oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2006, 10:01   #1
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Frage Versaufen oder was?

Hey leutz!
ich stell mir grad so die frage (hatte bisher nur stehreviere als spots, außerdem noch anfänger) wenn man so mir nichts dir nichts ins "tiefe" kitet.
Und mal angenommen der kite is (wie auch immer) unbrauchbar, ihr habt nen krampf,sonstige abnormale erscheinungen oder schaffts halt einfach net zurück.
was machts ihr da? schwimmen bis einem die beine schwer werden? kite als luma nehmen( scheiße was wenns n softkite ist)? hoffen das irgendeiner am strand dich retten kommt (wenn man allein ist oder unbemerkt bleibt)?
Ich denk so ne situation kann ja schonmal auftreten - würde so nen prallschutzweste einen ansatz weise überwasser halten? sinnvoll in dem punkt (nicht wie bequem, praktisch in andern punkten sie ist!)?
wahrscheinlich typische anfänger frage.... egal....hab kein bock spanisches fischfutter zu werden, weil ich da so leblos als verschnürrtes packet über wasser treibe....

thanx für rat
gingerbell.....die noch eine 7tage warten muss und dann endlich kiten üben darf
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 10:06   #2
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also generell hast Du im Salzwasser als Mensch ja schon mal einen höheren Auftrieb als im Süßwasser.

Drüber hinaus hast Du ja noch einen Neo an.

Die Typischen Prallschutzwesten haben natürlich auch noch auftrieb.

Das in Kombination ist schon mal sehr hilfreich.

Aber bitte eine Prallschutzweste nicht als Schwimmweste ansehen!

Schreib mal den Tommy Krebs an, der hat eine von Prolimit, die Protektoren dieser Weste sehen mir sehr dick aus, als hätte diese auch mehr Auftrieb wenn Dir diese Art von Weste lieber ist.

Ich für meinen Teil hab ne leichte von Naish, gekoppelt mit meiner Fülle und nem Neo treib ich oben wie ne Boje
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 10:06   #3
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Eine der wichtigsten Regeln, die man lernt ist "niemals alleine kiten". Das mag jetzt doof klingen nach dem Motto, "ja klar", aber in Kursen und Büchern steht das immer ganz weit vorne.

Desweiteren nie kiten bei ablandigem Wind. Hat man leichten auflandigen Seitwind oder richtigen Auflandwind wird man eh an den Strand zurück getieben. Wenn der Kite im Wasser liegt kann man sich von ihm ziehen lassen. Mit den Leinen kann man ihn noch leicht steuern.
Bei ablandigen Wind kiten nur Könner, bist du Anfänger bleibst du besser an Land.
Und wenn doch mal ein Notfall auftreten sollte ohne die Regeln befolgt zu haben, dann muss man sich von seinem Material trennen und zurück schwimmen.

Die Aufprallweste ist meist (ich keinne keine anderen) auch eine Auftriebsweste, die einen oben hält. Dazu der Neopren und das Trapez, und man schwimmt wie ein Korken oben.

Was heißt denn Kite als Luma verwenden?
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 10:14   #4
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

thanx schomal...

na dann freu ich mal auf mein bojen- dasein

@ fu.... hab ich von tubekitern gehört...tubes sind ja wie ne luftmatratze... . Müsste theoretisch funktionieren...ich kite momentan eh nur mit FS-kite also scheidet des eh aus
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 12:31   #5
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard

moin

im sommer kite ich ohne neo und da merkt man erst wieviel auftrieb so einer hat...

sonst kann ich mich meinen vorrednern nur anschließen.

