oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2017, 20:29   #1
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Frage J-Schlag beim Paddeln - nutzt ihr den?

Im Kanadier ist der Kanadische Steuerschlag bzw. J-Schlag beim Paddeln empfohlen, bei dem man am Ende des Zuges das Paddel kurz nach außen dreht, um eher auf Linie zu bleiben und seltener die Seite wechseln muß.

Mir erscheint dies eher bremsend und wenig richtungstabilisierend. Im SUP-mag wird der J-Schlag auch bei der Paddeltechnik nicht erwähnt.

Praktiziert Jemen d von Euch aktiv und erfolgreich den Steuerschlag?
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 08:11   #2
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Im Kanadier ist der Kanadische Steuerschlag bzw. J-Schlag beim Paddeln empfohlen, bei dem man am Ende des Zuges das Paddel kurz nach außen dreht, um eher auf Linie zu bleiben und seltener die Seite wechseln muß.

Mir erscheint dies eher bremsend und wenig richtungstabilisierend. Im SUP-mag wird der J-Schlag auch bei der Paddeltechnik nicht erwähnt.

Praktiziert Jemen d von Euch aktiv und erfolgreich den Steuerschlag?
Moin,

versuch den J-Schlag mal "invertiert": Beim Einsetzen des Paddels vorne weiter aussen (vom Brett entfernt) anfangen und dann im ersten Drittel des Strokes zum Brett hinziehen und dann erst nach hinten durchziehen...
Alternativ kannst Du das Blatt leicht verdreht durchziehen, Drehung des Blattes je nach gewünschter Richtung...

Jroos
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 10:44   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Genau wir Dirk das beschreibt mach ich das auch und ich fahr Dir damit problemlos 10km mit dem Paddel nur auf einer Seite. Das ist Paddeltechnik aus dem Kanadier und Kajakbereich und nennt sich "Ziehschlag".

Du musst nur aufpassen dass Du mit dem Paddelblatt nicht ans Board kommst am Ende dieses Schlages, denn sonst klebt die durch den Paddelschlag erzeugte Strömung das Paddel dort fest und Du kannst nicht reagieren wenn Du das Gleichgewicht ausbalancieren musst.

Ich lass aber trotzdem auch gerne das Blatt hinten am Ende vom Paddelschlag so neben dem SUP liegen, dass ich ein bisschen gleiten kann und dabei noch einen Steuerimpuls ausführe. Dabei liegt das Paddel parallel zum Board und fungiert wie ein Ruder z.B. am Segelboot. Das ist vermutlich auch das was als J-Paddelschlag beschrieben wird. Was soll daran uneffizient sein? Uneffizient ist es ständig das Paddel von der einen zur anderen Seite zu jonglieren, umzugreifen und insgesamt Schlangenlinien zu fahren, weil man den Vortrieb nicht vernünftig geradlinig hin bekommt.

Du kannst das ganze gut üben wenn Du einfach mal einen kleinen Parcour (z.B. um ein paar im Wasser treibende Laubblätter) fährst und dabei nur auf einer Seite des SUPs paddelst. Danach die andere Seite.

Seitenwechsel braucht es nur für die gleichmäßige Beanspruchung der Muskulatur, ist einfach gesünder. Aber ich mach das normal alle 10 Minuten oder so, nicht öfter.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 20:35   #4
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Ooops...alle 10 min die Seite wechseln.
Respekt.
Bei mir sind es nicht mal alle 10 Schläge.

Danke für die Anregungen!

Ich habe allerdings den Eindruck, wenn ich direkt am Board den Paddelschlag beginne, dann drehe ich weniger zur Paddelseite hin. Genau entgegen der Technik von Dirk.
Werde aber alle Anregungen mal testen.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2017, 08:21   #5
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelarry Beitrag anzeigen
Ooops...alle 10 min die Seite wechseln.
Respekt.
Bei mir sind es nicht mal alle 10 Schläge.

Danke für die Anregungen!

