oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 16:57   #1
KITESURFTORTUGA
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 14
Standard Flysurfer Speed 3 12 METER (Vor-/Nachteile gegenüber Tubekite?)

Welchen vor oder nachteil hat der Flysurfer Speed 3 12 Meter gegenueber einem 12 Meter Tube Kite?
KITESURFTORTUGA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 17:05   #2
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

Tube geht nicht unter!!! Und ist nicht soooo empfindlich

Flysurfer hat gegenüber den meisten Tube Kites mehr Grundzug,ist leichter und brauchste nicht aufblasen
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:06   #3
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard soderle

Hi KITESURFTORTUGA,

Vorteile Tubkite:

- dreht schneller und enger (meistens) bessere Kiteloopeignung
- weniger leinen
- für viele einfacher zu händeln


Vorteile Speed,

- viel kleineres Packmas
- hohe Leistung (Raceschirm)
- warscheinlich viel längere Hangtime (Hochleister halt)

also einfach testen, gerade auf dem MTB durch den geringen Querzug ein absolutes Spassgerääät!

Gruss Daniel von Foilfest.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:53   #4
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vorteile Tube:

-kann man gescheit als Schwimminsel nehmen
-weniger anfällig für Waschgänge in Wellen
-oft schneller, direkter und meiner Meinung nach besseres Bargefühl
-der Lift und die Hangtime macht mehr Spass als mit einer Matte, da man in der Luft nicht einschläft(meine Meinung!)

Nachteil Tube

-Aufbauen braucht länger als bei einer Matte
-nicht sonderlich preisstabil(bis auf einzelne Marken)


Vorteil Speed

-mehr Hangtime(muss nicht unbedingt ein Vorteil sein, da es nicht jeder mag und braucht)
-geringeres Packmaß(find ich nicht wichtig)
-unanfälliger auf Land
-Preisstabil

Nachteil Speed

-viele Leinen, dadurch auch empfindlich für Leinengehedder
-Abbauen braucht länger als beim Tube(vielleicht war ich auch zu ungeschickt)
-teuer



Gruß Julian
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 20:59   #5
Flyalex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mal wieder viele vorurteile in einem threat.

da muss ich mal von michas homepage zitieren:

1. Nutzt Dein Kite die ausgelegte Fläche optimal?

2. Kannst du deinen Kite allein starten und landen?
3. Hat Dein Kite Depower und einen riesigen Windeinsatzbereich, wie ihn nur FLYSURFER und Bows bieten?
4. Sind die Steuerkräfte auf Dich differenziert einstellbar?
5. Hat Dein Kite ein hervorragendes Feedback an der Bar?
6. Hast Du eine Safetyleine, um zu verhindern, dass der Kite andere Leute verletzt?
7. Hast Du am oberen Windlimit noch eine Safety, die den Kite komplett auswehen lässt?
8. Ist das Packmaß und das Gewicht Deines Kites fast die Hälfte verglichen mit einem Tubekite?
9. Hat Dein Kite ein Doppelsegel, um Querkräfte zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen?
10. Pumpt sich Dein Kite von allein auf?
11. Hat Dein Kite automatische Überdruckventile, die die Haltbarkeit drastisch erhöhen?
12. Hat Dein Kite so genannte Little Connection Lines, die den Kite und die Leinen vor Überbelastungen schützen?
13. Repariert Dein Hersteller Deinen Kite in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum kostenlos, wenn er kaputt geht?
14. Ist Dein Kite auch für Schnee und Land optimal?
15. Ist Dein Wasserstart so einfach wie bei FLYSURFER, so dass Du ihn jederzeit rückwärts starten kannst?
16. Reinigt sich Dein Kite selbst von Sand und Wasser?
17. Erfüllt Dein Kite auch die strenge französische Sicherheitsnorm?
18. Kannst Du Deinen Kite individuell gestalten bzw. auch ein (Firmen) Logo abdrucken lassen?
19. Kannst Du Deinen Kite aus jeder Position im Windfenster starten und landen?

