oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2015, 10:05   #1
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Standard Ozone Chrono V2

Sollte nicht mehr lange dauern...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	549
Größe:	106,6 KB
ID:	46479  
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2015, 19:37   #2
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Sind die Preise schon bekannt?
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 13:21   #3
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ca. 12% teurer musst Du rechnen gegenüber chrono1....
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 13:51   #4
Ingo Klammer
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Bozen Umgebung
Beiträge: 130
Cool

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
ca. 12% teurer musst Du rechnen gegenüber chrono1....
Wurde schon mehrere male bekannt das er gegenüner Chono 1 um einiges billiger wird.Jetzt kommt er mit dickeren Bridles.Krieg echt lust wieder mal auf einen kleinen Foilkite unter 12qm...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	193
Größe:	67,7 KB
ID:	46508  
Ingo Klammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:09   #5
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Wie kommst du auf 12% ? Kennst schon die Preise

Da frage ich mich, warum der R1 so viel teurer ist.
Wäre der preiswerter könnte man da sicher auch deutlich mehr von absetzten.
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:27   #6
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

ja, preise kenne ich und einiges mehr...infos kommen jedenfalls mit 1. Sep.
ganz offiziell vom Hersteller und nicht über mich

nur ein Beispiel:

Chrono V2 Complete with Freeride bar 15m² -> 2320,-

Also ca. gleichauf mit dem Sonic 15m² (kite und bar -> 2348,-).

Wenn der Sonic 61cells (R1) statt 46 (chrono) haben wird (?),
dann wirds auch dort teurer! Aber das ist nicht der einzige
Unterschied beim R1 zum Chrono/ChronoV2/Sonic.
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 14:27   #7
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hig8

bin ich zher gespant die neue v2 in 11m2 wird etwas endliches zein wie elf joker5 die luft eintrite zind cimlih endlich die numer von zelen ist 4 weniger und brile mit ummantelung das bedoitet mher benutzfrondlich
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 17:32   #8
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Haha hat wieder wer geredet?

Naja der Performanceunterschied des R1 zum Chrono ist schon minimal, dann wird der zum Chrono 2 wohl noch kleiner ausfallen

Und die 2 Tage mehr, die die Näherin in Vietnam mehr braucht zum Fertigen des R1, machen wohl kaum den Preisunterschied aus.
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 17:47   #9
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Es ist ein Irrglaube, dass bei Matten die Produktions- und (!) Materialkosten vernachlässigbar gering sind. Der Anteil ist nicht marginal, sondern wirklich spürbar (so meine Auskunft - bin nicht Hersteller . Dazu kommen Wechselkurse etc....alles wird teuerer...


Geändert von herculare (25.08.2015 um 19:15 Uhr)
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 18:48   #10
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von snowkiten Beitrag anzeigen
...
Und die 2 Tage mehr, die die Näherin in Vietnam mehr braucht zum Fertigen des R1, machen wohl kaum den Preisunterschied aus.
Einfach mal versuchen eine Matte aus mehr wie 4 Zellen zu nähen, dann bekommt man eine Vorstellung wie niedrig die Stundenlöhne der Näherinnen sind und wie begrenzt auch die Mage sein muss. Und der Hersteller läd die Schnitte auch nicht aus dem Internet sondern, baut meist ein gutes Dutzend Protos, die er Monate lang testet und verfeinert, um sie am Ende in den Müll zu werfen, was der Gesamtpreis ebenfalls hergeben muss.

In jedem Fall schön, dass sich im Marktsegment was tut. Vor dem Chrono 1 konnte man nur zwischen FS Speed und Psycho und ein paar nicht konkurrenzfähigen Produkten wählen. Die aktuellen Angebote lassen dagegen kaum noch Wünsche offen, wenn man eine sinnvolle Palette zusammenstellen will. Und selbst Ein-Kite-Lösungen sind mit den modernen Matten bei Verwendung eines Foils und TwinTips nicht mehr zwangsläufig ein Kompromiss. Kiten war noch nie so günstig wie heute.

