oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2008, 21:54   #1
mrmatimba
Lynn Fan
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Münster / Mettingen
Beiträge: 472
Standard haftpflichtversicherung fürs Kitelandboarding ?

hey leute...

habe heute erfahren dass ich garnicht über unseren drachenverein haftpflichtversichert bin... zum glück ist noch nichts passiert... nur nun will ich michschnellstmöglich diesbezüglich versichern...
habt ihr ne ahnung welche art von zusatzversicherung man da braucht?

reicht eine einfach lenk/ sportlenkdrachen versicherung? oder gibts da für kitesurfen/kitelandboarding oder so extra versicherungen?

vielleicht mal grade an die leute die zur kitearea fahren... da ist eine solche versicherung pflicht habe ich gehört?

danke für eure hilfe...

gruß Jan
mrmatimba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2008, 23:00   #2
tomsche
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 26
Standard Haftpflicht...

Servus,

hab immer wieder mal von diverse Angeboten mit Spezial-/Zusatzversicherungen gehört (z.B. in der Kiteschule)...

Habe aber für mich eine sehr einfache Lösung gefunden: Ist einfach in unserer Familenhaftpflicht mit drin!
Hab nicht viel verglichen, fand das "Familien-Angebot" (inkl. Kinder, unverh. Lebensgefährten) der HUK angemessen:
"Schäden durch Kite-Surfen bis 5 Mio. € pauschal für Personen- und Sachschäden". SnowKiten hab ich extra nochmal nachgefragt und ist auch drin.
=> Ob, die auch auf andere Landgeräte (Buggy?) eingehen, keine Ahnung.

Denke das Angebot in Privathaftpflicht sollte zumindest für mich alles abdecken. Wenn nicht, sagt es mir bitte.

ciao
tom

-------- BTW --------

Was bei mir allerdings ärgerlich war: Hatten den Privat-Haftpflichtvertrag schon lange (länger als es Kiten gibt) bei der HUK und wollte eigentlich nur kontrollieren, ob's auch wirklich drin ist.
=> Bei den aktuellen Versicherungsbedingungen ist es enthalten, bei den "alten" nicht! Daher sicherheitshalber bei bestehenden/älteren Verträgen immer nachfragen!

Besonders ärglich: Der alte Vertrag hatte deutlich weniger Leistung (no kite, ca. 1/10 der akt. Schadensgrenzen, ...), war dafür aber auch teurer als der Aktuelle
=> Versicherungen geben meist nur Preiserhöhungen automatisch an den Kunden weiter
tomsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 01:16   #3
windmichel
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 138
Standard

Schau mal bei der KSA (Kitesurf and Snowkite Association e.V.) nach.
http://www.ksa-international.org/Ver...onen.69.0.html

Die bieten im Mitgliedsbeitrag enthalten eine sehr gute maßgeschneiderte Haftpflichtversicherung an.

Grüße
Michael
windmichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 07:57   #4
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Du kannst Kiten (Kitesurfen usw..) über Seine Haftpflicht abdecken lassen. Würde aber darauf achten, dass das in der Police explizit abgedeckt ist. Kostet nichts extra. Ich glaube, ich bin bei der Victoria. Du kannst Dir auch eine Bescheinigung ausstellen lassen, wenn Du am Spot eine brauchst.
Wichtig ist dabei wohl, dass die Leinen (oder Gesamtlänge??) weniger als 30m beträgt...


Cheers


Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 13:04   #5
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch KSA Mitgliedschaft

Hallo zusammen,

ich kann euch die KSA nur Empfehlen!
Wie der Windmichel schon erwähnt hat!

Aber die KSA ist nicht nur wegen der Haftpflicht interessant, da steckt ein super Team und Angagement dahinter!

Bei uns, der KSA, werdet ihr auch beraten und die Mitglieder haben immer ein offenes Ohr für neues und wichtiges in der Kitesurf-Snowkiteszene!

Grüße Chris, KSA Snowkiteschule am Feldberg und Vorarlberg
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:27   #6
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von kiteschule-skywalker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich kann euch die KSA nur Empfehlen!
Wie der Windmichel schon erwähnt hat!

Aber die KSA ist nicht nur wegen der Haftpflicht interessant, da steckt ein super Team und Angagement dahinter!

Bei uns, der KSA, werdet ihr auch beraten und die Mitglieder haben immer ein offenes Ohr für neues und wichtiges in der Kitesurf-Snowkiteszene!

