oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 23:36   #1
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard Ozon Zephyr 17 vs FS Speed 3 vs Spleene X-19 ?

Hallo,

habe vor einen den obigen Kites zu kaufen. Habe schon viel hier gelesen aber schlau werde ich nicht daraus. Meine Frage wäre es, was wird besser für mich. 92 KG schwer und meistens im Binnenland unterwegs.

Zur Zeit habe ich einen Su-2 Bigfoot 135x45, was eigentlich schon früh losgeht aber mir fehlt was noch im unteren Windbereich und würde gerne schon bei wenig KN aufs Wasser. Wäre es sinnvoll sich dann eine Door dazu direkt zuzulegen?

Kann man die Kites im Raum Ddorf irgendwo testen?

Wäre für alle Antworten sehr dankbar.


Geändert von czareka (07.06.2010 um 23:50 Uhr) Grund: Mehr Content
czareka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 05:34   #2
lalaloo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 91
Standard

Eigentlich wär nur noch der Test Speed 3 19 DLX gegen Spleene X19 interessant und würd mich auch interessieren. Zephyr, SP§ 15 Test hab ich schon gemacht und da kam der KAiman 15 dabei raus. Glaub zwar nicht daß ich noch auf die 19er umsteigen würde denn mir reichen die 7-8kt wo ich jetz schon damit fahre, mit einem noch recht agilen Kite, aber rein interessehalber wären die 19er schon nochmal nett zu testen. Werd mal schaun ob ich was organisieren kann
lalaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 05:47   #3
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Hi,

Danke erstmals für die Antwort.
Bei welchem Eigengewicht fähst Du Dainen Kaiman 15 mit 7-8 Kn? Und mit welchem Board?

Gruss


Geändert von czareka (08.06.2010 um 05:59 Uhr)
czareka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 06:31   #4
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Hi,

Danke erstmals für die Antwort.
Bei welchem Eigengewicht fähst Du Dainen Kaiman 15 mit 7-8 Kn? Und mit welchem Board?

Gruss

... guckst Du hier!!!

http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=170
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 07:06   #5
lalaloo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 91
Standard

83kg und 160x45cm Door Shape
lalaloo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 16:30   #6
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

viel entscheidender als die kitefrage ist die boardfrage, neulich bin ich den 17er zephir geflogen mit einem sektor 60 board von airush, gegen sowohl silberpfeil3 in 19 als auch spleene x in 19, beide mit door unterwegs - am ufer gemessen 6-8 knoten, also extremster leichtwindbereich.
ich konnte ohneweiteres mithalten,laut beobachter am ufer war ich sogar teilweise schneller und konnte etwas mehr höhe laufen, was beides sicher nicht am zephirkite lag...

vg

Marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 18:09   #7
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
viel entscheidender als die kitefrage ist die boardfrage, neulich bin ich den 17er zephir geflogen mit einem sektor 60 board von airush, gegen sowohl silberpfeil3 in 19 als auch spleene x in 19, beide mit door unterwegs - am ufer gemessen 6-8 knoten, also extremster leichtwindbereich.
ich konnte ohneweiteres mithalten,laut beobachter am ufer war ich sogar teilweise schneller und konnte etwas mehr höhe laufen, was beides sicher nicht am zephirkite lag...

vg

Marc
Du warst es aber nicht am Wochenende in Holland am Brouwersdam oder?
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 18:45   #8
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Du warst es aber nicht am Wochenende in Holland am Brouwersdam oder?
stimmt , Marc war mit meinen Zeph...und seinen Airush Sector.Ich personlich fand meinen Zeph, schwierig bei 6 knoten, hatte neigung zum backstall, Marc meisterde den kite bessser, mit den bekannte daten zusammen mit den Airush Sector, schneller und hoher laufen dan die faoils, sowie Marc sagte ...den sector ehatte ein grosses teil davon für sich genommen, auch die qualitäten von Marc soll man nich wegstecken!!


Geändert von naishdude (08.06.2010 um 19:11 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 19:41   #9
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Also doch lieber Geld in ein Board investieren und beim Kite sparen und dann den Zephyr kaufen? Denn habe ich schon neu für 1.150 angeboten bekommen. Plus ein Board ca. 500-600€ und man ist unter 2.000,-€ beim Leichtwind dabei?

Gruss
czareka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 19:49   #10
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Hallöchen

Der Martin, satte 105kg Lebendgewicht (Ozone Schweiz Importeur), ist an Pfingsten am Comersee immer als erster auf dem Wasser gewesen und das teilweise über mehrere Stunden lang. Standen alle nur am Beach und haben dumm aus der Wäsche geguckt.
Er fuhr den Zephyr in Verbindung mit einem Raceboard (Eigenbau) und hat abartige Winkel gegen den Wind gezogen. Gleichzeitig war auch zeitweise ein Silberpfeil auf dem Wasser mit einer Monsterdoor, der fahrer war aber wensentlich leichter.
Hat schon Eindruck gemacht wie der Martin so alleine seine Bahnen zog mitten auf dem See

Kleines Board (unter 140cm) reicht aber nicht um bei wirklichem Leichtwind Spass zu haben. Es ist die Kombination aus beidem (Zephyr und grosse Door oder Raceboard) welche zum Erfolg führt.

Greetz

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:33   #11
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Also doch lieber Geld in ein Board investieren und beim Kite sparen und dann den Zephyr kaufen? Denn habe ich schon neu für 1.150 angeboten bekommen. Plus ein Board ca. 500-600€ und man ist unter 2.000,-€ beim Leichtwind dabei?

Gruss
Zephyr ist absolut guten wahl, nur 4 leinen direct angeknupft, keinen umlenkungen, eine sicheres treibinsel wenn den wind wegfalt wobei das bei leicht wind nicht ausgeschlossen ist.

