oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2023, 18:03   #1
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Sommerneo 3/2mm Empfehlungen?

Moin zusammen,

hat wer ne Empfehlung zu einem Neo in 3/2mm? Ich wollte beim Blackfriday zuschlagen

Ich bin auf SRFC gestoßen, hat da jemand Erfahrung mit und kann ggf. ein Modell Empfehlen?

Besten Dank!
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 19:40   #2
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.236
Standard

ja..ganz klar Xcel Axis X Back Zip 3/2mm !
Der hat ein total cooles stretchiges Neopren... i love it...Mein Lieblingsanzug..
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2023, 09:04   #3
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Da kann man schlecht was empfehlen. Das sind idR alles eh Restgrößen da musst du die Shops druchgehen was in deiner Größe im Sale noch da ist, da sich vorher auf ein Modell festzulegen ist schwer.

Bei den Sommerneos in 3mm tuts in der Regel auch was einfaches wobei ich z.B nen Shorty habe und dann gleich auf 4/3 gehe.
Ich hab mir da den relativ günstigen o'neill epic 4/3 geholt der reicht eigentlich völlig aus. Aber allgemein ist es fast egal ob Np Prolimit usw. , so ab der mittleren Qualitätsstufe geht das alles. Ist halt nur noch ne frage ob du ne eher engere Marke wie z.B. Mystic suchst oder ob es vom Schnitt eher etwas bequemer sein soll.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 10:48   #4
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ich danke euch, werde mich mal durchwurschteln. An einen 4/3 habe ich alternativ auch schon gedacht.

Was haltet ihr denn von dem "neuen" weichen Yamamoto Neopren, taugt das was und sitzt tatsächlich wie eine zweite Haut auch noch nach einem Jahr Benutzung?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2023, 11:39   #5
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Nach verschiedenen Modellen bin ich aktuelle bei Prolimit hängen geblieben und nach einem Jahr sehr zufrieden. Aber gerade bei Neos ist das sehr individuell je nach Körper und und Empfinden sehe unterschiedlich.

Anfangs hatte ich mal einen Ascan Neo in 5mm. Der war die ersten Jahre auch super!

Ich denke es wird schwer, allgemeingültige Empfehlungen auszusprechen
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 17:07   #6
SURFLIFEBALANCE
Riversurf & Kitesurf
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Stein
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ich danke euch, werde mich mal durchwurschteln. An einen 4/3 habe ich alternativ auch schon gedacht.

Was haltet ihr denn von dem "neuen" weichen Yamamoto Neopren, taugt das was und sitzt tatsächlich wie eine zweite Haut auch noch nach einem Jahr Benutzung?

Hallo Peter, das Yamamoto Neopren ist schon wahnsinnig gut und flexibel. Wir haben bislang nur gute Erfahrung gemacht.

Da wir auch viel Welleneiter als Kunden haben, würde ich auch mal eine Wellenreitmarke ins Spiel bringen, da ich das Gefühl habe, dass die Qualität und Preis/Leistung der Kitemarken teils echt nachgelassen hat.

Unser persönliches Lieblingsmodell ist aktuell der Vissla Seven Seas
Super passform, mega flexibel tolle Qualität.

Und was wir super wichtig finden: Die Nähte am Bauch, die bei vielen Marken aufgehen und kaputtgehen fallen beim Vissla weg.
Bei Interesse senden wir dir auch gerne mal einen zum anprobieren zu


Beste Grüße Alex
SURFLIFEBALANCE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 13:46   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Habe mir im Sommer einen O´Neill Hyperfreak in 3 mm gekauft (die normale Version, ohne das wärmere Innenfutter, nicht die "Wind"-Version). Weil ich früher mit den "guten" O´Neil Anzügen immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe (Haltbarkeit, Stretch, Wärme, Gewicht, schnelles Trocknen).
War dann echt überrascht, wie viel kälter der nagelneue 3 mm Neo ist im Vergleich zu meinem uralten, völlig ausgeleierten und eingerissenen XCEL Revolt 5/4 (den der 3 mm Neo eigentlich ersetzen sollte).
Den 3 mm Neo werde ich nur im Hochsommer bei über 20 °C Luft und mind. 17 °C Wassertemp. tragen können.
Werde zur Übergangszeit dann doch wieder das alte XCEL-Wrack tragen.

Xcel Axis würde ich übrigens nicht kaufen. Das ist die billigste Linie bei Xcel und sicher nicht sehr prickelnd bzgl. der Neopren-Qualität.

Was meiner Meinung nach viel bringt: Die "modernen" Innenfutter mit "thermal rebound" Effekten. Mein Xcel Infinity Ltd 5/4 mit solchem Innenfutter ist wirklich warm. Gibt es auch von anderen Herstellern, z.B. Pro Limit.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2023, 15:42   #8
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Black Friday ist durch...

Peter, was ist es geworden?