Jedes »Nein« ein guter Grund für einen Proberitt!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 06:26   #6
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Zitat:
Zitat von mastakita Beitrag anzeigen
-Aufbauen braucht länger als bei einer Matte
-nicht sonderlich preisstabil(bis auf einzelne Marken)

zu ungeschickt, zum Strand, Bar abwickeln, Kite auslegen, hochziehen!!

Einfacher geht nicht mehr
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 06:36   #7
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

1. Nutzt Dein Kite die ausgelegte Fläche optimal? ----------------------stimmt schön Druck

2. Kannst du deinen Kite allein starten und landen?--------------------------- na ja bedingt,schonmal alleine gelandet bei 5 oder mehr Windstärken? kein Spass

3. Hat Dein Kite Depower und einen riesigen Windeinsatzbereich, wie ihn nur FLYSURFER und Bows bieten? ------------------------------- Deltas vielelleicht auch??!!

4. Sind die Steuerkräfte auf Dich differenziert einstellbar? ------------------------------kann man heutzutage bei sehr vielen Kites

5. Hat Dein Kite ein hervorragendes Feedback an der Bar? ----------------------------können auch sehr viele

6. Hast Du eine Safetyleine, um zu verhindern, dass der Kite andere Leute verletzt? -----------------------------andere Kites haben keine Safety?

7. Hast Du am oberen Windlimit noch eine Safety, die den Kite komplett auswehen lässt? ---------------------------------oder rotieren läßt

8. Ist das Packmaß und das Gewicht Deines Kites fast die Hälfte verglichen mit einem Tubekite? -------------------------stimmt

9. Hat Dein Kite ein Doppelsegel, um Querkräfte zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen? --------------------------------?????????????????????

10. Pumpt sich Dein Kite von allein auf?--------------------------- das besten an FS

11. Hat Dein Kite automatische Überdruckventile, die die Haltbarkeit drastisch erhöhen? ----------------------na ja auch FS können platzen

12. Hat Dein Kite so genannte Little Connection Lines, die den Kite und die Leinen vor Überbelastungen schützen?---------------------------- die dann aber reissen und das Kiten erstmal beendet ist.

13. Repariert Dein Hersteller Deinen Kite in den ersten 6 Monaten nach Kaufdatum kostenlos, wenn er kaputt geht? -------------------------schöner Service

14. Ist Dein Kite auch für Schnee und Land optimal? du meinst Tubes? ----------------------------aber sicher auch

15. Ist Dein Wasserstart so einfach wie bei FLYSURFER, so dass Du ihn jederzeit rückwärts starten kannst? ---------------------------bedingt, wenn er Wasser zieht kannst zurückschwimmen. Es gibt Tubes die so einfach starten. War mal ein ganz grosser FS Vorteil, wie gesagt war

16. Reinigt sich Dein Kite selbst von Sand und Wasser? ---------------------------------hast du schonmal in einen FS geschaut wenn er z.b in Ägypten öfter im Wasser lag? Wieviel Salz sich gerade in den Kammern absetzt. Und hast du schonmal einen FS gespült. Nicht so schön!!!!


17. Erfüllt Dein Kite auch die strenge französische Sicherheitsnorm?------------------------- einige Kites tun dies

18. Kannst Du Deinen Kite individuell gestalten bzw. auch ein (Firmen) Logo abdrucken lassen? ---------------------------zahlst du aber auch

19. Kannst Du Deinen Kite aus jeder Position im Windfenster starten und landen?---------------------------- Du hast bestimmt schon Abflüge von unerfahrenen FS Piloten gesehen, wenn ein FS zurück ins Windfester fliegt und dann erneut startet??!!

Jedes »Nein« ein guter Grund für einen Proberitt.----------------------
Ich bin selber FS Besitzer aber man sollte einfach realistisch bleiben.
Im Leichtwindbereich sehr schöne Kites
Aber in 12 qm würde ich persönlich mir die Nachteile nicht antun.
Denn einen 12er bei richtig Druck alleine landen ist nicht angenehm.