Ich habe allerdings den Eindruck, wenn ich direkt am Board den Paddelschlag beginne, dann drehe ich weniger zur Paddelseite hin. Genau entgegen der Technik von Dirk.
Werde aber alle Anregungen mal testen.
...das ist auch richtig so, je näher am Board das Paddel durchgezogen wird, umso weniger ist die Drift... Wenn du aber jeden 3-4 Schlag als Ziehschlag machst, kommst Du auch auf die 10 km von mangiari
Einfach probieren....
Jroos
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 11:20   #6
dazarter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 324
Standard

Aber den speed spielt hier auch eine grosse rolle - den j-schlag kostet kraft aber functioniert. wenn ich langsam paddel kein problem aber schnell (ca. 8bis 12 KMH) den alles muss perfect sein gerade zu bleiben ,

ich mache ca. 15-18 schläge per seite - nur beim seiten wind an eine seite bleiben - bis wenn die musckeln brennen . ganz gerade bin ich aber nicht beim schnell paddeln - den j-schlag braucht viel seiten kraft - der man nur beim 3 mal die woche paddeln bekommen kann....(oder in fitness club)
Wenn man beim rennen zu schaut - die machen ca. 15 bis 20 an eine seite beim full tempo - respect dabei bleiben echt gerade...
oder geht es nur bei mir so ?
dazarter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 11:45   #7
musul
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 249
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Moin,

versuch den J-Schlag mal "invertiert": Beim Einsetzen des Paddels vorne weiter aussen (vom Brett entfernt) anfangen und dann im ersten Drittel des Strokes zum Brett hinziehen und dann erst nach hinten durchziehen...

Jroos
Dirk
Hab das grad mal ausprobiert. Konnte es zunächst gar nicht glauben dass man mit dieser Technik tatsächlich"ewig" auf eine Seite paddeln könnte.
Aber funzt tatsächlich!
Habe gerade im Netz noch was dazu gefunden, wo es meines Erachtens ganz gut beschrieben ist:
http://www.farago.info/hobby/paddeln...technik1-4.htm

Vielen Dank für Eure Tips!

Stefan
musul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 20:36   #8
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Moin,

versuch den J-Schlag mal "invertiert": Beim Einsetzen des Paddels vorne weiter aussen (vom Brett entfernt) anfangen und dann im ersten Drittel des Strokes zum Brett hinziehen und dann erst nach hinten durchziehen...
Alternativ kannst Du das Blatt leicht verdreht durchziehen, Drehung des Blattes je nach gewünschter Richtung...

Jroos
Dirk
Danke, funktioniert bestens.....!
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 20:39   #9
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von skydevil Beitrag anzeigen
Moin,

versuch den J-Schlag mal "invertiert": Beim Einsetzen des Paddels vorne weiter aussen (vom Brett entfernt) anfangen und dann im ersten Drittel des Strokes zum Brett hinziehen und dann erst nach hinten durchziehen...

Jroos
Dirk
Danke!
Das war DER Hinweis schlechthin!
Kombiniert mit Belastung der gegenseitigen Kante lässt sich die Zahl der Paddelzüge auf einer Seite auf unbegrenzt steigern.
Wenn man den invertierten Schlag mit Heranziehen des Boards zu Beginn des Zuges überbetont, lässt sich das Brett sogar zur Paddelseite hin steuern...
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 06:58   #10
schwupp
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 263
Standard

Ja nutze ich, gerade wenn man in der Gruppe gemütlich fährt und sich die Boards an der Seite berühren sehr praktisch um wieder auseinander zu kommen..
schwupp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 18:14   #11
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Hallo,

was meint ihr denn eigentlich mit invertiertem Schlag?
Bin zwar nur in der Welle unterwegs, würde aber auch dort gerne mehr als 3-5 Schläge auf einer Seite machen ohne zu wechseln.
Wird wahrscheinlich schwieriger mit meinem Board, aber versuchen wollte ich es dennoch. Mein Board ist folgendes in 8.2 und wird wohl eher problematisch:
http://jp-australia.com/2017/sup/pro...rds/surf-wide/
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 20:07   #12
Kitelarry
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: RD KI
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
Hallo,

was meint ihr denn eigentlich mit invertiertem Schlag?
Bin zwar nur in der Welle unterwegs, würde aber auch dort gerne mehr als 3-5 Schläge auf einer Seite machen ohne zu wechseln.
Wird wahrscheinlich schwieriger mit meinem Board, aber versuchen wollte ich es dennoch. Mein Board ist folgendes in 8.2 und wird wohl eher problematisch:
http://jp-australia.com/2017/sup/pro...rds/surf-wide/
Die Richtungsstabilisierung mit der Kantenbelastung setzt nach meinem Eindruck ein angekieltes Board voraus, bei mir der Norden Explorer.
Auf Allroundern, und vermutlich noch mehr auf Waveboards scheint diese Technik weniger eindrucksvoll funktionieren - doch auch dort invertiere ich, ziehe also zu Beginn des Zuges das Board seitlich An das Paddel heran.
Kitelarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 15:40   #13
Dodgecruiser89
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 28
Standard

