oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 12:07   #1
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Böse Leichtsinn und Murphys LAW...

Heute am 1 ten urlaubstag am neusiedlersee:

Beim Leinenauslegen Stich mich ne Biene in den Zee. Genau in den kleinen den ich mir vor 3 Wochen am Reschen gebrochen hatt. Na ja böses Omen?

!2 er Switchblade aufgebaut, Wind Frischt auf 30 Knoten, zum Auto, 9er Crossbow aufbauen, Fronttube augepumpt ein Kanll , geplatzt. Na gut dann 9er Switchblade ausgeliehen. Wieder aufgepumpt angeleint .

Read to go!

2 Starthelfer , einer beim Kite einer hält mich , Kite oben alles ok, dann Hammer Böen, entscheide mich noch zu warten und lande den Kite wieder.

Helfer nimmt in ab und legt ihn in der Wiese ab.

Ich gehe zum Board um demit den Kite zu sichern. Vergesse meine Leash vom Chicken Lopp zu trennen!

Kite dreht sich währedich zum Board gehe. reißt mich von den Füßen und loopt durch. Mich reißt über die Wieße komme kaum an die Bar noch ein loop
dann können 2 Kiter den Kite am Boden zu packen bekommen.

Ernsthafte Verletzungen keine bis auf Schürfwunden, zerissener Neo trotz Stylerhose, am Helm hats mir die Ohrmuschel rausgerissen.

Fazit: Leichtsinn, viel Wind und ein BOW !

Wahr noch wenig Meter von eimem Zaun entfernt...

Vor kurzem erzählt ich noch einem Freund von dem Fallschirmspringe der 5000 Flüge hinter sich hatte und ohn Schirm raussprang und Heute gings mir ähnlich.

Werde mir jetzt ein Bier auf den Schreck gönnen.

Morgen gehts dann wieder aus Wasser, ohne Leash und mit dem Gedanken doch wieder auf 5 Leiner umzusteigen....
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:31   #2
ravenboardz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Muc
Beiträge: 430
Standard

Sch'wein gehabt...Hammer!!!
Bow mit 5ter ist einfach lecker. Seit dem ich an meinen Flachpanzer ne 5te angeknotet habe, fühle ich mich zum ersten Mal beim Kiten richtig sicher!
ravenboardz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:35   #3
cb1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter
Heute am 1 ten urlaubstag am neusiedlersee:

Beim Leinenauslegen Stich mich ne Biene in den Zee. Genau in den kleinen den ich mir vor 3 Wochen am Reschen gebrochen hatt. Na ja böses Omen?

!2 er Switchblade aufgebaut, Wind Frischt auf 30 Knoten, zum Auto, 9er Crossbow aufbauen, Fronttube augepumpt ein Kanll , geplatzt. Na gut dann 9er Switchblade ausgeliehen. Wieder aufgepumpt angeleint .

Read to go!

2 Starthelfer , einer beim Kite einer hält mich , Kite oben alles ok, dann Hammer Böen, entscheide mich noch zu warten und lande den Kite wieder.

Helfer nimmt in ab und legt ihn in der Wiese ab.

Ich gehe zum Board um demit den Kite zu sichern. Vergesse meine Leash vom Chicken Lopp zu trennen!

Kite dreht sich währedich zum Board gehe. reißt mich von den Füßen und loopt durch. Mich reißt über die Wieße komme kaum an die Bar noch ein loop
dann können 2 Kiter den Kite am Boden zu packen bekommen.

Ernsthafte Verletzungen keine bis auf Schürfwunden, zerissener Neo trotz Stylerhose, am Helm hats mir die Ohrmuschel rausgerissen.

Fazit: Leichtsinn, viel Wind und ein BOW !

Wahr noch wenig Meter von eimem Zaun entfernt...

Vor kurzem erzählt ich noch einem Freund von dem Fallschirmspringe der 5000 Flüge hinter sich hatte und ohn Schirm raussprang und Heute gings mir ähnlich.

Werde mir jetzt ein Bier auf den Schreck gönnen.

