oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2023, 11:34   #1
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard Eleveight XS vs RS vs FS ?

Ist jemand schon einmal alle 3 kites?
Bin mir unschlüssig
Mache megaloops mir wurde gesagt dafür ist c kite am besten also fs
Nur in den contesten fliegen die alle big air kites
Also kurz gesagt

Hoch springen explosiven loop und gutes lowend wäre auch ganz nett
Bei weniger Wind fahre ich hauptsächlich unhooked

Danke euch
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2023, 16:42   #2
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Bin den FS nie geflogen und fahre auch nicht unhooked, kann dazu also nix schreiben.
Ich hatte allerdings die Chance den XS und den RS+ in 10m zu testen und ich kann den RS+ für Boosting und Kiteloops absolut empfehlen. Der springt genauso gut wie der XS aber ist deutlich drehfreudiger.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2023, 21:45   #3
Lenox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 108
Standard

Schreib Mal rupprath hier im Forum an. Der fährt für eleveight und kann die sicher die beste Einschätzung geben.
Lenox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 12:13   #4
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard Wenn Du keine Hangtime brauchst FS

Moin, auf der HP von Eleveight gibt es eine Grafik, die das schön veranschaulicht. Der FS springt höher als der RS hat aber weniger Hangtime. Wenn es Dir um einen Woo Rekord geht, dann FS oder XS. Bei Loops hat der FS den krasseren Zug nach vorne und für ausgehakte Tricks ist er bauart bedingt ebenfalls besser geeignet. Wenn Du aber keine zweifachen Handlepasses üben willst genügt auch der RS, welcher ein besseres Lowend hat und bei den Loops etwas fehlerverzeihender ist.
Ich bin bisher 12er und 14er FS geflogen werden aber in diesem Jahr auf 12er RS wechseln weil ich etwas mehr in Richtung Oldschool möchte. Und bei den paar ausgehakten Tricks, die ich kann genügt der RS vollkommen. Unter 12qm fahre ich inzwischen lieber WS und Diri daher kann ich zu diesen Größen nichts sagen...
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:12   #5
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Maddi79 Beitrag anzeigen
Moin, auf der HP von Eleveight gibt es eine Grafik, die das schön veranschaulicht. Der FS springt höher als der RS hat aber weniger Hangtime. Wenn es Dir um einen Woo Rekord geht, dann FS oder XS. Bei Loops hat der FS den krasseren Zug nach vorne und für ausgehakte Tricks ist er bauart bedingt ebenfalls besser geeignet. Wenn Du aber keine zweifachen Handlepasses üben willst genügt auch der RS, welcher ein besseres Lowend hat und bei den Loops etwas fehlerverzeihender ist.
Ich bin bisher 12er und 14er FS geflogen werden aber in diesem Jahr auf 12er RS wechseln weil ich etwas mehr in Richtung Oldschool möchte. Und bei den paar ausgehakten Tricks, die ich kann genügt der RS vollkommen. Unter 12qm fahre ich inzwischen lieber WS und Diri daher kann ich zu diesen Größen nichts sagen...
Danke für die Info
Wie ist der xs geht der nochmal höher? Kann ich mit dem auch wakestylen mache auch nur kleine unhooked Sachen
Kann ich mit dem xs auch gut loopen?
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:25   #6
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Backmobe Beitrag anzeigen
Danke für die Info
Wie ist der xs geht der nochmal höher? Kann ich mit dem auch wakestylen mache auch nur kleine unhooked Sachen
Kann ich mit dem xs auch gut loopen?
Der XS geht nicht höher als der FS, aber trägt Dich deutlich länger. Einfach ausgehakte Tricks gehen damit sicherlich auch, aber der XS liefert natürlich von den drei o.g. Kites die schlechteste Leistung in diesem Bereich. Zu Loops mit dem XS kann ich leider nichts sagen.
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2023, 13:38   #7
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin!

Also einfache ausgehakte Sachen (bis hin zum Handlepass) gehen mit allen drei Kites super. Der FS hat natürlich am meisten Slack, was aber bei S-Bend, R2B und co. eher nachrangig ist.

