine Matte unter unsere Porosimeter packen will, muss nur bescheid sagen, ich kann das Ding auch zum Chiemsee mitnehmen. Test dauert 5 Minuten.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 11:12   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Ich kann die Kritik bzgl. Objektivität hier überhaupt nicht nachvollziehen. Objektive Testberichte existieren per Definition nicht in meinen Augen. Jeder hat irgendeine Affinität zu irgendeiner Firma, sei es als Kunde oder gar als Partner.

Ausserdem finde ich, dass Horst Sergio und Mischa äusserst transparent aufzeigen, wo sie genau stehen und dass sie eben Flysurfer-affin sind. Trotzdem kritisieren sie Flysurfer auch in einigen Dingen.

Ich jedenfalls bin sehr dankbar über solche Berichte, vor allem weil sie von jemanden kommen, bei dem man sich sicher sein kann, dass er die Unterschiede zum Sonic 1 beurteilen kann.

Das Thema Haltbarkeit von Race-Matten wird übrigens auch hier diskutiert: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...uiver&start=20

Gruss
Cor, der sich wie ein Schnitzel auf seinen 13er freut
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 11:33   #12
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Cor, der sich wie ein Schnitzel auf seinen 13er freut
Danke, und ja 13er auch schon gefahren und definitiv gut, aber für mich als Altagsschirm viel zu groß, aber für mich ist das Rot mit Abstand die schönste Farbe. Viel Spass damit, bin weg zum Chiemsee mit dem 9er.

Mischa ist mit den anderen Größen gerade am Brombach. Falls jemand kurzfristig testen will.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 12:50   #13
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Danke, und ja 13er auch schon gefahren und definitiv gut, aber für mich als Altagsschirm viel zu groß, aber für mich ist das Rot mit Abstand die schönste Farbe. Viel Spass damit, bin weg zum Chiemsee mit dem 9er.
Wie weit fährst Du den 9er denn runter?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2016, 18:47   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wie weit fährst Du den 9er denn runter?
Hallo cor, Knoten Angaben sind da immer schwierig, denn wo misst man und wo ist der Wind den man nutzt... Aber ich würde es so sagen:
Ich kann mich nicht erinnern, dass mal ein Foilkiter wegen einschlafendem Wind nach mir vom Wasser gefahren ist, geschwommen vielleicht . Und wenn es für mich knapp wird, fangen sich auf dem Teich die ersten Ansätze von Glatzen zu zeigen. Mit meinem alten 15er kann ich auch zwischen deutlichen Glatzen herum fahren, allerdings bin ich dann definitiv allein und muss beim kleinsten Fehler selber schwimmen, weswegen ich so große Schirme pauschal am Foil kaum noch fahre, einzig für mehr Hangtime wären sie interessant. Wichtig ist dabei aber, dass ich ein Race- und ein Monofoil fahre, die beide einen sehr geringen Widerstand haben. Wenn man etwas langsameres fährt braucht man immer mehr m², da der Schirm im Fahrtwind nicht so viel Druck aufbauen kann.

Heute habe ich aber eher etwas mehr den oberen Windbereich zwischen 14-16 Uhr ausprobiert. Wobei ich bei der 24er Böe mich in Luv von Herrenchiemsee in einer Abdeckung versteckt habe . 20er Böen waren aber sicher dabei und sehr entspannt.

http://www.addicted-sports.com/webca...03/1010/wetter

Ich habe den Mixer der im Auslieferungszustand unter ca. 25 kg Last voreingestellt und gerade ist, und beim normalen Messen unter ca. 5 kg eher auf B und C 0,5 - 1 cm dichtgeholt ist um dieses Maß aufgemacht. Ich würde aber jedem raten bei neuen Schirmen eher die recht brave Werkseinstellung zu verwenden. 0,5 cm können offenbar gerade beim neuen und bei einem 9er sehr viel ausmachen. Deshalb past auch auf Eure Waage auf, dass ihr sie nie knickt und immer maximal bis zu Tip auf die Bar aufwickelt. Mit der offeneren Einstellung war das Drehen zwar ggf. schon spürbar besser, allerdings hatte ich auch gleich am Anfang in einem ungünstigen Moment in einem leichten Lee beim Rausdraggen einen 70 % Klapper und auch an anderen Stellen mal stärkere Entlastungen. Ggf. werde ich wieder ein paar mm zurückstellen.

