oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2010, 15:35   #1
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard Habe mein Limit gefunden

...gefunden!

Durch die Beratung hier im Forum habe ich mich endschieden mir einen Twister II in 5,6m² zu zu legen!

Nach ca. 5 Tagen fliegen mit meist recht wenig Wind meist 8 Knoten und schon einiegen für mich sensationellen Sprüngen passierte es dann am Dienstag!

Ich konnte nicht glauben das ein Wind von 4-5-6 bft zu viel Wind für den Kite ist und legte es drauf an! ANchdem der Kite am Anfang total verhudelt war begann ich nach 45min zu Kiten und zwar für genau 30 Sekunden! Der Kite steigt auf ich mach direkt nen ganz ordentlichen Sprung und dann urplötzlich liftet der Kite wie verrückt und reißt mich inner halb weniger sekunden in die höhe. Auf ca. 4 Metern war plötzlich kein Zug mehr und er Kite faltete sich zusammen( wahrscheinlich aufgrund des Windfensters) und ich falle aus 4 Meter auf mein gestrecktes Linkes Bein ! Unfassbare Schmerzen wie ich sie zuvor noch nie hatte...
3 Stunden später im Krankenhaus die Diagnose Schienenbeinbruch eine dicke Stauchung ne überdehnung leichte innere Blutung in der Niere und ein paar Prellungen...
VERDAMMT

Um nochmal auf die Überschirft zurück zu kommen: Hier wurd einem ja immer gesagt man müsse sein persönliches Windlimit finden, das müsste ich ja jetzt geschafft haben!


In 3 Wochen vielleicht erste Schritte, und Kiten vielleicht noch in Lite Winds...


LG

Der Ondrik
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 15:42   #2
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Meckermodus an"

Ähhh,

sorry, aber geht`s noch?

Stolz drauf?

Wenn dir der Kite hier im Forum empfohlen wurde, dann bestimmt mit der Aussage, dass man erst mal bei wenig Wind anfängt und sich dann langsam steigert.

"Meckermodus aus"
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 15:51   #3
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

Erstmal Gute Besserung!

Aber, mir ist ähnliches passiert nur ohne verletzung(3qm Firebee) gewaltig UNTERSCHÄTZT, Start,und dann flog ich bestimmt5-6m quer durch die Luft bevor ich unsanft(zum glück sand ) mit der schulter voraus aufknallte(nur ein blauer,großer fleck). seit dem flieg ich die ersten runden ohne Trapez und ich setze mich die erste Minute voll rein (mit aller Kraft am Boden bleiben) und probiere aus wie stark es ist, werd ich dann hochgehoben, wird sofort eine lenkstange losgelassen und eingepackt, da es in Böen noch stärker werden kann

Gute Besserung
FWH
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 15:55   #4
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Ich glaube das sollte wohl eher ein Warnruf an alle Möchtegerninnerhalbkürzesterzeitmitweniggeldmöglic hstweitflieger sein und keine stolze Bekanntgabe eines neuen Rekords
(Sonst hätte er wohl eh noch 3m draufgepackt )
Oder sagen wir: Ich hoffe es zumindest
Ganz gute Besserung dir
Schade, dass du auf diese Weise dein Limit finden musstest
Und an alle anderen Möchtegerninnerhalbkürzesterzeitmitweniggeldmöglic hstweitflieger :
Bitte lernt euer Material, vor allem Neues, erstmal richtig gut kennen bevor ihr euch an eure Grenzen rantastet. Ich meine, 4m ist nicht gerade ein kleiner Hüpfer an Land... Aber wenn man sein Material kennt und weis, was in dieser Höhe zu machen ist, dann wären auch diese 4m irgendwann mal nicht mehr gefährlich (oder sagen wir mal 4m wären dann Routine, ungefährlich ist sowas nie ) und man könnte widerum daran arbeiten auf 4.50 zu kommen.
Lasst es langsam angehen und schraubt eure Ziele immer nur um kleine Schrittchen hoch. Ihr sollt euch pushen, aber nicht überfordern! Und bei einem unsicheren Gefühl denkt dran: Euer Bauch sagt das nicht einfach so
Und ich denke das gilt auch für Pros: Neues Material schraubt die eigene Fähigkeitsgrenze erst mal ein wenig runter.
Jeder muss erst mal das neue Material kennen lernen!
Denkt daran

So und jetzt dürfen die anderen

Aloha

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:01   #5
Flachwasserheizer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: ;)
Beiträge: 682
Standard

man sollte sich NIE;NIE unterschätzen, selbst klitzekleine Kites entwickeln enorme zugkraft

probiert in den ersten Minuten aus mit Höchster Sicherheit(ohne Trapez,voll reinhängen,fast auf den Boden setzen und probieren) wenn ihr dabeifast die kontrolle verliert, lasst los und packt ein ggf. eine nummer kleiner Wählen

Verzichtet lieber auf einen 10m Sprung, der euch den Ultimativen Kick gibt und ihr danach schwerverletzt seid . Und packt eine Nummer kleiner aus oder hört auf und habt Spaß an der Gesundheit und kleineren Hüpfern

Irgendwie ist es doch immer am schönsten, wenn alles unter KONTROLLE ist
Flachwasserheizer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:23   #6
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

@Michlulm: Hättest du deinen Mechermodus mal lieber ausgelassen ,wenn du überhaupt nichts über meine Person weißt...
Da hat es Black Fox wohl eher verstanden!...
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:35   #7
Schwabe
www.happykiter.de
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Schwarzwald-Baar
Beiträge: 222
Standard

Gute Besserung auch von mir. Hoffentlich bleibst Du noch beim Kiten.