und nen tubekite kannste aus der fronttube die luft lassen, zusammenrollen und dich drauf setzen. is allerdings nich einfach im tiefen und bei seegang. dann musst du ja auch noch gegen den zug des kites zum kite kommen...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 13:06   #6
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Moin!
Erste Regel ist immer das der Wind wenigstens leicht auflandig ist!!!!! Dann hat man quasi nie ein Problem. Immer schön Material checken und im Zweifel frühzeitig erneuern. Nie zu weit rausfahren und Dich auch über STRÖMUNGEN informieren. Leicht auflandiger Wind kommt manchmal nicht gegen eine fette Strömung an. Falls einem doch mal was reißt cool bleiben und das Board vor den Körper packen wenn der Kit noch Zug hat, damit Bodydraggt es sich viel leichter. NIEMALS ALLEINE AUFS WASSER, mindestens muß Dich jemand vermissen falls mal was ist. Ich würde mich auch niemals vom Kite trennen, den Kite kann man 1000x besser finden als Dich und in einer fetten Strömung kannste Schwimmen echt vergessen. Ich würde auch nicht die Luft aus der Fronttube lassen, die Fronttube ist Deine Rettungsinsel.
Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 16:32   #7
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Möglichst immer leicht auflandiger Wind und niemals alleine kiten, das sind die wichtigsten Punkte (die ich aber beide auch schon nicht eingehalten hab und auch bei beiden schon in Probleme gekommen bin. Daher ist Deine Frage mehr als berechtigt!)

Dazu noch ein Tip: Versuch mal, mit Deinem Neo am Leib nen Tauchgang, wirst sehen, daß das nicht einfach ist.
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2006, 17:41   #8
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

jo also immer schön mitm neo kiten....

klar niemals alleine kiten. is halt schon scheiße wenn nur die eltern mit im urlaub sind....(meine art kostenlos zu campen ) und naja vllt trifft man nochn paar anfänger, sodass man halt gegenseitig aufeinander schaut....aber wird nicht immer so sein...und naja muss mein spanisch wohl noch auf bessern....vllt sind ja paar locals da wo ich na geh.

also is immer einfach zu sagen nie alleine kiten gehn....aber ich hab schon ummel im arsch so freu ich mich drauf.... im notfall stell ich meine mum als aufpasser ein....aber aufs wasser muss ich allein oder nicht...

naja hab ja erstmal vor nicht nach afrika zu kiten sondern im flachen...
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 09:10   #9
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Standard

Westen haben SEHR unterschiedlichen Auftrieb.
Man kann grob zwischen reinen Impact- und Flotationvests unterscheiden.
Wenn es Dir bei einer Weste darum geht, möglichst viel Auftrieb zu generieren, solltest Du dir eine kaufen, die USCGA (US Coast Guard Approved) ist. Solche Westen sind zwar nicht ohnmachtssicher (sowas möchtest Du beim Kiten auch nciht tragen), haben aber mehr Auftrieb als reine Impactwesten...
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 09:30   #10
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Ich bin selbst lange im Stehtiefen gekitet und habe mich anfangs im Tiefen ein wenig unwohl gefühlt. Als ich dann mal ohne Kite so 200 m zurück zum Ufer schwimmen mußte bin ich leicht panisch geworden. Darauf hin bin ich ins Schwimmbad und habe mal geschaut wie lange ich denn so am Stück schwimmen kann. Und siehe da es ging 1 Stunde am Stück problemlos. Das hat mir Kopfmäßig enorm geholfen.

Ich kite aber in der Regel nicht weiter vom Ufer weg als ich mir zutraue schwimmen zu können. Ob meine Prallweste mehr Auftrieb als andere hat kann ich nicht sagen. Ich bin heute in Situationen, wenn ich mein Board verliere sehr relaxed.

So Sachen wie zur Sandbank am Damm kiten würde ich aber niemals machen. Wenn du ein Problem bekommst können dir die anderen auch nicht helfen und dann kannst du nur auf die Seenotrettung hoffen. Wenn man dich dann noch findet.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 14:42   #11
Stoned12
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 18
Standard

Hi,

also ich würde niemals die Luft aus der Tube lassen. Kannst Dich einfach in den Kite legen. Unter gehst Du damit schon mal nicht. Ich weis nicht ob es überall so ist, aber bei North gibt es an den Tips jeweils einen Griff, mit diesen Griff kann ich den Kite dann als kleines Segel verwenden. Board oder Arm als Finne und Ich kann zum Strand tuckern. Bei ablandigen Wind funkt das ganze natürlich nicht, deshalb nicht ohne Rescueboat raus.