Ich habe nur einen 4/3er von Rip Curl, also auch eher Surf-Neo ohne Nähte am Bauch
Ich habe recht lange Beine (Innenbeinlänge 87cm bei 180cm Gesamthöhe) und da muss der Neo auch passen.

Ansonsten habe ich noch einen Shorty mit langen Armen von Billabong. -Was eine Wohltat, ohne diese Beine...
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2023, 14:57   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard na ja nach BF kommt der Cyberdeal und danach der Winterdeal ;-)

übrigends ist Yamamoto Limestone Neoprene inszwischen z.B. bei NP sogar in der günstigen Rise Einstiegsserie angekommen. So richtig neu würd ich es jetzt nicht mehr nennen. Da jeder Hersteller nen neuen lustigen Namen für sein Neoprenmaterial erfindet ist das alles eh schwer vergleichbar.

.... allerdings muss man auch sagen das im Falle des Rise die regulären Preise deutlich teurer geworden sind.... gefühlt verdoppelt.


Geändert von lars914 (30.11.2023 um 00:15 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2023, 21:03   #10
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

... ich danke euch für die Rückmeldungen und Tipps! Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden, mir ist da einiges dazwischen gekommen...

Aktuell gibt es den Soöruz Fighter in 4/3 für 189€ das klingt gar nicht so verkehrt, wobei ich den eigentlich auch mit nach Ägypten in April mitnehmen wollte, da wäre ein 3/2 vermutlich eher passend...
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 15:35   #11
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@SURFLIFEBALANCE

Habt Ihr meine PN erhalten?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2024, 15:52   #12
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Soöruz Fighter 4/3mm rot

So, hier mal eine kurzes Feedback zum Soöruz Fighter 4/3mm rot:

Ich empfand ihn als zu eng, habe XL bestellt und auch sonst immer XL bei anderen Marken (Mystic, Ascan u. Xcel) Bin zwar rein gekommen, aber das zurecht Zupfen und das Tragegefühl war eher slimfit. Rot sieht zwar geil aus, aber nur wenn du keinen Bauch hast, alter, das war echt mies... Musste leider wieder zurück

Klar, gute Vorsätze und so... Abnehmen, aber ne, das ist eine Farbe die echt unvorteilhaft ist, zumindest für mich. Ich bestelle jetzt nur noch schwarz

Als nächstes werde ich mir wohl einen Heat von SRFACE bestellen.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 07:36   #13
Bratschuh
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2021
Beiträge: 8
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen

Als nächstes werde ich mir wohl einen Heat von SRFACE bestellen.
Geiler Anzug, aber ging es nicht um Sommer-Neos? Fahre den Heat in 5/4 und bei den aktuellen Temperaturen um die 10 Grad kommt man schon ins schwitzen. Also ich zumindest. Der Heat passt mir aber auch so gut, dass Null Wasser irgendwo rein kommt. Steige meisst Pfurztrocken wieder raus, abgesehen vom Schweiss....

Ich mache mir jetzt schon Gedanken um den Frühling und einen dünneren Neo, der Heat wird auf jeden Fall zu warm sein.
Bratschuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 14:44   #14
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Bratschuh Beitrag anzeigen
Geiler Anzug, aber ging es nicht um Sommer-Neos? Fahre den Heat in 5/4 und bei den aktuellen Temperaturen um die 10 Grad kommt man schon ins schwitzen. Also ich zumindest. Der Heat passt mir aber auch so gut, dass Null Wasser irgendwo rein kommt. Steige meisst Pfurztrocken wieder raus, abgesehen vom Schweiss....

Ich mache mir jetzt schon Gedanken um den Frühling und einen dünneren Neo, der Heat wird auf jeden Fall zu warm sein.
Naja, ich wollte jetzt keinen Heat in 5/4 für den Sommer kaufen, habe da eher an einem 3/2 gedacht, sollt für Nord u. Ostsee eigentlich gehen oder ist der auch noch zu warm? Alternativ gibt es den ECO gerade zum selben Kurs.

Das mit den Nähten klingt natürlich nicht so geil...
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2024, 11:11   #15
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard Srface eco 3/2

So, ich habe jetzt mal den SRFACE ECO in 3/2 bestellt - Werde berichten.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen Zanzibar bzw. Griechenland - Empfehlungen? Tipps? Kitemariju Reisen und Spots 4 18.05.2017 12:44
Snowkite Veranstalter? Spot Empfehlungen? MadMentor Reisen und Spots 3 22.09.2013 17:44
Beginner Kite Range (gebraucht, günstig) - Empfehlungen ? solzimer Kitesurfen 10 07.01.2013 22:24
Anfängerkite Empfehlungen? (bei 95kg) - Kiteschulen Empfehlungen? Whitefire Kitesurfen 2 04.10.2010 23:02
Welches Board? Brauche Empfehlungen (bei 80kg, Ostsee) T.R. Kitesurfen 7 30.06.2010 13:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.