Grüße Chris, KSA Snowkiteschule am Feldberg und Vorarlberg
Irre ich mich oder gings hier um Haftpflichtversicherungen und nicht um Vereinsmeierei...?
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 22:48   #7
windwolves
Mr.Kitearea
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Wiesbaden/Münsterappel
Beiträge: 975
Standard

Die GPA bietet in Kooperation mit der WüBA eine Haftpflichtversicherung an, die automatisch Kitesailing mit einschließt.

Wie Tomsche schon gesagt hat:
Es gibt viele Versicherungsgesellschaften, die den Sport in einer normalen Privathaftpflicht mitversichern.

Zitat:
Irre ich mich oder gings hier um Haftpflichtversicherungen und nicht um Vereinsmeierei...?
Du hast echt garnix kapiert.

Sowohl GPA als auch KSA, IKSO etc. sind Lobbygruppen für Deinen ach so geliebten Sport.
Ohne diese Vereinsmeier wäre es noch schwieriger, den Sport zu legitimieren.
Mal über einen Perspektivwechsel nachgedacht, Einzelkämpfer?

creeds
Guntram
windwolves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2008, 23:23   #8
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von windwolves Beitrag anzeigen
Die GPA bietet in Kooperation mit der WüBA eine Haftpflichtversicherung an, die automatisch Kitesailing mit einschließt.

Wie Tomsche schon gesagt hat:
Es gibt viele Versicherungsgesellschaften, die den Sport in einer normalen Privathaftpflicht mitversichern.


Du hast echt garnix kapiert.

Sowohl GPA als auch KSA, IKSO etc. sind Lobbygruppen für Deinen ach so geliebten Sport.
Ohne diese Vereinsmeier wäre es noch schwieriger, den Sport zu legitimieren.
Mal über einen Perspektivwechsel nachgedacht, Einzelkämpfer?



creeds
Guntram
Ich verstehe was Du sagen willst, und ich bin kein Einzelkämpfer, aber ich finde eben die Tipps driften gerade ein bischen in eine andere Richtung.
Übrigens Lobbygruppe, schöne Beschreibung! Gibt ja auch schon ne Menge davon, reichten da nicht ein oder zwei? Natürlich alles ohne kommerzielle Hintergründe. Guck Dir nur mal die monatlichen Werbemails der IKO an. Wenn das nicht Dummfängerei ist...
Nun, müssen ja nicht alle so sein, lasse mich auch gern belehren.
Danke, und Grüße aus dem Harz
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:01   #9
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Ich weiß gar nicht, warum immer gegen alles gewettert wird, was nach Organisation aussieht. Ich erinnere mich noch, wie immer wieder über die GPA abgebitcht wurde, jetzt freuen sich alle über die fetten Events.

Und Helme tragen ist ja eh blöd. Und die, die das fordern, sollten "besser fre*** halten".

Und die, die am meisten mäkeln, wenn an einem Spot mal ein paar Euro kassiert werden, um z.B. Müll zu beseitigen oder als Aufwandsentschädigung, lassen erfahrungsgemäß am meisten Plunder zurück.

Mal ein Tipp, weil bald Weihnachten ist: Werdet doch mal erwachsen!! Die, die ihre Zeit für Euren Sport opfern, um z.B. neue Spots aufzutun oder Events zu organisieren, haben es nicht verdient, von ein paar verpickelten Mittelstandkids angemacht zu werden, die selber nichts besseres zu tun haben, als sich ins gemachte Nest zu setzen und sich gegenseitig filmen, wie sie über die Wiese rutschen, um ihre Oevres dann bei youtube einzustellen...

Bisschen Selbstreflektion hat noch nie geschadet.



Nico
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 09:59   #10
kiteschule-skywalker
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Esslingen,Lahr,Feldberg
Beiträge: 224
kiteschule-skywalker eine Nachricht über AIM schicken
Standard Jeder meint es recht, daher hört euch jeden an

Zitat:
Zitat von Oldzimmerhand Beitrag anzeigen
Ich verstehe was Du sagen willst, und ich bin kein Einzelkämpfer, aber ich finde eben die Tipps driften gerade ein bischen in eine andere Richtung.
Übrigens Lobbygruppe, schöne Beschreibung! Gibt ja auch schon ne Menge davon, reichten da nicht ein oder zwei? Natürlich alles ohne kommerzielle Hintergründe. Guck Dir nur mal die monatlichen Werbemails der IKO an. Wenn das nicht Dummfängerei ist...
Nun, müssen ja nicht alle so sein, lasse mich auch gern belehren.
Danke, und Grüße aus dem Harz
Ich verstehe das nicht: Oase ist ein Forum und da tauschen sich Kiter aus.
Warum muss man immer oben drauf hauen, wenn jemand gutes möchte!
Dummfängerei, vielleicht...aber vielleicht nur für dich!
Ich finde es stark was die KSA mit Ihrer Haftpflicht Versicherung auf die Beine bringt!

