oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2006, 11:26   #1
preflo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 45
Pfeil Höhefahren mit Switchblade

hallo,

wollte dieses wochenende auf die Boot und mir einen 12 Bow-Kite kaufen. Zuerst war es ein Shockwave, aber der ist nach Test von der Kite absolut nicht für mich geeignet(Nur für Könner, schlechter Relaunch), so dass ich jetzt zwischen dem Switchblade und Turbodiesel schwanke. Für den Cabrinha spricht der Preis, gute Power auch bei Schwachwind und gut für Sprünge. Allerdings schreiben die in der neuen "Kite" dass er schlecht zum höhelaufen ist. Hat jemand Erfahrung damit. Kann mit meinen C-Kites gerade so Höhe halten, geht das dann genauso gut mit dem Switchblade oder ist der schlechter wie bsp. der Slingshot Fuel von 03.
Alternativ wollte ich mir den Turbodiesel kaufen, da er komfortabler ist und wohl ein ausgereifteres Barsystem hat, das einzige was mich stört ist, dass er nicht so früh losgeht. Hat der immer noch so viel Power wie einer 14er aus 05?
Ich hoffe ihr könnt mir eure Erfahrungen berichten.
Florian
preflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 11:31   #2
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Du solltest die Kites lieber selber testfliegen, denn Tests in, wie schrieb Gremlin doch so schön zuletzt? , 4farbdeluxe Toilettenpapieren, waren in der Vergangenheit nicht gerade wirklich hilfreich.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 11:36   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Hör auf Mikki. Du mußt die Kites selbst geflogen haben. Testbericht sind rein subjektiv und meiner Meinung größtenteils unbrauchbar. Deshalb mein Tipp: Abwarten und selber fliegen bevor du kaufst.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 11:39   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

höhelaufen ist eine spezialität der bows, nur der speed kann da noch gegenhalten.

allerdings wird es sehr schwierig, wenn man zu langsame(kleine) boards benutzt.
eventuell liegts ja daran. mit den neuen depowerkites sind eventuell auch andere boards zu bevorzugen.

übrigens, glaub mal janicht, das du mit den hier häufig empfohlenen board- und kitegrößen der meister im höhelaufen wirst, wenn überhaupt, dann nur am strand
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 11:47   #5
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

ne Tigga, Bows sind doch schei....
Nix Höhe laufen, nix unhooked, nur was für uns Anfänger
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 11:53   #6
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

@preflo- vergiss die Testkritik. Ich muss sagen, dass der Switchblade deutlich besser Höhe läuft als mein Rhino 5. Sehr geiler kite insbesondere in böigen Windverhältnissen.
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 12:38   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

ich kann nur SPEED, Crossbow, Turbodiesel , und ein paar Hochleister und Intermediate "C" Kites und Matten vergleichen. Den Switchblade bin ich nicht gefahren.
In guten Windbedingungen liegt der SPEED deutlich vorn und der Crossbow kommt etwa zusammen mit einem "C" Hochleister dahinter und vor Turbodiesel und Intermediates.
Bei stark böigem Wind hilft der große Depowerbereich mehr Druck machen bzw. das Board besser laufen lassen zu können. Dann ist der Crossbow vorn und der Turbodiesel sollte konventionelle "C" Kites abhängen.
Der Vergleich der Leistungsfähigkeit hängt aber auch stark vom Fahrkönnen ab wobei erfahrene Kiter in Böen weniger Vorteile durch Full depower haben, als Anfänger.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 13:02   #8
preflo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 45
Standard

Danke für die vielen Antworten! Ich brauch leider den Kite jetzt da ich die nächsten 3 Monate in Perth verweile und somit vorher nicht mehr testen kann. Hab ich also richtig verstanden, dass bei böigen sowie auch bei konstanten Bedinungen es mit jedem BOW besser zum höhe fahren ist als mit den herkömmlichen Kites. Wie gesagt bin Aufsteiger, der halt mit den normalen Kites höhe halten kann bzw. minimal höhe laufen kann und jetzt so langsam mit springen anfangen möchte. Hab übrigens ein Dragon L aus 2005, das müsste doch groß genug für einen Bow sein, oder?
preflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 14:04   #9
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Sorry Klaus aber mein CB läuft deutlich besser Höhe als meine Rhino 5 dies taten
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 14:51   #10
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

kein Wunder. Den Rhino, hat z.B. im Gleitzahltest (Kite spezial Technik) eher im Mittelfeld abgeschnitten .

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 15:33   #11
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Standard

Gleitzahltest, könnte in Sachen Kites ja endlich mal ne messbare Grösse sein, wo gibts das aktuelle Kite spezial Technik ?

Gruß

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 15:54   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Stimmt. Aber ich fürchte, das gibt´s gar nicht mehr.
Gab´s voriges Jahr in der Vertriebskette der Kite mit einer Vorschau auf die Kite Nr. 3/2005.

