oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2017, 19:51   #1
Strandnixe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 12
Böse Kitegepäck mit Emirates ?

Hallo Allerseits,

letztes und dieses Jahr habe ich ein paar Kitekurse gemacht und möchte jetzt mit eigenem Kitematerial richtig durchstarten. Dazu ist eine Trip nach Le Morne Mauritius nächstes Jahr geplant mit Stopover in Dubai. Als Airline geht dann natürlich nur die Emirates. Ich habe mich dann nach den Gepäckkosten des Kitematerials erkundigt. Auf dem Webportal der Emirates waren die Angaben über die Kosten etwas diffus und habe mich dann per Email an die Emirates gewandt. Die Antwort bestätigte dann das was auf dem Webportal leicht versteckt auch schon steht. Die Antwort
Zitat:
die normale Übergepäckrate von München nach Mauritius beträgt 55 Eur pro Kg.
Bei einem geschätzten Gesamtgewicht von ca. 20kg wären das dann 1100 €! Mir ist fast die Kinnlade runtergefallen . Zum Vergleich verlangt die Condor pro Richtung 69,99 € (Frühbucher) bzw. 74,99 € (Normalpreis) und das bis 30kg.

Gibt es hier jemanden der mit den Emirates geflogen ist und diese utopisch hohen Gepäckkosten bezahlen musste? Ich kann das immer noch kaum glauben.
Strandnixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 20:48   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Schon etwas her, aber vielleicht hilft der Thread hier?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 20:58   #3
BjoernHBD
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 10
Standard maybe this helps

http://www.carvemag.com/2017/01/2017...ge-fees-guide/

sollte ok sein
Hab noch nie ein problem mit Emirates gehabt, und fliege immer mit zumindest ein board bag mit mindestens 2 stuck 6'2" wave boards dabei. Pack die kites aber immer seperaten kleinen kite bag damit das ganze unter 23kg bleibt pro bag
BjoernHBD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 21:17   #4
Strandnixe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 12
Daumen hoch

Danke für eure Beiträge.

@FunKite Der Thread bestätigt genau das Chaos, das sich mir bei der Recherche dargestellt hat.
Strandnixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 21:37   #5
BjoernHBD
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 10
Standard better to ask for forgiveness than to ask for permission

das wird sicher klappen
BjoernHBD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 07:45   #6
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.406
Standard

viele fliegen mit emirates und kitegepäck, wenn sie mit insgesamt (Sportgepäck und Klamotten) 30kg auskommen
und das sollte Kitern ja nicht schwerfallen
Handgepäck gibts ja zusätzlich noch, wo man mit einer leichten tasche etliche kg *wasauchimmernichtalswaffeodersprengstoff angesehenwerdenkann* unterbringen kann

es gibt aber durchaus noch andere Fluggesellschaften, wenns nicht unbedingt mit Nachtstop in der Wüste sein muß

condor und eurowings mit direktflügen
turkish und Airfrance mit anderen drehkreuzen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 09:06   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Stopover Dubai !!!

Emirates hat eine super Webseite. Da steht alles im Detail.
https://www.emirates.com/de/german/h...orts-equipment
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 09:48   #8
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.406
Standard

ok, stopover hatte ich als *notwendigesnurumsteigen* fehlgelesen

sind wohl 32 kg nach MRU, Afrika ist ja im Link nicht erwähnt
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 10:52   #9
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Emirates hat eine super Webseite. Da steht alles im Detail.
https://www.emirates.com/de/german/h...orts-equipment
Dachte ich zuerst auch. Bei genauerem Hinsehen ist aber fast alles, was da steht, nur für Nord/Südametika, Kanada und Afrika.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 11:18   #10
fs-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: weit weg !
Beiträge: 1.985
fs-kiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei einem Stopover in Duabi dran denken das ihr Surfgepäck nicht mit in die Metro bekommt. Hier stehen dann nette Leute und sagen euch das Sperrgepäck nicht in den Zügen mit befördert wird.
= Taxis sind aber auch nicht teuer

Zumindest war es so vor 4 Jahren bei mir !
fs-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2017, 00:14   #11
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Kitegepäck bei EK zählt wie jedes andere Gepäck und muss nicht unbedingt angemeldet werden und auch nicht extra bezahlt werden, solange es in der Freigepäckmenge bleibt.

Wichtig ist dass das max Maß pro Gepäck eingehalten wird. Länge+Breite+Höhe=max300cm . Darüber gibts keine Toleranz...
Anzahl der Gepäckstücke egal, innerhalb der Freimenge von 30kg frei in Economy, 40kg Business.
Falls du über die Freigepäckmenge kommst insgesamt, kann man eine 10kg extra Sportgepäckrate kitesurf dazu kaufen am Airport für 150,- Hin und zurück ( gibts nur ab Deutschland).