Nun gut, schließe deine nicht zugeschneiderte Hatpflichtversicherung wo anderst ab.
du wirst bestimmt mehr bezahlen müssen als den Betrag bei der KSA.
Was den dummfängerei Newsletter angeht: Es gibt links zum abbestellen!

und wenn die KSA, IKO und vwds dummfänger wären, na dann gute nacht.......

vielleicht solltest du auch mal die ideen und hintergründere anderer nutzer in oase nicht immer gleich angreifen!
das ist natrülich meine meinung.


Geändert von kiteschule-skywalker (18.12.2008 um 10:01 Uhr) Grund: ----
kiteschule-skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 18:20   #11
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Ich weiß gar nicht, warum immer gegen alles gewettert wird, was nach Organisation aussieht. Ich erinnere mich noch, wie immer wieder über die GPA abgebitcht wurde, jetzt freuen sich alle über die fetten Events.

Und Helme tragen ist ja eh blöd. Und die, die das fordern, sollten "besser fre*** halten".

Und die, die am meisten mäkeln, wenn an einem Spot mal ein paar Euro kassiert werden, um z.B. Müll zu beseitigen oder als Aufwandsentschädigung, lassen erfahrungsgemäß am meisten Plunder zurück.

Mal ein Tipp, weil bald Weihnachten ist: Werdet doch mal erwachsen!! Die, die ihre Zeit für Euren Sport opfern, um z.B. neue Spots aufzutun oder Events zu organisieren, haben es nicht verdient, von ein paar verpickelten Mittelstandkids angemacht zu werden, die selber nichts besseres zu tun haben, als sich ins gemachte Nest zu setzen und sich gegenseitig filmen, wie sie über die Wiese rutschen, um ihre Oevres dann bei youtube einzustellen...

Bisschen Selbstreflektion hat noch nie geschadet.



Nico
Wen meinst Du jetzt, doch wohl nicht mich? Vielleicht sollteste mal erst richtig hinlesen, bevor Du verbal was los trittst, was Du nicht kontrollieren kannst. Auf unseren Wiesen hat niemand ein Nest gemacht in das wir uns setzen, die haben wir selbst organisiert und kümmern uns drum!
"verpickelte Mittelstandskids" ist nicht dein Ernst oder? Ganz schön mutig so aus der Ferne...Respekt! Nixblicker passt schon. Und nicht vergessen, immer schön dem Mob hinterherrennen. Gegen Helme tragen hat bei uns auch niemand was, kann bei uns jeder selber entscheiden. Übrigens, konstruktive Kritik hält jegliche Entwicklung am Laufen, sonst sind wir bald alle hirnlose Mitschnacker. Solltest du mal drüber nachdenken, und bemüh Dich mal um etwas mehr Höflichkeit, wo wir gerade über Etikette reden, gerade wenn man nicht weiß über wen man herzieht.
Trotzdem Grüße!
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 19:20   #12
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Zitat:
Zitat von Oldzimmerhand Beitrag anzeigen
Wen meinst Du jetzt, doch wohl nicht mich? Vielleicht sollteste mal erst richtig hinlesen, bevor Du verbal was los trittst, was Du nicht kontrollieren kannst. Auf unseren Wiesen hat niemand ein Nest gemacht in das wir uns setzen, die haben wir selbst organisiert und kümmern uns drum!
"verpickelte Mittelstandskids" ist nicht dein Ernst oder? Ganz schön mutig so aus der Ferne...Respekt! Nixblicker passt schon. Und nicht vergessen, immer schön dem Mob hinterherrennen. Gegen Helme tragen hat bei uns auch niemand was, kann bei uns jeder selber entscheiden. Übrigens, konstruktive Kritik hält jegliche Entwicklung am Laufen, sonst sind wir bald alle hirnlose Mitschnacker. Solltest du mal drüber nachdenken, und bemüh Dich mal um etwas mehr Höflichkeit, wo wir gerade über Etikette reden, gerade wenn man nicht weiß über wen man herzieht.
Trotzdem Grüße!

