oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 22:30   #1
alohasurfer
addicted to surf
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Rosbach / Hessen
Beiträge: 1.065
Standard Heute in der Taunus Zeitung-Unfall am Feldberg

http://www.fnp.de/tz/region/lokales/...5495071.de.htm

Schmitten. Beim Test seines neuen Kite-Schirms ist ein 26-jähriger Mann am Donnerstagmittag auf dem Feldbergplateau schwer verletzt worden. Der Mann unterschätzte vermutlich die Windempfindlichkeit des Schirms, den er sicherheitshalber an einem Holz-Zaunbalken festgebunden hatte. Beim Anheben des Schirms blähte sich dieser durch den vorherrschenden Wind sofort auf und riss den Holzbalken aus der Verankerung. Der Balken traf den Kite-Benutzer derart heftig an der Brust, dass dieser mit Verdacht auf Knochenbrüche durch den Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Frankfurt geflogen wurde.

Sachen gibts..jetzt muss man schon beim kite sichern prallweste und helm tragen . wünsche dem Unglücklichen trotzdem gute Besserung...
alohasurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 15:23   #2
Jobe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 683
Standard

oha!!

nicht besonders gesund!!
gute besserung auch von meinerseite!!

mfg Andy
Jobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 16:02   #3
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ohhh herrlich... mußte wirklich herzhaft lachen. Was für Schwachköpfe es doch gibt. Dennoch: hoffentlich hat er sich nicht allzu sehr verletzt.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 16:47   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zum Glück war es nur ein Balken.
Jetzt stellt euch vor das wäre eine 100 jährige Eiche gewesen, der Mann hätte vermutlich nicht überlebt
was das wohl für ein Kite war??? Da bekommt der Begriff GRUNDZUG ganz neue Dimensionen
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 17:24   #5
hanckton
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: /\/\_ Kölle
Beiträge: 731
hanckton eine Nachricht über ICQ schicken hanckton eine Nachricht über MSN schicken
Standard

auch gute besserung von mir!
aber man hätte sich doch orher mal über die Windrange informieren könen oder
David
hanckton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2009, 18:33   #6
ak47
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 571
ak47 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seh auf dem Schauinsland auch immer wieder leute, die hängen ihr loop um einen balken vom zaun.dann legen sie den kite an den windfensterrand und schwupps ziehts ihn in den zenit, da baumelt er ein wenig rum und knallt auf der anderen seite runter, dreht dich wieder um geht wieder hoch..
neulich lief grad eine familie mit kids vorbei, die hätten ihn fast abgekrigt(tube).
bevor fragen kommen warum die das machen, um ihn alleine zu starten natürlich.
musste ihn auch schon alleine starten, hab aber dann die 5.gezogen, die angebunden und den kite mit der tube nach unten in den schnee gelegt. dann angeschnallt und relaunched.
wie macht ihr das.
ak47 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 00:16   #7
Mümmeltüte
PsYcHo 4 LiFe
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Oberndorf am Neckar
Beiträge: 665
Mümmeltüte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Ohhh herrlich... mußte wirklich herzhaft lachen. Was für Schwachköpfe es doch gibt. Dennoch: hoffentlich hat er sich nicht allzu sehr verletzt.
Was ist daran so furchtbar witzig? Wenn was ernsthaftes passiert gehen alle voll ab von wegen Mitleid, und wenn sich einer "nur" verletzt ist´s lustig???
Mümmeltüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 02:42   #8
duRiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von Mümmeltüte Beitrag anzeigen
Was ist daran so furchtbar witzig? Wenn was ernsthaftes passiert gehen alle voll ab von wegen Mitleid, und wenn sich einer "nur" verletzt ist´s lustig???
es ist schon sehr leichtsinnig..
duRiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 08:30   #9
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

Zitat:
Zitat von duRiel Beitrag anzeigen
es ist schon sehr leichtsinnig..
wenn man den schirm alleine startet legt man den >Kite am Windfensterrand - knickt ein Ohr ein und macht da ne grosse Menge Sand rauf oder Sandsack,dann zur Bar und am Windfensterrand starten - aber ohne die Bar irgend wo anzubinden,so was habe ich noch nie gehört & gesehen...
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 08:59   #10
ssmartkiter
Lindhöfter Local
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Lindhöft
Beiträge: 839
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen
wenn man den schirm alleine startet legt man den >Kite am Windfensterrand - knickt ein Ohr ein und macht da ne grosse Menge Sand rauf oder Sandsack,dann zur Bar und am Windfensterrand starten - aber ohne die Bar irgend wo anzubinden,so was habe ich noch nie gehört & gesehen...