Hoffe der Chrono V2 ist nicht zu schwer und zu brav geworden, denn dann kann ich bald wieder auf eine übersichtliche 3 Kite-Luxus-Palette mit allen Windbereichen und riesen Überlappungen reduzieren. Im Gegensatz zur 3 Kite-Kompromiss-Palette von vor 15 Jahren mit deutlich kleinerem Windbereich und ohne Überlappungen.

Einfach mal wieder einen Kite aus 2000 fahren, dann weiß man was die heutigen tatsächlich wert sind.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 20:26   #11
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Wenn man den ganzen Tag nix anderes macht wie solche Matten nähen, dann kann das nicht ewig dauern. Wie lange braucht man für eine Zelle? Selbst wenn das 1h wäre( was ich für sehr hochgegriffen halte) ist der Kite in einer Woche fertig. Lohnkosten 100€

Die Wechselkurse sind auch immer eine schöne Ausrede. Wenn es in die eine Richtung geht wird immer alles teuerer, aber andersrum wird fast nie etwas im Preis gesenkt
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2015, 22:55   #12
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

wartet doch einfach bis zum launch, dann wisst ihr alles. Vorher kaufen könnt ihr eh nicht.
Bezüglich Preis wird herculare schon Recht haben, da einer immer quatscht

Dachte zwar auch ich hätte irgendwo gelesen/gehört der soll preiswerter werden, aber das war wohl fake. Von wem hattest du das Ingo?
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 08:24   #13
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Wem es das nicht wert ist, dass "die Näherin" auch Geld für ihre ehrliche Arbeit bekommt der sollte sich selbst an seine Singer setzten oder Alternativsportarten ohne Sportgerät wählen. Ich bin noch beim Windsurfen gewesen als es nur 360ger Boards mit 27 kg gab. Wir haben uns das die Bretter selbst gebaut und daher weiß ich Aufwand und Mühe, Vorbereitung, Beschaffung etc. sehr wohl zu schätzen. Ich finde es schon anmaßend den Arbeitslohn in einem Produktionsland derart infrage zu stellen. Diese Position könnte man überdenken....bitte
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 12:08   #14
abx14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
wartet doch einfach bis zum launch, dann wisst ihr alles. Vorher kaufen könnt ihr eh nicht.
Bezüglich Preis wird herculare schon Recht haben, da einer immer quatscht

Dachte zwar auch ich hätte irgendwo gelesen/gehört der soll preiswerter werden, aber das war wohl fake. Von wem hattest du das Ingo?


ja genau, und nun schaut mal was das teil in schweden kostet:
google surfbussen chrono v2
unter "it will also be cheaper" hab ich andere vorstellungen.
abx14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 12:40   #15
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Die Preise passen zu herculare.

Wieso habe ich den Arbeitslohn im Vietnam in Frage gestellt? Ich habe nur gesagt, dass die Lohnkosten der Produktion des Kites kaum 100€ überschreiten dürften. Mit Rucksack/Waage lass es 150€ sein.


Will nicht mal jemand Paraavis Kites importieren zum Testen? Da bekommt man in Russland den 18qm mit Bar ohne Rabatt bei denen direkt für Umgerecht 1000€ . Steuer drauf sind 1200€ .
11er liegt bei 840 mit Bar und Steuer
https://m.youtube.com/watch?v=y0lW7XpxMgM

Fliegt sich vermutlich nicht viel Anders

(Ok der niedrige Preis liegt am günstigen Wechselkurs, aber selbst bei einem schlechteren wäre das noch ein Schnäppchen )
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 13:36   #16
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hi,
gut das im Video gleich die Ozone Bars daneben liegen

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 16:19   #17
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von snowkiten Beitrag anzeigen
Interessante Packtechnik!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 16:39   #18
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Daumen runter