Morgen gehts dann wieder aus Wasser, ohne Leash und mit dem Gedanken doch wieder auf 5 Leiner umzusteigen....
bezug auf:Fazit: Leichtsinn, viel Wind und ein BOW !
sei doch froh das es ein bow war.
PS:
solltest eine ersatztube brauchen mail mich einfach an bin fr-so. immer am see
cb1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:36   #4
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter
Heute am 1 ten urlaubstag am neusiedlersee:

Beim Leinenauslegen Stich mich ne Biene in den Zee. Genau in den kleinen den ich mir vor 3 Wochen am Reschen gebrochen hatt. Na ja böses Omen?

!2 er Switchblade aufgebaut, Wind Frischt auf 30 Knoten, zum Auto, 9er Crossbow aufbauen, Fronttube augepumpt ein Kanll , geplatzt. Na gut dann 9er Switchblade ausgeliehen. Wieder aufgepumpt angeleint .

Read to go!

2 Starthelfer , einer beim Kite einer hält mich , Kite oben alles ok, dann Hammer Böen, entscheide mich noch zu warten und lande den Kite wieder.

Helfer nimmt in ab und legt ihn in der Wiese ab.

Ich gehe zum Board um demit den Kite zu sichern. Vergesse meine Leash vom Chicken Lopp zu trennen!

Kite dreht sich währedich zum Board gehe. reißt mich von den Füßen und loopt durch. Mich reißt über die Wieße komme kaum an die Bar noch ein loop
dann können 2 Kiter den Kite am Boden zu packen bekommen.

Ernsthafte Verletzungen keine bis auf Schürfwunden, zerissener Neo trotz Stylerhose, am Helm hats mir die Ohrmuschel rausgerissen.

Fazit: Leichtsinn, viel Wind und ein BOW !

Wahr noch wenig Meter von eimem Zaun entfernt...

Vor kurzem erzählt ich noch einem Freund von dem Fallschirmspringe der 5000 Flüge hinter sich hatte und ohn Schirm raussprang und Heute gings mir ähnlich.

Werde mir jetzt ein Bier auf den Schreck gönnen.

Morgen gehts dann wieder aus Wasser, ohne Leash und mit dem Gedanken doch wieder auf 5 Leiner umzusteigen....
Frage mich nur warum der Landehelfer den Kite nicht am Boden gesichert hat, zumindest solange bis Du beim Kite bist?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:42   #5
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

... es gibt ja sowas wie einen Auslöser um sich vom Kite zu trennen... sitzt meistens in der Nähe des Chickenloop...
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:46   #6
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
... es gibt ja sowas wie einen Auslöser um sich vom Kite zu trennen... sitzt meistens in der Nähe des Chickenloop...
So steht das bestimmt in der Anleitung
Im wahren Leben sieht es etwas anders aus...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 14:59   #7
Mikedymen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 349
Standard

... aso? glaube einfach manch einer hat Angst sich von seinem teuren Kite zu zu trennen? ... kann ja in einen der Bäume fliegen oder gegen einen Zaun... wieso sehe ich am Nord Nordstrand des N. Sees immer wieder Leute die unkontrolliert über die Wiese gezogen werden und sogar schon die Kitelehrer von Kite2fly schreien "trennen"?

Sorry das musste sein
Mikedymen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:02   #8
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mikedymen
... aso? glaube einfach manch einer hat Angst sich von seinem teuren Kite zu zu trennen? ... kann ja in einen der Bäume fliegen oder gegen einen Zaun... wieso sehe ich am Nord Nordstrand des N. Sees immer wieder Leute die unkontrolliert über die Wiese gezogen werden und sogar schon die Kitelehrer von Kite2fly schreien "trennen"?