Im Big-Air Bereich glänzen allen drei auf ihre eigene Art.
Der FS loopt mit dem meisten Punch und ist dabei jederzeit super zu spüren und direkt. Der Lift ist brachial, die Hangtime dafür deutlich verkürzt im Vergleich. Wer nur boosten und loopen will, der wird hier glücklich.

Der RS und auch XS haben deutlich mehr Hangtime und sind sanfter im auftreten. Wer also zusätzlich bei viel Wind neue Kiteloopkombis lernen will oder auch den ein oder anderen Boardoff raushauen will, der wird eher hier fündig.

Der XS steht nochmal stabiler als der RS und ist somit für schwere Rider oder bei richtig Hack die bessere Wahl. Er ist der langsamste Schirm aus der Range, mit dem meisten Grundzug. Loopen tut auch der XS super (genug Videos davon bei mir auf dem YouTube-Channel. Bspw.: https://www.youtube.com/watch?v=b8g-ru5zZAc).

XS geht dafür auf Foil und Waveboard deutlich schlechter - hier glänzt dann wieder der RS.

Meine Empfehlung: Nimm nen RS. Damit kannst du alles machen und bist super flexibel. Der Schirm hat mehr als genug Leistung in allen Bereichen und unterstützt einen bei jeder Schandtat.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne!

Bzgl. Maddi79 Aussage: Der XS geht im Randbereich doch höher, was einfach an der möglichen Kontrolle bei Starkwind liegt. Der FS zieht einen schneller über die Kante und ist dann schwieriger zu kontrollieren.

LG
Sören

p.s. Im Mai starten auch die ersten Testivals bei denen Eleveight wieder vertreten ist.
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 08:27   #8
Backmobe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Moin!

Also einfache ausgehakte Sachen (bis hin zum Handlepass) gehen mit allen drei Kites super. Der FS hat natürlich am meisten Slack, was aber bei S-Bend, R2B und co. eher nachrangig ist.

Im Big-Air Bereich glänzen allen drei auf ihre eigene Art.
Der FS loopt mit dem meisten Punch und ist dabei jederzeit super zu spüren und direkt. Der Lift ist brachial, die Hangtime dafür deutlich verkürzt im Vergleich. Wer nur boosten und loopen will, der wird hier glücklich.

Der RS und auch XS haben deutlich mehr Hangtime und sind sanfter im auftreten. Wer also zusätzlich bei viel Wind neue Kiteloopkombis lernen will oder auch den ein oder anderen Boardoff raushauen will, der wird eher hier fündig.

Der XS steht nochmal stabiler als der RS und ist somit für schwere Rider oder bei richtig Hack die bessere Wahl. Er ist der langsamste Schirm aus der Range, mit dem meisten Grundzug. Loopen tut auch der XS super (genug Videos davon bei mir auf dem YouTube-Channel. Bspw.: https://www.youtube.com/watch?v=b8g-ru5zZAc).

XS geht dafür auf Foil und Waveboard deutlich schlechter - hier glänzt dann wieder der RS.

Meine Empfehlung: Nimm nen RS. Damit kannst du alles machen und bist super flexibel. Der Schirm hat mehr als genug Leistung in allen Bereichen und unterstützt einen bei jeder Schandtat.

Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich gerne!

Bzgl. Maddi79 Aussage: Der XS geht im Randbereich doch höher, was einfach an der möglichen Kontrolle bei Starkwind liegt. Der FS zieht einen schneller über die Kante und ist dann schwieriger zu kontrollieren.

LG
Sören

p.s. Im Mai starten auch die ersten Testivals bei denen Eleveight wieder vertreten ist.

Danke für dein Feedback hast du nicht ein Youtube Kanal? Falls ja coole Videos schaue ich immer gerne

Meine letzten Frage ist es ein großer Unterschied zwischen dem rs v6 und dem v7
Backmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2023, 08:45   #9
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jau, genau - Vielen Dank, freut mich zu hören.

Zum RS:

Zwischen dem V6 und V7 gibt es nur geringfügige Veränderungen. Der V7 ist etwas besser im Lowend geworden und gefühlt etwas knackiger an der Bar. Kann aber auch einfach durch den Umstand von geflogenem zu ungeflogenem Kite herrühren. Machst aber mit beiden nichts falsch!

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2023, 14:27   #10
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Ich bin früher ne FS v2 range geflogen, fahr ab und an die RS v3 von meiner Freundin und hab jetzt nen 8er XS V3.