Gruß Jens
Stoned12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 20:25   #12
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Ich bin selbst lange im Stehtiefen gekitet und habe mich anfangs im Tiefen ein wenig unwohl gefühlt. Als ich dann mal ohne Kite so 200 m zurück zum Ufer schwimmen mußte bin ich leicht panisch geworden. Darauf hin bin ich ins Schwimmbad und habe mal geschaut wie lange ich denn so am Stück schwimmen kann. Und siehe da es ging 1 Stunde am Stück problemlos. Das hat mir Kopfmäßig enorm geholfen.
Bist Du mit Neo und Trapez geschwommen? Würd annehmen, es ist ein Unterschied, sowohl in Dauer (zugunsten Neo), als auch in geschwommener Strecke (zu ungunsten Neo)

Zitat:
Zitat von TommyKrebs
Ich kite aber in der Regel nicht weiter vom Ufer weg als ich mir zutraue schwimmen zu können. Ob meine Prallweste mehr Auftrieb als andere hat kann ich nicht sagen. Ich bin heute in Situationen, wenn ich mein Board verliere sehr relaxed.

Geht mir ähnlich. Wobei ich heute deutlich lieber in tiefem Wasser als im Stehtiefen kite.
Einziger Unterschied, ich kite auch weiter raus, als ich schwimmen kann, allerdings dann nur auflandig.


Zitat:
Zitat von TommyKrebs
So Sachen wie zur Sandbank am Damm kiten würde ich aber niemals machen. Wenn du ein Problem bekommst können dir die anderen auch nicht helfen und dann kannst du nur auf die Seenotrettung hoffen. Wenn man dich dann noch findet.

Was meinst Du mit "können Dir die anderen nicht helfen"?
Angenommen, Dir platzt die Fronttube. Das wäre ja ganz übel. Glaubst Du, die anderen lassen Dich dann schwimmen? Bin sicher, einer schleppt Dich ab und wenigstens 2 weitere geben Geleitschutz.

Oder hältst Du diese Annahme für naiv?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 20:56   #13
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Hallo,

ich komm grad vom Kiten. Da der Wind heute morgen schwach ablandig war habe ich gewartet bis 2 weitere Leute da waren bis ich angefangen hab zu kiten.
Ausserdem habe ich mich vorher bei der Rettungswacht informiert (Notfallnummer ist hier 112).

Ich denke so war ich auf der sicheren Seite wenn was passiert wär.

Beim triathlon schwimmt man mit Neo schneller als ohne wegen des Auftriebes, ob das aber mit Kitehose, Trapez auch noch so ist weiss ich nicht.

Auf jeden Fall kommt man bei Wind und Wellen nicht weit in einer Stunde.

Im Notfall kann man noch länger schwimmen. Jemand wurde mal von einem Schiff geworfen und ist 24 h geschwommen bis er von einem Fischerboot aufgefischt wurde.

Wind von heute :



Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:15   #14
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von BerndFfm
Hallo,

Beim triathlon schwimmt man mit Neo schneller als ohne wegen des Auftriebes, ob das aber mit Kitehose, Trapez auch noch so ist weiss ich nicht.

Auf jeden Fall kommt man bei Wind und Wellen nicht weit in einer Stunde.
Bin Triathlet und komme auch bei Wind und Wellen weit (Ironman in 11:30h aber nur weil sauschlechter Läufer)... allerdings sollte man da allen überflüssigen Ballast abwerfen, und Surfneos taugen nicht gerad zu optimalen Schwimmzeiten im Vergl. zu den so verletzlichen Schwimmneos.

Aber zur Frage zurück: Krämpfe? und Schwimmen? Hatte sowas oft im Schwimm-Training va. mit Neo - nie Nerven verlieren und in Ruhe unter Wasser oder in Rückenlage stretchen.... siehe auch schwimmseiten oder DLRG im web... dann langsam ohne Beinschlag ans Ufer kraulen.

Prinzipiell ist gutes Schwimmvermögen eine sehr wichtige Vorrasusetzung va. im Ozean. Ich las gestern unter "security" auf skimonline.com dass es sehr viele Pro Skimboarder* gibt, di schonmal rausgeholt werden mussten, einfach weil man denkt, dass man beim skimmen immer an der Küstenlinie bleibt und immer stehen kann - also nicht besionders gut schwimmen muss... was aber (wenn man da die Videos von Bill Bryan runterlädt) gar nicht immer so ist.

*Interessiere mich grade für skimmen, wegen strapless...