es gibt eben verschiedene Möglichkeiten selbst zu Starten und zu Landen und ganz ehrlich..., wer von uns hat noch nie "BLÖDSINN" gemacht... ?!
ssmartkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 15:51   #11
pyronetics
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 47
Standard

Hat der da nur seinen Kite testen wollen, oder hat er versucht da zu Snowkiten ?

Das wäre mir neu dass man dort Snowkiten kann, aber wenns geht wo denn bitte ?
pyronetics ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 19:19   #12
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von duRiel Beitrag anzeigen
es ist schon sehr leichtsinnig..
Bei so ziemlich jedem Unfall dürfte Leichtsinn vorausgegangen sein.
Darum ist das immer noch nicht lustig.
(Für mich ist zumindest bei "mit Hubschrauber in die Klinik" der Spaß vorbei)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 21:11   #13
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von pyronetics Beitrag anzeigen
Hat der da nur seinen Kite testen wollen, oder hat er versucht da zu Snowkiten ?

Das wäre mir neu dass man dort Snowkiten kann, aber wenns geht wo denn bitte ?
Ne auf dem Feldbergplateau kann man nicht Snowkiten!??
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 21:26   #14
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Böse

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Bei so ziemlich jedem Unfall dürfte Leichtsinn vorausgegangen sein.
Darum ist das immer noch nicht lustig.
(Für mich ist zumindest bei "mit Hubschrauber in die Klinik" der Spaß vorbei)
Nein das ist falsch. Meistens sind es Situationen indem mehrere Fehler zusammentreffen. Ein Fehler allein führt meistens nicht zum Unfall.
Klar sind es oft Leute die wenig Erfahrung und keine gute Schulung haben.
Wenn Sie dann noch einen zu grossen Kite hochziehn ist es zum Unfall nicht mehr weit.
Gute besserung dem Verunfallten. Jeder der den Kite an den Backlines
an einem Pfosten sichert kann dies im unglücklichsten Fall passieren.
Und klar ist es kein Spass!!

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 21:27   #15
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
Ne auf dem Feldbergplateau kann man nicht Snowkiten!??
http://www.snowkite-schwarzwald.de/
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:08   #16
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von alohasurfer Beitrag anzeigen
http://www.fnp.de/tz/region/lokales/...5495071.de.htm

durch den Rettungshubschrauber in die Unfallklinik nach Frankfurt geflogen wurde.
frage mich, wieso der nicht in die Uniklinik Freiburg geflogen ist... als nächstens liefern sie dich noch in Hamburg ab.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2009, 22:28   #17
markymark
schwarzes Schaf
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: am A.... der Welt und da wo Wind ist
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von husky Beitrag anzeigen
frage mich, wieso der nicht in die Uniklinik Freiburg geflogen ist... als nächstens liefern sie dich noch in Hamburg ab.
Ich geh mal davon aus das du in Erdkunde nicht am Fenster gesessen hast wir haben im Taunus auch einen Feldberg, nur halt die light Variante und da wäre Freiburg ja dann doch deutlich weiter weg wie Frankfurt. Oder?
markymark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 14:39   #18
kunstrassen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard Bericht aus erster Hand

Hi nun ich war bin derjenige der sich am 22.01 dort oben Verletzte.

Leichtsinnig war es letzten endes warscheinlich ......

Habe mich an einem 6m x 0.25m x 0.25m Baumstamm der als Stütze für Brüstung diente mit einem Abschleppseil (3m) fixiert da der Wind in Böen bis zu 60 km/h schnell war,
wollte meinen neuen Neo von Hq mit 8 qm testen.
Was wir unterschätzten war ( waren zu 2 ) , das die Windverwirbelungen bis 20 m über der Kupe nicht den wahren Wind entsprachen. Ich hatte sogar probleme den Kite einigermaßen zu starten mangels Wind bzw wegen den Verwirbelungen.
Und wenn man selber nur mit 20-30km/h um die Nase geweht bekommt wird man vielleicht auch leichtsinnig. ALS er aber dann so um die 15 m hoch war bekam ich dann plötzlich den Lift meines Lebens !!!!! Nicht nur das der mehr als 100kg Balken aus seiner Befestigung rausgerissen wurde an dem ich festgebunden war, ich war auch gleich 3m hoch und 10 m weiter , nach dem ersten Aufschlag sofort die depower safty gezogen, nach wenigen weiteren metern kam ich dann zu stehen, dass der balken laut augenzeugen berichte auf mich drauf kam, halte ich für sehr warscheinlich, jedoch bekamm ich das nicht mit.

