oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2009, 08:44   #1
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard Windstatistik capo carbonara ?

Hallo Leute!

Ich überlege diesen Mai nach Sardinien zu fahren.

Man hört immer dass der Norden eine bessere Windstatistik hat als der südliche Teil. Jetzt hab ich mir mal die Statistik bei windfinder angeschaut und bin echt baff!!

capo carbonara !!!!!

Stimmt diese Statistik? Gibt es da irgendeinen Haken?

Danke schonmal für die Hilfe!!

Mfg............... Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 08:56   #2
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von michisfunnyday Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Ich überlege diesen Mai nach Sardinien zu fahren.

Man hört immer dass der Norden eine bessere Windstatistik hat als der südliche Teil. Jetzt hab ich mir mal die Statistik bei windfinder angeschaut und bin echt baff!!

capo carbonara !!!!!

Stimmt diese Statistik? Gibt es da irgendeinen Haken?

Danke schonmal für die Hilfe!!

Mfg............... Michi
Servus!

Also über Sardinien kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

Ich habe 2 Jahre auf Insel Malta gelebt & kann bestätigen, dass April und Mai echt super Windausbeute ist!
Das selbe gilt für Sizilien, bin des öfteren über ein verlängertes Wochenende dort gewesen und war im Frühjahr immer sensationell.

Ich denke in Sardinien sind die selben vorherrschende Winde wie auf Sizilien und Malta.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 09:08   #3
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Hallo diavolo!!

Erstmal einen lieben Gruss in meine Heimat!

Danke für deine Antwort. Guck dir mal diese 2 Windstatistiken an!! Ich frage mich warum man sagt dass der Norden windsicherer ist?¨!


http://www.windfinder.com/windstats/..._carbonara.htm

http://www.windfinder.com/windstats/...orto_pollo.htm

Hat jemand richtig Ahnung?

Mfg.......... Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 10:29   #4
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich würde sagen, dass im Süden Sardiniens (Capo Carbonara & Cagliari) im Frühjahr der Wind und die Windrichtung dem von Malta und Sizilien gleicht.

Das eizige was bedenklich ist, dass der Wind im Süden großteils offshore ist.
Erkundige dich mal, ob es in der Gegend einen Spot gibt, der zumindest side-off ist...bzw. besser wäre side-shore.

Das sehe ich mir jetzt mal auf Google Earth an

EDIT: Okay, bei Capo Carbonara sieht man bei Google Earth, dass der Wind side-on shore kommt. Das sieht schon mal gut aus
Und im oberen Teil der Bucht ist anscheinend kein schlechter Stehbereich vorhanden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sardinien.jpg
Hits:	235
Größe:	54,9 KB
ID:	13448  


Geändert von piccolodiavolo (09.02.2009 um 10:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2009, 16:48   #5
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

....ja,.... sieht echt schön aus dort!


.... Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten? Vielleicht war schon jemand im Mai dort!!???


Danke schonmal!!


Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Also ich würde sagen, dass im Süden Sardiniens (Capo Carbonara & Cagliari) im Frühjahr der Wind und die Windrichtung dem von Malta und Sizilien gleicht.

Das eizige was bedenklich ist, dass der Wind im Süden großteils offshore ist.
Erkundige dich mal, ob es in der Gegend einen Spot gibt, der zumindest side-off ist...bzw. besser wäre side-shore.

Das sehe ich mir jetzt mal auf Google Earth an

EDIT: Okay, bei Capo Carbonara sieht man bei Google Earth, dass der Wind side-on shore kommt. Das sieht schon mal gut aus
Und im oberen Teil der Bucht ist anscheinend kein schlechter Stehbereich vorhanden.
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 12:10   #6
miku
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 74
Standard

Ich war schon am Capo Carbonara, auch im Mai. Meiner Meinung nach gibts dort keinen guten Kitespot. Oft hats Westwind, also eigentlich Mistral der über Sardinien weht und in Calgiari wieder aufs Meer trifft. Dabei wird er durch die Berge an der Südküste nochmals beschleunigt. Aber ... der Mistral ist oft böig und kann auch sehr stark werden. Ost bzw. Süedostwind ist bestimmt nicht schlecht dort, habs zwar nie mitbekommen, aber es gibt auf der Ostseite zwar Strände, doch sind diese oft voll bzw. teilweise als Hotelstrand ausgezeichnet.

