oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Nord

Nord Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2007, 12:16   #41
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Ich könnt mir vorstellen, das wir Christian, das Briefing, an den verschiedenen Spots abnehmen(wenn er das möchte) .z.B. SPB-SPO-SPS würde ich übernehmen.
Es müssten aber pro Spot 2-3 Leute das Briefing übernehmen. ( falls mal einer nicht kann)Die könnten dann auch Ansprechpartner für die "neuen Noobs" aber auch für anderen Kiter sein.

Gruß Rene SL
Ack! Ich würde das auch nicht Christian aufs Auge drücken wollen. Ich würde einfach nur irgendwo die Fahne hinpappen und dann nen Zeitpunkt festlegen. Z.B. um 9:00 (dann hat jeder Zeit vorher noch aufzubauen or whatever).

Jeder der Lust hat (und/oder Bedarf an irgendwas) kann dann dahin kommen und sich kurz mit den anderen austauschen. Vielleicht sind da dann mal nur Noobs, die sich selbst organisieren, vielleicht sind alle heiß aufs Wasser und keiner, aber wie ich den Haufen kenne hängen da dann meistens bestimmt auch n paar Alteingesessene rum die sich bzw. ihr Hilfe anbieten wenn jemand danach fragt.

Ne Pflichtveranstaltung wollte ich auch auf keinen Fall daraus machen.

Gruß,
Marcus


p.s. ich war einer der hinter Peter hergedackelt iss und ich fands klasse das sowohl er als auch alle die sich angemeldet haben einfach trotzdem hin und raus sind, auch wenn es recht hoffnungslos aussah, Spass hatten wir trotzdem. Die Mädelstruppe saß unterm Griffin und machte Theorie. Ich hatte nicht den Eindruck das jemand meinen könnte das dort irgendwas nicht so doll gelaufen wäre.
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:16   #42
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von 803 Beitrag anzeigen
Ich hatte nicht den Eindruck das jemand meinen könnte das dort irgendwas nicht so doll gelaufen wäre.
Hallo Marcus,

anscheinend hast Du das falsch verstanden. Das hat ja gar keiner unterstellt. Was ich gemeint habe, war im Zusammenhang mit diesem "Versuchsballon", wie Chris es so schön nannte, darzustellen, dass das Interesse an Schulungen anscheinend nicht so groß ist, dass es einen derartigen organisatorischen Aufwand von Christian begründet.

Und alles andere - Briefings usw. - halte ich ehrlich gesagt mittlerweile echt für übertrieben, und auch schon ein wenig lächerlich. Es sei denn Ihr wolltet eine "sportliche Pflichtveranstaltung" daraus machen. Ich für meinen Teil bin seit 25 Jahren dabei. Für mich ist Surfen/kiten eine Lebenseinstellung. Ich gehe auch nur noch bei Bedingungen aufs Wasser, wenn sie für MICH gut sind. Da bedarf es keiner schriftlichen Unterstützung ) Aber ich bin halt auch ne Ausnahme, und werde wahrscheinlich noch auf dem Wasser anzutreffen sein, wenn die Masse sich eine andere Mode-Funsportart gesucht hat
roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:30   #43
kiteomat
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburch!
Beiträge: 40
kiteomat eine Nachricht über ICQ schicken kiteomat eine Nachricht über MSN schicken
Standard Hilfsbereitschaft

Moinsen!
Ich bin seit Ende April diesen Jahres zu den Kitenoobs dazugestossen und finde die Idee einfach umwerfend! Bin selber Anfänger und habe im September 2006 das Kitesurfen für mich entdeckt. Nie zuvor habe ich so eine organisierte Gruppe während meiner bisherigen 18jährigen Windsurf-Ära erlebt! Zusammen machts einfach mehr Spaß, gerade als Anfänger kann man super viel lernen und man fühlt sich nicht alleine gelassen!
Was die Hilfsbereitschaft anbelangt kann ich mich nicht beschweren. Das liegt aber auch zum Teil daran, dass ich mittlerweile ein paar Leute von den Kitenoobs kenne und mit Bekannten anreise, die natürlich eher mal ein Auge auf einen werfen. Da hat ein (unbekannter) Neuling sicherlich etwas das nachsehen. Ich denke unterm Strich könnten die Leute an Land noch etwas aufmerksamer sein, ansonsten passt es super!
Ich finde auch, dass doch eine ganze Menge Leute zu den Kitenoobs dazugekommen sind. Sicherlich ist Christian aufgrund seiner vorbildlichen Beschreibung im Newsletter/auf der Kitenoobs-Homepage immer gut zu erkennen. Aber die Kitenoobs erkennen sich nicht unbedingt untereinander, eber nur durch Zufall. Da wäre ein Erkennungsmerkmal natürlich hilfreich. In welcher Form sei natürlich mal dahingestellt, z.B. Aufkleber am Auto, T-Shirt etc.
@Christian: Ich möchte mich insbesondere bei Dir bedanken, der mir so eine Unterstützung zugesichert hat, wie ich sie nicht für möglich gehalten habe! Vielen vielen Dank dafür! Ich hoffe ich kann mich demnächst mit einem Essen in Frankfurt revanchieren!
Kitenoobs, weiter so! Es macht super Spaß mit Euch!
Grüße, Mirko

PS: Foto zum Profil wäre natürlich super! Auch eine Fotogalerie wäre toll. Kann aber verstehen, dass nicht immer alles so schnell umgesetzt werden kann. Webspace/Trafic kostet ab ner gewissen Größe halt auch Kohle und Zeitaufwand fürs administrieren!
kiteomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:42   #44
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
Und alles andere - Briefings usw. - halte ich ehrlich gesagt mittlerweile echt für übertrieben, und auch schon ein wenig lächerlich. Es sei denn Ihr wolltet eine "sportliche Pflichtveranstaltung" daraus machen. Ich für meinen Teil bin seit 25 Jahren dabei. Für mich ist Surfen/kiten eine Lebenseinstellung. Ich gehe auch nur noch bei Bedingungen aufs Wasser, wenn sie für MICH gut sind. Da bedarf es keiner schriftlichen Unterstützung ) Aber ich bin halt auch ne Ausnahme, und werde wahrscheinlich noch auf dem Wasser anzutreffen sein, wenn die Masse sich eine andere Mode-Funsportart gesucht hat
das und auch dann noch, wenn alle anderen schon seid jahren dann Kuchen mit Kännchen Kaffee zum Tanztee bestellen

Ich geh absolut konform mit Swenja...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:42   #45
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kiteomat Beitrag anzeigen
... z.B. Aufkleber am Auto, T-Shirt etc.
....
Hab ich: GODDY@KITENOOBS.DE auf meinem T4.

goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 14:20   #46
roxygirl
Soulkiterin
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 1.360
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Hab ich: GODDY@KITENOOBS.DE auf meinem T4.

brav sitzt Du dann auch immer neben Deinem Auto ???

