oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2011, 13:26   #1
tittmo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 86
Frage Welche Neos habt ihr im Winter?

wollt mal gerne wissen welche neos ihr zur zeit fahrt, wenns so richtig kalt ist???

ich hab einen billabong foil 5/4/3 und der hat mich bei 4 bis 5 grad aussentemp. noch gut warmgehalten.

ich will eben nicht umsonst 200km zu nächsten spot fahren!

Denn bei mir kribbelt schon alles!!! ich muss endlich mal wieder raus und mich austoben und hab momentan leider keine zeit in urlaub zu fliegen.


gruß timo
tittmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 13:54   #2
kuhlmannjonas
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 66
Standard

trag immer einen xcel 5/3 der ist wie ein Trockenanzug kommt kaum kaltes wasser rein. Fahr den auch im sommer also ein super All terrain Neo
kuhlmannjonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 14:07   #3
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Bei diesen Temperaturen ist jeder Neo bei entsprechender Zeit im Wasser Lebensbedrohlich. Müsst ihr selbst wissen, was ihr da macht. In den Eistaucherneos kannste nicht kiten. Das einzige was jetzt noch mit Einschränkungen zu verantworten ist, sind Trockenanzüge.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 14:17   #4
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

bei entsprechender zeit ist auch ein trocki lebensbedrohlich.
man sollte halt nicht so weit rausfahren zur zeit...

ich trete mit einem 5/3er Mystic Crossfire und darunter nem titanbeschichteten 1mm unterneo (auch lang) an.
dazu (wichtig!) 7mm ascan polar stiefel und 3mm eskimo-handschuhe.

hab mich aber nur bis ca. 5°C getraut. das ging aber ganz gut. lag aber auch daran, dass ich selten (eigentlich nur zum start^^) im wasser war.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 14:20   #5
Pyroo
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 90
Standard

Billabong Steamer 5/3er und darunter nen Rip Curl Shorty ...
Pyroo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 14:33   #6
fabian.rostock
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: -
Beiträge: 139
Standard

hatte bei youtube mal ein video gesehen wo ein paar leute in der antarktis unterwegs waren und da gesurft sind....wäre ja mal interessant was die jungs so anhaben ....

bei dem kinofilm keep surfing ist der gute herr im winter auch ohne haube im eisbach....
fabian.rostock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 15:41   #7
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Ich bin letztes Mal nen Trocki mit 4/3er Neo drunter gefahren.. Das war super... so warm, war mir im Winter noch nie.. und ich hab immer Angst, dass der Trocki auf einmal undicht wird, das ist dann auch nicht mehr so tragisch, wie mit normalen Klamotten drunter.. ist halt etwas unbeweglicher als mit Skiunterwäsche, aber so schön warm..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 15:50   #8
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was ich immernoch sehr interessant finde bei der Frage nach dem aktuellen Neo ist doch, welches Niveau haben die Fahrer. Beziehungsweise versucht ihr Tricks etc im Winter ?!?

Ich war letztes Jahr bei 4 Grad Wasser und 4 Grad Luft mitm 6er Ascan Icehawk draussen und würde sagen, war super gut. Nicht kalt mit Handschuhen und 7mm Booties. Kein Wasser reingekommen etc.

Aber da bin ich auch nur rumgecruised! Wenn ich heute rausgehen und evtl loope oder Unhooked Stuff mache, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Da strömt mir sicher viel, viel mehr Wasser rein und es ist nicht mehr gut.

Ich finde man kann pauschal keinen Neo empfehlen, weil jeder anders auf dem Wasser fährt etc.

Aktuell geh ich lieber pumpen als mir den Arsch abzufrieren und mich der Gefahr auszusetzen abzusaufen, weil ich unbedingt bei 0,6 Grad Wasser kiten muss.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 15:52   #9
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Aktuell geh ich lieber pumpen als mir den Arsch abzufrieren und ...
ich spare mir jetzt den obligatorischen kommentar mit der matte, weil ich dich richtig verstanden habe.
NOT!
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 16:12   #10
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

oh
ich war gestern bei 2°c wasser und 3°C luft mit nem 4/3 billabong foil, 0.5mm langarm unterzieher, 5mm schuhe, 3mm handschuhe und so einer normalen haube 3 stunden aufm und im wasser (mehrmals schön mit kaltem wasser durchgespült) und mir war nicht kalt


Geändert von lukas.p (11.01.2011 um 14:00 Uhr)
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 16:15   #11
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
ich spare mir jetzt den obligatorischen kommentar mit der matte, weil ich dich richtig verstanden habe.
NOT!
Ähmm...naja. Pumpen ist bei mir gleich Kraftsport Kein Matten/Tube Fight
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 16:17   #12
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lukas.p Beitrag anzeigen
oh
ich war gestern bei 2°c wasser und 3°C luft mit nem 4/3 billabong foil, 0.5mm langarm unterzieher, 5mm schuhe, 3mm handschuhe und so einer normalen haube 3 stunden aufm und im wasser und mir war nicht kalt
Genau solche Aussagen meine ich. Nun kommt Anfäger XY an Strand mit einem 4/3er plus Unterzieher und geht kiten, dabei säuft er ab, weil der 4er viiiiiiiiel zu dünn ist und er ratz fatz erforen ist.