Ich denke das ist eine Lehre und v.a. wirst du gelernt haben, wie man einen Kite bei diesen Windstärken nicht hochzieht und steuert.
Ich würde mal behaupten, dass man den Kite bei der angegebenen Windstärke noch kontrollieren kann, zumindest so, dass es nicht zum Unfall kommt. Dazu braucht man dann aber doch einiges Erfahrung und muss schon öfters einen Kite überpowert in der Hand gehabt haben.
Aber die Erfahrung kommt eben erst mit der Zeit.

Lass Dich nicht unterkriegen und sei beim nächsten Mal vorsichtiger.
Schwabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:44   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Was zur Hölle ist ein Twister II?

Mich wunderts eh daß bei der Rummhopserei an Land noch nicht viel mehr passiert ist!

Kanns auch überhaupt nicht nachvollziehen was das bringen soll!

Ich hoffe dennoch deine Wunden heilen schnell!

Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 16:47   #9
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ohje....

Ich fang mal mit Guter Besserung an ...

Ich hatte dir ja die Twister 2 empfohlen, wenn auch nicht alleine... aber ich glaube ich habe dir auch deutlich genug gemacht das es kein Spielzeugdrachen ist, oder? Auch das mit dem Windbereich habe ich doch auch ausführlich erklärt, oder?

Ich sagte sowas wie geht bei 2 bft los und bei deinem Gewicht bis max 4 bft?! Nen Windmesser hatte ich dir auch ans Herz gelegt.... Ich kann ja verstehen warum du auf die blöde Idee gekommen bist das auch bei mehr Wind zu probieren... man will ja die Grenzen ausloten... aber du hättest dir ruhig etwas mehr Kennenlernzeit mit der Twister geben können, dann wäre es wahrscheinlich nicht so passiert wie es jetzt der Fall war. Gerade böhiger Binnenlandwind sorgt für klapper nach der Böhe, wenn die Windgeschwindkeit plötzlich halbiert wird. Das sind Erfahrungen die man mit der Zeit auch ohne Brüche sammeln kann.

Die Sache mit dem gesunden Menschenverstand hatten wir denke ich auch ausführlich diskutiert

Kann ich nur hoffen das der Schmerz den Lerneffekt erhöht, und du, falls es noch mal dazu kommt, das Ganze deutlich langsamer angehen lässt.

Was solls, passiert ist passiert, ich denke jeder im Traction Bereich, gerade am Anfang, ist schon mal ungewollt über seine und die Grenze des Materials gegangen, der eine hatte Glück und ist mit nen paar blauen Flecken oder Prellungen davon gekommen, der andere hat halt Pech und das Schienbein ist durch... Auch wenn es übel ist, aus 4 m hätte es auch schlimmer enden können, Halswirbelfraktur, Querschnittslähmung uvm... Denke bitte in Zukunft daran und flieg nach der Genesung erst mal bis max 3 bft..

Komm schnell wieder auf die Beine...

Fabian
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 17:40   #10
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Danke für die Besserungswünsche!

Ich war da oben merkte schon ohmann das ist ne Menge Wind aber dachte dann einmal testen was soll passieren das ich mir dann nach 30 sek. das Schienenbein breche ist natürlich sehr sehr unglücklich!

Wenn ich nach dem Sprung heile runtergekommen wäre hätte ich sofort eingepackt!

Ja mehr als 3 bft werd ich erstmal nicht mehr nehmen....!!!!!!!!!!!!!!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 18:55   #11
Django
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Erkelenz
Beiträge: 360
Standard

Kann mich den Besserungswünschen nur anschließen.

Was dir passiert ist hat jetzt auch viel mit Pech zutun. Ich mach das jetzt seit
17 Jahren, immer noch mit wachsender Begeisterung, hatte einige brenzliege Situationen und immer viel Glück gehabt.
Unser Hobby hat schon was mit Gefahr zutun, egal wie sicher man nen Kite redet oder wie gut man sich selber findet .
Je besser man wird, umso mehr geht man ans Limit.
Ich hoffe nur, daß du dich nicht unterkriegen läßt und weiter der Kiteszene treu bleibst.
Ach ja, ein dummer Spruch, der fehlt noch: Versuchs mal mit nem Tube
(trägt und verdrückt die Böen besser)
Django ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 19:57   #12
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

böser böiger binnenlandwind. herzliches beileid.

