oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2014, 14:51   #1
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Kiten gehen und Wellenreiten lernen an einem Spot...Kurs ja oder nein ? Tipps? ...

Hallo zusammen...meine Freundin und ich Kiten sehr viel und intensiv (Freestyle und auch Welle).

Unser Fernziel lautet: Wohnmobil..sämtliches Sportmaterial (Kitezeugs, Mountainbikes, Ski, Snowboards, Longboards im Gepäck...damit rumreisen und jene Sportart ausüben, die sich eben gerade anbietet...

Was wir beide noch nie gemacht haben, ist Wellenreiten (ohne Kite ).
Ein reines Wellenreitbrett soll allerdings in Zukunft auch im Wohnmobil Platz finden

Uns stellen sich nun folgende Fragen:

Ist ein Wellenreitkurs unbedingt erforderlich (wenn ja, warum? und worauf achten bei der Wahl der Schule, Empfehlungen?) oder kann man sich das Ganze auch selbst beibringen in Form von Büchern, Videos, Abgucken auf dem Wasser und ausprobieren?!

Macht es Sinn, sich schon ein Brett zu besorgen (MiniMalibu?!?!) und einfach ein wenig rumzuprobieren (unabhängig davon ob man noch einen Kurs belegt)..?!..Falls ja, was könntet ihr uns empfehlen

Welche Spots kämen in Frage, an denen man sowohl Kiten als auch Wellenreiten kann (müssen nicht mit Wohnmobil zu erreichen sein)...Mir würde jetzt aus reiner Kiteerfahrung Fuerte und Algarve einfallen?! Sicher auch Frankreich, allerdings war ich da noch nicht Kiten.

Wir sind 26 Jahre, um 65-78kg (beim Kiten ist das Gewicht ja nicht unwichtig, wenns um Material geht, bei Surfbrettern auch?), haben Sport studiert und stellen uns beim Erlernen neuer Sportarten bisher immer ganz gut an.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Flo
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 12:06   #2
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard etwas vorangekommen..

so, habe mich gestern mal ein wenig durchs Netz gelesen und mir ein Paar Erfahrungsberichte eingeholt.

Ich denke, dass ich mit einem MiniMalibu um 7.6 ganz gut liegen werde, oder? (175cm, 76Kg)

Mir stellt sich jetzt noch die Frage, wo genau der Unterschied liegt bei Boards (MiniMalibus) für um 250€ und 600€...

Habe auch gelesen, dass ein Mini Malibu einen das "ganze Leben" begleitet und man dafür eigentlich nie zu gut wird (da es auch bei höherem Fahrkönnen immer Spaß macht)..

Könnt ihr mir diesbezüglich noch ne Info geben?!

Danke und viele Grüße
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 14:28   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Man kann sich das Wellenreiten selbst beibringen. Es gibt sehr gute Tutorials für die Basics z.B. bei Youtube.
Wahrscheinlich gehts es mit einem Kurs schneller und macht auch mehr Spaß.
Mini-Malibu in der Größe ist schon eine gute Wahl. Preisunterschiede kommen durch unterschiedliche Verarbeitung und Qualität. Vielleicht mal im Shop beraten lassen, z.B. Wellenreitshop Hamburg.
Kombi-Reviere:
Famara/Lanzarote (war ich gerade): jeden Menge Schulen und günstiger Verleih vor Ort. Auch gut zum Kiten.

Guincho/Portugal: kann Hardcore werden, beim Kiten und beim Wellenreiten, Wellenreiten geht in Portugal das ganze Jahr, Kiten mit einigermaßen Windsicherheit nur im Sommer, da Passatwindsystem wie auf den Kanaren.
Ich weiß nicht, ob es da Schulen gibt.
Die meisten Wellenreitschulen in P sind in in der Gegend von Peniche. Weiß nicht, ob man da auch gut Kiten kann.
Viana do Castelo/Portugal: Schulen?

Tarifa: mehr zum Kiten, aber Wellenreiten kann man in der Gegend auch. Wobei man an den Stränden von Tarifa bei Welle ohne Wind mehr Wave-SUPs sieht als reine Wellenreiter.

Klitmöller/Dänemark
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 14:32   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Bretagne
Cornwall
Sylt
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:01   #5
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard

Algarve. Im Sommer kleine nette Welle und an einigen Ecken ganz guter wind
Ebenso im Norden. Figueira da foz oder viana do. Castello siehe gleiten tv.

Teneriffa aber mit etwS fahre da Wellenreiten an kW Küste.
Vor allem da windsicherer als die andere Inseln.
Fuerte evtl.