Sorry das musste sein
Hab ich auch schon oft gesehen. Oftmals ist aber der Schreckmoment mit im Spiel könnt ich mir vorstellen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:03   #9
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Nä, das glaube ich nicht.
Ich glaube der kopf schaltet sich ab.
Das geht alles so irre schnell. Viel zu schnell zu rational zu denken.. Bis man dann den Kopf wieder frei hat ist man schon eingeschlagen..
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:05   #10
Sylt_Micha
Testpilot
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Sylt
Beiträge: 58
Lächeln Bow sei Dank

... ich glaube nicht das es am Bow lag, der Bow kann nichts dafür wenn sein Chef unten (Sorry) Scheiße baut. Du kannst wirklich froh sein, das Du einen Bow hattest, und das alles so gut ausgegangen ist, Material kann man ersetzen, den Körper und die Gesundheit nicht. Und beim nächsten mal ohne LEASH aufs Wasser zu gehen würde ich mir auch noch mal überlegen, weil wenn der Kite dir dann mal abhauen sollte, dann ist das geheule auch wieder groß.
Also trink erst mal einen und Morgen sieht die Kiterwelt schon wieder anders aus.

Stürmische Grüße von Sylt

Micha
Sylt_Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:47   #11
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Doch BowProblem

[QUOTE=Sylt_Micha]... ich glaube nicht das es am Bow lag, der Bow kann nichts dafür wenn sein Chef unten (Sorry) Scheiße baut. Du kannst wirklich froh sein, das Du einen Bow hattest, und das alles so gut ausgegangen ist,

Hatte so etwas ähnliches mit Einschlag kurz vor einem Betonfundament mit meinem Bow ja auch..

Klar ist das Bow bzw. Bridlespezifisch. Beim loslaufen mit Zug an der 5. Leine oder an einer Steuerleine beim C-Kite ist so viel Druck doch eher unwahrscheinlich.
Hatte das mit meinem Fuel ( 4 Leiner) letztes Jahr mal im Wasser bei nicht wirklich wenig Wind. Kite von meiner Frau übernommen ( Safety hing noch an Ihrem Trapez) und Sie geht dann mal weg

Der Kite hat ungelogen über 10 mal geloopt aber obwohl ich die Bar noch in der hand hatte war der Druck recht gering.

Gute Besserung Peligrosso

Ach ja. Auslösen ist echt Theorie wenn Du schon fliegst....
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:53   #12
Schlendrian
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 428
Standard

ist doch klar warum keiner auslöst-----

wenn man in die situation kommt, dass der kite außer kontrolle ist und einen hinter sich herschleift, bekommt man eine art der todesangst. und der ganz normale menschliche reflex in diesen situationen ist ----- sich irgentwo festzukrallen! und wenn man sich nicht wirklich ausgiebig mit dem system beschäftigt, 1000 auslöst usw. hat man keine chance diesen reflex zu überwinden.

drum trennt euch von eurem kite
Schlendrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 15:59   #13
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von COOLMOVE
Frage mich nur warum der Landehelfer den Kite nicht am Boden gesichert hat, zumindest solange bis Du beim Kite bist?

weil es auch SEHR versierten helfern passiert das eine böe den schirm einfach aus der hand reißt.
ist bei mir erst gestern passiert...
ich schau auf meine bar, mein helfer (ehemaliger trophi-pilot) schreit nur AUSLÖÖÖSEN!!! in dem augenblick seh ich nur einen gelben schatten im augenwinkel vorbeihuschen...
ich hab blind ausgelöst (hab mich selbst gewundert wie schnell ich das geregelt bekam) und RUMMS ballerte der schirm in die 5te. und mein helfer starrt mich kreidebleich an... (wir hatten immerhin 30kts.)
nix passiert...
dank der guten safety die man blind und vor allem DRUCKLOS auslösen kann!
ich würde NICHTS anderes mehr fahren. ein bow hätte mich gegrillt! weil GANZ trennen tut man sich nicht so schnell... jede wette.

meine safety war das north iron-heart, andere die ebenfalls so funktionieren sind meines wissens naish & flysurfer...

aloha!
-pewe-
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:10   #14
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pewe
weil es auch SEHR versierten helfern passiert das eine böe den schirm einfach aus der hand reißt.
ist bei mir erst gestern passiert...
ich schau auf meine bar, mein helfer (ehemaliger trophi-pilot) schreit nur AUSLÖÖÖSEN!!! in dem augenblick seh ich nur einen gelben schatten im augenwinkel vorbeihuschen...
ich hab blind ausgelöst (hab mich selbst gewundert wie schnell ich das geregelt bekam) und RUMMS ballerte der schirm in die 5te. und mein helfer starrt mich kreidebleich an... (wir hatten immerhin 30kts.)
nix passiert...
dank der guten safety die man blind und vor allem DRUCKLOS auslösen kann!
ich würde NICHTS anderes mehr fahren. ein bow hätte mich gegrillt! weil GANZ trennen tut man sich nicht so schnell... jede wette.

