oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2014, 18:29   #1
SirTom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 14
Standard Kiten in Dänemark - ab 19.07. Ringköbingfjord und ab 26.07. Nissum Fjord - Infos?

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlicher Anfänger (Level 3 im verganegen Sommer) und bin ab Samstag zwei Wochen in Dänemark. Falls das Wetter mitspielt, würde ich gerne weiter den Wasserstart üben und vielleicht auch mehr. Eigenes Equipment haben ich dabei.

Am 19.07. bin ich für eine Woche am Ringköbingfjord und ab dem 26.07. für eine Woche am Nissum Fjord. Kann mir jemand vielleicht etwas zu den Spots dort sagen? Ist vielleicht jemand zu dieser Zeit auch dort? Etwas Starthilfe vor Ort wäre sicherlich nicht verkehrt

Schonmal danke für eure Antworten!

LG
Tom
SirTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 12:19   #2
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Bin ab 23.7. wieder in Thorsminde
Egal an welchem Fjord - wirst nicht alleine sein und in Thorsminde werden auch wieder viele Schüler auf dem Wasser sein.

Nur kurz 3 Anmerkungen zu Thorsminde:
1. Start nur vom Campingplatz-Gelände aus "vernünftig" machbar (grundsätzlich nur für Camping-Benutzer, Fremde zahlen eine ziemlich heftige Tagesgebühr)
2. Je nach Windrichtung kann's böig (unkonstant) sein - bitte als Anfänger Kite dann NICHT in Ufernähe starten und landen (will mit meinen Jungs, 7+9, aufs Wasser - will nicht, dass einer von denen von einem Kite erschlagen wird)
3. Der Fjord ist flach. Sehr flach! Nicht selten kommen die Finnen an den Boden, auch wenn man 30-50 Meter vom Ufer weg ist (hat so eine Art Sandbänke welche in den Ford reingehen). Vorteil ist natürlich die Stehtiefe, wer springen will, sollte aber wirklich darauf achten, dass er genug Tiefe hat.

Letztes Jahr war fahren im Shorty möglich, mit 3/2-Anzug war's OK. Anfängern und Aufsteigern (welche oft "Höhe laufen") werden Schuhe empfohlen, weil der Boden voller Muscheln ist. Ich fand's vertretbar (war nur am ersten Tag mit Schuhen draussen, dann nur noch Barfuss), aber wenn man sich mal einen fetten Schnitt eingefangen hat, kann das ernsthaft die Laune trüben.

Ansonsten: gibt viele Berichte über Dänemark - und bei Bedaf einfach fragen, da sind viele Wiederholungstäter am Werk

Wasserstart üben wird nicht ganz einfach, weil man fast überall mit dem Hintern am Boden sitzt (bis auf die Fahrrinnen, die sind echt tief und haben auch eine ziemliche Strömung). A propos Fahrrinnen: ich hab in 2 Wochen noch nicht rausgefunden wo genau die sind. Ma steht halt hüfttief im Wasser - und plötzlich ist der Boden weg

Ach so: Bei ablandigem Wind kann man problemlos fahren (weil eben: Stehtief), aber bitte Material mit Adresse und Tel-Nummer beschriften. Wärst nicht der erste der sein Brett verliert - und im Schilf auf der anderen Seeseite findet man das auf Anhieb wohl kaum wieder. Wegen der Fahrrinnen kann man nicht quer über den Fjord laufen (wäre auch echt weit), da muss man auf erliche Finder vertrauen, wenn man mal ein Problem hat.

Hoffe natürlich, dass das Wetter mitspielt, letztes Jahr war super (bisschen mehr Wind hätte nicht schaden können, aber rund 50% Windausbeute mitten im Sommer ist ja schon mal nicht schlecht, auch wenn's jeweils nur für den 13er gereicht hat).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 13:40   #3
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hvide Sande / Ringköbing Fjord ist praktisch komplett Anfängersicher. Auch fast komplett Stehrevier bei Wassertiefe um ca. 1,20 an den meisten Spots. Ideal für deine Pläne. Wenn du etwas Hilfe brauchst - Ben von der Surffarm ( surffarm.dk ) ist n netter Typ. Da kann man gut nochmal ein paar Stunden ranhängen um noch was zu lernen! Viel Spaß und viel Erfolg!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2014, 20:01   #4
Greenhorn82
Surffarm
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Dänemark
Beiträge: 63
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Hvide Sande / Ringköbing Fjord ist praktisch komplett Anfängersicher. Auch fast komplett Stehrevier bei Wassertiefe um ca. 1,20 an den meisten Spots. Ideal für deine Pläne. Wenn du etwas Hilfe brauchst - Ben von der Surffarm ( surffarm.dk ) ist n netter Typ. Da kann man gut nochmal ein paar Stunden ranhängen um noch was zu lernen! Viel Spaß und viel Erfolg!
wie toll Mund zu Mund Werbung funktioniert.

danke Osterdeichkind

lg,

Ben
Greenhorn82 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten auf Langeland (Dänemark) - Infos? Tipps? Respon Reisen und Spots 5 21.05.2014 13:43
Dänemark im September (z.B. Rinkøbing Fjord) - Infos? homes88 Reisen und Spots 11 23.06.2012 18:21
Sex oder Kiten? Crusi Treffpunkt 81 23.01.2011 11:06
Kiten - Dänemark - Hvide Sande ab 7.08. dirk_P Kitenoobs 6 22.07.2010 08:29
Kiten Dänemark: Blavand / Klitmöller / Ringkoebing Fjord ? HappyKiter Reisen und Spots 9 09.08.2009 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.