oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2014, 19:43   #1
speltach
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 6
Ausrufezeichen Reisebericht zu Mistral/Skyriders Safaga Imperial Shams Kitereisen.com

Liebe Freunde des Wassersports,

ich möchte hier gerne meinen Reisebericht vom März 2014 veröffentlichen.
Zu diesem Zeitpunkt war ich zum dritten Mal im Imperial Shams in Safaga und zu Gast an der Skyriders/Mistralstation .
Die Reise wurde über den Veranstalter "Kitereisen.com" gebucht.
Ich muss betonen, dass es bei den beiden Malen zuvor keine besonderen Vorkommnisse gab.
Ganz im Gegenteil..... Ich war eigentlich so zufrieden, dass ich ja zum dritten Mal hingeflogen bin; zusammen mit meinem Freund Ulrich......
Mein Freund Ulrich und ich sind völlig normale Menschen, mit einem völlig normalen Hobby...... Kitesurfen.......
Ich fasse mich kurz, denn es gibt noch genug zu lesen.
Die Umstände waren sehr widrig. 2 Tage schlechtes Wetter (Gewitter/Platzregen). War schon heftig......
Im Vorfeld gab es wohl auch eine heftige Flut, die fast den kompletten Strand überspülte.
All das sorgte für extrem miese Verhältnisse. (Strand bretthart , wie 50er Schmiergelpapier, scharfe Muscheln/Korallen en masse)
Wir versuchten vor Ort das Problem zu beheben, indem wir Kontakt über unseren Veranstalter Kitereisen.com zu Mistral aufgenommen haben, um den Zustand zu verbessern.
Keiner fühlte sich verantwortlich......wirklich keiner......es interessierte wirklich keinen......
Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Schirm schon zwei Reparaturen hinter sich.
180.-€ habe ich in Ägypten gelassen, um meine Schirme reparieren zu lassen. (Die Fronttube meines 10er Bandit 5 sieht aus wie ein Schweizer Käse. Insgesamt waren es dann 10(!) Reparaturen am 10er und 12er)
Wer mich kennt, weiß, dass ich mein Material sehr pflege..... Mein Freund Ulrich kann das bestätigen.
Ich komm schon wieder ins plaudern......
Aktuell bin ich immer noch dabei, mich mit Mistral ins Benehmen zu setzen.
Der erste telefonische Kontakt hier in Deutschland war aus der Sicht eines Verbrauchers (also aus meiner Sicht).....katastrophal......
Ich weiß gar nicht, wie ich es anders beschreiben soll.......
Ich fühlte mich geradezu verarscht.
Nach diesem Gespräch brauchte ich erst mal zwei Tage, um wieder runterzukommen, weil ich mich so geärgert habe. Kein Scherz.....
Am 13. April habe ich dann die Mail an Mistral verfasst, die Ihr gleich lesen werdet. (oder auch nicht, falls Ihr jetzt schon gelangweilt seid !)
Am 05.Mai (!) erhielt ich dann auch endlich einmal eine Antwort.
Für mich wenig zufriedenstellend..... 25.-€ wurden mir angeboten.
Mir geht es hier in erster Linie weniger um die Kohle.
Eher prangere ich hier das Geschäftsgebaren von Mistral an.
Ich werde zugepflastert mit Newslettern.....jede Woche.....
aber wenn es um eine pragmatische, kundenorientierte Problemlösung vor Ort geht.......
Fehlanzeige !
Fraglich ist doch, welchen Stellenwert wir als Kitesurfer in dieser äußerst lukrativen Freizeitsparte überhaupt noch einnehmen.
Stellt Euch diese Frage doch bitte selbst einmal.
Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gesammelt.....

Kitereisen.com ? Schweigen im Walde
Mistral ? Fällt mir nix mehr zu ein!
Der Kunde ist König ? Totale Fehlanzeige.
Konstruktives, kundenorientiertes Problemmanagement direkt vor Ort ? Hmmmm…….doch wohl eher nicht.

Irgendwie wälzt doch immer jeder die Verantwortung auf den anderen ab.......und wir werden derweil fleißig abkassiert......
Namen, bis auf den meines Freundes Ulrich, habe ich übrigens geixt (X), damit es hier keine rechtlichen Probleme gibt.

Mein Anschreiben an Mistral habe ich als Word Datei drangehängt, weil zu viele Zeichen.
Der Form halber ist das Antwortschreiben von dem „Verein“ auch als Anhang beigefügt.

Viel Spaß beim schmökern.

Hang loose

Chris
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Hallo XXXXXX.pdf (68,7 KB, 257x aufgerufen)
Dateityp: pdf Antwort Mistral.pdf (56,0 KB, 238x aufgerufen)
speltach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 21:12   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also an der Kitestation in Hurghada haben die Jungs jeden Abend mit feinem Rechen die ganzen Muscheln und anderes Zeugs was angespült wurde vom Strand entfernt. Aber mei, wenn's vorher quasi Ausnahmezustand hatte, was erwartest Du. Die werden andere Probleme gehabt haben.

Dort unten musst doch eh an jeder Ecke nen Teppisch kaufen, da hättest sicher ne 10x10 Fläche mit Teppich auslegen können für 160 Euro. Dann sähe der Kite jetzt noch aus wie neu.

