oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2019, 23:06   #1
dampfi
FS Boost2 /Speed 3
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: St.Pölten
Beiträge: 255
Standard Foilen bei 120 Kilo - möglich? welches Material?

Hallo,
ich habe ca 120 kg auf 198 cm und spiele schon lange mit dem Gedanken das Foilen zu erlernen da ich auch mit der Door und einem 21er Speed 3 unter 12-13 Knoten genau nichts anfangen kann, schätze mich als guten und erfahrenen normalo Kiter ein.

Die Foils wirken doch alle von der Konstruktion her sehr filigran auf mich. Gibt es da für mich überhaupt Material dass meinem Gewicht standhalten kann, oder besser gleich bleiben lassen ?

Habt ihr Materialempfehlungen für mich um das Foilen mit meiner Statur zu lernen?


Glaubt ihr dass für mich dann auch kiten bei 8-10 Knoten möglich ist?


Danke, lg Werner
dampfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 00:02   #2
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Servus Werner,


Mach Dir da keinen Stress, habe ähnliche Abmessungen wie Du und hab das foilen mit einem FOne IC 850 innerhalb kurzer Zeit gelernt (auch kein mega riesiger Flügel). Komme mit meinem 12er Nova bei ca. 9Knoten mit dem foil los. Also los!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 01:30   #3
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php?t=176636
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 06:34   #4
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Servus Werner,


Mach Dir da keinen Stress, habe ähnliche Abmessungen wie Du und hab das foilen mit einem FOne IC 850 innerhalb kurzer Zeit gelernt (auch kein mega riesiger Flügel). Komme mit meinem 12er Nova bei ca. 9Knoten mit dem foil los. Also los!


Da kann ich nur zustimmen.
Hab zwar nicht ganz euer Kampfgewicht,
Bin aber weit entfernt von meinem Idealgewicht.
Aber mit den Flügeln die es momentan gibt ist das foilen auch für schwere jungs kein Problem.
Frag mal bei Frank Rosin an, der berät dich sehr kompetent und kann dir sagen mit welchem Material du glücklich wirst.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 14:17   #5
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 639
Standard schwergewicht

hi, als Schwergewicht rate ich Dir von Foils mit stumpfer Fuselage/Mastverbindung ab; hier wirken bei grossen Flügeln- die du in Zukunft schätzen wirst- zu hohe Kräfte, wenn die Schrauben ein wenig Locker werden sind sie durch die Scherkräfte gleich ab- auch wenn hier M8 drinstecken. Erlebt mit Slingshot Foil, das hier alle als sehr robust bewerten- stimmt bis auf dieses kleine Detail. Ich habe derzeit ein Gong und ein Moses Carbon Foil, die halten alles inkl. Jumps und Windfoilen aus- dh mit den paar Kilos mehr richtest Du hier fix keinen Schaden an- und die Flügel/Masten sind ebenfalls steif genug. Habe bei Moses den 71er genommen da der 91 für unsere Liga zu weich ist; demnächst teste ich den 82er Mast, der angeblich für Surf/Sup Flügel ist, ein wenig dicker sein soll dafür aber steifer ist- mal sehen.

wirst sehen, ist für Schwergewichte echt eine Erleichterung auch bei Low-Wind nicht kämpfen zu müssen

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2019, 18:02   #6
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

Deswegen haben wir das ja bei unseren RL 2020 Foils auch geändert.
Nun sollte das für jede Gewichtsklasse halten...

LG
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Material kaufen ? (bei 50kg, oft Binnenreviere) Carinaax3 Kitesurfen 4 09.06.2015 04:01
Rhodos - kurzfristiger Urlaub - Material leihen oder eigenes mitnehmen? Jiri N. Reisen und Spots 8 22.07.2014 13:26
4 Monate Hamburg ohne eigenes Material? Raeuber Hotzenplotz Kitesurfen 14 16.12.2012 20:48
Bieten div. gebrauchtes Material (Underground, Ozone) .:FlachbombeR:. Archiv - Kitesurfen [B] 3 24.11.2010 20:23
Was erwartet ihr vom 2009er Material (Kite und Bar)? alpenkiter Kitesurfen 43 12.03.2007 12:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.