oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2014, 12:06   #1
alexooo90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard Snowkite Kurs im Allgäu - Erfahrungen?

Hallo Zusammen,

ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Alex, 23 Jahre jung, Student und komme aus dem Westallgäu. Ich fahre seit nun bald 15 Jahren Snowboard.
Irgendwie habe ich mich im Sommer ins Kitesurfen verliebt, dann aber doch keinen Kurs gemacht, weil mir die Ausrüstung für einmal im Jahr im Urlaub Kiten im Moment zumindest einfach zu teuer ist. Die süddeutschen Binnenseen bieten zumindest für Anfänger ja leider keine guten Bedingungen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass bei mir im Nachbarort bei der "Sportalm Scheidegg" auch Snowkitekurse angeboten werden. Die wären halt von der Lage her ideal für mich und auch noch bezahlbar. Außerdem könnte ich dort dann am Anfang Material leihen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kurs dort? Habe dazu leider im Forum noch nichts finden können.

Außerdem interessiert mich als blutiger Anfänger noch: Kann ich mit meiner ganz normalen Softbindung fahren?
Und gibt es Kites die ich sowohl zum Snowkiten als auch dann später gut zum Kitesurfen verwenden kann?Oder muss man da zu große Kompromisse eingehen? Tubes sollen ja auf dem Wasser besser sein und Matten auf dem Land right?

Vielen Dank schonmal für die Infos

Viele Grüße
Alex
alexooo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 12:33   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von alexooo90 Beitrag anzeigen
Kann ich mit meiner ganz normalen Softbindung fahren?
Problemlos. Nach einem kurzen Ausflug zu Step-In Bindungen, die ich allesammt total schrottig fand, fahr ich wieder glücklich mit meinen ganz normalen Softbindungen. Man kann Tubkites ganz gut auf der Seite auf dem Tip abstellen, so dass sie dort ohne Steuerung stehen bleiben. Dann kann man in Ruhe die Bindung anziehen und später den Kite wieder starten und losfahren. Mit Matten macht man dies indem man sie vor sich auf den Boden zwingt (backstall) und an einer Hand die verkürzten Steuerleinen hält.

Zitat:
Zitat von alexooo90 Beitrag anzeigen
Und gibt es Kites die ich sowohl zum Snowkiten als auch dann später gut zum Kitesurfen verwenden kann?Oder muss man da zu große Kompromisse eingehen?
Bis auf Openzeller Matten kannst Du alles auf Wasser und auf Schnee benutzen. Es gibt Leute die schwören auf Matten und andere auf Tubekites. Reine Geschmacksfrage. Auch viele professionelle Snowkiter benutzen ausschließlich Tubekites auf Schnee. Und es gibt auch Profi-Kitesurfer die ausschließlich Matten fliegen, auch auf Wasser. Du wirst auch hier im Forum Leute finden die sagen dass Tubekites auf Schnee nichts wahres sind und solche die Matten generell scheisse finden und nicht als vollwertige Kites akzeptieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 12:54   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Es gibt Leute die schwören auf Matten und andere auf Tubekites. Reine Geschmacksfrage. Auch viele professionelle Snowkiter benutzen ausschließlich Tubekites auf Schnee. Und es gibt auch Profi-Kitesurfer die ausschließlich Matten fliegen, auch auf Wasser. Du wirst auch hier im Forum Leute finden die sagen dass Tubekites auf Schnee nichts wahres sind und solche die Matten generell scheisse finden und nicht als vollwertige Kites akzeptieren.
So ist es, hat halt alles seine Vor.-Nachteile. Eine Matte kann man halt bedeutend einfacher ohne Hilfe starten und landen. Sie ist meist ohne großes Aufbauen Startbereit, auspacken, auslegen, anhängen und abfahren. Bei Sachen wie Springen, sind aber oft die Tube den Matten überlegen, aber auch hier hängt es etwas von der verwendeten Matte ab, auch sind Openceller-Matten meist schwerer zu fliegen wenn es sehr Böig ist.

Ich für meinen Teil nutze auf Schnee und Land Matten und auf dem Wasser Tube Kites, wie mangiari aber schon schrieb, ist das eine Entscheidung, die jeder für sich selbst trifft, DIE EINZIG WAHRE LÖSUNG gibt es nicht.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 13:01   #4
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Hallo Alex,
also die Schule kenn ich nicht, aber sofern sie Unterricht geben und
das mal angenommen ganz OK wäre, ist die Schulung auch immer nur so gut wie die Bedingungen. Wenn Du es dir durch die Nähe aussuchen kannst,
heißt das, such Dir einen Tag aus, wo Sonne ist, der Schnee pulvrig frisch liegt und der Wind irgendwas zwischen 9 und 16 Knoten weht.

