oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 16:12   #1
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse wie würdet ihr euch verhalten?

so, da ja viele sagen oase ist nen mecker-forum geworden werde ich mein bestes tun das es auch so bleibt!

also, hab mir hier vor kurzem nen vegas 04er in 14m² gekauft!
laut verkäufer gebraucht aber top in schuss & keine beschädigungen!
so,gestern den spaß dann zum ersten mal ausgepackt, strahlt mich nen ziemlich unprofessionell raufgeklebtes stück spinnaker an...
supi, dacht ich mir....
nachdem ich mich dann abgeregt hatte wars mir eigentlich schon egal, doch dann die nächste überraschung...
1...2..3... nein sogar vier kleine löcher im tuch verteilt
nix großes, aber müssen trotzdem getaped werden!

so, dann hab ich mir für 300€ nen schönen fllickenteppich zugelegt für die nächste saison!

so, ich dann den verkäufer angeschrieben und sone höfliche mail kam dann zurück:

"moin ulrick,

der kite ist tiptop in ordnung, alle tubes sind dicht, er fliegt gigantisch, ist aus 2004, ist wohl der beliebteste kite der letzten jahre, kostet neu fast 1000,-€ und garantiert dir einen hohen wiederverkaufswert !!!

jetzt hast du irgendwo 2 winzige löcher gefunden ... oooooh
nehme doch spinnaker-tape und repariere sie, jeder kiter hat spinaker-tape und jeder kiter repariert seine 2 - 3 jahre alten kites damit!

was möchtest du denn ...? soll ich vorbeikommen und dir das tape draufkleben ... oder soll ich lieber 120,-€ überweisen für den ganzen schlimmen ärger den du jetzt hast ...?"

tjoar, was lern ich daraus?!?!
nächstes mal wieder woanders kaufen....

mal gucken ob der verkäufer reagiert, ansonsten nenn ich mal den namen damit andere nich auf sowas reinfallen...

wie wäre es eigentlich mit soner liste?*gg*
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:16   #2
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Hi,

na wenn er dich schon so nett fragt, dann sag ihm doch einfach er soll dir die 120€ überweisen! Ist doch gar keine so schlechte Idee!
Ich würde es mir auf jeden Fall nicht gefallen lassen! Es kommt natürlich darauf an, was in der Artikelbeschreibung stand aber so wie du es gesagt hast sollte der Kite Tip Top sein und Tip Top heißt für mich ohne Risse und getapte Löcher!

Ich sag nur, entweder teilweise Geld zurück oder Anwalt!
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:25   #3
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Na, ich denke auch. Wenn er es als Alternative anbietet...nimms doch an

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:26   #4
TOP
back to the roots
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Duisburg - Oostvoorne - Workum
Beiträge: 358
TOP eine Nachricht über ICQ schicken TOP eine Nachricht über MSN schicken
Reden Kann dich verstehen!!!

Aloha badboy,

ich währe auch nicht zufrieden! Wenn ein Kite schon mal repariert wurde "MUSS" der Verkäufer dies auch in der Beschreibung angeben, sonst ist es Vortäuschung falscher Tatsachen! Du musst dir einfach überlegen ob du dich mit einem geflickten Kite für 180€ zufrieden gibst!! Also ich kaufe immer die Auslaufmodelle bei BBS "nagelneu" + Bar für 400€ und du hast noch 2 Jahre Garantie!!!

Für 300 Oken würde ich den Kite niemals nehmen!!!! 180€ eventuell, obwohl ich nicht gerne mit einem geflicktem Kite durch die Gegen brettern würde!!

Aber das muss jeder selber wissen! Also Anwalt finde ich zu drastische vorerst, zumal der Verkäufer dir ja schon den Deal angeboten hat!!

Entweder du gehst drauf ein oder schickst das Teil zurück, entspricht ja nicht dem Zustand!! Also Rückgaberecht! Denke nicht das es zu Probleme führen sollte!!!

Gruß Joris
TOP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:29   #5
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

*hust*

mal so nebenbei, ich glaube nich das der deal ernst gemeint ist*g*
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:31   #6
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Sowas finde ich eine Sauerrei...