meine safety war das north iron-heart, andere die ebenfalls so funktionieren sind meines wissens naish & flysurfer...

aloha!
-pewe-
Boah, schwein gehabt.
Ich sehs nur immer wieder, dass Landehelfer den Schirm fangen, ablegen und weglaufen. Ich bleib immer solange stehen, bis der Kiter am Schirm ist. Wobei es auch Typen gibt, die lassen sich alle Zeit der Welt bis sie Ihren Arsch am Material haben.
Und bei 30 Knoten, würd ich mich als Helfer auf Schirm knien.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:32   #15
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

Da kann der BOW schon nix dafür !


Musst du halt zuerst zum Kite gehen, wenn dein Starthelfer abhaut, KITE NICHT AUS DEN AUGEN LASSEN !! ; Kite in die Hand nehmen, und dann mit dem Kite Ballast holen um zu sichern.....


Such die Schuld nicht woanders....
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 16:53   #16
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von pewe
weil es auch SEHR versierten helfern passiert das eine böe den schirm einfach aus der hand reißt.
-pewe-
genau das ist ein Beispiel dafür, was ich bei vielen Kitern vermisse. Die Einsicht oder das Vorstellungsvermögen was alles passieren könnte....
Klar, 1000mal ging alles gut, cool wirken ist auch wichtig aber fast alle, die schwere Verletzungen davontrugen oder sogar ihr Leben lassen mußten, dachten sicher, das passiert immer nur anderen...
Nur gefährenden wir uns nicht nur selbst sondern eben auch andere (+evtl. Spot). Und diesen Schuh sollte man sich anziehen, ob man will oder nicht.
Wenn ich sehe, wie gestern kurz vorm Strand gesprungen wird (bei den beschriebenen Bingungen ) und gleichzeitig aber 3 Kiter am Wasserrand stehen und raus wollen, wird beim zuschauen schon übel....
Für mich heißt das einfach ein paar Meter laufen (wenn es denn möglich ist) und dann in Ruhe starten / landen zu können. Obengenannte Spezies hat nähmlich auch die Eigenschaft zur Rudelbildung auf dem Wasser, da reicht es einfach mal 4-5 Bahnen Höhe zu ziehen und schwupps haste viiieel Platz
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 17:42   #17
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Standard

@Oberlausitzer

Wo war das denn, wo du das beobachtet hast?? Nicht Workum, oder??
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 18:30   #18
j-blindi
www.evrent.de
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 716
j-blindi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

naja, man kennts aber auch von Workum. Da springen die immer sau nah am Ufer, obwohl man grad rauswill...(und obwohls gefährlich ist)
j-blindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:07   #19
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi,

ERstmals freuts mich dass du den Unfall überlebt hast!
Am Neusiedler See sind sehr viele harte Hindernisse im Weg.
Was ich immer überhaupt nicht verstehe wenn hier geschrieben wird. Kite loopte durch!
Warum loopt denn der Kite? Also wenn ich an der Bar nicht lenke dann driftet der Kite in eine Richtung ab und das wars.

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:19   #20
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard @rouvstyler

Zitat:
Zitat von rouvstyler
@Oberlausitzer

Wo war das denn, wo du das beobachtet hast?? Nicht Workum, oder??
ne, ne, war bei uns im tiefstem Ossi-Binnenland, Wind zwischen 10 und 35 kt.
Eine reichliche Leinenlänge Strandtiefe, dann schöne große Steinbrocken als Böschungsbefestigung
evtl. bin ich alter Sack auch nur zu vorsichtig oder eben weise, mag jeder für sich beurteilen.
Hab manche Sportart durch und sich selbst / das Material überschätzende Freaks treten überall auf.
Find aber schon, das die -meinetwegen unbewußte- Ignoranz gegenüber der Gefahr und gegenüber anderen Kitern zugenommen hat.
Gruß OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 19:29   #21
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Oberlausitzer
.........evtl. bin ich alter Sack auch nur zu vorsichtig oder eben weise, mag jeder für sich beurteilen........