Auf der anderen Seite frage ich mich schon wie man das fertig bringt den Kite so oft flicken zu müssen. Waren da auch Glasscherben dabei? Also ich hab hier auch Spots mit super scharfem rauhen Kalt, klar verkratzt die Fronttube da recht kräftig, aber flicken musste ich noch nie. Ich lass den da halt auch nicht stehen sondern roll ihn mit aufgeblasenen Struts sofort zusammen und leg ihn zur Seite. Hab ich in Ägypten aber auch so immer gemacht, war ja Kompressor da, warum sollt ich dann meine armen Kites da rum flattern lassen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 23:07   #3
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast Du Fotos vom Strand gemacht? Dann könnte man die mal mit Fotos des Veranstalters vergleichen.
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 06:19   #4
mojo69
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 69
Standard versteh nicht...

dass man das nicht vor Ort klären kann.
mojo69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 06:28   #5
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Werde mich jetzt auch beschweren!

Ich war vor kurzen an einem Strand mit fiesen scharfen Muschel und der Sand war so fein das er mir ständig in die Augen geblasen wurde.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 08:05   #6
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Naja, sowas ist ärgelich. kann aber vorkommen. Das der Strand nach überschwemmung nicht mehr den Zustand hat wie man ihn sich wünscht ist klar. Aber deshalb dem reisebüro an die Karre pissen ist echt spießig!
Und das in Ägypten die Uhren anders Ticken wie in Deutschland ist auch klar, bis die Jungs da klar Schiff haben kann halt dauern. Dann darf man halt nicht in so ein Land fahren wenn man sich deshalb ins Hemd macht. dann fahr nach SPO da sieben sie sogar den Sand
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 08:28   #7
soxan
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 218
Standard

Professionelle Antwort seitens Mistral, was willst du?
soxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 08:43   #8
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ja der Sport wäre ja eh viel angenehmer, wenn diese doofe Natur nicht wäre...
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:16   #9
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Also wenn meine Fronttube! 10 Löcher hätte und ich die ganzen Reps auch noch selber zahlen müßte, wäre ich definitiv auch nicht happy. Abgesehen davon, dass man das Ding auch nicht mehr verkaufen kann... also eigentlich ein Totalschaden. Und den hier im Forum will ich kennenlernen, der innerhlab eines 2-3 wöchigen Urlaubs da total gelassen bleibt, wenn sein Kite danach eigentlich nur noch Schrott ist - und das ohne eigenes Verschulden. Den Reiseveranstalter sehe ich da aber auch nicht in der Pflicht sondern die Station.
Ich hätte aber spätestens nach dem 2 Loch geschaut, ob man sich nicht irgendeine Lösung basteln/suchen kann, damit weitere Beschädigungen aussbleiben... Z.b. selbst ein kleines Stück frei räumen und darauf immer meinen Kite gelanden ... Ich weiß, das sollten eigentlich die Dienstleister (Station) machen, aber in Ägypten funktioniert das ja nun mal häufig anders...


Geändert von DBW123 (26.05.2014 um 09:40 Uhr)
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 09:35   #10
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Aus diesem Grund leihe ich mir das Material generell im Urlaub aus und schließe auch eine Versicherung dazu ab. Eine Woche kosten ungefähr um die 260 Euro (exkl. Vers), das rechnet sich bei den Kosten für das Zusatzgepäck sicherlich.

Was hätte die Station gemacht wenn es beim geliehenen Material passiert wäre? Nicht auszudenken......................

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:14   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kein Loch in meinem Kite oder höchstene eins!
Da schaue ich vorher und starte / lande eher notfalls im Wasser.


Geändert von Bazzat (26.05.2014 um 11:25 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 11:25   #12
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Scheiß Natur aber auch. Im Leben käme ich nicht drauf, mich darüber beim Reiseveranstalter zu beschweren. Das ist höhere Gewalt, normales Lebensrisiko, Natur halt. Gibt´s denn echt nur noch Windelkiter ? Also, wenn ich sehe, daß der Strand rauh wie Sandpapier ist, leg ich meinen Kite da erst gar nicht drauf, starte im Wasser oder laß mir sonstwas einfallen. Du machst hier in drei threads ganz schön ein Faß auf muß ich sagen. Das hat schon wieder irgendwie einen faden Beigeschmack. Bleibt doch einfach alle daheim und geht walken.

Sorry, musste jetzt raus. Ich glaub´s eh nicht, daß das hier noch keiner so deutlich gesagt hat...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 12:41   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Scheiß Natur aber auch. Im Leben käme ich nicht drauf, mich darüber beim Reiseveranstalter zu beschweren. Das ist höhere Gewalt, normales Lebensrisiko, Natur halt. Gibt´s denn echt nur noch Windelkiter ? Also, wenn ich sehe, daß der Strand rauh wie Sandpapier ist, leg ich meinen Kite da erst gar nicht drauf, starte im Wasser oder laß mir sonstwas einfallen. Du machst hier in drei threads ganz schön ein Faß auf muß ich sagen. Das hat schon wieder irgendwie einen faden Beigeschmack. Bleibt doch einfach alle daheim und geht walken.

Sorry, musste jetzt raus. Ich glaub´s eh nicht, daß das hier noch keiner so deutlich gesagt hat...