Meine Wenden werden schon wieder besser und ich werde die nächsten Male versuchen den alten direkt gegen zu fliegen, bin mir aber sicher, dass ich die Steuerkräfte und das Drehverhalten des alten immer noch deutlich bevorzuge. Ggf. hat auch Flysurfer beim neuen etwas mehr die Perspektive mehr Rennen zu gewinnen gejuckt .
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 13:54   #15
fogmeister
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Toronto Canada
Beiträge: 125
Lächeln

sonic2 13m


http://forum.oase.com/showthread.php?t=165405


Geändert von fogmeister (05.10.2016 um 16:10 Uhr)
fogmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 21:34   #16
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Gute Nachrichten. Der Sonic 2 ist in 13 aktuell ab Lager lieferbar. Bei den anderen Größen (außer 6.0) wird es nur noch ein paar Wochen dauern, bis die Vorbestellungen alle bedient sind und wir ab Lager liefern können.
Größe 6.0 testen wir an verschiedenen Stellen der Welt. Bis jetzt läuft auch hier alles nach Plan und ohne Probleme. Wir warten aber noch, bis wir Produktionskapazität für die Größe bekommen, also die Vororder abgearbeitet ist.
Ich hoffe, es kommt noch mehr Feedback hier von allen die ihn schon fahren konnte.

Ich wünsche viel Spaß und uns allen hoffentlich noch etwas brauchbares Wetter.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 13:25   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.241
Standard

Hier mein Eindruck zum Flysurfer Sonic 2 13.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2016, 17:48   #18
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Hallo cor,

danke fürs Verlinken Deines Eindrucks. 13er war der größte, den ich gefahren bin ist aber für mich fürs Foil zu groß. Aber die Farbe des 13er fand ich am schönsten.
Mischa hat auch schon vor ein paar Tagen einen Trailer zum Test-Bericht-Video ins Fratzenbuch gestellt, Vollversion sollte auch bald folgen:

https://www.facebook.com/Kitejunkiec...4747102134903/

Gruß Bernd
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2016, 14:51   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard Neuer Testbericht online

Für alle die es noch nicht gesehen haben, seit gestern online:

http://kitejunkie.com/blog/2016/11/0...o-testbericht/


Und wenn es noch detailliere Infos braucht, einfach hier oder direkt bei Mischa fragen.

Mischa wird wohl doch den 15er nehmen und ich habe mich für den 9er entschieden. Einfach weil ich mehr nicht brauche und ich das seit einem Jahr effektiv bestehende Ein-Kite-Konzept nicht mehr vermissen möchte. Auch mit den etwas anderen Steuerkräften und Drehverhalten des neuen komme ich inzwischen klar. Das man sich jetzt bei einsetzender Flaute mit dem Kite noch viel einfacher zum Land schrauben kann ist ein riesen Sicherheitsgewinn bzw. erlaubt einem auch noch das extremste Lee auszukratzen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 14:53   #20
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

hi,

hangtime scheint der Sonic2 jedenfalls genug zu haben

weiß leider nicht wie man das facebook befreit postet....

https://www.facebook.com/flysurferki...7520168949668/
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2016, 16:25   #21
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
hi,

hangtime scheint der Sonic2 jedenfalls genug zu haben

weiß leider nicht wie man das facebook befreit postet....

https://www.facebook.com/flysurferki...7520168949668/
Core-Barholm und Aufwinde
Beides Abgefahren
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 17:43   #22
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard Super Charger

He,

Hat denn schon jemand denn Super Charger am neuen Sonic getestet?
und kann was dazu sagen?

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2016, 17:53   #23
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.873
Standard

Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden und bei meinem 13er hab ich diesbezüglich auch nichts entdeckt?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 09:50   #24
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Im Handbuch hab ich dazu nix gefunden und bei meinem 13er hab ich diesbezüglich auch nichts entdeckt?

Glückwunsch zum 13er!!!!

das soll es optional geben...