@ new kitenoobs: wer mich kennt, der weiß, dass ich uneingeschränkt für Hilfestellungen zur Verfügung stehe. Wer mich noch nicht kennt -> einfach ansprechen !!!!

LG
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FUE2-07 020oase.jpg
Hits:	127
Größe:	86,5 KB
ID:	6057   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ElG 448oase.jpg
Hits:	123
Größe:	81,6 KB
ID:	6058   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ElG 108oase.jpg
Hits:	105
Größe:	57,0 KB
ID:	6059  

roxygirl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 16:58   #47
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard Verloren

Moin Moin
Hier mal ein Zitat. Ich denke, dass der Name keine Rolle spielt.
Zitat:
.
Das Problem bei den Kitenoobs ist nur das es dort meist sehr voll ist fuer die Uhrzeit und die haelfte schon springen kann und man sich doch sehr verloren vorkommt.
Dieser Satz hat mich doch etwas zum nachdenken angeregt.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 17:32   #48
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

@Nagel Du wirst Dich sicherlich bewusst erst mal aus der Diskusion halten,
aber ich glaube ich bin nicht der einzige der sehr gespannt auf Deine Beobachtungen zu dem Thema ist......................?

Gruß Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:33   #49
chideca1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Moin Moin
Hier mal ein Zitat. Ich denke, dass der Name keine Rolle spielt.


Dieser Satz hat mich doch etwas zum nachdenken angeregt.

Gruß Rene SL
Komisch, Dein Zitat überbnimmt er nicht, aber ich denke das jeder weiss welches ich meine.
Dem entgegne ich- ja viele der Noobs können schon springen oder halt gut fahren- das wäre ja echt dumm, wenn ein Noob sich nicht weiterentwickelt.
Fakt ist und bleibt das gerade Anfänger von den Fortgeschrittenen profitieren, Tipps bekommen, Hilfe und Anleitung und die Hilfsbereitschaft unter den Noobs ist und bleibt nach wie vor einfach enorm. Ich fühle mich zum Beispiel einfach immer noch ein Stück wohler und sicherer, wenn ein noob in der Nähe ist.
Und willst Du etwa allen Fortgeschrittenen anraten nicht mehr zu den Frühsessions zu kommen? Und was machst Du mit Christian? Darf der dann nur noch organisieren und bis Mittags zuschauen?Klar ist es voll geworden, aber es ist auf keinen Fall unentspannt voll. Im übrigen kommen viele der Fortgeschrittenen schon von an Beginn zu den Frühsessions und fahren auch gerne mal an einen windkräftigeren Spot, wenn die Vorhersage des gewählten Spots für ihre Pläne nicht ausreichend ist- siehe Samstag, da ist ein teil in St.peter gewesen...
Ich böeibe dabei, so wie es ist usw. usf.
Zum Abschluss: Jedem den ich treffe der gerade kiten lernt oder es plant, dem empfehle ich nach dem Kurs zu den Noobs zu stossen.

Lieben Gruss Sabine
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:59   #50
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von roxygirl Beitrag anzeigen
Hallo Marcus,
anscheinend hast Du das falsch verstanden...
Hi Swenja,
da hab ich dein Statement wohl etwas mißinterpretiert. Was den organisatorischen Aufwand angeht unterschätze ich das vielleicht auch ein wenig. Das ist nicht so ganz mein Metier.

Anyway, ob mit oder ohne weitere "Features" , ich hoffe demnächst auch mal wieder mit am Start zu sein. Und ansonsten, die weitere Resonanz ist ja ohnehin durchweg positiv, also falsch laufen kanns eigentlich gar nicht

LG Marcus
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 08:19   #51
tante-kaethe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 497
Standard

Zitat:
Zitat von chideca1 Beitrag anzeigen
Zum Abschluss: Jedem den ich treffe der gerade kiten lernt oder es plant, dem empfehle ich nach dem Kurs zu den Noobs zu stossen.

Das kann ich nur unterstreichen!

Ohne sie waere ich bestimmt nicht dabeigeblieben und infiziert worden. DANKE!

Ich denke, dass die Tatsache, dass es sich um FRUEHsession handelt, eh eine natuerlich Auslese stattfindet. Die meisten haben doch garkein Bock am Wochenende in aller Herrgottsfrueh loszufahren...

Es ist immernoch eine freiwillige Veranstaltung. Wer fahren kann und dem es zu voll wird, der wird sich auch anders orientieren.
Wer aber die Geselligkeit in der Runde (unter den Noobs) auch zu schaetzen weiss, der wird wiederkommen.

Briefing wird doch auch schon gemacht. Erstens wird in Christians Newsletter immer eine detaillierte Spotbeschreibung mitgegeben und ausserdem rennt auch nicht jeder gleich ins Wasser, wenn er am Spot ist und bisher habe ich IMMER am Spot noch Gespraeche gehabt, in denen es um den Spot und seine Eigenheiten ging.

Ich komme immerwieder gerne mit!

DANKE Christian ! ! !
tante-kaethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 09:19   #52
bingo-ingo_82
Phantom-Starthelfer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: WWW.EXITUS.RU - SKY IS THE LIMIT!
Beiträge: 164
Standard

Uneingeschränkt alles OK und fetten Respekt!!!!

Die Frage ist ja eher, was jemand von dieser "Vereinigung Verrückter morgens um 8 Uhr treffender Leute" erwartet.

Ich glaube kaum, dass einem fragenden Menschen die Antwort verweigert wurde (nichtmal, wenn er nicht aufgrund des Forums-Ausrufes des Chefs zum Strand gefolgt ist).