Andreas
kann ich auch so komplett unterschreiben.
Kiter wie wir es mal vor 10 Jahren waren gibt es immer weniger. DEUTSCHLAND erobert Kitesurfen.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 13:33   #14
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Ich denke, es gibt hier keinen Grund jemanden zu beleidigen. Klar ist, dass die Einstellungen und Erwartungen auch bei Kitern unterschiedlich sind. Sich über andere Einstellungen lustig zu machen finde ich nicht besonders reif.

Klar ist auch, dass der Ersteller offenbar an einer Station als Gast bezahlt hat und dafür einen brauchbaren Strand erwarten kann. Das ist ganz simpel: Leistung und Gegenleistung und das hat nichts mit Ägypten, Unwetter blabla zu tun.
Die Überschwemmung ist höhere Gewalt, dafür können die nichts. Wenn die aber hinterher nicht aufräumen, dann können die schon was dafür, weil sie schließlich mit der Nutzung die Leistung auch anbieten und dafür kassieren. Kann mir auch keiner erzählen, dass die keine Stunde Zeit haben um mal wenigstens eine kleinere Fläche frei zu räumen.

Ach ja, mich würde mal das Gesicht von der Stationsleitung interessieren, wenn man denen sagen würde, man könne nicht zahlen, weil das Hochwasser das Geld weggespült habe.

Etwas unverständlich ist, warum der Ersteller nicht einfach selber sich wenigstens 20 Minuten Zeit genommen hat und eine ganz kleine Fläche für sich zum landen selber gereinigt hat.

Die Antwort von Skyrider ist auch nur oberflächlich professionell, weil die Verständnis vorgeben. Wie man aber an den 25,- Euro sehen kann, haben die kein ausreichendes Verständnis. Ein (nicht übertragbarer) Gutschein wäre das mindeste gewesen wg. Wertverlust, Streß, ausgefallene Kitezeit usw. So kommt das ganze nicht ehrlich rüber.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:08   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@soso , du hast mit einigen Sachen schon recht.

Der Kern der Sache ist halt die, dass man offensichtlich erkennt, dass der Boden nicht tauglich ist einen Kite darauf abzulegen. Man tut es doch, der Kite geht kaputt.

Und dann tut man es wieder obwohl man schon weiß, dass der Kite dann wieder kaputt geht.

Das ist ja also würde ich auf meinen reservierten Parkplatz fahren, obwohl da schon ein anderer steht und mich dann beschweren dass mein Auto kaputt ist.

ich verstehe das überhaupt nicht.

Dass ein rauer Strand kein Spass ist versteht natürlich jeder, aber sich dann so zu verhalten ist zumindest für mich komplett unverständlich.

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:11   #16
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

A l s o, erst zu sehen - und dann zu Wissen - das der Strand nicht kitetauglich ist - und es dann dennoch zu tun, hat aber auch was, ich hoffe nicht das es "Vorsatz"war.

Und dann soll die Kitestation bezahlen.

Was ist wenn das Hotel für den Strand zuständig ist?

Auch dann soll die Kiterstation bezahlen??

( Vielleicht sieht man die Chance einen neuen Kite zu bekommen, auf Kitestation-kosten ?)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:38   #17
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Da habt Ihr beide mit dem Mitverschulden Recht. Die andere Seite ist, dass man bei einem z.B. Bezahlparkplatz normalerweise damit rechnet, dass es schon richtig geht. Und wenn es nicht geht, sollte der Parkplatzbetreiber dafür sorgen, dass alles in Ordnung geht. Ob man vorher sich sicher sein konnte, dass der Kite das nicht aushält, kann man von hier sicher schwer sagen. Ich vermute der Grad liegt da irgendwo dazwischen, aber eben (wie ich finde) nicht "im Bereich von 25 Euro".
Sich auf den Vertrag mit dem Hotel herauszureden ist dann falsch, wenn die vom Gast direkt beauftragt werden. Der Vetrag zwischen Station und Hotel braucht den Gast nicht zu interessieren, das ist nicht deren Problem. Im Zweifel müssen die dem Hotel eben Beine machen oder selber sich drum kümmern. Wenn ich keine Miete zahlen könnte, könnte ich auch nicht sagen: Ja halte Dich aber an die Person X, die hat mir auch nichts gezahlt. Ist nicht mein Problem, ich zahle nicht, basta. Finde ich offen gesagt von der Station doch eindeutig frech. Letzlich kann man das drehen wie man will: Wenn die Station die Leistung - einen brauchbaren Strand zum Kiten - nicht anbieten kann, dann sollten sie schlicht dafür sorgen, dass der Strand gesperrt wird und jedenfalls dafür kein Geld nehmen.
Fällt mir etwas schwer zu verstehen, wie man das als Argument das auf das Hotel ernsthaft abwälzen kann.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:39   #18
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von speltach Beitrag anzeigen
...Wie sich später herausstellte, wurde der Schirm zwar gelandet, allerdings nicht mit Säcken beschwert. Kann ich selber drauf achten, korrekt...Habe allerdings für genau diesen Service 85€
bezahlt.
So wie ich das Paket verstehe beinhaltet das:

- Storage
- Rescue
- Kompressor

DAFÜR hast du gezahlt. Dass die Beach-Boys deinen Kite landen dient der Sicherheit...das sichern des Kites bleibt in jedem Fall die verantwortung des Kiters.