Würde probieren,den Kauf rückgängig zu machen,den er hätte drauf hinweisen müssen. Schade, dass es auch wenige schwarze Schaafe unter Kitern gibt. Würde gerne mal sein Gesicht sehen,wenn die Situation genau anders rum wäre

Schon mal über Paypal gedanken gemacht? Hatte einmal ein ähnliches Problem, paypal bescheid gesagt, Geld war nach "relativ" kurzer Zeit bei mir und Paypal setzt sich dann mit dem Verkäufer in Verbindung,bzw. holt sich dort das Geld irgendwie zurück. Kostet Privatleute keinen Cent und ist auch ausserhalb von Ebay anwendbar.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:36   #7
Mexiko
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 3
Standard wie würdet ihr euch verhalten?

1-2-3 das ist halt Ebay!!! Hier hat man halt nie die Sicherheit was das so steht. Hatte letztes Jahr nen gebrauchten Kite im Devil-Shop gekauft, der war nicht ab 1€, dafür aber ohne falsche Mängel!!! Ich zahle lieber etwas mehr für Ware, wo ich sicher bin das es i.O. ist.
Mexiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:38   #8
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

ÄÄÄÄÄÄrgerlich wenn es nicht in der Beschreibung stand. Und die Antwort ist eine Frechheit.

300€ für einen Vegas ist ok. ohne Flicken gehen die für 400 in zwei Monaten bei Ebey weg. Mit flicken 360€.
Würde den Verkäufer um 40-50€ drücken.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:39   #9
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@mexiko

Zitat:
Zitat von kfsv_badboy

also, hab mir hier vor kurzem nen vegas 04er in 14m² gekauft!
Denke eher,er meint die Kleinanzeigen bei oase und nicht Ebay.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:42   #10
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

jep,
hier in den kleinanzeigen....
deswegen frag ich ja wies hier mit soner kleinen blacklist mit namen wäre?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:43   #11
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Ein kleines Löchlein kann man mal übersehen. Einen Flicken oder mehrer Löcher allerdings nicht. Ich denke eine Ausgleichszahlung oder Rückgängig machen des Geschäfts ist denke ich angebracht.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:48   #12
Mexiko
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll
@mexiko



Denke eher,er meint die Kleinanzeigen bei oase und nicht Ebay.
Klaro, aber wann kann man den Beschreibungen einer Sache noch trauen?
Egal mal ob das Ding bei Oase, Ebay oder KK steht. Den Ärger hat man dann garantiert. Der Verkäufer sollte auf jeden Fall was tun!!!
Mexiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:50   #13
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Daumen runter

Zum Kotzen sowas... Mann eh, kann doch nicht wahr sein... Sowas von schweinisch - so eine Abzocke...

Pfui Pfui Pfui
freaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:50   #14
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

"keine Beschädigung" das heist der Kite darf keine Flicken haben!!!! Abnutzungen und Scheuerstellen okay, aber keine Flicken! Das ist definitiv ne Falschaussage vom Verkäufer! Mindere den Preis oder geben ihn zurück!
Alleine die erste Reaktion des Verkäufers wär mir zuviel!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:52   #15
Mexiko
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von MST
"keine Beschädigung" das heist der Kite darf keine Flicken haben!!!! Abnutzungen und Scheuerstellen okay, aber keine Flicken! Das ist definitiv ne Falschaussage vom Verkäufer! Mindere den Preis oder geben ihn zurück!
Alleine die erste Reaktion des Verkäufers wär mir zuviel!

MST
RICHTIG!!! Denke genauso.
Mexiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:53   #16
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab ihn schon angeschrieben...(kite zurück oder 100€ nachlass)

warte erstmal die reaktion ab, vielleicht äussert sich besagte person ja noch hier?!?!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:55   #17
Volli
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht

Hi.....
Es kommt drauf an was du willst !
Rechtlich sieht es so aus das er dich über mutmaslichen eigenschaften
des kites getäuscht hat dies ist in sofern wichtig das dies Taüschung dich zu einer Vermögenverfügung gebracht haben..
Ergo(definition Betrug erfüllt, weil unter Tauschung falscher tastsachen vermogenferfügung erwirkt wurde)
Allerdings kommt es jetzt drauf an:
Hast du Ausdrücklich gefragt?
Wenn nicht ist drauf abzustellen was die Kitergemeinde mehrheitlich uner dem Beschriebenen zustand versteht(Ob mit löchern dieser Art üblicherweise zu rechnen ist ?)Kann ich nicht beantworten da ich weder kite habe noch welche gekauft habe oder fahrungen dazu habe.
Wenn du kein bock auf den kite hast und beweisen kanst das er zugesichert hat das das ding ok ist síeht es gut für dich aus.(zb Mails Zeugen ect)
Dann kanst du eigentlich das ding zurückgeben.(ob privat oder händler ist hier unerheblich, bei händler hast sogar bessere chancen).

