oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2006, 23:08   #1
LikeToKite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: BW
Beiträge: 23
LikeToKite eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Kennt jenmand diese Kiteschule?????

Hallo,
kennt jemand diese Kiteschule?
http://www.kite-school-tours.de/index.html

Und kann mir jemand sagen wie diese Schule ist?

Danke!
mfg
LikeToKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 23:49   #2
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Ja, ich kenne sie. Eins vorweg, ich finde es immer höchst subjektiv, eine Schule zu empfehlen, bei der man selbst gelernt hat, oder die man einfach gut kennt. Ich schätze Tobias (den Betreiber). Er macht faire Angebote, die für den Schüler auch aufgehen, wenn kein Wind ist. Da er momentan sein Lager am Saaler Bodden aufgeschlagen hat, wird er nicht sehr oft im Forum sein, aber du erreichst ihn per Mail, oder telefonisch (wenn er nicht gerade auf dem Wasser ist). Er schult mit 2006er Material an einem der schönsten Spots, die wir in Deutschland haben. Da er viel mit Unis kooperiert, kommen Leute aus ganz Deutschland zusammen, um (meist eine Woche) Spaß zu haben. Die Stimmung im Camp und an den Schulungsspots sind sehr angenehm, da auch für ein angenehmes und preiswertes "Drumherum" gesorgt ist.

Nein, ich habe keine Schulung bei ihm gemacht.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 01:45   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Tobias zählt zu den besten Empfehlungen, die ich geben kann.
Die Erfahrung konnte ich allerdings auf Djerba machen und nicht in 18317 Neuendorf am Saaler Bodden.
Zu Spot und Anreise findet sich noch etwas unter Kursort und Kontakt.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 08:32   #4
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

da tobias an "meinem Homespot" schult, kann ich mir das jeden tag anschauen und mich shibby und klaus anschließen:
uneingeschränkt zu empfehlen!

nein, ich habe kiten nicht bei ihm gelernt und bekomme keine provision
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 09:48   #5
Hardtimer
www.kitepics.de
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 441
Standard

Hi

Ich habe zwar bei Tobi einen Kurs gemacht, bekommen aber auch keine Provision, sondern bin einfach zufrieden gewesen. Deswegen kann ich ihn auch nur empfehlen. Er schult auf aktuellem Material, die Stimmung ist gut und das Wetter kann auch er nicht beeinflussen. Ich werde im sommer auch einfach mal wieder oben vorbeischauen.

Gruß
Jürgen

P.S.: Hab meinen Kurs aber wie Klaus auf Djerba gemacht.
Hardtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2006, 22:25   #6
LikeToKite
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: BW
Beiträge: 23
LikeToKite eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
ok danke für die Informationen, nach diesen überzeugenden "Reden" werde auch ich mal einen Kurs bei ihm machen.

Danke!!!

mfg
LikeToKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2006, 21:52   #7
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Reden Ich will auch!!!

Habe 2003 Bei Tobi den Kurs gemacht.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Sobald Tobi vom Wasser ist hängt er am Telefon, sodass du ihn eigentlich permanent erreichen kannst was den Nachmittag bzw, Abend angeht! Ich war nach dem Kurs noch etwa 15 mal (damals noch in Balk, Nähe Mirns & Workum) drüben und habe ihn besucht! Die Stimmung in der Truppe war immer Spitze und es hat viel Spaß gemacht! Und genau so geht auch Tobi mit seinen Schülern um! Wenn kein Wind, OK dann Gutschein und kommt noch mal hoch wenn Wind da ist!!!

So, nun aber genug geplaudert!

@tobi, das kostet dich aber beim Nächsten mal n Pilschen!
He,he, quatsch! Kleiner Scherz
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 11:45   #8
knuffel1902
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 1
Standard

Leider kann ich nicht so viel positives von dieser Kiteschule berichten - und da dieses Forum eine Meinungsplattform ist, hier meine Meinung:

Mir hat nicht gefallen:

- daß bei mehrtägiger Windflaute einfach gesagt wird "Kann man nix machen" und daß nur einzelnen Personen die Option gegeben wurde, einen Folgekurs günstiger zu buchen. Dies wurde (schätz ich mal) nach Sympathie getan.

- daß der Kitelehrer die Gruppe "auflaufen" läßt, d.h. daß die Kiteschüler sich selbst im Wasser überlassen wurden und der Kitelehrer am Strand war, weil der Lehrer eine Wut über einzelne Schüler (oder ganze Gruppe?) hatte, und der Gruppe eine "Lektion" verpassen wollte.