Aber auch wenn mann unterwegs ne menge wind bekommt ist den Zephyr mit seinen gewaltigen depower die sicherheit , sicher wieder nach hause zu kommen.
Wir haben den Zephyr gefahren bei 16 bis 18 knoten ( gleichen tag noch bis 20 knoten) brett einen 129 X 39 und das mit unseren kitebabe von 50kg ganz einfach
http://vimeo.com/10872855
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 21:57   #12
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Spüre ich da viel Unterschied beim Zephyr 17 zu meinem aktuellen Naish Shockwave 16m2 2007?
czareka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:07   #13
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Spüre ich da viel Unterschied beim Zephyr 17 zu meinem aktuellen Naish Shockwave 16m2 2007?
Kennen den shockwave nicht, kann nür sagen das den Zephyr ausschliesend in 17 er gibt un nür für den bereich designed ist. das heist es ist keinen vergosserten version von ein anderen kite.
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 22:11   #14
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Hast Du oder Jemand eine gute Adresse für Zephyr? Habe zwar schon ein Angebot aber ein besseres kann nie schaden. Mit einem Board wäre es noch besser.

Was für ein Board soll man nehmen? Flydoor 167? Spleene Door 164? Oder den neuen Airush Sector 60 vielleicht noch was anders?

Gruss
Cz.
czareka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 04:51   #15
Björn K
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 190
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Kann man die Kites im Raum Ddorf irgendwo testen?
Habe den 17er schön verpackt im Keller liegen. Testen lässt sich einrichten. ZB in Wanlo, evtl auf den Rheinwiesen.

Gruss

Björn
Björn K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 05:47   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Bin mir sicher dass die Traumkombi SP19 / X19 und Sector 60 liegt dann kommt lang nix und dann ein Tube wie z.B. der Zephyr mit gleichwertigem Board.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 06:10   #17
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

@Bjōrn,

Wohne direkt in der Mitte zwischen ddorf und wanlo, kann also dahin kommen wo es Dir besser passt. Bis samstag bin gesch. Im Ausland unterwegs aber am Sonntag würde ich gerne Dein Angebot wahrnehmen. Noch besser wäre es in Kessenich, wenn das Wetter mitspielt also wind entsprechend schwach ist
Lasst mich bitte wissen, wie es Dir am besten passt?
gruss
czarek
czareka ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 06:55   #18
ThomasB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Björn, den Zephyr würde ich mir auch gerne mal ansehen. Bin auch aus D, gib mal Bescheid, wenn du ihn wieder auspackst (Wanlo, Kessenich, Xanten, D Rheinwiesen)

Gruß, Thomas B
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 07:04   #19
marcmaniac
Wavetrip
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: wenn ich nicht gerade irgendwo am/ auf dem wasserbin dann in heidelberg
Beiträge: 510
Standard

da würde ich artbrushing recht geben. wenn wir vom extrem unteren windbereich sprechen ist der silberpfeil oder spleene x 19 dem zephir in verbindung mit einem raceboard mit sicherheit überlegen.
ich hatte nach dem tst mit zephir und sector 60 noch kuruz rainers spleene x 19 geflogen als der wind gerade ganz am einschlafen war,und das genau als ich gerade ziemlich weit draussen war und halsen wollte. immerhin konnte ich ihn in der luft halten bis nochmal ein windhauch kam um zurückzufahren. der zephir wäre mir mit absoluter sicherheit ins wasser gefallen und mit ebensolcher sicherheit hätte ich ihn bei 6-7 knoten nie mehr in die luft bekommen...

meine einschätzung was den zephir angeht iszt eine etwas andere als die promotion von ozone es erwarten lässt.

ich denke der zephir ist ein guter kite für den leichtwindbereich auch für etwas schwerere fahrer. mit leichtwindbereich würde ich bezeichnen ab 8-9 knoten. da verliertb er die lästige backstalltendenz und fängt an sich direkt anzufühlen mit geringen barkräften und macht spass zu fliegen. alerdings empfand ich ihn auch da sehr träge wenn es darum geht ihn zu bewegen zb für eine halse.
sder speed3 in 19 kopmmt mir da sogar etwas schneller vor.

aber ein weiteres plus scheint mir zu sein, dass es zumn einen ein simpler 4 leiner ist,zum anderen wenn doch mal unverhofft starke böen einfallen hat der zephir wohl noch erhebliche nsicherheitsreserven nach oben ohne dass man das gefuehl haben müsste "auf der letzten rille" zu sein...

aber um zu meinem ersten beitrag zurückzukommen, wir sprechen auch beim vergleich zephir- silberpfeil- x-19 von nyancen,vorausgesetzt man vergleicht sie alle mit dem selben gefahrenen board.

wenn einer einen zephir hat gehört er sicher zun den aller ersten zumindest mit einem entsprechenden board wie ich es dazu getestet habe(zb airush sector 60 - mein testbericht dazu folgt in den nächsten tagen noch...)

wer allerdings noch vor der frage steht was er sich zulegen möchte und tatsächlich das non plus ultra sucht was den absolut untersten leichtwindbereich angeht, also ab ca 6 knoten, und dem die anschaffungskosten keine so große rolle spielen( man vergesse nicht den enormen preisunterschied zwischen einem neuen silberpfeil und zb einem zephir!) der ist derzeit wohl sicher am besten bedient mit der kombi silberpfeil oder spleene x-19 plus ein race- oder freeraceboard, vorausgesetzt er kann sich mit der speziellen fahrweise eines solchen boards anfreunden, damit meine ich nicht nur das halsen, sondern auch die tatsache, dass ein solches board auch wenn es noch so globig aussehen mag, gerade im untersten windbereich extrem sensibel ist und einen ebenso sensiblen fahrer erfordert der spürt und weiß, wie er ein race- oder feeraceboard bei solchen bedingungen überhaupt ins gleiten bekommt und es auch im gleiten hält. dazu demnächst mehr in meinem testbericht zum sector 60.

vg

marc
marcmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 08:26   #20
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

Wenn man nur mal die Fakten sieht, dann ist im unteren Bereich eine "Matte" unschlagbar.

Wenn ich vom unteren Bereich spreche, dann meine ich damit 6 – 8 Knoten.
Ab 8,5 – 9 Knoten fahren alle der 3 oben genanten Kandidaten .
Grundlage Gewichtsbebreich 75 bis 85 KG und grosse Bretter (Spleene 64 Door / Flydoor XL).

Ab 9 Knoten kann ich mit meinem Speed2 in 15 schon fahren....nur hab ich bei etwas schwankenden Wind nach unten hin keine „Luft“ mehr.