unbedingt den loslass-reflex trainieren! und immer mit kitekiller fliegen. dann lässt man auch einfach mal los, wenn man merkt, daß man die kontrolle verliert.

oder django hat schon irgendwo recht: bei genug grundwind einfach mit nem depowerkite rausgehen. da kann man in ner böe einfach depowern und mit etwas glück sanft runtersegeln.
twister in 5.6 oder gar 7.7 ist ein LEICHTWINDkite ! ich flieg die twister nur, wenn sonst nichts anderes mehr fliegt. meine twister hab ich letztens bei 1.6 knoten geflogen (immer noch besser als nur auf der wiese rumzuhocken).

naja, jedenfalls nochmal gute besserung!
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:04   #13
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ondrik Beitrag anzeigen
@Michlulm: Hättest du deinen Mechermodus mal lieber ausgelassen ,wenn du überhaupt nichts über meine Person weißt...
Da hat es Black Fox wohl eher verstanden!...
Ja, ich weiß wirklich nichts über deine Person.
außer den Fakten:

1. Anfänger
2. Vermutlich die erste größere Matte
3. ne Twister, die bekannt für Ihren Lift ist (hatte selbst mal eine und kenn die nur zu gut)
4. der zu starke Wind für die Matte in den Händen von jemanden, der die noch nicht kennt.


Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:19   #14
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Gute Besserung erstmal...

Sorry, aber mich würde interessieren bei was das passiert ist? "Drachensteigen", Landkiten mit ATB oder so, habs leider nicht rauslesen können? Is dass ne Matte nur mit Handles ohne Depower usw, richtig?


grüße
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:39   #15
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

das is echt vieß mit dem böigen wind, man springt 10 mal und komt nich richtig gut hoch und dann kommt ne böhe am besten noch wenn man grade in der luft hängt und dann findet man sich in 2 meter höhe wieder

dazu muss man aber auch sagen, dass zu anfang aus 1.5m auch schnell mal empfundene 2-3m werden

bei sauberen wind kann man powerkites eigentlich fliegen bis man sie nicht mehr halten kann (der kite zieht so stark das man nicht mehr nach luv laufen kann)
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:49   #16
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Ja, ich weiß wirklich nichts über deine Person.
außer den Fakten:

1. Anfänger
2. Vermutlich die erste größere Matte
3. ne Twister, die bekannt für Ihren Lift ist (hatte selbst mal eine und kenn die nur zu gut)
4. der zu starke Wind für die Matte in den Händen von jemanden, der die noch nicht kennt.


Gruß Michl

Gute Argumentation dafür das ich unerfahren bin und die Situation auf nicht alzu schlaue weiße unterschätzt habe, aber nicht dafür das ich aufirgendeine Weiße damit praale!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:51   #17
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

ich sach nur großer kite und wenig wind

zum thema limit:
http://www.youtube.com/watch?v=hdUcM...eature=related
http://www.youtube.com/watch?v=qEFRuvb3ZiU
http://www.youtube.com/watch?v=nqyr_Moq2gc
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:52   #18
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von lukas.p Beitrag anzeigen
das is echt vieß mit dem böigen wind, man springt 10 mal und komt nich richtig gut hoch und dann kommt ne böhe am besten noch wenn man grade in der luft hängt und dann findet man sich in 2 meter höhe wieder

dazu muss man aber auch sagen, dass zu anfang aus 1.5m auch schnell mal empfundene 2-3m werden

bei sauberen wind kann man powerkites eigentlich fliegen bis man sie nicht mehr halten kann (der kite zieht so stark das man nicht mehr nach luv laufen kann)

Ne ich weiß das von nem Tüb der mitwahr aber das man da gerne übertreibt stimmt schon!
(Aus 2-3 Metern würde man sich auch nicht das schienne bein brechen)
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 20:58   #19
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Gute Besserung erstmal...

Sorry, aber mich würde interessieren bei was das passiert ist? "Drachensteigen", Landkiten mit ATB oder so, habs leider nicht rauslesen können? Is dass ne Matte nur mit Handles ohne Depower usw, richtig?


grüße

Das ist ein 4 Leiner war Landkiten also ohne alles tja...
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 07:02   #20
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

das stimmt son wenn man sich das schienbein bricht ist das hefig
kommt ja auch auf untergrund an und ob man seitlich aufkommt und so
wenn man stark nach vorne beschleunigt wurde ist das auch noch wieder anders...
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 10:25   #21
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

no risk no fun

gute besserung und nächstes mal vlt nicht ganz so viel riskieren
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 12:38   #22
Magicjules
Kiteaholic
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 309
Standard

Mir juckt's die ganze Zeit schon in den Fingern.