Es ist bekannterweise keine Schulung, sondern eine Zusammenkunft verrückter Leute, die bereit sind um 8 Uhr am Strand aufzulaufen

LG, Bingo-Ingo, der ab übernächstem WE wieder regelmäßiger dabei ist

P.S.: Es ist auch nicht anders, wie bei der allerersten Session. Ich erinnere mich noch genau. Rainer hat aufgeblasen und ist da draussen rumgeheizt und ich wusste nichtmal das Leinen rot und weiss sein können, Kiel (Stein), 8 Uhr morgens, Frühjahr 2005 (?)
bingo-ingo_82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 16:47   #53
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Moin Moin
@chideca1
Ich wiess ja nicht, ob und wo, Du was gelesen hast . Das was Du mir unterstellen willst ist ja wohl ........
Ich habe nur jemanden Zitier,der das hier im Forum mal geschrieben hat. Das habe ich mir nicht ausgedacht.Worauf es mir bei diesem Zitat ankam und wer lesen kann ,die Bustaben sind ROT. Nur darauf kam es mir an.Das habe ich darauf geantwortet.
Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Moin Moin
Also , ich empfehle Dir,doch mal bei den Kitenoobs vorbei zu schauen.Auch wenn es nicht immer am Spot leer ist.Darfür kannst Du aber eine menge Tips bekommen, wenn Du nur fragst
Lasse Dich auch nicht davon abschrecken, dass die Hälfte schon Springen kann .(Ich glaube nicht, dass es die Hälfte ist .)Es wäre ja auch traurig wenn diese Hälfte nach fast 2 Jahren Kitenoobs noch nicht Springen könnte .
Wenn nur Anfänger unter sich sind,von wem sollten sie Tips bekommen,wenn nicht von den Aufsteigern und Fortgeschrittenen??

Gruß Renesl


Mir ist es völlig egal wieviel Noobs an einem Spot sind.Ich kann mich und habe mich immer in Luv aufgehalten.

Rene


Geändert von ReneSL (04.07.2007 um 15:49 Uhr)
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 17:32   #54
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

hi Leute,

es war jobtechnisch und privat jüngst nen büschn hektisch, gebt mir also noch bitte ein paar Stunden, heut abend schreib ich noch was zusammen...

und @Rene: war doch echt ne klasse, sachliche, beinahe Oase-untypische Diskussion. Warum musst du jetzt so rumschießen, einzig weil DU nicht richtig gelesen hast ... Sabine hat dir gar nichts unterstellt, sondern sich einfach darüber gewundert, dass das Zitat innnerhalb deines Zitats bei ihr nicht mit übernommen wurde. Das macht halt die Forensoftware nicht mit. Und ich denke jeder Leser wusste, welches Zitat gemeint war. Danach hat sie einfach ganz sachlich argumentiert, zwar gegen deine Argumente, aber sachlich und unterstellt hat sie schonmal gar nix... weiß nicht, was du gefrühstückt hast, dass du sie so angehst hier ... ... ich hoffe, wenn du Sabines Posting nochmal in Ruhe und mit Brille auf liest, kannst du das genau so sehen und deinen Fehler eingestehen.

so heiter weiter
Christian

PS: Volker, du hattest natürlich Recht, ich habe mich erstmal eine Weile zurückgehalten, weil es mir ja auf eure Meinung ankam...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:03   #55
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von chideca1 Beitrag anzeigen
Und willst Du etwa allen Fortgeschrittenen anraten nicht mehr zu den Frühsessions zu kommen? Und was machst Du mit Christian? Darf der dann nur noch organisieren und bis Mittags zuschauen?
Lieben Gruss Sabine
Moin
Aber es sind diese Sätze, die mich so
Es war zwar ein Zitat, aber es war nicht von mir geschrieben,wie ich es schon gepostet habe .

Mir kam es, dass schreibe ich jetzt noch einmal, nur darauf an, dass der Jenige sich bei den Noobs sehr verloren vorkam ( ist doch rot gekennzeichnet) Ich habe etwas mehr Zitiert, damit es nicht all zu sehr aus dem Zusammehang gerissen wird.

Aber vieleicht schreibt der Jenige, warum er sich so sehr verloren vorkam .Er postet und liest hier mit.

Rene
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 18:58   #56
derdahinten
aufsteiger
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Kiel
Beiträge: 454
derdahinten eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also... ich kam mir damals so sehr verloren vor weil ich grad vom Kurs kam und nix konnte. Kurz bevor ich rausgehen wollte waren schon ein paar andere jungs raus und davon fingen einige gleich kurz vor der Einstiegsstelle an rum zuspringen. Danach flog einer mit Kite Zenit fast übern Deich. Völlig verschreckt von dem hektischen spektakel blieb ich erstmal draussen. Es wurd immer voller bis es meiner Meinung nach fuer mein könnenstand zu voll wurde. Reden taten alle nur über den Wind aber so richtig warm wurd ich mit niemanden da. Vielleicht bin ich auch nicht so der Typ der auf alle zugeht und sich stundenlang über den Wind unterhält. Aber jetzt wo ich weiss wer der "Nagel" ist find ich die Kitenoobs treffen besser. Nun spring ich aber auch selber Rotations.
Mir hätte damals so ein kleines "Hallo, ich bin der Christian, dass sind die Steine, seid vorsichtig die tun weh." bestimmt geholfen schonmal den richtigen Ansprechpartner zu finden. Daher kann ich so ein Briefing nur befürworten. Jedenfalls komm ich jetzt mit allen da gut klar aber vielleicht hatte ich damals auch nur 2 blöde treffen miterlebt.
Davon ab bin ich immernoch der Meinung das man zu zweit oder zu dritt um 8 Uhr morgens besser kiten lernt als zu zwanzigst. So bin ich lieber mit der meiner Schwester oder anderen Kiter losgezogen.
derdahinten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:03   #57
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Beitrag

hmm, Rene, nen büschn coolness stünde dir aber auch ganz gut... deine Argumente finde ich ja wichtig und richtig, aber nen büschn dickes Fell kann ja nicht schaden, wenn man hier so eine Diskussion lostritt... da musst du schonmal mit Gegenwind rechnen, und in Sabines Worten kann ich jetzt nix böse Gemeintes oder persönliche Angriffe erkennen. Insofern hoffe ich, dass wir wieder auf eine sachliche Basis zurückkommen können.