Wir hatten Pfingsten und jetzt am Wochenende der Kiteconvention ausgiebig Möglichkeiten die Kandidaten zu Testen, dabei haben wir auch festgestellt, das es auch ganz entscheidend auf die Technik ankommt. (noch mal der Hinweis, wir reden hier von 6-8 Knoten und Höhe fahren).

Grade am letzten Samstag wo nur die 3 Kandidaten auf dem Wasser waren muss man sagen, das die ersten die Matten waren, und bei etwas mehr auch der Ozone dazu kam. Ich war zu der Zeit mit dem Speed3 19 auf dem Wasser und hatte Richtung „de kous“ die Strömung der Abfliessenden Ebbe erwicht, was mich zwar sehr „Hoch“ gebracht hat, nach der Wende aber grosse Mühe gemacht hat.
Als der Wind dann wieder eingeschlafen ist, waren die letzten wieder die grossen Matten.


Der Hauptunterschied zwischen X19 und Flysurfer Speed3 19 ist, das der Spleene X19 von den Lenkkräften und vom Handling her grade im unteren Bereich nah an ein Tube-Feeling ran kommt. Beim Speed3 muss man da etwas Gefühl haben, wenn du zuviel anpowerst fliegt er nicht mehr – er wird dann abgewürgt. Einen Speed3 muss man „atmen lassen“ also mal Bar weg und ihn fliegen lassen, bei weniger Lenkkräften. Ich persönlich kann den X19 dann auch mal mit voll angepowerter Bar Sinussen, beim Speed3 muss ich da dann schon mit Bar ein wenig „spielen“. Ich behaupte mal, das der normale Kiter mit dem X19 bei 7 Knoten und mit dem Speed 3 19 bei 8 Knoten gut höhe halten kann.

Die Frage für mich stellt sich noch, was machen die Kandidaten bei 15 Knoten..... aber das wird sich auch noch zeigen...



Auch zu Beachten:
Versucht mal bei 6-7 Knoten den Ozone schwimmend im Wasser zu starten und – wenn an einem Tag fast ohne Wind, der Wind mal auffrischt und man weis nicht ob es zum Kiten reicht... Matte ausrollen, Bar abwickeln und starten.... einen 17er Tube pumpt man auch nicht mal grade auf um dann zu sehen es reicht doch nicht.


Wenn ich Plätze für den ganz unteren Bereich geben müsste:

Platz 1: Spleene X19
Platz 2: Flysurfer Speed 3 Deluxe 19
Platz 3 : Ozon Zephyr 17

Hier haben wir dann aber nicht über Preise , Haltbarkeit und Qualität gesprochen – da müssen sich die beiden „neuen“ gegen den doch schon 1 Jahr bewährten Speed3 erst mal im Endkunden-Einsatz beweisen.


Hier ist noch ein link von einem kurzen Video vom Wochenende der Kiteconvention. Die beiden Hauptdarsteller Speed 3 und X-19 mit Ihren Ziehvätern...bei der ersten Briese - Dank Flachem Wasser und viel Technik und Erfahrung kommen die auch hier in rutschen... Kiten kann man da noch nicht sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZG4xBuajrlo
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 08:38   #21
Tekaybo
Thomas K
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 469
Standard

hier noch ein Video vom X-19

http://www.youtube.com/watch?v=Iv4zcUj4ixs

hab noch Material wo Armin mit dem Speed 3 in 19, einen Unhoockt Handelpass Switsch into Blind fährt/macht... oder so ähnlich ...

Ich muss noch was Zeit zum schneiden haben....auch Bilder Der BigBoySports-KiteConvention werden noch folgen...


Gruss
Thomas
Tekaybo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 09:08   #22
Philis
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 667
Standard

dann wird man wohl den Zephyr mit Helium aufpumpen müssen, damit er früher losgeht
Philis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:35   #23
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Also ich kann die Aussagen von Thomas voll unterstreichen.
Der X-19 scheint objektiv einen Ticken früher zu gehen und stand bei nachlassenden Wind (der war nachher fast weg) noch einigermaßen stabil am Himmel. Ab und zu hat er sich auch mal zusammengefaltet, aber da war es noch schwieriger den FS in der Luft zu halten.
Insgesamt bewegt man den X-19 auch eher wie einen Tube-Kite, also Anpowern runter und beim Hochlenken arme lang. Bei FS muss man eigentlich die ganze Zeit die arme lang machen und durch Anpowern bremst man ihn beim Fahren eher aus.
Wären die Flysurfer und X-19 Fahrer mit einem Raceboard statt einer Door unterwegs gewesen, wären sie bei nachlassenden Wind sicherlich noch länger am Fahren gewesen. Deshalb ist ein realer Vergleich zum Zephyr eigentlich nur mit gleichen Boardtyp möglich. Da wird dem Zephyr schon ein bissel Lowend fehlen und wenn er wirklich noch langsamer als der SP3 ist...

Als die beiden Entwickler von FS und X-19 im direkten Vergleich auf dem Wasser waren, hat man bezüglich Höhelaufen und Flugverhalten eigentlich kaum einen Unterschied gesehen. Ich denke, das fahrerische Können macht dann doch sehr viel aus und wenn man seinen Kite kennt, kann man da sicherlich noch bissel Performance raus kitzeln.
Ich fand den Flysurfer insgesamt dynamischer, also er lässt sich schneller fliegen. Das kommt dir dann bei Transitions oder Sprüngen entgegen, die dadurch einfacher bzw. höher hinzubekommen waren. Mit dem X-19 fehlte mir immer ein bissel die Höhe, um ihn rechtzeitig wieder nach vorne lenken zu können. Aber das kann auch ne Technikfrage sein. Auf jeden Fall würde der X-19 mit mehr Drehgeschwindigkeit sicherlich noch besser da stehen.

Interessant wäre jetzt noch das High-End der Kites zu vergleichen. Ich kann mir vorstellen, dass der Flysurfer durch sein Triple-Depower-System viel länger entspannter zu fahren ist. Klar könnte man dann bei 15-20 Knoten auf andere Kites wechseln, aber warum soll man extra vom Wasser und das neue Teil erst mal aufbauen, wenn man dann mit den großen Kisten richtig Spaß hat. Dann geht es mit dem FS auf jeden Fall schön hoch, den X-19 konnte ich bei stärkeren Wind diesbezüglich noch nicht testen...