Das eigene Limit gefunden. Aha? Das versteh ich grad nicht ganz. Es geht hier nicht um DEIN Limit sondern um das des SCHIRMS. Jedem der mit einem zu große Schirm für die Windstärke rausgeht kann das passieren, was du erlebt hast. Der Unterschied ist, das es Leute mit etwas Erfahrung einfach nicht machen! Und genau die fehlt dir am Anfang halt.
Kann deine Situation allerdings auch nachvollziehen. Mir gings ja genauso: Wind draussen, 1 Kite am Start, man ist heiß, und ohne es zu merken steht man schon auf der Wiese. Glücklicherweise habe ich einen Anfägerkite (Beamer IV 3qm), den ich auch bei knapp 20 knt noch einigermaßen kontrollieren kann, und der eben NICHT/KAUM liftet. Ich bin froh das mir der Verkäufer im Shop nicht den Intermediate in die Hand gedrückt hat. Am Anfang baut man halt noch so einige Böcke. Das bringt mich eigentlich auch direkt zu Punkt 2.

Ich will keinen persönlich anmachen, aber man sollte sich bevor man Schirme empfiehlt doch bewusst machen was derjenige dann in der Hand hat. Man selber kann das Ding vielleicht handeln, aber jemandem von hier zu ner Twister in 5,6 zu beraten, find ich ziemlich verantwortungslos. Da kannste noch so oft sagen, der Kite is aber nur bis MAX 4 BFT, derjenige wird nicht drauf hören (war auch bei Xynthia draussen), ist halt der einzige Kite im Sortiment und man will seinen Spass haben. Er wollte sogar ne Beamer 4qm haben. Ich weiß selber das die nach 1-2 Monaten kein Spass mehr bringt, aber man ist zumindest save unterwegs und hat später was für Starkwind.

Kauf dir für mehr Wind einfach was kleineres oder mach dich mit der Twister bei wenig Wind vertraut (das haste ja anscheinend vor). Find's auch gut das du deine Erfahrung hier postest und zu deinem Fehler stehst. Vielleicht lernen ja ein paar Neulinge den Schirm nicht zu unterschätzen.

Grüße und gute Besserung, hoffe es ist kein Trümmerbruch oder was ähnlich kompliziertes.


Geändert von Magicjules (23.04.2010 um 12:58 Uhr)
Magicjules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 13:44   #23
MichlUlm
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ondrik Beitrag anzeigen
Gute Argumentation dafür das ich unerfahren bin und die Situation auf nicht alzu schlaue weiße unterschätzt habe, aber nicht dafür das ich aufirgendeine Weiße damit praale!
Achso, das sagt doch schon deine Überschrift:

Habe mein Limit gefunden
...gefunden!


Oder nicht?



Hättest auch gleich so ausdrücken können:

Habe mein Limit gefunden
...gefunden!


oder:

Habe mein Limit gefunden
...gefunden!





Mit solch einer Formulierung:

Habe mein Limit gefunden
...leider schmerzhaft durch Leichtsinn gefunden!



hätte ich die Warnung, im darauffolgenden Absatz, wohl eher verstanden.

Aber bevor dies hier noch im Streit endet; Von mir auch gute Besserung und viel Glück und Spaß beim weiteren Kiten.

Gruß Michl
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 13:50   #24
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
Mir juckt's die ganze Zeit schon in den Fingern.

Das eigene Limit gefunden. Aha? Das versteh ich grad nicht ganz. Es geht hier nicht um DEIN Limit sondern um das des SCHIRMS. Jedem der mit einem zu große Schirm für die Windstärke rausgeht kann das passieren, was du erlebt hast. Der Unterschied ist, das es Leute mit etwas Erfahrung einfach nicht machen! Und genau die fehlt dir am Anfang halt.
Kann deine Situation allerdings auch nachvollziehen. Mir gings ja genauso: Wind draussen, 1 Kite am Start, man ist heiß, und ohne es zu merken steht man schon auf der Wiese. Glücklicherweise habe ich einen Anfägerkite (Beamer IV 3qm), den ich auch bei knapp 20 knt noch einigermaßen kontrollieren kann, und der eben NICHT/KAUM liftet. Ich bin froh das mir der Verkäufer im Shop nicht den Intermediate in die Hand gedrückt hat. Am Anfang baut man halt noch so einige Böcke. Das bringt mich eigentlich auch direkt zu Punkt 2.

Ich will keinen persönlich anmachen, aber man sollte sich bevor man Schirme empfiehlt doch bewusst machen was derjenige dann in der Hand hat. Man selber kann das Ding vielleicht handeln, aber jemandem von hier zu ner Twister in 5,6 zu beraten, find ich ziemlich verantwortungslos. Da kannste noch so oft sagen, der Kite is aber nur bis MAX 4 BFT, derjenige wird nicht drauf hören (war auch bei Xynthia draussen), ist halt der einzige Kite im Sortiment und man will seinen Spass haben. Er wollte sogar ne Beamer 4qm haben. Ich weiß selber das die nach 1-2 Monaten kein Spass mehr bringt, aber man ist zumindest save unterwegs und hat später was für Starkwind.