Bildlich gesagt schreibst du mit dem Paddel ein j, fängst aber unten am kleinen Bogen an...Wenn du nur rechts paddelst drehst du nach links weg, um einen Gegenimpuls zu erzeugen ziehst du am Beginn das Paddel kurz von außen zur Boardspitze/vorderes Viertel und dann parallel zum Board weiter. Du drückst dich quasi kurz nach rechts um einen Teil der Vorwärtsbewegung dem Drift entgegen zu opfern um länger gerade zu bleiben.
Dodgecruiser89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 16:23   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Für die Welle könnte es schon reichen das Paddelblatt etwas schräger zu halten und etwas weiter außen neben dem Board parallel zu paddeln. Dadurch kann man das Abdrehen auf die andere Seite auch ganz gut im Rahmen halten.

Vermutlich ist es sinnvoll die Paddeltechnik erst mal im Flachwasser zu verfeinern und nicht in Wellen damit anzufangen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 14:03   #15
Stephan
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 237
Standard Überbeugen

der Geradeauslauf funktioniert auch noch besser und mit gar nicht mehr Kraftanstrengung, wenn du deinen Rumpf während des Paddelschlages in Richtung Paddel beugst (seitlich) und somit das Paddel im Bogenschlag leicht unter dem Board vobeiziehst. Damit fährst du auch endlos auf einer Seite.


lg
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 11:56   #16
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass so ein J-Schlag genauso effizient gefahren werden kann wie ein kraftvoller normaler Schlag in schneller Frequenz. Wenn ich Vollgas fahre und dann noch irgendwelche Kurven mit dem Paddel machen soll? Vielleicht verbessert das das Geradeauslaufen, aber dafür wird's wohl langsamer...

Ich hab mal ein Zeitlang gerade durchgezogen, aber vorne weiter außen eingestochen und dann nach hinten zum Board hin. Bringt auch was, kann man auch gut mit Kraft auf Geschwindigkeit paddeln...

Eh viel besser ist meiner Ansicht nach aber ein längeres, schmaleres Board. Läuft besser geradeaus und ist auch noch schneller. Dazu ein gutes Paddel und eine gute Technik.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 23:26   #17
Dodgecruiser89
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 28
Standard

Beim schnelleren Paddeln wird das ganze wohl zu einer diagonalen "verwaschen" um effizient zu blieben. Dem entspannten-Sonnenuntergang-entgegen-Paddler bringt es aber mit Schwung ausgeführt ein noch entspannteres Gefühl wenn die Unterbrechung durch einen Seitenwechsel verzögert oder entfällt. Das dabei etwas Vortrieb dem "Lenken" abgegeben wird wurde schon erwähnt.
Dodgecruiser89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 11:38   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das ist doch nur um das dem Anfänger zu erklären. Versierte Paddler paddeln einfach nach Gefühl so dass es effizient ist. In Kanadiern werden jedenfalls seit Jahrzehnten auf höchstem Niveau Rennen gefahren, auch olympisch und die paddeln immer nur auf einer Seite (zumindest für den Vortrieb).
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Smartphone-OS nutzt ihr ? MikeX Treffpunkt 1 15.03.2014 22:58
Schlag Den Raab kaihamburg Kitesurfen 2 15.01.2011 20:43
Wie lang ist ein Schlag? hoppel aus vehlefanz Kitesurfen 6 14.10.2008 22:36
Leute nutzt bitte die entsprechenden Foren !!!!!!!!! MST Kitesurfen 1 27.02.2007 12:35
Welches Kitemobil nutzt ihr zum Pennen? StefanKR Kitesurfen 82 17.06.2005 09:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.