Zumindest kann ich nichts dazu finden dass Club Mistral die volle Verantwortung über deinen Kite übernimmt. Das man schaut ob der Kite richtig gesichert ist sollte sich von alleine verstehen...ich habe es seinerzeit auf dem gleichen Wege wie du gelernt (damals hatte mein 2 Tage alter Torch einen Riss)...aber ich hab da die Schuld erstmal bei mir gesucht (und gefunden ).

Dass der Kite bei der Rescue beschädigt wird kann vorkommen, dieser Schaden wurde ja auch von Mistral anerkannt und die Reparatur übernommen.


Geändert von the_gmo (26.05.2014 um 15:26 Uhr) Grund: TE verwechselt
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 14:56   #19
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

@GMO
weiß nicht recht wie mein Kürzel da rein gekommen ist ... habe ich auf jeden Fall nicht geschrieben ...
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:26   #20
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von DBW123 Beitrag anzeigen
@GMO
weiß nicht recht wie mein Kürzel da rein gekommen ist ... habe ich auf jeden Fall nicht geschrieben ...
Ooops verwechselt/falsch kopiert...sorry!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 15:37   #21
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Irgendwie wir heutzutage immer die Schuld bei anderen gesucht.

Fast wie der Fred mit dem Starthelfer.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:13   #22
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat von der Webseite von Club Mistral:

"Die Verantwortung aller Mitarbeiter gegenüber unseren Gästen, der Gesellschaft und der Umwelt bestimmt unsere Zukunftsplanung und unser alltägliches Handeln. Wir schaffen optimale Rahmenbedingungen für unsere Gäste und legen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Einrichtungen in den verschiedensten Ländern. Ohne den Bestand gemeinsamer Werte und gegenseitigem Vertrauen gegenüber unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern sowie unserer Jahrelangen Erfahrung wäre dies nicht möglich.

Der Erfolg von Club Mistral basiert auf der Zusammenarbeit eines kompetenten und verantwortungsbewussten Teams, das aus kreativen Menschen mit viel Fantasie und jeder menge Humor besteht."

Tja, da braucht man wirklich Humor.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 16:29   #23
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn der Strand ungeeignet ist, lege ich den Kite einfach nicht darauf ab. Das einzige sind die hohen "Eintrittsgebühren", die eine gewisse Erwartungshaltung erwecken können.

Sind jetzt alle Strände in Ägypten betroffen, oder nur das Shams.Foto wäre auch nicht schlecht, damit man sich ein Bild machen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 09:22   #24
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

Ich war etwas später weiter oben beim 7bf Kitehouse. Der Sand oder Strand dort wies ebenfalls noch Spuren des Gewitters auf. Das Sandgemisch war Messerscharf zwischen dem Bereich des Storage-Lager-Kompressorbereiches und dem Wasser. Dort hätte ich meinen Kite nicht mal zum Anleinen hinlegen wollen.
Jedoch war zum Glück beim Wasserbereich der Start und Landezone ein genügend grosser Berich aufgeweicht und präpariert worden. Ich gehe mal davon aus, dass dies durch das Kitehouse präpariert worden ist. Aber auch dort habe ich eine Scheuerstelle vom Sand und dadurch einen kleinen Riss im Tuch feststellen müssen. Das kann halt immer mal passieren und ist das Restrisiko wenn man sein eigenes Material mitnimmt. Es gehen halt auch nicht alle Lande und Starthelfer gleich sorgfältig mit dem Material um. Irgendwodurch ist es auch verständlich wenn man täglich (nur) x-Kites starten und landen muss.
Ich bin jedoch der Meinung, dass wenn einem schon vorgeschrieben wird wo und wie man den Kite starten und landen muss, auch dafür gesorgt wird, dass dieser Bereich einigermassen geräumt oder zumindest für Kites zumutbar gepflegt wird.

Wie hat den die Station Mistral eigentlich die Situation mit ihren eigenen Kites gemeistert? Gingen da auch etliche Kites kaputt?
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 13:19   #25
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Weil gerade Mistral Safaga auf Facebook bei mir wieder Werbung macht.

Haben die jetzt schon den Kitesurfstrand außerhalb der Hotelanlage verlegt und verlangen immer noch "Eintritt", Storage und Rescue.

Schaut jedenfalls so aus.

https://www.facebook.com/#!/14388847...type=1&theater
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:39   #26
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Standard

Meine 2cents:
Wenn ich die Leistungen einer Kitestation in Anspruch nehmen (muss) umfasst dies auch eine dazugehörige, intakte und sichere Infrastruktur, also den Lager-, Aufbau-, Start- und Landebereich. Diese sollten für Mensch und Material verträglich sein.

Wenn diese(r) Bereich(e) nun stark verschmutzt ist/sind, sodass Mensch und/oder Material Gefahr laufen, Schäden zu nehmen, ist es die absolute Verantwortung der Station, diesen Misstand umgehend abzustellen und entsprechend der lokalen Gegebenheiten in Stand zu halten/ zu warten. Nach dem Unwetter würde ich also erwarten, das zumindest ein (Teil) Bereich (bei ordnungsgemässer Handhabung) ohne Beschädigung meines Materials nutzbar ist.

