oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Foren für spezielle Regionen > Österreich

Österreich Kitesurfen in Österreich

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2007, 12:43   #1
rule
kites & more
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: A-4552 Wartberg
Beiträge: 21
Standard Neue Leichtwindwaffe

Kite: 14M WiND-X Monsoonz, ultra flat kite
Wind: am ersten Tag 13-15kn, zweiter Tag 8-10kts
Rider: 51 Jahre, 89kg
Erfahrung:2 Jahre
Board: Fat boy 135x40 & RL144x44
Spot: Traunsee, Austria
Kites in Verwendung: Contra2, Flexifoil ION2, Xbox2, FS Pulse


Nachdem mein Contra17 immer mehr Probleme mit der Qualität machte, begab ich mich auf die Suche nach einer Alternative. In Foren von Australien wurde ich schließlich fündig. WIND-X Kites im besonderen der Monsoonz wurde bezüglich seiner Leichtwindeigenschaften mit Lob überschüttet.
Ich ging das Risiko ein und bestellte einen Monsoonz 14M direkt beim Erzeuger in Malaysia. Anfang Oktober traf nun das gute Stück in Österreich ein.

Der Kite kam mit einer 1:1 Bar und in einem dem Cabrinha sehr ähnlichen Rucksack.
Kein One Pump System, aber mit sehr dünnen Struts. Das Aufpumpen war sehr rasch erledigt, wobei ich dazu sagen muss, dass ich zu den faulen Typen mit einer E-Pumpe gehöre. Aber in meinen Alter dürfte das erlaubt sein.
Der Kite liegt ultraflach auf der Wiese und vermittelt einem den Eindruck zumindest einen 16er vor sich liegen zu haben.

Build Quality
An der Qualität ist nichts auszusetzen. Verklebt und sauber vernäht. Sogar Reißverschlüsse an jeder Strut, sowie ein extra Ablassventil. Der Stoff macht einen guten und stabilen Eindruck.

Depower
Der Kite depowert in der von Bows bekannten Art sehr gut und dies trotz des sehr kurzen Depowerweges von nur 35cm.

Bar Pressure
Im 1:1 Mod sind die Haltekräfte unwahrscheinlich niedrig. Bei mehr als 12kn gerade OK. Unter 12kn fast schon zu wenig. Hier wäre wahrscheinlich die 1:2 Bar besser.

Stability
der Kite ist sehr einfach zu fliegen. Bleibt einige Zeit im Zenit stehen und geht dann langsam auf eine Seite. Da der Monsoonz sehr weit an den Windfensterrand geht, ist es bei sehr wenig Wind (<8kn) am Strand eher schwierig wieder zurück ins Fenster zu fliegen.

Power
Der Monsoonz 14M entwickelt mindest die Power der heutigen 16er Bows. Man hat auch von der Optik das Gefühl einen 16er oder 17er zu fliegen. Mit dem AR von 5.3 wirkt er schon fast wie eine Matte in der Luft.

Low End
gibt es fast nicht zu sagen … einfach Spitze
Bei 8-10kn waren am letzen Wochenende nur mehr ein SA 19M (Rider 75kg), ein JN 16m 2008 (Rider 70kg) und der Monsoonz 14m am Wasser. Der JN flog fast nur Sinus, SA konnte gerade Höhe halten (Rider war aber noch unerfahren) und der Monsoonz zog locker Höhe (Rider Hannes mit 65kg)

Relaunch
Kein Unterschied zu meinen Cabrinhas
Ziehen an einer Backline und das Ding steigt von alleine bei <10kn

Lift
nicht so explosiv wie mein XBow. Sanft, gleichmäßig und hoch …. Ich mochte ihn von diesem Moment an

Hangtime
Die Hangtime ist absolut mit der einer Matte vergleichbar, mit sehr soften Landungen

Upwind
Dies ist die absolute Stärke des Monsoonz. Es war mir bei jedem Wind möglich mehr Höhe zu laufen als alle anderen am See. Beim „Höhegeiern“ verliert er aber ein wenig an Geschwindigkeit.


Reaction/turning speed
Die Drehgeschwindigkeit ist im 1:1 Mod nicht berühmt bei wenig Wind. Konnte nach der Session noch kurz am Strand mit meiner Contra Pully Bar den Monsoonz fliegen. In diesem Mod ist die Drehgeschwindigkeit mit allen anderen 14er vergleichbar. Auf Grund seiner Streckung flattert dabei das Tuch bei engen Radien ein wenig. Im Betrieb am Wasser noch nicht getestet. Aber auch mein ION2 flattert im Tuch am Strand bei engen Radien.
Im Loop ist die Kraftentfaltung sehr linear und gleichmäßig.


Zusammenfassung
Ein ausgereifter leicht zu fliegender Leichtwindkite. Im unteren Windbereich sicher kein Freestylegerät.
Mal sehen wie die bereits bestellten 10er und 7er fliegen. Die Bar gehört noch ein wenig überarbeitet. Die Safty ist wie bei allen Cabrihas an einer Powerline zu befestigen, als Adjuster dient eine gut arbeitende Klemme like North. Angeblich gibt es ab Frühjahr 2008 eine überarbeitete Bar.

lg rudi
rule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht_Waroo 2007 13qm- Die neue Leichtwindwaffe ?? guidog Kites 2 27.11.2006 10:45
AIRUSH - neue Seite, neue Kites, neue Boards .... airush-testcenter.de Kitesurfen 5 28.09.2006 13:44
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24
JN-Wildthing 20 meine neue leichtwindwaffe Tigga Kitesurfen 103 30.08.2005 10:55
Neue Leichtwindwaffe ?? kite-freak Kitesurfen 16 22.05.2004 16:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.