Kauf dir für mehr Wind einfach was kleineres oder mach dich mit der Twister bei wenig Wind vertraut (das haste ja anscheinend vor). Find's auch gut das du deine Erfahrung hier postest und zu deinem Fehler stehst. Vielleicht lernen ja ein paar Neulinge den Schirm nicht zu unterschätzen.

Grüße und gute Besserung, hoffe es ist kein Trümmerbruch oder was ähnlich kompliziertes.

Deinem Beitrag kann ich in Teilen zustimmen!
Also Limit des Schirms ok eine Sache der Formulieung! Wenn ich 30kg mehr wigen würde dann wäre mein Limit natürlich auch um einieges höher! Das man diese Aussage auch in deine Reichtung rumbiegen kann ist mir bewusst!

Das ich kaum/keine Erfahrung habe ist mir bewusst aber dein Satz dannach bringt es auf den Punkte! Ich stand da dachte scheiße ist das windig aber das war das erste mal mit etwas wind also dachte ich mir so du fliegst das Ding jetzt hoch wenn du merkst es ist zu hart packste ein! Das ich nach sage und schreibe 30 SEKUNDEN ein gebrochenes Bein habe ist schon unglücklich!

Jetzt muss ich aber unbedingt nochmal was zu Xynthia sagen! Ich war längst nicht zum strum höhe Punkt zudem hatte ich ne Paraflex 2,1 dabei welche man zu dem Zeitpunkt noch kontrollieren konnte!(ca. 8bft.) Mit der Matte war ich zuvor 3 Monate jeden 2 Tag kiten das heißt ich hatte sie 100% unter Kontrolle!

Dieser Thread diente übriegens deiner letzten Aussage hätte ich das hier gelesen bevor ich mir was getan hatte wäre ich wohleher zuhause geblieben!

Ich muss aber vor allem Fabian welcher mir den Kite hauptsächlic empfholen hat mal in schutzt nehmen er hat mir sher oft geschrieben das ich auf keinen fall bei zuviel Wind gehen sollimmer und immer wieder! Das ich trotzdem diesen kurzen Versuch startete geht ganz klar auf meine Kappe!

Danke für Dei Besserungs wünshce und nein der Bruch ist keines Falls kompliziert und recht fein!(Kann ja wie gesagt in 3 wochen schon wieder Laufen)

Grüße
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 14:17   #25
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Magicjules Beitrag anzeigen
Mir juckt's die ganze Zeit schon in den Fingern.


Ich will keinen persönlich anmachen, aber man sollte sich bevor man Schirme empfiehlt doch bewusst machen was derjenige dann in der Hand hat. Man selber kann das Ding vielleicht handeln, aber jemandem von hier zu ner Twister in 5,6 zu beraten, find ich ziemlich verantwortungslos. Da kannste noch so oft sagen, der Kite is aber nur bis MAX 4 BFT, derjenige wird nicht drauf hören (war auch bei Xynthia draussen), ist halt der einzige Kite im Sortiment und man will seinen Spass haben. Er wollte sogar ne Beamer 4qm haben. Ich weiß selber das die nach 1-2 Monaten kein Spass mehr bringt, aber man ist zumindest save unterwegs und hat später was für Starkwind.
.
Ondrik hat explizit einen Kite zum Springen gesucht, da ist ne Beamer eher nicht geeignet. Auf die Gefahren die dabei bestehen habe ich ihn mehrfach und ausdrücklich hingewiesen, auch, das er bei wenig wind probieren soll und definitv nicht über 4 bft loszieht.. Wenn der Schirm den Eindruck macht trotzdem zu heftig zur Sache zu gehen, riet ich ihm ggf. auf ne Nummer kleiner zu wechseln. Ich habe die Twister selbst in der Größe und weiß wovon ich bei der Twister spreche^^

Ich dachte auch für viel Wind nimmt er dann seine Paraflex...

Das es so gekommen ist, wie es ist, ist auch eine gehörige Portion Pech, gepaart mit ebenso viel Leichtsinn und Selbstüberschätzung... Den Schuh mit der Verantwortungslosigkeit zieh ich mir nicht an, muss ich auch nicht, denn mehr als diverse mal auf den Windbereich und mögliche Gefahren hinzuweisen kann ich auch nicht.

Wenn jemand in den Drachenladen geht und sich ne Manta 3 15m kauft, kann Ihm der Verkäufer auch nur die notwendigen Hinweise zum Windbereich und Gefahrenpotential nennen, ebenso wie diese im Handbuch stehen. Wenn derjenige dann trotzdem wider besseren Wissens bei 30 kts loszieht und sich umbringt, ist das wohl kaum der Verantwortungslosigkeit des Verkäufers zuzuschreiben, sondern eher der Leichtsinnigkeit des Käufers, der sich wider besseren Wissen der offensichtlichen Gefahr aussetzt. Ansonsten dürfte man sowas nur gegen irgendeine Form des Fähigkeitsnachweises verkaufen...Anhand der Person und Ihrer Erzählungen kann doch niemand einschätzen ob er dem gewachsen ist oder nicht.