Hatte verdammtes Glück !!!!! Wirbelsäule war nur geprellt, ansonsten Fraktur im Schlüsselbein, Rippen, Prellung des gesamten Torax, quetschung der linken Lunge --> Atemnot war nicht lustig aber konnte nach schon einen Tag das Krankenhaus wieder verlassen .
Helm hatte ich auf, und hat mich auch vor Kopfverletzungen an diesem Tage geschützt, da ich mit der linken Körperseite von Kopf bis Fuss aufschlug.
(Fahre seit 22 J Ski u Snowboard ohne Helm, aber seit dem ich Kite habe ich immer einen an

Hier nochmal ein dickes Dankeschön an alle Helfer, vorallem meinem Freund und dem Herren die bei der Erstversorgung mich vor der Unterkühlung bewahrten.

Wir waren auf dem kleineren Platz südlich des Funkturms, gerade gross genug um einigermaßen sicher einen kite zum starten, auf der Nordseite gibt es eine Wiese die so ca 80 x 180 m gross ist also eigentlich kaum empfehlenswert aber auf der suche nach Wind ..... aber bei Südwind oder Ostwind sind dort Wegen der Hangkante u Gebäuden sehr starke Lee-Verwirbelungen.

Noch 2 Wochen dann Aufbautraining und ab gehts wieder ......

ich habe das hier so ausführlich beschrieben damit sich die masse der Leute ein klares Bild machen können um vielleicht daraus zu lernen, Nicht um anzugeben oder den Sport als unglaublich gefährlich darstellen zu lassen, den gefährlich ist die eigene Dummheit !!!


Geändert von kunstrassen (29.01.2009 um 15:02 Uhr)
kunstrassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 16:16   #19
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Gute Besserung!
Passiert dir wohl nicht noch einmal...
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 16:20   #20
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard

im was zu unfällen zu sagen... ihr sagt ja unfälle entstehen immer durch leichtsinn... das willich doch dementieren...

ich hab mir vor ca 4 monaten beim landboarden beide handgelenke gebrochen... kam bei uns einen hügel runter... ich sag mal so 30km/h oder so... zum sprung angesetzt... wollte nen 360 indy machen... ok bei ca 180° und 3m höhe, eine hand am brett, ist mir der chicken dick abgerissen... (kp wie das passieren kann) vorher war der definitiv noch fest... und ausserdem hat ein chicken dick ja eigentlich keine große belastung auszuhalten... naja jedenfalls hat sich mein loop dann ausgehakt in der luft... ich war also noch beim sprung, nicht bei der landung... also massig zug auf den leinen plötzlich unhooked mit einer hand an der bar... das konnte für vielleicht ne halbe sekunde halten.. dann abgerutscht... und so in liegestützstellung auf dem boden gelandet... resultat... 10 min bewusstlos, schleudertrauma im nacken, gehirnerschütterung, und beide handgelenke gebrochen... naja 2 tage krankenhaus... dann war ich wieder draussen... soviel zum thema leichtsinnigkeit... mein kite war definitiv dem wind angemessen...

so und nun noch schnell zur begründung warum ich das noch so genau weiß... es wurde zufällig gefilmt :P so konnte man wenigstens fehleranalyse machen... und wir haben keinen gefunden...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 16:26   #21
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Find die Klarstellung super, Info´s aus erster Hand sind immer die besten
So reimt man sich halt irgendwas zusammen was einem unter Umständen sogar zum Lachen bringt. In wirklichkeit ist sowas natürlich alles andere als lustig.
Von mir auch gute Besserung, dass du im Sommer wieder fit bist.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 18:51   #22
Knud
unterwegs
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 108
Standard

Ich überleg die ganze Zeit wie man solche Unfälle vermeiden kann ...