Die Stäbchen stabilisieren den Kite. Ist ausm Gleitschirmsektor übernommen. Haben jedoch die Nachteile des Packens und der Verjänger die sich nach Stalls an den Tipps nicht mehr rauspumpen lassen wenn es schlecht läuft. Das Packmaß entscheiden die Stäbchen und deren Länge. Manche dürfen sogar ein wenig gebogen werden...Ich persönlich mag das nicht...Leistung gegen Sicherheit ist nicht immer akzeptabel. Und wenn man daheim keinen Kiteshop oder heimischen Hersteller mehr haben möchte.....ja dann muss msn wirklich alles beim Russen ordern....
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 18:22   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Die Stäbchen stabilisieren den Kite. Ist ausm Gleitschirmsektor übernommen. Haben jedoch die Nachteile des Packens und der Verjänger die sich nach Stalls an den Tipps nicht mehr rauspumpen lassen wenn es schlecht läuft. Das Packmaß entscheiden die Stäbchen und deren Länge. Manche dürfen sogar ein wenig gebogen werden...Ich persönlich mag das nicht...Leistung gegen Sicherheit ist nicht immer akzeptabel. Und wenn man daheim keinen Kiteshop oder heimischen Hersteller mehr haben möchte.....ja dann muss msn wirklich alles beim Russen ordern....
Nachteile beim Packen wirst Du höchstens beim paraavis haben zumindest, wenn man dem ausführlichen Hinweiß Beachtung schenkt, der aber ggf. auch nur für enges Packen auf Flugreisen gemeint ist und ggf. nicht für normales Packen fürs Auto gilt.
Die Flysurfer-Stäbchen wirst Du bei normaler Packtechnik und Verwendung nie kaputt oder auch nur verbogen bekommen, habe das selber mal bei einem alten Proto versucht. Die vom Chrono1 verbiegen sich leicht, denke aber auch ohne nennenswerte negative Konsequenzen.

Das mit dem Verhängen stimmt zwar, da sind die Stäbchen aber längst nicht der einzige Grund für hartnäckige Verhänger.

Am Ende hoffe ich, dass der Chrono auch in der V2 ein reiner Hochleister bleibt und die Stäbchen behält.

Für alle, die einen Kite suchen, der sich um sich selbst kümmert und seine Ohren von alleine wieder aufstellt, gibt es den Speed 4 Lotus mit Selbstöffnungs-Automatik.

Gruß Bernhard, der bei größeren Arbeitshöhen auch noch auf Schirme mit Selbstöffnungs-Automatik und zusätzlicher Safety steht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vlcsnap-6928-08-03-09h35m38s672.jpg
Hits:	335
Größe:	112,9 KB
ID:	46528   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vlcsnap-0700-09-27-06h10m16s003.jpg
Hits:	1571
Größe:	107,0 KB
ID:	46529   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vlcsnap-5196-12-03-16h18m48s046.jpg
Hits:	328
Größe:	113,7 KB
ID:	46530  

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2015, 18:43   #20
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Gruß Bernhard, der bei größeren Arbeitshöhen auch noch auf Schirme mit Selbstöffnungs-Automatik und zusätzlicher Safety steht.
Tu mal nicht so cool, das war doch nen absichtlicher klapper beim Sicherheitstraining
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 12:36   #21
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

@Preise & das Gemeckere warum nicht günstiger bzw teurer gegenüber 1er version:

Der Chrono V2 wird nochmals ein besseres Tuch haben als sein Vorgänger, quasi ein ultraleichttuch inklusive (deutlich leichter als R1 Normaltuch:
R1 15 4.4kg im Normaltuch, aber Chrono2 nur 3.0kg - das sind Welten).
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 13:53   #22
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Aus welchem Grund verwendet man das Tuch nicht im R1? Um Aufpreis zu verlangen Ist mal jemand den Chrono1 gegen den R1 geflogen? Soweit ich mitbekommen habe ist da kaum Unterschied leistungstechnisch. Wäre mal intressant wie viel schneller der R1 in der Theorie ist wie der V2.

Einige haben diesen Satz im Kiteforum wohl anders interpretiert. Der Preis bezog sich wohl auf den R1

"Hi the Chrono 2 will be for anyone looking for a less race specific kite. It will still out perform the Chrono 1 and have easier flying characteristics with thicker bridles for easier maintenance. It will also be cheaper.

This gives Ozone and chance to concentrate on a full race version of the high performance foils.