Ich habe auch die kleinen FS probiert, sehr schön aber der Tube bringt mir in dem Windbereich deutlich mehr.

Aber meinen 19er Speed mag ich nicht missen
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 08:39   #8
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Hab auf Rhodos unten am Wavespot bei Prasonisi (total auflandiger Wind) einige Tubes in Wasser beobachtet (davon 2 Bandits in 12) welche durch die Seetangsuppe gedüst sind und sich echt bemüht haben gegen Wellen und Wind höhe zu laufen...war ein echt harter Kampf. Ging so...die Jungs konnten aber fahren.
Da kahm ein 12er Speed (2 o. 3, keine Ahnung)...DL, schwarzes Tuch?
Der brauchte 3 Schläge um die Tubes unterhalb zurückzulassen. Nach 10min war der gute bereits aus der Bucht im offenen und kitete zwischen den beiden Felsspitzen, dabei so klein, dass man in kaum noch sah. Nach ner halben hat er dann n schönen Downwinder durch die Waves hingelegt...mit nem wahnsinns Speed. Das sah alles schon seeeehr lecker und vor allem "leicht" aus.
Jaja
Wenn die nur nicht so teuer wären...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 10:51   #9
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Also ich find ne Matte ist im Leichtwindbereich unschlagbar, als 15er oder 19er. Im Wasser bei mehr Wind kommt bei mir nur ein Tubekite in die Tüte, das Handling ist viel einfacher und macht mir mehr Spass. Matte in kleinen Größen ist nur für Leute interessant die viel Snowkiten/Landkiten und sich nicht noch mehr Schirme kaufen wollen. Auf Land ist eine Matte klar im Vorteil. Ja ich weiß geht auch gut im Wasser, allerdings kenne ich niemanden persöhnlich der in kleinen Größen ne Matte auf Dauer benutzt hat und probiert haben es schon viele, muss also seinen Grund haben und nicht nur an mir liegen. Wenn man ungünstig spring schafft man es auch beim Speed III den Schirm so zu falten dass sich ein Tip durch die Leinen zieht und dann ist meistens empty mit der Session und wenn man dann noch schwimmen muss ist es doch sehr ungemütlich, garnicht zu denken an Strömung und ablandig ect. Ich musste bisher nur einmal wegen gerissener Leine mit einem Tubekite schwimmen aber die Schwimmeinlagen mit Matte kann ich garnicht zählen.
Spleene bietet die Matte auch nur in 19 qm an, ich denke die haben auch festgestellt dass die Tubes bei mehr Wind auf dem Wasser Vorteile haben. Die Hersteller von Tubekites sind auch deutlich in der Überzahl und ich glaube nicht dass die alle auf dem Holzweg sind.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 10:58   #10
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Ein klarer Nachteil der Matten gegenüber den Tubes ist die Stabilität bei böigen Winden bzw. Windlöchern. Da fangen die Matten an zu klappen oder fallen in sich zusammen. Das kann man mit Erfahrung ausgleichen, indem man die Matten etwas "aktiver" fliegt. Für Anfänger und Aufsteiger finde ich das aber trotzdem einen Punktabzug.
Dann wird bei den Matten jeden irgendwann mal eine Entwirrungsaktion treffen. Das wird zwar auch, je öfter man das macht besser aber die ersten male sind recht nervig.
Klarer Vorteil der Matten sind die Haltbarkeit, Packmaß und der Wiederverkaufswert. Beim Starten hast du den Vorteil, dass du die Kite sehr einfach alleine starten kannst, was aber beim landen sich wieder etwas relativiert, weil alleine landen schon wieder etwas schwieriger ist und oft Landehelfer nicht mit Matten umgehen können.
Mein Fazit / Empfehlung: Bist du viel auf dem Wasser, dann würde ich zur Matte tendieren, weil du mit etwas Übung und Erfahrung die o.g. Nachteil kompensieren kannst. Als Wenigkeiter würde ich lieber zum Tube greifen, weil der einfacher im Handling ist.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 13:29   #11
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Standard

Zitat:
Zitat von boba Beitrag anzeigen
Ein klarer Nachteil der Matten gegenüber den Tubes ist die Stabilität bei böigen Winden bzw. Windlöchern. Da fangen die Matten an zu klappen oder fallen in sich zusammen.


