oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2012, 09:29   #1
Strippenzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
Standard Richtiger Northkite für Starkwind? (bei 60kg)

Hallo Northfreunde,

ich bin gerade Kitelehrer in Ägypten und im Moment auf der Suche nach einem Kite bei Starkwind!
Ich bin 20 Jahre alt aber ein echtes Leichtgewicht: 60kg bei 1,72m.
Zu meinem Style: Ich liebe Newschool, sicherlich bin ich erst am Anfang:
S-Bend und Railey to blind sitzen halbwegs.
Hier in Ägypten darf ich das Cab-Material benutzen, für unhooked nat den Nomad, doch ab 20-22 Knoten ist bei mir mit unhook selbst mit einem 7er Nomad schluss, mag es einfach nicht komplett angepowert mich auszuhaken, daher switche ich oft dann auf kleine Switchblades bei über 25 Knoten um, um schön für die Bigairs zu gehen, Boardoffs etc.
Diesen Style will ich einfach auch nicht missen, beeindruckt eben immernoch am meisten die Zuschauer und Mädels und bringt mir jedes mal wieder einen Adrenalinkick, bei meinem Gewicht gehts eben schon hoch hinaus.
Daher habe ich mich überlegt einen 9er Vegas für unhooked von 15-20 Knoten zu benutzen und schöne Kiteloops zu ziehen und einen 5er oder 6er Rebel für Starkwind und oldschool.
Was haltet ihr von der Idee?
Kann mir einfach nicht vorstellen wie man mit einem 6er Vegas bei meinem Gewicht ausgehakt Spaß haben soll und die Hangtime kommt dann eben doch nicht an einen Rebel ran denke ich!
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe!
lg,
Strippenzieher
Strippenzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:05   #2
Pyro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 159
Standard

6er EVO sollte genau zu deinen vorstellungen passen!!!
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:49   #3
Strippenzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
Standard

wieso evo?
bessere hangtime bei hohen sprüngen als rebel?
mit dem evo kann man sich ja auch mal ganz gut aushaken hab ich gehört!
das würde perfekt passen!
Strippenzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:56   #4
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich (70kg) fliege den Rebel 2011 in 10 und 7 und kann nur unterstreichen, dass der Rebel im Bereich Oldschool (fast) nicht zu toppen ist, nur unhooked (willst Du ja im oberen Windbereich nicht) sind sie nicht so zu empfehlen, da sie sehr an den hinteren Leinen hängen und zum Backstall neigen, allerdings ist der Vegas wohl im oberen Wind-Bereich auch mit viel Sprung-Potential ausgestattet.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 10:58   #5
Pyro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 159
Standard

Ja was willst jetzt?

dachte du möchtest unhooked performance auch?

wennst nur hoch springen möchtest Rebel noch besser Fuse!

Starkwind: unhooked mit hangtime evo.

aber steht eh genug in da sufu

lg Pyro
Pyro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 15:17   #6
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was meinst Du mit Starkwind?

Ich habe einen 6er Evo10, den ich ab konstanten 25+ knt benutze (mit Waveboard, ich wiege 75 kg). Für mich wird´s damit aber ab über 30 knt langsam ungemütlich. Es geht auch noch bei 35 knt mit Twintip, aber ich stehe nicht auf permanente Mega-Power.

Wenn nicht auf Brutalo-Power stehst, würde ich mir mit 60 kg maximal einen 5er Kite zulegen für Wind über 30 knt. Aber keinesfalls einen C-Kite (auch keinen modernen), da diese in den sehr kleinen Größen eine ausgeprägte An/Aus-Kraftentfaltung haben - ist jedenfalls meine Erfahrung. Das macht keinen Spass. Bows / Deltas sind da etwas gleichmäßiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 18:55   #7
tiger.1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 115
Standard

Na ja, C-Kites stehen ja auch für Explosionsartigen Kraftausbruch.Aber hey, bei +30Knt reicht ein Evo, der hat genug Hangtime und ist besser für unhooked, da reicht auch schon n Vegas in ner kleinen Größe zumal C-Kites für unhooked Tricks nochmal n bischen besser sind als Deltas.Im Wettkampf fahren die meisten auch kleine C-Kites und kommen relativ gut damit zurecht,na gut, sind auch Pros.Aber ich denke mitm Evo bist du an der richtigen Adresse wenn du etwas mehr Hangtime verlangst.
Gruß
tiger.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 18:59   #8
tiger.1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 115
Standard

Aber es ist auch immer Geschmackssache mit dem Kraftausbruch im An/Aus wechsel.Dafür hat der Vegas weniger Druck als der Evo wenn ich mich nicht irre.
tiger.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:04   #9
tiger.1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 115
Standard

Aber du meintest ja ein Kite für Oldschool dann , richtig? Ich wiege genauso viel wie du und für mich käme n 5er nur in Frage, und wenn du doch mal n paar Newschool sachen machen willst, kann eine Schirmgröße kleiner nicht schaden
tiger.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 19:04   #10
tiger.1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 115
Standard

====> Evo!!!
tiger.1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2012, 20:22   #11
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tiger.1 Beitrag anzeigen
====> Evo!!!
Servus,

Also ich kann auf gutem Gewissen den 6er EVO empfehlen...der schirm ist nicht all zu schnell und hat massives High-End! Rebell ist eine super Maschine für oldschool hooked stuff, aber unhooked nicht wirklich zu empfehlen.

Ich selber liebe Wainmann Gypsy 6.5 oder 7 m. Diese Kites haben extrem guten Zugabbau bei unhooked tricks und bieten einen sehr hohen Einsatzbereich.
Bunny (5 m) könnte dir ein bisschen zu nervös sein, ist m. Meinung aber sehr gut im high-End! Zum neuen Wainman Mr. Green 7.5 m kann ich leider persönlich nicht sagen, aber wird ähnlich wie der Gypsy sein.


Greeetz,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 00:22   #12
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

6er vegas für leichtgewichte die schon vegas fahren und unhooked sich weiterentwickeln wollen, die kleinen vegas haben enorme depower. perfekter kite für leichtgewichte. ab 75kg ist der 6er evo als hackkite besser.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 10:46   #13
Strippenzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Beiträge: 14
Standard

Danke für die Antworten!
Ich will einfach die richtig hohen langen Sprünge mit Boardoffs etc nicht missen und dafür denke ich ist ein Vegas selbst bei richtig starkem wind nicht wirklich sinnvoll!
daher habe ich eben an diese kombination gedacht: 9er vegas und 5er oder 6er rebel.
macht denn für euch newschool mit einem 5er kite spaß? mir bis jetzt noch nicht.
dass die pros das können ist mir schon klar
klar will ich mich in newschool weiterentwickeln aber bei meinem gewicht, seh ich über 25 knoten da nicht wirklich potential, also lieber mit meiner lieblingsgröße 9 Vegas auf unhooked und kiteloops konzentrieren und wenns ballert, was hier gerade im Winter nicht zu selten passiert einfach nur abheben!
Strippenzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2012, 12:10   #14
tiger.1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 115
Standard

Ja denn nimm den Rebel wenn du wirklich NUR Oldschool fahren möchstest.
tiger.1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aloha! Brauche Kaufempfehlung Board für Anfängerin 60kg - Tipps? jil Kitesurfen 0 07.08.2010 19:36
Starkwind Kiten Jesusrockrecord/niel Kitesurfen 49 06.07.2007 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.