oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2023, 21:24   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard Riss im Tuch an der Fronttube nähen - Tipps?

Hallo, mir das Tuch gerissen und blöderweise auch ein Stück an der Naht zur Fronttube. Also die Naht mit der das Tuch an der Fronttube befestigt ist. Da kommt man ja garnicht drannehme den Kit komplett zu zerlegen. Hat. Jemand eine Idee wie man das selber reparieren kann? Ist ein alter kite und reparieren lassen lohnt sich glaube ich nicht. Würde es auch gerne selber machen. Ist eine Handnähmaschibe vielleicht eine Option?
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 10:25   #2
Marche
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 136
Standard quick and dirty

Hi,

schwierig ohne Foto...

habe folgendes schon gemacht und hält:

großzügig Dracon drauf (beidseitig wenn geht und dann vernähen.

Amazon: polyestergarn extra stark von Gütermann

ein Faden jeweils eine Nadel an den Enden dann von oben und unten in die Löcher wo es vorher war, alle paar Stiche einfachen knoten dann dröselt auch nichts auf wenn ein faden mal reißt, dass ist sogar besser als die maschinell vernähten da können laufmaschen entstehen...

Alter Kite wenns hält gut wenn nicht (eher unwarscheinlich) dann nicht, hast Nichts zu verlieren..

VG
M
Marche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 10:30   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Du kannst auch Dacron einfach mit Aquasure aufkleben.

Das hält extrem gut, wenn du es an der Stelle gut aufgetragen bekommst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 11:50   #4
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Die Frage ist, ob Dein Kite keinen größeren Schaden, evtl. sogar einen Totalschaden nimmt, wenn Deine eigene Reparatur nicht hält.

Wenn der Kite an sich noch OK ist, würde ich eher die paar Euro investieren und ihn z.B. bei bonoborepair richten lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Gregor arbeitet sehr gut und zu sehr fairen Preisen.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 12:38   #5
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke schon mal für die schnellen Antworten. Guter Tipp. Ist nicht so eine Nähale hilfreich? Ist ein alter ziemlich gebrauchter North Rebel von 07. Hat aber immer noch Spaß gemacht. Ich denke machen lassen lohnt wirklich nicht. Ich stelle noch Fotos rein. Ist aber tatsächlich ein Stück wo das Tuch mit der Fronttube vernäht ist. Aber gut zu lesen, dass ihr das auch schon mal hattet und scheinbar erfolgreich repariert habt.
Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 16:47   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Hier die Fotos. Sieht garnicht mal so unmöglich aus zu reparieren und die Belastung ist vielleicht im normalen Gebrauch an der Stelle garnicht so groß. Nur wenn der Kite so blöd auf den Strand gedroppt wird ��
Ich würde erstmal die Stelle doppelt mit Spinnackertape verstärken und vernähen und dann per Hand an der Naht festnähen und dann noch mal Spinnackertape drüberkleben. Den Riss im Tuch klebe ich beidseitig und vernähe Zickzack mit der Maschine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9088.jpg
Hits:	189
Größe:	212,4 KB
ID:	66844   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_9089.jpg
Hits:	132
Größe:	186,4 KB
ID:	66845  
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 16:52   #7
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Hallo, mir das Tuch gerissen und blöderweise auch ein Stück an der Naht zur Fronttube. Also die Naht mit der das Tuch an der Fronttube befestigt ist. Da kommt man ja garnicht drannehme den Kit komplett zu zerlegen. Hat. Jemand eine Idee wie man das selber reparieren kann? Ist ein alter kite und reparieren lassen lohnt sich glaube ich nicht. Würde es auch gerne selber machen. Ist eine Handnähmaschibe vielleicht eine Option?
Gibt nur eine vernuenftige Reparatur. Fronttubenaht muss auf einer Laenge von ca 30cm geoeffnet werden, damit die neue Naht ueberlappend mit der geoffneten Naht der Fronttube gezogen werden kann. Dafuer brauchst du gute Naehmaschiene, richtiges Garn und richtige Nadel und am wichtigsten:entsprechende Erfahrung.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 16:53   #8
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich befürchte das kriegst Du selbst kaum hin, da man die Fronttube öffnen muss und wieder verschließen. Mit Kleben sehe ich wenig Chance. Und ist auch relativ aufwendig zu reparieren, also eher so 100..150 € würde ich schätzen. Aber mal Fotos an Bonobo oder Boardway senden, denke die können das ganz gut abschätzen. Habe mit beiden gute Erfahrungen. Wenn Bladder betroffen bevorzuge ich Bonobo, sonst Boardway. Aber ist eigentlich fast egal
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 17:04   #9
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
. Mit Kleben sehe ich wenig Chance.
Das kannst du easy kleben.
Da ist ja noch nicht mal die Fronttube beschädigt.

Nähen (lassen) würde ich das nicht mehr.

Das Tuch ist ziemlich auf, sonst wäre das nicht so gerissen.
Reparaturkosten > Restwert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2023, 17:56   #10
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, das Tuch ist ziemlich durch denke ich. 100 - 150€ ist der denke ich nicht mehr wert. Ich versuche das auf jeden Fall selbst.

@ Jan!: Nur kleben kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll das gehen? Wäre nett, wenn Du das näher beschreiben würdest. Und dann mit Dracon oder Spinnackertape kleben? Wie genau würdest Du das machen?


Geändert von chaos (24.11.2023 um 18:05 Uhr)
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 09:34   #11
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Frage dich mal, warum das Tuch gerissen ist. Wenn der Kite alt ist, dann wird das Material langsam spröde sein.