Dennoch nehme ich das Ernst und werde aufgrund dieses Vorfalls in Zukunft deutlich zurückhaltender mit meinen Empfehlungen sein.

Ondrik wünsche ich an dieser Stelle noch mal das er schnell wieder auf die Beine kommt, und vor allem das er die notwenigen Lehren aus diesem Unfall gezogen hat.

Such dir bitte jemanden in der Nähe der nen bissel mehr Erfahrung hat und mit dem du zum Kiten losziehen kannst. (Wenn deine Eltern das denn noch erlauben...) Der hätte dich wahrscheinlich als Stimme der Vernunft zurück gepfiffen.. Ich hätte es in jedem Fall !! Bzw. dir danach noch mal die schwerhörigen Ohren langgezogen... hat dein Vater hoffentlich für mich gemacht
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 13:43   #26
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von MichlUlm Beitrag anzeigen
Achso, das sagt doch schon deine Überschrift:

Habe mein Limit gefunden
...gefunden!


Oder nicht?



Hättest auch gleich so ausdrücken können:

Habe mein Limit gefunden
...gefunden!


oder:

Habe mein Limit gefunden
...gefunden!





Mit solch einer Formulierung:

Habe mein Limit gefunden
...leider schmerzhaft durch Leichtsinn gefunden!



hätte ich die Warnung, im darauffolgenden Absatz, wohl eher verstanden.

Aber bevor dies hier noch im Streit endet; Von mir auch gute Besserung und viel Glück und Spaß beim weiteren Kiten.

Gruß Michl


Genau, hätte ich!

Naja ist ja jetzt wurscht!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 17:44   #27
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab mein LIMIT noch nicht gefunden
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 19:47   #28
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ich musste ja eben echt schmunzeln als ich mir eben noch mal diesen Thread
durchgelesen habe, da ich micht nicht mehr so ganz an den Wortlaut meiner Beschreibungen der Twister erinnert habe...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=745977

Du hast irgendwie genau das Gegenteil von dem gemacht was alle Leute inkl. mir dir geraten haben



Ich schrieb:
das du die twister beim nächsten Orkan zu hause lässt, setzte ich mal als gesunden menschenverstand vorraus...
probier die erst mal bei max 2-3 bft aus und steigere dich dann langsam. Bei dem Gewicht kannst du die bis maximal in 5 bft böen fliegen, zur Not lässt du halt ein handel los ...

Zu letzt würde ich noch sagen wollen, das die Twister natürlich wirklich Bumms hat ... also bitte höre auf all diese erfahrenen Menschen und lass es gaaanz vorsichtig angehen... ne Paraflex 2.1 ist zwar um Welten schneller als ne Twister, aber du glaubst nicht was die Twister mit dir macht wenn du sie fliegst wie ne Paraflex


Ach ja, noch ein letzter nicht unwichtiger Hinweis ... Die Twister hat im vergleich zu einer Paraflex,Striker, Magma, Buster WIRKLICH LIFT , das heisst für dich, wenn du die für dein Gewicht maximal mögliche Windstärke überschreitest, dann kann es dir passieren das sie dich im Zenitstehend einfach hochhebt und wegträgt... ohne das du eine Sprung einleitest... also im Gegensatz zu allen Einsteigern die ich kenne, zieht sie im Zenit stehend ordentlich hoch... denk also daran und wenn du höhere Windstärken auslotest, hab jemanden dabei der dich ggf. mal mit festhalten kann.

Schau dir ggf, auch mal nen paar youtube videos an, da findet sich auch einiges Material zur Twister, das dir bei deiner Entscheidung helfen kann.
jogi79 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen


Ondrik schrieb :

Danke für eure Ratschläge!
@windwolves:Ich kann dir ganz getrost sagen das ich mit Sicherheit der letzte bin der hier seinen ultimativen Kick such und bis an die letzte Böe am Kite hängt und desswegen glaube ich auch das ich keine wirklich ernsthaften Probleme bekommen würde wie es bei deinem Kumpel war, denn ich lasse los(Meine Kite habe ich beim Orkan 5mal losgelassen...)!Es war auch übriegens nicht farlässig bei dem Orkan zu gehen da ich bereits um 12 Uhr Kiten ging. Als ich den Kite um 14Uhr nicht mehr runterfliegen konnte weil ich dann los lassen muss ,bin ich wieder gegangen!


Aber das hier sollten sich andere Kitejump Aspiranten gut durch lesen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 20:03   #29
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Ich musste ja eben echt schmunzeln als ich mir eben noch mal diesen Thread
durchgelesen habe, da ich micht nicht mehr so ganz an den Wortlaut meiner Beschreibungen der Twister erinnert habe...

http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=745977

Du hast irgendwie genau das Gegenteil von dem gemacht was alle Leute inkl. mir dir geraten haben



Ich schrieb:
das du die twister beim nächsten Orkan zu hause lässt, setzte ich mal als gesunden menschenverstand vorraus...
probier die erst mal bei max 2-3 bft aus und steigere dich dann langsam. Bei dem Gewicht kannst du die bis maximal in 5 bft böen fliegen, zur Not lässt du halt ein handel los ...