"Super Charger

Der Super Charger ermöglicht durch eine spezielle Umlenkung, dass die Brems-Ebene beim Anpowern mehr gezogen wird. Die Folge ist ein höherer Maximalauftrieb am Vorwindkurs und eine höhere Gleitzahl auf dem Amwindkurs. Die Halte- und Steuerkräfte nehmen beim Anpowern deutlich zu. Es kann zu einem Verhaken der zusätzlichen Umlenkrollen bei Starten und Landen, sowie dem Relaunch kommen. Der Super Charger hat eine Verstellmöglichkeit um ihn an deine persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Wir empfehlen dieses Add-On ausdrücklich nur für den Wettkampf, um maximale Performance aus deinem SONIC2 oder SONIC-FR zu holen"
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 10:17   #25
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.873
Standard

Danke. Ja das hab ich auch gelesen allerdings außer auf der Homepage nichts weiter gefunden. Weiß Micha oder Bernd was? Armin könnte ja auch mal was dazu schreiben? Läßt uns nicht "blöd" sterben
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 10:32   #26
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Danke. Ja das hab ich auch gelesen allerdings außer auf der Homepage nichts weiter gefunden. Weiß Micha oder Bernd was? Armin könnte ja auch mal was dazu schreiben? Läßt uns nicht "blöd" sterben
Chillt mal bissl Jungs , die Frage ist keine 24h alt, und ich bin mir sicher Armin wird sich sicher noch zu Wort melden
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 10:43   #27
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.873
Standard

Zitat:
Zitat von juergen90 Beitrag anzeigen
Chillt mal bissl Jungs , die Frage ist keine 24h alt, und ich bin mir sicher Armin wird sich sicher noch zu Wort melden
Schwierigkeiten bei der Smiley Interpretation? Es ging viel mehr darum das weder im Handbuch noch sonst wo bisher was diesbezüglich zu lesen war. Aber die Fachmänner werden uns sicherlich noch aufklären
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:02   #28
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Hört sich so ein bisschen nach der Diablo oder Turbo Leine an die hier:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=162477

ausführlich diskutiert wird an.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 11:31   #29
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.260
Standard Gut

Endlih komt flaysurfer langsam in gute bewgung wan das stimt mit super garger und wan umlenkrole kan probleme machen gibts noch imer aine gleit ose zum verwenden wie manke paragleider ich finde gleit ose wartungs frei ta file tube kites haben stat umlenkrolen gleit osen funkcioniren tade los und die leinen blaiben lang nicht abgenutz

Bin zher gespant auf sonic 3 welhe futures er bekomt
Aufhengungen gewicht und profil
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 13:38   #30
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.500
Standard

Stimmt so nicht ganz.

Eine Gleitöse macht dir in kürzester Zeit die Leinen kaputt, gerade diese filigranen aus der Waage. FLysurfer wird schon nicht ohne Grund eine Rolle und nicht eine Öse verwendet haben.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 17:46   #31
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.260
Standard Danke

Ich fare schon 1 jhar mit ose und eine 300kg dinema leine
One jeder problem oder abnuzung die leine krigt in beraich who gleitet am.ose ein flahes profil und ist nicht mher rund sonst nix bai umlenkrolen mus mensch schauen bewgt zih role oder nicht wegen sand oder verscmutzung
Bai umlenkrolem fur depower ist stendige spanung und fur dem.zwek zind rolen beser und die turbo leine hat nur bai lenk befelen bischjen spanung ta ist gleitose bsere und noch da zu gibst wenige moglihkeiten das zind lainen ferfangen und gleitoze ist fil stabiler pozicionirt wie role
Andere haben aoch grund warum hab zie gleitoze ferwenden jedem.zeine
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 19:49   #32
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ach, dann könnten die Ronstan Shock's an der Stelle vielleicht doch noch zu gebrauchen sein? Meine Test's als Mixerumlenkung waren da eher vernichtend für die Leinen.



https://www.drachenforum.net/index.p...ck#post1323968
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 21:56   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.260
Standard Soory

Aber das ist nicht richtige gleitose zie schaut anderes aus
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:14   #34
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Gibt es bei Flysurfer. Einfach anfragen...

CUSTOMER SERVICE
Phone: +49 (0) 8641 6948 30
E-Mail: info@flysurfer.com

Zwischen 9 und 17 Uhr.
Angehängte Grafiken
 
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 09:23   #35
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Hallo.