Cheers Iain"
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 16:50   #23
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

R1 ist auch gefühlt deutlich nochmals schneller als der chrono1 (kann ich bestätigen) und in der theorie oder praxis bei wettkämpfen so und so...wer nochmals kohle drauflegt fuers UL tuch beim R1 holt vielleicht nochmals das eine oder andere km/h heraus ... Chrono 1 und 2 sind halt "OLDSCHOOLTAUGLICHER"
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 17:13   #24
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Tu mal nicht so cool, das war doch nen absichtlicher klapper beim Sicherheitstraining
Logo cool! Da würde ich mir auch Gedanken machen, wenn ich solche Zerstörer im normalen Betrieb häufiger hätte.

Zitat:
Zitat von herculare Beitrag anzeigen
....Der Chrono V2 wird nochmals ein besseres Tuch haben als sein Vorgänger, quasi ein ultraleichttuch inklusive (deutlich leichter als R1 Normaltuch:
R1 15 4.4kg im Normaltuch, aber Chrono2 nur 3.0kg - das sind Welten).
Naja ultraleicht ist bei 3,0 kg aber nur bedingt inklusive, denn der 1er war mit 2,7 kg in 15 m² schon leichter bzw. genauso leicht wie der "Ultraleicht" Flysurfer Lotus.
3,0 kg zu 2,7 kg sind zwar keine Welten aber deutlich spürbar sind 10 % im Lowend normalerweise schon.
Wenn die Angabe stimmt, sticht er in meinen Augen mit dem Argument Gewicht gegen einen skalierten 15,0er Sonic mit 3,2 kg schon mal nicht.

Und by the way, laut der IKA hat der 15er R1 nicht 4,4 kg, was auch absurd viel wäre, sondern: 3,6 kg was immer noch ein System-Nachteil ist, der mit mehr Leistung erstmal ausgeglichen werden will.

Gruß Bernhard, Klugscheißer-Modus Off
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2015, 18:49   #25
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Logo cool! Da würde ich mir auch Gedanken machen, wenn ich solche Zerstörer im normalen Betrieb häufiger hätte.



Naja ultraleicht ist bei 3,0 kg aber nur bedingt inklusive, denn der 1er war mit 2,7 kg in 15 m² schon leichter bzw. genauso leicht wie der "Ultraleicht" Flysurfer Lotus.
3,0 kg zu 2,7 kg sind zwar keine Welten aber deutlich spürbar sind 10 % im Lowend normalerweise schon.
Wenn die Angabe stimmt, sticht er in meinen Augen mit dem Argument Gewicht gegen einen skalierten 15,0er Sonic mit 3,2 kg schon mal nicht.

Und by the way, laut der IKA hat der 15er R1 nicht 4,4 kg, was auch absurd viel wäre, sondern: 3,6 kg was immer noch ein System-Nachteil ist, der mit mehr Leistung erstmal ausgeglichen werden will.

Gruß Bernhard, Klugscheißer-Modus Off
Ok, komisch....1er Chrono also leichter um 3 Kilo als der 2er Chrono der ein noch besseres Tuch verbaut hat? Da kann etwas nicht stimmen? Da das alles keine offiziellen Angaben sind, passieren Fehler.....

15er R1 bei der IKA mit 3,6 Kilo hatte das Ultralighttuch?

Ich habe einen 19er R1 in UL und habe noch nicht abgewogen....
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 10:33   #26
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

http://ozonekites.com/de/products/la...tes/chrono-v2/
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 13:28   #27
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Erster Kurztest Ozone Chrono 13 m²

Leider hat Ozone unter dem Link nur wenig (technische) Informationen über das übliche Marketing-Gebluber hinaus.

Mischa von www.kitejunkie.com hat seit einigen Tagen die Größen 11 bis 15 da und ich konnte inzwischen den 13er, der mich am meisten interessiert hatte kurz an Foil und TwinTip fliegen. Entsprechend folgt ein erster Eindruck und Vergleiche zum Vorgänger und den Flysurfer Kites Speed Lotus und Sonic, die ich in allen relevanten Vergleichsgrößen sehr gut kenne:

