oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2003, 19:13   #1
NPW
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 108
Frage

Hallo,
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Mountainboard bzw. ATB in Bezug auf Springen oder Halsen a la Switch Stance ? Bin gerade am Ausprobieren, aber gerade beim Springen ist bei meinem Board das Gewicht etwas hinderlich. Wer hat schon Erfahrungen (gute oder schlechte) damit gemacht. Will halt einfach nur die Übungen vom Wasser auf Land übernehmen. Bin aber schon öfters gewarnt worden.

Hab aber im Sommer z.b. schon jemand einen 360er auf einem Mountainboard springen sehen.
NPW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 21:06   #2
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hi

Hmm also ich springe mit ATB ..
Und 360° schafe ich auch .. meinst du mit oder ohen kite 360°?? naja ich kann beides ...

ich zieh meistens vor dem boden die beine noch etwas an .. und musst halt immer in fahrtrichtung laden sonst fliegst aufs M..L

ich ahbe schon NICHT SCHÖNE erfahrungen gemahct von wegen wenn amn nicht richtig auf kommt!

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2003, 22:12   #3
illusioni
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 40
Beitrag

Also das Springen mit dem MTB ist so eine Sache. Natürlich geht's. Aber es geht lange nicht so gut wie auf dem Wasser, weil Du ja mangels Kante eigentlich immer mit kleineren Kites und langsamer unterwegs bist...
Halsen und switch fahren ist kein Problem an Land. Bei Sprüngen mit Drehungen darfst Du mich nicht fragen, dazu bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Mir ist bisher ein einziges mal ein 180 mit anschließender Weiterfahrt gelungen. Beim MTB musst Du wirklich penibelst genau in Fahrtrichtung aufkommen, weil Du ja nicht so problemlos über die Kante rutschen kannst. Bin mal gespannt, wie das mit dem Snowboard funktioniert.
illusioni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 18:30   #4
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Beim Snowboard ist das wieder Einfacher man kann über die kanta rutschen zwar auch nicht ganz so gut wie auf dem Wasser(denke ich mal) aber um vieles besser als beim MTB !!

@illusioni Auf Land will ich auch garnicht so schnell sein wir aufm Wasser wenn m,an dann hinfliegt TuTs mehr weh... und das mit kleinem Kite geht schon!!man braucht ja nicht den auftrieb im Wasser also ich meine Man muss den Kite nicht noch dazu benutzen aus/auf dem Wasser zu kommen/bleiben!!

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 18:31   #5
alien4all
Allaroundkiter
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Alsfeld
Beiträge: 2.322
alien4all eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Hab nochw as vergessen auf dem Land hat man auch nicht ganz so viel Platz um richtig schnelkl zu werden und die 30KMH reichen mir schon fast udn das auf grass

und aufm Land ist doch imemr böig da ist es auch nicht ratsam so einem großen schirm zu haben

greetz Timon
alien4all ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2003, 21:53   #6
Adrian
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2001
Beiträge: 355
Cool

Zum springen kann ich den anderen nur zustimmen. Mit einem MB ist ein Druckaufbau wie auf dem Wasser nicht möglich. Deshalb werden die Leinen auch nicht so stark gespannt und es sind nicht so hohe Sprünge, wie auf dem Wasser möglich. Sobald man von Wiese auf den Asphalt wechselt, ist springen wie auf dem Wasser möglich, nur macht es nicht so viel Sinn, da zu große Verletzungsgefahr.
Ansonsten kann ich euch beruhigen. So um die 2-4 Meter sind schon machbar und höher ist auch auf der Wiese nicht so sinnvoll.
Halsen und switch-stance ist kein Hexenwerk und kann man leicht erlernen. Mein Tipp ist es am Anfnag einen sehr großen Radius zu fahren und ganz entspannt Halsen und in switch-stance übergehen. danach Radius verkleinern und Geschwindigkeit erhöhen. Ist wirklich leicht.
Das springen an Land ist echt sehr schwer, da man meist wirklich sehr böige Bedingungen hat. Deshalb Übung macht den Meister.
Gruß
Adrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 18:15   #7
NPW
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 108
Cool

Danke schon mal für die Antworten, werde mich mal langsam rantasten, speziell die Switch Halse interessiert mich schon lange. Bin auch schon öfters bei böigem Wind bis 5 Bft. mit `ner ARC 630 gefahren. Is alles kein Problem mehr. Aber das mit dem Untergrund sehe ich genauso. Gerade auf Gras ist es ja schon bei böigem Wind schwer, Höhe zu halten. Habe da immer noch Respekt vor den Böen und dann noch Switch auf dem Board ? Aber ich probiere es jetzt mal bald aus, sobald die Windverhältnisse moderat sind. Heute hat es hier in München und Umgebung geschneit und mit dem Snowboard läuft`s ja auch wieder etwas einfacher.

Gruß aus München und Danke an die Leute die geantwortet haben und doch etwas zur Motivation beigetragen haben.
NPW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2003, 21:50   #8
illusioni
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 40
Beitrag

Switch Höhe halten bekomm' ich meistens noch hin. Höhe laufen ist dagegen echt schwer, weil man die Zehen nicht so weit anziehen kann (oder eben nach Luv kurvt, wenn man sich zu stark reinlehnt)...

@NPW, Du bist aus München?
Sag' doch mal Bescheid (illusioni@gmx.de), wenn Du rausgehst. Suche immer Leute...
illusioni ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
verrücktes forumstreffen oder so??? liliuoka Kitesurfen 27 19.11.2004 10:18
OT: mal ein bißchen Politik - Landtagswahlen gestern matze Kitesurfen 71 04.10.2004 00:24
MTB mit 22er oder 26er Rädern? dergerd Snowkiten / Landkiten 8 15.12.2003 14:38
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.