Handgepäck sollte nicht viel mehr als 7 kg sein und wird teilweise nach gewogen....
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 08:52   #12
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Zitat:
Zitat von strandkorn Beitrag anzeigen
Kitegepäck bei EK zählt wie jedes andere Gepäck und muss nicht unbedingt angemeldet werden und auch nicht extra bezahlt werden, solange es in der Freigepäckmenge bleibt.

Wichtig ist dass das max Maß pro Gepäck eingehalten wird. Länge+Breite+Höhe=max300cm . Darüber gibts keine Toleranz...
...
Kann ich bestätigen.....Koffer oder Kitebag ist denen egal, über 300cm kommst als Kiter normal nicht
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 16:51   #13
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.406
Standard

bei Windsurfern wirds interessant
ich finde die verlinkten Bedingungen alles andere als eindeutig
klar: bis 300cm ist alles möglich

aber wozu dann die Erklärungen unten, daß sie auch Surfboards usw mitnehmen
es werden doch keine Gardinenstangen, Regale, Stehlampen usw explizit aufgeführt, weil für die halt das 300cm-Limit gilt

auch die Sportgeräte wie Surfboards wären dann doch überhaupt nicht erwähnenswert, wenn damit nicht gemeint wäre, daß für Sportgeräte die 300cm überschritten werden dürfen
gibt ja keine Windsurfausrüstung, mit der die 3m LBH eingehalten werden können

aber da ich mit meinem sperrigen Windsurfkrempel eh nicht mit denen fliegen möchte, weil insgesamt 30kg äußerst knapp ist und ich Direktflüge bevorzuge, muß ich das auch nicht herausbekommen, ob das nun aktuell(wie noch bis in jüngster vergangenheit) möglich ist oder nicht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 18:01   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.236
Standard

Bin vor ein paar Monaten Emirates gezogen, vor mir haben Windsurfer eingecheckt wo die Bag sicher 250cm lang war - schien kein Problem zu sein. Ich konnte bei Emirates btw. kostenlos eine Kitebag statt einer normalen einchecken, die freundliche Dame am Telefon hat mir noch 5kg extra kostenlos eingeräumt weil ich im voraus Bescheid gesagt habe.


Geändert von zournyque (07.10.2017 um 18:30 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2017, 18:17   #15
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.406
Standard

ja, so wird es wohl gehandhabt
man hat nur keinen schriftlichen Beleg, der das explizit bestätigt
die verlinkten Bedingungen sind auslegbar ala "meinen wohl"
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 09:17   #16
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Dachte ich zuerst auch. Bei genauerem Hinsehen ist aber fast alles, was da steht, nur für Nord/Südametika, Kanada und Afrika.
???

Das sind Zusatzbestimmungen, allgemein gilt....


Freigepäck für Sportausrüstungen

Die gesamte Sportausrüstung einschließlich Golfausrüstung, Fahrräder und Skiausrüstung
Emirates akzeptiert Sportausrüstungen als Gepäck und Bestandteil Ihres Freigepäcks.

Gewichtskonzept

Einzelne Stücke mit Gesamtabmessungen von über 300 cm können nicht als aufgegebenes Gepäck transportiert werden und sind als Fracht zu versenden. Ausnahmen von dieser Regel sind nicht möglich.

Stückkonzept

Die Gesamtabmessungen (Länge + Breite + Höhe) eines Gepäckstücks dürfen 150 cm nicht überschreiten. Kunden mit einzelnen Gepäckstücken, die diese Abmessung bis zu 300 cm überschreiten, müssen eine Zusatzgebühr entrichten. Einzelne Stücke mit Gesamtabmessungen von über 300 cm können nicht als aufgegebenes Gepäck transportiert werden und sind als Fracht zu versenden.

Für Passagiere mit zwei Gepäckstücken in allen drei Klassen dürfen die addierten Gesamtabmessungen beider Gepäckstücke 300 cm nicht überschreiten.

Dazu muss man wissen
https://www.emirates.com/de/german/h...-piece-concept

Und Roundtrip gilt der erste Einstieg.

Wenn Sie nach oder von Kanada, Nordamerika, Zentralamerika oder Südamerika oder von Afrika fliegen, müssen Sie die Regeln des Stückkonzepts einhalten.

Von Afrika heißt nicht Roundtrip Deutschland Afrika und zurück.
Sondern der Flug muss dort beginnen.
Das ganze wird unter Gepäckvorschriften von Afrika erläutert.
https://www.emirates.com/de/german/h...ning-in-africa


Es gilt also Gewichtskonzept.