Zu letzt würde ich noch sagen wollen, das die Twister natürlich wirklich Bumms hat ... also bitte höre auf all diese erfahrenen Menschen und lass es gaaanz vorsichtig angehen... ne Paraflex 2.1 ist zwar um Welten schneller als ne Twister, aber du glaubst nicht was die Twister mit dir macht wenn du sie fliegst wie ne Paraflex


Ach ja, noch ein letzter nicht unwichtiger Hinweis ... Die Twister hat im vergleich zu einer Paraflex,Striker, Magma, Buster WIRKLICH LIFT , das heisst für dich, wenn du die für dein Gewicht maximal mögliche Windstärke überschreitest, dann kann es dir passieren das sie dich im Zenitstehend einfach hochhebt und wegträgt... ohne das du eine Sprung einleitest... also im Gegensatz zu allen Einsteigern die ich kenne, zieht sie im Zenit stehend ordentlich hoch... denk also daran und wenn du höhere Windstärken auslotest, hab jemanden dabei der dich ggf. mal mit festhalten kann.

Schau dir ggf, auch mal nen paar youtube videos an, da findet sich auch einiges Material zur Twister, das dir bei deiner Entscheidung helfen kann.
jogi79 ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen


Ondrik schrieb :

Danke für eure Ratschläge!
@windwolves:Ich kann dir ganz getrost sagen das ich mit Sicherheit der letzte bin der hier seinen ultimativen Kick such und bis an die letzte Böe am Kite hängt und desswegen glaube ich auch das ich keine wirklich ernsthaften Probleme bekommen würde wie es bei deinem Kumpel war, denn ich lasse los(Meine Kite habe ich beim Orkan 5mal losgelassen...)!Es war auch übriegens nicht farlässig bei dem Orkan zu gehen da ich bereits um 12 Uhr Kiten ging. Als ich den Kite um 14Uhr nicht mehr runterfliegen konnte weil ich dann los lassen muss ,bin ich wieder gegangen!


Aber das hier sollten sich andere Kitejump Aspiranten gut durch lesen



Nur zur Info ich bin bei ca. 5 bft gegeangen vielleicht mehr vielleicht weniger!

Aber du hast natürlich schon recht ich habe die Matte unterschätzt und dann auch noch Pech gehabt passiert...
Meine Aussage das ich defintitive nicht so ein Adrenalienjunky bin ist für mich immer noch richtig!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2010, 08:21   #30
NoX
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Bez. Neunkirchen NÖ
Beiträge: 70
NoX eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi ondrik!

bin mehr oder weniger zufällig über deinen thread gestossen, hatten aber vor einigen wochen so ein ähnliches erlebniss bei uns...

ein freund hat einen kollegen zum kiten (ATB/Buggy fahren) mitgenommen,
der wollte sich das ganze mal anschauen ist aber schon einmal mit einer matte geflogen und stellte sich nicht so dumm an!

er hüpfte lustig mit einer 3er vampire herum als ihn plötzlich eine böhe erwischte, ihn gute 6m in die luft schoss - der schirm kollabierte fiel nach unten und machte in der powerzone wieder auf. ihn hats natürlich auch nach vorne weggerissen und schlug mit dem kopf/schulte auf. im ersten moment dachte ich das war es jetzt!
er lag regungslos mit weiß verdrehten augen auf den boden... ich rief nur rufts die rettung ... und dachte schon das schlimmste!

zum glück war er "nur" kurz bewusstlos und wie sich später herausstellte, hat er sich das schlüsselbein gebrochen.

nunja, ich betreibe diesen sport auch seit einigen jahren und man ist immer am grenzen ausloten... kaum ein neuer schirm angeschafft will man wissen wie weit man gehen kann, dazu brauchst du aber auf jeden fall einen zb. windmaster 2 (ist schon mein 2ter.)

und vergiss die powermatten zum springen!
viel zu wenig m² zum richtigen segeln, die schiesssen dich nur kurz hoch, und schneller als du schauen kannst bist wieder unten...

wie nehmen die dinger eigentlich nur bei sehr sehr viel wind zum buggy heizen, wenn sich keiner mehr einen depower schirm starten traut!
die matte hat dan aber im zenit nix mehr zu suchen,
ich will ja nicht springen - nur HEIZEN!

wenns gscheit pumpt sind mit einer 2er matte bis 80km/h drinn!

wennst springen/segeln willst schau dich um was anderes um,
ich hab für sowas eine 8er speed², 13er psycho³, 17er silberpfeil und eine 19er speed³ deluxe wobei ich mit der 8er auch schneller unten als oben bin!

wünsch dir einer gute besserung!!!

HangLoose
NoX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 10:57   #31
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Hallo wollt mich nochmal melden und kann jetzt verkünden das ich am Dienstag meine Schiene und Krücken, hoffentlich für immer, ausziehen kann und wieder belasten darf!

