oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2016, 17:15   #1
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard Spleene RIP 137, Best Spin 139 - Erfahrungen? Geeignet für Anfänger/Aufsteiger? Alternativen?

Ich kann mich nicht entscheiden!

Ich wiege 80 kg und bin aktuell dabei das Höhelaufen/Höhehalten zu üben (machmal klappts, manchmal nicht). Mein altes Board war ein RRD Placebo 143 x 45 und ging leider verloren.

Ich habe gerade 2 Favoriten: - Spleene RIP HT 2012 in 137 x 41,5
oder - Best Spin 2015 in 139 x 42

Gibts Erfahrungen zu den Boards? Sind sie für mich geeignet? Oder gibts noch andere Vorschläge?
Preislich liegen die o.g. Boards bei 300 €. Viel mehr sollte es auch nicht kosten (falls es mal wieder verloren geht )

Danke, Grüße


Geändert von etame (08.09.2016 um 12:20 Uhr)
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 17:46   #2
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Wiege fast 10Kg weniger als Du... finde das Spleene Rip aber schon n Hammer Board, läuft auch super Höhe. Bin das Board selber schon gefahren, fands super!


Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2016, 18:02   #3
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen
... und kann mich nicht entscheiden!
Ich wiege 80 kg und bin aktuell dabei das Höhelaufen/Höhehalten zu üben Mein altes Board war ein RRD Placebo 143 x 45
- habe 2 Favoriten: Spleene RIP HT 2012 in 137 x 41,5 oder Best Spin 2015 in 139 x 42
...die Fakten müssen ja wohl nicht mehr erwähnen, die stehen oben.

...Du bist also noch in der Übungsphase, kannst noch keine Höhe halten, willst aber schon nen kleineres Board !?

...grobe Flächenangabe:
- RRD 143 x 45 = 6435 qcm
- Spleene RIP 137 x 41,5 = 5685,5 qcm
- BEST Spin 139 x 42 = 5838 qcm

P.s.: ich würde wohl eher zu nem
- Spleene RIP 39 > 139 x 47 = 6533 qcm
Board von z.B. > 141 x 43 = 6063 qcm
oder ähnlich > 153 x 42 = 6425 qcm
raten !
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 10:40   #4
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Wiege fast 10Kg weniger als Du... finde das Spleene Rip aber schon n Hammer Board, läuft auch super Höhe. Bin das Board selber schon gefahren, fands super!


Grüße
Sascha

http://www.kite-and-board.de
Welches Baujahr hattest du und in welcher Größe?


Zitat:
Zitat von Kiter-NRW Beitrag anzeigen

...Du bist also noch in der Übungsphase, kannst noch keine Höhe halten, willst aber schon nen kleineres Board !?
!
Ja ich dachte an ein kleineres Board, weil ich bei meinem alten (143x45) teilweise Probleme hatte die Kante zu halten. Deshalb wollte ich ein etwas schmäleres Brett. Und außerdem dachte ich, dass ich dann auch später (sollte ich es jeh richtig lernen ) mehr davon habe.

Gruß etame


Geändert von etame (08.09.2016 um 12:24 Uhr)
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 12:24   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Die Frage ist halt wie oft Du zum Üben kommst, wie hartnäckig Du bist - und mit wie viel Druck im Kite Du unterwegs bist.

Mein 136er fahre ich (auch bei ca. 80 Kilo) mit dem 13er Rebel erst ab ca. 18 Knoten, vorher bin ich auf einem 145/45 unterwegs (bzw. neu jetzt am Strapless üben mit einem Waveboard). Da die meist gefahrene Grösse wohl ein 12er ist wirst Du mit einem 139er vermutlich um die 14/15 Knoten brauchen um "ordentlich" fahren zu können - kannst selber entscheiden ob das drin liegt oder nicht (Übungswind ist doch öfter mal 10-14 Knoten als drüber, da ist ein Board unter 140 cm einfach grenzwertig, wenn man keinen grossen Leichtwindschirm hat).

Als 1 für alles Board dürfte ein 139er gar nicht so übel sein - bloss sollte dann eben das Fahrkönnen stimmen und natürlich die Schirmgrösse passen.
Meine Empfehlung ist ganz einfach: leg Dir ein klassisches Einsteigerboard zu wie sie auch in Schulen gefahren werden, damit kannst Du alles machen und kommst vor allem auch bei weniger Wind zum Fahren - denn nur so lernt man was.

Wenn der Wind tatsächlich so hoch geht, dass Du die Kante nicht mehr halten kannst, dann wird Dir ein kleineres Board (mangels Fahrkönnen) nicht viel bringen, da solltest du eher mal in eine passende Schirmgrösse investieren, wenn der Adjuster vom Standard-Schirm ausgereizt ist.

Wenn's wirklich nur zum Finetuning ist, kannst Du auch die Pads/Schlaufen etwas näher zur Fersenkante setzen (gibt oft verschiedene Inserts bzw. lassen sich die Pads z.B. bei North passend verschieben), rein vom Wind her war da mehr oder weniger Gleichstand zwischen meinem 145er und dem 136er (wobei bei weit über 20 Knoten mit dem 13er oft auch Wellen aufkommen - und man da mit grossen flachen Boards doch immer wieder einspitzelt womit das kleinere entspannter zu fahren ist - aber bei dem Wind kommt man auch problemlos mit einem 9er Kite klar )

Mein Tipp: nochmal (günstig) was grosses zulegen, entweder später dann noch als Leichtwindboard behalten oder dann eben abstossen falls man mit nur einem Board klarkommen will. Das Problem von nur einem Board ist nicht nur die Grösse, sondern dass das oft nicht so wirklich passt, wenn man Leichtwind bis Hack und Welle abdecken will, ein zweites Board (schon nur zur Sicherheit um den Urlaub zu retten, falls mal eines verloren geht) ist somit kein wirklicher Luxus.