Den "Frust" von speltach kann ich daher nachvollziehen.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 10:53   #27
bloderh
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 26
Standard So ein. Blödsinn

Ich meine die Aussage die Schuld bei einen anderen suchen! Wen ich bezahlen muss, erwarte ich auch eine Gegenleistung ! Gerade in Safaga sitzen die Jungs die meiste Zeit eh nur herum. Ich war schon oft vor Ort u. weis von was ich spreche.
bloderh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 11:19   #28
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Meine 2cents:
Wenn ich die Leistungen einer Kitestation in Anspruch nehmen (muss) umfasst dies auch eine dazugehörige, intakte und sichere Infrastruktur, also den Lager-, Aufbau-, Start- und Landebereich. Diese sollten für Mensch und Material verträglich sein.

Wenn diese(r) Bereich(e) nun stark verschmutzt ist/sind, sodass Mensch und/oder Material Gefahr laufen, Schäden zu nehmen, ist es die absolute Verantwortung der Station, diesen Misstand umgehend abzustellen und entsprechend der lokalen Gegebenheiten in Stand zu halten/ zu warten. Nach dem Unwetter würde ich also erwarten, das zumindest ein (Teil) Bereich (bei ordnungsgemässer Handhabung) ohne Beschädigung meines Materials nutzbar ist.

Den "Frust" von speltach kann ich daher nachvollziehen.
Alles richtig.

Dann kann man sich vor Ort beschweren, Geld zurückverlangen usw.

Aber man packt doch nicht seinen Kite mehrmals an einen Ort wo man genau weiß das diesen den Kite kaputt macht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 13:04   #29
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Meine 2cents:
Wenn ich die Leistungen einer Kitestation in Anspruch nehmen (muss) umfasst dies auch eine dazugehörige, intakte und sichere Infrastruktur, also den Lager-, Aufbau-, Start- und Landebereich. Diese sollten für Mensch und Material verträglich sein.

Wenn diese(r) Bereich(e) nun stark verschmutzt ist/sind, sodass Mensch und/oder Material Gefahr laufen, Schäden zu nehmen, ist es die absolute Verantwortung der Station, diesen Misstand umgehend abzustellen und entsprechend der lokalen Gegebenheiten in Stand zu halten/ zu warten. Nach dem Unwetter würde ich also erwarten, das zumindest ein (Teil) Bereich (bei ordnungsgemässer Handhabung) ohne Beschädigung meines Materials nutzbar ist.

Den "Frust" von speltach kann ich daher nachvollziehen.
gleicher Meinung

--> unsere 4 cents
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 13:47   #30
carotte
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 115
Standard

Zitat:
Zitat von bloderh Beitrag anzeigen
Wen ich bezahlen muss, erwarte ich auch eine Gegenleistung ! Gerade in Safaga sitzen die Jungs die meiste Zeit eh nur herum. Ich war schon oft vor Ort u. weis von was ich spreche.
Ohne die Situation jetzt zu kennen - war vor etlichen Jahren mal dort und der Strand war damals kostenlos - im Web wird eine Strandnutzungsgebühr verlangt, von Start/Landehilfe ist nicht die Rede (?). Für Gebühren ohne Gegenleistung gibt es auch in DE genug Beispiele...
carotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 22:19   #31
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Hallo,
Der Strandabschnitt von dem hier die Rede ist, gehört weder zum Hotel noch zur Station, obwohl er sich genau in Luv hinter der Station befindet. Das Land dort gehört dem Militär! Obwohl die Jungs von der Station bei Flaute massig Zeit hätten diese ca.200m2 zu säubern, tuen Sie es nicht und gammeln lieber ab, spielen Kicker oder schlafen.
Außerdem war dort früher die alte Schiffswerft, wo man auch heute noch die Überreste wie alte Nägel und Glasscherben findet.
Früher hatten Wolfgang und Ulla dort öfters Sand Ankippen lassen, der aber bei stärkerem Wind wieder wegwehte.
Nach Fertigstellung des Sams Prestige hat man den Kitestrand in Lee vor der Station minimiert um den Schwimmerbereich zu vergrößern. In der kleinen Bucht vor der Station, soll nur noch geschult werden. Man ist also Praktisch gezwungen dieses Stück Niemandsland zu nutzen, da sich auch hier der Perfekte ein und Ausstieg befindet. Übrigens hat Mistral das Stationsgelände vom Hotel nur gepachtet.
Mistral wird Anhand ausbleibender Buchungszahlen wahrscheinlich noch ganz andere Sorgen haben.
Viele Kitetende und Surfende Stammgäste haben sich mittlerweile andere Reiseziele gesucht und auch gefunden.