Ich halte Chia für eindeutig besser, bei Ostwind sowieso und bei Westwind auch bzw. dann fahr man halt weiter zur Isola Sant'Antioco oder auf dem Weg dorthin zB. Porto Fino oder Porto Botte.
Bei gutem Ostwind ist die Ostseite, also die Costa Rei auch gut. Dort gibt es lange einsame Strände in Richtung Capo Ferrato.

Ein Wort noch zu Porto Pollo. Dort ist es schon sehr windig und sehr oft hats Wind, manchmal auch zu viel. Ich denke die Statistik bei Windfinder rechnet den Düseneffekt zwischen Korsika und Sardinien bzw. die lokale Verstärkung bei Porto Pollo nicht mit. Trotzdem finde ich andere Spots auf Sardinien viel besser ... Badesi zB.

Sardinien ist auf jeden Fall ein Reise wert und der Mai ist ein guter Windmonat.

Ciao
Michael
miku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 19:01   #7
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Hallo Miku!

Danke vielmals für deine ausführliche Antwort!

Verdammt.... ich wusste doch dass hier ein Haken ist!!

Dann guck ich mal weiter wo ich Urlaub machen werde!

Wie sieht es eigentlich im Mai mit Tourismus aus? Ist da schon sehr viel los? Wäre ein anderer Monat was Wind und angenehme Temperaturen angeht besser geeignet?


Mfg................. Michi



Zitat:
Zitat von miku Beitrag anzeigen
Ich war schon am Capo Carbonara, auch im Mai. Meiner Meinung nach gibts dort keinen guten Kitespot. Oft hats Westwind, also eigentlich Mistral der über Sardinien weht und in Calgiari wieder aufs Meer trifft. Dabei wird er durch die Berge an der Südküste nochmals beschleunigt. Aber ... der Mistral ist oft böig und kann auch sehr stark werden. Ost bzw. Süedostwind ist bestimmt nicht schlecht dort, habs zwar nie mitbekommen, aber es gibt auf der Ostseite zwar Strände, doch sind diese oft voll bzw. teilweise als Hotelstrand ausgezeichnet.

Ich halte Chia für eindeutig besser, bei Ostwind sowieso und bei Westwind auch bzw. dann fahr man halt weiter zur Isola Sant'Antioco oder auf dem Weg dorthin zB. Porto Fino oder Porto Botte.
Bei gutem Ostwind ist die Ostseite, also die Costa Rei auch gut. Dort gibt es lange einsame Strände in Richtung Capo Ferrato.

Ein Wort noch zu Porto Pollo. Dort ist es schon sehr windig und sehr oft hats Wind, manchmal auch zu viel. Ich denke die Statistik bei Windfinder rechnet den Düseneffekt zwischen Korsika und Sardinien bzw. die lokale Verstärkung bei Porto Pollo nicht mit. Trotzdem finde ich andere Spots auf Sardinien viel besser ... Badesi zB.

Sardinien ist auf jeden Fall ein Reise wert und der Mai ist ein guter Windmonat.

Ciao
Michael
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 13:17   #8
miku
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 74
Standard

Mai ist eigentlich super. An den Stränden ist noch nicht so viel los, Windausbeute ist gut bis sehr gut. Wassertemperaturen, naja, kalt kann man es nicht nennen, aber Kurzarm oder manchmal Langarm ist schon nötig. Vorallem im Norden. Hängt natürlich von der Aussentemperatur ab. Im Süden ist es auf jeden Fall immer ein paar Grad wärmer.

Ende Mai, Anfang Juni werden die Strände dann immer voller, wobei es soviele Stränden gibt, da findet man schon welche wo man so gut wie alleine ist. Aber an Stränden wie San Teodoro ist schon einiges los.

Mai ist auf jeden Fall ne gute Wahl, wobei ich den Herbst, speziell September, besser finde. Da ist das Wasser noch richtig warm und der Wind ist tendenziell auch besser.