Jedoch ist die durchsetzung etwas langwierig Klage ect...(je nachdem ob der Verkaüfer korrekt ist,Ist er wohl nicht sonst hätte er dich richtig aufgeklärt,wobei Angebot v Minderung schon verhandlungsbereitschaft signaliesiert)


Ich Persönlich würde versuchen ihn zurückzugeben.
Eine Minderung des Kaufpreise ist aber auch ok.(soweit du einverstanden bist)
Das der Text mit Rechtschreibfehler übersät ist ändert nichts daran das es so ist wie ich es beschreibe wer was anderes meint soll es mal vernünftig juristisch basiert darstellen.
Die Paragraphen kette für deine Ansprüche kann ich dir gerne per PM zusenden!!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:57   #18
MachoMuerte
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 112
Standard

Also,

wenn es Dir egal, ist, dass Dein Kite geflickt ist, würde ich von ihm verlangen, dass er Dir einen Teil d. Geldes zurückgibt. Wenn er Dir 120 zurückgeben würde, könntest Du die Löcher für ca. nen 50 professionel flicken lassen.

Hab auch mal einen Kite von mir in der Welle richtig zerlegt(er bestand nur noch aus Fetzen - Tuch komplett an der Tube abgerissen, Tuch in mehrere Streifen zerrissen usw.) hab ihn auf Fehmarn für 120 € prof. flicken lassen.
Die Flugeigenschaften waren kein Bißchen beeinflusst und mein Kite war echt zerfetzt. Und man sah kaum, dass er geflickt war(es wird Tuch in der selben Farbe verwendet).

Also wenn der Kite sonst noch in gutem Zustand ist, würde ich ihn evtl. Fall flicken lassen. 230 €(nach Flicken) für den Kite ist ein Hammer Preis. Habe
selber den 16er, die Vegas sind einfach fett.
MachoMuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 16:58   #19
freaka
www.kitedays.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Kiel
Beiträge: 279
Ausrufezeichen

stümmt, den Tatbestand des Betruges könnte der Verkäufer unter bestimmten Umständen erfüllen... Ruf mich an wenn du ne frage hast ulli

hehe
freaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 17:03   #20
kama
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Stuttgart / Oldenburg (mal hier mal da)
Beiträge: 211
Standard

Also ich finds schon echt übel wenn das ganze jetzt schon unter Gleichgesinnten abläuft!
Bei Ebay habe ich auch schon solche Erfahrungen gemacht, aber da war es ein richtiger Abzocker (der hoffentlich nichts mit der Szene zu tun hat!)

Ich würde an deiner Stelle das Ding tauschen (wenn du es willst) oder wie gesagt Preisminderung verlangen.
kama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 17:14   #21
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Mal zu den Negativlisten, die gibts in anderen Foren auch, sowohl die Ebayer die Betrüger sind oder ausländische Shops die abzocken. Die Sache finde ich ganz gut.
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 17:17   #22
hangmany
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Essen
Beiträge: 505
Böse Nicht durchgehen lassen!

Hi,

@Badboy
Eine eindeutig mangelhafte Beschreibung. Ohne Beschädigung ist nunmal ohne Beschädigung! Aber Löcher sind nunmal kein Verschleiß, den könntest Du bei einem gebrauchten erwarten- sondern ein Schaden. Zumal er geklebt war, war er dem Vorbesitzer auch bekannt!

Denke, Du kannst auf Rücknahme mit Erstattung des kompletten Kaufpreises zuzüglich der Versandkosten bestehen! Schließlich hat er durch seine vorsätzlich fehlerhafte Beschreibung diese verursacht.

Alternativ, aber nur, wenn Du! das so willst, kannst Du Dir natürlich auch eine entsprechende Wertminderung durch die Löcher zurückzahlen lassen, wobei die Höhe da schwer zu bestimmen ist, halte 120€ dabei für zu hoch.

Grade diese Antwortmail von Ihm ist ne Frechheit! Erst recht ein Grund auf Rückabwicklung!

Habe letztes Jahr nen ähnlich gelagerten Fall bei ebay gehabt, und das ganze ohne Eingreifen von Ebay exakt so zurückgeregelt. Kannst Du rechtlich drauf bestehen, sofern der Verkäufer sein Recht auf Nachbesserung nicht wahrnimmt. Ob eine fachmännische Reparatur da als Nachbesserung gelten würde kann ich nicht beurteilen. Für mich wäre es nicht das Gleiche!