Am besten ist es, wenn man vor dem Start noch mal die Verschraubung vom Holzbalken kontrolliert!

Sicher ist sicher!
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2009, 20:25   #23
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von kunstrassen Beitrag anzeigen
Hi nun ich war bin derjenige der sich am 22.01 dort oben Verletzte.

Leichtsinnig war es letzten endes warscheinlich ......

............

Noch 2 Wochen dann Aufbautraining und ab gehts wieder ......

ich habe das hier so ausführlich beschrieben damit sich die masse der Leute ein klares Bild machen können um vielleicht daraus zu lernen, Nicht um anzugeben oder den Sport als unglaublich gefährlich darstellen zu lassen, den gefährlich ist die eigene Dummheit !!!
hi,

willkommen bei oase

finde ich gut das wir den unfall aus erster hand geschildert bekommen

es gibt da einige videos wo sich leute mit nem seil sichern .......... aus welchen gründen auch immer ..........meiner meinung nach ist das saugefährlich.

in deinem fall könnte man annehmen das du wer weiss in welcher höhe gelandet wärst wenn du nicht den 100 kg-stamm im schlepp gehabt hättest !?

oder wie siehst du das?

der gedanke sich irgent wo festbinden zu müßen um sicher zu gehen, würd mir deutlich machen das das starten eines kites an diesem ort bei den wetterbedingungen besser nicht statt finden sollte.
egal ............ ich glaube das viele leute bei diesem sport in irgent einer art erst schlechte erfahrung machen müßen um wach zu werden ......... schließe mich da nicht aus

gute genesung ...... auf das du in ein paar wochen wieder am kite hängst.



ps: mach dich auf einen enormen adrenalinlevel gefasst wenn du deine ersten starts nach dieser sache angehst !
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 12:13   #24
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard ?

Zitat:
Zitat von kunstrassen Beitrag anzeigen

Habe mich an einem 6m x 0.25m x 0.25m Baumstamm der als Stütze für Brüstung diente mit einem Abschleppseil (3m) fixiert da der Wind in Böen bis zu 60 km/h schnell war,
Und wo hattest du das Seil an dir befestigt?

P.s.: Natürlich auch von mir gute Besserung


Geändert von Windfreund (30.01.2009 um 15:25 Uhr)
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 15:06   #25
Nordy
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 93
Standard

Gute Besserung! An Land Kiten ist schon ziemlich gefährlich. Ich bin zwar sonst nicht so zimperlich, wenn es z.B. um harte Kiteloopbruchlandungen o.Ä. geht, aber irgendwo in sauböigen Bedienungen an Land zu kiten, da hätte ich einen riesen Respekt vor. Fehler passieren immer und da tut es dann richtig weh.

Wenn es wirklich ein 100 kg Stamm war und zusätzlich Dein Körpergewicht, dann waren es wohl deutlich über 60 kmh Wind beim 8er, es sei denn Du hast den Kite voll hoch gerissen.

Zitat:
Seh auf dem Schauinsland auch immer wieder leute, die hängen ihr loop um einen balken vom zaun.dann legen sie den kite an den windfensterrand und schwupps ziehts ihn in den zenit, da baumelt er ein wenig rum und knallt auf der anderen seite runter, dreht dich wieder um geht wieder hoch..
Richtig macht man es so:

Bar an einen sicheren Gegenstand festmachen, der schwer genug ist. Je nach Wind die 5. etwas anziehen bzw. 4-leiner depowern. Kite an den Windfensterrand stellen und dann zum Kite gehen während man die untere Frontleine die ganze Zeit unten hält. So bleibt der Kite völlig safe stehen. Man kann sich dann einhaken und den kite kontrollieren bevor man ihn vom Anker löst.

Sand auf die Tips geht auch super, besonders bei C-Kites. Bei einigen Bows ist es aber fast unmöglich, da das eingeknickte Tip sehr wenig Fläche hat vorm Strut. Da ist mir mal ein Kite weggestartet beim einhaken. Man muss bei dieser Startmethode auch ganz sicher sein in der richtigen position zum Wind zu stehen.