Bei zu wenig Wind bist frustriert, bei zuviel hast zuviel Respekt (zurecht), bei patzigem Tiefschnee musst dich nach jedem überfallen nach vorn wieder ausgraben. Bei Sonne machts einfach dir und deinem Lehrer mehr Spaß.

Ansonsten ist ein Kurs grundsätzlich nicht schecht, sofern dir dein Lehrer auch viel Basiswissen mitgibt. Bischen Kitekunde, was so die möglichen Kurse im Wind sind und was dabei wichtig ist, Safety,....!
Lass Dich nicht gleich zum Kauf von irgendeinem Material verleiten, viele Schulen sind da sehr befangen und man kann da auch ins Fettnäpfchen treten. Kannst ja hier wieder posten.

Sollte Dir das alles taugen, wäre eigenes Material gut, denn Leihmaterial wird auf die Dauer auch teuer. Ausserdem lernst Kitesurfen wie auch alles andere nur durch üben.

Ich habe anfangs nur Matten geflogen, jetzt fast nur Tubes. Bei uns und auch vielen anderen Spots fliegen viele mit Tubes.
Ohne den Mattenfliegern jetzt auf den Schlips zu treten, sind Tubes im Allgemeinen unkomplizierter, schneller und haben mehr Depower.
Gerade für unsere Seen sind auch Tubes im Sommen eher zum empfehlen.
Da oft der Platz für das Starten schwierig ist.

Matten sind im Leichtwindsektor sehr gut, durch ihr geringes Gewicht und der großen projezierten Fläche stehen sie früh und stabil am Himmel.
Aber auch Tubeskites stehen dem nicht mehr viel nach.

Ich habe als Leichtwindkite einen 13er Ozone Frenzy Ultralight (Matte) und einen 17er Tubekite. Beide sind klasse, die Frenzy ist halt purer Luxus und auch nur zum Snowkiten, da sie absaufen würde im Wasser. Dafür passt sie in jeden Rucksack, geht sehr früh los und ich muss nicht pumpen.

Solltest Du nur Snowkiten wollen tun es auch solche einfache Anfängermatten. Dürften gebraucht zwischen 150 und 500 Euro kosten.
Z.b.: Elliot Plasma, Ozone Aczess aber auch Frenzy (ist schon Intermediat), HQ Apex und Montana (auch Intermediate)
Diese Kites sind nicht im Wasser zu benutzen.

Flysurfer und Peter Lynn sowie ein paar weitere schon, weil sie nach Aussen geschlossene Lufteinlässe haben.
Besonders an Flysurfer kommt man bei der Mattensuche nicht vorbei.
Ich denke aber gerade wenn das Budget relativ gering ist, ist es schwierig für kleines Geld eine junge gute Matte zu bekommen. Hier auf keinen Fall etwas älteres kaufen. Dabei schränkt man sich im Windbereich sehr ein und verlangsamt Lernfortschritte, weil sie einfach nicht die Eigenschaften neuerer Modelle haben.
Matten dürfen in der Größe immer 1-2 Nummern kleiner gewählt werden als Tubekites, da sie meist mehr Druck haben wie Tubes, bei gleicher Größe.

Gute Tubekites sind alle Bow,- und Deltaformen. Keine C Kites.
Nicht unbedingt älter als 4 Jahre und vielleicht nicht schonmal quer durchgerissen. Wobei das auch überbewertet wird

Bei den Größen kommts auf dein Gewicht drauf an.
Wennst zwischen 70 und 90 hast wäre es gut irgendwas um 7-8 qm und 10-12 qm zu haben. Bei uns im Seenländle kommt man dann auch nicht an was Größerem vorbei.
Gerade wenn es draussen Sonne hat und schöner frischer Powder geht oft nicht mehr als ein Lüftchen. Da sind dann die großen Kanditaten gefragt.
17 Tubekite (neuerer) oder 15-21 er Flysurfer Speed 3,...
Welche Kites zuerstkommen ist die Frage, ich denk in der Mitte anfangen ist ganz ok. oder wennst auf Nummer sicher gehen willst, dann mit dem Kleinsten.