Der 8er XS erinnert mich vom handling, Loop und liftverhalten sehr an meinen 9er FS. Sehr progressiv im Loop und lift aber trägt etwas besser.
Der 9er RS dreht enger mit deutlich weniger pull und auch vom Lift her geht es eher entspannt aber langanhaltend nach oben. Is geschmacksfrage, meine Freundin liebt ihn, mir ist er zu zahm.
Unhooked bin ich nur fs gefahren aber der 9er RS hat weniger Pop bei loaded jumps.
Zu beachten ist, dass da mittlerweile paar Generationen vergangen sind.

Suche jetzt eine Ergänzung zum 8er XS, vermutlich einen 10er.
Sollte man einerseits schon möglichst früh mit loopen können (und save gefangen werden) und auch anders als 12er welche mir zu langsam sind für Big Air Spaß machen und gut nach oben gehen.
Wäre dann wahrscheinlich 10er RS, oder?
Was ist mit dem RS+ kann da jemand was zu sagen? Wann kommt da eigentlich der V2?
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 09:08   #11
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Zitat:
Ich bin früher ne FS v2 range geflogen, fahr ab und an die RS v3 von meiner Freundin und hab jetzt nen 8er XS V3.

Der 8er XS erinnert mich vom handling, Loop und liftverhalten sehr an meinen 9er FS. Sehr progressiv im Loop und lift aber trägt etwas besser.
Der 9er RS dreht enger mit deutlich weniger pull und auch vom Lift her geht es eher entspannt aber langanhaltend nach oben. Is geschmacksfrage, meine Freundin liebt ihn, mir ist er zu zahm.
Unhooked bin ich nur fs gefahren aber der 9er RS hat weniger Pop bei loaded jumps.
Zu beachten ist, dass da mittlerweile paar Generationen vergangen sind.

Suche jetzt eine Ergänzung zum 8er XS, vermutlich einen 10er.
Sollte man einerseits schon möglichst früh mit loopen können (und save gefangen werden) und auch anders als 12er welche mir zu langsam sind für Big Air Spaß machen und gut nach oben gehen.
Wäre dann wahrscheinlich 10er RS, oder?
Was ist mit dem RS+ kann da jemand was zu sagen? Wann kommt da eigentlich der V2?

lohnt sich aus deiner Sicht ein 8er XS als reiner Sprungkite in Verbindung zu einem 9er RS ( mit dem bin ich wirklich happy)
Ich würde aber gerne einen für den Windbereich haben, wenn der 9er bei meinen 97kg zu groß wird.

Er sollte als reiner Sprungkite für die Höhe dienen.

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2023, 10:39   #12
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

@Ascended: Oder 10er XS und die Waage auf "Pivot" knüpfen. Hat mir besser als der 10er RS gefallen. Pivot macht viel aus beim XS 9/10/12. RS wenn auch Directional und Foil bedient werden sollen.
@Micha: Klares ja zum 8er XS.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2023, 12:35   #13
KMPI
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 6
Standard

Hi,

ich bin bei dem Thema aufmerksam geworden, da ich Interesse habe, meine Range, um einen 8er FS zu erweitern. Ich suche nen Kite, der auch bei über 20 Knoten noch unhooked gut geht und wollte mal fragen, ob der ein ähnliches Niveau an Pop und Slack hat wie ein RPM oder sogar darüber liegt. Vom Shape sieht es ja eher nach nem Mittelding zwischen Open C und gebrideltem C-Kite aus.
KMPI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eleveight Kites: 10m OS 2021, 9m FS 2022, 9m FS 2023 Karsten09 Kitesurfen [B] 1 06.02.2023 12:10
Kite: Eleveight FS 09 m² (2021) und Bar Detlef Kitesurfen [B] 3 17.09.2022 10:13
Eleveight Kite FS 09 m² (2021) blau-gelb Detlef Kitesurfen [B] 3 03.08.2022 10:57
Eleveight Kites FS 07, 09 und 12 m² (FS > Freeride, Big Air, Freestyle // so gut wie neu) Detlef Kitesurfen [B] 2 31.05.2020 09:51
Eleveight FS Range 8/12/16 qm Napalm Kitesurfen [B] 2 26.03.2020 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.