Was mir persönlich an allen Spleene-Bars nicht gefällt, ist das Ende der Stange. Ich greife die Bars immer so breit wie möglich außen, da mir die Bars gefühlt zu klein sind. Dort gibt es eine kleine Kante von den "Ohren", die sich dann bei längeren Gebrauch in die Unterkante der Hand bohrt. Aber das wird sicherlich bei den meisten Fahrern kein Problem sein.

Ein großes Manko beim X-19 ist momentan noch die schlechte bzw. nicht vorhandene Lieferbarkeit und man muss auch sehen, wie sich die Neuentwicklung in der Langzeitnutzung (Stichwort:Kinderkrankheiten) bewährt.
Insgesamt ist der X-19 aber ein schöner Schirm geworden und wird den Mattenmarkt sicherlich aufmischen.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 12:56   #24
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Frage

Zitat:
Zitat von Tekaybo Beitrag anzeigen
Hier ist noch ein link von einem kurzen Video vom Wochenende der Kiteconvention. Die beiden Hauptdarsteller Speed 3 und X-19 mit Ihren Ziehvätern...bei der ersten Briese - Dank Flachem Wasser und viel Technik und Erfahrung kommen die auch hier in rutschen... Kiten kann man da noch nicht sagen:

http://www.youtube.com/watch?v=ZG4xBuajrlo
Hi all,
jetzt wäre natürlich noch interessant was beide genau für Boards fahren und wiegen ..
Ich glaube Armin fährt nur die rote Flydoor (also klein) sehr entscheidend ist das Board beim Vergleich ! Ich kämpfe mit meinem SP3-19 noch gewaltig mit der Lightwind Fahrtechnik..

Grüße flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 14:09   #25
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Meine 2 cents weil ich den Ozone Zephyr selber fliege, aber bis letzten saison habe ich den Speed² 15 normal tuch version geflogen.

Ich mochtte hier nicht uber preisen reden:

Also menien facts sind aus eigene erfahrung mit 83kg und "nür" ein waveboard als leichtwindbrett Naish 6'1 strapped surf.

Bei 6 knoten kann ich es schon vergessen, den Zephyr geht in die luft aber ist ist sehr backstall empfindlich, mann braucht dan absolut einen leichtwindbrett, am bestens eine race oder free race brett.

Bei 6 knoten weis ich nicht , und mochtte ich nicht wissen, ob den kite noch vom wasser ab startet..ohne brett an die füssen aber ich habe grossen zweifel daruber

Ab 8 knoten kein problem, backstall ist nicht mehr, nür braucht man ein sensibel handchen um den kite die volle 100% zu benutzen, mann soll seine timing beim halsen ( directional/race/ wave board) gut im griff haben und bei 8 knoten schwankt den wind immer noch mit windlocher...

8/9 knoten bis.....volle spass, und dann macht den kite auch echt spass, ist nicht mehr so trage, und immer weing barpressure

sehr gut zu fahren bis 20 knoten ob dass nötig ist , is eine andere frage., aber auch wenig barpressure

Mann soll auch nicht vergessen das die vergleichung mit einen 19m² matte nicht stimmt, den 19 m² hat nicht nür mehr m² aber durch seine streckung auch mehr benutzte oberflache, der Zephyr ist "nür" 17m..deswegen soll den streit schwissen Speed und X19 sein, die zwei ultimate lightwind machines!

Warum vom speed auf Zephyr, Ich mochtte nür 4 leinen haben, keine lenkrollen, und ein treib-insel wohin ich mich hinlegen kann wenns schief geht,
Keine problemen mit mixertest usw, aber das ist meine personlichen meinung.

Ich kann damit leben 2 knoten später auf den wasser zu sein statt den >X19 und FS matten...

Den grossten fehler das Ozone gemacht hatte ist grossmundig zu rufen von 6 knoten ab...( dan unter an die seite im klein > mit den richtigen brett) eben mit den richtigen brett, wird's schwer!

Marc hat gezeignet, dass es moglich war, aber ich glaube nicht fûr jeden!

naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 14:44   #26
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Ich glaube Armin fährt nur die rote Flydoor (also klein)
Laut http://www.flyboards.de/ sind die 2010er Doors alle rot.

Bei dem Wind würde ich erwarten, daß da das größte auf dem Wasser ist was es gibt (mithin XL). Armin wird es wissen.

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Ich kämpfe mit meinem SP3-19 noch gewaltig mit der Lightwind Fahrtechnik..
Körper-Schwerpunkt sollte fast senkrecht über dem Griff des Board sein (also extremst zentral) was ein in beiden Ebenen flaches Board impliziert.

Wenn man das Angleiten geschafft hat, relativ viel Fahrgeschwindigkeit aufnehmen, Kite stellen, gaaanz vorsichtig anluven (über die Finnen, nicht über die Kante!) und ein Gleichgewicht finden zwischen Höhe, Fahrgeschwindigkeit und Power an Bar (Kite nicht abwürgen, muß weiter schnell fliegen) finden.

Dieses Rezept funktioniert sehr gut für Speed II, Speed III, Psycho IV weil hier extrem viel Energie aus dem scheinbaren Wind (der Fahrgeschwindigkeit) gezogen wird.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 15:58   #27
helge2479
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: bay. Binnenkiter
Beiträge: 324
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Laut http://www.flyboards.de/ sind die 2010er Doors alle rot.

Bei dem Wind würde ich erwarten, daß da das größte auf dem Wasser ist was es gibt (mithin XL). Armin wird es wissen.



Körper-Schwerpunkt sollte fast senkrecht über dem Griff des Board sein (also extremst zentral) was ein in beiden Ebenen flaches Board impliziert.

Wenn man das Angleiten geschafft hat, relativ viel Fahrgeschwindigkeit aufnehmen, Kite stellen, gaaanz vorsichtig anluven (über die Finnen, nicht über die Kante!) und ein Gleichgewicht finden zwischen Höhe, Fahrgeschwindigkeit und Power an Bar (Kite nicht abwürgen, muß weiter schnell fliegen) finden.