Konstruktion: Kappe / Tuch / Waage

Aus dem Bag genommen ist die Kappe auf den ersten Blick genau die Selbe Konstruktion wie beim Vorgänger. Auch wenn hier über ein neues noch besseres Tuch spekuliert wurde, konnte ich bei genauem optischen Vergleich des Tuchs in der gleichen Farbe keinen Unterschied zum Vorgänger feststellen. Auch das Gewicht deutet im übrigen nicht auf ein neues Tuch hin, auf keinen Fall auf ein Leichteres, den der neue 13er ist mit 2,63 kg (inkl. Waage) kaum leichter als der alte in 15 m² mit 2,70 kg bzw. im der Flächengewicht damit sogar gut 10 % schwerer geworden, was im Flug im ersten Eindruck zum Glück nicht so ins Gewicht gefallen ist.
Sofern das Tuch, wie vermutet das Gleiche ist, sollte das aber kein Contra Argument sein, den mein häufig geflogener 15er hatte mit dem Tuch kein Problem bei einem Kite-Flächengewicht wie beim Lotus und einer vermutet besseren Haltbarkeit, aber ähnlichen Steifigkeit wie beim Deluxe Tuch vom Sonic.
Wo genau, die zusätzlichen 10 % Gewicht herkommen konnte ich nicht eindeutig feststellen. In Form von ausufernden liebevollen Verstärkungen wie bei Flysurfer-Schirmen wurde es zumindest nicht verbaut, hier sieht alles wie beim Vorgänger aus. Da ich von dem aber nichts von Überdruck-Platzer und Ähnlichem gehört habe, scheint es hier bereits ok gewesen zu sein, wie es ist.
Konstruktive Unterschiede zum Vorgänger ist natürlich die etwas weniger gestreckte Form, ich schätze jetzt ca. AR 6,0 ähnlich dem Lotus anstatt vorher ca. AR 7,0. Weiter hat der neue, die von Flysurfer bereits vor 10 Jahren beim Pulse 1 erstmals verwendeten Doppelventile und auch gleich sehr viele davon, was ich gut finde, da man hier auch bei gealtertem Tuch mit höherer Luftdurchlässigkeit wohl nicht so schnell Probleme wie beim Speed 3 bekommen wird.
Ebenfalls zur Langlebigkeit beitragen wird eine in allen 3 Ebenen (Gallerie- bis Stammleinen) vollständig ummantelte Waage. Diese ist allerdings etwas lieblos ausgeführt. Während Flysurfer beim Sonic für alle 3 Ebenen ein anderes Material verwendet ist es beim Chrono V2 zum Teil für alle 3 Ebenen das gleiche Material. Das heißt entweder sind die Stammleinen hier doch wieder etwas knapper ausgelegt oder man schleift in der Galerie sehr viel unnützen Luftwiderstand mit sich rum. Ozone wird hier fürs Racen aber wohl auf seinen R1 verweisen. Auch der Rest der Waage wie das Speed-System erinnern eher an einen grobschlächtigeren Tube-Kite. Leider hat Ozone hier auch wieder am Depowerleinen-Anknüpfpunkt einen Knoten verbaut, an dem sich der gegenüberliegende Mixer beim Relaunch verhängen kann. Meine Empfehlung ist, sich hier eigene Picktails zu bauen und an dieser Stelle die Anknüpfung umzudrehen, wie ich es selber noch vor dem ersten Flug gemacht habe.

Kaum geändert hat sich leider das Drainage System. Für einen Kite, der jetzt nicht mehr primär geübte Racer ansprechen soll, sondern eher ein Konkurrenzprodukt zum Volks-Hochleister Speed 4 Lotus ist, ist das in meinen Augen ein Versäumnis. Zwar hat Ozone ein Teil des Kletts am Auslass ähnlich wie bei Flysurfer entfernt, das eigentliche Nadelöhr ist aber geblieben. Dies findet sich wie beim Vorgänger mit den auf der letzten Zellwänden zu tief gesetzten Anknüpf-Punkten, die hier nur eine ein Finger dicke Drainage zulassen.