Ich würde da nix mehr investieren. Selbst reparieren, nur mit kleben? = ungutes Gefühl.

Grade gefunden: :Klick:


Geändert von Mahori (25.11.2023 um 10:14 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2023, 11:08   #12
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Wäre nett, wenn Du das näher beschreiben würdest. Und dann mit Dracon oder Spinnackertape kleben? Wie genau würdest Du das machen?
Den langen Riss machst du so, wie du es oben vorgeschlagen hast.

Am Übergang zur Fronttube, machst du dieses schwarze Tusch sauber.
Dann nimmst du ein Dacronstück, dass so groß ist wie der Riss im schwarzen Tuch + 5cm und 5cm auf die Fronttube überlappend.

Das klebst du dann flächig mit Aquasure auf.
Z.B. sauber auf einem Tisch drapieren, ein Handtuch drüber für gleichmäßigen Druck und dann eine Holzplatte von oben mit Schraubzwingen dagegen.

Dabei aufpassen, dass du dir nicht die Bladder verklebst.
Aquasure geht durchs Tuch durch.
Also innen z.B. Backpapier dazwischen legen.

Genau deinen Schaden habe ich so noch nicht repariert, aber so z.B. eine komplett geplatzte Querstrut wieder zusammen geklebt.
Der Kite fliegt meines Wissens nach immer noch...
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 21:41   #13
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Danke, das versuche ich!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 21:43   #14
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Frage dich mal, warum das Tuch gerissen ist. Wenn der Kite alt ist, dann wird das Material langsam spröde sein.

Ich würde da nix mehr investieren. Selbst reparieren, nur mit kleben? = ungutes Gefühl.

Grade gefunden: :Klick:
Guter Tipp!
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 16:30   #15
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

ich denk auch das lohnt nicht da Zeit rein zu stecken und dann reisst es ggf. ein paar cm weiter, wenn selbst der Dacronstreifen schon mürbe ist, es soll ja eigentlich da abreissen.

Habe für nen 2020er 9er gerade 150€ bei kitemana gebraucht ohne reparaturen bezahlt .... so geil waren die alten North nun auch nicht.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2023, 10:01   #16
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Persönliche Erfahrung/Tipp:

Reparier das bloß nicht. Die Stelle ist total ungünstig, zudem schätze ich den Kite auf mehr als 10 Jahre alt?
Selbst wenn du nur im Stehrevier fährst oder Snowkiten damit gehst, besteht immer die Gefahr durch nen erneuten Riss und damit unsteuerbaren Kite dich und andere in Gefahr zu bringen.
Zudem wirst du 100% das Tuch verziehen, wenn du da anfängst rumzukleben, was einen erneuten Riss begünstigt.
Auch wenn du am Kite hängst oder finanziell gerade Einsparungen machen musst; der Aufwand lohnt sicher nicht! Die paar Stunden würd ich anders investieren und dann einen neuen gebrauchten holen.
Aber wie zu Anfang geschrieben, persönliche Meinung/Erfahrung, andere haben ja scheinbar sowas schon erfolgreich repariert.
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2023, 22:09   #17
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, ok. Aber irgendwie reizt mich immer so etwas zu reparieren. Der Kite bei Kitemania war aber ein Schnäppchen, oder? Wo findest Du denn so etwas?

https://kitemania.de/kitesurfen/kites/

oder wo?

oder hier?

https://www.kitemana.de/kite?gad_sou...SACEgKHn_D_BwE
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 17:23   #18
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Bei den Gebrauchten kites,

gab auch 2020er orbits 9er für 399 was ich auch nicht schlecht fand. Ich hatte etwas Glück weil die anscheinend von RRD keine Ahnung haben, nen 9er Rrd Passion Y25 für 149€ ohne Reparatur mußte ich nicht lange überlegen hab auch noch nen 2020er contra in 17m für 399€ gleich mitbestellt auch wenn ich bei LW eigentlich nur noch foilen wollte, aber man weiß ja nie

Zusammen mit den Naish Deals war das für mich das interessante an Black Friday


https://www.kitemana.de/gebrauchtmarkt/kite


Geändert von lars914 (02.12.2023 um 21:22 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2023, 14:24   #19
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Bei den Gebrauchten kites,

gab auch 2020er orbits 9er für 399 was ich auch nicht schlecht fand. Ich hatte etwas Glück weil die anscheinend von RRD keine Ahnung haben, nen 9er Rrd Passion Y25 für 149€ ohne Reparatur mußte ich nicht lange überlegen hab auch noch nen 2020er contra in 17m für 399€ gleich mitbestellt auch wenn ich bei LW eigentlich nur noch foilen wollte, aber man weiß ja nie

Zusammen mit den Naish Deals war das für mich das interessante an Black Friday


https://www.kitemana.de/gebrauchtmarkt/kite

Danke guter Tipp 👍
chaos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vor den Nähten der Struts ribbelt sich das Tuch auf - Tipps? robby flaish Kitesurfen 4 13.12.2009 22:51
Naehen direkt an der Fronttube - Tipps? frankol Kitesurfen 7 23.11.2009 22:19
Naht an Fronttube aufgerissen - Tipps? TKS Kitesurfen 12 09.10.2008 08:44
Meniskus Riss - Alle Tipps bitte hierher leonhb87 Kitesurfen 16 14.05.2007 09:31
Riss in der Fronttube (Bladder O.K.) Titan580 Bauen - Reparieren - Basteln 0 09.06.2005 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.