Gruß OL
ich sehe das genau so und denke mal das wir "alten säcke" das doch ein bischen realer sehen als die jungen draufgänger

grüße
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:11   #22
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Böse

@Oberlausitzer
Ich kann dir da nur Recht geben. Ist Spot unabhängig.
Die Poser die am Ufer u. damit im Start- u. Landebereich ihr Können zeigen wollen u. dadurch sich u. andere gefährdenen u. außerdem den Start- u. Landebereich blockieren.
Ich habe mir fest vorgenommen diese Leutchen anzusprechen damit sie über die Folgen ihres tuns einmal nachdenken. Vielleicht hilft's ja.
Gruß Custom
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:37   #23
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von darocki
ich sehe das genau so und denke mal das wir "alten säcke" das doch ein bischen realer sehen als die jungen draufgänger
grüße
sicher ist das so, haben ja alle auch mal unsere Eltern mitleidig belächelt - bis wir uns das erste Mal mit dem Moped richtig auf die Fresse gepackt haben...
Und wenn man später mal einen guten Freund im Krankenhaus (mit gebrochenen Rückenwirbeln, Gleitschirmunfall) besucht, hilft auch das, die eigene "Zerbrechlichkeit" einschätzen zu lernen. Jedenfalls wenn man das will.
Mir ist es auch scheißegal (na ja, fast ) was andere über mich und darüber, wie ich meinen Sport ausübe, denken.

Andererseits beneide ich die "wilden Jungs" manchmal um Ihre Unbekümmertheit, es geht ja auch fast immer gut, aber eben nur fast...
Gute Nacht, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:46   #24
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Oberlausitzer@

hatte ne kreidler rs

du sagst es (grins)
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:09   #25
harry
kitesurf-azubi
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Essen
Beiträge: 364
Lächeln

@ darocki, @ oberlausitzer

hey, ihr seid ja noch älter

hatte ne Yamaha RD 50 M

auch auf die fresse gelegt doppelten armbruch......
8 wochen später wieder 1. mal gefahren......und wieder sofort inner kurve auf die fresse gelegt......aber ohne komplikationen....nur wieder 2 blinker weniger...

lustich....aus heutiger sicht

viele grüsse,

harry

P.S. bin am letzten SO nich gefahren....da anfänger, zu großes brett, evtl. zu großer schirm.....9er bei 69kg....

P.P.S. kein bohhhh nur nen lynn....
harry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:12   #26
BinnenKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 362
Standard

@ oberlausitzer

hm....war das zufälllig dort wo auch ein gelber North Rebel zu sehen war ..weißer Sand und Bäume am Strand?


Grüße



ChinaKiter
BinnenKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:19   #27
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

weiß garnicht was das immer soll, wenn es euch "alten säcken" zu heiß wird auf dem wasser, dann lasst doch die "wilden jungs" mal zeigen was sie drauf haben.
genauso nervig wie poser in ufernäher für euch, sind doch ewigkiteimzenitparker vor der showbühne für poser

leben und leben lassen.
ich habe noch keinen von den wilden gesehen, die andere gefährdet haben.

tigga, der auch bei bedarf in ufernähe und flachem wasser hoch springt und trotzdem schon ein alter sack ist
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 22:27   #28
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Tigga@

jeep ....... is angekommen

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 07:25   #29
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
genauso nervig wie poser in ufernäher für euch, sind doch ewigkiteimzenitparker vor der showbühne für poser

leben und leben lassen.
ich habe noch keinen von den wilden gesehen, die andere gefährdet haben.
die poser sind nicht nervig für mich, ich geh ja beiseite
aber wenn da welche raus wollen, mein gott, von mir aus auch Anfänger, ewigimzenitparker, dauerüberkitenqautscher oder wie immer Du das nennen willst, muss da unbedingt direkt davor gefahren und gesprungen werden?
Und ja, ich hab schon wilde gesehen, die andere gefährdet haben
weils meinen Sohn fast erwischt hätte gab's auch Ärger
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:04   #30
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