Dass is mal absoluter Quatsch! Hast schonmal nen Speed3 DLX in der Hand gehabt bzw. am Haken? Ich glaube nicht... der fällt bei unter 4 Ktn. vielleicht runter, aber da sind längst alle Tubes unten bevor er vom Himmel fällt!
Man sollte sich schon ein bisschen mit Matten bzw. Speed3 beschäftigen bevor man solche Aussagen trifft.
Für Böen gibts nix geileres als nen Speed3 und in Bayern am Binnensee is er halt einfach das non plus ultra...
Ich flieg als kleinere auch lieber Tubes aber ohne meine Matte möcht ich trotzdem nicht sein...
P.s.: ich kann mit 65 kg den 15er DLX bis knapp 20ktn. fliegen. Und Böen sind sowas von kein Problem mit dem Teil...

Also wie gesagt wenn man sich bisl mit seinem Material auseinandersetzt dann is ne Matte(Speed3) das leichteste was es gibt vom Handling! Alles Andere is Käse. Wenn ich mich beim Tube nicht auskenne dann bekommt man genauso Probleme.
Und man sollte schon 1-2 Sessions mit ner Matte(speed3) erlebt haben um ein einigermaßen vernünftiges Statement über ihn abgeben zu können...


LG
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 15:38   #12
Hühnerauge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: ChiemseE
Beiträge: 32
Standard Tube oder Matte!

Hi,
jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu!
Das meiste ist ja schon gesagt!
Ich stand bis vor ein paar Wochen exakt vor dem gleichen Problem!
Bin Einsteiger (von hohen Sprüngen, geschweige denn Kiteloops, weit weit entfernt) und möchte vorerst einfach nur übers Wasser heizen und alles weitere folgt. Ich habe erst einmal nicht vor bei "extremen" Verhältnissen rauszugehen. Bin aus Bayern und möchte im Winter auch mit dem Snowkiten beginnen. Hab mir vor meinem Kitekurs einen HQ Landkite (Scout, oder so) und ein MTB gekauft und hab damit meine ersten Erfahrungen mit Matten gesammelt. Mir macht Landkiten bei wenig Wind schon extrem Spass und ich bin der Meinung, dass mir das Fahren an Land im Umgang mit dem Kite extrem viel bringt oder schon gebracht hat. Meinen Kitekurs hab ich auf einem CORE GT gemacht. Ich fand den Kite absolut Problemlos und hab mir den dann auch gekauft. Einfacher Relaunch, gute Safety., einfach Easy zu handeln, 4 Leiner, Delta etc etc. Alles andere (Unhooked, Kiteloops interessiert mich erstmal gar nicht!). So! Ein paar Sachen haben mich gestört, da ich doch des öfteren alleine zum Kiten gehe und vor allem vom Boot aus starte. Außerdem macht es mir einfach Spass auch schon bei wenig Wind im Wasser oder auf dem Land den Kite zu fliegen, relaunchen üben etc. etc. ohne dabei auf's Board zu kommen. Denke das wird sich mit der Zeit ändern. Ich hab mir jetzt vor ein paar Wochen einen FS 12er Speed 3 Deluxe geleistet und muss sagen, dass ist für mich die genialste Lösung die es gibt. Ich kann den Kite an Land im für mich idealen Windbereich (für mich alles zwischen 6 und 20 Knoten) jederzeit alleine Starten und Landen. Ich kann quasi an Land schon trainieren wie der Kite im Wasser am besten zum relaunchen ist etc. etc, das gibt mir eine unglaublich Sicherheit zu wissen wie der Kite sich verhält. Mittlerweile kann ich den Kite auch vom Boot aus starten - einfach genial! Hat man sich an die vielen Leinen gewöhnt braucht man auch davor keine Angst mehr haben! Auf-und Abbau einfach der Hammer wie schnell das geht. Allerdings ist es mir an Land bei extrem böigen Bedingungen (quasi von 0-17 Knoten alles dabei) schon vorgekommen das ich nach dem Auslösen der Safety ein paar Leinendreher im Kite hatte, die ich auf Wasser niemals beheben hätte können. Da ich auf dem Wasser versuche (bis jetzt ist es mir gelungen) den Kite seltenst auslösen zu müssen, hatte ich dort dieses Problem noch nie (zum Glück). Auch die Depower ist der Hammer, soweit ich das beurteilen kann. Ich hatte mit meinem HG Scot in 8 qm mehr Probleme als jetzt mit dem 12er. Ich freu mich jetzt schon riesig auf den Winter um mit diesem Teil Snowkiten gehen zu können. Nicht so wohl ist mir bei dem Gedanken mit dem Speed mal in die Welle (ich spreche hier von unter einem Meter) zu gehen, mal sehen. Ich glaube wenn ich am Meer wohnen würde, würde ich mich für eine Tube entscheiden. Vieleicht kommt ja irgendwann mal eine Kite der die ganzen Vorteile des Tube mit den Vorteilen der Matte kombiniert. Ich hoffe ich konnte einigen die vor dem gleichen Problem stehen zumindest ein paar nützliche Infos geben, ich jedenfalls war nach dem Besuch des Forums erst recht verunsichert was ich denn machen soll. Noch ein kleiner Vorteil der Matte. Solltest Du damit nicht zurecht kommen, der Wiederverkaufswert ist extrem gut.
Hühnerauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 09:51   #13
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Standard

