oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2002, 13:53   #1
Niffer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 7
Beitrag

Moin moin

da ihr mir ja schon oft geholfen habt!
Möchte ich gern mal wissen wie man abspringt(hab morgen Kurs jaja ich weis erst "fahren" dann springen )? Aber wie lange braucht man durchschnittlich um so halbwegs etwas auf die beine zu stellen! (beim wellenreiten ist ja ne langzeitige sache)
Ach und wie schnell kann man etwa kiten ?(mittlerer Wind) ,bzw wie hoch/weit springen?

Würde mich mal interessieren
ein Typ aus meiner Klasse meint das man bei Windstäre 10 mit großem Kite 300m weit springt aber dies kann ich mir nicht vorstellen!

Niffer
Niffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2002, 13:54   #2
Niffer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 7
Ausrufezeichen

shit ins falsche forum
Niffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2002, 11:51   #3
Fabe
Cuxkiters e.V.
 
Registriert seit: 07/2000
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 237
Beitrag

Aaahh!!!

Jau, bei Windstärke 10 kann man mit nem großen Kite 300 Meter weit springen. Dürfte stimmen. Danach ditscht man einmal kurz auf und der nächste Satz geht dann 800 Meter weit. Dieser zweite Sprung geht dann auch schon mal 200 Meter hoch.

Mal ganz langsam. Bei Windstärke 10 kitet NIEMAND!!! Da kannst Du wahrscheinlich schon mit einer Alditüte abheben. Von großen Kites kann da garkeine Rede sein. Die kannst Du dann nicht mal aufbauen. Solltest Du IRGENDEINE handelsübliche Größe bei dem Wind starten FLIEGST DU WEG!!!

Aber genug der Aufregung. Mittlerweile hast Du ja Deinen Kurs gemacht und weisst sicher mehr. Vielleicht kannst Du auch schon fahren.

Und um Deine eigentliche Fragen zu beantworten: Je nach Talent und Zeit auf dem Wasser braucht man zwischen zwei Wochen und zwei Jahren um zu springen wobei die selben Zeitangaben auch fürs Fahren gelten. Versteht sich von selbst, dass fahren ansich schon etwas leichter ist als springen. Aber es gibt doch viele die eher springen können als vernünftig Höhe laufen (nicht am Strand). Ist wohl leichter als Wellenreiten - zumal man keine Wellen braucht.

Höhen- und Weitenangaben sind etwas schwierig - man kann so schlecht ein Maßband dranhalten.

Maximale Sprunghöhen für PROFIS bei idealen Bedingungen sind vielleicht 15 Meter. Übliche normale Sprunghöhen zwischen 2-10 Metern, die meisten bei 3-5 Metern.
Zur Weite kann man noch weniger sagen. Hab mal was von 68 Metern in Tarifa gehört. Das ist aber auch megaweit. Normal??? Zwischen 3-15 Metern??? Ich weiß es nicht.

Um das springen hinreichend zu erklären reicht hier der Platz nicht aus.
Im Grundsatz: Stell Dir vor, Du fährst nach links. Dann lenkst Du den Kite radikal nach rechts und fährst nach links weiter. Irgendwann ist die Leine zuende und es hebt Dich zwangsläufig aus dem Wasser. Wenn man im letzten Moment noch aktiv abspringt gehts höher.
So einfach ist das - oder auch so schwer. Da kann man stundenlang drüber reden.

mfg,
Fabe
Fabe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu im Forum und gleich ein paar Fragen Podo1973 Kitesurfen 6 03.01.2005 12:18
Ein paar Fragen zum Walchensee. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 7 06.09.2004 06:28
Noch ein paar Fragen zum Bordbau... Kite-Guy Kitesurfen 10 14.07.2004 21:21
ein paar fragen zum SS-fuel 2004 rene Kitesurfen 8 03.11.2003 12:56
Reschensee: hab ein paar paar Fragen .. Foxi Süd 6 18.06.2003 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.