.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2014, 23:17   #32
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von alpen Beitrag anzeigen
da sich auch hier der Perfekte ein und Ausstieg befindet.
.
Perfekter Ausstieg, na ja. Ich habe mir da mal ein Loch in mein TT gefahren. Raus und reingehen kann man dort. Mich hat nur das 5 Euro Gesülze des Shams geärgert. Und wenn man vom Gutschein einen Salat gegessen hat, waren je nach medizinischer Versorgung ein bis fünf Tage für den Lokus.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 07:50   #33
alpen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: alpen
Beiträge: 277
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Perfekter Ausstieg, na ja. Ich habe mir da mal ein Loch in mein TT gefahren. Raus und reingehen kann man dort. Mich hat nur das 5 Euro Gesülze des Shams geärgert. Und wenn man vom Gutschein einen Salat gegessen hat, waren je nach medizinischer Versorgung ein bis fünf Tage für den Lokus.
Hallo Stift,
Haste schon Recht, sind auch nur ca. 10m wo Du Sand hast, der Rest ist Koralle und hat bei Niedrigwasser schon das eine oder andere Kiteboard gekillt. Wenn es voll wird ist es schon sehr haarig, einer will raus, der andere herein. Am schlimmsten ist es wenn sich dort Leute, meist aus Osteuropa, mit Kite im Zenit postieren und mit Ihren Liebsten erst mal ein Schwätzchen an der Wasserkante halten. Und dann noch gewisse Leute völlig Schmerzfrei, von Ihren Freunden dort geschult und über die Korallen gezogen werden.
Das mit dem 5 Euro Gutschein kann ich auch nicht verstehen.
alpen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 13:46   #34
speltach
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 6
Beitrag

...... ich denke, Bilder sagen mehr als Worte.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/...Safaga%202.mp4

Klar, hätte ich mal kurz nen Traktor mieten können……
Den Strand hätte ich natürlich auch mal kurz aufräumen und anschließend durchharken können.....
…..oder ich gehe einfach nur noch walken…..

Mal ehrlich Leute, was sind das denn für Kommentare ???

Fakt ist, dass ich für meinen Urlaub viel Geld bezahlt habe.
Dieser Urlaub wird von Kitesurfern für Kitesurfer veranstaltet. (Kitereisen.com)
Wenn ich vor Ort bin, gehe ich also davon aus, dass alles tutti ist, oder?
Genau wie Ihr das auch tun würdet.
Schirm aufbauen und fröhlich sein....
Wenn ich nun für den Service bei Mistral (M.) vor Ort bezahle, kann ich doch wohl außerdem davon ausgehen, dass die Beachboys meinen Schirm ordentlich landen und parken, korrekt?
Zum Parken gehört dann wohl auch standardmäßig das Beschweren mit Sandsäcken, korrekt?
Ich habe mir nach Marsa Alam angewöhnt meine Bar unmittelbar nach jeder Landung aufzuschießen.
Dabei sind meine Blicke auf meine Bar und nicht auf die Beachboys gerichtet.
So kann es in der Tat vorkommen, dass ich wohl vergessen habe nach den Säcken zu schauen.
Aber genau für diesen Scheiss Service habe ich ja bezahlt.
Wenig später sehe ich dann meinen ungesicherten Schirm ca. 7 Meter über den Strand abstarten und frage mich natürlich dabei, warum das gerade passiert.
Und genau von dieser Aktion rühren sämtliche Beschädigungen (8 von 10)her, die allerdings nicht sofort als solche zu erkennen waren.
Keine superfetten Risse oder sonstiges, aber leichte Beschädigungen, die mich an einem 25 kn Tag auf der Nordsee den Kopf kosten würden, weil mir die Fronttube platzt und ich bei Domburg in den Wellen verkacke und mich kein Rescue Boot rausholt.
Ich hätte die Schirme auch so mit nach Hause nehmen können, und auf Lücke setzen können, wollte sie aber von PROs vor Ort reparieren lassen.
Und jetzt mal ganz im Ernst...... Ich hab ehrlich versucht die Ereignisse völlig sachlich darzustellen und hatte mir wohl ausgerechnet, dass wir Kitesurfer so ne Art von zusammenhalten würden.
Stattdessen völlig unsachliche, bekloppte Kommentare von Pudersand, Traktoren und irgendwelchen „Strandaufräumaktionen“ ?
Was sollen denn diese Seitenhiebe?
Keiner von Euch kennt mich.
Ich bin mit Sicherheit nicht die Pussy (@NocoolName: danke nochmal), die versucht sich auf Kosten von Mistral zu sanieren.
Wer mich kennt, weiß das.......
Genauso habe ich es auch gegenüber Mistral formuliert. (Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.)
Darüber hinaus geht es hier überhaupt nicht um mein bescheuertes, oder vielleicht völlig naives Verhalten, weil ich als Verbraucher , vielleicht auch zu Unrecht, eine gewisse Leistung erwarte, sondern vielmehr um das Verhalten eines Dienstleisters, wie z.B. das des Branchenführers M..
Und genau dieses Verhalten gilt es als Kitesurfer (Verbraucher) zu monieren. Ich bin Kitesurfer (Verbraucher) und Ihr seid es nun mal auch.
Aber anstatt an einem Strang zu ziehen, wird der sachliche argumentierende Forumsteilnehmer erst mal mit völlig hirnlosen Kommentaren traktiert ?
Was is los mit Euch, Leute?
Das nächste Mal bucht Ihr ne Kitereise und ärgert Euch zu Tode über die hiesigen Verhältnisse.
Ihr kommt dann auch mit nem fetten Sachschaden nach Hause und bekommt dann so rotzige Antworten von Mistral oder sonst wem.
Ich weiß, dass mich mein Sport Geld kostet.
Ich weiß, dass mich auch Beschädigungen an meinem Sportgerät Geld kosten.
Ich weiß, dass ich es einfach bezahlen muss, um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich weiß aber auch, dass ich für einen bezahlten Service eine gewisse Leistung erwarten kann......auch bei Mistral......auch in Ägypten.
Ich weiß übrigens auch noch, dass ich diese 25.- Euro mit Sicherheit nicht annehmen werde.
Da bleib ich doch lieber auf meinen Kosten sitzen.
Ich stelle quasi nochmals klar, dass es mir absolut nicht darum geht mich in irgendeiner Form zu bereichern.
Meine Intention war es, über dieses Forum evtl. einen gewissen Handlungsdruckdruck gegenüber M. zu erzeugen.
Mir ist allerdings klar geworden, dass dies offenbar nicht möglich ist, da „wir“ uns offenbar lieber mit irgendwelchen dämlichen und hirnlosen Kommentaren irgendwelche „Messer in den Rücken“ stoßen, anstatt „zusammenzuhalten“.
Ich hatte tatsächlich und irrtümlicherweise gedacht, dass solche Plattformen vielleicht dazu geeignet sind, die Interessen einer bestimmten Gruppe zu vertreten.
Ist offenbar nicht möglich.
Schade eigentlich…….