Rechner...

https://www.emirates.com/de/german/b...alculator.aspx


Geändert von The Flow (10.10.2017 um 09:31 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 10:12   #17
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.406
Standard

das erklärt aber immer noch nicht den eklatanten Widerspruch zwischen den Erklärungen für Gewichts-und Stückkonzept nebst deren unterschiedlichen maximalmaßen
und dem darunterstehenden Abschnitt, wo erklärt wird, wie Windsurfbretter und deren Riggs verpackt sein müssen, mit denen aber die obengenannten mehrfach genannten maximalmaße beider Konzepte niemals eingehalten werden können
auch kajaks und stabhochsprungstangen mit ihrer Mindestlänge von über 3m (bis zu über 5m) sind immer mehr oder weniger weit über den 3m gesamt

ist aber für Strandnixe bzw die meisten Kiter zum Glück irrelevant, weil sie die 300cm einhalten


Geändert von aurum (10.10.2017 um 10:36 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 16:57   #18
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
das erklärt aber immer noch nicht den eklatanten Widerspruch zwischen den Erklärungen für Gewichts-und Stückkonzept nebst deren unterschiedlichen maximalmaßen
und dem darunterstehenden Abschnitt, wo erklärt wird, wie Windsurfbretter und deren Riggs verpackt sein müssen, mit denen aber die obengenannten mehrfach genannten maximalmaße beider Konzepte niemals eingehalten werden können
auch kajaks und stabhochsprungstangen mit ihrer Mindestlänge von über 3m (bis zu über 5m) sind immer mehr oder weniger weit über den 3m gesamt

ist aber für Strandnixe bzw die meisten Kiter zum Glück irrelevant, weil sie die 300cm einhalten
Ich bestehe dich nicht.
Link ?

Jedes Gepäckstück, das Abmessungen von 300cm und/oder ein Gewicht von 32kg überschreitet, muss im Frachtbereich transportiert werden.

D.h. mit einer Cargo Maschine.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 22:47   #19
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Bevor ich nochmals einen Stopover (hatte ich auf dem Weg nach NZ) in Dubai machen müsste, würde ich eher laufen bzw schwimmen. Noch nie einen so vollen Flughafen erlebt. 20m Schlange am Klo. Nirgends! Und ich meine nirgends einen freien Sitz. Ich musste bis zum letzten Gate (1537, oder so) laufen um mich da ein wenig auf den Fussboden zu legen. Horror.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 00:45   #20
strandkorn
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 506
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
bei Windsurfern wirds interessant
ich finde die verlinkten Bedingungen alles andere als eindeutig
klar: bis 300cm ist alles möglich

aber wozu dann die Erklärungen unten, daß sie auch Surfboards usw mitnehmen
es werden doch keine Gardinenstangen, Regale, Stehlampen usw explizit aufgeführt, weil für die halt das 300cm-Limit gilt

auch die Sportgeräte wie Surfboards wären dann doch überhaupt nicht erwähnenswert, wenn damit nicht gemeint wäre, daß für Sportgeräte die 300cm überschritten werden dürfen
gibt ja keine Windsurfausrüstung, mit der die 3m LBH eingehalten werden können

aber da ich mit meinem sperrigen Windsurfkrempel eh nicht mit denen fliegen möchte, weil insgesamt 30kg äußerst knapp ist und ich Direktflüge bevorzuge, muß ich das auch nicht herausbekommen, ob das nun aktuell(wie noch bis in jüngster vergangenheit) möglich ist oder nicht
in deren Webdesignabteilung sitzen nun mal keine Wassersportler... da die 300cm Gesamtmaß Regelung relativ neu ist, hat man wohl teilweise alte Formulierungen um das Thema Sportgepäck gelassen...

Fakt ist dass bei EK kein Gepäck mehr über 300cm (L+B+H) zugelassen wird.... einzelne sehr kurze Windsurfbretter um 220cm Länge werden wohl im dünnen Boardbag akzeptiert, solange das Maß einigermaßen passt... ich würde mich nicht auf Toleranzcentimeter verlassen, teilweise wird am Airport nachgemessen...
strandkorn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Emirates neue Regelung für Kitegepäck strandkorn Reisen und Spots 11 25.01.2016 11:24
Etihad und Kitegepäck ? Haninuta Reisen und Spots 8 13.09.2013 09:59
Qantas streicht Flüge zwecks Deal mit Emirates --> Kitegepäck kostet jetzt 2760€ !! WindMind Reisen und Spots 26 09.03.2013 15:12
Emirates - muss Kitegepäck (Golfbag) als Sperrgepäck angemeldet werden? Martino Reisen und Spots 10 14.07.2010 22:03
Kitegepäck mit Emirates nach Kapstadt Jim Reisen und Spots 9 22.08.2008 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.