- daß während der Kiteschulung der Lehrer zeitweise sehr viel Spaß beim kiten hatte - und die Schüler traurig mit Ihrem Übungskite hinterschauten.

- daß es heftige Diskussionen mit der Gruppe über den "Schulungsstil" gab....

Was mir gut gefallen hat:

- Daß der Kitelehrer nach ewiger Windflaute auch den Samstag (war nicht im Kursprogramm enthalten) zum schulen verwendet hat.
knuffel1902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 14:28   #9
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard Nach tätlichem Angriff jetzt noch ein schriftlicher?

Zitat:
Zitat von knuffel1902
Leider kann ich nicht so viel positives von dieser Kiteschule berichten - und da dieses Forum eine Meinungsplattform ist, hier meine Meinung:

Mir hat nicht gefallen:

- daß bei mehrtägiger Windflaute einfach gesagt wird "Kann man nix machen"

1.)Es gibt die Möglichkeit einen Kurs mit einer On Boardgarantie zu buchen was natürlich mehr als 255.. für einen 20 Std Kurs kostet.
2.) Ich habe zunächst angeboten Samstag und später auch noch Sonntag an den Kurs dranzuhängen was nur am Samstag von Teilnehmern genutzt.
3.)Ich habe am Samstag allen Kursteilnehmern angeboten das sie noch mal für 150.- Euro inkl 20 Std Kitekurs und 7 Tage Campen im Juli oder September kommen dürfen.
und daß nur einzelnen Personen die Option gegeben wurde, einen Folgekurs günstiger zu buchen. Dies wurde (schätz ich mal) nach Sympathie getan.
Das ist die Unwarheit da ich wie oben beschrieben mein Angebot gemacht habe
Darüberhinaus ist dir jawohl aus "1.Hand" bekannt das ich mit dem Vorwurf ein Schwein und Betrüger zu sein weil ich mitten im Hochsommer (Mitte Juni)Kitekurse anbiete tätlich angegriffen wurde. Ich glaube ich hätte jeden Grund gehabt nach Sympathie zu gehen - hab ich aber nicht

- daß der Kitelehrer die Gruppe "auflaufen" läßt, d.h. daß die Kiteschüler sich selbst im Wasser überlassen wurden und der Kitelehrer am Strand war, weil der Lehrer eine Wut über einzelne Schüler (oder ganze Gruppe?) hatte, und der Gruppe eine "Lektion" verpassen wollte.

Ich war wütend über die unter vielen Teilnehmern herrschende Kirmesmentalität. Nach dem Motto: Ich hab bezahlt, wo muß ich mich reinsetzen? und drück doch mal auf den Startknopf! Anders läßt sich nicht erklären wie Studenten die davon leben Informationen aufzunehmen , zu verarbeiten und wiederzugeben nach 6 Stunden Praxis 6 Stunden Theorie davon 2 Std Aufbau und Handhabung an Land zu folgenden Fehlleistungen in der Lage sind: Schüler 1 läßt sich den Kite tragen um ihn im Wasser zu startener selber und sein Helfer merken nicht das die Safety nicht befestigt ist weil der Schüler kein Trapez an hat. Schüler 2 versucht den Kite wie ein "n" in der Powerzone zu halten damit sein Trainingspartner so die Leinen anschlagen kann. Der Nächste hält den Kite zum starten am Windfensterrand mit der Windabrisskante am Rand Frontube Richtung Powerzone! Da man ja alles schon so gut beherrscht werde ich von verschiedenen Teilnehmern nach Kiteboards gefragt. Ich habe kein Problem Dinge 20 mal zu erklären wenn der Schüler lernwillig ist. Da keiner mehr für theoretische Erklärungen empfänglich war, gab ich 90 Min Zeit im beobachteten Selbstversuch(freies Training) damit jeder für sich feststellen konnte was wirklich schon klappte und was nicht. Wie sich ja zeigte erhöhte das ja auch dann nach hitziger Diskussion die Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft.Du hast mich nicht gebucht um dich zu bespaßen sondern um dir den sicheren Umgang mit dem Kite beizubringen.