Bei mehr Wind ist mir die Methode mit Anker auf jeden Fall lieber.
Nordy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 19:29   #26
kunstrassen
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 6
Standard

[QUOTE=darocki;597049]hi,

willkommen bei oase

finde ich gut das wir den unfall aus erster hand geschildert bekommen





Hehehe hab ja jetzt auch Zeit dafür

Ganz klar das mit dem Festbinden sehe ich jetzt auch kritischer, ( hab mich an der Rückseite meines Flysurfer trapez damit befestigt),
-> wäre wohl besser gewesen ich hätte nur meine Depower safty an einem kleinen Ästchen befestigt , wäre sicherer gewesen

Klar sobald man auf die Idee kommt sich fest zu binden, darf man keine harmonischen Flugbewegungen mehr erwarten.

Natürlich habe ich den Kite nicht auf 12 Uhr starten lassen, aber die Verwirbelungen erlaubten es mir auch nicht im äußersten Windfenster ihn starten zu lassen, da er dort zu oft plötzlich in sichzusammen viel.

Für mich war allerdings, um das hier nochmal besonders hervorzuheben, die unterschiedlichen Windverhältnisse gegenüber bodennahen Wind und den Starkwindberreich, so ca15m - 20 m über mir das Ausschlagebende an diesem Unfall. Mit diesem auch laut Wetterbericht sollte ca mit 20-30 km/h in Spitzen 50 km/h handelbar sein dachte ich mir.
Wir hatten vorort sofort gemerkt das es warscheinlich so um die 30-49 km/h und eben mehr in den Böjen.
Nun gut, zuerst wurden wir auch schon mal zu 2 am Trapez (einer festhaltend) mal kurz geliftet, daraufhin kam die Idee mit dem Befestigen.
Desweiteren war ich auch zum ersten mal auf diesen Spot mit meinem Kite, und da er nicht wie die Wasserkuppe mit zuletzt immer flacherwerdenden Geländeanstieg versehen ist, die eine "normale" Windströmung (außer bei Lokale Störungen) bis auf Bodennähe zulässt. Sondern vielmehr bis kurz vor dem kleinen Gipfelplateau 200mx400m immer steiler werdend ansteigt, ( weis ich vom MTB´n) und somit ne ordentliche Hangkante bildet und für den Wind eine art Schanze darstelltelt.
So findet man unterhalb der Flugbahn (des Hauptwindes) nur einen harmlosen Windbrei mit höchstens 1/3 der Windspeed. Die Grenze zwischen diesen beiden Windflusströmungenen schien mir da im nachhinein unheimlich dünn zu sein. also Vorsicht !!!


und danke für die Genesungswünsche


Geändert von kunstrassen (30.01.2009 um 19:53 Uhr)
kunstrassen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2009, 23:27   #27
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Reden

Zitat:
Zitat von markymark Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus das du in Erdkunde nicht am Fenster gesessen hast wir haben im Taunus auch einen Feldberg, nur halt die light Variante und da wäre Freiburg ja dann doch deutlich weiter weg wie Frankfurt. Oder?
der Hammer

Grüsse Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 22:32   #28
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Standard

Zitat:
Zitat von kunstrassen Beitrag anzeigen
Hi nun ich war bin derjenige der sich am 22.01 dort oben Verletzte.

Leichtsinnig war es letzten endes warscheinlich ......

Habe mich an einem 6m x 0.25m x 0.25m Baumstamm der als Stütze für Brüstung diente mit einem Abschleppseil (3m) fixiert da der Wind in Böen bis zu 60 km/h schnell war,
Du Hast dich an einem Pfahl fixiert??? Das War wirklich nur ein Fehler, aber ein
grosser.
Ich hab mal irgendwo gelesen und auf Youtube Videos gesehen, das man dies
nicht machen sollte.

Grüsse und gute Besserung.

Tom
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2009, 23:19   #29
Dreilandkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 370
Frage

Zitat:
Zitat von Knud Beitrag anzeigen
Ich überleg die ganze Zeit wie man solche Unfälle vermeiden kann ...

Am besten ist es, wenn man vor dem Start noch mal die Verschraubung vom Holzbalken kontrolliert!

Sicher ist sicher!

Warum willst du die Verschraubung kontrollieren????
An einem Balken bindet man sich nicht fest!!!!
Dreilandkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 11:15   #30
Knud
unterwegs
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 108
Standard

@Dreilandkiter

Sorry - war ironisch gemeint

... hab mich selten so bepisst vor Lachen
Knud ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.