Flugverhalten

Den für diesen Kite wichtigen Relaunch habe ich noch nicht getestet, bin mir aber sicher, dass er besser ist wie beim Vorgänger, da hier neben der Drainage mehr Eigenschaften eine Rolle spielen. Ich werde das aber in Kürze mal beim Aufbauen im Wasser testen.
Beim normalen Erststart verhält sich der Kite in jedem Fall schon sehr problemlos. Hier gibt es keinen Vergleich mehr zum Anspruch des Vorgängers. Der Kite zeigt keine nennenswerte Tendenz zum kolabieren, ist auch mit noch eingerollten Ohren wie ein Flysurfer sehr gut steuerbar und entfaltet sich sehr gut selbstständig.
Ich bin alt gegen neu nicht direkt geflogen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der neue entsprechend der dickeren Waage und der weniger gestreckteren Form spürbar weniger Gleitzahl bzw. Performance erreicht. Dafür ist er deutlich näher am Easy-Handling eines Flysurfer Lotus dran, bleibt aber mit dem nach wie vor dünnen glatten Profil noch ein gutes Stück Luvgieriger als der Lotus. Entsprechend erfordert auch der Chrono V2 im Lowend und bei Turbulenzen ab und an mal eine fachkundige Hand tief in den Steuerleinen, die das Kollabieren eines Tips verhindert. Dank des tieferen Profils muss diese Hand allerdings längst nicht so viel Feingefühl wie bei einem Sonic mitbringen. Und auch sonst darf man am Chrono V2 etwas grob motoriger zu Werke gehen, denn die Steuerkräfte sind gegen Ende stark progressiv ansteigend und liegen klar über den leichten des Lotus, aber auch noch über Sonic und Vorgänger. Bei entsprechend herzhaften Impulsen dreht der neue auch dank der geringeren Streckung deutlich enger und runder als der Vorgänger. Dank des immer noch etwas leichteren Gewichts wie beim Sonic kommt er auch bei der Foilhalse dann auch an 24 m Leine gut und zuverlässig rum, ohne am Ende zu viel Druck zu machen. Nur bei einhändigen Sprüngen waren mir die Steuerkräfte bereits bei dem mäßigen getesteten Wind beim wieder nach vor Lenken an der Grenze zu "zu viel". Im Lowend zeigt er am Foil bei 5-6 knt keine Schwächen.

Erstes Fazit

Mit 62 kg ist er mir in 13 m in einer Range fürs Foil aber fast auch schon zu groß bzw. zu träge. Ich bin zwar auch schon meinen alten 15er am Foil gefahren, mein 11er Sonic hat hier aber selbst für das unterste Lowend einen sinnvolleren Einsatzbereich, weshalb der 15er aktuell nur auf den Winter wartet. Da der neue 13er gefühlt nicht dynamischer ist als der alte 15er werde ich nach dem ersten Eindruck wohl 11er und 15er nicht gegen den 13er eintauschen, was nicht heißt, dass es kein gelungener Schirm wäre. Für meinen Anspruch wurde er aber zum Vorgänger doch etwas zu stark weich gespült, was aus Sicht von Ozone angesichts des R1 natürlich auch Sinn macht. Ambitionierte Foilkiter könnten allerdings fürs absolute Low-End aufgrund des geringeren Gewichts und der besseren Leisung am alten hängen bleiben.

Wer sich vom Flysurfer Lotus doch etwas mehr Zug nach Luv oder höhere Steuerkräfte wünscht, aber die Zickigkeit eines Sonics im LowEnd scheut, der sollte sich den Chrono V2 auf jeden Fall mal ansehen. Eine zeitnahe Möglichkeit hierzu gibt es z.B. bei der Neuauflage des Testivals am Bärwalder See, Mischa sollte die V2 hier in 11 - 15 dabei haben.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=158559

http://kitejunkie.com/blog/2015/09/0...-20-september/

P.S.:
Als Bar würde ich für den 13er zu 55-60 cm mit 24-27 m Leine raten. Und am besten die Airstyle von Flysurfer nehmen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 20:33   #28
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

erlich gezakt das ist kein test sonst verglaich mit flysurfer kites

wunder das leichter von sonic ist

dan felt noch

Ozone Chrono V2 in 15m² 46 zelen flugeltife in mite 190cm spanweite 960cm gewicht 2970g ar ?