Grundsätzlich aber schwierig da du zum Wellenreiten garkeinen wind haben willst. Ich fahre meist zum Wellenreiten und nehme zur Sicherheit kite Zeugs mit

Gruß dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2014, 18:29   #6
thegoodguy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 241
Standard

Selber lernen:

prinzipiell möglich - das Buch Wave Culture kann ich Dir da ans Herz legen

M. E. ganz wichtig beim ersten Mal am Spot als Einsteiger: Rettungsschwimmer nach Gefahren fragen,
Surflehrer oder wen auch immer freundlich nach den Spotbesonderheiten fragen (nicht jeder Einheimische mag es, wenn Du Dich als Einsteiger genau an die beste Stelle setzt)

Wenn Du es dann einigermaßen kannst, werden Dir wahrscheinlich ein bis zwei Tage Kurs gut tun zur Mängelabstellung


Boardauswahl:
Minimalibu 7,6 - 7,9 sollte für Dich auf jeden Fall passen

Boardbeschaffung:
für die erste Saison tut es ein ebucht (Kleinanzeigen) Schnäppchen bis 200 EUR (sonst ist es kein Schnäppchen mehr ) - die teureren Boards sind oftmals empfindlicher und mögen das Weißwasserrutschen bis die Finne im Sand steckt nicht so gerne;
für die zweite Saison verkaufst Du das Schnäppchen quasi ohne Verlust wieder bei ebucht und holst Dir was Edleres (oder behälst das Minimal dann können Freundin und Du gleichzeitig surfen).
thegoodguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 13:39   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von thegoodguy Beitrag anzeigen
Selber lernen:

prinzipiell möglich - das Buch Wave Culture kann ich Dir da ans Herz legen

M. E. ganz wichtig beim ersten Mal am Spot als Einsteiger: Rettungsschwimmer nach Gefahren fragen,
Surflehrer oder wen auch immer freundlich nach den Spotbesonderheiten fragen (nicht jeder Einheimische mag es, wenn Du Dich als Einsteiger genau an die beste Stelle setzt)

Wenn Du es dann einigermaßen kannst, werden Dir wahrscheinlich ein bis zwei Tage Kurs gut tun zur Mängelabstellung


Boardauswahl:
Minimalibu 7,6 - 7,9 sollte für Dich auf jeden Fall passen

Boardbeschaffung:
für die erste Saison tut es ein ebucht (Kleinanzeigen) Schnäppchen bis 200 EUR (sonst ist es kein Schnäppchen mehr ) - die teureren Boards sind oftmals empfindlicher und mögen das Weißwasserrutschen bis die Finne im Sand steckt nicht so gerne;
für die zweite Saison verkaufst Du das Schnäppchen quasi ohne Verlust wieder bei ebucht und holst Dir was Edleres (oder behälst das Minimal dann können Freundin und Du gleichzeitig surfen).

genau so habe ichs auch gemacht, aber ohne buch :P
dafür habe ich paar jungs am beach "interviewed"
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 15:38   #8
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich schließe mich mal an.
Habs damals genauso gemacht.
Videos im Netz, ein gutes Buch. Hatte allerdings ziemlich viel Erfahrung vom Bodyboarden.
Ein gebrauchtes 7,9er Minimalibu gekauft und ab nach Frankreich.
Hat auch ohne Kurs geklappt.

Fürs Wellenreiten lernen, fahrt nach Frankreich oder an die Costa de la Luz (Conil/El Palmar)
Portugal kann für mein Empfinden doch mal etwas zu kräftig für den Anfang sein.
An der Costa de la Luz geht auch Kite, und zur Not ist Tarifa nicht weit weg.


o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 12:31   #9
daishi77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
daishi77 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ich kann die Betragne sehr empfehlen ... zb. die gegend Les Kaolins oder La Torche... von Point bis Beachbreak alles dabei
Dort kann man kite und auch surfen. allerdings sollte man nichts gegen kälte haben
daishi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 19:05   #10
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Danke

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen...

Habe einige Shops etc. kontaktiert und auch mal zwecks Boardempfehlung gefragt...

Schwanke jetzt zwischen Norden Malibu 7.6 und Norden Egg 7.8!

Wenn ich alle meine Gesprächspartner richtig verstanden habe, hat das Malibu Vorteile bei dem ersten Versuchen (mit ein wenig Talent sind diese aber auch mit dem Egg gut zu machen), dass Egg hingegen besser, wenn die Wellen irgendwann mal größer werden (also noch etwas langfristiger gedacht)

Wie seht ihr das ..?!