Dieses Rezept funktioniert sehr gut für Speed II, Speed III, Psycho IV weil hier extrem viel Energie aus dem scheinbaren Wind (der Fahrgeschwindigkeit) gezogen wird.
Hi, super dass Du die Technik hier nochmals genau aufführst.
Was wäre bei absolut Mindestwind zu Adjuster und Barstellung bei Start und dann bei Fahrt zu sagen ?

Empfielst Du einen Downloop zum Start um den Schwung dann mitzunehmen ?

Grüße flysurf
helge2479 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 16:31   #28
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi,

ein paar Anmerkungen zu dem Thema von meiner Seite:

Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
viel entscheidender als die kitefrage ist die boardfrage, neulich bin ich den 17er zephir geflogen mit einem sektor 60 board von airush, gegen sowohl silberpfeil3 in 19 als auch spleene x in 19, beide mit door unterwegs - am ufer gemessen 6-8 knoten, also extremster leichtwindbereich.
ich konnte ohneweiteres mithalten,laut beobachter am ufer war ich sogar teilweise schneller und konnte etwas mehr höhe laufen, was beides sicher nicht am zephirkite lag...
@Marc: Wie schwer, bzw. leicht bist Du eigentlich? Ich würde Dich auf max 70 kg schätzen. Solche Faktoren zählen in extrem Lowind Bereich sehr. Bei Dir darf man auch nicht vergessen, dass Du seit Jahren nichts anderes fährst als Directionals. Wer Dich mal beim Halsen beobachtet hat, weiß wovon ich rede. Dies kann man nicht auf jeden Kiter übertragen. Als wir zusammen auf dem Wasser waren, konntest Du aus meiner Sicht so gerade nach Luv folgen, aber sicher nicht einholen. Als der Wind dann weiter nachließ ging mit Deinem Material gar nichts mehr. Ich hatte mir ja noch Dein Raceboard ausgeliehen und versucht damit inkl. X-19 zu fahren, aber mit meiner Door 64 konnte ich wesentlich besser die Höhe halten, was mit dem Raceboard gar nicht mehr ging.



Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
stimmt , Marc war mit meinen Zeph...und seinen Airush Sector.Ich personlich fand meinen Zeph, schwierig bei 6 knoten, hatte neigung zum backstall, Marc meisterde den kite bessser, mit den bekannte daten zusammen mit den Airush Sector, schneller und hoher laufen dan die faoils, sowie Marc sagte ...den sector ehatte ein grosses teil davon für sich genommen, auch die qualitäten von Marc soll man nich wegstecken!!
So ganz korrekt ist das nicht, denn als Marc mit dem Raceboard und Zeph raus gegangen ist, waren nicht Armin Harich und ich jeweils mit unserem Material unterwegs, sondern Thomas(über 85kg) und Tamas(ca 85kg). Beide sind für sich selbst gefahren und nicht an der oberen Grenze der Fahrtechnik angekommen. Zum Glück. Hoffentlich dauert das noch was. Ging mir bei denen eh schon viel zu schnell. Außerdem hatte der Wind zu diesem Zeitpunkt auf über 10 kn "aufgefrischt", wenn man das so sagen darf. Von daher ist diese Aussage, er wäre schneller und hätte mehr Höhe laufen können, differenziert zu betrachten. Spannend war zu beobachten als Du selbst mit Deinem Airush Sector und 17er Zeph draußen warst. Die nach draußen gefahren 200 Meter hast Du dann auch wieder an Land nach Luv laufen müssen, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen. Zu dem Zeitpunkt hatte Steffen mit seinen 110 kg auf Door 64 und X-19 so gerade die Höhe halten können. So einfach scheint Leichtwind dann doch nicht auf einem Raceboard und Tube zu sein.



Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen
Zephyr ist absolut guten wahl
Sag mal Du verkaufst doch Ozone, oder eines Deiner Familienmitglieder ist im Vertrieb von Ozone. Der Name naishdude verwirrt da etwas. Die anderen Hersteller hier im Forum outen sich, damit die User immer gleich erkennen, aus welcher Richtung die Postings auch kommen. Du benutzt den gleichen Namen ja auch im kiteforum.com wo Du Ozone pushst: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...4050&hilit=SPX
Ich mag Ozone sehr, hatte die Kites selbst auch mal in 2007, aber ich fände es fair, wenn Du dies auch mal preis geben würdest, dass Du wirtschaftlich mit dieser Marke verbunden bist.


Zitat:
Zitat von marcmaniac Beitrag anzeigen
in verbindung mit einem raceboard mit sicherheit überlegen...
...der ist derzeit wohl sicher am besten bedient mit der kombi silberpfeil oder spleene x-19 plus ein race- oder freeraceboard, vorausgesetzt er kann sich mit der speziellen fahrweise eines solchen boards anfreunden, damit meine ich nicht nur das halsen, sondern auch die tatsache, dass ein solches board auch wenn es noch so globig aussehen mag, gerade im untersten windbereich extrem sensibel ist und einen ebenso sensiblen fahrer erfordert der spürt und weiß, wie er ein race- oder feeraceboard bei solchen bedingungen überhaupt ins gleiten bekommt und es auch im gleiten hält. dazu demnächst mehr in meinem testbericht zum sector 60.

marc
Marc beschreibt oben sehr gut den Unterschied zwischen Raceboard und großem bidirektionalem Board im Doorshape. Nur so gute Kiter wie er können das Potential eines Raceboards auch ausnutzen, ja vielleicht kann man sogar sagen, nur sie können überhaupt erst ein reinrassiges Raceboard richtig fahren. Gibt es dann z.B. noch auflandigen Wind und man muss zwischen vielen Kites, welche senkrecht bei 6-8 kn im Himmel stehen, hin und her fahren, ist es auch für ihn sehr schwer, nach draußen ins freie Gewässer zu kommen. Hier kann man z.B. mit einer Door sehr viel einfacher zum Erfolg kommen. Zudem braucht ein Racebaord auch einen gewissen Minimaldruck im Kite. Ohne diesen Druck kann der Kiter nicht die Kraft auf die Finnen übertragen und somit nicht die Höhe laufen, wie mit einer Door. Dies macht sich dann ganz besonders auf Binnengewässen deutlich spürbar, wo der Wind auch mal gerne von 10kn auf 5-6kn runter geht. Da säuft man dann hoffnungslos ab. Auf freien Gewässern mit freiem Wind macht so ein Raceboard natürlich schon Spaß, aber das nutzbare Fenster ist definitiv kleiner.



Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Was mir persönlich an allen Spleene-Bars nicht gefällt, ist das Ende der Stange. Ich greife die Bars immer so breit wie möglich außen, da mir die Bars gefühlt zu klein sind. Dort gibt es eine kleine Kante von den "Ohren", die sich dann bei längeren Gebrauch in die Unterkante der Hand bohrt. Aber das wird sicherlich bei den meisten Fahrern kein Problem sein.
Hierzu muss man sagen, dass der Steffen 110kg mit auf die Waage bringt und ein dementsprechend breites Kreuz hat. Somit ist seine Griffweite viel größer, als bei anderen Kitern. Diesen Kritikpunkt hattest Du mir ja schon in Spanien beim SP-X mitgeteilt. Ansonsten hat sich darüber noch kein weiterer Kiter beschwert. Somit denke ich, ist die Bar gelungen.



Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Hi all,
jetzt wäre natürlich noch interessant was beide genau für Boards fahren und wiegen ..
Ich glaube Armin fährt nur die rote Flydoor (also klein) sehr entscheidend ist das Board beim Vergleich ! Ich kämpfe mit meinem SP3-19 noch gewaltig mit der Lightwind Fahrtechnik..

Grüße flysurf
Armin fährt im Synchron Video seine Flydoor XL (170 x 50cm) und ich die Spleene Door 64 (164 x 50). Fairerweise muss man noch dazu sagen, dass Armin zu diesem Zeitpunkt 12m Verlängerungen in seine Flugleinen eingeknüpft hatte, wodurch natürlich das Windfenster noch einmal vergrößert wird. Die hat er aber später wieder raus genommen, weil diesmal der Wind weiter oben nicht stärker war. Normalerweise kann man somit obere Windschichten abgreifen, was auch fast alle Racer im Worldcup so machen.

Zitat:
Zitat von helge2479 Beitrag anzeigen
Was wäre bei absolut Mindestwind zu Adjuster und Barstellung bei Start und dann bei Fahrt zu sagen ?
Empfielst Du einen Downloop zum Start um den Schwung dann mitzunehmen ?
Beim X-19 den Adjuster im unteren Windbereich ganz offen lassen, um maximalen Vortrieb/Auftrieb zu erzeugen. Bar ganz am Körper, nur beim Beschleunigen etwa 5-10 aufgeben. Downloop beim losfahren bringt kaum etwas. Besser zum Start ist es den Kite weit in das Windfenster entgegen der Fahrtrichtung zu lenken, damit man dann viel Weg hat den Kite diagonal zu stürzen.


Das ganze Weekend war übrigens auch für mich sehr spannend, denn nun konnte ich endlich mal mit Armin selbst kiten und wir alle konnten sehen, wo die Grenzen des Machbaren liegen. Ich denke jeder hier genannte Kite hat seine Vorteile gegenüber den anderen Kites, aber auch Eigenschaften, wo wiederum der andere Kite eine Nuance besser ist. Dies muss im Endeffekt jeder für sich selbst raus fahren. Ich selbst freue mich sehr, dass wir nun aufgrund der Aussage von vielen Kitern sagen dürfen, dass wir mit dem X-19 ein ernst zu nehmendes Produkt auf dem Markt haben, welches zudem sehr einfach zu fahren ist. Dies belohnt mich selbst und unsere Entwicklungsarbeit mehr, als pure Verkaufszahlen. Da kommen dann ganz andere Faktoren ins Spiel wie z.B. Werbung etc.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com


Geändert von Rainer Kauper (09.06.2010 um 16:44 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 16:35   #29
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von naishdude Beitrag anzeigen

Warum vom speed auf Zephyr, Ich mochtte nür 4 leinen haben, keine lenkrollen, und ein treib-insel wohin ich mich hinlegen kann wenns schief geht,
Keine problemen mit mixertest usw, aber das ist meine personlichen meinung.

Ich kann damit leben 2 knoten später auf den wasser zu sein statt den >X19 und FS matten...


Kann ich persönlich auch gut nachvollziehen. Aber erzähl mal, wie geht es Dir denn mit der Pumperei des 17-ers? Würde mich auch Deine persönliche Einschätzung/Erfahrung interessieren.
Wird ja auch immer wieder - zurecht - angeführt, dass man ne Matte im Leichtwindbereich einfach schnell mal aufziehen und probieren kann, dass man sich aber zweimal überlegen wird, ob es sich tatsächlich lohnt, den Monstertube aufzupumpen.

Danke Dir vorab!
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 18:11   #30
freak77
RÜG/HL
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 543
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von freak77
Was mir persönlich an allen Spleene-Bars nicht gefällt, ist das Ende der Stange. Ich greife die Bars immer so breit wie möglich außen, da mir die Bars gefühlt zu klein sind. Dort gibt es eine kleine Kante von den "Ohren", die sich dann bei längeren Gebrauch in die Unterkante der Hand bohrt. Aber das wird sicherlich bei den meisten Fahrern kein Problem sein.
Zitat:
Zitat von Rainer Kauper
Hierzu muss man sagen, dass der Steffen 110kg mit auf die Waage bringt und ein dementsprechend breites Kreuz hat. Somit ist seine Griffweite viel größer, als bei anderen Kitern. Diesen Kritikpunkt hattest Du mir ja schon in Spanien beim SP-X mitgeteilt. Ansonsten hat sich darüber noch kein weiterer Kiter beschwert. Somit denke ich, ist die Bar gelungen.
Warten wir mal einen längeren Zeitraum ab, ob es noch weitere Kiter gibt, die das stören könnte.
Ich habe auf jeden Fall nicht gesagt, dass die Bar schlecht gelungen ist und habe auch geschrieben, dass die Barbreite wohl für die meisten Kiter vollkommen ausreichend ist. Ich denke, man sollte diesen Hinweis eher als Anregung/Potential für mögliche Weiterentwicklungen sehen, nicht als Kritik. Immerhin ist der X-19 gerade für die "Schwergewichte" auch sehr interessant und diese haben dann auch öfter eine andere Statur und damit auch anderen Anforderungen an das Material.
Letztendlich entscheiden Nuancen welcher Leichtwindkite gekauft wird.
freak77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 18:23   #31
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von freak77 Beitrag anzeigen
Ich habe auf jeden Fall nicht gesagt, dass die Bar schlecht gelungen ist...
Und ich habe nicht gesagt, dass Du nicht gesagt hast, die Bar wäre...