Chris



Best of “ völlig sinnfreie Kommentare”:

Ja der Sport wäre ja eh viel angenehmer, wenn diese doofe Natur nicht wäre...

Professionelle Antwort seitens Mistral, was willst du?

Dann darf man halt nicht in so ein Land fahren wenn man sich deshalb ins Hemd macht. dann fahr nach SPO da sieben sie sogar den Sand

Werde mich jetzt auch beschweren!
Ich war vor kurzen an einem Strand mit fiesen scharfen Muschel und der Sand war so fein das er mir ständig in die Augen geblasen wurde.

versteh nicht...
dass man das nicht vor Ort klären kann.

Scheiß Natur aber auch. Im Leben käme ich nicht drauf, mich darüber beim Reiseveranstalter zu beschweren. Das ist höhere Gewalt, normales Lebensrisiko, Natur halt. Gibt´s denn echt nur noch Windelkiter ? Also, wenn ich sehe, daß der Strand rauh wie Sandpapier ist, leg ich meinen Kite da erst gar nicht drauf, starte im Wasser oder laß mir sonstwas einfallen. Du machst hier in drei threads ganz schön ein Faß auf muß ich sagen. Das hat schon wieder irgendwie einen faden Beigeschmack. Bleibt doch einfach alle daheim und geht walken.

( Vielleicht sieht man die Chance einen neuen Kite zu bekommen, auf Kitestation-kosten ?)

Irgendwie wir heutzutage immer die Schuld bei anderen gesucht.


Du wolltest das der Strand getraktort wird - a la Nordsee?
Trecker mit Rechen?
Und weil Dir das zu mühsam ist soll der Reiseveranstalter das machen?
Damit Du weiter wie gewohnt den Kite ablegen kannst?
Ihr wart zu zweit - warum habt ihr die Kites überhaupt abgelegt?
An statt das grosse Jammern vorzubereiten hättest Du ja auch versuchen können, einen Trecker mit Rechen dran zu organisieren.

Ich werd mal die TZ in SPO anschreiben - die hätten doch längst was gegen die blöden Muscheln am Strand tun sollen...

Ich teile also Deine Ansicht, das die Strandpflege Sache des Reiseveranstalters bzw. einer örtlichen Kiteschule sein soll, nicht.

Oder könnte in vorbildlicher Eigeninititative gelöst werden.
Wie lange hättet ihr zu zweit gebraucht um eine 20 x 50m grosse Start und Landezone per Hand zu machen? Einen Tag?Mit lustigen Flatterbandzaun 2 Tage?
Und dann Helden in Foren und im Internet für immer.
Und so?
Pussyaward
speltach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2014, 22:42   #35
etame
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 42
Standard

ich geb jetzt auch mal mein senf dazu: das ist in meinen Augen ein Forum zum gemeinsamen meinungs- und erfahrungsaustausch. Grundlage hierfür ist, dass jeder sein freie Meinung äußern kann. Wenn du (speltach) hier etwas schreibst, musst du auch damit rechnen, dass nicht jeder deine Meinung teilt! (Über die art und Weise der o.g. Kommentare lässt sich natürlich streiten)

und wenn du sagst du willst "handlungsdruck" auf den veranstalter erzeugen, sollte dir klar sein, dass nicht alle hier deine negativen Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht sind einige regelmäßig dort unten (du warst ja auch schon 3 x dort) und sind sehr zufrieden!?

ich denke das ganze fällt unter die Kategorie"blöd gelaufen", aber wie schon weiter oben gesagt wurde: es ist Ägypten!!! Da erreicht man mit einem kleinen Trinkgeld unter Umständen wesentlich mehr, als mit 1000 wütenden beschwerdeschreiben.

ach und die Reaktion des veranstalters kann ich sehr gut nachvollziehen. Stell dir mal vor die erstatten dir die gesamte Reparatur! Dann kommt doch demnächst jeder der dort unten war und will irgendwelche schäden geltend machen, vor allem wenn das antwortschreiben in internetforen veröffentlicht wird!!!
etame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 13:31   #36
Der Anti Mist-Strahl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 5
Standard ... an alle "Senf-dazu-Geber" und solche...

..die nicht in der Lage sind einen sachlichen Bericht(..von wegen Gejammere) richtig zu lesen d.h. als eine Beschreibung der Zustände vor Ort zu erkennen.