flysurfer speedy4 lotus in 15m2 39 zelen flugeltife in mite 187cm spanweite 929cm gewicht 2700g ar 5.8

flysurfer sonic FR 15m2 49 zelen flugeltife in mite 170cm spanweite 1011cm gewicht 3100g ar 7


mher zelen von speedy4 lotus und noch da cu stebhen in profil nase und ewentuel noch dikere leine dan ist klar von who komt 10 prozent gewicht mher und mit entwaserung kanalen ist anderes zind grosergewordfen jeden zweiten profil hat fast 4 cm ofnung und jeder erste 2 cm ofnung das ist merkbar

und wegen low wind die crono v2 hat hoheres grundzug das bedoitet mus nicht so schnel fligen bai weinger wind das ist doitliches vortail gegen alten in unteren windberaich und dret doitlich schneler wie alte crono und stabilitet am windfensterrand ist herworagend das kan ich selba bestetigen die hig end mus ich noch testen wail war zu wenig wind



grusse


Geändert von Davor (12.09.2015 um 21:44 Uhr)
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 20:38   #29
rapaz
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
erlich gezakt das ist kein test sonst verglaich mit flysurfer kites

wunder das leichter von sonic ist

Das sehe ich genauso, absolut Flysurfer orientiert.
rapaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2015, 21:57   #30
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

erlich habe ich alle geflogen sonic und chrono v2 und speedy4 die sonic telert und crono drehet uber tips und speedy 4 wegen dikeren profi getz weniger am windfensterrand

ich werde cronov2 genau zwischen spedy4 und sonic plaziren dizes wegenspeedy 4 wird langsam überflusig ta cronov2 hat gerade bekomen das was hat zum sppdy 4 gefelt stebhen in di profil nase besere lufteintrite mher spanweite und dikere wagelainen wegen langleblihkeit in konstrukcion und kein tripldepower das finde ich doch eine gute weiterentwiklung


die zug uber leinen ist anderes vertail von altem zwischen vor und steuerleinen bai altem zug war haupt am vor leinen und jetz ist am steuer leien zug mher spurba was ist wie imer fur einen vor und fur anderem nachtei in jeden fal rece ainigung ist bisi entscherft was bedoitet mher komfort und stabilitet und mher spas aber chrono2 ist noch imer ein gutmutiges hohleister was war die zil von ozone und fur mich ist zill gaz erfullt one mangel knoten hir oder her

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 00:39   #31
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Lächeln Ozone Chrono2 15m²



Gestern hab ich ihn bekommen, und heute bei einem Lüfterl gleich getestet. Beim Leuchtturm in BB hab ich 2.5kn bis 3.5kn gemessen, und ich konnte mit dem Ketos HF entspannt fahren.

Mein kleines LiPo-Turbo-Gebläse kann ich nicht verwenden, da die Einlaßventile vergittert sind, und das Auslaßventil auf der Oberseite ist, die vor dem Start am Boden liegt. Daher hab ich ihn ungefüllt gestartet. Der Schirm hat laaange gebraucht, bis er gefüllt war. Ich dachte schon der Entlüftungs-Zipper sei offen. Bei mehr Wind geht das sicher flotter.

Der Chrono2 dreht in der Größe mit seiner hohen Streckung erwartungsgemäß langsam. Er loopt schöne durch, und wenn man ihn beim Runterfliegen depowert kann man den Speed beim Rauffliegen und Anpowern gut in Zug umwandeln. Das ist wichtig, um bei wenig Wind mit dem Hydrofoil in's Schweben zu kommen. Der Flysurfer Speed hat deutlich mehr Luftwiderstand, und bremst sich beim Loopen daher stärker aus. Mit dem Chrono2 kann man sozusagen besser Schwung holen.

An der Bar gefällt mir der Gummizug im Deopwertampen, die Adjusterklemme mit Magnet, der Gummizug in der Savtyleine, der Svivel an der Öse an der man die Leash einhängt. Nicht so gut gefällt mir, dass man selber ausdrehen muss, das der Chickenloop einhändig nicht leicht geschlossen werden kann, die Verbindung zwischen den Steuerleinen mehrfach beim Loopen an der Adjusterklemme hängen geblieben ist. Diese Verbindung, die beim Snowkiten sinnvoll ist (nach dem rückwärts Landen mit einem Karabiner am Trapez befestigen, damit der Schirm bei kleinen Pausen unten bleibt) hab ich entfernt. Die Ösen sind so eng, das es fast eine impossible Mission war, die Verbindung zerstörungsfrei zu entfernen. Seltsam finde ich den geringen Hub des Adjusters. Mehr hub sollte zu einem größeren high-end führen.