Bei meinem Muskelfaserriss im Oberschenkel konnte ich wenigstens im Bodydrag noch ans Ufer fahren. Die Schmerzen wurden durch das damals eiskalte Wasser (Nordsee und April) in Grenzen gehalten. Auf Winken reagiert nie jemand! weder andere Kiter, noch mein Bodenpersonal
Dachte mir, ne Leuchtrakete wär nix doofes
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2006, 21:16   #15
Agent H.
...
 
Registriert seit: 06/2006
Beiträge: 82
Unglücklich Nicht alleine kiten ..

.. muss auch noch präzisiert werden. Denn das heisst nach meinen Erfahrungen nicht, dass es ausreicht, wenn noch zig andere Kiter anwesend sind, sondern es unbedingt notwendig ist, dass jemand mit dir da ist und von deiner Anwesenheit weiß.

Habe noch selten erlebt, dass jemand mal angefahren kam und nachgefragt hat, ob alles in Ordnung ist, wenn ich über längeren Zeitraum (15-30 Minuten) nicht mehr ins Fahren kam. Dabei spielte es keine Rolle ob der Schirm oben war und ich erkennbar (vergeblich) versuchte an mein Brett zu kommen oder der Schirm unten war und nicht mehr starten wollte. War dann immer froh, dass meine Freundin von Zeit zu Zeit schaute, was los ist und jemand explizit zu mir schickte.

Will niemand Absicht unterstellen, denn die meisten Leute sind sehr nett und hilfsbereit an Land, aber auf dem Wasser scheinen viele nicht darauf zu achten, was außerhalb ihres direkten Umfeldes passiert.
Will damit auch auffordern, bewusster auf andere zu achten.

Grüße,
Andreas.
Agent H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 06:04   #16
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,

auf genau dieses Thema habe ich lange gewartet. Ich bin auch Anfänger und habe Kopftechnisch ein großes Problem damit wenn ich nun aus dem Stehbereich ins tiefe Wasser komme.
Ich denke gerade als Anfänger sollte man genauestens über den Stehbereich seines Spots informiert sein um früh genug die Wende oder Halse einzuleiten.

Aber wie muss ich reagieren wenn es denn doch mal ins tiefe Wasser raus geht und ich den Kite auf dem Wasser liegen habe. Kann man den Schirm im tiefen Wasser noch starten? ( Fronttube auf dem Wasser stelle ich mir schwierig vor) (Fronttube oben müsste ein Zug an den Powerleinen reichen)
Oder wirklich wieder ins flache Wasser treiben lassen?
Da taucht das nächste Problem auf, als Anfänger versuche ich immer etwas abseits der Kiter zu üben, damit ich keinem im weg stehe. Jedoch ist dieses dann oft am Rand eines Kitespot´s bzw. am Rande eines Stehbereiches.
somit immer die Tiefwassersituation im Hinterkopf.
Es ist nicht so das ich nicht ausdauernd schwimmen könnte aber der nötige Respekt ist nunmal da.

Vieleicht hat mal jemand einige Ratschläge für nen Anfänger der erlich gesagt auch mal im tiefen Wasser Kiten möchte

Gruß

Panman
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 08:20   #17
Fu Manchu
hat nen Kurs gemacht
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: HH / HRO
Beiträge: 209
Standard

Mein Tipp, gehe trotzdem zu den angesagten Plätzen, aber zu unangesagten Zeiten. Soll heißen, wenn Wind ist gehe schon morgens um 7 raus, die meisten Surfer und Kiter kommen erst ab 9 Uhr. So jedenfalls habe ich das bei meinem Kurs gesehen. Wir trafen uns einmal um 8 Uhr, da war der Teich leeeeeeer, aber Wind hatten wird - erstklassig. Und ab 10 kamen dann die Schlafmützen .
Fu Manchu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 08:56   #18
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Panman
Hallo,
Kann man den Schirm im tiefen Wasser noch starten? ( Fronttube auf dem Wasser stelle ich mir schwierig vor). Vieleicht hat mal jemand einige Ratschläge für nen Anfänger der erlich gesagt auch mal im tiefen Wasser Kiten möchte
Gruß
Panman
tip:
der besuch einer kiteschule
da lernt kite wiederstarten gleich am anfang (funzt auch im tiefen)
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:02   #19
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Panman
Aber wie muss ich reagieren wenn es denn doch mal ins tiefe Wasser raus geht und ich den Kite auf dem Wasser liegen habe. Kann man den Schirm im tiefen Wasser noch starten?
Mein Tipp: Da der Relaunch von Kite zu Kite unterschiedlich ist empfehle ich dir bei auflandigen Bedingungen so 20 bis 30 Meter vom Stehtiefen ins Tiefe zu fahren und den Kite kontrolliert ins Wasser zu schmeißen. Wie du deinen Kite richtig relaunchst mußt du natürlich vorher wissen.