Trotzdem ist da auch in meinen Augen was dran, dass sich insbesondere die etwas Schüchteneren möglicherweise etwas "verloren" vorkommen könnten... dazu werde ich auch noch was posten... Wenn der zitierte Kollege hier auch was schreiben möchte, wäre das sicherlich auch ganz schön

PS: ach da ist es ja auch schon geschehen finde ich gut, dass du das hier offen schreibst... Daumen hoch
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 19:28   #58
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Moin Moin
Gut, nach nochmaligen lesen und nach kurzen PMs von Noob Freunden.Denke ich jetzt auch das Sabine, mich nicht so angreifen wollte,wie ich es gelesen habe.
Diese Hilfe hat doch super geklappt.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:10   #59
Shorty84
Sportsüchtiger
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 477
Standard

Na da wart ihr ja schon fleißig am schreiben. Ich kann nur beurteilen was bis jetzt an denn Stränden von SPB SP Süd und bei den Abschlussfahrten erlebt habe. Wenn man sich überlegt das soviel Anfänger auf einem Haufen sind und das noch nichts passiert ist spricht das schon mal dafür das jeder mehr oder weniger vorsichtig ist. Ich persönlich habe noch nichts negatives erlebt das einer die Hilfe verweigert hat oder das mir einer sehr schlechte Tipps gegeben hat. Die Spotbeschreibungen von Christian sind auch sehr gut. Ja klar wird jeder Noob mit der Zeit besser ich für mein Teil als einer der Kiten kann Fahr dann an dem Spot dort wo weniger los ist in Luv oder Lee findet sich ja meistens noch ein schönes Plätzchen wo nicht 20 Kiter sich auf den Eiern Hocken. Was ich gut finden würde währe das es einen Bereich auf der Homepage geben würde mit Erkennungsprofilen so wie es immer bei den Spotbeschreibungen von Christian da steht. Da es aber alles Ehrenamtlich ist und zu Zeit auf wendig verstehe ich auch gut das es so etwas nicht gibt.

Gruß Chris der sich schon auf moren und Do. freut
Shorty84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 07:29   #60
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

so jetzt habe ich mir mal die Zeit genommen, meine Gedanken zu ordnen… da ich das relativ Plan runter geschrieben habe, ist der Text etwas länger geworden, sorry, seht es einfach als eine Art Jahresbericht vom Präsi

erstmal ganz lieben Dank für die vielen lobenden und anerkennenden Worte, das ist immer schön zu hören, auch wenn es hier natürlich nicht darum geht, Komplimente abzufischen. Dass es vielen Postern bei den Noobs aktuell und teilweise nach Jahren immer noch gefällt, freut mich natürlich sehr. Den vielen sensationellen Helfern kann ich selber gar nicht oft genug danken. Da ich nahezu jedes Mal dabei bin, möchte ich auch den „Stammkunden“ meinen herzlichen Dank aussprechen, denn das ist wirklich auch für mich persönlich immer schön, bekannte Gesichter am Strand zu sehen.

So, aber nun zum Thema. Wichtig finde ich, bezogen auf die Fragestellung Ursachen, Wirkung und mögliche Maßnahmen zu trennen. Bei der Ursache wurde bereits ein paar Mal ins Schwarze getroffen. Fast alle Dinge, die als problematisch erkannt werden, hängen aus meiner Sicht mit der gewachsenen Community der Kitenoobs zusammen. Dazu beschreibe ich mal ein bisschen die Lage, wie sie sich momentan darstellt.

Ursache:
Im Email Verteiler knacken wir bald die 400er Grenze. Gut die Hälfte davon würde ich als aktiv in dem Sinne bezeichnen, dass sie mindestens gelegentlich bei den Veranstaltungen dabei sind oder durch Emails sich sehr für die Kitenoobs Sache interessieren. Gut 100 verschiedene Noobs sind im Laufe einer Saison bei den Frühsessions mindestens einmal dabei. Bei den zentral geplanten Ausfahrten liegt das Potential oberhalb von 100 Leuten. Insgesamt ist das Niveau 2007 gegenüber der ersten Saison 2005 vervierfacht, gegenüber der zweiten Saison verdoppelt, auf allen Ebenen. Für die Zukunft ist zumindest nicht mit einer Schrumpfung zu rechnen. Das mag man bedauern oder gut finden, ist aber erstmal Fakt.

Es gibt maximal 22 Sessions in einer Saison (jetzt ohne Winternoobs). Da so 4-8 Sessions mangels Wind in einer Saison ausfallen, finden im Durchschnitt ca. 16 Anfänger- und Frühsessions pro Jahr statt. Dadurch, dass keine Anmeldung erforderlich ist, hat man keinen richtigen Überblick, welche bzw. wie viele Noobs an der jeweiligen Session teilnehmen werden. Gleiches Bild Vorort bei der Frage, wer zu den Kitenoobs gehört und wer nicht. Um 8 Uhr am Parkplatz ist die Sache relativ klar. Es kommen aber gerade zwischen 8 und 10 Uhr sehr viele Leute (sehr viel mehr als früher). Die Vermutung liegt nahe, dass zumindest einige den Spot aufgrund der Ankündigung in den Foren anfahren. Ab 12 Uhr wird es durch den normalen Betrieb noch unübersichtlicher. Ein großer Teil der Kitenoobs am Spot nimmt selten bis gelegentlich an den Sessions teil.

Ich hab das mal skizziert, um zu zeigen, dass einige Lösungen aufgrund der hohen Fluktuation und der insgesamt wachsenden Community inzwischen nicht mehr ganz einfach zu realisieren sind. Allein bei der Ankündigung eines neuen Themas ver-x-facht sich die Anzahl der Email-Rückfragen gegenüber früher (z. B. aktuell das Erste-Hilfe-Programm und das Robby-Naish-Thema, wo ich noch nicht geschafft habe, allen zu antworten, sorry ). Das ist alles kein allzu großes Problem, ich wollte nur die Dimensionen aufzeigen, wenn ihr mir helfen wollt, neue Ideen umzusetzen. Aus diesem Grund passen heute für die Kitenoobs nur noch einfach zu organisierende und runde Lösungen, die keine großen Rückfragen nötig machen.