Gute Gleitblöcke am Softkite funktionieren schon, wenn wir auch noch keins gefunden haben das auf Dauer so gut wie unsere Rollen funktionieren.
Interessanterweise ruckelte es teilweise nach 10 Stunden Kiten dann leicht, was mit Rollen nicht der Fall ist.

Der Supercharger macht für normales Fahren am Sonic gar keinen Sinn. Die Steuerkräfte werden extrem hart auf digitale Art und Weise. Der Mixer vertüddelt sich deutlich leichter, ...

Wir sind gerade am testen, ob/wie es beim Racen mit dem Sonic 2 wirklich etwas bringen kann. Beim Sonic FR hatte ein paar Fahrer einen Vorteil gespürt. Viele bevorzugten aber trotzdem das Seriensetup.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 09:56   #36
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.260
Standard Danke

Yes das funkcionirt ainmail frei und rukelt nicht mus ainfach in rihtige stele aingebaut zein hab die gleihe
Gutes thing


QUOTE=8nemo0;1284629]Gibt es bei Flysurfer. Einfach anfragen...

CUSTOMER SERVICE
Phone: +49 (0) 8641 6948 30
E-Mail: info@flysurfer.com

Zwischen 9 und 17 Uhr.[/QUOTE]
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 00:39   #37
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.873
Standard

So heute erste Session mit meinem neuen roten Spielzeug in 13m.

Windbedingungen:
- zwischen zu wenig und viel zu viel (die Tubefraktion kam später und ist teils mit 10ern ausgerückt)
- sehr ruppig

Fahrer:
Skilllevel = Verbesserungswürdig, Übung macht den Meister
75kg

Untersatz:
Moses Hydrofoil
North XRide 138cm

Die Performance war zu jeder Zeit affengeil...jede Böe wird in Geschwindigkeit umgesetzt GPS sagte 40-47km/h in der Spitze beim TT ..breites Grinsen

Geschwindigkeit zu meinem 10er und 15er SP4 Lotus...Welten aber das war ja auch zu erwarten.

Sprungperformance einfach geil bzw. nicht zu sagen brutal. An den Lift muss man sich erstmal gewöhnen

Alltagstauglichkeitswertung:
- Viel Wind ist kein Problem der Schirm hat ein eine gute Depower
- Viel Hack ist mit Vorsicht zu genießen
- Nie die Leinenspannung verlieren
- Schirmunterspringer sind wegen der enormen Geschwindigkeit meist kein Problem
- Nix für Anfänger
- Ohren einklapper kommen selten vor, dazu Tip von Bernd zum Oversheeten beherzigen

Also unbedingt testen aber Achtung, Suchtgefahr

@Armin
Bitte einen Clamcleat Trimmer an der Airstylebar für uns Gelegenheitsfoiler und nen Bremsgriff like Ozone.

@FS, Armin, Micha, Kite-Junky
Danke geiler Kite


Geändert von Smolo (21.11.2016 um 20:47 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 15:03   #38
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Nun bleibt die Frage:
Ist der Sonic2 so eine fette Weiterentwicklung, dass man den SonicFR vergessen sollte oder ist die Marketingweisheit zur Verkaufsankurbelei dieses Jahr "Volkshochleister"?

Kann mal einer die Binnenlandtauglichkeit objektiv betrachten? Verhindert man ein Oversheeten nur durch rechtzeitiges Anpowern oder muss man der Gerät permanent durch Lenkimpulse vor zu viel WFR stoppen?

Suche einen SonicFr in 11qm mit Bar um 1000€, falls jemand einen loswerden möchte
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 15:29   #39
silver-surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Suche einen SonicFr in 11qm mit Bar um 1000€, falls jemand einen loswerden möchte
Gibt es doch ....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...2885-230-15597
silver-surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 15:38   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.500
Standard

Na ja, mit so einem fetten Aufdruck vom Shop müsste man ja eigentlich noch Geld dazu bekommen anstatt etwas zu bezahlen. Wäre nix für mich.
set ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sonic2 - Tech Talk mit Benni Bölli (Link auf Video geht nicht, bitte neu posten) Ganesha Kitesurfen 3 24.04.2016 17:57
Erfahrungen Flysurfer Psycho 4 ? Makani Kitesurfen 51 05.01.2010 08:57
Wasserlenzen Flysurfer Kites - Erfahrungen? helge2479 Kitesurfen 4 10.12.2009 21:57
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.