Aufgrund von einiegen vorheriegen geh Versuchen ist mir allerdings bereits aufgefallen das ich das Laufen verlehrnt habe! Naja wird bestimmt schnell wieder kommen!

Ob ich den Kitesport vortsetzten darf steht leider immer noch in den Sternen!
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 20:24   #32
Peter1994
Freerider
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 276
Standard

Wenn du denn wieder kiten kannst, bsite aber vorsichtiger oder
Peter1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 10:53   #33
alexkiteboarding
Finne vs. Sandbank
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Stadt mit Wind
Beiträge: 326
Standard

ich war auch mal verletzt fast ein Jahr Krücken mit dem laufen wird schon wieder (dauert ein wenig)und ich hoffe für dich, dass das mit dem Kiten wieder klappt.

ICH WÜNSCHE DIR NOCH VIEL ERFOLG BEIM LAUFEN LERNEN UND GUTE BESSERUNG
alexkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:46   #34
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiteboarding Beitrag anzeigen
ich war auch mal verletzt fast ein Jahr Krücken mit dem laufen wird schon wieder (dauert ein wenig)und ich hoffe für dich, dass das mit dem Kiten wieder klappt.

ICH WÜNSCHE DIR NOCH VIEL ERFOLG BEIM LAUFEN LERNEN UND GUTE BESSERUNG


1 Jahr!

Das ist mehr als übel! Wenn ich am Dienstag fertig bin komme ich auf 4 Wochen!
Was hattest du denn? (auch vom Kiten? )
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 14:55   #35
alexkiteboarding
Finne vs. Sandbank
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Stadt mit Wind
Beiträge: 326
Standard

Zitat:
Zitat von Ondrik Beitrag anzeigen


1 Jahr!

Das ist mehr als übel! Wenn ich am Dienstag fertig bin komme ich auf 4 Wochen!
Was hattest du denn? (auch vom Kiten? )
ne nicht vom Kiten vom Fahrradfahren, schön mit 45km/h um die Kurve und zack hat ich einen im Hech sitzen, danach war mein Knie TOTALSCHADEN (der Knochen wo das Kreuzband dranhängt ist rausgerissen, das Kreuzband war durch, Innenband überdehnt, Kapselanriss etc.) Ich sollte ziemlich lange erstmal nichts Tun nur Krücken liegen etc. das Knie in einer steifen schiene nach meinen er´sten Gehversuchen dachte ich endlich geschafft einen Monat später beim Fußball konnt ich mein Bein danach nicht mehr durchstrecken(durch dei große Op hattte sich alles von innen vernarbt) also noch eine OP und wieder lange Pause,danach waren meine Muskeln so weg, dass ich erstmal viel Krankengymnastik brauchte war fast ein Jahr ohne Sport etc.)

aber jetzt ist alleswierder TOP mein Knie ist wie neu, ich spüre nichts mehr kann kiten, surfen und ich hoffe, dass es auch dir so ergeht
alexkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 17:13   #36
Ondrik
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von alexkiteboarding Beitrag anzeigen
ne nicht vom Kiten vom Fahrradfahren, schön mit 45km/h um die Kurve und zack hat ich einen im Hech sitzen, danach war mein Knie TOTALSCHADEN (der Knochen wo das Kreuzband dranhängt ist rausgerissen, das Kreuzband war durch, Innenband überdehnt, Kapselanriss etc.) Ich sollte ziemlich lange erstmal nichts Tun nur Krücken liegen etc. das Knie in einer steifen schiene nach meinen er´sten Gehversuchen dachte ich endlich geschafft einen Monat später beim Fußball konnt ich mein Bein danach nicht mehr durchstrecken(durch dei große Op hattte sich alles von innen vernarbt) also noch eine OP und wieder lange Pause,danach waren meine Muskeln so weg, dass ich erstmal viel Krankengymnastik brauchte war fast ein Jahr ohne Sport etc.)

aber jetzt ist alleswierder TOP mein Knie ist wie neu, ich spüre nichts mehr kann kiten, surfen und ich hoffe, dass es auch dir so ergeht



Auh! Da hab ich gar nichts zu merkern mit meinem schienenbeinbrüchchen!

Meine Linke Warde ist wesentlich dünner als meine rechte! Hätte nicht gedacht das das so schnell geht!Sieht echt bescheuert aus!

Grüße
Ondrik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pro Limit Pure Girl - DL 5/3 - Größe 38/S Dariansegeln Archiv - Kitesurfen [B] 3 16.03.2010 15:39
Tausche Pro Limit Golfbag 150 gegen 140 oder kleiner! FunkyFranky Archiv - Kitesurfen [S] 2 13.06.2009 17:06
Pro Limit Kite Golfbag 140cm blauerpaul Archiv - Kitesurfen [B] 1 15.02.2009 20:03
Kitebardbags - Naish - Pro Limit Der_Fischer Kitesurfen 4 27.09.2007 19:24
Waist Harness Pro Limit Gr. M dennis310 Archiv - Kitesurfen [B] 2 15.09.2007 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.