- daß während der Kiteschulung der Lehrer zeitweise sehr viel Spaß beim kiten hatte - und die Schüler traurig mit Ihrem Übungskite hinterschauten.
Wir hatten 4-9 Knoten ablandigen Wind so das die Kites aktiv geflogen werden mußten um nicht sofort runterzufallen. Bei diesem schmalen Windfenster und unkonstanten Bedingungen waren Übungen wie definierter Relaunch, Starten am Windfensterrand, Bodydrag nach Luv usw. nicht möglich.Das habe ich von Vornherein gesagt und erklärt. Da sich die Gruppen weiter auseinanderzogen als verabredet und einige Wiederholt trotz ablandigem Wind sich weiter nach lee arbeiteten ( auch wenn wir einen 700m Stehbereich nach lee hatten ist dieser mal vorbei) hatte ich zeitweise starke Schulter und Ellenbogenschmerzen vom langen extremsinusen um die Gruppen zu erreichen. Ich habe motivierte Gruppen mit denen bin ich schon bei strömendem Regen um 07:00 in der Früh auf dem Wasser gewesen weil da brauchbarer Wind war mit anderen bis 21:30 mir zu unterstellen ich würde bei brauchbarem Wind nichts mit den Schülern machen ist da schon sehr angreifend. Sicherlich verstehen auch manche nicht das sie keine 1zu1 Schulung gekauft haben wobei selbst zu so einer Schulung Zeiten gehören müssen in denen der Schüler sich alleine ausprobieren darf und muß.

- daß es heftige Diskussionen mit der Gruppe über den "Schulungsstil" gab....

Was mir gut gefallen hat:

- Daß der Kitelehrer nach ewiger Windflaute auch den Samstag (war nicht im Kursprogramm enthalten) zum schulen verwendet hat.
Ich habe keine Ahnung wieviele Kitekurse du schon gemacht hast, ich habe mehrere tausend Stunden geschult sicherlich mal besser und auch mal schlechter, aber so eine Gruppe habe ich noch nicht gehabt und möchte sie auch nie wieder haben-mir ist egal wenn hier jetzt weiter versucht wird zu diskreditieren - für mich gibt es hierzu nichts mehr zu sagen.

Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 15:34   #10
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Nur als Hinweis: die Antworten von Tobias sind etwas unglücklich in das Zitat geraten. Beim Lesen beachten.

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:45   #11
thunder1902
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 20
Standard

Hallo Tobias,

inzwischen hoffe ich daß du weißt wer ich bin. Falls nicht: ich bin ein Schüler deiner ehem. "Horror-Gruppe"

Ich will jetzt gar nicht Deine Schule oder Dich schlecht machen - aber ich möchte dennoch MEINE Meinung zu dem Kurs schreiben - auch weil mir einige Sachen gestunken haben - und immer noch stinken.


Zitat:
1.)Es gibt die Möglichkeit einen Kurs mit einer On Boardgarantie zu buchen was natürlich mehr als 255.. für einen 20 Std Kurs kostet.
Bei anderen Schulen bekomme ich einen Gutschein, daß man später nochmal kommen kann. War das bei Dir nicht auch mal? Nach diesem Posting weiter unten von TOP schon:
Zitat:
Wenn kein Wind, OK dann Gutschein und kommt noch mal hoch wenn Wind da ist!!!
Zitat:
2.) Ich habe zunächst angeboten Samstag und später auch noch Sonntag an den Kurs dranzuhängen was nur am Samstag von Teilnehmern genutzt.
Das mit Samstag war echt ein nobler Zug von Dir!! Das mit Sonntag hast du leider erst am letzten Tag gesagt, so daß ich diesen nicht mehr nutzen konnte.

Zitat:
3.)Ich habe am Samstag allen Kursteilnehmern angeboten das sie noch mal für 150.- Euro inkl 20 Std Kitekurs und 7 Tage Campen im Juli oder September kommen dürfen.
Ja - als ich heute bei Dir nachgefragt hab, wann ich denn kommen könnte, hast du mir geschrieben, daß bereits alles ausgebucht ist. Als ich dann hier im Forum bei Dir per PM nachgefragt hab, war komischerweise "noch wenige Termine frei". Und jetzt sag du mir, daß du nicht nach Sympatie auswählst!




Zitat:
und daß nur einzelnen Personen die Option gegeben wurde, einen Folgekurs günstiger zu buchen. Dies wurde (schätz ich mal) nach Sympathie getan.
Das ist die Unwarheit da ich wie oben beschrieben mein Angebot gemacht habe
Wie war das Angebot gleich: Da einer aus unserer Gruppe so gut und geil auf's Kiten war, hat er von Dir als erster das "Angebot" bekommen...