Nun mußt du schwimmen. Dein Board kannst du für die Aktion mit einer Leash an dir befestigen damit du dich auf den Kite konzentrieren kannst. Wenn du es nicht schaffst den Kite zu relaunchen wirst du innerhalb kurzer Zeit wieder Boden unter den Füßen haben, da dich der Wind mit dem Kite wieder richtung Ufer drückt.

Viele Anfänger üben sowas leider nicht und kommen dadurch schnell in Situationen der Hilflosigkeit.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:15   #20
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hy Tommy,

genau sowas hatte ich im Sinn. Bezüglich Relaunch stelle ich mir das Kippen des Kit´s recht schwierig vor. Wenn er nunmal auf der Fronttube liegt zieht er mächtig und ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen das man so schnell schwimmen kann damit der Kite kippt. Wenn er einmal rum ist könnte ich mir gut vorstellen das es funktioniert.
Sollt man hier die Leinen nach hinten ziehen und dann mit Schwung richtung Kite paddeln? oder giebt es da noch hilfreich Tips?
Die sache mit den Powerleinen ( Kite liegt mit Fronttube nach oben ) habe ich auch nur per zufall erfahren .
Solche Hilfreichen Tips kann ich immer gut brauchen !!!

Danke schomal für Antwort !

Gruß
Panman
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:45   #21
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von Panman
Hy Tommy,

genau sowas hatte ich im Sinn. Bezüglich Relaunch stelle ich mir das Kippen des Kit´s recht schwierig vor. Wenn er nunmal auf der Fronttube liegt zieht er mächtig und ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen das man so schnell schwimmen kann damit der Kite kippt. Wenn er einmal rum ist könnte ich mir gut vorstellen das es funktioniert.
Sollt man hier die Leinen nach hinten ziehen und dann mit Schwung richtung Kite paddeln? oder giebt es da noch hilfreich Tips?
Die sache mit den Powerleinen ( Kite liegt mit Fronttube nach oben ) habe ich auch nur per zufall erfahren .
Solche Hilfreichen Tips kann ich immer gut brauchen !!!

Danke schomal für Antwort !

Gruß
Panman
Hallo Panman,
fliegst du einen 4 oder 5Leiner? Davon hängt die weitere Antwort ab.
Gib mal eben Input...
Andreas
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:47   #22
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HY

Derzeit sind beides reine 4-Leiner

Einen Skoop II in 14m2
und nen Nash X4 in 18m2


eventuell in kürze nen 9er oder 12 Waroo

Gruß
Panman
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:52   #23
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard „Es war so schön“

Ich wollte noch auf das „Es war so schön“ Problem hinweisen.

Der Schüler startet und durch fährt Downwind den (wirklich riesigen) Stehbereich (in Wadi Lahami), verlässt ihn und droppt den Schirm vor dem Riffdom vor dem Hotel, das Boot fährt raus fischt Ihn auf.
Wieder am Strand fragt man Ihn (sie) „warum bist Du nicht früher zurückgefahren?“

„Es war so schön“

Also Tommy's Ratschläge befolgen und den Relaunch üben bis es sicher geht oder eben WIRKLICH nicht aus dem Stehbereich fahren.

@ Gingerbell, Versuch vor allem, MEIN Board das Kerstin dir geschickt hat nicht zu verlieren, der Dragon hat dank der langen Finnen viel „Es war so schön“ (also Downwind gut und ruhig zu laufen) Potential.

@Panman, Du bist echt ein Kiteschulkandidat, Bitte tu Dir und anderen nicht weh.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 09:52   #24
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Wenn du einen 4-Leiner fliegst mußt du ihn umkippen, damit er zum Windfenster krabbeln kann um dort wieder zu starten. Bei meinen 04er Fuels in 11 und 15qm muße ich nichts machen. Die relaunchten von alleine. Den 19er hingegen habe ich nie auf den Rücken gedreht bekommen. Da hätte ein 5te Leine schon geholfen. Auf den Kite zuschwimmen mache ich nicht gerne, da man sich schnell in den eigenen Leinen einwickelt.