Nachteil bei den Tubes ist eigentlich lediglich das Pumpen würd ich sagen.
Wennst im Schnee einen Tubekite runterknallst ist vielleicht sogar noch softer als im Wasser und das passiert nix. (keine Grantie, aber ich habs noch nie gesehen) Bei Matten können auch die Kammern platzen.
Insofern ists immer gut wenn man etwas vorsichtig ist.

Zum angeleint lassen, alleine starten oder landen von Matten und Tubes sag ich jetz nichts, da gibts geteilte Meinungen. Nur soviel, das man weder mit dem einen noch mit dem Anderen wesentlich benachteiligt ist.


(Ich wollts ja eigentlich nicht erwähnen aber ich hätt grad zuuuufällig was zu verkaufen http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=143430) Ist ein Delta!

Zum Untersatz:
Snowboard Freestyle, am besten Bindungsabstand zu den Tipps an beiden Seiten gleich. Da man anders als beim Snowboarden immer links und rechts auf der Backside fährt. Geht aber auch mal wenns nicht ganz gleich sind.

Bindung ganz normal, Soft und Softboots. Am besten wären Flowbindungen, grad am Anfang muss man öfter mal rein und raus, da gehts viel schneller und sicherer mit einer Flow. Geht aber eben auch mit der normalen 2 Straps Ratschenbindung.

So, das dürfts gewesen sein, hab mich heut mal wieder bemüht

Viel Spaß!


Geändert von lasard (27.01.2014 um 13:15 Uhr)
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 18:03   #5
alexooo90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die auführlichen Infos!

was die Kitewahl betrifft naja gut das hat ja noch Zeit erstmal muss es eh mal gescheit schneien

Dort wird glaube ich mit Ozone Kites geschult. Und es wird wohl nach den KSA Richtlinien geschult.

Ich denk ich werd da einfach mal nach den konkreten Schulungsinhalten nachfragen und dann merk ich hoffentlich schon ob ichn gutes Gefühl dabei habe. Fürs Wasser ist dann denk ich eh nochmal nen extra Kurs ratsam oder?

Ich werd auf jedenfall mal Berichten wies weitergeht
alexooo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 19:25   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von alexooo90 Beitrag anzeigen
Fürs Wasser ist dann denk ich eh nochmal nen extra Kurs ratsam oder?
Ist besser, auf dem Wasser musst Du halt gleich eine gewisse Geschwindigkeit haben sonst wirst Du zum U-Boot. Also ich würde dir zu einem Kurs auf dem Wasser raten, wirst später erkennen, dass es doch nicht das gleiche ist, gerade wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 10:12   #7
alexooo90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard

Ich glaube ich fahr jetzt doch ein bischen weiter und werde den Kurs in einer anderen Schule machen. Eventuell da: http://www.xn--kiteschule-allgu-9nb....esurf_atb.html

Warum? In erster Linie weil man unterschiedliche Kites testen kann wohingegen die in Scheidegg wohl nur Ozone Matten haben. Aber jetzt muss es ja eh erstmal schneien

Grüße
alexooo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 15:17   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:16 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2014, 21:11   #9
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Warum nicht Scheidegg, Schnee ist gut, nicht weit und diese Woche war z.b. mehr als 50 % Wind. Und Ozone sind im Mattenbereich 1a! Auf was willst Du warten? Zu teuer?
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 21:49   #10
alexooo90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 4
Standard

Weis auch nicht hab halt zu Scheidegg keine Erfahrungswerte gefunden und dachte vielleicht ist es sinnig wo zu lernen, wo man verschiedene Hersteller und sowohl Tube als auch Matte testen kann
alexooo90 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo einen Kurs machen? (ab Mitte Mai, im Warmen, windsicher, ca. 1-2 Wochen) Oteph Reisen und Spots 11 24.03.2013 14:06
Erfahrungen mit Bildungsurlaub / Sprachurlaub? Martino Treffpunkt 4 03.02.2013 18:22
Kite kurs bei Jochen-Schweizer - Erfahrungen? GuildMagix Reisen und Spots 4 20.02.2012 13:14
Erfahrungen mit RRD Fatal Wave Classic 2010 5,8 ? matze123 Kitesurfen 7 08.02.2012 19:26
Kitesurfen lernen März/April ! Empfehlungen? (Erfahrungen zu Portugal?) Manituu Reisen und Spots 14 01.02.2011 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.