Geändert von Marc66 (09.09.2016 um 07:51 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 14:08   #6
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen
Welches Baujahr hattest du und in welcher Größe?




Ja ich dachte an ein kleineres Board, weil ich bei meinem alten (143x45) teilweise Probleme hatte die Kante zu halten. Deshalb wollte ich ein etwas schmäleres Brett. Und außerdem dachte ich, dass ich dann auch später (sollte ich es jeh richtig lernen ) mehr davon habe.

Gruß etame
Ich hatte das Baujahr 13/14 also 137 * 42cm
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 13:56   #7
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard

Danke für die Antworten.

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen

Mein Tipp: nochmal (günstig) was grosses zulegen, entweder später dann noch als Leichtwindboard behalten oder dann eben abstossen falls man mit nur einem Board klarkommen will. Das Problem von nur einem Board ist nicht nur die Grösse, sondern dass das oft nicht so wirklich passt, wenn man Leichtwind bis Hack und Welle abdecken will, ein zweites Board (schon nur zur Sicherheit um den Urlaub zu retten, falls mal eines verloren geht) ist somit kein wirklicher Luxus.
Vielleicht sollte ich mir tatsächlich erst nochmal ein größeres Board zulegen.
Das Best Spin gäbe es auch noch in 144x43. Bin mir da jetzt aber auch nicht mehr sicher ob das groß genug ist!?

Jetzt hab ich noch einen Testbericht über das 2015er Spleene Session gelesen. Hört sich auch ganz gut an. Kann mir jemand noch was zum Session sagen?

Grüße
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2016, 14:15   #8
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von etame Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten.

Jetzt hab ich noch einen Testbericht über das 2015er Spleene Session gelesen. Hört sich auch ganz gut an. Kann mir jemand noch was zum Session sagen?

Grüße
Hallo,
ich habe sowohl das RIP39 als auch das Session 45.

Das Session ist für mich das Schwachwindboard ab ca. 13 Knoten bei meinen 94 KG und einem 12er Rebel.

Bei kräftigen Wind kommt es bedingt durch seine geradere Outline und der recht großen Fläche eher an seine Grenzen als das RIP39.

Das RIP39 ist mein Allroundbrett, welches mehr Spaß macht als das Session.

Kauf' Dir doch beide. Die ergänzen sich super. Die 2015er Modelle bekommt man aktuell günstig.
Wenn es nur vorerst nur ein Board sein soll, wäre für Dich aus meiner Sicht das Session 45 sinnvoller. Hiermit wirst Du sehr schnell Höhe laufen können.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 08:28   #9
ClownLikeMe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 220
Daumen hoch

Hallo,

ich harke mich hier mal ein.

Überlege das Spleene RIP 39, 139 x 42,5 cm aus 2016 zu holen.

Habe eins aus 2012. Das ist mir aber mit 100 kg einen Tick zu weich.
Weniger Torsion wäre Top. Bin aber auch schon 2. Besitzer.

Kann mir Jemand sagen wie das bei den neueren Spleene Boards ist?
Bzw. Wie viel Glas Biaxial verwendet wurde?

Bin sonst eigentlich zufrieden. Gruß Sven
ClownLikeMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2016, 10:06   #10
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
(schon nur zur Sicherheit um den Urlaub zu retten, falls mal eines verloren geht) ist somit kein wirklicher Luxus.
Wie verliert man ein Board?
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 17:50   #11
Jeff-HH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von ganusone Beitrag anzeigen
Wie verliert man ein Board?
Ganz einfach, ein unachtsamer Augenblick, irgendwo an Baum gelehnt und schon ist es weg! Du findest es im dichten Wald vor lauter Bäumen einfach nicht wieder!

Passiert auch gerne an Bahnhöfen, Flughäfen und auf öffentlichen Plätzen. Im Urlaub eben...
Manche greifen daher auch zur Boardleash. Das ist aber nicht ganz unumstritten aufgrund der Unfallrisiken, wie verhedderung mit Dackel+Leine, du musst mit durch den gepäckscanner, etc...

Daher..., besser immer ein zweites Board mitnehmen!
Jeff-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 00:23   #12
ganusone
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 69
Standard

Auf gut Deutsch:
Die Neider klauen es einfach weg?
ganusone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene RIP High Tech Line 2012 hai777 Kiteboards 30 01.09.2016 09:49
Spleene HT RIP 134 2012 - Erfahrungen? die haustes Kitesurfen 2 14.08.2012 16:59
Spleene RIP - Erfahrungen? Manniger Kitesurfen 4 24.06.2011 11:27
Spleene High Tech Line RIP / hat schon wer Erfahrungen gesammelt? Frank Drebin Kitesurfen 8 29.01.2011 20:10
Erfahrungen mit Spleene HT Pads für 07er RIP ? Kaite Kitesurfen 4 01.12.2009 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.