Mein jetziger SB hat das Problem, das wenn er auf den Rücken fällt er überhaupt nicht mehr zu starten ist. Gleiches gilt für andere 5 Leiner Kites. Ist also wirklich von Kite zu Kite verschieden.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 10:10   #25
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Da war ich ja jetzt wohl etwas zu langsam.Sorry
Ist schon alles gesagt.
Andreas
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 10:54   #26
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und noch mal

Da ich noch nicht die Erfahrung mitbringe versuche ich hier im Forum so viel Infos wie möglich zu bekommen um diese dann auf dem Wasser umsetzten zu können.
Ich war schon einige Tage am überlegen ob ich einen Tread aufmachen soll bezüglich Relaunch im tiefen Wasser.
Den Wasserstart selbst stelle ich mir nicht so dramatisch vor. Aber halt den Relaunch des Kites im tiefen Wasser. ( im Stehbereich kein Problem )

Wie ist es denn mit den Bow Kits bislang habe ich nur C-Kites geflogen. Sollte ich hier noch mal nen paar Stunden in der Kiteschule nachholen oder kann ich sofort von C auf Bow umzusteigen.
Kann vielleicht noch mal jemand den unterschied zwischen dem Relaunch von 4-Leinen zu 5-Leiner und vielleicht die Eigenschaften von Bows Kites insbesondere Relaunch erläutern?


@Thomas Riedl
Kiteschule ist schon klar, Kurs habe ich gemacht. Soweit ist ja auch alles klar Relaunch Safty usw. alles ok.
Jedoch habe ich bedenken ins tiefen Wasser auszuweichen, daher meine Fragen bez. Tipps.

Gruß
Panman
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 11:31   #27
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Bow Kites und 5 Leiner dürfen dir nicht komplett auf den Rücken fallen. Dann ists essig mit dem Relaunch. Hatte ich aber schon geschrieben.

Ich wiederhole mich. Du mußt das erst im Stehtiefen ausprobieren und gegebenenfalls am Strand jemanden fragen, der sich mit dem Modell auskennt.

Gruß vom Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 12:03   #28
KölnKiteaholic
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: In der schönsten Stadt
Beiträge: 240
Standard

Zitat:
Zitat von Panman
und noch mal

Aber halt den Relaunch des Kites im tiefen Wasser. ( im Stehbereich kein Problem )
Der Relaunch im Tiefen ist auch nicht anders, ausser das du schwimmen musst.


Zitat:
Zitat von Panman
Kann vielleicht noch mal jemand den unterschied zwischen dem Relaunch von 4-Leinen zu 5-Leiner und vielleicht die Eigenschaften von Bows Kites insbesondere Relaunch erläutern?
Beim 5-Leiner (Frontube liegt auf dem Wasser und der Kite zeigt mit der Öffnung zu dir) ziehst du die 5. soweit, bis der Kite fast (ca. 30 Grad) auf dem Rücken liegt. Danach zíehst du eine Steuerleine und wartest bis der Kite zum Windfensterrand wandert. Sobald der Kite aufsteigen will gibst du mit Gefühl die 5. langsam frei.
Wichtig:
Der Kite darf genau wie ein Bow nicht auf den Rücken gelegt werden. Die Gefahr besteht das dann der Kite umstülpt(invertiert). Wenn dann Zug auf die 5. Leine kommt war es das mit deiner Fronttube.

Andreas
KölnKiteaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 12:26   #29
tecel
waroo can do
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: münster
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von Panman
und noch mal

Den Wasserstart selbst stelle ich mir nicht so dramatisch vor. Aber halt den Relaunch des Kites im tiefen Wasser. ( im Stehbereich kein Problem )


@Thomas Riedl
Kiteschule ist schon klar, Kurs habe ich gemacht. Soweit ist ja auch alles klar Relaunch Safty usw. alles ok.
Jedoch habe ich bedenken ins tiefen Wasser auszuweichen, daher meine Fragen bez. Tipps.