Muss man bei Leashes , Wax etc auf was bestimmtes achten ?!
Liebe Grüße und Danke nochmal ...
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 06:01   #11
daishi77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
daishi77 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde mir das minimalibu zulegen... das kannst du auch noch in 6-8ft wellen surfen...und bist du soweit bist, dass du drei meter und mehr surfen kannst und auch willst, da vergeht echt ein wenig zeit ... alles was mehr als drei meter ist, ist auch nichts mehr für Anfänger!... das wird dann schon echt unentspannt!
zumindest ist das meine Erfahrung! Zudem ist das malibu auch besser für Anfänger
WAX ... es gibt verschiedene, wenn du im Nordatlantik surfen willst empfiehlt sich wax zu nehmen was auch für die kalten temp. ausgelegt ist und umgekehrt. ... einfach mal googlen
Es gibt für das erste auftragen sogenanntes Grundwax... was man als erstes auf das Board aufträgt, wenn es neu ist. gute schicht auftragen, dann das normale wax drauf bis sich so kleine Knubbels bilden.
Leash, anprobieren ob sie gut sitzt... Daumenregel, die Leash sollte so lang sein, wie das Board...
daishi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 08:18   #12
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Also ich würde auch beim Malibu bleiben.
Es ist halt ein Anfängerbrett, und nicht unbedingt ein Einsteigerbrett für die ersten Versuche.
Und bei deinen Maßen würde ich tatsächlich ein 7,9er nehmen. Auch wenn kürzer leichter, etwas wendiger und obendrein etwas cooler ist...
Am Anfang wirst du froh über Stabilität, und länge des Boards dein. Und bis du die ersten grünen 1m-Wellen startest dauert es auch ein bisschen.
Nichts wird frustrierender sein als das falsche Board am Anfang.
Ich wollte es auch erst nicht glauben, da ich beim Bodyboarden ohne große Probleme bei 2,5m im Lineup war, bin ich mit meinem Malibu nach den ersten erfolgreichen Stehversuchen im Weißwasser auch gleich raus... Um festzustellen, dass es doch ein erheblicher Unterschied ist ob du vom Weißwasser angeschoben wirst oder eine grüne Welle anstarten möchtest! Wie gesagt, das Timing und das Gefühl für die Wellen hatte ich mitgebracht. Aber die Richtige Technik hat mich unzählige Wipeouts und Nosedives gekostet.
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 09:13   #13
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.338
Standard Spots zum Anfangen

In der Saison ist El Palmar fand ich recht heftig - schon bei 3-4 ft wobei die spots in Richting Barabate etwas besser zu sein scheinen. April bis Okt ist da glaube ich aber nicht viel.

La Torch ist auch nicht ohne, hat aber den Vorteil, da es abseits vom den ausgetretenen Wellenreiter Pfaden liegt. Mit den gezeiten und Strömungen aber auch nicht unbedingt ein gutes Anfänger revier

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, mach eine Urlaub wo Du dich nur auf das Wellenreiten konzentrierst. Sich dir eine Ecke die genug spots hat, die:
-ohne Swell noch was reitbares bieten
-bei gutem Swell geschützt sind (mehr als 2-3 ft brauchst Du nicht)
- wenig Gezeiteneinfluss. Es ist halt scheisse wenn z.B. in der Betrange von 2-3 stunden Zeitfenstern abhängig bist.
- Eine gewisse Wellenqualität ist auch nicht schlecht. Nur im Weisswasser lernst Du nicht so viel.
Nebensaison!!! je weniger Leute desto besser.

Konzentriere Dich aufs Wellenreiten. Wenn Du dann etwas besser bist mach beides.

Ich war vor 2 Jahren im Sept. in der Nähe von Odeceixe in Portugal.
Das kommt den Anforderungen schon sehr nahe.
Bei 1ft war Monte Clerigo super clean und reitbar
Die anderen Strände haben gute Wellen und sehr viel Freiraum
Wenn es doch mal zu groß wird fährst Du nach Süden um die Ecke und bist in der Abschirmung. Entfernungen sind OK und wenn mal Wind ist, ist Bordeira ganz ok zu Kiten.

Ansonsten off season Pazifik, z.B. Indo, 1-2ft 15 sec. sind sogar am Kuta beach genial. Knie hoch, super sauber, langsam und genial zum lernen.

Weiterer Tip.
Auf Hawaii habe ich jetzt gesehen, dass viele Schulen mit SUPs schulen.
Das ist absolut genial in Verbindung mit solchen Wellen. Lang, fett, man muss sich nur um Timing kümmern.


Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 10:03   #14
mr-proper
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 257
Standard

Ich war 2 x in Gallizien (1xJuli und 1xEnde August) und fand es ziemlich genial. Kaum Leute, gute Wellen, keine Felsen im Wasser. Fand ich als Anfänger super.
Wasser ist halt etwas kalt
mr-proper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 23:48   #15
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Noch ein paar weitere Infos

Hallo nochmal zusammen, viele Dank für die hilfreichen Tips...
Habe noch ein paar weitere Fragen, die immer mal wieder so beim Stöbern aufgetaucht sind

Gibt es nen Surfspot, der so wie Hamata oder El Gouna etc fürs Kiten ist...also Laborbedingungen fürs Wellenreiten lernen?!

Leash bei nem 7.6er Malibu wie lang?! 7 oder 8?! Evtl Empfehlungen (hab gelesen Fcs gehen schnell kaputt, DaKine soll ganz gut sein?!

Boardbag, so groß kaufen wie Board ist oder braucht man ne Nummer größer...
Empfehlungen, Unterschiede?!

Was muss man noch wissen???

Wie immer besten Dank
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 05:03   #16
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Sicherheitshalber ne 8 er, aber ich glaub der 1" macht den Kohl nicht so fett.
Meine FCS sieht nach 4 Jahren gebrauch noch Top aus...
Boardbag so groß wie das Board, es sei du willst noch n Haufen Zeug "illegal" im Flieger transportieren. (Handtücher, Neos, ein Sonnenschirm).
Mein Tip, da ich alle angebotenen nicht so toll finde. Vernünftiges Segeltuch kaufen und ab zum Schneider.

Laborbedingungen findest du glaube ich in Europa nicht.
Mir fällt da spontan die Pazifikküste von Costa Rica ein. Da war im Abstand von 20/30 Sekunden eine Welle wie die andere. Und das jeden Tag!!!
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 11:43   #17
Surfer111
gesperrt
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 1
Standard

Ich kann jetzt nur vom Wellenreiten sprechen, denn vom Kiten haben ich leider (noch) keine Ahnung Beim Wellenreiten hat es mir extrem geholfen, einen Kurs am Anfang zu belegen. Natürlich gibt es Tutorials, die sicher auch teilweise eine gute Qualität haben, aber ich persönlich lerne besser und schneller von echten Personen. Wenn ihr euch für eine Surfschule interessiert, kann ich euch den Travel Surf Club empfehlen. Die bieten Kurse nach Frankreich, Portugal, Costa Rica, Bali etc an.
Ich finde es übrigens auch besser, nur eine Sportart auszuüben, also entweder Kiten oder Wellenreiten. Viel Spaß
Surfer111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 16:23   #18
wasserteil
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 84
Standard

hallo,
ich finde 76er etwas zu kurz für Anfänger, dafür könnt Ihr damit länger auskommen. Kurs oder nicht, es bleibt Geschmackssache, man sollte jedoch vor dem Wellenreiten ordentlich Paddeln trainieren, damit der Körper diese Bew kennt, auf dem See oder am besten an Nordsee oder Ostsee, wenn Ihr in der Nähe seid, hier finden sich auch Spots: http://www.educatium.de/wellenreiten/ , aufstehen in der Küche merkt sich das Muskelgedächtnis ebenso ...

was nützen die besten Wellen, wenn die Arme nicht mehr wollen
wasserteil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2016, 14:03   #19
wellness
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 321
Standard

----> Ich finde es übrigens auch besser, nur eine Sportart auszuüben

finde ich überhaupt nicht. Je nach Witterung kann man alles mögliche auf dem Wasser oder Lande ausüben, dann kommt es auch zu keinen Überlastungen, da der Körper immer anders belastet wird,

heute kiten, übermorgen Wellenreiten, dann zur Entspannung stehpaddeln !
wellness ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten lernen in Griechenland - Tipps? Nyla Reisen und Spots 11 11.08.2012 16:22
Kiten lernen Sommer '12 DE - Tipps? Aerogard Kitesurfen 14 19.05.2012 09:21
Kiten und evtl. Wellenreiten nach'm Abi (ca. Juni-August) - Tipps? jd-surfer Reisen und Spots 0 17.02.2012 18:01
Wohin mit Familie (zum Kiten) - Tipps? boulette Reisen und Spots 3 04.06.2010 20:05
Wellenreiten und Kiten an einem Spot? Tööp Wellenreiten und SUP 8 25.04.2005 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.