Ich habe es als Hinweis auch so aufgenommen. Ich höre über die Saison immer sehr gut zu, was mir die Kunden so am Strand alles sagen und beziehe das zumeist mit in die Entwicklung der neuen Produkte ein.
So hatte mir VMarkus über die Gummibändsel an den Barenden der 2009 Bar berichtet, dass er da mal hängen geblieben war, obwohl viele andere Hersteller genau diese Bändsel auch verwenden und es dort scheinbar keine Probleme gab. Bei unserer 2010 X-Bar ziehen sich jetzt diese Bändsel bei Nichtgebrauch in die Bar automatisch selbst ein und ein Hängenbleiben wird nahezu unmöglich. Ich freu mich ja, wenn ich gute Hinweise erhalte. Dadurch werden unsere Produkte besser.

Leichtwindkites werden übrigens auch sehr oft von Leichtgewichten gekauft, weil sie Ihren Gewichtsvorteil bei leichteren Winden nur sehr ungern aufgeben wollen. Im Gegenteil ist es schon spannend zu beobachten, wenn ein 100kg+ Kiter bei 8 fährt und ein 65 kg Kiter nicht. Entsprechende Fahrtechnik mal außen vor.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:12   #32
esox
Maître de planche
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 112
Standard

Gerne gebe ich meinen Senf auch dazu.....ich bin sicher kein Leichtwindexperte aber mich hat der X19 sowas von begeistert. Mit dem Sp3 komm ich leider nicht so gut zurecht. Der X19 lag mir auf Anhieb und es war so als würden wir uns schon lange kennen.

Vor und Nachteile der einzelnen Kites kann ich so nicht beurteilen aber der X19 hat mich voll überzeugt und mir jede Menge Spaß bereitet. Danke hierfür.

Gruß
Jürgen
esox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:13   #33
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard 2 cents

quote=Rainer Kauper;774859Hi,

ein paar Anmerkungen zu dem Thema von meiner Seite:

. Ging mir bei denen eh schon viel zu schnell. Außerdem hatte der Wind zu diesem Zeitpunkt auf über 10 kn "aufgefrischt", wenn man das so sagen darf.

. Spannend war zu beobachten als Du selbst mit Deinem Airush Sector und 17er Zeph draußen warst. Die nach draußen gefahren 200 Meter hast Du dann auch wieder an Land nach Luv laufen müssen, um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen.

Zu dem Zeitpunkt hatte Steffen mit seinen 110 kg auf Door 64 und X-19 so gerade die Höhe halten können. So einfach scheint Leichtwind dann doch nicht auf einem Raceboard und Tube zu sein.



Hallo Rainer:

Ich habe doch schone vorher gesagt das Ozone etwas zu laut geschreit hatte mit ihren 6 knoten....und am dem punt mit dass ich einen versuch mit den Sector machte, war nicht mehr dan 6 knoten, ich habe keine erfahrung mit den sector , ist nicht mein brett , war ersten mall dass ich auf den brett kamm;
marc hatte dan den kite ubernommen und ist spater einfach gefahren, aber auch nicht bei "deinen" getraumten 10 knoten, lesen bitte was oben steht, bei 10 knoten ware ich bestimmt in gleiten, und warscheinlich waren dann viel mehr kites auf den wasser gewesen, bestimmt doch auch deine tubes??? so eine werbung chance lasst man doch nicht liegen oder?


Ich habe niemahls gesagt das den Zephyr einen Foil in die nahe kommt von Flysurfer oder X19 bei extrem leichtwind, kannst du 2 threads hoher oben lesen bei meinen 2 cents

Sag mal Du verkaufst doch Ozone, oder eines Deiner Familienmitglieder ist im Vertrieb von Ozone. Der Name naishdude verwirrt da etwas. Die anderen Hersteller hier im Forum outen sich, damit die User immer gleich erkennen, aus welcher Richtung die Postings auch kommen. Du benutzt den gleichen Namen ja auch im kiteforum.com wo Du Ozone pushst: http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...4050&hilit=SPX
Ich mag Ozone sehr, hatte die Kites selbst auch mal in 2007, aber ich fände es fair, wenn Du dies auch mal preis geben würdest, dass Du wirtschaftlich mit dieser Marke verbunden bist.


Anderen aufmerkung "Naishdude:"

Hahah Rainer...

1_erstens ich habe einen Naish wave directional, und meinen bretter im meinen windsurfing zeit waren allen naish , diesen nickname besteht schon 20 jahr bei mir...also a no go...

2_ Ich personlich bin ein grosser fan von Ozone, und die meisten Ozone fans schreiben auch gerne uber Ozone so wie die Spleene fans, ich verkaufe nichts, meinen profesionellen bereich, wie vielen wissen, liegt in einen der weltweiten bekannten items aus Antwerpen...
Also kein shop, kein verkaufer, ich verkaufe meinen kites am ende vom saison, manchmall mitte in den saison..wie so viele, also wieder ein no go!

also ich habe beruflich ( wirtschaftlich) nichts mit Ozone oder kiten in algemeines zu tun ( habe mall Ocean Rodeo kites verkauft weil ich nen menge selber aufgekauft hatte...schon ein paar jahr zuruck)

3_ ich kan verstehen, das du etwas sauer bist auf mich...weil ich auf kiteforum den X tube wie einen copycat von Ozone C4/ RPM genant habe, aber dar ist nichts böses drin, es ist meinen feststellung derzeit, die ich gemacht habe, aber warscheinlich ist das bei dich schlecht angekommen,

NAISHdude und Ozone FAN

Peace


Geändert von naishdude (09.06.2010 um 19:27 Uhr)
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:19   #34
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

Zitat:
Zitat von musul Beitrag anzeigen
Kann ich persönlich auch gut nachvollziehen. Aber erzähl mal, wie geht es Dir denn mit der Pumperei des 17-ers? Würde mich auch Deine persönliche Einschätzung/Erfahrung interessieren.
Wird ja auch immer wieder - zurecht - angeführt, dass man ne Matte im Leichtwindbereich einfach schnell mal aufziehen und probieren kann, dass man sich aber zweimal überlegen wird, ob es sich tatsächlich lohnt, den Monstertube aufzupumpen.