Die Bar wirkt wie eine verbesserte North-Bar (die schon recht gut ist). Nur der Auslösemechanismus und die einfache Verstellbarkeit des Barweges gefällt mir bei der North-Bar besser. Sonst hat Ozone die Nase vorne.

Ich bin schon gespannt, den Schirm bei etwas mehr Wind zu fliegen.






PS: Meine Wage zeigt 2.98kg beim Schirm und 1.22kg bei der Bar.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02777.JPG
Hits:	209
Größe:	95,1 KB
ID:	46899   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02779.JPG
Hits:	131
Größe:	105,8 KB
ID:	46900   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02783.JPG
Hits:	190
Größe:	72,5 KB
ID:	46901  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02785.JPG
Hits:	186
Größe:	83,4 KB
ID:	46902   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02830.JPG
Hits:	138
Größe:	79,7 KB
ID:	46903   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02831.JPG
Hits:	95
Größe:	90,5 KB
ID:	46904  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02832.JPG
Hits:	112
Größe:	86,9 KB
ID:	46905   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02833.JPG
Hits:	127
Größe:	89,1 KB
ID:	46906   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02834.JPG
Hits:	110
Größe:	77,8 KB
ID:	46907  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02835.JPG
Hits:	112
Größe:	96,3 KB
ID:	46908   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02836.JPG
Hits:	96
Größe:	81,2 KB
ID:	46909   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02837.JPG
Hits:	92
Größe:	96,4 KB
ID:	46910  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02838.JPG
Hits:	88
Größe:	90,9 KB
ID:	46911   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02839.JPG
Hits:	83
Größe:	83,7 KB
ID:	46912   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02840.JPG
Hits:	89
Größe:	65,5 KB
ID:	46913  

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2015, 21:54   #32
abx14
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 2
Standard chrono v2

google hardwaterkiter chrono v2

das ar vom chrono v2 ist 6.45

das kurzvideo zeigt das fuellen im vergleich
chrono 9m gegen chrono v2 9m
abx14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2015, 07:12   #33
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Ist das ar von allen grosen gleich

Zitat:
Zitat von abx14 Beitrag anzeigen
google hardwaterkiter chrono v2

das ar vom chrono v2 ist 6.45

das kurzvideo zeigt das fuellen im vergleich
chrono 9m gegen chrono v2 9m
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 13:23   #34
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard Chrono V2 18m

Gibt es für den Chrono V2 18m irgendwelche Trimmoptionen ausser den 3 Knoten an den Backlines? Ich hatte das Gefühl, dass der in der Standartanknüpfung (Racebar) fast nicht rumkommt beim Loopen. Wär super wenn man die Drehgeschwindigkeit etwas erhöhen könnte. Subijektiv hatte ich das Gefühl, dass die Flysurfer in der selben Grösse bei dem leichten Wind da lockerer drehten?
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 14:20   #35
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Ich habe die Möglichkeit, zu einem sehr guten Preis den Chrono V2 Ultralight in 15 zu kaufen. Habe zwar nur etwas Mattenerfahrung auf Schnee (9er Frenzy), ich trau mir das Ding aber zu.

Macht der 15er mit grossem TT Sinn bei 62kg oder ist das zuviel des Guten?

Meine Range 7/9/12 Enduro.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 10:22   #36
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Standard Nachfolger Chrono V2

Weiß jemand wann der Nachfolger des Chrono V2 voraussichtlich auf den Markt kommt? noch dieses Jahr/Sommer ? wird das der V3?
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alternativen zu Ozone Bars für die Chrono ? megabackfisch Kitesurfen 1 05.03.2015 07:55
Biete Ozone Chrono 15 complete unused Björn K Kitesurfen [B] 0 02.03.2015 22:05
Testbericht zu Ozone Chrono und Flysurfer Speed 4 Lotus online Horst Sergio Kitesurfen 7 09.06.2014 16:41
Ozone Chrono Test 15qm bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 49 15.05.2014 08:33
Ozone Chrono dominiert das Red Bull Ragnarok Oliver Büchi Kitesurfen 4 05.04.2014 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.