Wirkung:
Wie man ja lesen kann, ist ja eine Menge positives Feedback trotz der wachsenden Community dabei. Aber es gibt auch sicher Nachteiliges: Man erkennt sich am Spot schlechter und schüchterne Personen werden nicht erreicht. Wer sich nicht aktiv „outet“ und nachfragt, z. B. nach Infos zum Spot, wird in der Regel nicht angesprochen. Am Parkplatz um 8 Uhr vielleicht schon, aber um 9 Uhr, wenn alle am Beach umherschwirren wird es schon schwierig. 30 Leute verteilen sich durch den Platzbedarf beim Aufbau so, dass spätestens jetzt keine Community mehr in dem Sinne besteht, dass man sich gemeinsam absprechen kann und höchstens noch Micro-Gruppen bestehen. Es ist zwar nicht das primäre Ziel der Kitenoobs, diese Situation zu verbessern (ich verstehe die Kitenoobs eher als eine Plattform zur Eigeninitiative), aber trotzdem mache ich mir auch Gedanken wenn ich das Gewusel sehe und mir vorstelle, wie es wäre, wenn ich direkt vom Kurs käme. Integriert wird man sich erstmal nicht fühlen und es dürfte sich auch nicht einfach gestalten, ein 2er Team von Anfängern zu bilden, die sich gegenseitig helfen, was ja eigentlich eine sinnvolle Sache wäre. Sensationell finde ich, wenn wirklich gute Fahrer wie Jan oder Richi sich die Zeit nehmen, mal eine Stunde ganz konkret für eine(n) Anfänger(in) zu opfern, doch klar ist: das kann nicht die Regel sein, in den Genuss einer solchen Behandlung zu kommen.

Mögliche Maßnahmen:
Ist ja ein paar Mal erwähnt und ich sehe es genau so: Am meisten profitiert jemand Neues, wenn sie oder er offen und aktiv auf rumstehende Noobs zugeht und auch sagt, wo der Schuh drückt. Aber so sind nicht alle Menschen. Einige sind eher schüchtern und auch enttäuscht, wenn sie niemand aktiv anspricht. Ich mache seit ich klein bin Vereinssport, daher vielleicht auch meine Affinität zu der Kitenoobs Geschichte. Von daher weiß ich, dass man einfach davon ausgehen muss, bei einer solchen Mengenveranstaltung nicht alle glücklich machen zu können, deswegen bekomme ich sicher auch kein Magengeschwür. Hier kann nach meiner Meinung ausschließlich etwas Infrastruktur helfen, die Kommunikation zu vereinfachen (z. B. zentraler Meetingpoint am Spot). Es gibt eine Reihe möglicher Verbesserungen, von denen ich die mir sinnvoll erscheinenden gleich noch aufgreife. Aber machen wir uns nix vor: Die Zurückhaltenderen werden auch künftig nur erreicht, wenn sie selber über ihren Schatten springen und von sich aus Noobs ansprechen. Denn alle, die an den Spot kommen, ob Anfänger oder nicht, sind zunächst einmal Sportler, die aufs Wasser wollen, und nicht primär altruistische Samariter. Hilfe und Aufeinander Achtgeben, auf Fragen antworten: ja! Proaktiv auf Neue zugehen, sie bei der Hand nehmen, ungefragt beim Aufbau helfen, mit ins Wasser gehen, bis die erste Angst verflogen ist: Eher sehr selten! Seien wir ehrlich.

++++++++++++++++++
(uuuups, zu viel Text, muss ich auf nen zweites Posting umbrechen, s. unten... )
++++++++++++++++++
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 07:30   #61
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

+++++++++++++++++++++++++
Fortsetzung....
+++++++++++++++++++++++++

Nun aber zu den Punkten, die die Kommunikation bei den Frühsessions verbessern können:
  • Zentraler Meeting Point am Spot: Den gibt es so nicht, könnte man relativ einfach einführen. Ein zentraler Treffpunkt muss gut erkennbar sein: Irgendetwas am Strand, das klein genug ist, um den Betrieb nicht zu stören und groß und auffällig genug, um den Meeting Point selbst von weitem sichtbar zu machen. Er muss einfach zu installieren und transportieren sein. Um diesen Meeting Point können sich die Noobs gruppieren, die darauf Bock haben. Aber Wunder darf man da auch nicht erwarten: viele Noobs findet man in ihren Bullis, in der Fischbude, auf dem Wasser und halt bereits jetzt schon am Spot. Vielleicht wird die Kommunikation am Strand aber etwas verbessert. Dieser Meeting Point besteht nicht: da brauche ich eure Hilfe und eure Ideen, wie man das machen könnte. Es existiert eine Flagge, leider mit dem alten Logo, aber mit der könnte man zunächst mal beginnen. Nur wie sichtbar befestigen (und zwar nicht mit einem 3 Meter Mast…)?
  • Briefing: Das sehe ich zunächst kritisch, das ist nämlich sehr organisations-aufwändig, selbst wenn das auf verschiedene Leute verteilt wird. Ich selber werde mir jedenfalls sicher nicht antun, das regelmäßig zu machen, dann müsste ich mich gar noch für Verspätungen rechtfertigen … Andererseits sehe ich das schon als recht wichtig an, dass sich bereits am Parkplatz eine erste Gruppenversammlung bilden kann. Das wird ja auch oft gemacht, nur wird sich nach etwas Small Talk dann bald umgezogen. Eine Idee, die mir bereits seit langem im Kopf umherschwirrt, ist die der "Paten". Erfahrene Noobs werden Paten für einzelne Sessions, auf der Webseite werden sie kurz porträtiert, dass man sie erkennen kann. Für jede Session gäbe es optimalerweise einen Paten, falls alle Stricke reißen, dann mache ich natürlich dann diesen Dienst. Die Parkplatzbesprechung und einfach ein wenig Orga vorort wäre dann die Aufgabe dieses Paten. Wenn man das die ganze Saison machen müsste: Horror! Wenn man das 1-2 mal im Jahr übernimmt: machbar. Da der Spot erst am Freitagabend fest steht, müssten das jedenfalls sehr flexible Noobs sein, die diesen Patendienst übernehmen. Wäre jedenfalls eine Idee wert...
  • Lycra: Sehr feine Sache, allerdings auch nicht ganz simpel, wenn man sich die Struktur der Kitenoobs oben noch mal in Erinnerung ruft. Die Kosten vorauslegen geht nicht, andererseits braucht man ca. 100 Lycras, um alle zu versorgen… Shibby hat in seinem Posting aber auch etwas Wichtiges geschrieben: Wichtig ist, dass wir uns damit nicht ausgrenzen, denn wir müssen und wollen uns ja den Spot mit den Nicht-Noobs teilen und gemeinsam Spaß haben, so dass sich natürlich alle gegenseitig helfen, egal ob sie einen Newsletter bekommen haben oder nicht. Aber um sich als Ansprechpartner der Noobs zu outen, ist das schon mal nicht schlecht.
  • Website: Da ist Raum für viele Verbesserungen, alles ne Zeitfrage … Shibby müsste bereits schwarz sein vom Warten auf die Anforderungen…
    • Member- und Fotobereich
    • Forum
    • Mitfahrgelegenheiten integrieren
    • u.v.m
  • Sessionplanung: Momentan ist es noch nicht so, aber es kann einmal ein Zeitpunkt nahen, zu dem die Veröffentlichung in den Foren kippt, mehrere Spots (z. B. a la Minimops Beitrag) angeboten oder vielleicht sogar eine Anmeldung erforderlich ist. Vielleicht noch nicht 2007, aber der Zeitpunkt wird kommen und ist eigentlich nicht aufzuhalten. Habt keine Angst davor
Allzuviel Zeit kann ich in die ganzen Sachen nicht stecken, da bald schon die Orga der DK-Tour beginnt… Deshalb: Hilfe ist jederzeit willkommen