Apropos, Windguru ist ziemlich gut für Sardinien. Es gibt aber ein paar italienische Webseiten für Segler, die sind wirklich verlässlich.

Ciao
Michael
miku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2009, 18:46   #9
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

Der Norden hat tatsächlich eine bessere Windstatistik.


Bin jetzt das viertemal rum um die gesamte Insel.Die Ostküste kannste fast total vergessen.Nur ganz ganz unten fängt der Wind beständiger an zu blasen.

Unten im Süden kann man sehr gut in Sant Antioco und Chia (Cap Teulada)Windsurfen.Aber sonst ist oft langeweile am Strand angesagt.
Dann ist noch die Sinis Halbinsel (um Oristano)zu erwähnen.Wenn kein Wind dort ist,kann man zumindest etwas Wellenreiten.


Ich würde auf alle Fälle in Porto Pollo surfen oder zumindest in den Norden fahren.
Dort pfeift es wirklich häufiger.Ich muss es wissen ,ich wohne im Norden.

Hier noch eine Webcam die anzeigt,ob es pfeift.

http://www.portopollo.it/index_deu.asp

dann unten links auf Wetter klicken und dann auf Webcam....

dort kann man die Bilder anklicken und größer machen.

Das ist die Webcam von Porto Pollo
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2009, 22:00   #10
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Hallo gaiusobtus!!

Danke für die Info und für den geilen link!

Mfg............ Michi

Zitat:
Zitat von gaiusobtus Beitrag anzeigen
Der Norden hat tatsächlich eine bessere Windstatistik.


Bin jetzt das viertemal rum um die gesamte Insel.Die Ostküste kannste fast total vergessen.Nur ganz ganz unten fängt der Wind beständiger an zu blasen.

Unten im Süden kann man sehr gut in Sant Antioco und Chia (Cap Teulada)Windsurfen.Aber sonst ist oft langeweile am Strand angesagt.
Dann ist noch die Sinis Halbinsel (um Oristano)zu erwähnen.Wenn kein Wind dort ist,kann man zumindest etwas Wellenreiten.


Ich würde auf alle Fälle in Porto Pollo surfen oder zumindest in den Norden fahren.
Dort pfeift es wirklich häufiger.Ich muss es wissen ,ich wohne im Norden.

Hier noch eine Webcam die anzeigt,ob es pfeift.

http://www.portopollo.it/index_deu.asp

dann unten links auf Wetter klicken und dann auf Webcam....

dort kann man die Bilder anklicken und größer machen.

Das ist die Webcam von Porto Pollo
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 00:00   #11
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

Wenn du noch weitere Tipps benötigst,wie etwa günstige Supermärkte,günstige Tanken,günstige Fähren,Stellplätze,günstige Restaurants usw.usw
kannste mich fragen.

Aber erst wenn du weißt,das du wirklich rüberfährst
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 01:29   #12
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Ja kann mich nur anschliessen, Norden ist der sicherste! Im Sommer kommt noch die Thermik dazu. Wenn es in Porto Pollo nen richtig starken Mistral gibt, fährste einfach bischen weiter in den Nordwesten (z.B. Marina delle Rose), da haste dann weniger Wind und "schöne" Wellen.
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 12:15   #13
michisfunnyday
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von gaiusobtus Beitrag anzeigen
Wenn du noch weitere Tipps benötigst,wie etwa günstige Supermärkte,günstige Tanken,günstige Fähren,Stellplätze,günstige Restaurants usw.usw
kannste mich fragen.

Aber erst wenn du weißt,das du wirklich rüberfährst

........... super!!! Wenn es soweit ist komme ich auf dein Angebot gerne zurück!!

Schonmal vielen Dank und bis dann ....................... Michi
michisfunnyday ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umfrage: Windstatistik Brasilien didier3967 Reisen und Spots 4 12.04.2009 13:30
Windstatistik 2008 bausparer Kitesurfen 7 06.01.2009 21:16
Jahres Windstatistik Holland? crosskid Kitesurfen 5 10.08.2006 10:44
Windstatistik Funchal Röhrich Windsurfen 4 19.05.2006 16:42
Windstatistik Hurghada Svenni Kitesurfen 6 20.08.2002 01:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.