jetzt mal im ernst, vorher war ja doch eher etwas spassig gemeint, aber ab 25 ktn, also wenn es anfängt richtig spass zu machen und man auch was zeigen kann, hat doch ein anfänger nix mehr auf dem wasser zu suchen!?
wer sich, selbst in der start und landezone durch aktive kiter eingeengt fühlt, sollte da nicht rausgehen.
am sonntag war mal wieder so ein tag. der starke wind und der unfall haben dazu beigetragen, das der spot zum glück immer leerer wurde. ich habe dort ne menge anfänger auf dem wasser gesehen, die selbst mit bows in kackhaltung oder gänzlich unkontrolliert unterwegs waren.
gut, jetzt muß ich mich selber fragen, warum fahr ich denn dahin?

ich würde übrigens das gezielte rantasten an seine persönlichen grenzen und möglichkeiten erfahrener kiter nicht als leichtsinnig abtun. leichtsinnig sind die, die nicht wissen was sie tun
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:25   #31
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
jetzt mal im ernst, vorher war ja doch eher etwas spassig gemeint, aber ab 25 ktn, also wenn es anfängt richtig spass zu machen und man auch was zeigen kann, hat doch ein anfänger nix mehr auf dem wasser zu suchen!?
aha, deshalb kann man ihm auch ruhig vor der Nase rumspringen

[/QUOTE]
wer sich, selbst in der start und landezone durch aktive kiter eingeengt fühlt, sollte da nicht rausgehen.
[/QUOTE]

Start und Landezone, Du sagst es...

[/QUOTE]
ich würde übrigens das gezielte rantasten an seine persönlichen grenzen und möglichkeiten erfahrener kiter nicht als leichtsinnig abtun. leichtsinnig sind die, die nicht wissen was sie tun [/QUOTE]

dito. aber wenn möglich mit Rücksicht auf die anderen.
Bestimmt kann man das Thema ewig breittreten, es gibt sicher auch keine alleinseeligmachende Tip's. Eingangs gings hier und in anderen aktuellen Threads um vermeidbare Unfälle, wir sollten uns vielleicht alle an der Nase fassen und den eigenen Beitrag leisten. In welcher Form auch immer. Amen
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:36   #32
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

totzdem ist es eine Unsitte so nah ans Ufer zu fahren wenn gerade Kiter raus oder rein wollen.

Ich bleibe so kurz wie möglich in Ufernähe auch nach dem Starten. Wenn ich hier noch mal 5 Minuten warten muß bis Alle mal Ihren Sprung über den Strand und wieder zurück gemacht haben ist das für mich eine Gefährdung von denen die raus wollen.

Wie gesagt 90% der Unfälle bei denen was passiert sind in Ufernähe und auf Land. Deshalb so schnell davon weg wie geht. Und dafür muß die Ein und Ausfahrt eben frei sein.

Besonders bei 20 kn plus.

Gerade direkt nach dem Starten weiß ich noch nicht sicher ob der Kite den ich hochgezogen habe nicht zu groß oder zu klein für die Situation ist. Also schau ich schon das ich Platz genug habe zum Rausfahren. Besonders um so wenig Andere zu gefährden wie geht.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:37   #33
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Manchmal muss man sich auf dem Wasser auch Platz verschaffen. Es gehen nicht alle sofort zur Seite weil einer dazukommt. Klar weichen die aus, aber eben nicht sofort. Wenn man sich selbst keinen Platz schaffen kann, vielleicht weil man unsicher ist, ist es der falsche Spot.

Letzt wurde ich von einem Anfänger wild angepöbelt. Ich hatte Vorfahrt, Ich habe meine Postion des Kites nicht verändert, damit er ausweichen kann. Kurshaltepflicht.
Die Kites flogen einen Meter aneinander vorbei.
(Ich bin ausgewichen) Für mich wars kein Thema für ihn schon)) Er meinte ich hätte ausweichen müssen weil er Anfänger ist. Am Strand haben wir dann gequatscht und es kam raus, das er nicht ausweichen kann, weil er noch nicht so weit ist.
Ist doch logisch - oder?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 08:37   #34
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard danke

Hallo, danke für Euer Feedback und Glückwünsche fürs Überleben

Das ganze ging soo schnell daß ich auch Heute kaum den Ablauf auf die Reihe bringe.