liebe Grüße
euer Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 07:45   #62
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Lycra:
habe mein rotes noob-lycra am samstag angehabt
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 07:57   #63
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Sehr schön Christian.

Das Lycra, nicht 100, sondern 10 oder 20.
Liegen morgens bereit an der Fahne. Getragen nur von denen, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, also die absoluten Noobs der Noobs. Die Lycra werden wieder abgegeben bzw. an die Fahne zurückgelegt))

Nicht jeder Noob braucht Hilfe. Ein paar Noobs kommen mit Partner und lernen zu zweit. Andere sind schon sicher bei der Schirmbeherrschung und brauchen auch kaum Unterstützung.

Aber die Noobs, die zum ersten oder zweiten Mal da sind, direkt nach dem Kurs, die brauchen schon etwas mehr Hilfe.

LYCRA / FAHNE: Es gibt bestimmt den einen oder anderen Hersteller/Shop/Verkäufer, der schon von den Noobs profitiert hat. Für den ist es vielleicht ein Klacks, ein paar Lycras zu opfern, wenn verfügbar. Ein Lycra kostet dem Hersteller 6 Euro oder so ähnlich, kann abgesetzt werden und kostet dann dem Shop/Verkäufer nichts. Als Dankeschön, kann der dann mal den Noobs sein Material zum Test zur Verfügung stellen. Die Fahne! Darf ein Hersteller spenden.

EV: Mach dochmal die Noobs zu einem EV. Dann kommt Geld in die Kasse durch freiwillige Spenden?
Geld kommt bestimmt. Von dem Geld könnte man mal etwas für Fortbildung der Noobs durch eine Lehrer oder Reisen-Openings usw. oder Fahnen oder Lycras nehmen.

Ich weiss, alles wieder Arbeit, aber Helfer bekommst Du bestimmt genug. Kann ja nicht sein, das Du alles alleine machen musst.

bis denne mal
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 08:27   #64
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard Moin schön

Wußte garnicht das es inzwischen so viele sind. Bei den Zahlen ist für mich klar das ich mich ohne es böse zu meinen auf jeden Fall fern halte es gibt doch nur wenige Spots an denen einfach nur vom Platz her 100 Leute passen. Es ist denk ich von Nöten das geholfen wird wenn da auf einmal 10 Leute stehen die noch Anfänger sind und aufs Wasser gehen brauchen die ja auch Platz für 30. Das ist ja auch schon ein sehr großes Verantwortungs Potenzial für eine Person vor allem wenn diese ja voll normal auch mal aaufs Wasser möchte. Irgendwie dachte ich auch das wär ne reine Anfängergeschichte aber Herr Nagel Respekt das Sie sich das so reinhauen und durchziehen is ja dann doch echt Aufwand, ich denke das alle diese Noobs Ihnen doch nur Danken können. Das Problem kann ja nur mit Teilung gelöst werden und ich kann mir auch vorstellen das Jan und Co. das für ein oder zwei Fahrten auf sich nehmen. Weiter so und dann vielleicht ne Teilung zwischen den verschiedenen Leveln. Immer schön ankündigen das ich weiß wo ihr seit!
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 08:33   #65
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klasse Beitrag, Präsi

Zum Briefing:
Du stellst in jeder deiner Spotfestlegungen deinen Schwedenbomber vor, mit Foto und Kennzeichen. Wenn du dem noch ne kleine Flagge spendierst dann findet ihn vermutlich jeder auf Anhieb, benutz ihn doch als Infopoint. Die Besonderheiten werden getippt, ausgedruckt und laminiert. Dann wird das entsprechende "Handout" am Wagen festgetüdelt und jeder der will kann sich kurz über den Spot, die Besonderheiten und spezifischen Gefahren informieren.

Man hätte das grobe Briefing relativ einfach abgehandelt und bräuchte keinen Erklärbär.


Das es morgens nun auch schon voller wird liegt glaube ich an den immer wieder kehrenden Berichten von den Kitenoobsessions. Wenn immer wieder zu lesen ist das morgens eben massig Platz, guter Wind (also wenn ich nicht dabei bin)... vorherrschten dann trifft dies eben den Geschmack vieler Kiter und so mancher überlegt sich dann halt auch mal früher aus den Federn zu kommen.


Ansonsten "daumen hoch" für dich und deine Orga.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 08:42   #66
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich bin selten bei den Noobs am Wochenende dabei, aber trotzdem wäre ich auch bereit ein Lycra zu kaufen.

Die Idee mit den Sponsoren hatte ich auch mal vorgetragen, als ich damals die Flagge bestellt habe.

Ich finde aber die Idee mit den Paten sehr gut. Die Alt-Noobs die Lust haben, können ja bei Spotfestlegung Ihre Bereitschaft posten für einen Neu-Noob bereit zu stehen. Ich würde es machen und den Noob dann erstmal bekannt machen mit den anderen, Spoteinweisung geben, Fragen beantworten und ggfs. auch mal ne Runde mit ins Wasser gehen.

Ansonsten kann ich mich leider nicht in Orga mit einbringen, da ich im Moment zu viel mit Arbeit, Hausbau und Nachwuchs zu tun habe. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 08:45   #67
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Achja, die Flagge gibt es ja noch, und vielleicht hat ja noch jemand ne alte Angelrute im Keller stehen, die als Mast 2-3 Meter reichen vollkommen besser taugt als dieser BW Mast, den wir mal hatten.



