oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2017, 21:55   #1
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard App/Software für Horizont-/Riderfixierung Actionclips - Tipps?

Hallo zusammen,

ich hab grad meine ersten videoclips in der Welle gemacht und suche
eine Software/App mit der ich die 180 Grad Rotation kompensieren kann, die beim Mitdrehen des Schirms bzw Fahrtrichtungswechs entsteht.

Besten Dank im voraus !!!
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 05:40   #2
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

After Effects kann das.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 10:51   #3
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hab grad meine ersten videoclips in der Welle gemacht und suche
eine Software/App mit der ich die 180 Grad Rotation kompensieren kann, die beim Mitdrehen des Schirms bzw Fahrtrichtungswechs entsteht.

Besten Dank im voraus !!!
Selbst wenn, wird dir Seekrank.

Schirm gestellt fliegen.

Fahrtrichtungswechsel braucht man die im Film?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 11:01   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Er frägt doch nach 180° Rotation. Und die Hälfte der Zeit ist der Rider nun mal auf dem Kopf im Videobild. Das sollte aber jede Schnittsoftware problemlos können, das Bild 180° auf den Kopf stellen. Musste halt mal nach einem Tutorial googeln, für Deine bevorzugte Schnittsoftware.

Es gibt auch externe Programme die einiges an Wackeln und Rotation automatisiert entfernen können, leider funktionieren die am besten wenn man viel unbewegte Details im Hintergrund hat. Mit dem Himmel ohne Zeichnung und dem sich selbst bewegenden Wasser hat man maximal schlechte Voraussetzungen für eine vernünftige automatisierte Korrektur und dementsprechend sehen die Ergebnisse auch aus...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 13:28   #5
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Selbst wenn, wird dir Seekrank.

Schirm gestellt fliegen.

Fahrtrichtungswechsel braucht man die im Film?
Du bist sonst in einer Richting immer upside down und die GoPro App kann nichtmal das korrigieren. Eine Fahrtrichtung ist auch ohne turn immer upside down.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 13:32   #6
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Er frägt doch nach 180° Rotation. Und die Hälfte der Zeit ist der Rider nun mal auf dem Kopf im Videobild. Das sollte aber jede Schnittsoftware problemlos können, das Bild 180° auf den Kopf stellen. Musste halt mal nach einem Tutorial googeln, für Deine bevorzugte Schnittsoftware.

Es gibt auch externe Programme die einiges an Wackeln und Rotation automatisiert entfernen können, leider funktionieren die am besten wenn man viel unbewegte Details im Hintergrund hat. Mit dem Himmel ohne Zeichnung und dem sich selbst bewegenden Wasser hat man maximal schlechte Voraussetzungen für eine vernünftige automatisierte Korrektur und dementsprechend sehen die Ergebnisse auch aus...
Danke, leider kann die GoPro App kein upside down. Bild ist aber schon recht gut stabil bei der Hero5. Suche also als Minimalanforderung eine App die mir die upside down Fahrtrichtung korrigiert - im Moment die wichtigere Abreitrichtung 😉
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 13:39   #7
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
After Effects kann das.
Danke, hab ein paar AE Tutorials gechecked. Glaube das wird anstrengend weil ich ja null Fixpunkte hab am Wasser. Es ist alles in Bewegung.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 13:52   #8
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.857
Standard

Zitat:
Zitat von knuut Beitrag anzeigen
After Effects kann das.
Danke, hab ein paar AE Tutorials gechecked. Glaube das wird anstrengend weil ich ja null Fixpunkte hab am Wasser. Es ist alles in Bewegung.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 14:35   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube er meinte fix das Bild um 180° drehen. Dazu brauchste keine weiteren Infos/Fixpunkte außer der 180°

Wenn mehr als die Hälfte der Aufnahmen auf dem Kopf ist, kannste auch erst mal der GoPro sagen dass sie auf dem Kopf filmen soll, dann ist das schon mal besser.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 06:31   #10
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Danke, hab ein paar AE Tutorials gechecked. Glaube das wird anstrengend weil ich ja null Fixpunkte hab am Wasser. Es ist alles in Bewegung.
Je nachdem welche Version du hast sollte der Kameratracker das sehr gut können. Der Kiter wird dann als Fixpunkt genommen.

So wie ich es verstanden habe, geht es nicht darum, das Bild nur um 180° zu drehen, sondern auch die Flugbewegung anzupassen, dass der Kiter immer gelevelt im Bild ist. Das kann man auch alles Frame für Frame über die Bilddrehung mit Keyframes machen, oder man nutzt den Kameratracker, der den Großteil der Arbeit für einen übernimmt.

Wenn es wirklich nur um die 180° Drehung geht, ist AE natürlich overkill und ich würde es mit manueller Bilddrehung machen.

willst du die Clips mit dem Handy "schneiden" bzw "bearbeiten" mit Apps ala Quik?
knuut ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.