Zitat:
Darüberhinaus ist dir jawohl aus "1.Hand" bekannt das ich mit dem Vorwurf ein Schwein und Betrüger zu sein weil ich mitten im Hochsommer (Mitte Juni)Kitekurse anbiete tätlich angegriffen wurde. Ich glaube ich hätte jeden Grund gehabt nach Sympathie zu gehen - hab ich aber nicht
Ok, das war eine Szene, bei der ich echt Respekt vor Dir hatte. Der volltrunkene Kollege war kurz davor, Dich anzugreifen - er hatte sich noch grad noch "gefangen" und sich danach entschuldigt - trotzdem wäre der bei mir auch "unten durch" gewesen. Aber dafür konnte ja der Rest der Gruppe nichts. (Die dich sehr gut verstehen konnte und dich auch verteidigt hat.).

Zitat:
Ich war wütend über die unter vielen Teilnehmern herrschende Kirmesmentalität. Nach dem Motto: Ich hab bezahlt, wo muß ich mich reinsetzen? und drück doch mal auf den Startknopf! Anders läßt sich nicht erklären wie Studenten die davon leben Informationen aufzunehmen , zu verarbeiten und wiederzugeben nach 6 Stunden Praxis 6 Stunden Theorie davon 2 Std Aufbau und Handhabung an Land zu folgenden Fehlleistungen in der Lage sind.........
Ich als Schüler kann dazu sagen, daß nach den ersten 2 Tagen Flaute eine gewisse Frustation aufgekommen ist. Ist auch bestimmt nachzuvollziehen - du fährst 800km weit an die Ostsee, bist total geil auf's kiten und dann ist kein Wind da. Und natürlich haben wir Fehler gemacht - aber nicht nachdem du es 20 Mal erklärt hast, sondern genau 3x - und ich persönlich kann mir Dinge besser merken, wenn ich SELBER z.B. einen Kite vollständig auf- und abbaue - und nicht nur immer zusehen muß. - UND wenn man es mir NETT sagt, wenn ich einen Fehler mache!
Vielleicht ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft: Man könnte im Camp ja mal eine Zeitschrift (oder Buch) zur Kite-Theorie hinlegen - dann kann man das in Wort (und Bild!!) nochmal alles genau nachlesen, was man am Tag gemacht hat.

Zitat:
Da keiner mehr für theoretische Erklärungen empfänglich war, gab ich 90 Min Zeit im beobachteten Selbstversuch(freies Training) damit jeder für sich feststellen konnte was wirklich schon klappte und was nicht. Wie sich ja zeigte erhöhte das ja auch dann nach hitziger Diskussion die Aufmerksamkeit und Aufnahmebereitschaft.Du hast mich nicht gebucht um dich zu bespaßen sondern um dir den sicheren Umgang mit dem Kite beizubringen.
Ich glaube du sollst mal deine "Schulungseignung in emotionalen Streßsituationen" überdenken! Sowas macht ein Lehrer eigentlich nicht. Und schon gar nicht 90 Minuten kostbare Schulungszeit, in der der Wind etwas brauchbar war... Das ließ das Faß bei der Gruppe zum überlaufen bringen!

Zitat:
- daß während der Kiteschulung der Lehrer zeitweise sehr viel Spaß beim kiten hatte - und die Schüler traurig mit Ihrem Übungskite hinterschauten.
Wir hatten 4-9 Knoten ablandigen Wind so das die Kites aktiv geflogen werden mußten um nicht sofort runterzufallen.
Achso! Aber bei Dir hats zum rumheizen mit Springen dann doch noch gereicht, oder?

Wenn ich einen Motorrad-Kurs geben würde, in der die Schüler mit Mofas hin und her fahren - und ich mit meiner 1200er Wheelies übe - bin ich dann ein guter Lehrer bzw. ein tolles Vorbild? Letzteres vielleicht schon....

Zitat:
Ich habe keine Ahnung wieviele Kitekurse du schon gemacht hast, ich habe mehrere tausend Stunden geschult sicherlich mal besser und auch mal schlechter, aber so eine Gruppe habe ich noch nicht gehabt und möchte sie auch nie wieder haben-mir ist egal wenn hier jetzt weiter versucht wird zu diskreditieren - für mich gibt es hierzu nichts mehr zu sagen.
Mag ja sein, daß du mehrere Kurse schon hinter Dir hast - aber trotzdem würde ich mir Gedanken drüber machen, daß die GESAMTE Gruppe frustriert von dem Kurs heimgefahren ist - und nicht nur ein einzelner Schüler! Und ich glaube nicht, daß das NUR an der Gruppe gelegen hat!
thunder1902 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 21:38   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1902
Dinge besser merken, wenn ich SELBER z.B. einen Kite vollständig auf- und abbaue - und nicht nur immer zusehen muß. - UND wenn man es mir NETT sagt, wenn ich einen Fehler mache!
ich glaube du hast ein gutes Stichwort geliefert "NETT".
Mein Kitekurs am roten Meer, ich zitier unten mal aus einem alten Posting, war eine Katastrophe. Im Urlaub will ich Spass haben und nicht von irgendwelchen Kitelehrern schwach angeredet werden. Hab ich hinter mir. Lernen kann man nur etwas in entspannter Atmosphere.
Wir zahlen Kohle und erwarten dafür eine entsprechende Dienstleistung. Wir erwarten nicht, daß wir gemocht werden aber erwarten trotzdem einen netten und höflichen Umgang. Mir persönlich ist scheissegal was mein Kitelehrer persönlich von mir hält. Er tut mir ja keinen Gefallen weil er mir das kiten beibringt sondern bekommt Geld dafür.