[Edit]Ich kann ja ein paar Zahlen aus demTest herausgreifen:
SPEED ~6,6
F.one M5 ~ 6,1
North Rhino 05 ~ 5,7
Flysurfer Extacy ~ 5,3[/Edit]

Bows und andere 2006er waren in dem Test noch nicht drin.
Größere Unterschiede wie etwa den zwischen einem angenehm angepowerten SPEED und einem Hangtimekite (Hochleister) spürt man aber ebenso deutlich beim Fahren, wie den zwischen einem Hochleister und einem Intermediate am Druck den man mit dem Board aufbauen muss um die Spur zu halten.

Sea You: Klaus (c:E


Geändert von Klaus (c:E (26.01.2006 um 16:52 Uhr)
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:02   #13
krutoj
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 15
Standard

Hallo Mikki,
ich habe ähnliche Kopfschmerzen und suche ständig nach verschiedenen Testberichten.
Und scheint so, dass nach aktuelle Zustand (theoretisch) der besserer GK "SONIK" ist.
Gruß
krutoj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 19:41   #14
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

@preflo: wo hast du gehört, dass der td nicht so früh los geht?

die gerüchte-küche brodelt - das kite magazin heizt mit "unterdurchnittliche hangtime&lift" ein !?!?!?....

scheint so, als wolle man den td (bis auf die bar) schlecht machen.....ich bin selber schon etwas verunsichert (will mir einen kaufen), weil ich den td noch zu wenig getestet habe....ich würde eher die bar nicht zuviel loben, weil noch immer nicht perfekt: kein drehgelenk, leinen verdrehen, keine farbe links/rechts (nur schwarz)!!!! der td- bow scheint mir aber rein subjektiv sehr gut zu sein.

eines ist aber relativ sicher: ob cb oder td - mit beiden wirsd gleich gut höhe laufen, die unterschiede sind gernig...

...mit bows kannst du tendenziell besserer auch ("zu") größe boards auch bei stärkeren wind fahren, und "länge" macht halt "höhe".....also ich meine: ein 135cm langes plus/minus 1-4 cm "universal-kite-board" und dazu bows in verschiedenen größen je nach windlage vertragen sich sehr gut.... (alles sehr vereinfacht ausgedrückt, weil auch die breite, rocker etc wichtig sind...).

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:08   #15
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von krutoj
Hallo Mikki,
ich habe ähnliche Kopfschmerzen und suche ständig nach verschiedenen Testberichten.
Und scheint so, dass nach aktuelle Zustand (theoretisch) der besserer GK "SONIK" ist.
Gruß
Diesbzgl. könntest Du doch mal den Alpenkiter hier in OASE ansprechen, der hat doch jetzt einen und hat schon erste Eindrücke gesammelt.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:29   #16
preflo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 45
Standard

Hallo Herculare,
das mit der Schwachwindeigenschaft hab ich auch aus der "Kite" wie alles andere auch. Da steht halt das der Switchblade früher losgeht als der Turbodiesel, deshalb frag ich. Ausserdem ist in Sachen höhehalten der Switchblade anscheinend schlechter! Auch schlechter als CB. Du hast den TD mit CB verglichen. Hast du auch mal den Swichblade in den Händen gehabt? Wollte nur den Vergleich Switchblade/TD. Ist der TD doch gut zum springen? Wollte jetzt anfangen und bin anfangs ganz froh wenn er mich nicht ganz so weit raus schleudert. Wenn man dann etwas besser ist, hoffe ich allerdings schon dass ich mit ihm zufrieden bin. Will mir nicht alle 1 bis 2 Jahre nen neuen Schirm kaufen.....
Grüße aus dem kalten Köln Flo
preflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:35   #17
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

hallo Flo-grübel nicht länger und nimm den SB. Du wirst mir recht geben!
Nur Gleitschirmfliegen ist höher/besser!
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 20:47   #18
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von preflo
Hallo Herculare,
das mit der Schwachwindeigenschaft hab ich auch aus der "Kite" wie alles andere auch. Da steht halt das der Switchblade früher losgeht als der Turbodiesel, deshalb frag ich. Ausserdem ist in Sachen höhehalten der Switchblade anscheinend schlechter! Auch schlechter als CB. Du hast den TD mit CB verglichen. Hast du auch mal den Swichblade in den Händen gehabt? Wollte nur den Vergleich Switchblade/TD. Ist der TD doch gut zum springen? Wollte jetzt anfangen und bin anfangs ganz froh wenn er mich nicht ganz so weit raus schleudert. Wenn man dann etwas besser ist, hoffe ich allerdings schon dass ich mit ihm zufrieden bin. Will mir nicht alle 1 bis 2 Jahre nen neuen Schirm kaufen.....
Grüße aus dem kalten Köln Flo

habe das kite noch nicht gelesen/nur darüber gehört...wir bekommen den schmarrn nicht so schnell hier in österreich

hier mal was unobjektiv positives http://www.mckau.de/kapetown/cape3_3.html

ich will von cb auf td wechseln, einfach direkter, geringer haltekräfte und ich hatte nicht den eindruck schlechter zu jumpen, höhe zu laufen etc. ich kann das aber nicht 100%ig wissen, weil die windverhältnisse konstant & optimal für den schirm waren und die zeit war zu kurz...

