oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2010, 09:00   #1
I-try
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 478
Standard Sehnenscheidenentzündung am Fuß - falsche Fußschlaufen?

Komme gerade vom Doc...Sehnenscheidenentzündung am rechten Fuß ...den Schmerz auf der Fußoberseite habe ich zwar schon beim Kiten gemerkt, er war jedoch durch das kalte Wasser deutlich gemildert. Aber heute tut's echt sauweh

Nun frage ich mich, ob es an den Fußschlaufen liegen kann (dagegen spricht eigentlich, dass es nur den rechten Fuß betrifft)...oder mache ich fahrtechnisch irgendwas falsch? Oder kann es wirklich einfach eine Überlastung sein?

Hatte jemand sowas schon mal? Wenn ja, wie lange dauert es, bis es wieder weg ist?

...doof!
I-try ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:10   #2
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

wenn die eine schlaufe nur etwas enger ist als die andere kann das schon bei einem fuß zu schmerzen/schlechter durchblutung führen
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:18   #3
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Sehnenscheitelentzündungen können auch dadurch entstehen, dass auf die Sehne Druck ausgeübt wird und sie sich nicht frei bewegen kann.
Das kann schon ein zu fest angezgener Klettbandabschluss am Bein sein.
Habe selbst gerade das gleiche am linken Unterarm durch Überlastung.
Was hilft aber schwierig ist, ist Ruhe

http://www.onmeda.de/krankheiten/seh...tzuendung.html
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:22   #4
frapP
PD3 in 7+9+13
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 293
frapP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe exakt das selbe Problem. Bin bisher 09er North Pads mit den 08er Straps gefahren. Bin jetzt auf die Liquid Force Luxury umgestiegen, aber mit denen noch nicht gefahren. Muss den Fuß erst noch schonen damit das komplett ausheilt, da die Entzündung sonst chronisch werden kann.
Wenns mit den Straps auch nicht klappt werde ich auf Wakeboardboots umsteigen.
frapP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:36   #5
kaihamburg
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Hamburg,22529
Beiträge: 687
kaihamburg eine Nachricht über MSN schicken
Standard

moin,

habe da so ein ähnliches problem. ganz dolle ist es eigentlich schon seit gestern abend, nach dem kiten, fing es an. als ich nach 90 min autofahrt zu hause aussteigen wollte, habe ich mich fast hingepackt, weil der fuß so lange ruhig war, als beifahrer.

heutre morgen ist es kaum besser, das auftreten tut echt saumäßig weh. aber sind es die pads, oder ist es vielleicht normal?

nach echt saumäßig viel springen usw. denke die balstung ist echt hart. bis jetzt ging es immer nach paar tagen weider von alleine weg.

aber was bedeutet das auf dauer???
kaihamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 09:49   #6
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

hatte ich letztes jahr auch. die sehne hat geknartzt, wenn ich den großen zeh angehoben habe.

dann nach 4 tagen tarifa mit etwas lockereren schlaufen und keinen problemen mit windlöchern wars weg. und ist auch nicht wieder gekommen
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 10:01   #7
Booka!
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 236
Standard

Kenn das Problem auch, wollte eigentlich auch schonmal fragen, was die anderen Leute machen.

Angefangen hat eigentlich alles mit nem Crash an der Wakeboardanlage, wo ich bei nem "railey" aus einer Schlaufe rausgerutscht bin und das board an dem einen Fuß durch die Luft geschleudert ist.
Seitdem ist meine Fußoberseite ziemlich schmerzempfindlich, hab aber eigentlich immer nur Probleme, wenn ich bei ner Session wieder aus ner Schlaufe rutsche.

War deswegen auch mal beim Arzt, der erschien mir allerdings nicht sehr kompetent und meinte ich hätte einfach nur ne Prellung aufm Fuß, hat mir Voltareen gegeben und noch Ibuprofen verschrieben, was ich allerdings nicht genommen habe.
Seine Begründung war, das sich vllt der Fuß bisschen entzündet hätte und dass durch das Schmerzmittel zurückgehen könnte....

Fahre übrigens die Carved Pads+Schlaufen, wäre aber für nen paar Empfehlungen echt dankbar, über feste Bindungen habe ich auch schonmal nachgedacht, hat aber auch nen paar nicht unerhebliche Risiken.....
Booka! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 12:09   #8
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

... ja an dem "Knarzen" kann man es gut erkennen, dass es die Sehne ist.
Finger drauf und bewegen und man spührt sofort die Vibration.
Da hilft nur pausieren und schmerzende Bewegungen vermeiden.
Event. gelber Schein, damit das nächste Wochenende nicht gefährdet ist ....
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 12:52   #9
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hatte das früher auch zu meinen anfangszeiten, lag daran das ich bei dem vorderen fuß (egal welcher) immer die zehen so krass angezogen hab und die brett spitze aus dem wasser heben wollte um nicht einzuspitzeln.... seit ich aber mehr übern hinteren fuß fahre ist es weg..
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 13:03   #10
Prof.Best
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard

Fährst du mit Schuhe? Da hatte ich auch immer Schmerz in Füße. Aber ohne Schuhe keine Probleme.
Meine Schuhe hatten so eine Gurt oben am Fuß den ich abgeschnitten habe und jetzt ist alles in Ordnung.
Prof.Best ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 14:23   #11
flaschenjockel
immer mit Helm :-)
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: aber ohne Stylerbüx
Beiträge: 88
Standard

Sehnenscheidenentzündung ist am Fuß echt unangenehm. Gut dagegen hilft etwas Ruhe und eine entzündungshemmende Salbe wie z.B. Diclofenac. Nach zwei Tagen sollte es dann besser sein.
Grüße Frank
flaschenjockel ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fußschlaufen -und Trapeztraining Strandoli Windsurfen 2 30.07.2009 08:19
Pads und neue Fußschlaufen - sollte man auch gleich neue Pads nehmen? Provex Kitesurfen 3 28.04.2009 15:46
Welche Fußschlaufen / Pads Omega Kitesurfen 24 24.05.2007 17:20
Fußschlaufen für große und vorallem breite Füße DrCox Kitesurfen 15 31.10.2005 17:01
Wieviele Fußschlaufen brauche ich? FANTA Kitesurfen 0 04.07.2001 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.