Ich habe langsam das Gefühl ich bin im falschen Film. Zunächst einmal muß ich mich als der Freund Ulrich aus dem Beitrag outen. D.h. ich bin einer der Zeugen die diese "hervorragende MISTRAL-Station" mit Chris zur selben Zeit nutzen durfte.

Eigentlich hatte ich ja vor jeden einzelnen (...mehr als dummen) Beitrag zu kommentieren. Lass ich aber, da viele von Euch anscheinend nicht den Fähigkeit haben den Sinn dahinter zu erkennen.

Es ging und geht nicht darum die Schirm-Reparatur bezahlt zu bekommen oder irgendeinen anderen materiellen Vorteil aus dem ganzen Sch..ß zu ziehen.

Uns ging es lediglich um die Darstellung der Art und Weise wie mit uns vor Ort, sowohl von den Ägyptern wie der deutschen Vertretung und in Deutschland selber aus der MISTRAL-Zentrale, umgesprungen wurde.

Von wegen vor Ort klären,Tipp für die Jungs (...dann läuft das schon!), selber Hand anlegen oder ähnliche kluge Ratschläge.

Ich drück doch keinem von der faulen Bande ein Trinkgeld in die Hand für eine Arbeit die wir schon bezahlt haben. Abgesehen davon haben wir mit mehreren Gästen den Jungs angeboten den Sand händisch aufzulockern. (..was vielleicht auch schwierig geworden wäre. Schaut Euch mal das Video an!!!)

Blöde Gesichter bekamen wir zu sehen und zu hören das dies nicht zu vertreten wäre. Klar dann hätte man ja auch selber was tun müssen ausser den ganzen Tag Tee zu trinken, zu rauchen und zu palavern wie man den nächsten Gast, durch überhöhte Rechnungen, über den Tisch ziehen kann.

Und eines möchte ich noch anmerken, ich war in den letzten Jahren 15mal zum surfen in Ägypten, aber das, was an dieser Station passiert ist, ist mir noch noch nicht vorgekommen. Das hat nichts, absolut gar nichts mit Ägypten zu tun. Es geht auch anders, das wesentlich besser und vor allem günstiger.

Wir wollten nur aufzeigen wie zwei bzw. drei Wochen Aufenthalt an dieser "Superstation" verlaufen können.

Aber das wird euch Superhelden und "nicht-Windelkitern" ja nicht passieren.----Ihr geht dann nicht kiten, lieber walken so wie früher als alles eh viel besser und die Natur noch nicht so "doof" war wie heute.

Aus diesem Grund gönne ich allen, die uns so Empfehlungen wie "Sand sieben in SPO" oder ähnlichen Schwachsinn gegeben haben, daß euer nächster Trip für den ihr viel Geld bezahlen musstet (...und hoffentlich lange habt für arbeiten müssen) soooo richtig in die Hose geht.

Dann möchte ich Euch erleben ob ihr immer noch so cool und locker durch die Hose atmet und es mit blöden Kommentaren abhakt.

Man muß immer erst selber von etwas betroffen sein um eine gewisse Sichtweise zu erlangen.

In diesem Sinne wünsche ich allen "geistreichen Kommentatoren" (natürlich auch den nicht so geistreichen) mit stürmischen Grüßen ein freudiges hang loose!

Vielleicht trifft man sich irgendwo durch Zufall auf dieser schönen Welt, an einem schönen,weichen Sandstrand und gehen unserem gemeinsamen Hobby nach.

Tschüß euer Ulrich

......der Anti Mist-Strahl


Geändert von Der Anti Mist-Strahl (02.06.2014 um 13:38 Uhr)
Der Anti Mist-Strahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 13:49   #37
roli800
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 160
Standard

wo haben die deren Stationsmaterial gestartet? Ich nehme mal an in Lee der Station?
roli800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 13:59   #38
Der Anti Mist-Strahl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von roli800 Beitrag anzeigen
wo haben die deren Stationsmaterial gestartet? Ich nehme mal an in Lee der Station?
....natürlich, nur da! Darum hat man uns ja auch angepillert wenn wir da starten oder landen wollten. Was wir das eine oder andere Mal aber trotzdem getan haben.
Der Anti Mist-Strahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 14:14   #39
Fabi99
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 117
Standard

lasst es einfach ihr beiden, ihr macht euch hier nur lächerlich...
Fabi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2014, 14:28   #40
speltach
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 6
Lächeln

Von mir gibts ein fettes AMEN, Ulli.

Allerdings höre ich quasi jetzt schon den einen oder anderen aus der hiesigen Community munkeln, dass wir nun wohl gemeinschaftlich den Thread hier aufmischen wollen.

Na dann......Feuer frei aus allen Rohren.....
speltach ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reisebericht zu Mistral/Skyriders Safaga Imperial Shams Kitereisen.com speltach Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 15 04.08.2014 21:12
Ägypten: Shams Safaga, Imperial Shams Abu Soma Detlef Kite-/Surfvideos 1 31.03.2008 11:53
Ägypten: Shams Safaga, Imperial Shams Abu Soma Detlef Reisen und Spots 6 07.03.2008 14:49
Zurück aus Ägypten: Shams Safaga, Imperial Shams Abu Soma Detlef Süd 3 01.03.2008 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.