Danke Dir vorab!
hallo Musul.
Schreiben geht einfacher wie pumpen... ich meine naturlich braucht das etwas pumperei...und bei den zeit das den kite voll ist hat den flysurfer schon 2 mall hin und her gefahren, aber, ich bin 55j, und ich kan dich sagen das ich das pumpen bist jetzt gut gestanden habe, ich nehme meinen zeit dafür, und dan geht das eigentlich recht "einfach"

Ich fange ruhig an..bei den zeit das die letzte paar schlagen kommen um die 8 psi zu bereichen, das sind die schwierigsten, und dan fange ich an zu schwitzen...den kite is nicht schwerer zu pumpen dan einen ozone 15er sport.

naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 19:24   #35
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Kann ich persönlich auch gut nachvollziehen. Aber erzähl mal, wie geht es Dir denn mit der Pumperei des 17-ers? Würde mich auch Deine persönliche Einschätzung/Erfahrung interessieren.
Also manachmal frage ich mich echt....Kitesurfen aber zu faul zum Pumpen oder was? Passt irgendwie net so recht zusammen.
Ich behaupte jetzt einfach mal das der 17er Zephyr wesentlich schneller voll ist als manch ein 15er. Zum einen liegt das am perfekt funktionierenden One Pump System, zum andern sind die Tubes wesentlich dünner als bei vergleichbaren Kites (Mancher 15er hat eine viel dickere Fronttube als der Zephyr). Also das Argument mit dem Pumpen, naja ich glaube das kann man wirklich vernachlässigen. Und wer's braucht der kann sich dank des sher guten Preis-Leistungsverhältnisses ja immer noch eine Akku Pumpe dazu gönnen

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:11   #36
lukas.p
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 130
Standard

und dann kommt der c-kiter und sagt er geht nich unter 15-20 kn aufs wasser
lukas.p ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:22   #37
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

seit mir nicht böse, aber seitdem in Kiel die Nummer mit Ozone läuft und das gehype mir auf den S.. ging hab ich mal selber probiert

weder der eine noch der andere Ozone ist ein Kite von den die Welt braucht, jeder Delta oder Deltaverschnitt hat einen grösseren Einsatzbereich und sorry
Klar fliegen die gut aber nix besonderes oder was ich nun unbedingt brauchen würde

Soooo direkt, sind gute Deltas oder Bows auch. Weil das ist doch immer das Argument??!! C-Feeling oder wie oder was ?
Oder wozu? zum hin und hergurken, wie man so beobachtet, mhhh ja ja das schöne Forum

Und bitte, Flysurfer 19qm mit einem Zephyr vergleichen
Da kenn ich mich nun aus.

X19, keine Ahnung

Aber bitte hier ist doch ein hohes Maß an Realitätsverlust!!!!!!!!!!
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 20:58   #38
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Kitesurfen aber zu faul zum Pumpen oder was?
Ich will Kite-Surfen, nicht Kite-Pumpen. Oder Ski-Fahren und nicht Sessellift-Fahren.

Zitat:
Zitat von Oliver Büchi Beitrag anzeigen
Also das Argument mit dem Pumpen, naja ich glaube das kann man wirklich vernachlässigen. Und wer's braucht der kann sich dank des sher guten Preis-Leistungsverhältnisses ja immer noch eine Akku Pumpe dazu gönnen
Ich es respektiere natürlich vollkommen, wenn Du eine schwere Elektro-Pumpe mit Stromversorgung, eine Doppelhub-Pumpe (zum Nachdrücken), einen großen Kite, und Dein Board zum Spot schleppen möchtest. Hey, jeder kann mögen was er will.

Mein Fußweg vom Auto zum Spot ist aber meist so weit, daß für mich Kite(s) und Board(s) alleine schon ausreichend viel Gewicht haben. Ich will auch auch nicht Kitematerial-Schleppen sondern Kitematerial-Surfen. Achso, das hatten wir doch schon mal...

(Ich mag übrigens sehr gerne high-depower C-Kites, aber nur wenn mir jemand die gebrauchsfertig in die Hand drückt )
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:12   #39
Oliver Büchi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Dussnang/im Bus ;-)
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Ich will Kite-Surfen, nicht Kite-Pumpen. Oder Ski-Fahren und nicht Sessellift-Fahren.
Ah ok. Also läufst du schön den Berg hoch und fährst dann runter, find ich gut. Bin auch gegen Lifte in der schönen Bergwelt.

Zitat:
Ich es respektiere natürlich vollkommen, wenn Du eine schwere Elektro-Pumpe mit Stromversorgung, eine Doppelhub-Pumpe (zum Nachdrücken), einen großen Kite, und Dein Board zum Spot schleppen möchtest. Hey, jeder kann mögen was er will.
Hast mich nicht verstanden gell Ich brauche so'n Ding auch net. ich bin nicht zu faul um 'nen Kite aufzupumpen.

Zitat:
(Ich mag übrigens sehr gerne high-depower C-Kites, aber nur wenn mir jemand die gebrauchsfertig in die Hand drückt )
Bist wohl im falschen Thread gelandet.

Oli
Oliver Büchi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 21:27   #40
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von ArgleBargle Beitrag anzeigen
Ich will Kite-Surfen, nicht Kite-Pumpen. Oder Ski-Fahren und nicht Sessellift-Fahren.



Ich es respektiere natürlich vollkommen, wenn Du eine schwere Elektro-Pumpe mit Stromversorgung, eine Doppelhub-Pumpe (zum Nachdrücken), einen großen Kite, und Dein Board zum Spot schleppen möchtest. Hey, jeder kann mögen was er will.
Pumpen? schwer?

http://www.youtube.com/watch?v=b8a0lrwrkAE
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete FS SPEED 10m2 momo Archiv - Kitesurfen [B] 0 21.06.2006 17:54
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
FS Psycho 3 ??? alexkiter Kitesurfen 8 23.02.2005 07:51
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.