Hi Hühnerauge,

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Habe von 3 Jahren mit Kitesurfen angefangen und bin dann nach dem 1. Jahr auf Flysurfer umgestiegen. Habe nun (nach urspünglich großen Problemen mit der Psycho3er Reihe) den 8er Psycho 4 und 12 sowie 19er Speed3 DX. Fahre ebenfalls viel am Wasser in unseren oberbayrischen Seen sowie auf Schnee. Die Kites sind für mich die Ideallösung und ich habe von meinem Können ein großen Sprung nach vorne gemacht. Im Höhe ziehen machst Du fasst alle verdammt nass

Zu Thema Welle kann ich nur sagen, gar kein Problem !

War vor 3 Wochen auf Teneriffa in Medano und hatte bei >30 Kto. nur den Psycho4 am Hacken. Hatte den Kite bei Shorebrake Wellen von 1m -1,5m (manchmal auch hohl brechend) ca. 15x im Wasser liegen. Der Kite schwimmt ganz locker immer oben auf und wurde auch bei Weisswasser nie überspült. Wenn die Wellen dann noch höher werden, wird es natürtlich auch für FS kritisch. ( für die Tubes aber auch)

Zudem mein Gepäck mit 3 Kites und 2 Brettern u. Anzug nur 26 KG ! ist doch super !

Bin im Raum München.. Bei Interesse melde Dich doch mal bei mir zum Erfahrungsaustausch --> Hühnerauge
Diesen So. schauts nach Walchi aus