Gruß
Panman
Hi,
ich halte es für absolut unerläßlich seinen Kite auch im tiefen Wasser relaunchen zu können. Wenn mal etwas schief geht sollte man das draufhaben!!! Der Wind kann immer drehen oder zunehmen... Bei starkem Wind oder zu großem Kite ist je nach Körpergröße schon eine Wassertiefe von 120 keine Hilfe mehr beim Wiederstart!!! Wenn man eine Vierleinerbar benutzt sollte man sich echt überlegen da eine 5. Leine dranzustricken. (Bei Kites mit Pumpleash gar kein Problem, ohne auch machbar.) Die 5. Leine ist gerade bei Hochleistern und größeren Kites unerläßlich um safe unterwegs zu sein. Meist läuft das doch so ab: Man droppt den Kite und bevor man es merkt schwindet einem die Kraft. Ich hab es schon mal nicht geschafft einen 16er X2 Vierleiner wiederzustarten. Bin quer über einen Fjord getrieben und mußte an einem Felsenufer alleine raus... Seit meine Freundin auch auf dem offenen Meer kitet haben wir nur noch 5Leiner Bars, ist einfach safer.

Man ist beim Kiten relativ schnell auf einem Level, wo man den Kite (fast) nicht mehr droppt. Gerade dieses Stadium ist sehr gefährlich, ich habe mich da relativ sicher gefühlt und das war völlig falsch. Auch in Workum sind Bereiche wo man auf einmal nicht stehen kann - ups!
Mir ist das erst so richtig klar geworden, als ich mit Rotationen und Kiteloops angefangen habe und wieder regelmäßig den Kite ins Wasser gedonnert habe...

Nie wieder ohne 5. Leine und wenns nur ne alte Labberleine ist, die nur zum Relaunch da ist!
Mit der 5. ist es dann auch echt easy wenn man kein Stehrevier hat - das ist mehr ne Kopfsache am Anfang. Wer sein Brett oft verliert kann sich sone Hundeleash holen - Bodydrag sollte trotzdem sicher sitzen.

Keinen Bock auf arbeit
Greetz
tecel
tecel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 12:40   #30
Panman
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Oelde
Beiträge: 143
Panman eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

WOW

Ok das ist genau das was ich hören wollte Danke tecel, kein Power---oh ja das kenne ich.
Bleibt nur die Frage wie am besten die 5. anbringen ( gleich werde ich vermutlich erschlagen ) aber der vollständigkeithalber sollte vieleicht die Frage noch beantwortet werden.

Fahre:

Takoon Skoop II 14m2 (Anknüpfpunk vorhanden)
Nash X4 18m3 müßte eigentlich auch nen Anknüpfpunkt haben.

Würde denn mal sehen das ich das so umgesetzt bekommen und am Wochenende Eure Ratschläge mal umsetzte. ( vorab natürlich morgens um 8 Uhr wenn ich niemanden störe )

Danke für die Tips !

Gruß

Panman
Panman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 13:22   #31
Gingerbell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Hessen
Beiträge: 140
Standard

@ thomas keine sorge ich pass auf dein Board so was von gut auf, dass ich wahrscheinlich vergess damit zu fahren

hrm starten des kites im tiefen...ähm ja mein softkite startet ja ganz nett egal wie er liegt, scheiße was wenn sich so nen teil mal richtig vollsaugt...

naja ich denk ich werd sicher mal ins tiefe kommen, aber darf ich mich halt echt nich überschätzen...und im notfall pack ich mir nen SOS-Fähnchen ein (dass is eine neue marktlücke...fähnchen mit leuchtpistole )

so dann hoff ich einfach, dass genug platz im stehbereich bleibt...die profis können sich ja ins tiefere wagen...
bin eh ne bedrohung für die umwelt da werden die ganz schnell verschwinden...hehe

gingerbell....warten aufn urlaub unds kiten
Gingerbell ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KiteCity / KiteMania oder lieber auf eigene Faust suki Kitesurfen 6 17.03.2006 16:00
Total OT: hats Wind oder windet es? ruebennase Kitesurfen 1 24.02.2006 15:02
Karibik oder Mauritius oder wohin mit Anhang ? finda2005 Reisen und Spots 7 25.01.2006 22:03
Der Dreileiner und der Minimalismus oder back to the roots Tigga Kitesurfen 34 10.03.2005 08:47
chickenloop mit/ohne quick oder wie oder was? otte Kitesurfen 9 09.02.2005 16:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.