Das Thema sollte einfach etwas sensibler behandelt werden!

Ziemlich gefährlich solche Aussagen!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 16:24   #13
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

@lana: grundsätzlich gebe ich dir recht.

wenn man aber den entsprechenden respekt vor der natur und den eigenen fähigkeiten hat, kann man eine sehr schöne zeit auf dem wasser verbringen. bei kalten temperaturen neige ich auch viel mehr zum cruisen. im sommer mit all seinen nettigkeiten muss das kiten schon sehr viel leisten, damit es so unbeschreiblich geil ist.
im winter hingegen ist das anziehen des neos und das aufs brett steigen schon die halbe miete. da reicht dann ein wenig leichtwindcruisen ohne sprünge vielen schon. hauptsache wieder übers wasser gleiten...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 16:27   #14
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Was ich immernoch sehr interessant finde bei der Frage nach dem aktuellen Neo ist doch, welches Niveau haben die Fahrer. Beziehungsweise versucht ihr Tricks etc im Winter ?!?
Ich war das letze mal am Samstag in Wremen draussen
ca. 0°C Wasser
ca 10°C Luft

5/3 Mystik Neo
Oneill unterzieher mit Haube
Handschuhe und Schuhe

Tricks habe ich gemacht zumindest bis mir mein Board gebrochen ist.
Auf die Fresse fliegen tue ich dabei ständig.
Hauptsächlich Kiteloops geübt die noch weit davon entfert sind das ich sie jedes mal sauber stehe. Auch 2-3 Raily to blind wollte ich machen aber das kann man bei dem Kabbel da vergessen

So richtig kalt wurde mir komischerweise noch nicht (ca 1 1/2h draussen bis Boardbruch) nur meine Fingerkuppen frieren immer ein, das lässt sich aber durch das berühmte Arme schleudern ganz gut in den Griff bekommen

So richtig monster mörder kalt wird es erst beim umziehen, das ist echt nicht schön
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 17:47   #15
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

gestern in Laboe mit 5mm "LIDL" mollig warm !


Geändert von Rhodos (10.01.2011 um 20:00 Uhr) Grund: falsches pic
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 19:27   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Oje schon wieder erwischt die Titanic einen Eisberg. Gab es überlebende, oder war das Wasser zu kalt?

Hier bildet sich gleich Eis auf den Seen, wenn es kalt wird. Da kommt man nicht in Versuchung Kitesurfen zu gehen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:00   #17
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

diese temperaturen im winter.....

ich war freitag-samstag in der Toscana!! 14° wassertemperatur und 25kn wind sind da schon angenehmer! und da hält ein 5-3er neo eigentlich genügend warm
unter 10°C steht eigentlich nie zur Debate. Snowkiten ist bei den temperaturen ja ok aber im Wasser?? ich verstehe auch nicht wirklich wie ihr das aushaltet! bekomme schon zu kalt wenn keine sonne scheint.


ein bisschen neidisch auf die starken Winde im Norden bin ich aber doch
grüße aus dem etwas wärmeren Bozen
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:00   #18
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ...

war Sam. mit meine ION Strike 5/4 , und 4 großen löchern drin draussen,

darunter hatte ich aber eine langarm titan lycra 1 mm und darüber nen normels lycra damit es nicht gleich in die achsel reinströmt!

Hatten keine handschuhe und haube auch nicht auf! ging super.. 45 min war ich draussen... dan 5 min alarm an den händen am strand und alles wieder top...

man muss einfach nur in bewegung bleiben,
nicht weit rausfahren und immer auf den anderen achten,


alleine oder mit fremden würde ich alleine nicht raus gehen, nur mit freunden die ebenfalls mit drauf achten!

Gruß!

Fabbel



powered by www.k-en.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 20:02   #19
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

habs gestern mal getestet, unterm Handschuh und Gesicht dick mit Melkfett eingecremt und es war richtig schön warm...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2011, 01:09   #20
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Kann ich wärmstens empfehlen: O'Neill Psychofreak Hooded 5.5/4.5
Erfahrungen/Testberichte hier: KLICK


Interessant wäre immer noch das Hände-kalt-Problem... Füße ist bei mir alles gut...
Die besten Handschuhe, welche ich bisher hatte waren die Mystic Movment Mitten... Habe festgestellt, dass Glatthaut auf dem Handrücken extrem viel ausmacht!... 3mm sind dann wärmer, als 5mm kaschiert!
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Winter ne Matte -> Aber welchen FS? mentholelch Snowkiten / Landkiten 34 26.08.2009 12:17
Kiteziel im Winter gesucht (günstig) Tommy_Mensch Reisen und Spots 0 26.11.2008 14:41
neos einlagern über den winter woonder Kitesurfen 17 22.10.2006 23:47
100% Safety = 100% Depower? Sicher mit dem Bow durch den Winter! _wolf_ Snowkiten / Landkiten 3 09.10.2006 16:13
Kiten im Winter! Mcnamera Kitesurfen 10 27.08.2005 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.