Rein rechtlich -ohne Gewähr natürlich- ist das so:
(nach intensiver Auskunft bei einem Anwalt in 2005 und Nachforschung durch diesen)

1. Der Verkäufer hat das Recht auf Nachbesserung!
2. Findet keine entsprechende Nachbesserung statt, hat der Käufer das Recht auf Rückabwicklung!
3. Der Käufer kann von einer Rückabwicklung absehen, wenn Käufer und Verkäufer sich einvernehmlich auf eine Entschädigung einigen.

Von einer Veröffentlichung seines Namens hier würde ich absehen. Diese Denunziererei hier ist scheiße! Klärt das unter Euch, dafür gibt es ausreichend Gesetze und Rechtsprechungen. Er hat keine Chance damit durchzukommen! Dokumentiere halt den Schaden mit Fotos und sicher die Beschreibung seines Verkaufes!

@Mexiko: Ja, der Gang zum Shop ist einfacher, vorallem schneller aber auch teurer. Manchmal auch nicht grade um die Ecke! Jeder muß selbst wissen, ob er für weniger Zeiteinsatz auf das Gebrauchtmaterial eines Shops zurückgreifen will und dafür mehr zahlt, oder ob er lieber einen gebrauchten per Beschreibung und Versand kauft. Klar ist es im Falle einer Reklamation immer umständlicher per Versand, aber wenn es gut geht halt auch deutlich billiger! Dieses Risiko der dann auftretenden Probleme geht der Versand-Käufer für den günstigen Preis ein.
Aber: Das darf BETRÜGERN natürlich nicht die Tore öffnen! Und: die Rechtsprechung ist eindeutig, Absichtlich fehlerhafte Beschreibung bedeutet: Geld zurück. Auf Zeit und Aufwand bleibt man natürlich sitzen!
Aber: Je mehr Kunden sich eine absichtlich falsche Artikelbeschreibung nicht gefallen lassen, umso weniger werden es die vermeintlichen Betrüger versuchen!

@badboy
So, hoffe, Du läßt es Dir nicht gefallen!

so long
Martin
hangmany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 17:51   #23
bingo-ingo_82
Phantom-Starthelfer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: WWW.EXITUS.RU - SKY IS THE LIMIT!
Beiträge: 164
Standard

Hallo,

ich kann auch mal wieder was zum besten geben :

Hndelt es sich bei dem besagten Verkäufer um einen Händler bzw. jemanden der seine eBay Aktivitäten im grossen Rahmen betreibt oder um eine Privatperson?

Du gehst praktisch am besten wie folgt vor:

(1) Schriftlich (am besten per Telefax mit Übertragungsprotokoll) eine angemessene Nachfrist zur "Nachbesserung" setzen (z.B. 14 Tage), wobei dies u.U. aufgrund von Unmöglichkeit (Stückschuld) auch entbehrlich ist - aber es ist ja Winter, also unwichtig

(2) Entweder Du hast Dich dann mit Ihm geeinigt, ansonsten pack das Teil ein und schicke es Ihm zuruück und teile Ihm die Rückzahlungsmodalitäten mit (Wichtig: Nachweis, dass Du den Kite zurückgeschickt hast). Setze Ihm eine angemessene Frist zur Rückzahlung des Kaufpreises.

(3) Zahlt er nicht, kannst Du den Rechtsweg bestreiten - sollte aber nach Möglichkeit der letzte Ausweg sein.

Viel Erfolg,
Bingo-Ingo
bingo-ingo_82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 22:34   #24
kfsv_badboy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke erstmal für die tipps leute, ich warte erstmal auf ne antwort
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können Inlinerhelme zum Kiten benutzt werden? Was würdet Ihr empfehlen? dieseila Kitesurfen 25 20.02.2006 21:14
was würdet ihr machen der_lilli Kitesurfen 29 15.02.2006 16:11
wie würdet ihr... GuerillaGärtner Bauen - Reparieren - Basteln 13 07.11.2005 10:03
Welche kite würdet ihr nehmen!!! kite-man Snowkiten / Landkiten 13 12.10.2004 19:34
Welche matte würdet ihr mir empfehlen?? Sebastian_Kroll Kitesurfen 27 12.10.2001 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.