Waren ein paar Sekunden. Dadurch daß ich meine Leash hinten am Trapezgrif befestigt hatte kam ich ersmal nicht an den Auslöser. Da ich nicht mehr im chickenloop hing (Bar hatte ich schon abgelegt) kam ich auch nicht ran. Wie beschreiben ging ich schnell zum Board daß so 5 Meter neben mir lag.

Dann gings sehr schnell, durch die mit dem Chicken Loop verbundenen Leash Wurde der Kite quer zum Wind gezogen bekamm sofort Druck und dank Bow Form startete er sofort und riß mich mit. Zog dann an der Leash den Chicken loop zu mir und bekamm die Bar irgendwie zu faßen , wohl einseitig und deshalb loopte der Kite. Danach schlug er auf den Boden auf und andere Kiter konnten Ihn sichern. Ds Ganze dauerte ein paar Sekunden.

Werde in Zukunft an Land die Stopperkugel immer nach oben wegdrücken.
Sobald der Kite am Boden ist sofortkomplett davon trennen, zum Kite gehen und sichern.

In meinem Fall war eben kein Sandsack in der Nähe, Wiese etc. Nur mein Board
den Rest habe ich ja schon beschrieben.

Würde mich selber als umsichtigen Kiter bezeichnen, der Unfall war sicher Selbstverschuldet trotzdem wäre er und dessen bin ich sicher mit einem Standard 5 Leiner System so nich passiert. Dort weht der Kite wenn die Leash mit der 5ten verbunden ist bein einer Kite Größe von 9 Qm ohne viel Restzug aus. Hatte ich mit meinem 8 Er Torch schon öfters ausgetestet.

Mein Fazit: Für mich keine Leash mehr am Bow und deshalb wieder back to the roots. Also für Starkwind wieder 5 Leiner.

Ach ja: Wir sind alle Testpiloten und deshalb TAKE CARE!
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:00   #35
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

bows bieten durch die bank die möglichkeit, sich mit einer leash an einer frontleine zu verbinden. da du in ufernähe eher keine frei rotierende bar benötigst, sollte die anbringung dort eine selbstverständlichkeit sein.
in deinem falle wäre dir genauso wenig passiert, wie mit einem 5leiner.

letztendlich kann man hier auch unterstellen, das dieser unfall nur durch die verunsicherung durch die bowgegner entstanden ist. ohne leash wäre hier nix passiert und die die eine benutzen sind wieder verunsichert, weil ja angeblich die kites in die unendliche todesspirale eintreten an einer frontleine.

draussen auf dem wasser ist ein umlegen der leash praktisch und sehr risikolos.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 09:44   #36
windjunkie
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 353
Standard

Zitat:
Zitat von spacekiter
Dann gings sehr schnell, durch die mit dem Chicken Loop verbundenen Leash Wurde der Kite quer zum Wind gezogen bekamm sofort Druck und dank Bow Form startete er sofort und riß mich mit. Zog dann an der Leash den Chicken loop zu mir und bekamm die Bar irgendwie zu faßen , wohl einseitig und deshalb loopte der Kite. Danach schlug er auf den Boden auf und andere Kiter konnten Ihn sichern. Ds Ganze dauerte ein paar Sekunden.

Werde in Zukunft an Land die Stopperkugel immer nach oben wegdrücken.
Sobald der Kite am Boden ist sofortkomplett davon trennen, zum Kite gehen und sichern.