den 16er tb gibts eh no net....der ist sicherlich besser als der 16er cb, denn den finde ich nicht so gut (träge für 16qm im vergleich zu 16qm c-kite)...

der 12er cb ist super, der 12er td denke ich genauso, nur bessere bar, one-pump, bessere qualität....ich glaub' man macht nix falsch mit dem td...scheixx auf die tests

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 22:40   #19
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Der TD mußte ja schlecht gemacht werden ist ja keine Doppelseite Werbung drin.Ich denke auch das man die meisten Unterschiede als 0815 Kiter gar nich merkt,oder sich an das gewöhnt was man hat.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 22:44   #20
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Standard

Es gibt keine wirklich schlechten Kites

Was du daraus machst, das ist entscheidend. Immer wieder nehme ich gerne das Beispiel Fehmarn, wo jemand mit nem alten ARX den Leuten um die Ohren gefahren ist

Wers kann der kanns halt und der Rest schaut neidisch zu
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2006, 23:14   #21
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von cephrolith
Der TD mußte ja schlecht gemacht werden ist ja keine Doppelseite Werbung drin.Ich denke auch das man die meisten Unterschiede als 0815 Kiter gar nich merkt,oder sich an das gewöhnt was man hat.
du bringst es auf den punkt!

und genau deswegen will ich den td, weil die verarbeitungsqualität besser ist als beim cb, ventile & one pump, bar rein objektiv funktionell usw.

mein cb ROSTET an den Umlenkrollen, das tuch ist so dünn dass ich schon ein kleines loch kleben musste und die ventilfummelei (besonders im schnee) geht mir auf den geist!

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 08:47   #22
cephrolith
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 155
Standard

Ich hab nen kumpel bei dem gehen an frontube beim cb die nähte auf.Die Leinen sind schon gerissen und die bar löst sich auf.Vorletztes WE ist ihm ein Segment so durchgerissen das man durchsteigen kann.Das Tuch ist wirklich ganz schön empfindlich.Ist vielleich ein Montagskite aber ärgerlich ist das schon.Bisher hat sich Cabrinha aber immer sehr kulant gezeigt.Was mit dem Riß aktuell gemacht wird weiß ich nicht.
cephrolith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 12:51   #23
preflo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 45
Standard

Danke für die vielen Beiträge,
dann werd ich mir wohl als 0815 Kiter den TD kaufen wenn der besser in der Verarbeitung ist und man keine Unterschiede merkt.
Seey
Flo
preflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 13:28   #24
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von preflo
Danke für die vielen Beiträge,
dann werd ich mir wohl als 0815 Kiter den TD kaufen wenn der besser in der Verarbeitung ist und man keine Unterschiede merkt.
Seey
Flo
gute wahl, aber schlag uns nicht wenn das ding platz oder luft verliert, weil ich habe auch bei slingshot einige leute gesehen die probleme mit den ventilen an der bladder gehabt haben

ist halt auch immer glückssache welche produktionsserie man gerade erwischt

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 18:40   #25
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

also ich kann nur sagen dass man mit den bows hammermäßig höhe ziehen kann. sowohl mitm crossbow als auch mitm switchblade.
wir waren kiten und haben n bissl schirme durchgetestet und der mit den bows ist in einem schlag soviel höhe gezogen wie wir normalen c-kiter mit mehr als 5 schlägen und das mit nem 120er board.
ich würd mal behaupten das kommt daher dass du durch die große depower eigentlich bei überpower noch gut fahren kannst und wenn du stark ankantest und dein c-kite schon anhält gibst du beim bow einfach wieder mehr power in den schirm.
also höhelaufen mit den cabrinha bows ist top!!
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 19:48   #26
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

ich muss hier auch noch dazu sagen, dass ich mit CB deutlich lockerer Höhe laufe als mit jedem anderen kite, inclusive Rhino 5.





www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 23:01   #27
preflo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 45
Standard

Das wollte ich wissen!! Dann kann ich ja sorglos auf die Boot....
preflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2006, 06:20   #28
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich richtig geguckt habe hat der SB ne Gleitzahl um die 5,7 - 5,8..


Hab mir gestern aus langeweile ma die neuen zeitungen gekauft. da stehts drinne..
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Switchblade in 9 und 12m2 hogel Archiv - Kitesurfen [S] 1 15.01.2006 20:49
Switchblade vs. Sonic GC-Kiter Kitesurfen 5 09.12.2005 10:50
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16
Crossbow Vs. Switchblade bodensee-alex Kitesurfen 16 04.11.2005 14:32
2. "Bow"-Generation: Switchblade, Sonic, Tribal CuxKiterWolfgang Kitesurfen 3 04.10.2005 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.