Irgendwelche semi-erzieherischen Spielereien wie Kiteschüler sich selber überlassen mit einem Kite damit sie selber sehen wie wenig sie drauf haben sind daher nicht nur gefährlich sondern Vertragsbruch.

Im übrigen scheint der Tobias ja, wenn er die Leute mag, ein klasse Lehrer zu sein, weil die ja fast alle zufrieden waren, aber du solltest an dir arbeiten daß du es auch dann bist wenn dir die Leute aus der Gruppe gegen den Strich gehen.


Ägypten Oktoiber 2005
ich fands auch schade. Ich hatte vorher 2 Tage beim Rainer von der Kite-Bar in Regensburg gelernt und obwohl die Bedingungen einfach nur Beschissen waren, war der Unterricht selber eben sehr gut und relaxed.
Dann in Ägypten ging es schon so los, daß wir eine Engländerin waren und 2 Deutsche. Stationsleitung hat uns gefragt ob wir mit Englisch einverstanden sind, klar, kein Problem. Dann kommt der Kitelehrer völlig genervt daher und meint das geht ja schon gut los in derm Kurs, eine englisch sprechende und 2 deutsche, wie soll er da bloss Unterricht halten ? Als ob das unsere persönliche Schuld wäre. Danach und in den folgenden 2 Tagen fühlte ich mich eigentlich in einem Paralleluniversum, zurückversetzt in meine Schulzeit, so 2.-3. Klasse, so ist er mit uns umgegangen. Ständig an der Grenze des beleidigenden (nach dem Motto wie kann man das nur wieder falsch machen) und nur genervt. Das kann einem schon den Spaß verderben wenn man an die 40 rangeht und eigentlich ganz gut im Leben steht.
Ich kann seine Qualität als Kiter nicht beurteilen, denke schon daß er das sehr gut kann, aber didaktisch eine Katastrophe. Meine Frau hätte das keine 2 Stunden mitgemacht.
Ich war am Schluss so genervt, daß ich wo ich konnte versucht habe ihm auszuweichen um alleine in Ruhe üben zu können weil einfach nix geklappt hat wenn er weniger als 5m daneben stand und rumgenörgelt hat.
Ich war dann richtig erleichtert als der Kurs vorbei war, hab meinen eigenen 12'er Wook und Door geschnappt, bin mit einem Kumpel raus (der andere S Kiteschüler) und nach 2 Stunden hat bei uns beiden das fahren geklappt (vorher nicht).
Ich und die anderen haben uns dann bei der Stationsleitung beschwert, die sich sehr betroffen zeigte, mir alles mögliche angeboten hat und sehr kooperativ gezeigt hat. Sogar einen weiteren kostenlosen Kitelehrtag angeboten hat, natürlich habe ich das dankend abgelehnt.
Wie auch immer, danach war der Kitelehrer sehr freundlich und vielleicht hat er auch einfach nur 3 schlechte Tage gehabt, keine Ahnung. Für mich wärs besser gewesen, wenn ich autodidaktisch gelernt hätte, die 2 Tage Kurs beim Rainer in Regensburg hatten gereicht für die nötigen Grundlkagen, der Rest war Geld und Zeitverschwendung.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteschule auf Mallorca ? Chicorico Reisen und Spots 10 23.05.2013 22:00
Kiteschule am B-Damm gesucht pelee Kitesurfen 3 02.09.2005 10:23
Wirklich gute Kiteschule gesucht!! Coja Kitesurfen 10 04.07.2005 21:10
Kiteschule Lynn Kites Boardrulz Kitesurfen 16 29.04.2005 10:24
neuen KITEschule im Raum Oberfranken/Hof Frankdoobiest Kitesurfen 0 24.02.2005 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.