Ciao flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:43   #14
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von seppforkite Beitrag anzeigen
Man sollte sich schon ein bisschen mit Matten bzw. Speed3 beschäftigen bevor man solche Aussagen trifft.
LG
Nun kann ich sagen, dass ich zwei Jahre 15er Speed 2 und 10 Pulse 2 gekitet bin und aus den besagten Gründen genau vor der Entscheidung stand, auf Speed 3 oder auf Tube zu wechseln. Insofern wage ich mal zu behaupten, dass ich schon etwas Ahnung habe. Was die Erfahrung mit dem Speed 3 angeht, muß ich allerdings sagen, dass ich diesen nicht gefahren bin, aber !!! ich bin oft an einem Spot, wo gerade bei Leichtwind quasi nur noch Speeds am Himmel sind. Soll auch so sein und ist ja auch einer der genannten Vorteile. Ich habe mir auch ein Bild von den Kitern gemacht, die mit den Teilen draußen waren. Mit Sicherheit keine unerfahrenen Mattenkiter. Aber auch hier konnte ich sehen, wie in den Windlöchern die Kites zu klappen anfangen bzw. komplett in sich zusammen fallen. Natürlich wäre jeder Tube ebenfalls vom Himmel gefallen bzw. garnicht erst gestartet aber und das soll hier nur die Aussage sein. Wenn in Windlöchern ein Kite vom Himmel kommt, dann ist da ein Tube einfach im Vorteil, weil dieser nicht als Bombom oder ähnliches auf dem Wasser landet. Natürlich bekommt man auch das in den Griff, aber wie von mir geschrieben fehlt da einem Einsteiger etwas die Erfahrung. Deswegen mein Tip an den Kollegen. Fahre einfach mal eine Matte bei möglichst ungünstigen Bedingungen. Wenn du damit zurecht kommst und dich wohl fühlst, auf jeden Fall zu Matte greifen.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 14:59   #15
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

@Boba,
hatte auch zu Anfang die selbe Kombis wie du,
hab dann nach und nach auf psycho4 in 8 und speed 3 DL
12 und 15 umgestellt.
Ich hab's bisher nicht bereut, die neuen kites sind wirklich
Welten besser und Bonbons gibt's auch keine mehr!
also immer erst testern und dann lästern!
Soo Long
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2010, 15:08   #16
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Lächeln mein Umstieg von Tube auf FS

Hi,

nach 10 Jahren tubekiten bin ich jetzt für Leichtwind und Mittelwind auf FS Speed3 umgestiegen. (wenns hackt bleibe ich bei meinem 9er Crossbow IDS)

Für mich sind die Speed3 klare Old Scool Kites...Machen mir Spaß im Wasser und auch an Land.
War für mich als Bayer die Kaufentscheidung bzgl. Snowkiten und Landboarden.

die Woche vor dem Worldcup war ich mit 19er und 12 SP3 in Sankt Peter.
Die meisten Tage war ich mit dem 19er am fahren. teilweise alleine am Wasser

Ein Tag hatte genügend Wind für den 12 SP3.. Der Wind schwankte so daß Tubies von 9-14 draußen waren..Auch die Welle war mit dem Speed gut fahrbar..

Die Range des 12 Speed3 ist schon genial, hatte nie das Gefühl überpowert zu sein.
Mir gefällt beim Speed im Vergelich zum Crossbow IDS das die Haltekräfte noch geringer sind aber trotzdem ein sehr gutes Bar Feeling vorhanden ist.

Die Hangtime beim 12er ist schon auch mit dem Crossbow gleichzusetzten.. evtl. mehr..

Nachteile sind meiner Meinung nach auch das es schon leichter passieren kann den Kite so zu droppen das ein Relaunch nicht mehr möglich ist..

Die Schwimmeinlage die dann folgt ist schon heftig..

Diesen Nachteil haben Tubies nicht.. damit kann ich aber noch gut leben...

Nochmal gesagt: erst der Speed3 war für mich der Grund auf FS umzusteigen.
Speed2 konnte mich überhaupt nicht überzeugen, Psycho 4 auch nicht..

Für Leute die gerne Kiteloops fliegen gibts besseres..JN Primadonna zum Beispiel .-) ..North Vegas etc...