Du fühlst Dich doch nicht angesprochen, oder? Dann musst Du Dich nicht angegriffen fühlen.

Hinterher rennen tue ich bestimmt niemandem, ich bin (zu lange) alt genug für eine eigene Meinung.

Mein Beitrag sollte nicht höflich sein. "Fresse halten" ist ein Zitat aus einem anderen Thread , das ja auch nicht so höflich ist.


Es nervt halt, wenn immer jemand auftaucht, der undifferenziert einfach mal jeandem einen vor den Bug ballert (Thema Helm, GPA, etc).


Da muss man auch mal deutliche Worte schreiben (dürfen).
Übrigens mache ich meinen Mund auch nicht nur auf, wenn das weltweite Netz und ein paar hundert Kilometer mich von meinem Gegenüber trennen.


Cheers

Nico

PS: "Nixblicker passt schon" ist auch nicht so höflich.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 21:05   #13
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Mein Beitrag sollte nicht höflich sein. "Fresse halten" ist ein Zitat aus einem anderen Thread , das ja auch nicht so höflich ist.
Kann sein, aber nicht von mir!! Du solltest mal differenzieren


Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Es nervt halt, wenn immer jemand auftaucht, der undifferenziert einfach mal jeandem einen vor den Bug ballert (Thema Helm, GPA, etc).
wie geschrieben, einfach richtig hinlesen, wer da was geschrieben hat, dann den Richtigen diese Kritik zukommen lassen!


Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
PS: "Nixblicker passt schon" ist auch nicht so höflich.
Natürlich nicht höflich, wie auch, nach der frechen Ansage


Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Du fühlst Dich doch nicht angesprochen, oder? Dann musst Du Dich nicht angegriffen fühlen.
Selbstverständlich fühle mich angesprochen und angegriffen, und nachdem ich der einzige in diesem Thema war der sich kritisch geäußert hat, ist das auch logisch, konntest ja keinen anderen meinen; hättst nicht durch die Blume schreiben brauchen, konnst mich auch direkt beleidigen.

Aber Klasse, das bringt weiter, viel Spaß noch
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2008, 21:12   #14
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

Übrigens:



Zitat:
Zitat von Nixblicker Beitrag anzeigen
Übrigens mache ich meinen Mund auch nicht nur auf, wenn das weltweite Netz und ein paar hundert Kilometer mich von meinem Gegenüber trennen. ...verpickelte Mittelstandskids...
...usw.


Kindergarten 1.Gruppe....da bin ich ja mal gespannt, man sieht sich immer nochmal.


Geändert von Oldzimmerhand (18.12.2008 um 21:22 Uhr) Grund: Schreibfehler
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2008, 10:14   #15
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Kiten und Haftpflichtversicherung

Leute,

bleibt cool. Ist doch eigentlich unnötig, sich immer gleich persönlich anzugehen. Klar ist, dass das Forum von kommerziellen Interessen mitbeeinflusst ist, aber das ist in beinahe keinem Bereich meines Lebens anders.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, hier der folgende Link als Info und Überblick: http://www.rechtsanwalt-czap.de/inde...terhaftpflicht.

Was mich an diesen Versicherungsthreads meist sachlich stört, ist die Verbreitung des gefährlichen, weil oft falschen Halbwissens, über die "gute PHV bei der XYZ-Versicherung" sei man automatisch beim Kiten versichert solange der Kite in Höhen bis 30 m geflogen wird.

Jom Sahid


Czapi

P.S.: Nein, ich empfehle keine Versicherung wegen finanzieller Hintergedanken, ich verdiene mein Geld anders.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Tube ist auch für's Landkiten geeignet! Baer Snowkiten / Landkiten 4 18.10.2008 09:48
Kite-Windsurfanhänger fürs Fahrrad! Huetue Archiv - Windsurfen [B] 1 30.05.2008 11:16
Üben fürs Wasser mit Mountainboard? cgaugl Kitesurfen 8 23.04.2008 05:42
Sehhilfe fürs Kiten valaiskiter Kitesurfen 43 09.04.2007 19:29
eine Prallschutzweste fürs Kiten und fürs Waken? Zak Kitesurfen 3 25.02.2006 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.