oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2014, 18:05   #1
Stefsi
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 16
Standard Wieviel Erfahrung benötigt man zum snowkiten?

Hallo Kollegen,

ich kite seit ca. 2 Jahren und würde gerne das snow-kiten probieren - ist es gefährlicher wie das "normale" kiten und wo lernt man das snow-kiten denn am besten zuallererst?

Danke vorab
Grüsse
Stef
Stefsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 18:19   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was genau ist denn normales Kite? Ich gehe jetzt mal davon aus Du meinst Kitesurfen auf dem Wasser.

Snowkiten ist in soweit gefährlicher, dass man bei normalem Schnee ungern aus ein paar Meter Höhe ungebremst runter fällt. Im Wasser ist das nicht so tragisch, auf Schnee, wenn er nicht sehr weich ist, kann sowas tödlich enden.

Deshalb ist es sinnvoll auf Schnee erstmal mit kleinerem Material zu fahren als man dies auf Wasser tun würde. Man braucht auch nicht so viel Zug um ins gleiten zu kommen. Und auch bei sehr starkem Wind würde ich beim Snowkiten eher früher einpacken als auf dem Wasser. Man kann auf dem Untergrund oft den Kite nicht si einfach ausbremsen als das im Wasser geht.

Desweitern hat man beim Snowkiten häufiger Hindernisse wie Zäune, Bäume, Felsen und ähnliches, manchmal auch trügerische vom Schnee bedeckt.

Ansonsten würde ich sagen braucht man zum Snowkiten wesentlich weniger Erfahrung als auf dem Wasser, weil man nicht ertrinken kann und mit sehr ungefährlichem Trainerequipment vorsichtig anfangen kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 18:25   #3
alex93
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 11
Standard Snowkiten

Ich Snowkite schon seit 4 Jahren und seit 2 Jahren bin ich auch gelegentlich auf dem Wasser.
Aus meiner Erfahrung ist Snowkiten nicht gefährlicher als Kitesurfen auf dem Wasser.
Eher im Gegenteil, da man im Notfall an Land nicht das Problem mit dem Schwimmen oder Ertrinken hat.
Wenn du sicher Kitesurfen kannst, ist es kein Problem.
Du suchst dir bei moderatem Wind und genügend Schnee einfach eine große freie Fläche in deiner Gegend
und machst die ersten Versuche. Wenn du vom Wasser kommst ist es mit Snowboard bestimmt einfacher als mit Ski

Grüße Alex


Geändert von alex93 (18.01.2014 um 08:48 Uhr)
alex93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 23:30   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Wenn man einen Kite beherrscht, ist Snowkiten kein Thema, WENN:
  • genug Platz ohne Hindrnissen vorhanden
  • Wind im Vergleich zur Kitegröße moderat ist

Also am Anfang einen kleinen Kite aufbauen, zum rumrutschen reicht das erstmal.
Später wenn es dann ans springen geht, muss man die gleiche Größe wie auf Wasser fahren, gern auch überpowert. Allerdings können die Landungen hart ausfallen und kosten auch mal das ein oder andere Kreuzband
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2014, 03:57   #5
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Wenn Du auf dem Wasser 12 aufbauen würdest reicht für den Anfang nen 9er. Später wirst Du die selbe Größe aufbauen wie auf dem Wasser.

Wenn Du springen willst und Du landest im Wasser nicht sicher würde ich das auf dem Land sein lassen. Im Wasser tut es nicht weh auf dem Land schon
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 11:25   #6
knoppi79
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: SüdOstBayern
Beiträge: 516
Standard

Helm und Rückenprotektor können auch nicht schaden.
knoppi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 17:28   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Zitat:
Zitat von knoppi79 Beitrag anzeigen
Helm und Rückenprotektor können auch nicht schaden.
Helm ist Pflicht, mein Rückenprotektor hat sich allerdings absolut nicht mit meinem Trapez anfreunden wollen. Hüftrapez schützt ja auch ein bisschen
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ab wieviel Wind kann ich mit meinem Kite snowkiten? (11er REV bei 65kg) Maui.87 Snowkiten / Landkiten 16 09.03.2011 23:47
(Nicht-Snow-) Kiterfrage - ab wieviel Wind kann man mit 9er Fuel snowkiten? Mr.Pling Snowkiten / Landkiten 1 09.12.2010 18:05
snowkiten mit peter lynn matte manib213 Snowkiten / Landkiten 11 12.07.2006 16:43
Wieviel Erfahrung brauch ich? eichi_st Kitesurfen 6 13.08.2003 13:05
Kitesurfen vs. Snowkiten? Symbiose Kitesurfen 8 06.07.2002 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.