In meinem Fall war eben kein Sandsack in der Nähe, Wiese etc. Nur mein Board
den Rest habe ich ja schon beschrieben.
Wow, jetzt wundere ich mich aber wirklich. Bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, mich nicht sofort komplett vom Kite zu trennen, nachdem der kite vom Landehelfer gefangen wurde. Nun verstehe ich auch, wie solche Unfaelle entstehen koennen.
Diese Art von Unfaelle sind also sehr einfach zu vermeiden.
Hmmm, da bin ich wirklich erstaunt.....
windjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 15:47   #37
spacekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Beiträge: 199
Standard Verhext verflucht oder was`?

Heute gings wieder raus aufs Wasser, entspannt ca. 12 Knoten. mit dem 12 SB gemütliches cruisen.

Habe Heute mein neues Pat Love Two go Trapez eingeweiht.Mein Cabrinha hat nach 4 Jahren deutliche Abnutzungserscheinungen.

Nach 2 Stunden frischte der sehr plötzlich auf. Hatten gemessenen 25 Knoten an Land, in Böen mehr.

Mit viel Abstand zum Ufer schöne Jumps etc. Nach 4 Stunden kiten dachte ich auch an ne Pause. Nach einem Sprung und anschließender Landung hängte sich plötzlich der Frontbügel meines Trapezes aus. Ist ein Schnellverschlußsystem. Und ich hatte den Gurt wirklich sehr fest angezogen. Toll, Der Bügel hing nur noch an den linken Gurtbändern, Stopperkugel nach dem Unfall von gestern gelöst, Kite voll depowert, aufs Wasser gelegt, trotzdem noch sehr viel Restzug, habe dann versucht den Verschluß zu arretieren. Mich zog es nach lee , gut das ich trotz auflandigen Wind schon aus Sicherheitsgründen ca 400 meter in Luv gefahren bin. Letzendlich unter Aufbringung meiner wirklich letzten Kräfte habe ich nach ca 10 Minuten den Verschluß wieder zugebracht. Ging nur weil der Neusiedler Steh Tiefe hat. Bin dann an Land, hatte durch die Misere zuviel Höhe verloren.

Bin dann fluchend ins Wasser, ohne Kite und habe mein Board gesucht. Ein Mitkiter hat es dann gefunden. NOCHMAL VIELEN DANK! Nur ein Carved Custom...

Bin gespannt auf weitere Besserwisser Antworten. (siehe einige Schlauberger von oben...)

Das zum Thema Testpiloten....
spacekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 15:51   #38
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Lässt einfach den Kite in die fünfte gehen, baust dein Trapez im Wasser wieder zusammen und fährst weiter.

Wo ist das Problem?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:00   #39
nippon
loaded nahap
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Ddorf
Beiträge: 41
Standard

Möp

war am Sonntag auch in Holland mit einem alten 7er im Gepäck und 2 Wellenreitern die bissel Weisswasser schlucken wollten. Sind dann erst nach Domburg - als ich dann die 9 Bft. gespürt habe - ist mir schon bissel übel geworden. Zuvor immer höhstens 6 Bft gehabt und dann das. Naja - hab mir dann bissel die Natur angeguckt. 10 mins später sind wir weiter nach Schevening gefahren, nachdem sich ein Kumpel beim reiten Hände und Füsse an Muscheln aufschnitten hatte.
Schevening - war es unverantwortlich als Anfänger überhaupt in die Nähe des Wassers zu kommen, nicht nur, weil dort keine Trennung von Windsurfern und Kiter besteht. Hab dort 2 Zusammenstöße gesehen
20mins später war auch der zweite Surfer von mir knapp den Felsen dort entwichen...

Toller Tag - besonders um mal die Kraft des Windes zu spüren (ohne Kite)

So mein Senf ist jetzt auch dabei :P

mfg

nip
nippon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 16:17   #40
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zum Trapez: Ich habe mal den Schnellverschluss nachdem er abgefallen war falsch herum eingefädelt, der Haken wurde dann von vorne bzw. aussen durch den Bügel geführt.... Hat sich nach ein paar Minuten ausgehakt. Habe den Verschluss (Haken) dann umgedreht, so dass er wieder von innen nach aussen durch den Bügel geht und es hält Bombensicher... Evtl. war es bei Dir ja auch so...

PS: Ich rede vom Mystik Darkrider, ich weiss nicht ob Pat Love einen ähnlichen Verschluss hat
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.