Zur Not gebe ich nochmal eine mit dem neuen Logo in Auftrag.

Gruss

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 09:43   #68
nana
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Aber machen wir uns nix vor: Die Zurückhaltenderen werden auch künftig nur erreicht, wenn sie selber über ihren Schatten springen und von sich aus Noobs ansprechen ... Proaktiv auf Neue zugehen, sie bei der Hand nehmen, ungefragt beim Aufbau helfen, mit ins Wasser gehen, bis die erste Angst verflogen ist: Eher sehr selten! Seien wir ehrlich.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Hallo!?!?! Anfänger-Eigeninitiative ist definitiv notwendig. Wer was lernen will muss sich schon ein bisschen Mühe geben und auf die Erfahreneren zugehen. Das wär ja noch schöner wenn Du auch noch auf die Schüchternen zugehen sollst. Wer was wissen will, sollte fragen, und wird sicher nicht zurückgewiesen. (meine durgehend positive Erfahrung )
nana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 11:10   #69
Stardude
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin durch die Entfernung ja eher selten bei den Noobs, daher kann ich nur von den wenigen Sessions berichten.
In SPB ist mir aufgefallen, dass sich Leute am Strand aufregen, weil ein Noob im schönen flachen Wasser zwischen den Sandbänken den Relaunch übt und damit viel Platz verbraucht.
Etwas später ist mir der gleiche Noob aus Entfernung wieder mit Relaunchproblemen aufgefallen, aber alle drumherumfahrenden sehen es, helfen aber nicht.
Mich kostet es vielleicht 200-300 Meter Höhe dahin zufahren, 3-5min. Zeit für die Erklärung wie der Neustart funktioniert und schon ist ein Noob glücklich

Ich gehe gerne in einer Kitepause mit einem Noob aufs Wasser und gebe Tipps auch wenn es mal 30min. länger ist als ich zum regenerieren bräuchte.
Wenn bei der Parkpatzansprache, die Christian fast bei jeder Session hält (so kenne ich es nur...), sich paar Alt-Noobs melden, die auch mal mit aufs Wasser gehen, wären paar Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich meld mich hiermit

Hoffe die Noobs werden nicht mit der Zeit zu organisiert, denn das spontane, lockere macht den Charme der Truppe aus!

Greets und bis zum nächsten WE, Richi
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 12:09   #70
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

400? Krass
803 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 13:21   #71
windlurch
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 1
Standard

Hallo,

ich war bis jetzt als totaler Anfänger direkt nach dem Kurs zweimal dabei.
Erstmal ein dickes Lob an Christian für die tolle Organisation und die klasse Spotbeschreibung, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Natürlich ist es etwas abschreckend, wenn man als echter Noob ankommt und keinen kennt und die ersten springen schon draußen auf dem Wasser rum.
Aber da will ma ja irgendwann auch mal hin

Allerdings finde ich es schade, wenn nach so einem Treffen im Forum Postings auftauchen, wo sich über die Noobs beschwert wird, weil da ein Schirm im zenit stand oder nicht schnell genug gerelauncht wurde. Da wäre es doch für alle Beteiligten auch gerade für den Anfänger schöner, wenn der oder diejenige der sich gestört fühlt kurz zu dem Noob geht und ihm hilft.
Es wäre auch toll zu wissen, wer von den fortgeschritteneren Fahrern Lust hat Hilfestellung zu geben, ist ja verständlich, wenn einige lieber in Ruhe selber fahren möchten.
Ansonsten freue ich mich auf die nächste Frühsession!
Viele Grüße,
Sarah
windlurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 14:01   #72
Volker.K
Rum-treiber
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Itzstedt bei Hamburg
Beiträge: 87
Standard

Moin,
also ich glaube Morgens der erste Meeting Point ist eh immer bei Christian am Auto, das wird auch, für alle die um 08.00 Uhr da sind, nicht das Problem sein!
Hier sollte man einen 2. Meeting Point am Spot selber für die Dauer der Session einrichten, sonst müsste Christian ja z.B. in Gold die ganze Zeit beim Auto bleiben
Vielleicht wäre so was wie ein mit ´´Noobs´´ beschrifteter Beachrolly nicht schlecht, wäre nicht zu auffällig und sähe nicht zu sehr nach nem Club aus! Man könnte damit das Testmaterial zum Spot bringen und Chris hätte gleich einen Regiestuhl
(Außerdem könnte man Christian, wenn er zu viel Bier und Fischbrötchen nach einer Session hat, auch noch zum Auto fahren)
Habe natürlich keine Ahnung ob machbar, da so ein Teil im Auto doch noch mal etwas Platz nimmt, und ob Chris überhaupt Bock drauf hätte!
Ich finde die Nr. mit den Lycras nicht ganz so gut, da 1. die Schüchternen die nix sagen sich wohl auch nicht so ein Ding überziehen würden! 2 es dann doch sehr nach Club aussieht und vielleicht andere abschreckt? Ist schon extrem 3. könnte es passieren das Noobs damit erwarten, das sobald sie so ein Ding an haben, einer angerannt kommt und hilft!

Nur so ein paar Gedanken...........

Gruß Volker
Volker.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 14:24   #73
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Volker.K Beitrag anzeigen
... 3. könnte es passieren das Noobs damit erwarten, das sobald sie so ein Ding an haben, einer angerannt kommt und hilft!

Nur so ein paar Gedanken...........

Gruß Volker
Ich hatte das eher so rum verstanden, daß die Altnoobs sich mit nem Lycra als Kitenoobs outen und damit leichter auszumachen sind.
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2007, 23:01   #74
c509
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 97
c509 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Neu Noob

Hi,

ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Habe nicht alle Posts gelesen - falls ich also etwas aufgreife das schon gesagt wurde... einfach mein Post vergessen.

Ich habe leider
a) das Pech, das niemand im Bekanntenkreis kitet - daher reise ich alleine an
b) nie um 0800 am Spot sein kann

Das wirkt sich dann natürlich so aus, dass wenn ich komme alle bereits auf dem Wasser sind. Wer dann wer ist, weiss ich dann nicht.