Am besten vor dem Kauf Kites testen..Ideal dafür im Winter das KWC

Mein Dank dafür an Marco!
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 12:39   #17
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
@Boba,
also immer erst testern und dann lästern!
Soo Long
Es hat hier wirklich ein bischen den Anschein, als wenn einigen Leuten Kritik an Matten nicht gefällt. Das hat schonmal nichts mit Lästern zu tun. Und da ich es nun mit eigenen Augen gesehen habe, dass auch SP3 klappen und in sich zusammenfallen, wenn es Windlöcher gibt und er Fahrer den Kite nicht aktiv fliegt, ist das für mich ersteinmal Beweiß genug, dass auch ein Armin nicht die Physik ausser Kraft setzen kann. Im Übriegen bin ich immer noch im Leitwindbereich von den Matten überzeugt und werde mir auch früher oder später für die Leichtwind-Sessions ein SP3 19 DX zulegen. Deswegen kann ich aber immer noch objektiv die Nachteile erkennen und aufzählen, was anscheind einigen Mattenfans hier absolut schwer fällt. Wenn ich mich recht erinnere gibt es hier im Formum bereits Freds mit Videos, wo ihr Abstütze und Klappen sehen könnt.
so far
boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 13:05   #18
seppforkite
Windbeutel
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 1.140
Daumen hoch Speed 3 Dlx

Das ist auch gut so Boba, seh ich auch so... Wenn was nicht gefällt, objektive Kritik...

Ich finde nämlich z. B. den einzigen Kritikpunkt an der Bar, an der man bisl rumbasteln muss, damit sie wirklich "selbstausdrehend" ist. Um den Preis hätte ich mir da schon was von haus aus funktionsfähiges gewünscht!!!

Zum Klappen:
Aber entweder waren dass sowas von "Pfeifen" an dem Speed3 oder es war halt wirklich Wind unter 4 Ktn.(konstant)...

Denn vorher klappt da absolut nix, zumindest nicht bei mir. Kann auch sein dass der Kite schlecht bzw. falsch getrimmt war?!
Geh natürlich davon aus dass wir vom DLX sprechen, beim normalen weis ich es nicht und hab aber gehört dass da das "Ohrenklappen" schon noch passiert...


LG

Der, der seinen Speed3 DLX 15m² Leichtwindkite/Hangtimemonster über alles liebt...


Geändert von seppforkite (31.07.2010 um 13:17 Uhr)
seppforkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2010, 14:33   #19
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Ich habe einen Speed III Deluxe in 12 und einen North Vegas in 12 und würde beide nicht freiwillig gegen etwas anderes eintauschen.

Ich gebe zu das es etwas dekadent ist, aber je nach Lust und Laune (bzw. Tricks und Sprüngen die ich üben möchte) tausche ich gerne zwischen beiden Kites hin und her. Manchmal sogar am selben Tag bei den selben Bedingungen.

Vor- und Nachteile haben Sie beide,

Entscheiden muss sich jeder selbst! Ein Test lohnt sich allemal.

Lg

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:26   #20
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Speed3 klappen

Irgendwie beruhigend das nicht jeder mit dem Speed3 zurecht kommt..

Ist doch ein klarer Hochleister... Wenns um absolute Stabilität gehts gibts ander Kites.

Cabrinha Crossbow IDS z.B...hatte ich vorher, nur in Bezug Dual Use nicht das gelbe vom Ei..(Landboarden, Buggyfahren, Snowkiten)

Das geht alles wunderbar mit dem Speed3...mit sehr angenehmen Bar Feeling und vor allem Lenkkräften..
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 23:15   #21
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

...


Geändert von lukas.p (19.10.2010 um 19:11 Uhr)
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed 3 in Pelzerhaken testen. Sventino Kitesurfen 1 18.09.2009 13:51
Neuer Speed 3 von Flysurfer am Freitag 3 Std. Probe geflogen - Wahnsinn Guide76 Kitesurfen 22 25.08.2009 08:11
Speed I vs Psycho 3 als erster Depowerkite ? Excellsior Snowkiten / Landkiten 42 22.08.2009 09:35
10 Speed vs 10 oder 13 Psycho 3 .Was denn nu schwerer kiter Kitesurfen 2 08.08.2006 22:22
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.