Hinzu kommt, dass ich auch niemanden nötigen will, der gerade heiss ist und aufs Wasser will. Ich bin eigentlich nicht schüchtern

Auf der anderen Seite - klar - muss man sein Maul einfach aufmachen wenn man was will.

Daher meine Idee:
Nicht die "Alt-Noobs" sollten sich zu "erkennen" geben und sich viell. "nach Schichtplan" um Neu - Noobs kümmern, sondern die Neu - Noobs sollten sich (hier oder auf der noobs site) mit Bild vorstellen.

So:
"Hi ich bin Clemens, ich hab 1x nen Kurs gemacht, jetzt eigenes Material, muss nochmal Starten aufwärmen und dann Höhe etc. blabla - WER hätte viell ne halbe Stunde Zeit mich einzuweisen und danach ggf. nen Auge auf mich zu werfen und mir nen paar Tipps beim Vorbeifahren zu geben"

Wer dann von den Alt- Noobs Bock hat, sagt dann einfach - "mach ick" oder am Spot wird man den "neuen" dann natürlich erkennen (vorausgesetzt man hat das Posting gelesen) und wissen welches Level er/sie hat, und ggf. ansprechen.

So. Is dat ne Idee, oder ne Idee ?
Nebenbei vermindert dies auch den Aufwand für Nagel, bzgl. Orga.

Greetz,
Clemens
c509 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 07:51   #75
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.455
Standard

Ich greife als Zwischenstand noch mal ein paar Punkte auf, vielleicht kann man bei der Frühsession in Kiel ja ein büschn weiter schnacken…
  • Vereinsgründung: hatte ich mich da schon mal informiert... als ich das Verfahren zur Eintragung ins Vereinsregister gelesen hatte, hab ich das erstmal weit nach hinten geschoben… Wir werden über kurz oder lang aber wohl nicht drumrum kommen. Ich werd mal die Flensburger (Fördekiter e.V.) mal ansprechen, wie die das gemacht haben.
  • Lycra: Die Idee mit den Ausleihlycras am Spot ist zwar vom Ablauf die Beste, führt aber dazu, dass einer (hmmm, wer ist denn immer dabei? ) die Teile wieder einsammeln, zu Hause trocknen, zumindest alle 2-3 Sessions auch waschen und das nächste mal wieder mitbringen muss. Deshalb finde ich 2nd best, dass die Teile käuflich zu erwerben sind und jeder sie nach Lust und Laune anziehen kann. Tragen sollten sie alle können, egal ob alt oder Neu-Noobs, egal ob gut oder schlecht. Hilft dann nur zur Erkennung am Strand, grad auch für die später Eintreffenden. Eventuell noch eine Armbinde für die Anfänger, die sich als Hilfsbedürftig zu erkennen geben wollen
  • Zu den Zahlen: 400 hört sich natürlich erstmal riesig an, muss man aber relativieren, da sind natürlich einige Karteileichen der ersten Jahre dabei und natürlich auch Leute, die gar nicht vorhaben am Spot dabei sein . Und zu den Vorort Zahlen: diese sind natürlich auch von der Region und dem Wetter abhängig, manchmal in der Vorsaison sind wir auch jetzt nur 10-15 Leute am Start. Allerdings ist in der (Semester-)Ferienzeit auch immer noch mit einem Schub nach oben zu rechnen.
  • Sponsoren: früher war ich da aus Kitenoobs-Sicht zurückhaltend. Heute bin ich käuflich
  • Meeting-Point: Der Beachrolley / Regiestuhl trifft natürlich meinen Geschmack aufs Vortrefflichste … Gibt es eigentlich so etwas wie eine mobile Aufblasboje, an der man die Flagge befestigen könnte? Wenn ich nen Kite aufpumpen kann, krieg ich so ne Boje auch noch gefüllt…
  • Online: Keine schlechte Idee, dass wie Clemens das gemacht hat, genau so wie die Mitfahrgesuche auch die Hilfewünsche in den Thread zur Frühsession zu schreiben. Vorort angesprochen halte ich aber die Erfolgsaussichten für noch größer.
Ansonsten: immer weiter her mit den guten Ideen.

Greetz
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 08:15   #76
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von c509 Beitrag anzeigen
..."mach ick"....
Würde hier keiner sagen!!!


















Eher sowas wie "jo mok wi"
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 08:18   #77
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Lycra: Deshalb finde ich 2nd best, dass die Teile käuflich zu erwerben sind und jeder sie nach Lust und Laune anziehen kann. Tragen sollten sie alle können, egal ob alt oder Neu-Noobs, egal ob gut oder schlecht. ...
Hiermit hätte ich gern 2 Stück in XL.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 08:44   #78
c509
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 97
c509 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von goddy Beitrag anzeigen
Würde hier keiner sagen!!!

Eher sowas wie "jo mok wi"
Ich sehe schon, ich muss wohl noch nen "Hochdeutsch"- Kurs geben

Greetz,
Clemens
c509 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 08:49   #79
flipster
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Hamburch
Beiträge: 4
Standard

Moin,

also ich bin bisher auch nur einmal mit den noobs unterwegs gewesen. Aber über mangelnde Hilfbereitschaft kann ich mich nicht beklagen.

Specialthanx 2 Richi, der unermüdlich neben mir stand und mir Tipps gegeben hat und natürlich Nana, die mir ne Feuerqualle aus dem Neo geholt hat.

@Nana: die Idee mit den Fotos finde ich gut und hab auch gleich eins hochgeladen.

Philipp
flipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 09:07   #80
803
Warmwasserkiter
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Blue Lagoon @ Lizard Island
Beiträge: 470
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
Eventuell noch eine Armbinde für die Anfänger, die sich als Hilfsbedürftig zu erkennen geben wollen
Die in gelb mit den drei schwarzen Punkten?
803 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Saisoneröffnungsfahrt der Kitenoobs nach Rügen (20.-22. April 2007) Nagel Nord 201 22.05.2007 10:17
ACHTUNG: Kitenoobs & die Tarifa Tour im November Nagel Nord 76 19.08.2006 17:53
+++ Kitenoobs +++ Anfänger- und Frühsession +++ die neue Saison startet +++ Nagel Kitesurfen 36 07.05.2006 19:54
Kitenoobs: Saisonende & Winteraktionen Nagel Nord 9 10.10.2005 10:19
Hilfe, Hilfe! Speed oder Crossbow? pepperoni Kitesurfen 24 16.08.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.